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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Valkyria Chronicles 3 - Once more, with feeling!!



Zelretch
01.09.2010, 10:43
Bisher: Sega registriert die domain Valkyria3.jp:


Domain Information: [ドメイン情報]
[Domain Name] VALKYRIA3.JP

[登録者名] 株式会社セガ
[Registrant] Sega Corporation

Sega's TGS Lineup hat 2 offene Stellen:
http://npshare.de/files/35d6084e/302e06e1%20%281%29.jpg

Heute: Sega eröffnet Teaser Website:
http://npshare.de/files/221949e7/68e94448.jpg
http://code1935.jp/

PS3 oder PSP. Wenn es auf den DS kommt gibts tote :D


PS: Der zweite unbekannte Titel von Sega soll scheinbar Sakura Taisen sein. Aber es ist noch nichts sicher.

Swordy
01.09.2010, 11:08
Ich kopiere einfach mal den Beitrag aus dem PS3 Thread^^:


Bitte das extrem geniale Gameplay beibehalten, aber vernünftige Charaktere (gab zu wenig Ausnahmen wie Selvaria) und Story einbauen. Am besten weniger Klischees, Pazifisten und Naturliebhaber, die mit einem Panzer die Umwelt verpesten und Bäume zerstören können... Wobei das Gameplay in meinem Fall schon einen Kauf rechtfertigen würde. Ich hab den ersten Teil auch erst vor kurzem durchgespielt.

Nur gültig, sofern das Spiel wirklich für PS3 erscheint, Handheld interessiert mich nicht.

Sylverthas
01.09.2010, 18:58
PS3 oder PSP. Wenn es auf den DS kommt gibts tote :D

Ach wo, wird sicher 3DS *duck*

Ansonsten kann ich dem, was Swordy schreibt, ganz gut zustimmen.
Bessere Story und Charaktere erwarte ich von einem Sega RPG aber eigentlich nicht mehr *g*
Hauptsache, es spielt nicht mehr in der Militärschule und nimmt somit den Rest der Kriegsatmosphäre (die ja minimal in VC verteilt war... bin ich mir gaaanz sicher :D) raus.

edit: Ach ja, die hauchdünnen Analogien können sie eigentlich auch gleich fallen lassen und Hitler nen Auftritt geben. Würde die Atmosphäre sicherlich nicht mehr zerschiessen als die Entwickler das ohnehin schon hinkriegen ^_^

Loxagon
01.09.2010, 21:10
Erstmal kommt in Kürze Teil 2 [zu uns].

Weiß man da eigentlich obs gnädigerweise Deutsche Texte gibt?

blutmetzger
01.09.2010, 21:31
Erstmal kommt in Kürze Teil 2 [zu uns].

Weiß man da eigentlich obs gnädigerweise Deutsche Texte gibt?wer will schon englisch hören und deutsche lesen? da wird man doch kirre, wenn, wie in den meisten fällen, beides nicht wirklich übereinstimmt...

Akito
01.09.2010, 21:36
Erstmal kommt in Kürze Teil 2 [zu uns].

Weiß man da eigentlich obs gnädigerweise Deutsche Texte gibt?

Valkyria Chronicles 2
System: Sony-PSP
Genre: Strategie
Untergenre: militärisch

Publisher: SEGA GmbH
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 02.06.2010
USK Nr.: 27857/10
Sprache: englisch

Bedeutet wohl ein verkauftes Exemplar weniger für Sega Europe:hehe:

Gogeta-X
01.09.2010, 21:44
wer will schon englisch hören und deutsche lesen? da wird man doch kirre, wenn, wie in den meisten fällen, beides nicht wirklich übereinstimmt...

Haarsträuberein nenne ich sowas.
Ich will für 60-70€ ein lokalisiertes Spiel holen. Warum sollte ich sonst so viel Geld ausgeben? Für eine schwarz/weiße Anleitung... komisches denken, ehrlich.

blutmetzger
01.09.2010, 21:57
Haarsträuberein nenne ich sowas.
Ich will für 60-70€ ein lokalisiertes Spiel holen. Warum sollte ich sonst so viel Geld ausgeben? Für eine schwarz/weiße Anleitung... komisches denken, ehrlich.du bezahlst in deutschland auch für ein zentner reis mehr als in china - trotzdem kaufst du den nicht dort.
lokalisation hin oder her - der publisher machts erst möglich, dass der otto normal verbraucher das spiel in dem laden um die ecke kaufen kann, ohne dass er es selbst importieren oder ins ausland fahren muss. die mentalität, dass man sich immer die eier schaukeln lassen will, herrscht aber anscheinend bei uns in deutschland teils noch vor.
aber diese immerwiederkehrende diskussion führt ja doch ins nichts...

abgesehen davon reden wir hier von einem nischen handheld game für schlappe 30-40 €, das sicherlich keine verkaufszahlen wie ein gta oder ein modern warfare aufweissen wird, weshalb sich ne lokalisation finanziell eh nicht lohnt...

Zelretch
02.09.2010, 11:00
Nur gültig, sofern das Spiel wirklich für PS3 erscheint, Handheld interessiert mich nicht.

Um dir mal hoffnung zu machen, hier eine alte News:

“So far it seems like most of the fans are really just happy to see the series continue – and, if VCII sells well, it means a much greater chance that the series can pick up again back on a larger console, like the PS3.”

~ Aaron Webber, Sega Representative ~
http://site.video-game-central.com/blog/2009/09/21/valkyria-chronicles-could-return-to-the-ps3/

Wobei mich PSP echt nicht stören würde. VC2 werde ich mir wohl sicher holen.

Sylverthas
02.09.2010, 15:28
Haarsträuberein nenne ich sowas.
Ich will für 60-70€ ein lokalisiertes Spiel holen. Warum sollte ich sonst so viel Geld ausgeben? Für eine schwarz/weiße Anleitung... komisches denken, ehrlich.
Im Prinzip ist da was Wahres drann, wenn man in Betracht zieht, dass die Spiele aus UK in der Regel viel günstiger sind.
Andererseits wüsste ich nicht, wieso man für eine deutsche Übersetzung die teilweise horrenden Kosten in Kauf nehmen sollte, wenn man des Englischen mächtig ist.


“So far it seems like most of the fans are really just happy to see the series continue – and, if VCII sells well, it means a much greater chance that the series can pick up again back on a larger console, like the PS3.”
Auch wenns zwar immer offen ist, was "gut verkauft" jetzt genau heißen soll. Aber da VC (leider) kein so großer Hit war, wie man es erwartet hätte würde ich etwas ähnliches auch von 2 erwarten. Das Schulsetting könnte vermutlich in Japan noch größeren Anklang finden, hier aber vermutlich deutlich weniger.

Trico
02.09.2010, 16:36
Auch wenns zwar immer offen ist, was "gut verkauft" jetzt genau heißen soll. Aber da VC (leider) kein so großer Hit war, wie man es erwartet hätte würde ich etwas ähnliches auch von 2 erwarten. Das Schulsetting könnte vermutlich in Japan noch größeren Anklang finden, hier aber vermutlich deutlich weniger.

Im Prinzip egal,hauptsache es verkauft sich und VC3 für die PS3 ist somit gesichert/finanziert.Alles andere ist uninteressant :D

Loxagon
15.09.2010, 09:22
...wird für die PSP erscheinen!

Und zwar am 27.1.2011 - In Japan!

Gamabunta
16.09.2010, 10:50
Trailer (http://www.gametrailers.com/video/tgs-10-valkyria-chronicles/704586)

Zelretch
16.09.2010, 11:19
So wie es scheint wird sich Valkyria Chronicles 3 von dieser School Life - Simulation distanzieren und wieder eine eher ernst zu nehmende Handlung einführen. Große Klasse. Ich denke den hole ich mir irgendwann noch.

Sylverthas
16.09.2010, 17:40
So wie es scheint wird sich Valkyria Chronicles 3 von dieser School Life - Simulation distanzieren und wieder eine eher ernst zu nehmende Handlung einführen. Große Klasse. Ich denke den hole ich mir irgendwann noch.
Wieder? Ich hoffe zum ersten Mal :D

Habe aber auch Hoffnungen darauf, dass die Story diesmal recht ernst wird. An Hitlers Vorgartenkämpfe habe und hatte ich eigentlich nie Interesse; verbunden mit Strandausflügen wird das ganze ja nur noch verschlimmert, weil da draußen ja nur TAUSENDE MENSCHEN STERBEN :rolleyes:

Vascar
16.09.2010, 17:57
WWII thematik + teenies + glubschaugen + kitschige story + bunte fröhliche welten = valkyria chronicle

wer echte kriegsspiele möchten greifen zu modern warfare :D

blutmetzger
16.09.2010, 18:02
WWII thematik + teenies + glubschaugen + kitschige story + bunte fröhliche welten = valkyria chronicle

wer echte kriegsspiele möchten greifen zu modern warfare :D*zu VC greif*

Teil 1 war so, wie er war schon in Ordnung. nur weils nen cel-shading look hatte (der mal so ziemlich das genialste seit erfindung des geschnittenen brots war) seh ich hier ganz sicher keine bunte frühliche welt. ich glaub da hat wer was anderes gespielt.

Swordy
16.09.2010, 18:08
Das hat nichts mit dem Graphikstil zu tun, sondern einfach mit den dämlichen Hautpcharakteren, vor allem Welkin und Alicia. Die Story hatte dazu stellenweise auch zu viele Klischees.

blutmetzger
16.09.2010, 18:15
Das hat nichts mit dem Graphikstil zu tun, sondern einfach mit den dämlichen Hautpcharakteren, vor allem Welkin und Alicia. Die Story hatte dazu stellenweise auch zu viele Klischees.klischeehaft und kitschig isses ja, aber ich würds wie gesagt nicht als bunte fröhliche welt bezeichnen.

Vascar
16.09.2010, 18:25
als strategie spiel isses gut. krieg ist immer sehr düster, grausam, ernst, erzeugt beklemmende atmo. aber vc ist genau das gegenteil. bescheuert!!

Swordy
16.09.2010, 18:30
Als übliches Kriegsspiel darf man Valkyria sicher nicht ansehen. ;)

@bluti

Würde ich auch nicht sagen, wobei es lediglich in Sidequests ein wenig so war.. :p

Sylverthas
16.09.2010, 18:36
Muss man Segas PR-Geblubber nachvollziehen können? Also, manche Firmen machen ja wenigstens noch ernsthafte Ausreden, aber das :D
http://www.sankakucomplex.com/2010/09/16/valkyria-chronicles-3-on-psp-from-now-on-a-psp-series/



From now on a PSP series:
Why is it on the PSP?
There are 3 titles in the series and 2 are on the PSP. We wanted to mature the series whilst incorporating new elements. Of course, we realise there are users who want it on the PS3. But it has been over 2 years since the original, and we can’t just tweak the game a bit for the PS3 – we think new ideas are required. But we couldn’t call a game like that part of the same series.

edit: Naja, ich würde zwar sagen, dass die Japaner was suspension of disbelief angeht oft bei ihren RPGs keine großen Helden sind, aber ein wenig Kontext sollte schon da sein. Und den habe ich gerade im 1. VC nicht gesehen.
Und nein, der Tod eines wichtigen Charakters und die damit verbundenen 5 Minuten der Trauer sowie schnell vergessene KZ-Anspielungen reichen IMO in keinster Weise für so ein Szenario^^

Bible Black
16.09.2010, 19:14
Srsly, ich hatte mich schon gefreut, soll doch die PS3 zu Weihnachten her und da wären 2 VCs nicht schlecht gewesen... Ich weiß echt nich wie man's wieder für die PSP machen kann, hat sich der 2te Teil trotz Piraterie so gut verkauft?

blutmetzger
16.09.2010, 19:22
Srsly, ich hatte mich schon gefreut, soll doch die PS3 zu Weihnachten her und da wären 2 VCs nicht schlecht gewesen... Ich weiß echt nich wie man's wieder für die PSP machen kann, hat sich der 2te Teil trotz Piraterie so gut verkauft?kostengünstiger in der entwicklung und damit ein geringeres finanzielles risiko.


als strategie spiel isses gut. krieg ist immer sehr düster, grausam, ernst, erzeugt beklemmende atmo. aber vc ist genau das gegenteil. bescheuert!! deshalb spielt man wenn man sowas haben möchte auch keine japanischen rollenspiele, sondern greift zu einem der zahllosen 08/15 ego-shooter auf dem markt - es sei denn man ist ein troll natürlich.

Vascar
17.09.2010, 08:09
ich spiele mehr rpg als shooter, kommt drauf an wie gesamtpaket ist. und mir gefallen nun mal vc nicht.

thickstone
19.09.2010, 16:40
Boah, ich muss mal kurz in den Raum werfen: Teil 1 ist Bombe. War mein 1. Ps3 Spiel und ich habe es vor bestimmt 9 Monaten mal gespielt, fand es auch gut, aber habe es dann bis vorgestern liegen gelassen. Bisher ist das Spiel toll, bin aber erst in Kapitel 6. Dass das Spiel 20 Kapitel hat und ich nun schon fast bei der Hälfte bin, zeigt mir, dass das Spiel nicht so lange dauert, oder?

Zur Story kann ich nicht viel sagen. Das Gameplay ist bisher toll. Hatte die Mission 5 nicht geschafft und mir dann noch einmal genau die Karte eingeprägt und schwupps, ging es. Dass ich dann doch nur ein D Rating hatte, wundert mich. Richtet sich das nach den Turns? Ich verschwende immer recht viele CP dafür, dass auch schön immer alle hinterherkommen und das dauert dann eben teilweise seine Zeit. Soll ich am besten immer mit einer kleinen Gruppe losziehen und den Rest als Reserve am Anfangspunkt lassen?

Bisher: Wenn das Spiel weiterhin so bleibt, ist der 2. Teil so gut wie gekauft.

Übrigens finde ich es nicht schlecht, dass die Serie auf der PSP fortgeführt wird. Immerhin WIRD die Serie fortgesetzt. Nach den Verkaufszahlen von Teil 1 eigentlich ein Wunder.

blutmetzger
19.09.2010, 16:59
um die 30 stunden solltest du aus teil 1 schon rausbekommen.

Akito
19.09.2010, 17:17
Richtet sich das nach den Turns? Ich verschwende immer recht viele CP dafür, dass auch schön immer alle hinterherkommen und das dauert dann eben teilweise seine Zeit. Soll ich am besten immer mit einer kleinen Gruppe losziehen und den Rest als Reserve am Anfangspunkt lassen?

Yep, die Bewertungen hängen alleine davon ab, wie viele Runden man gebraucht hat. Weswegen man tatsächlich in 90% der Fällen einfach mit den Scouts (oft reicht such einer) durchrennen kann/muss, um die beste Bewertung zu kriegen.

thickstone
19.09.2010, 20:19
Ich habe noch eine Frage.

Stimmt es, dass man nach jedem Zug speichern kann? Ich habe die Funktion noch nicht gefunden. Wäre gut, da ich eben fast mit Mission 6 fertig war und nur wegen eines wirklich blöden Fehlers (schön auf den Generator der Edelweiß geschossen *doing*) dann doch verloren habe. Wenn es diese Funktion nicht gibt.....wird das Pad ein paar Bissspuren bekommen.

ShooterInc.
19.09.2010, 20:22
Jop, einfach nach jedem Zug das Menü aufrufen und "Save" auswählen. Wenn du stirbst und lädst, bist du wieder in der Runde, wo du gespeichert hast.

blutmetzger
19.09.2010, 20:23
Jop, einfach nach jedem Zug das Menü aufrufen und "Save" auswählen. Wenn du stirbst und lädst, bist du wieder in der Runde, wo du gespeichert hast.das geht? das sagt man mir anderthalb jahre nachdem ichs durchgezockt habe...

thickstone
19.09.2010, 20:28
das geht? das sagt man mir anderthalb jahre nachdem ichs durchgezockt habe...

Bist du nicht manchmal vor Unlust gestorben? o_O Ich finde, dass man bei dem Spiel, wenn man Fehler macht, sehr schnell die Konsequenzen spürt.

@Shooter: Danke :) Das werde ich dann jetzt auch tun, um etwas die Nerven zu schonen.

ShooterInc.
19.09.2010, 20:29
Das ist nich euer ernst? :D Das war gleich das erste, was ich in jeder schweren Mission gemacht habe. :p

Aber gern geschehen. ;)

blutmetzger
19.09.2010, 20:32
Bist du nicht manchmal vor Unlust gestorben? o_O Ich finde, dass man bei dem Spiel, wenn man Fehler macht, sehr schnell die Konsequenzen spürt.wo bleibt denn der reiz, wenn man durch so ein feature in einem spiel die eier geschaukelt bekommt?

ShooterInc.
19.09.2010, 20:44
wo bleibt denn der reiz, wenn man durch so ein feature in einem spiel die eier geschaukelt bekommt?

Also, ich kanns verstehen, wenn es einem nicht unbedingt so zusagt, wenn ein wichtiger Schuss aus einer sicheren Position eigentlich treffen müsste, aber die Randomness einem einen Strich durch die Rechnung macht und als Konsequenz ein FISSION MAILED winkt.

Für sowas ist die Speicherfunktion ganz toll.

Sylverthas
20.09.2010, 00:10
deshalb spielt man wenn man sowas haben möchte auch keine japanischen rollenspiele, sondern greift zu einem der zahllosen 08/15 ego-shooter auf dem markt - es sei denn man ist ein troll natürlich.Interessanterweise haben solche Egoshooter aber nicht das Gameplay von VC, was mich eben extrem anspricht.

Ganz zu schweigen davon, dass es IMO angemessen ist, ein Kriesszenario zu kritisieren, bei dem alle die größte Zeit freudestrahlend im Kreis hüpfen und teilweise sogar manche Verluste es in nicht mehr als 2 - 3 Szenen schaffen.

Aber gut, dass wir uns nicht darüber streiten müssen, dass die Charaktere behindert und die Story für den Arsch ist *g* (man, wie ich mich da schon auf Teil 2 freue, den ich bald erst beginnen werde ^_^)

Naja, immerhin kann das Spiel IMO mit genau(!) zwei storytechnischen Überraschungen aufwarten, von der ich eine als eher positiv, die anderen als eher negativ empfunden habe

Das verfrühte Ableben von Selvaria und der Tod von Isara - welcher hiervon positiv und welcher negativ ist kann sich jeder selber überlegen *g*



edit:

wo bleibt denn der reiz, wenn man durch so ein feature in einem spiel die eier geschaukelt bekommt?Naja, frage ich mal umgedreht: Wo ist der Reiz darin, eine der (verhältnismäßig langen) Missionen nochmal vom Anfang anzufangen und damit manchmal 1h Spielzeit hinzuschmeissen? ^_^

Dass man zu beliebiger Zeit speichern kann finde ich nicht ganz so sinnvoll, und so viele Saves wie man haben will. Ein Save am Anfang der Runde wäre IMO ausreichend, denn eine Runde erneut zu spielen ist nicht wirklich aufwändig. Andererseits ists ja ne Komfortsache und jeder kanns schließlich so spielen, wie er will.

thickstone
20.09.2010, 00:56
Aber gut, dass wir uns nicht darüber streiten müssen, dass die Charaktere behindert und die Story für den Arsch ist *g* (man, wie ich mich da schon auf Teil 2 freue, den ich bald erst beginnen werde ^_^)


Ist die wirklich so schlecht? Gut, ich bin noch nicht so weit, aber bisher sieht es recht solide aus und gegen die Charaktere habe ich bisher auch nichts (Kapitel 6). Vielleicht kommt das ja noch. Wobei....ich fand sogar die Story und die Charaktere von FF13 gut, die ja laut einigen Experten ,,objektiv Scheiße ist'' (nein, nicht du :) )

Sylverthas
20.09.2010, 07:20
Ist die wirklich so schlecht? Gut, ich bin noch nicht so weit, aber bisher sieht es recht solide aus und gegen die Charaktere habe ich bisher auch nichts (Kapitel 6). Vielleicht kommt das ja noch. Wobei....ich fand sogar die Story und die Charaktere von FF13 gut, die ja laut einigen Experten ,,objektiv Scheiße ist'' (nein, nicht du :) )
Na, das war überspitzt. Die Story ist in Ordnung; halt quasi das, was man mitlerweile vom Genre erwarten kann (zu PS2 Zeiten hätte ich gesagt, sie sei schlecht). Die Wendungen sind IMO bis auf 2 alle vorhersehbar (oder ich habe eine seherische Gabe durch die vielen gespielten JRPGs entwickelt :D).

Die Charaktere haben mir aber wirklich absolut nicht gefallen. Vor allem Welkin hätte ich regelmäßig erwürgen können, zusammen mit Alicia ab der Hälfte (oder wars 2/3 ?) ungefähr. Isara, die adoptierte Schwester mit dem typsichen Bruderkomplex (mal im Ernst: Irgendwas stimmt doch da mit den Japanern einfach nicht Oo).
Insgesamt zu viele JRPG Klischees ansonsten, die IMO mal so überhaupt nicht in ein Kriegsszenario passen. Genau wie deren Dialoge. Ich weiß zwar, dass die Japaner so ein paar Schrauben locker haben, was konsistente Atmosphäre und Cause&Effect Systeme angeht, aber ein wenig Kontext bis auf ein paar Szenen, bei denen ihnen aufgefallen ist, dass da ja ein Krieg abgeht (den Entwicklern^^) hätten IMO sein dürfen.
Dann hätte ich auch gegen den eingestreuten Humor absolut nichts gehabt.

Ach ja, dass sie Charaktere aus dem absolut grausamen Skies of Arcadia mit in die Gruppe eingebaut haben hat meine Liebe für den Cast auch nicht erhöht *g*

Da scheint Teil 3 vom Trailer schon ne Ecke interessanter zu werden, mal schauen. Bei Teil 2 bereite ich mich währenddessen auf das Schlimmste vor und hoffe einfach, dass es vielleicht wieder so schlimm ist, dass ich darüber lachen kann ^_^

Loxagon
20.09.2010, 09:24
An sich ist Teil 1 ganz nett und macht Lust auf Teil 2.

Scheinbar hat sich Teil 1+2 ja im Westen besser verkauft als daheim in Japan, wenn die Gerüchte stimmen. Angeblich sogar sehr viel besser.

Rush
20.09.2010, 21:03
Da scheint Teil 3 vom Trailer schon ne Ecke interessanter zu werden, mal schauen. Bei Teil 2 bereite ich mich währenddessen auf das Schlimmste vor und hoffe einfach, dass es vielleicht wieder so schlimm ist, dass ich darüber lachen kann ^_^

Das soltest du auch besserhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Ich bin zwar gerade erst am Anfang, aber wem Alicia, Welkin und Co schon nicht gefallen haben, wird mit dem Cast von Teil 2 mal absolut garnix anfangen können^^
Ich bin ja noch ganz am Anfang(Februar), aber der erste Teil wirkte aufgrund des ernsten Hintergrund Szenarios ja schon teilweise sehr unpassend inszeniert, aber das ganze ist hier wirklich nochmal viel viel schlimmer...da werden dann halt in einer Szene blutig Zivilisten erschossen und nach der Mission sind doch wieder alle total happy drauf, weil mans dem Gegner so richtig gezeigt hat:\

Ich hoffe wirlich mal die Story kommt noch mehr in Fahrt und ich hab nicht zu viele Non Story Missionen, so spaßig das Gameplay ja auch ist, ich will die nicht machen müssen, wenn ich grad lieber die Story weitermachen will...der erste Teil ließ mir doch auch die Wah:(
Btw, wir haben keinen VC2 Thread oder? Ein paar mehr Leute werdens doch wohl auch gerade zocken, oder net?

Akito
20.09.2010, 21:41
Denke mal die meisten von den wenigen, die eine PSP haben, sind gerade mit BBS beschäftig:D
Bin jedenfalls auch noch relativ an Anfang, ich würde ja gerne schneller spielen aber die lange Ladezeiten rauben mir jedes mal nach kurzer Zeit schon den letzten Nerv, wenn die Charaktere in dem Spiel es nicht schon getan haben, wer auch immer das ständige Gelächte von Avan für ne gute Idee hielt, sollte sich bitte bei mir melden (oder besser nicht). Liegt wahrscheinlich daran weil ich ne Iso benutze (inb4 OMG Raubkopierer, ja, das Spiel hab ich auch in meinem Schrank liegen), da es überall heißt, die Ladezeiten sind kaum vorhanden. Andere Isos haben bisher auch nichts gebracht, wenn ich mir nicht bald ne extra PSP mit OFW zulege oder das Problem sonst irgendwie überwinden lässt, werde ich in geschätzten 2 Jahren mit dem Spiel fertig:hehe:

Rush
23.09.2010, 19:30
Keine Ahnung, was du dich so beschwerst, Undub läuft super, Ladezeiten sind absolut verträglich:D

BTW: Ist die Hauptstory wirklich so kurz wie es scheint? Hab heute den Februar abgeschlossen und da gabs auch wieder nur eine Story Mission...und die war ziemlich unspektakulär:(
Und soweit ich gehört hab, endet das Spiel ja schon im Dezember Dann würden ja nicht gerade viele Hauptstorymissionen zusammenkommen :(

Man kann ja viel über das Spiel meckern und in manchen Bezügen(eigentlich fast allen würd ich sagen^^) kommt es sicher nicht an den Vorgänger ran, aber als portables Spiel macht es sich echt gut, mit den kürzeren Missionen, den kleinen Events hier und da, dem ganzen Waffen- und Klassensystem:)

thickstone
27.09.2010, 13:06
Mal wieder Nachricht von mir.

Ich bin derzeit im 14. Kapitel und auch bald dann durch. Ich muss sagen, dass sich an meinem Eindruck nichts geändert hat, eher im Gegenteil. Die Missionen sind wirklich extrem abwechslungsreich und man muss sich immer auf die neuen Situationen einstellen, wodurch das Spiel immer eine Herausforderung bleibt. Nach meinen Anfangsschwierigkeiten bin ich auch besser geworden und habe mehr Gefühl für die Einheiten entwickelt. Mission 13 habe ich dann auch endlich mal auf Rang A abgeschlossen, sonst immer C. Wobei in einigen Missionen für den besten Rang verlangt wird, sie in einem Zug zu schaffen. Das finde ich dann pervers ^^ Ein wirklich wirklich tolles Spiel und imo der beste Exklusivtitel der Ps3.

Die vielfach gefürchtete Mission 7 war doch auch gar nicht so schwer. Schwerer fand ich die Mission am Strand, da das Basiscamp einen Commander hatte, der immer meinen Schüssen ausgewichen ist. Von dem Panzer will ich gar nicht reden.

Nach euren Rants gegen die Story habe ich ja wirklich das Allerschlimmste befürchtet. Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Story mehr auf der Stelle tritt, aber langsam entwickelt sie sich. Kein Meisterwerk, aber nicht so schlecht wie dargestellt. Und mit den typischen Anime-Klischees habe ich auch eher weniger ein Problem. Die Charaktere finde ich durchweg sympatisch und sie sind eben, wie sie sind. Ich kann auch gut damit leben, dass im Spiel keine bierernste Kriegsatmosphäre herrscht. Das Prädikat ,,Kindergeburtstag'' finde ich auf der anderen Seite dann auch wieder dramatisiert.

Es gab bisher Szenen, die ich wirklich gut fand...


Die Szene, in der Welkin und Alicia den gegnerischen Soldaten pflegen und die darauf folgende Konversation mit dem gegnerischen Kommandeur am nächsten Morgen. Das fand ich irgendwie....gut. Die Szene blieb bei mir hängen.

Der Plottwist, dass Alicia scheinbar eine Valkyria ist, ist ziemlich gelungen. Habe ich nicht kommen sehen und es hat mich dann doch sehr überrascht, weil es das Blatt in der jetzigen Situation so wendet. Jetzt will ich natürlich wissen, wer der Attentäter ist ;) Gut gemacht.


Weniger gelungen fand ich dagegen....


....,dass Isara sterben musste. Es hatte nicht wirklich Relevanz. Klar war es irgendwo schade, weil ich sie sympathisch fand, aber unnötig war es. Ich hatte in dieser Szene den Eindruck, dass die Writer dachten ,,Oh, wir hatten noch keinen tragischen Tod, dann nehmen wir eben Isara!''. Irgendwie lahm. Und dass Rosie singt, war selbst mir in dem Zusammenhang zu kitschig ;)

Und die KZ-Anspielungen!!!! Wieso mussten die rein? Es stört mich jetzt nicht ungeheuerlich, da sie nur kurz mal vorkommen, aber WTF? Man hätte sie auch rauslassen können, da sie einfach unnötig sind.


Ok, ganz schöne Wall-of-Text, aber das musste raus, weil mich das Spiel schon mitnimmt. Freue mich schon auf Teil 2. Und Teil 3, wenn es dann mal so weit ist :)

Sylverthas
27.09.2010, 18:42
Das soltest du auch besserhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Ich bin zwar gerade erst am Anfang, aber wem Alicia, Welkin und Co schon nicht gefallen haben, wird mit dem Cast von Teil 2 mal absolut garnix anfangen können^^
Ich bin ja noch ganz am Anfang(Februar), aber der erste Teil wirkte aufgrund des ernsten Hintergrund Szenarios ja schon teilweise sehr unpassend inszeniert, aber das ganze ist hier wirklich nochmal viel viel schlimmer...da werden dann halt in einer Szene blutig Zivilisten erschossen und nach der Mission sind doch wieder alle total happy drauf, weil mans dem Gegner so richtig gezeigt hat:\
So, ich habe den Januar (und damit quasi das Training) geschafft, und... Du könntest nicht mehr Recht haben.

Wow, ich bin beeindruckt, die Charaktere gehen mir ähnlich auf den Sack wie die Truppe aus SO4. Sie wären vermutlich grausamer, wenn sie durchgehend sprehcen würden, aber das Gelächter von Avan lässt mich ihn umbringen wollen.

So, mal neben dem Rant: Wie kommts eigentlich, dass die Japaner es regelmäßig schaffen, dass der Hauptcharakter eine absolut grausame Kreatur wird, die einfach nur sterben sollte? Insbesondere sei hier mal angesprochen, dass sich Japaner wohl mit dem Klischee des strunzdummen Helden sehr gut anfreunden können... errr?
Wie kanns vor allem sein, dass der zynische Nebencharakter ihn die ganze Zeit runtermacht, und man ihm einfach nur absolut zustimmen MUSS, wenn man ein paar Gehirnzellen hat, die noch nicht weggebrutzelt sind?
Mein Gott, es war so weit, dass ich selbst diesem absolut überheblichen und arroganten Mädchen zugestimmt habe, was die gesamte Klasse runtermacht, weil sie VERDAMMT NOCHMAL RECHT HAT Oo
Irgendwie scheint mir das keine sinnvolle Art zu sein, die Charaktere einzubauen ^^°

Cossette ist natürlich auch ein Alptraum; interessanterweise hat sie einen sehr ähnlichen Namen zu Colette, die ich auch extrem grausam fand.

Ach ja, zur Militärschule... ich meine, High School :D
Nein, im Ernst, das ist einfach nur noch lächerlich. Wenn so die Militärschulen in Gallia aussehen, wundert es mich, dass man den Irren da überhaupt Panzer anvertraut oder irgendwas, womit sie sich und alle um sich herum in Gefahr bringen können.

Gut, Sega hat mir mal wieder bewiesen, dass sie charaktertechnisch tiefer sinken können. Story möchte ich noch nicht bewerten, aber erwarte wirklich nichts davon.

Zum Positiven: Die Gameplayänderungen sind IMO sehr gut! In Teil 1 hatte man genug Geld, um sich einfach jedes Upgrade zu kaufen, hier scheint das eher Mangelware zu sein, da ich bisher die Missionen öfter mit "A" abgeschlossen und immer noch nicht genug Geld für viele Upgrades habe. Hoffentlich bleibt das so, finde ich sehr gut, dass man sich entscheiden muss.
Das "Jobsystem", wenn ich das richtig verstanden habe, sieht auch toll aus. Ein wenig Variation in den Klassen ist doch was Feines.
Auch sehr schön: Nicht jeder kann Ragnaid benutzen, sondern nur Engineers, was deren Relevanz gleich mal enorm steigert. Effektiv brauchte man in Teil 1 höchstens einen, wenn man überhaupt vorhatte, den Panzer groß einzusetzen.
Über die Schildeinheiten kann ich nicht zu viel sagen; nach 2 maligen Einsätzen scheinen sie ganz solide zu sein und recht effektiv gegen Shocktrooper. Nebenbei können sie mit ihren Schlägen leicht mehrere Einheiten nebeneinander treffen. Ob ich sie großartig spielen werde kann ich nicht sagen, da man einfach zu wenige Einheiten auf eine Mission mitnehmen kann.

Leider sind die Subkarten etwas verwirrend, aber da die aus den Begrenzungen der PSP entstanden sind... naja. Irgendwie erscheinen mir bei so kleinen Maps aber Sniper als entweder komplett nutzlos oder überpowert. Muss ich erst noch sehen.


Die Missionen sind wirklich extrem abwechslungsreich und man muss sich immer auf die neuen Situationen einstellen, wodurch das Spiel immer eine Herausforderung bleibt.
Yep, das ist eine wirklich schöne Sache an VC1. Das Konzept ist schon innovativ, aber sie haben gameplaytechnisch so viele verschiedene Missionen gebaut und sich nicht einfach auf ihren Lohrbeeren ausgeruht.



Das Prädikat ,,Kindergeburtstag'' finde ich auf der anderen Seite dann auch wieder dramatisiert.Na, ich denke schon, dass es das ganz gut trifft. Bis auf wenige Szenen ist die Atmosphäre nämlich schon daneben.




Die Szene, in der Welkin und Alicia den gegnerischen Soldaten pflegen und die darauf folgende Konversation mit dem gegnerischen Kommandeur am nächsten Morgen. Das fand ich irgendwie....gut. Die Szene blieb bei mir hängen.

Der Plottwist, dass Alicia scheinbar eine Valkyria ist, ist ziemlich gelungen. Habe ich nicht kommen sehen und es hat mich dann doch sehr überrascht, weil es das Blatt in der jetzigen Situation so wendet. Jetzt will ich natürlich wissen, wer der Attentäter ist ;) Gut gemacht.

Wirklich nicht? Ich sollte aufhören, so viele Spiele zu spielen...
Mir wars schon recht klar, als sich bei Alicia da diese Tür öffnet in der Wüste, und vorher der Kumpel von Welkin was von Walküren rumlabert und so weiter. Bzw. ich glaube, danach gabs nen Monolog von ihm, ders recht offensichtlich gemacht hat, IMO^^





....,dass Isara sterben musste. Es hatte nicht wirklich Relevanz. Klar war es irgendwo schade, weil ich sie sympathisch fand, aber unnötig war es. Ich hatte in dieser Szene den Eindruck, dass die Writer dachten ,,Oh, wir hatten noch keinen tragischen Tod, dann nehmen wir eben Isara!''. Irgendwie lahm. Und dass Rosie singt, war selbst mir in dem Zusammenhang zu kitschig ;)
Ja, aber das war die Szene, bei der es mir so vorkam, als wenn den Entwicklern endlich mal aufgefallen ist "FUCK, wir machen hier ja ein Kriegsspiel."
Gerade dadurch, dass sie nicht nötig war, empfand ich sie als äusserst gelungen; sie hätte nicht besser gelöst sein können: Eine Unterhaltung, ein Schuss - tot. Einfach so, komplett kalt. Wie Krieg (vermutlich) ist.
Wobei ich das auch gerochen habe, denn in der Mission und kurz davor wurde echt extrem stark auf Isara eingegangen und sie wurde endlich richtig integriert - quasi das ideale Drama-Material *G*





Und die KZ-Anspielungen!!!! Wieso mussten die rein? Es stört mich jetzt nicht ungeheuerlich, da sie nur kurz mal vorkommen, aber WTF? Man hätte sie auch rauslassen können, da sie einfach unnötig sind.

Ja, die waren... komplett unnötig. Und da beschweren sich Fanboys echt, dass man das ganze Setting mit einem 2. Weltkrieg in bunt vergleicht? Aber hey, die Entwickler habens provoziert, mit dem EWII, den bösen Ostmächten und... sehr unbekannten Westmächten und... dem kleinen gallischen Dörfche... errr... Nation am oberen rechten Kartenzipfel, welche alleine das große römische Imper... ...
Ok, ich bin verwirrt - wo haben die Entwickler noch mal das Setting geklaut? xD

thickstone
27.09.2010, 19:06
Na, ich denke schon, dass es das ganz gut trifft. Bis auf wenige Szenen ist die Atmosphäre nämlich schon daneben.

Meinst du jetzt in Relation zu dem Setting? Da muss ich dann zustimmen, die Charaktere wirken zu unbekümmert und die Schwere des Krieges kommt einfach nicht rüber. Vielleicht komme ich so gut mit den Charakteren und dem Drumherum klar, weil ich so eine Atmosphäre auch gar nicht will. Aber das ist nur meine Einstellung dazu ;)



Wirklich nicht? Ich sollte aufhören, so viele Spiele zu spielen...
Mir wars schon recht klar, als sich bei Alicia da diese Tür öffnet in der Wüste, und vorher der Kumpel von Welkin was von Walküren rumlabert und so weiter. Bzw. ich glaube, danach gabs nen Monolog von ihm, ders recht offensichtlich gemacht hat, IMO^^


Stimmt, die Szene hatte ich ganz vergessen. Klar, hätte ich die im Hinterkopf geahnt, hätte mich das nicht so überrascht. Hatte mir schon damals gedacht ,,Ok, die hat auf jeden Fall was damit zu tun.''

Wie konnte ich das vergessen? Senil....



Ja, aber das war die Szene, bei der es mir so vorkam, als wenn den Entwicklern endlich mal aufgefallen ist "FUCK, wir machen hier ja ein Kriegsspiel."
Gerade dadurch, dass sie nicht nötig war, empfand ich sie als äusserst gelungen; sie hätte nicht besser gelöst sein können: Eine Unterhaltung, ein Schuss - tot. Einfach so, komplett kalt. Wie Krieg (vermutlich) ist.
Wobei ich das auch gerochen habe, denn in der Mission und kurz davor wurde echt extrem stark auf Isara eingegangen und sie wurde endlich richtig integriert - quasi das ideale Drama-Material *G*


Generell kann man bei dem Setting mit dem Wissen, dass es ein Anime-Spiel ist, schon vor dem Einlegen der Disc sagen ,,Ok, einer der Neben-/Hauptcharaktere wird sterben. Vermutlich war es das ;)

Was mich daran gestört hat, war nur, dass die Writer den Tod noch so offensichtlich dramatisieren wollten. ENDLICH akzeptiert Rosie sie und ENDLICH kommen die beiden sich näher und oho, Rosie will sogar für sie singen. Dann ist es ja noch 10x mehr schade, dass Isara sterben muss. Ich mag diesen Anime-Kitsch und dieses Wertlegen auf Emotionen, aber irgendwie fand sogar _ich_ diese Szene zu dick aufgetragen.

Bei der Art, wie Isara dann stirbt, muss ich dir Recht geben. Kurz und ''schmerzlos''.





Ja, die waren... komplett unnötig. Und da beschweren sich Fanboys echt, dass man das ganze Setting mit einem 2. Weltkrieg in bunt vergleicht? Aber hey, die Entwickler habens provoziert, mit dem EWII, den bösen Ostmächten und... sehr unbekannten Westmächten und... dem kleinen gallischen Dörfche... errr... Nation am oberen rechten Kartenzipfel, welche alleine das große römische Imper... ...
Ok, ich bin verwirrt - wo haben die Entwickler noch mal das Setting geklaut? xD


Das Setting ist eigentlich aus mehreren Aspekten ,,zusammengeklaut''. Es ist ja nicht einmal wirklich an den zweiten Weltkrieg angelehnt, da Motivation und Verlauf in VC 1 völlig anders sind. Wobei ich mich jetzt auch gerade frage, warum man überhaupt in Teilen auf den 2. WK anspielen musste. Und dann auch noch so plump. Die Japaner :D

Sylverthas
27.09.2010, 19:15
Das Setting ist eigentlich aus mehreren Aspekten ,,zusammengeklaut''. Es ist ja nicht einmal wirklich an den zweiten Weltkrieg angelehnt, da Motivation und Verlauf in VC 1 völlig anders sind. Wobei ich mich jetzt auch gerade frage, warum man überhaupt in Teilen auf den 2. WK anspielen musste. Und dann auch noch so plump. Die Japaner :D
Stimmt... WWII, kalter Krieg, Asterix&Obelix... you name it. Alles ist drin:D

Fand die Anspielungen auf den 2. Weltkrieg auch immer recht unpassend, gerade, weil das eben Assoziationen hervorruft, die das Spiel so gar nicht behandelt und behandeln will. Hat aber vermutlich die Verkaufszahlen schon etwas gepushed *g*


Was ich aber schade finde; in Teil 3 spielt man ja auch wieder mit gallischen Truppen/Deserteuren, oder habe ich das falsch verstanden?
Irgendwie... seltsam, dass die Entwickler diesen Asterix-Fetisch haben, statt einen mal mit den Imperialen oder den anderen da spielen zu lassen.
Wobei ich hoffe, dass man von... naja, den Alliierten in Teil 2 ein wenig was erfährt. Werden vermutlich sowieso nur n genau so arschiges "Reich" sein wie das Imperium auch, nur Gallia ist ganz lieb und nett xD

Ach ja... wie viel wetten wir, dass der Bruder von dem .... "Vieh" aus Teil 2 noch am Leben ist? *g*

Shieru
27.09.2010, 20:19
S


Was ich aber schade finde; in Teil 3 spielt man ja auch wieder mit gallischen Truppen/Deserteuren, oder habe ich das falsch verstanden?
Irgendwie... seltsam, dass die Entwickler diesen Asterix-Fetisch haben, statt einen mal mit den Imperialen oder den anderen da spielen zu lassen.
Wobei ich hoffe, dass man von... naja, den Alliierten in Teil 2 ein wenig w

Nunja... In den meisten Spielen spielt man den Underdog (oder die "Gerechte" oder "GerechterE" Seite)

Rush
27.09.2010, 21:29
Nein, im Ernst, das ist einfach nur noch lächerlich. Wenn so die Militärschulen in Gallia aussehen, wundert es mich, dass man den Irren da überhaupt Panzer anvertraut oder irgendwas, womit sie sich und alle um sich herum in Gefahr bringen können.


Warte erstmal ab, bis du die neuen Charas im März/April bekommst...es geht noch viel viel bescheuerter:D:\

In VC1 konnte man Welkin ja immerhin noch etwas taktisches Know How und so zugestehen, aber warum Avan hier nach manchen Missionen als großer Anführer dasteht ist mir ein absolutes Rätsel, da er absolut NICHTS für die Truppe auf die Reihe bringt...warum hat man nicht einfach seinen achso tollen Bruder als Hauptcharakter genommen:rolleyes:

Sylverthas
01.10.2010, 00:42
Warte erstmal ab, bis du die neuen Charas im März/April bekommst...es geht noch viel viel bescheuerter:D:\
Uh, ich weiß, was Du meinst. Also, der neue Char im April ist ja mal wieder einfach nur Hammer. Aber gut, dass ich mich mit den neuen Bekloppten gar nicht befasse :D



In VC1 konnte man Welkin ja immerhin noch etwas taktisches Know How und so zugestehen, aber warum Avan hier nach manchen Missionen als großer Anführer dasteht ist mir ein absolutes Rätsel, da er absolut NICHTS für die Truppe auf die Reihe bringt...warum hat man nicht einfach seinen achso tollen Bruder als Hauptcharakter genommen:rolleyes:Ja, es überrascht mich wirklich, dass er und nicht Zeri der Anführer des Teams ist. Naja, Avan ist irgendwie einfach ein Vollpfosten, den einen die Japaner irgendwie viel zu oft als Hauptcharakter verkaufen wollen:\

Ich fand Welkin ja schon nicht so prall, aber, wie Du sagst: Sie haben ihn wenigstens sinnvoll mit seinen Kenntnissen in Szene gesetzt, und er war immerhin kein Idiot. Wie Avan Truppen kommandieren sollte, mit so einer unterirdischen Intelligenz, weiß ich nicht.
Ich freue mich ja schon drauf, wenn dann irgendwann mal ein Spruch der Art "Er ist (fast) so toll wie sein Bruder" fällt, denn das kann, nach dem, was man so über seinen Bruder hört, einfach nur vollkommen falsch sein :D

Ach ja, wo ich dabei bin, meine Vermutung:
Dirk ist doch sicherlich Leon, nicht?
Wenns wirklich so ist: I called it :D
(nicht, dass das wirklich so unvorhersehbar wäre... xD)

Die Loli-Walküre ist ja eigentlich ne Beleidigung der Intelligenz, aber ich glaube, die Entwickler sind davon ausgegangen, dass die meisten Spieler während der Sequenzen hirntot sind xD
Aber ihr Kostüm ist top - wie alt ist sie? 12? Oh, the Japanese...:D

thickstone
01.10.2010, 19:57
Tipp für die letzte Mission? Hatte ja echt keine großartigen Probleme, aber die letzte Mission ist ein absoluter Krampf. So geil ich das Spiel finde, so sehr nervt mich der fucking Endgegner. Sieht wohl so aus, alswenn ich noch ein paar Geplänkel absolvieren muss, dabei wollte ich das Spiel heute noch durchzocken. Schade.

Zu was sind eigentlich diese runtergefallenen Lanzenbrocken gut?

EDIT: Ok, vergesst es, ich muss unbedingt leveln ^^ Die Naggiar-Mission kann ich recht leicht mit A abschließen und dauert nur 4 turns. Die werde ich dann immer und immer wieder zocken.....

Und übrigens ist der OST manchmal sehr genial:

http://www.youtube.com/watch?v=Q0Se7Aw32gE

Uah....Gänsehaut. Schade, dass die Kampfmusiken so oft recycelt wurden und mich dann irgendwann genervt haben. (Bis auf die gepostete, die kam nur 1x vor)

EDIT 2: Wie ich sehe, kommt genau dieser Track auch in Teil 2 vor. Ich will Teil 2....jetzt.

Sylverthas
08.10.2010, 00:55
@thickstone:
Interessant, beim Endboss hatte ich gar nicht soo viele Probleme, dafür aber bei der einen Mission davor, bei welcher man gegen den großen Panzer um die 4 Camps kämpfen muss. Man, die hat mich am Anfang geärgert, bis ichs irgendwann mal raushatte ^^°


Bin bei VC2 nun im Mai angekommen und... naja, ein wenig ernüchternd finde ich es schon, dass man jede Karte x-Mal spielt. Es gibt zwar wirklich viele Missionen (würde schätzen, dass es deutlich mehr sind als bei VC), aber wenn man dann quasi 10 Mal die selbe Karte mit kleinen Variationen spielt, ists auch ein wenig langweilig.

Sehr gut finde ich die optionalen Missionen, die man freischaltet, wenn man viele der Gespräche seiner Klassenkameraden mit anhört. Noch besser würde das nur dadurch gemacht werden, wenn Avan nicht in jedem dieser Gespräche auftreten würde, weil das Spiel krampfhaft versucht, ihn als den Helden / Hauptcharakter zu verkaufen. Das wäre so traurig, als wenn man bei FFXII nicht erkannt hätte, dass Vaan nicht wirklich der Hauptcharakter ist *g*

Wie in Teil 1 finde ich die Missionen, in denen Übereinheiten rumlaufen etwas nervig. Aber glücklicherweise sind sie in keinem der beiden bisher ein wirklicher Gamebreaker gewesen. Dafür kamen mir aber anfangs die
V2 - künstlichen Walküren
ziemlich overpowered vor. Aber nach dem ersten Schock sind die dann auch nicht mehr ein *zu* großes Problem (bisher - wohlgemerkt *g*).
Insgesamt kann ich sagen, dass ich deutlich seltener Missionen neu starten muss in diesem Teil, was vermutlich am geringeren Schwierigkeitsgrad liegt, aber vermutlich auch, dass man sich eben mit der Spielmechanik nach Teil 1 schon gut auskennt.

Etwas schade ists, dass man auf den Karten tatsächlich nur 6 Einheiten haben kann und sich daran wohl auch nichts mehr zu ändern scheint. Andererseits habe ich in VC auch sehr selten mal meinen Gesamtumfang an Einheiten benutzt und eher mit wenigen vom Gesamtteam gekämpft. Von daher ists zumindest für mich keine große Einschränkung. Da die Klassenzahl höher ist ist die Wahl aber dennoch nicht immer zu einfach :D


Und... naja, von der Story und den Charakteren muss ich ja gar nicht mehr erzählen, gibts oben schon genug von mir. Deswegen diesmal aufs Gameplay beschränkt *g*

thickstone
09.10.2010, 16:31
@thickstone:
Interessant, beim Endboss hatte ich gar nicht soo viele Probleme, dafür aber bei der einen Mission davor, bei welcher man gegen den großen Panzer um die 4 Camps kämpfen muss. Man, die hat mich am Anfang geärgert, bis ichs irgendwann mal raushatte ^^°


Die fand ich wiederum einfacher und hab sie im 2. Versuch gepackt, da ging es nur um Ausdauer. Die Rauchgeschosse haben die Mission sehr vereinfacht.
Beim Endboss war das Problem, dass ich mit den Lancern die gepanzerten Türme ausschalten musste. In der Praxis sah es dann so aus, dass ich alle meine CP verbraten hatte, weil die Lancer selten getroffen haben. Und das war dann nervig. Am Ende waren die Türme dann zwar ausgeschaltet, hatte dann aber keine CP mehr, um den Boss anzugreifen. Na ja....ungünstig ;)

So, Teil 2 habe ich nun auch schon länger und ich unterteile mal in Pro und Contra:

+ Das System wurde verbessert, die Klassen machen mehr Sinn und wurden sinnvoller als im 1. Teil unterteilt. Gameplaymäßig ist es durch die Erweiterungen schon viel runder als der 1. Teil (bis auf die kleineren Areale, aber da hat Sega imo das Maximum rausgeholt.)
+ Die Grafik ist nicht so toll wie im 1. Teil (klar), aber immer noch schön
+ Die Musik gefällt mir bisher besser
+ Ich mag das High-School Setting, das mich sehr an Persona 3 Portable erinnert, mit dem ich schon viel Spaß hatte
+ Die Waffenentwicklung sieht nachvollziehbarer aus. Besonders das Verbessern des Panzer ist nicht mehr so ein Menügeschwurbel.

- Obwohl mir das Setting gefällt, mochte ich Teil 1 von der Ausrichtung her mehr. Jetzt stört sogar mich, dass dort theoretisch ein Bürgerkrieg herrscht, die Charaktere aber anderen Unsinn im Kopf haben
- Die Charaktere gehen in Ordnung und ich kann mit ihnen leben, habe aber nicht das Gefühl, dass sie mir wie in Teil 1 ans Herz wachsen werden. Und Cosette ist allerdings wirklich die Härte ;)

Der Star des 1. Teils war aber das unglaublich geniale Missionsdesign und ich befürchte, dass es im 2. Teil weniger genial ist, da scheinbar Maps öfter mal benutzt werden und dann weniger möglich ist. Aber solange es in einem guten Bereich bleibt, ist das ok. Ich habe auch nie ernsthaft erwartet, dass der 2. Teil den 1. übertreffen könnte, aber mal sehen, bin ja noch nicht so weit.

Was ich aber jetzt mal sagen muss: Ich hätte das Spiel auch lieber auf der Ps3 gehabt. Ich mag Handhelds und werde auch Teil 2 verschlingen, aber ohne die Einschränkungen wäre auf einer Heimkonsole noch mehr drinnen gewesen. Andererseits bin ich auch froh, dass nach den schlechten Verkaufszahlen jetzt schon ein 3. Teil in der Mache ist. Und mal wieder frage ich mich, warum solche Perlen (die auch sehr gute Bewertungen bekommen) niemand kauft.

thickstone
23.10.2010, 20:22
Hier tut sich ja auch nichts mehr :)

So, langsam muss ich sagen, dass ich von Teil 2 enttäuscht bin.

Die Kritikpunkte bleiben irgendwie bestehen. Die Story....hmm, da tut sich nicht viel, aber davon lebte auch Teil 1 nicht. Aber die Charaktere sind schlimm und mit der Zeit selbst für mich unerträglich deplaziert. Ich habe das Gefühl, dass Avan verdammt hohl ist. Nicht nur das, auch Colette ist hohl und Zeri nervt im Prinzip auch nur rum und mault vor sich hin, ich mag solche Charaktere nicht. Und die restlichen Charaktere von Squad 7 sind einfach flach, ich kann zu denen kein Draht aufbauen und dafür sind es auch zu viele. Dann hätte man sich lieber wie in Teil 1 auf wenige konzentrieren sollen, die dafür aber Charakter haben. In dem Punkt mochte ich Teil 1 sehr und da versagt Teil 2 auf ganzer Linie.

Die Missionen kratzen nicht einmal den Dreck unter den Nägeln von Teil 1 weg. Was bringt es, wenn ich viele Missionen habe, die sich absolut gleich spielen. Es läuft doch eh immer so, dass man die Scouts vorschickt und sich mit denen durch die Map kämpft und super einfach an sein A-Ranking kommt. Klar, in Teil 1 konnte man auch durchlaufen, aber das fand ich pers. viel schwieriger als in Teil 2. Auch bei den Maps wurde sehr gespart. Ich sehe immer nur das Gleiche und dieses Unterteilen in mehrere kleine Areale ging auch nach hinten los. Das, was in Teil 1 noch da war, das Einstudieren der Map, der Nervenkitzel und die Ungewissheit, weil man sich in jeder Mission neu orientieren musste - all das fehlt hier. Das Spiel ist schlicht zu einfach. Klar, im Grunde genommen spielt es sich wie Teil 1, aber diese ganzen Ideen und Designs, die den Vorgänger so genial machten, fehlen hier. Und dadurch fesselt mich das Spiel auch nicht sonderlich, weil kein Aspekt wirklich überzeugt (Das Core-Gameplay ist natürlich immer noch sehr gut, versteht mich nicht falsch). Die Detailverbesserungen im Gameplay sind zwar gut, aber es wurde (auch aufgrund der Systemlimitierung) zu viel gestrichen. Damit komme ich zu dem Schluss, dass die Serie nicht auf die PSP gehört. Bei Überlegung zieht für mich auch das Geldargument nicht, wenn ich sehe, dass Sega schon Teil 3 in der Mache hat. Warum nicht einfach die 2 PSP-Teile sparen und dafür ein großer 2. Teil für die PS3, bei dem man nicht solche ärgerlichen Einschränkungen hat?

Es ist ein solides Spiel, aber ich hatte höhere Erwartungen. Fazit: verkauft ;) Und ich hoffe, dass Teil 3 besser wird. Vom Design her macht es zumindest Lust auf mehr.

Rush
23.10.2010, 20:51
Hab bei der letzten Story Mission aufgehört:B
Die mit Baldren, er ist quasi unzerstörbar, vernichtet sogar meinen Tank mit einer Attacke, kommt mehrmals pro Runde dran und kann quasi über die ganze Map laufen. Und sein MG killt quasi jede Einheit die in seine Nähe kommt...die Mission ist daher einfach nur Glückssache, taucht er am falschen Ort zur falschen Zeit auf hab ich sogut wie verloren und kann nichts dagegen machen. 2-3 Mal hatte ich jetzt Pech und einfach keinen Bock auf einen neuen Versuch, bzw. ewiges Grinden um meine Einheiten aufzumotzen. Die Standardmissionen sind wirklich viel zu leicht, aber das hier ist einfach grauenhaft designed, bei solchen Sachen vergeht mir einfach die Lust >_>

Ansonsten motiviert mich dein Post leider auch nicht gerade es weiter zu probieren^^

Loxagon
23.10.2010, 21:30
Naja Teil 1 hat auch eine Mission die ohne Hilfe sehr böse ist. Ich meine die wo man die entführte Prinzessin befreien muss. Die spären sind zwar teilweise lang, aber an sich gehts ...

Aber wie einige bei YT zB in Mission 11 bei diesen Schießtürmen einfach mit Alica "durchrennen". Das trau ich mich nicht.Am Ende killt man sie und sie stirbt entgültig. Falls sie das kann, da sie doch eigentlich zum Storycast gehört.

Aber mal bitte, wie real ist das eigentlich dass jeder den Helden der Nation kennt aber keine Ahnung hat dass er einen Sohn Namens Welkin hatte und eine Adoptivtochter hatte? Ich meine, die Gunthers kennt in der Stadt eigentlich jeder. Aber erstmal wird rumrumgelabert "Du kannst es nicht sein."

Und wieso jetzt DUTZENDE Soldaten Welkin verfolgen (und ihn ebenfalls nicht erkennen!) der nach Hause rennt ... Es ist einfach SINNLOS einen Zivilisten zu verfolgen und ihm die halbe Armee auf den Hals zu hetzen. Im Anime kam das ja noch krasser rüber. (Oder war der Part jetzt Anime-Only? Weiß ich grade gar nicht ... Ich mach beides paralel um durch den Anime nicht gespoilert zu werden)

...Was sind diese Darcsen eigentlich genau?
Einfach nur eine Familie wo früher mal einer ganz große SCH gebaut hat oder eine Religon wo jemand ...?

(Wie auch immer... Das scheint ja einige Jahrzehnte oder noch länger zurückzuliegen. Wo leben die Leute denn da? Im Mittelalter?)

Teil 2: Hm ... Scheinbar ist Teil 2 ein schwerer Fall. Entweder mag man ihn, oder man hasst ihn. So kommts hier zumindest rüber. Ich bin derzeit noch skeptisch ob das Spielsystem auf der PSP wirklich soviel Spaß machen kann ... Obwohl ... KH BbS ist ja auch ein Welthit.

thickstone
24.10.2010, 10:06
Teil 2: Hm ... Scheinbar ist Teil 2 ein schwerer Fall. Entweder mag man ihn, oder man hasst ihn. So kommts hier zumindest rüber. Ich bin derzeit noch skeptisch ob das Spielsystem auf der PSP wirklich soviel Spaß machen kann ... Obwohl ... KH BbS ist ja auch ein Welthit.

Das Spielsystem ist das gleiche wie in Teil 1 mit sinnvollen Verbesserungen. Durch das uninspirierte Missionsdesign in Teil 2 bringt es aber imo wesentlich weniger Spaß. Mit KH kann man das nicht so gut vergleichen ;) Square hat es ja geschafft, die Serie nahezu 1:1 auf den Handheld zu bringen, wodurch das Spiel nicht unter solchen Hardware-Einschränkungen wie Valkyria 2 leidet.

Das Problem ist wohl auch, dass ich einfach Teil 1 auf der PSP erwartet habe und diese Erwartungshaltung sollte man sich halbwegs abschminken ^^

Was die Darcsens sind, wird noch geklärt.

Sylverthas
24.10.2010, 11:41
Die Kritikpunkte bleiben irgendwie bestehen. Die Story....hmm, da tut sich nicht viel, aber davon lebte auch Teil 1 nicht. Aber die Charaktere sind schlimm und mit der Zeit selbst für mich unerträglich deplaziert. Ich habe das Gefühl, dass Avan verdammt hohl ist. Nicht nur das, auch Colette ist hohl und Zeri nervt im Prinzip auch nur rum und mault vor sich hin, ich mag solche Charaktere nicht. Und die restlichen Charaktere von Squad 7 sind einfach flach, ich kann zu denen kein Draht aufbauen und dafür sind es auch zu viele. Dann hätte man sich lieber wie in Teil 1 auf wenige konzentrieren sollen, die dafür aber Charakter haben. In dem Punkt mochte ich Teil 1 sehr und da versagt Teil 2 auf ganzer Linie.
Eigentlich ist Zeri doch erträglich, zumindest bis zu dem Punkt, an dem er dann in die Idiotenrunde integriert wird. Er ist wenigstens der Charakter, der den anderen sagt, was für riesige Idioten sie sind (und das ist einfach die Wahrheit *g*). Andererseits wären die Nebencharaktere IMO doch einigermaßen gut ausgebaut, wenn man es mit Teil 1 vergleicht. Schauen wir mal:
In 1 hat man Welkin, Alicia, Isera, Rosa und Largo, die aufgebaut werden. In 2 hat eben das Idiotentrio. Dafür haben die Nebencharaktere in 1 gar keinen Aufbau bekommen (nehmen wir mal die perverse Faszination der Entwickler mit Edy raus, weil das nur DLC war *g*), die in Teil 2 aber schon.
Ob einem die Charaktere an sich gefallen, sei mal dahingestellt (da hat Teil 1 vom Maincast auch die Nase vorne IMO), aber insgesamt finde ich, dass Teil 2 deutlich mehr Charakterisierung bietet. Dass diese an sich scheiße ist, ist ne ganz andere Sache und geht wohl mehr oder weniger mit dem Setting Hand in Hand ^_^



Die Missionen kratzen nicht einmal den Dreck unter den Nägeln von Teil 1 weg. Was bringt es, wenn ich viele Missionen habe, die sich absolut gleich spielen. Es läuft doch eh immer so, dass man die Scouts vorschickt und sich mit denen durch die Map kämpft und super einfach an sein A-Ranking kommt. Klar, in Teil 1 konnte man auch durchlaufen, aber das fand ich pers. viel schwieriger als in Teil 2. Auch bei den Maps wurde sehr gespart. Ich sehe immer nur das Gleiche und dieses Unterteilen in mehrere kleine Areale ging auch nach hinten los. Das, was in Teil 1 noch da war, das Einstudieren der Map, der Nervenkitzel und die Ungewissheit, weil man sich in jeder Mission neu orientieren musste - all das fehlt hier. Das Spiel ist schlicht zu einfach.
Kann ich zustimmen. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, nicht so viele Missionen zu bauen, dafür welche, die etwas mehr Tiefe haben. Man spielt prinzipiell immer die gleichen Maps (nehme einfach mal an, es gibt so ~14 Maptypen^^) mit leicht anderen Gegnern. Das mit den Scouts kann ich nicht nachvollziehen, da ich hier finde, dass Shocktrooper wegen den kleinen Maps die überlegene Einheit sind. Bei Teil 1 waren die Scouts so gut, da die Maps groß waren; hier büßen sie ein wenig diesen Vorteil ein, dafür werden Shocktrooper besser. A-Ranking kann man dennoch viel zu einfach kriegen.
Es wäre vielleicht auch mal gut, das Ranking nicht alleine von der Anzahl an Zügen abhängig zu machen sondern auch von anderen Faktoren. Finde ich sowieso seltsam, wie man auf so eine blöde Idee kommen konnte und sie sogar in Teil 2 beibehält Oo



Klar, im Grunde genommen spielt es sich wie Teil 1, aber diese ganzen Ideen und Designs, die den Vorgänger so genial machten, fehlen hier. Und dadurch fesselt mich das Spiel auch nicht sonderlich, weil kein Aspekt wirklich überzeugt (Das Core-Gameplay ist natürlich immer noch sehr gut, versteht mich nicht falsch). Die Detailverbesserungen im Gameplay sind zwar gut, aber es wurde (auch aufgrund der Systemlimitierung) zu viel gestrichen. Prinzipiell muss man aber den Aufbau der Einheiten noch hervorheben, der IMO hier viel besser als in 1 gelöst ist. Dass die Maps nicht an die tollen aus 1 ranreichen ist bedauerlich, gerade, was den Ideenreichtum angeht. Die Unterteilung der Maps in Untergebiete finde ich persönlich nun nicht zu schlecht, wenn sie einem denn wenigstens was bieten würden. Aber immer die selben Maps spielen, die sich auch nicht zu stark voneinander unterscheiden, ist jetzt nicht gerade der Bringer.



Damit komme ich zu dem Schluss, dass die Serie nicht auf die PSP gehört. Bei Überlegung zieht für mich auch das Geldargument nicht, wenn ich sehe, dass Sega schon Teil 3 in der Mache hat. Warum nicht einfach die 2 PSP-Teile sparen und dafür ein großer 2. Teil für die PS3, bei dem man nicht solche ärgerlichen Einschränkungen hat?Geld. Und ja, das ist ein Argument, denn in Japan sind Portables einfach beliebter (und gerade die PSP ist ja da doch sehr verbreitet). Ganz zu schweigen von niedrigeren Entwicklungskosten. Kann eigentlich nicht richtig verstehen, wie man ein Geldargument nicht glauben kann ^_^
Dass Teil 3 in der Mache ist erklärt sich natürlich dadurch, dass die Kosten niedriger und der Absatz gut war. Viel eher würde ich das Argument, dass sie für ein PS3 Spiel "ganz viele dolle neue Ideen brauchen" (wurde glaub ich mal als Argument gebracht *g*) nicht schlucken, weil schon andere Reihen bewiesen haben, dass man auch mit Minimaländerungen sehr viel Erfolg haben kann.



Es ist ein solides Spiel, aber ich hatte höhere Erwartungen. Fazit: verkauft ;) Und ich hoffe, dass Teil 3 besser wird. Vom Design her macht es zumindest Lust auf mehr.
Hmmm... also, ein solides Spiel wird sofort verkauft? Man, da hat ja einer noch höhere Standards als ich :D

thickstone
24.10.2010, 12:36
Hmmm... also, ein solides Spiel wird sofort verkauft? Man, da hat ja einer noch höhere Standards als ich :D

Na ja, also das Ding ist: Ich habe hier noch bummelig 5 RPGs vor mir. Und wenn da eines dabei ist, dass mich nicht 100% fesselt, dann wechselt es eben den Besitzer ;) VC2 ist solide, aber fesselt eben nicht wirklich, ich zwinge mich teilweise, die PSP einzuschalten. Habe nebenher Tales of Vesperia gespielt und das fesselt mich - also bye bye VC II. Hab auch nix davon, wenn hier totes Kapital rumliegt ^^

Akito
05.11.2010, 19:21
So, heute hab ich das Spiel endlich fertig gekriegt, 46 Std. ist IMO definitv zu lang für ein Handheldspiel, nicht eingerechnet ist da noch die Zeit, die durch Neuladen nicht mitgezählt werden. Irgendwie meinen die Entwickler heutzutage alle Handheldspiele durch das Recyclen von Leveln so lange wie möglich in die Länge ziehen zu müssen. Während die Hauptstory von Teil 1 vielleicht etwas kurz war, doch zusammen mit den Skirmish-Missionen hatte das Spiel IMO für mich eine ideale Länge, hatte man hier definitv übertrieben, es hilft auch nicht, dass man jetzt anscheinend Fortsetzungen jährlich nachschieben will. Zumindest ein Review ist das Spiel allermal wert.


Story war einfach ausgedrückt beschissen aber das hat man wohl schon desöfteren gehört. Die Rebellenthematik ist weder interessant noch besonders komplex, die Antagonisten sind alle austauschbar und die paar Storywendungen hat man schon 10 Meilen gegen den Wind gerochen. Die meisten der eigenen Charaktere sind auch kaum besser, von uninteressant, nervig bis nervtötend ist alles dabei, besonders Avan und Cosette bilden da ein (hirmloses) Traumduo. Ich halte es durchaus für eine gute Idee, dass der Fokus diesmal ein wenig mehr auf die Nebencharaktere gelegt wird, besonders auch die, die man auch in den Missionen einsetzt aber die Hintergrundstories von einigen Charaktere, die ich freigespielt habe, waren meisten völlig belanglos und trugen nichts, aber auch gar nichts zur Charakterentwicklung bei. Wenn man aber bedenkt, dass es eine Klasse von Vollpfosten und Versagern sein soll, dann haben die Entwickler das famos hingekriegt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich einige der Charaktere aus Teil 1 in mein Team genommen habe, bei denen musste ich mir dann keine grenzdebilen Dialoge anhören.

Gameplay-technisch sieht's schon wesentlich besser aus denn das Grundgerüst hat man ja aus Teil 1 übernommen. Die größte positive Neuerung ist das stark erweitertes Klassensystem, das einem viel mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung ermöglicht. Das Balancing ist zwar nicht perfekt aber zumindest ist keine Klasse wirklich overpowered (abgesehen von dem Panzer aber das ist wohl gewollt). Da die Maps aus mehreren kleineren Abschnitten bestehen, sind Scouts diesmal wenig hilfreich da man auch mit Schocktroopers alles ganz gut erreichen kann. Lancers sind wie immer, Engineers sind auch deutlich weniger nützlich geworden, heilen hab ich mich sogut wie nie, höchstens für die Reperatur des Panzers hab ich sie eingesetzt. Von den Amor Techs war ich lange Zeit nicht besonders angetan aber wenn man sie zumindest auf die 2. Klassensstufe bringt, sind sie für bestimmte Situationen ein wahrer Segen. Zwar kann man immer noch die Klassen als ganzes Aufstufen, wenn man einen Charakter aber in eine höhere "Jobklasse" bringen will, braucht derjenige "Credits", die er durch Teilnahme an Missionen bekommt. An sich ist es eine gute Idee, wenn die Credit-Verteilung nicht völlig zufällig wäre. Es kann gut sein, dass der am meisten benutzter Charakter zuletzt die benötigten Credits zusammen bekommt, wenn man aber keine Missionen auslässt, sollten die meisten Charaktere früh genug die Klasse aufsteigen können.

Waffen und Panzer kann man jetzt nicht mehr nur mit Geld sondern auch mit Loots aus Missionen upgraden, die aber fixe Droprates haben, wenn man allerdings alles upgraden will, kommt man nicht drum herum Missionen mehrmals zu machen. Weniger toll ist auch, dass wegen der kleineren Maps gegnerischer Nachschub jetzt manchmal echt überhand gewinnen kann. Zum Glück (oder leider?) ist die KI wir im ersten Teil alles andere als intelligent. manchmal sogar etwas random, wenn sie statt die Basis direkt daneben eine am anderen Ende der Map zu erobern versucht oder immer noch Züge fürs Hin-und-her-Laufen verschwendet.

Am Missionsdesign hat sich wenig getan, die bekannten Missionensziele hat man alle beibehalten (neu ist, dass man ab und zu auch irgendwelche Gegenstände finden muss, die irgendwo auf der Map verteilt worden sind aber zum Glück halten sich solche Missionen in Grenzen) aber dadurch, dass sich die wenigen Maps sich immer und immer wiederholen für die zahlreichen Missionen, kann das Spiel einen viel schneller anöden als z.B. es bei Teil 1 der Fall war. Auch hat man dadurch schnell die ganzen Maps auswendig gelernt und die meisten Missionen sind fast nur noch ein Selbstläufer, was man von den Storymissionen nicht immer behaupten kann. Anscheinend wollte man mit denen den Schwierigkeitsgrad des Spiels doch auf ein akzeptables Niveau bringen und haben einige fiese "Stellen" eingebaut. Meist handelt es sich dabei um einen Uberboss, der sich durch die Maps bewegt und alles platt macht, was er zwischen die Finger bekommt. Doch mit der entsprechenden Strategie kann man sich auch diese sehr leicht machen, die letzte Mission bspw. kann man innerhalb einer Runde schaffen, während man mit 5 noch eine A-Rating bekommt.

Grafisch ist VP2 natürlich kein Vergleich zum Teil 1 aber ich denke mal, viel mehr hätte man aus der PSP nicht rausholen können, der Soundtrack ist passabel während die englische Synchro recht authentisch geworden ist, Avans und Cosettes nervige Stimmen hat man perfekt nachkreieren können. Der Umfang des Spiels ist wie gesagt immens und selbst nach dem Durchspielen gibt es noch ein NG+, die schwierigsten Missionen und die besten Waffen kann man erst dann kriegen, bekannte Charaktere aus Teil 1 lassen sich durch das Erfüllen bestimmte Bedingungen freischalten, es gibt wie bei Teil 1 wieder ein internes Achievement-System, was noch langwieriger zu vervollständeigen ist.

Zusammen gefasst kann das Spiel in gameplay-technischer Hinsicht durchaus mit Teil 1 mithalten, man hat an manchen Stellen einen Schritt nach vorne, an anderen aber auch nach Hinten gemacht. Story, Charkatere und Atmosphäre kann man aber in die Tonne treten. Wenn ich es bewerten müsste, würde da ne 3,5/5 rausspringen.

Puh, jetzt bin ich aber endgültig durch mit dem Spiel, den NG+-Quatsch schenke ich mir diesmal und freue mich schon ein bisschen auf Teil 3, was anscheinend wieder in die richtige Richtung geht.

Sylverthas
08.11.2010, 09:38
RPG Fan likes:
http://www.rpgfan.com/reviews/Valkyria_Chronicles_II/index.html

Naja, wieder irgendwie ein Grund, an ihrer Integrität zu zweifeln. Wenn der hohe Durchschnittsscore und die durchweg guten Wertungen, auch für ziemlich crappiges Zeug, nicht schon genug wären.
Ich finde gerade dieses Zitat stellt eine erfrischende Zusammenfassung dar, wenn man es im Licht von Akitos Review sieht :D


There are hours and hours of playtime packed into the game, with plenty of weapons, classes, and cutscenes to unlock. Although the core gameplay drags a little in the middle, the depth allows you to push through and manages to keep the game engaging. Though the plot is relatively simple, the characters manage to keep things engaging enough to keep you involved until the end.

Kiru
08.11.2010, 09:45
RPG Fan likes:
http://www.rpgfan.com/reviews/Valkyria_Chronicles_II/index.html

Naja, wieder irgendwie ein Grund, an ihrer Integrität zu zweifeln. Wenn der hohe Durchschnittsscore und die durchweg guten Wertungen, auch für ziemlich crappiges Zeug, nicht schon genug wären.
Ich finde gerade dieses Zitat stellt eine erfrischende Zusammenfassung da, wenn man es im Licht von Akitos Review sieht :D

Denk dran, dass die viele verschiedene Reviewer haben. Ein Klick auf sein Profil: At RPGFan Since: October 2010
Also naja, der kann sicher nicht an deiner Grundeinstellung zu RPGfan Schuld haben. :D

thickstone
08.11.2010, 15:29
RPG Fan likes:
http://www.rpgfan.com/reviews/Valkyria_Chronicles_II/index.html

Naja, wieder irgendwie ein Grund, an ihrer Integrität zu zweifeln. Wenn der hohe Durchschnittsscore und die durchweg guten Wertungen, auch für ziemlich crappiges Zeug, nicht schon genug wären.
Ich finde gerade dieses Zitat stellt eine erfrischende Zusammenfassung da, wenn man es im Licht von Akitos Review sieht :D

lol

Am besten ist die Wertung für Story. Die Seite scheint mit RPGs - vorsichtig ausgedrückt - unkritisch umzugehen.

thickstone
03.03.2011, 13:48
Push...

Irgendwelche News zu einem möglichen West-Release? Habe bisher nichts gefunden, aber vielleicht ist jemand schlauer als ich.

Das Spiel sieht übrigens super aus, der Stil ist mit Teil 2 kaum vergleichbar und passt mehr zu dem Kriegssetting. Wäre schade, wenn es nicht kommen würde und ob ich mir dann einen J-Import antun würde, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht....hmmm

Loxagon
02.09.2011, 10:17
Angeblich soll der Teil ja Ende des Jahres bei uns rauskommen, was ich auch hoffe.

Gibt es eigentlich Informationen ob ein vierter Teil erscheinen wird?

redknight
12.10.2011, 09:11
Leider schlechte Neuigkeiten :(

Valkyria Chronicles 3 niemals in Europa oder USA

12.10.11 - Das Strategie RPG Valkyria Chronicles 3 (jap. "Senjou no Valkyria 3") wird niemals in Europa oder den USA auf den Markt kommen. Das bestätigte Hiroshi Seno von Sega.

Der Grund ist, dass die Verkaufszahlen von Valkyria Chronicles 2 zu schlecht waren und Sega daher von einer Veröffentlichung des dritten Teils absieht.
CLICK (Gamespot: "Valkyria Chronicles III not coming to US and Europe")

Quelle: gamefront.de

Und gerade auf den dritten hatte ich mich gefreut... :S

Rush
12.10.2011, 09:50
Ja wirklich Schade um das Franchise...Teil 2 war einfach zu sehr aufs japanische Publikum zugeschnitten (Schul-Setting, Nervige Anime-Clischee Charas, unglaubwürdiges Szenerio an jeder Ecke, etc...), wundert mich nicht das das im Westen weit schlechter ankam als Teil 1...und bei mir auch glatt deswegen durchfiel X_X
Naja gut, die PSP als Plattform ist bei uns ja auch noch die unbeliebteste, was sicher auch sehr zum Misserfolg beigetragen hat...

Akito
12.10.2011, 10:14
Nicht, dass das nicht schon seit Monaten klar war aber wenigsten ist es jetzt offiziell. Einen Translation Patch könnte ich mir aber noch ganz gut vorstellen heutzutage.

thickstone
12.10.2011, 18:52
Jammerschade, aber wie Akito schon sagt war es eine unausgesprochene Wahrheit. Überraschen tut es mich jedenfalls nicht.

Allerdings habe ich gehört, dass Sega über einen Download-Release für Vita oder so nachdenkt, nagelt mich jetzt aber nicht darauf fest. Erst mal würde ich den Titel komplett abschreiben.

Holystar
13.10.2011, 21:19
Hmm, bin überrascht, wie ehrlich und direkt die guten JP-Verantwortlichen für einmal sind.... ;)

Aber ja, ist wirtschaftlich natürlich gut nachvollziehbar.

Rush
26.12.2013, 18:33
*bump*
:D

Aber bevor es im Allgemeinen RPG Thread untergeht: Der Translationpatch ist fertig!
Hier mit Anleitung etc zu finden (http://vc3translationproject.wordpress.com/2013/12/25/patch-download-and-instructions/):A

Akito
26.12.2013, 21:42
*bump*
:D

Aber bevor es im Allgemeinen RPG Thread untergeht: Der Translationpatch ist fertig!
Hier mit Anleitung etc zu finden (http://vc3translationproject.wordpress.com/2013/12/25/patch-download-and-instructions/):A
Coole Sache aber ich glaube meine alte PSP ist tot, oder das Netzteil funktioniert nicht :\

Kiru
26.12.2013, 21:51
Der Translationpatch ist fertig!


Nein isser nicht. So einige Sachen sind noch nicht übersetzt. Und wenn man auf andere Projekte schaut, wird das nun vermutlich auch nix mehr. Ich weiß echt nicht, wieso manche denken es wäre ne gute Idee einen Patch mit nur 80-90% zu veröffentlichen. Vor allem wenn die Hauptgeschichte "komplett spielbar" ist.. wenn man ohne "mission objectives", sowie die Encyclopedia und Newspaper entries auskommt. Und dann fehlen auch noch Missionen, die vermutlich nur Sidestories oder so sind, aber deshalb natürlich nicht gleich irrelevant sind.

Naja, hoffen. Vielleicht wird dieser Patch nicht so Sachen wie Soma Bringer folgen. Wäre echt schade, wenn bei noch einem Projekt die Interesse stirbt, weil jeder das Spiel nun "kennt".

thickstone
29.12.2013, 01:10
Ich weiß echt nicht, wieso manche denken es wäre ne gute Idee einen Patch mit nur 80-90% zu veröffentlichen.

Und wenn schon.

Ich spiele es auf meiner PSP grad in Englisch und bin begeistert, was so eine Fangemeinde auf die Beine stellen kann. Ich könnte mich stattdessen aber auch über 10-20% fehlende Übersetzung ärgern, klar.

Kiru
29.12.2013, 11:01
Ich spiele es auf meiner PSP grad in Englisch und bin begeistert, was so eine Fangemeinde auf die Beine stellen kann. Ich könnte mich stattdessen aber auch über 10-20% fehlende Übersetzung ärgern, klar.

Da sie eigentlich vorhaben das ganze zu Ende zu bringen, passt deine Aussage einfach nicht. Die ist nur angebracht, wenn sie aufgegeben hätten und das ganze jetzt so veröffentlicht hätten. Ganz zu schweigen davon, dass ziemlich wichtige Dinge fehlen. Man braucht nur einmal in einen der VC Artbook-Wälzer zu schauen um zu sehen, wie sehr sie sich Mühe mit der Weltgestaltung gegeben haben. Und genau das fehlt in dem bisherigen Patch ja anscheinend..

Klar ist es schön, was Fans so hinkriegen. Die momentane Veröffentlichung hat damit aber rein gar nichts zu tun. Es ist leider Fakt, dass viele Projekte aufgegeben werden, weil so ein halbgarer Patch genug für die "Masse" ist, und das Interesse der Gruppe dadurch schwindet. Was eben einfach eine Schande ist.

Akito
10.01.2014, 00:50
Meine PSP ist doch nicht tot sondern nur das Ladekabel, hab jetzt mal endlich mit dem Spiel angefangen und auch wenn das Gameplay praktisch gleich geblieben zu sein scheint, Story, Skript und Charaktere sind schon mal ein Riesensprung nach vorne im Vergleich zu Teil 2. Aber gut, alles ist ein Riesensprung nach vorne im Vergleich zu Teil 2:D

Akito
02.02.2014, 16:33
Nach 53 Stunden (sagt der Counter, die ganzen Resets eingerechnet wahrscheinlich näher an der 60 Std. Marke) hab ich die Story beendet, mal wieder ein zu langes Spiel mit zu viel Padding aber zumindest war ich am Ende nicht ganz so gelangweilt wie bei Teil 2. Kurz gefasst ist Teil 3 eine Steigerung gegenüber Teil 2 in so ziemlich allen Punkten, in machen Punkten deutlich, in den anderen etwas weniger. Die Story and Charaktere schlagen einen deutlich ernsteren Ton an, die Truppe fühlte sich sehr normal an, einige würden fast schon sagen langweilig aber das passt eigentlich ganz gut zum Setting, gar kein Vergleich zu dem Grauen, welches der VC2 Cast war. Das gilt auch für die 3 Hauptcharaktere, da hat man sich deutlich mehr an dem ersten Teil orientiert. Leider entpuppte sich die Story nicht als wirklich relevant, sie ist genau die Art von Nebengeschichten, die im Nachhinein hinzugedichtet wurden, die zwar nicht mit dem Kanon der Hauptgeschichte beißen aber auch nichts wesentliches dazu beitragen. Dazu hat sie wie gesagt auch noch deutliche Längen zwischendurch da man u.a. noch so ziemlich alle der wichtigsten Charaktere der vergangenen 2 Spiele vorkommen lassen hatte, oft einfach nur um des Fanservice willen. Dennoch, dank der linaren Erzählsstruktur ähnlich wie bei Teil 1 bleibt man hier eher am Ball als bei dem "Hier sind ein paar willkürrliche Missionen die ihr in jeder Reihenfolge abarbeiten dürft"-Sytem von VC2.

Im Gameplay hat sich im Vergleich zu Teil 2 scheinbar nicht viel getan aber man hat die Kritikpunkte ernst genommen und bei den meisten auch mehr oder weniger erfolgreich eliminiert. Die Maps sind immer noch in mehreren Abschnitten unterteilt und man muss immer noch via die Basen zwischen ihnen hin und her wechseln aber die Abschnitte sind meist größer, ein wenig verstrakter miteinander verbunden und wurden generell ein wenig besser designt. Das Missionsdesign ist ebenfalls vielfältiger, man hat mehr Möglichkeiten an sie ranzugehen. Die Missionen dauern dadurch auch länger als die bei Teil 2, weswegen man insgesamt weniger das Gefühl hat immer wieder nur die selben Maps zu spielen. Ich bevorzuge zwar immer noch die großen einzelnen Maps bei Teil 1 aber das war technisch wohl einfach nicht drin bzw. weniger geeignet für ein Handheld. Das Aufstufen von Klassen geht jetzt wieder deutlich einfacher von statten, statt mühselig zufällig verteilte Credits zu sammeln kriegen die Charaktere jetzt Punkte für jede Aktion im Kampf und es ist ziemlich einfach/geht ziemlich schnell höchste Stufe zu erreichen, allerdings kann man jetzt jeden Charakter in jede Klasse wechseln. Zwar ist das für die Hauptstory weniger relevant da man sich mit den gegebenen Charakteren gut durchs Spiel durchkommt aber möchte man sich dem Postgame Content stellen, muss man die Charaktere jetzt durch jede Klasse durchjagen & aufleveln um am Ende die besten Fähigkeiten zu bekommen. Möchte man alles sehen im Spiel, können auch hier wieder mehrere hundert Stunden verbracht werden. Grafisch ist in etwa gleichgeblieben, nur hat jeder Charakter jetzt ein eigenes Ingame-Modell und muss sich nicht mehr mit allen in der selben Klasse eins teilen. Vom Schwierigkeitgrad her würde ich sagen dass Teil 3 nicht unbedingt einfacher oder leichter ist als Teil 2 aber wohl besser balanciert, wirklich unfaire Stellen sind mir nicht über die Wege gekommen, für alle die schon mal mit Taktikrollenspielen zu tun hatten, gut schaffbar.

tl;dr 4/5, VC >> VC3 >>>>>>>>>>> VC2.

Sylverthas
02.02.2014, 17:30
OK, klingt ja so, wie es auch zu erwarten war von dem, was man da so zu gesehen hatte, damals. Ich muss zugeben, dass das für mich wirklich eine der Reihen war, wo ich sagen musste, dass sie auf die Konsolen gehört, einfach, weil sie so viel passender für diese Art Spiel sind. Ist wohl relativ unwahrscheinlich, dass ich mir Teil 3 noch mal zu Gemüte führe. Kann man immer noch Nebenmissionen machen, die dann auf den immer gleichen Maps spielen? War bei Teil 2 ja der größte Alptraum und hat dazu geführt, dass man in dem Spiel halt immer wieder das selbe gemacht hat. Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber das ist IMO nicht die Art, wie man die Spielzeit strecken sollte.

thickstone
02.02.2014, 18:07
Ich fand Teil 3 von der Stimmung bisher sehr toll, auch die Grundidee mit der Nameless-Squad als Abschiebelager für Kriminelle finde ich gut gelungen.

Allerdings merke ich nach 10h schon den Fillercontent und 50 Stunden sind mir grad echt zu lang. Teil 1 dauerte knapp 20 Stunden und hatte keinen Filler... Imo war das eine gesundere Länge.

Zu Gute halteb muss ich dem Spiel aber, dass WENN ich es spiele dann auch gleich mindestens eine Stunde daran hänge. Auch, weil mich das Squad interessiert.

Akito
02.02.2014, 18:56
OK, klingt ja so, wie es auch zu erwarten war von dem, was man da so zu gesehen hatte, damals. Ich muss zugeben, dass das für mich wirklich eine der Reihen war, wo ich sagen musste, dass sie auf die Konsolen gehört, einfach, weil sie so viel passender für diese Art Spiel sind. Ist wohl relativ unwahrscheinlich, dass ich mir Teil 3 noch mal zu Gemüte führe. Kann man immer noch Nebenmissionen machen, die dann auf den immer gleichen Maps spielen? War bei Teil 2 ja der größte Alptraum und hat dazu geführt, dass man in dem Spiel halt immer wieder das selbe gemacht hat. Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber das ist IMO nicht die Art, wie man die Spielzeit strecken sollte.
Wie gesagt, durch mehr und größere Maps plus bessere Missionsdesigns hat man längere aber dafür weniger Missionen, die Vielfalt ist auf jeden Fall größer. Zwar mit Teil 1 zu vergleichen aber schon deutlich besser als Teil 2.


Ich fand Teil 3 von der Stimmung bisher sehr toll, auch die Grundidee mit der Nameless-Squad als Abschiebelager für Kriminelle finde ich gut gelungen.

Allerdings merke ich nach 10h schon den Fillercontent und 50 Stunden sind mir grad echt zu lang. Teil 1 dauerte knapp 20 Stunden und hatte keinen Filler... Imo war das eine gesundere Länge.

Zu Gute halteb muss ich dem Spiel aber, dass WENN ich es spiele dann auch gleich mindestens eine Stunde daran hänge. Auch, weil mich das Squad interessiert.
Viele der modernen Spiele neigen dazu Überlänge zu haben, vielleicht haben die Entwickler Angst davor, dass viele nach dem Durchspielen die Spiele sofort weiterverkaufen aber Filler einzubauen um künstlich die Spielänge zu erhöhen können genau sogut genau dazu führen :\