Fuxfell
28.08.2010, 14:41
Clash of Heroes
Vorwort
Nachdem ich jetzt schon seit Ewigkeiten auf den Release von Bursting Souls warte um endlich mal mit Alex Brian verklopfen zu können, hab ich mir gedacht, ich nehm die Sache selbst in die Hand :)
Die meisten von euch werden das Spiel Super Smash Bros. für die N64 (oder nen Nachfolger) bestimmt kennen und ich dachte mir so etwas nur mit Makerhelden wäre doch was feines.
Deshalb habe ich mich dran gemacht und ein KS für so ein Spiel entworfen.
Natürlich Rundenbasiert, da Beat 'Em Up für mich zu komplex ist um es mit dem Maker zu erstellen.
Hier meine Ergebnisse:
Hintergrundgeschichte
Seit Anbeginn der Zeit existiert ein Volk sagenumwobener Wesen, die
seit jeher als die "Schöpfer" (aka Maker ;) ) bekannt waren.
Diese Wesen besitzen die Kraft allein mit der Macht ihres Willens (und einer Haufem Freizeit) Helden, Monster, ja ganze Welten aus dem Nichts zu
erschaffen.
Doch eines Tages gerieten die Schöpfer untereinander in einen Konflikt.
Wer war der Beste von ihnen?
Wessen Kreation war den anderen überlegen?
Um diese Frage zu klären beschlossen sie ein Tunier abzuhalten,
in welchem alle Helden des Makerversums gegeneinander antreten
würden.
Nur eine Heldengruppe würde am Ende siegreich das blutige Schlachtfeld
verlassen....
Bilder:
http://www.npshare.de/files/9ca32075/Screenshot%201.PNG
http://www.npshare.de/files/6e3d0c44/Screenshot%202.PNG
Das Kampfsystem:
Techdemo ist unter Downloads zu finden.
Jeder der Schöpfer schickt ein 3er Team aus unterschiedlichen Helden
in die Schlacht.
Er besitzt eine bestimmte Anzahl an Manapunkten, diese werden durch
die Anzahl seiner Manakanäle festgelegt. (pro Zug immer ein Kanal mehr)
Nun muss er weise und mit Umsicht seine Manapunkte auf die
3 Kämpfer verteilen.
Sind seine Manapunkte verbraucht ist sein Zug beendet.
Doch die Schöpfer sehen nicht tatenlos zu wie sich die Helden
bekriegen.
Sie können mit Hilfe ihrer mächtigen Schöpferfertigkeiten direkt
in den Kampf eingreifen!
Es dauert dann jedoch einige Zeit, bis sich ihre Kräfte regeneriert
haben!
(werden über die Tasten 1,2,3 aktiviert.)
Was willst du jetzt eigentlich von mir?!
Das Entwicklerteam gibt DIR die Möglichkeit deinen EIGNEN Helden
in dieses Projekt einzufügen und allen anderen damit zu beweisen
das DU in Wirklichkeit der BESTE bist!
Ich hatte mir das ganze als so eine Art Community-Projekt vorgestellt,
da das Spiel von seiner Variation an Helden Leben würde.
Damit auch wirklich jeder seinen eigenen Helden einfügen kann, habe
ich einen einfachen Leitfaden erstellt.
Cool, und was muss ich jetzt machen?
Du musst dir lediglich das Heldengenerierungs-Dokument herunterladen und
ausfüllen.
Und du musst die Kampfanimationen deines Helden erstellen.
Dazu lädst du dir das Grafikpaket aus der Download-Sektion herunter
und importierst den Gegner-Dummy in deinen Maker und erstellst ein
neues Monster, mit der Gegner-Dummy Grafik.
Nun gehst du zu den Kampfanimationen und stellst dort die Y.-Achsen-Linie
auf Körper (Englisch: Y-Axis Line: Center).
Jetzt lässt du deinen Helden in der Mitte eines beliebigen bunten Feldes
auf der linken Seite des Gegners seine Animation beginnen.
Während der Animation solltest du darauf achten, dass die beiden durchgestrichenen, letzten Felder auf der rechten Seite nicht überschritten
werden, da sich sonst deine Figur außerhalb des Bildschirms bewegt.
Das fertige Projekt inkl. Grafiken schickst du dann bitte an mich via PN oder
postest es hier im Thread :)
Bitte halte deine Grafiken am Besten in der Größe von RTP-Charsets, damit
das Spiel hinterher einigermaßen einheitlich aussieht. ;)
Downloads
Techdemo (http://www.npshare.de/files/59f71f4d/Clash%20of%20Heroes.rar)
Heldengenerierung (http://www.npshare.de/files/36f9949e/Heldengenerierung.doc)
Battleanimation-Template+Beispiele (http://www.npshare.de/files/c08c8477/Grafikpaket.rar)
Wichtige Anmerkungen:
=> Ich werde mir demnächst mal den Destiny-Patch anschaun, da der eine LAN-Funktion verspricht und wenn ich das zum Laufen bekomme, könnte
ich mir z.B. durchaus vorstellen über Hamachi kleine Tuniere zu organisieren,
wenn das Projekt soweit ist.
=> Wenn jetzt jemand Lust bekommen hat, mir pixeltechnisch als "festes" Teammitglied unter die Arme zu greifen, dann immer her damit, weil wie ihr
seht, ist das Interface bisher zu 99,99% aus Velsarbor gemobst oder einfach
nur unfertig :D
=> Besonders dringend suche ich einen Patch, der Battleanimations spiegeln
kann, oder nach einer anderen Möglichkeit dies verhältnismäßig schnell zu
tun!
Ansonsten wird das ein verdammter Haufen Arbeit oder man kann gute und
böse Teammitglieder nicht untereinander mischen, mal sehen :)
Nachwort:
Ich hoffe, dass das Ding hier dem ein oder anderen zusagt und ein paar neue
Helden dem Projekt zustoßen!
Vorwort
Nachdem ich jetzt schon seit Ewigkeiten auf den Release von Bursting Souls warte um endlich mal mit Alex Brian verklopfen zu können, hab ich mir gedacht, ich nehm die Sache selbst in die Hand :)
Die meisten von euch werden das Spiel Super Smash Bros. für die N64 (oder nen Nachfolger) bestimmt kennen und ich dachte mir so etwas nur mit Makerhelden wäre doch was feines.
Deshalb habe ich mich dran gemacht und ein KS für so ein Spiel entworfen.
Natürlich Rundenbasiert, da Beat 'Em Up für mich zu komplex ist um es mit dem Maker zu erstellen.
Hier meine Ergebnisse:
Hintergrundgeschichte
Seit Anbeginn der Zeit existiert ein Volk sagenumwobener Wesen, die
seit jeher als die "Schöpfer" (aka Maker ;) ) bekannt waren.
Diese Wesen besitzen die Kraft allein mit der Macht ihres Willens (und einer Haufem Freizeit) Helden, Monster, ja ganze Welten aus dem Nichts zu
erschaffen.
Doch eines Tages gerieten die Schöpfer untereinander in einen Konflikt.
Wer war der Beste von ihnen?
Wessen Kreation war den anderen überlegen?
Um diese Frage zu klären beschlossen sie ein Tunier abzuhalten,
in welchem alle Helden des Makerversums gegeneinander antreten
würden.
Nur eine Heldengruppe würde am Ende siegreich das blutige Schlachtfeld
verlassen....
Bilder:
http://www.npshare.de/files/9ca32075/Screenshot%201.PNG
http://www.npshare.de/files/6e3d0c44/Screenshot%202.PNG
Das Kampfsystem:
Techdemo ist unter Downloads zu finden.
Jeder der Schöpfer schickt ein 3er Team aus unterschiedlichen Helden
in die Schlacht.
Er besitzt eine bestimmte Anzahl an Manapunkten, diese werden durch
die Anzahl seiner Manakanäle festgelegt. (pro Zug immer ein Kanal mehr)
Nun muss er weise und mit Umsicht seine Manapunkte auf die
3 Kämpfer verteilen.
Sind seine Manapunkte verbraucht ist sein Zug beendet.
Doch die Schöpfer sehen nicht tatenlos zu wie sich die Helden
bekriegen.
Sie können mit Hilfe ihrer mächtigen Schöpferfertigkeiten direkt
in den Kampf eingreifen!
Es dauert dann jedoch einige Zeit, bis sich ihre Kräfte regeneriert
haben!
(werden über die Tasten 1,2,3 aktiviert.)
Was willst du jetzt eigentlich von mir?!
Das Entwicklerteam gibt DIR die Möglichkeit deinen EIGNEN Helden
in dieses Projekt einzufügen und allen anderen damit zu beweisen
das DU in Wirklichkeit der BESTE bist!
Ich hatte mir das ganze als so eine Art Community-Projekt vorgestellt,
da das Spiel von seiner Variation an Helden Leben würde.
Damit auch wirklich jeder seinen eigenen Helden einfügen kann, habe
ich einen einfachen Leitfaden erstellt.
Cool, und was muss ich jetzt machen?
Du musst dir lediglich das Heldengenerierungs-Dokument herunterladen und
ausfüllen.
Und du musst die Kampfanimationen deines Helden erstellen.
Dazu lädst du dir das Grafikpaket aus der Download-Sektion herunter
und importierst den Gegner-Dummy in deinen Maker und erstellst ein
neues Monster, mit der Gegner-Dummy Grafik.
Nun gehst du zu den Kampfanimationen und stellst dort die Y.-Achsen-Linie
auf Körper (Englisch: Y-Axis Line: Center).
Jetzt lässt du deinen Helden in der Mitte eines beliebigen bunten Feldes
auf der linken Seite des Gegners seine Animation beginnen.
Während der Animation solltest du darauf achten, dass die beiden durchgestrichenen, letzten Felder auf der rechten Seite nicht überschritten
werden, da sich sonst deine Figur außerhalb des Bildschirms bewegt.
Das fertige Projekt inkl. Grafiken schickst du dann bitte an mich via PN oder
postest es hier im Thread :)
Bitte halte deine Grafiken am Besten in der Größe von RTP-Charsets, damit
das Spiel hinterher einigermaßen einheitlich aussieht. ;)
Downloads
Techdemo (http://www.npshare.de/files/59f71f4d/Clash%20of%20Heroes.rar)
Heldengenerierung (http://www.npshare.de/files/36f9949e/Heldengenerierung.doc)
Battleanimation-Template+Beispiele (http://www.npshare.de/files/c08c8477/Grafikpaket.rar)
Wichtige Anmerkungen:
=> Ich werde mir demnächst mal den Destiny-Patch anschaun, da der eine LAN-Funktion verspricht und wenn ich das zum Laufen bekomme, könnte
ich mir z.B. durchaus vorstellen über Hamachi kleine Tuniere zu organisieren,
wenn das Projekt soweit ist.
=> Wenn jetzt jemand Lust bekommen hat, mir pixeltechnisch als "festes" Teammitglied unter die Arme zu greifen, dann immer her damit, weil wie ihr
seht, ist das Interface bisher zu 99,99% aus Velsarbor gemobst oder einfach
nur unfertig :D
=> Besonders dringend suche ich einen Patch, der Battleanimations spiegeln
kann, oder nach einer anderen Möglichkeit dies verhältnismäßig schnell zu
tun!
Ansonsten wird das ein verdammter Haufen Arbeit oder man kann gute und
böse Teammitglieder nicht untereinander mischen, mal sehen :)
Nachwort:
Ich hoffe, dass das Ding hier dem ein oder anderen zusagt und ein paar neue
Helden dem Projekt zustoßen!