PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] SaGa 3: Ruler of Space-Time - Shadow or Light

Enkidu
27.08.2010, 08:55
Yay! Ankündigung und Teaser-Seite von Square Enix.

Nach der bekannten Jubiläums-Seite (http://www.square-enix.co.jp/saga20th/index.html) ist hier (http://www.square-enix.co.jp/saga/) nun die neue, offizielle Portalseite zur Serie. Ganz oben steht da so viel wie "Vorstellung des neuesten Werkes" mit einem Link zur seltsamen Teaser-Seite (http://www.square-enix.co.jp/saga/onemomentplease/index.html). Aber so einen Auftritt würden sie wohl kaum bringen, wenn nicht in nächster Zeit was enthüllt bzw. diese Seite mit Inhalt gefüllt wird. Was für ein ZUFALL, dass in ein paar Wochen Tokyo Game Show ist und von Square Enix Mitarbeitern ein paar mal noch unangekündigte Projekte erwähnt wurden ^^

Da wir in den letzten Jahren nur Remixes bzw. Remakes (Minstrel Song für PS2 und SaGa 2 für DS) bekommen haben, wärs imho schon echt enorm geil, wenn sie die Serie auf einer stationären Konsole mit einem brandneuen, eigenständigen Teil fortsetzen würden. Wie dem auch sei, es freut mich außerordentlich, dass SaGa demnächst entstaubt wird (was mich an die vielen RPGs erinnert, die ich noch zu zocken habe *g*), wo es in letzter Zeit doch trotz 20-jährigem Jubiläum recht still um die Serie geworden ist.

Swordy
27.08.2010, 09:23
Teaser Seite = zu 100% ein DS, PSP oder IPhone Spiel, also zumindest für mich uninteressant. :p

Enkidu
27.08.2010, 10:06
Teaser Seite = zu 100% ein DS, PSP oder IPhone Spiel, also zumindest für mich uninteressant.
Was macht dich da so sicher? Die Tatsache, dass wir schon seit über fünf Jahren kein neues Konsolen-SaGa mehr gesehen haben stimmt mich hoffnungsvoll. Speziell da bereits das SaGa 2 Remake für den DS war, schließe ich den einfach mal aus.

Swordy
27.08.2010, 10:16
Weil bisher in 90% der Fälle in dieser Gen eine japanische Teaser Seite mit vermutlich baldigem Countdown ein Handheld/IPhone/Browser Spiel gewesen ist. ;)

Natürlich lasse ich mich gerne überraschen, bei einem HD-RPG wäre es schön und würde mich freuen, wenn es sich an Romancing Saga: Minstrel Song und Last Remnant (eher inoffizielles SaGa vom SaGa Team) anlehnt, das waren bisher für mich die besten Saga Spiele, auch wenn sie ihre Macken hatten. :)

thickstone
27.08.2010, 10:19
Yay!

Ich habe zwar kein einziges Saga durchgespielt, finde die Spiele aber trotzdem cool. Besonders Unlimited Saga hat mir gefallen, obwohl das wohl keiner verstehen kann. Ich hoffe ja auf einen PSP Port von Unlimited Saga, die Chancen betragen aber wohl 0 ;)

chungkingAngeL
27.08.2010, 10:51
HUI SE willst Du Dich etwa wieder beliebt machen...

Ein SaGa Frontier III oder Unlimited Saga II wäre herzallerliebst :A

Kynero
27.08.2010, 11:56
HUI SE willst Du Dich etwa wieder beliebt machen...

Ein SaGa Frontier III wäre herzallerliebst :A

Am besten bitte genau SO wie im zweiten Teil, nur sollte das Kampfsystem nicht mehr so zufallsbedingt sein und die Charaktere sollten einen würdigen Abgang bekommen, wenn sie denn irgendwann mal in der Story sterben...
Fand ich in SFII etwas unglücklich gelöst.

Gogeta-X
27.08.2010, 12:54
Abwarten...SE hat mich in dieser gen maßlos enttäuscht und das wirklich große Highlight wird für mich wohl 4 Heroes of Light werden (eventuell FFXIV, aber nur eventuell ^^)... Multi gen wäre cool, aber das bezweifle ich ja irgendwie :/

Kynero
28.08.2010, 13:02
Abwarten...SE hat mich in dieser gen maßlos enttäuscht und das wirklich große Highlight wird für mich wohl 4 Heroes of Light werden (eventuell FFXIV, aber nur eventuell ^^)... Multi gen wäre cool, aber das bezweifle ich ja irgendwie :/

Dito! :A Wobei FFXIV für mich relativ uninteressant ist, da ich mit MMORPGs irgendwie absolut nichts anfangen kann.
Besonders auf Heroes of Light in diesem Herbst freue ich mich sehr. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber ich <3 den DS. ;D

DusK
28.08.2010, 23:17
Ich frag ja ungern, aber taugt die Saga Serie überhaupt was? Hab die noch gar nicht zu Gesicht bekommen, nur in Japan erschienen bis jetzt?

Holystar
29.08.2010, 09:55
Ich frag ja ungern, aber taugt die Saga Serie überhaupt was? Hab die noch gar nicht zu Gesicht bekommen, nur in Japan erschienen bis jetzt?

Doch, gabs bei uns auch (d.h. nicht in PALien, aber den USA), jedoch unter dem Namen Final Fantasy Legend I-III (für den alten Game Boy so in 1991+).

(mal davon ausgegangen, dass SE jetzt wirklich die SaGa-Serie meint, nicht SaGa Frontier oder so)

Die ersten beiden Titel waren gaaaanz traditionelle J-RPGs im Stile eines FFI (freie Jobwahl und so, wenig Story... und Waffen, mit begrenzter Anzahl Hits... urgh, das war übel), Teil 3 war dann deutlich moderner, quasi ein "echtes" J-RPG im Stile von FF4.

Teil 1 und 2 waren schon damals etwas altbacken, aber durchaus unterhaltsam, Teil 3 ist IMO eines der besten RPGs auf dem GB... gab ja auch nicht vieles, bis all diese Ports mit dem WSC/GBA starteten.

DusK
29.08.2010, 14:29
Danke für die Info, wieder ein bisschen schlauer :D

chungkingAngeL
29.08.2010, 15:20
Ich finde dieses Waffen Abnutzungs Feature genial. Das sollten viel mehr JRPGs implementieren.

Das bringt erst die richtige Würze ins Gebalge ^^

Holystar
29.08.2010, 15:48
Ich finde dieses Waffen Abnutzungs Feature genial. Das sollten viel mehr JRPGs implementieren.

Das bringt erst die richtige Würze ins Gebalge ^^

Uhhh... bring die Devs bloss nicht auf falsche Gedanken.... ;);)

Enkidu
29.08.2010, 18:45
Ach menno. Ich meine hier mal irgendwo eine wunderbar übersichtliche Auflistung der Serie gepostet zu haben, aber finde das nun nirgends mehr. Also hier noch ein Versuch. Ein paar der neueren Teile sind auch im Westen bzw. bei uns erschienen. Lediglich die drei Romancing SaGa-Spiele auf dem Super Famicom haben Japan nie offiziell verlassen.

Makai Tōshi Sa·Ga (1989, Game Boy, in den USA als Final Fantasy Legend, später Japan-only Remake für WonderSwan Color)
Sa·Ga 2: Hihou Densetsu (1990, Game Boy, in den USA als Final Fantasy Legend II)
Sa·Ga 3: Jikuu no Hasha (1991, Game Boy, in den USA als Final Fantasy Legend III)

Romancing SaGa (1992, Super Famicom, nur Japan, später Umsetzung für WonderSwan Color)
Romancing SaGa 2 (1993, Super Famicom, nur Japan)
Romancing SaGa 3 (1995, Super Famicom, nur Japan)

SaGa Frontier (1997, PlayStation, auch in USA)
SaGa Frontier 2 (1999, auch in USA und Europa)

Unlimited Saga (2002, PlayStation 2, auch in USA und Europa)

Romancing SaGa: Minstrel Song (2005, PlayStation 2, erweitertes Remake vom ersten Romancing SaGa, auch in USA als Romancing SaGa)

SaGa 2: Hihō Densetsu - Goddess of Destiny (2009, Nintendo DS, erweitertes Remake von SaGa 2, nur Japan)

Die letzten beiden Punkte könnte man natürlich auch einfach nur als Remakes der jeweiligen ursprünglichen Spiele sehen und nicht als Hauptteile, imho wird man ihnen damit aber nicht ganz gerecht. Die Features, das Gameplay und Design (und auch einzelne Details der Story) wurden bei den beiden so stark verändert und erweitert (vor allem bei Goddess of Destiny durch den Sprung von Game Boy auf DS nach fast 20 Jahren kein Wunder), dass man irgendwie schon von teilweise eigenständigen Spielen der Reihe sprechen kann. Insbesondere Minstrel Song wirkt absichtlich wie eine Verschmelzung von Elementen der ganzen Serie (beispielsweise das Charakterdesign aus Unlimited Saga und Gameplay-Systeme aus Romancing SaGa 2) und wird somit zu einer Art spielgewordenen Best-Of-Compilation.

Trotzdem hat es seit 2002 keinen völlig neuen und eigenständigen Teil der Reihe mehr gegeben, also hoffe ich doch, dass uns Square Enix jetzt endlich mit was großem überrascht ^^

Enkidu
30.08.2010, 09:00
Laut der aktuellen Nintendo Power arbeitet Akitoshi Kawazu an einem neuen Rollenspiel. Das passt ja mal hervorragend mit der SaGa-Meldung zusammen würd ich sagen, die ganze Serie ist immerhin sein geliebtes Werk. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass so etwas nicht in einem Artikel stünde, wenn nicht eine Ankündigung in naher bis mittelfristiger Zukunft bevorsteht ...

Die eher schlechte Nachricht ist aber, dass das auf eine Nintendo-Plattform hindeutet. Somit könnte Swordy vielleicht doch noch Recht behalten. Und wenn schon Heimkonsole, dann doch lieber in HD als auf der Wii. Aber naja, selbst über einen neuen Handheld-Teil freue ich mich. Schließlich hat die Serie dort ja ihre Anfänge. Und wer weiß, vielleicht handelt es sich ja um das erste RPG für den 3DS, so wie einst Makai Tōshi SaGa das erste Handheld-Rollenspiel überhaupt war :)

chungkingAngeL
31.08.2010, 22:10
Laut der aktuellen Nintendo Power arbeitet Akitoshi Kawazu an einem neuen Rollenspiel.

Krietsch* Jetzt werde ich dezent hibbelig :D Sehr schön http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zelretch
01.09.2010, 01:23
Es ist ein SaGa 3 Remake für den DS.
http://jin115.com/archives/51705599.html

Sorry, link für den Scan geht noch nicht weil es irgend so eine verkackte Handy Upload Seite ist. Scan sollte aber dann bald auf einen anderen Uploader kommen.

Gogeta-X
01.09.2010, 05:12
*puff*

Swordy
01.09.2010, 07:45
http://npshare.de/files/e1534a6d/mh6ayv.gif

Loxagon
01.09.2010, 08:25
Wird wie Saga 2 Remake eh nie Japan verlassen

Enkidu
01.09.2010, 08:31
Ich habe zwar deutlich mehr erwartet, aber erfreulich ist das natürlich trotzdem! Wenn auch etwas seltsam ... vor allem, weil sie mit den Remakes so weiterzumachen scheinen, als wäre nichts gewesen, dabei fehlt ja immer noch der erste Teil, der nur ein sehr simples WonderSwan Color Remake bekommen hat, das kaum mit den modernen DS-Neufassungen in 3D vergleichbar ist. Außerdem war das Remake des zweiten Teils nicht gerade ein großer wirtschaftlicher Erfolg; erstaunlich, dass sie dennoch auch den dritten generalüberholen. Und dann immer diese grässlich langen monströsen Untertitel ^^ Habe den Namen des Threads mal entsprechend geändert.

Und hey, irgendwie muss es hiernach ja weitergehen - Ein Remake vom nächsten Teil der Serie in der Reihenfolge, nämlich Romancing SaGa, gibt es als Minstrel Song schon längst! Also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft endlich mal was neues angehen. Wobei ich auch nichts gegen ein Remake von Romancing SaGa 2 hätte, das ja im Westen total unbekannt ist. Lieber aber doch sowas abgefahrenes wie "SaGa 4" für PS3 oder so. Naja.

Sieht jedenfalls ausgesprochen gut aus, das Spiel! Zumindest von dem, was man auf den Screenshots so erkennen kann. Ich will dieses Titel-Artwork mit den Charakteren in groß haben *g*
So, wird langsam Zeit, SaGa 2 Goddess of Destiny für den DS zu bestellen. Denke mal, die Chancen stehen ausgesprochen schlecht, dass das noch bei uns in übersetzter Form erscheint. Ist immerhin schon ein Jahr her. Und es wird langsam Zeit, an der Serie weiterzuzocken. Wirklich durchgespielt hab ich nach wie vor nur das allererste SaGa auf nem kümmerlichen Game Boy-Emu ^^

Knuckles
01.09.2010, 08:59
Die sollten mal zusehen, dass die Remakes Japan verlassen und wenigstens US Versionen erscheinen. Ist ja nicht so, als wären es schlechte Games gewesen. Und die alten US Versionen sind nur noch für sehr teures Geld zu bekommen.

Enkidu
01.09.2010, 09:06
Die sollten mal zusehen, dass die Remakes Japan verlassen und wenigstens US Versionen erscheinen. Ist ja nicht so, als wären es schlechte Games gewesen. Und die alten US Versionen sind nur noch für sehr teures Geld zu bekommen.
Ich versteh das auch nicht. Genauso wie bei vielen Filmen: Nur weil es auf dem Heimatmarkt kein Mega-Erfolg geworden ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es nicht anderswo verdammt erfolgreich sein kann. Und hier haben wir immerhin Remakes zu Spielen, bei denen viele US-Zocker noch ganz nostalgisch und begeistert an ihre früheren Erfahrungen mit den drei Final Fantasy Legend Teilen zurückdenken. Ich behaupte einfach mal, dass dafür auch im Westen ein Markt existiert. Square Enix müsste sich nur mal trauen.

Zelretch
01.09.2010, 09:15
Here the scan may be:
http://npshare.de/thumbnails/e9912cdf/new_saga_ds.th.jpg (http://npshare.de/files/e9912cdf/new_saga_ds.jpg)

Dazu sei natürlich gesagt, dass es nicht 100% sicher ist ob es DAS SaGa ist, das auch auf der Website geteased wird, aber es ist seehr naheligend.

chungkingAngeL
01.09.2010, 11:41
Ich behaupte einfach mal, dass dafür auch im Westen ein Markt existiert. Square Enix müsste sich nur mal trauen.

Das war doch früher so, und ist heute genau noch so. Westliches Geld scheint zu stinken :D

Loxagon
01.09.2010, 12:16
Noch schlimmer: Die Deutschen wollen deutschte Texte und eine JAPANISCHE Synrco :D
Das überfordert SE wohl :D:D

Kiru
01.09.2010, 12:31
Noch schlimmer: Die Deutschen wollen deutschte Texte und eine JAPANISCHE Synrco :D
Das überfordert SE wohl :D:D

Wie viele? 500? :D
Ich glaube nicht, dass das typische Saga sich jemals wirklich gut im Westen verkaufen würde. Es ist Nische... wer glaubt da bitte an ein High Budget Ps3 Titel.

Enkidu
01.09.2010, 14:23
Es ist Nische... wer glaubt da bitte an ein High Budget Ps3 Titel.
*meld*

Ein Großteil der Serie ist auf Heimkonsolen erschienen. Es ist nicht abwegig, da an ein PS3-SaGa zu denken. Und Nische ist eh immer relativ. Es gab auch Zeiten, da hätte man Final Fantasy als Nische bezeichnet. Wer weiß? Vielleicht erscheint ja mal ein großes SaGa, das so überzeugend ist, dass es die Serie auch im Westen populär macht. Aber wie gesagt ... dazu müsste sich Square Enix mal trauen und mehr riskieren als ein paar DS-Remakes.

Barbatos
01.09.2010, 14:32
SaGa und Europa LOL!!!!!!!!!!!!!

Unlimited SaGA wurde in Europa nur veröffentlicht um die FFX-Bonus Disc zu verkaufen.:rolleyes:

Das göttliche Romancing SaGa wurde gar nicht veröffentlicht.

Von der Frontier Reihe hats auch nur 1 Teil nach EU geschafft.

Die DQ Remakes sind gnadenlos untergegangen, weshalb sollten die SaGa Remakes sich besser verkaufen?:D

Kiru
01.09.2010, 15:01
Aber wie gesagt ... dazu müsste sich Square Enix mal trauen und mehr riskieren als ein paar DS-Remakes.

Momentan? Seriously? Hahaha. Selbst Atlus ist platt...

Nee im Ernst, Ps3 Projekt von einem Saga im alten Stil würde absolut in die Miesen gehen. Und wenn es erfolgreich wird, dann wär es kein Saga mehr. (Und das will ja wohl auch keiner?)

Ich denke mal, sie schauen immer noch durch Remakes ob sie mal was neues auf die Handhelds bringen können, was bisher wohl nicht so aussieht.

Enkidu
02.09.2010, 03:32
Momentan? Seriously? Hahaha. Selbst Atlus ist platt...
Mit der Einstellung wäre Square damals pleite gegangen :O
Und sie haben doch das Geld! Sollen sie halt ein bisschen weniger von dem unnützen Kram rausbringen. Wenn sie heute ein Last Remnant machen können, dann ist imho auch ein neues SaGa drin.

Nee im Ernst, Ps3 Projekt von einem Saga im alten Stil würde absolut in die Miesen gehen. Und wenn es erfolgreich wird, dann wär es kein Saga mehr. (Und das will ja wohl auch keiner?)
Einspruch! Was soll das denn heißen? Nur weil es erfolgreich ist, wäre es kein SaGa mehr? Immerhin waren einige Teile sehr erfolgreich: SaGa, Romancing SaGa, Romancing SaGa 2 und SaGa Frontier haben sich (teilweise weit) über eine Millionen mal verkauft. Und an diese Erfolge könnte angeknüpft werden, wenn sie es richtig angehen. Ich will nicht sagen dass es realistisch und wahrscheinlich ist, aber möglich wärs, sogar auf internationalem Level.
Und die bisherigen Fans der Serie würde das wohl alles andere als stören, dass der Reihe endlich wieder mehr Beachtung geschenkt wird. Immerhin hat SaGa sich als Serie immer sehr viel Freiheit genommen. Das ist nicht wie bei Final Fantasy, wo alle auf die Barrikaden gehen würden, wenn plötzlich Chocobos fehlen ;D Soll heißen, es kann gut sein, dass sie bei einem neuen SaGa mal eine ganz neue Kombination finden, die die breite Masse anspricht.

Ich denke mal, sie schauen immer noch durch Remakes ob sie mal was neues auf die Handhelds bringen können, was bisher wohl nicht so aussieht.
Das mag ja tatsächlich so sein, halte ich aber nicht für den richtigen Weg. Wenn alle Entwickler so denken würden, wäre das vermutlich das endgültige Ende für Reihen wie Suikoden, Breath of Fire, Wild Arms & Co.

Enkidu
02.09.2010, 11:48
Auf Siliconera (http://www.siliconera.com/2010/09/02/saga-3-remake-uses-scenario-synchro-system-romancing-saga-style-skill-growth/) gibts die ersten brauchbaren Screenshots. Außerdem gibts erste Details zum Gameplay, das sich teilweise an anderen Teilen der Serie orientiert. Sieht gut aus imho.

chungkingAngeL
02.09.2010, 20:10
Input via Famitsu

In der News werden die typischen SaGa Rassen erwähnt (Pics inkl.) u.a. Humans, Robots (Mechanical), Beasts etc.

Die Entwickler nutzen für die Zeitreisen, das sogenannte SSS Feature (Synchro System Scenario)

Waffen haben verschiedenste Skills / Techniken.

Alles weitere in der Famitsu SaGa 3 News (http://www.famitsu.com/news/201009/02032828.html)

Aja Homepage hat auch schon Input.
Story
Character
System
Spec

SaGa 3 Homepage (http://www.square-enix.co.jp/saga3sol/)

Olimar
05.09.2010, 09:51
Mit der Einstellung wäre Square damals pleite gegangen :O
Und sie haben doch das Geld! Sollen sie halt ein bisschen weniger von dem unnützen Kram rausbringen. Wenn sie heute ein Last Remnant machen können, dann ist imho auch ein neues SaGa drin.

Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen Last Remnant wirklich gefallen hat. :p Es war auch neben Demon's Souls das einzige Konsolen-RPG (wenn auch hier die PC-Version), welches ich letztes Jahr gespielt habe.

Das akuelle Jahr sieht dagegen mit Mass Effect 1&2 sowie Xenoblade etwas farbenfroher aus.

Einspruch! Was soll das denn heißen? Nur weil es erfolgreich ist, wäre es kein SaGa mehr? Immerhin waren einige Teile sehr erfolgreich: SaGa, Romancing SaGa, Romancing SaGa 2 und SaGa Frontier haben sich (teilweise weit) über eine Millionen mal verkauft. Und an diese Erfolge könnte angeknüpft werden, wenn sie es richtig angehen. [...]
Gerade die tollen Romancing-SaGa-Reihe (die tollen Illustrationen von Tomomi Kobayashi) für das SNES/SFC waren in Japan sehr erfolgreich, mit den PS-Teilen ging es aber (leider) allmählich bergab. Na gut mit den Frontier-Teilen wurde ich auch nicht warm. Unlimited (PS2) habe ich komplett ignoriert, das Remake zu RS1 Minstrel Song fand ich aber rech gut. Wenn Nintendo die Möglichkeit bietet VC-Spiele auch auf dem DS spielen zu können (vgl. Game Archives), würde ich RS2+3 nochmal zulegen. Eine Mobile-Version wie RS1 wäre aber auch in Ordnung.

Da aber das Remake zu SaGa 2 in Japan wohl nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat (ca. 170k, Quelle: geimin.net), ist es nicht überraschend dass kein US/EU-Release geplant ist. Und wie der (Handheld-geprägte) Videogame-Markt in Japan derzeit so aussieht, werden in nächster Zeit viele ehemals grosse Serien keinen Wiedergeburt auf einer HD-Konsole erleben. Wie sehr SE das fianzielle Risiko scheut, sehe ich momentan auch bei 3rd Birthday; das (die RPG-Elemte aus dem 1. Teil sind kaum mehr vorhanden) würde ich eher auf der PS3 sehen wollen.

Dies trifft aber wohl generell auf viele Firmen zu, so portiert Namco munter seine Tales-Spiele auf die PS3. :)

BTW. Wie ich sehe hast du ein neues Avatarbild.

olimar

Enkidu
05.09.2010, 14:08
Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen Last Remnant wirklich gefallen hat. Es war auch neben Demon's Souls das einzige Konsolen-RPG (wenn auch hier die PC-Version), welches ich letztes Jahr gespielt habe.
Oh, das sollte sich jetzt nicht zu negativ anhören. Ich hab Last Remnant hier rumstehn, aber noch nicht angezockt. Kann mir durchaus vorstellen, dass mir das gefallen wird. Bloß hat es ohnehin einige Ähnlichkeiten mit der SaGa-Reihe, aber ist eine völlig neue IP. Sowas würde sich keinesfalls schlechter verkaufen, wenn sie daraus mit ein paar kleinen Änderungen ein SaGa gemacht hätten. Also wenn genug Geld da ist um ganz neue Spiele auf Heimkonsolen zu bringen, dann müsste das doch erst recht auch für Fortsetzungen von langjährigen und (zumindest in Japan) relativ beliebten Serien gelten!
Square Enix aber haut lieber massig Handyspiele und langweilige kleine Ableger heraus. Und das Schlimme ist, damit haben sie auch noch Erfolg >_>'

BTW. Wie ich sehe hast du ein neues Avatarbild.
Ja, die Cloud-Puppe ist toll, nicht? Hab ich aber schon seit ein paar Wochen *g*

one-cool
09.09.2010, 11:54
und ich hoff immer noch auf n Romancing SaGa Remake ;_;
Der dritte Teil is nich so schlecht vom GB, aber das hätte mehr sein können.

Enkidu
12.09.2010, 18:44
und ich hoff immer noch auf n Romancing SaGa Remake ;_;
Minstrel Song für PS2 o_O?

Olimar
19.09.2010, 11:21
Oh, das sollte sich jetzt nicht zu negativ anhören.
[...]
In Japan wurde TLR ja sehr gut aufgenommen, zumindest von der Fachpresse. Es war ja auch das erst Next-Gen-Spiel von SE.

Die Ähnlichkeiten von TLR und den SaGa-Spielen halten sich doch in Grenzen, die Formationen und Massenkämpfen erinnern mich aber doch die RS-Teile. Da erkennt, dass einige SaGa-Entwickler an TLR beteiligt sind. TLR lebt von seinem Kampfsystem, und als Fan von Massenschlachten war es das richtige Game für mich.

Square Enix aber haut lieber massig Handyspiele und langweilige kleine Ableger heraus. Und das Schlimme ist, damit haben sie auch noch Erfolg >_>'

Da trug ich in den letzten Jahre doch meinen Anteil dazu bei. ^_^; Gerade RPGs nach alter Machart (dh. mit 2D Grafiken) lassen sich auf mobile Endgeräte (insbesondere Mobiltelefon) hervorragend bzw. komfortabel spielen. Habe so in den letzten 3 oder 4 Jahren schon einige (ältere) RPGs nochmals durchgespielt. Jump'n'Run oder Actionspiele sind imo steuerungs-technisch nicht so gut geeignet.
Auch würde ich aus Zeitgründen nie ein RPG für die VC kaufen, aber für den Mobiltelefon schon. Ich kanns dann auf meinem Weg zur Arbeit spielen, oder wenn ich auf jemanden warten muss. Mobiltelefone sind mir sogar praktischer als Handhelds wie NDS oder PSP.

Ja, die Cloud-Puppe ist toll, nicht? Hab ich aber schon seit ein paar Wochen *g*

Irgendwie kann ich gut Personen mit Bildern zuordnen; der alte akira62 hatte afair diesen Strichmännchen, dessen Kopf auf dem Tisch hämmerte, Holystar hatte diesen Mario Shine, der Coldy diesen Auszug aus dem FF12-Poster und der Knuckles hatte seine Katie Holmes-Manie. ^_^

olimar