PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound über HDMI

BlackOmen
26.08.2010, 20:02
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem. Besitze eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang (nVidia GT 9400) mit der ich das Bild auf meinen Fernseher übertrage- Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur wird eben kein Sound übertragen.
Nach etwas googeln hab ich herausgefunden, dass meine Grafikkarte dies noch nicht unterstützt, jedoch könne man per S/PDIF das Sound Signal vom Motherboard auf die Grafikkarte leiten um so Sound über HDMI auszugeben. Nach etwas kruscheln in Kisten und Kartons hab ich auch tatsächlich das Kabel gefunden, das wohl für diesen Zweck gedacht ist.

Hier noch ein Bild wie das eigentlich funktionieren sollte.

http://www.palit.biz/support/faq/HDMI01.jpg

Mein Problem ist nur, dass ich auf meinem Motherboard irgendwie keinen Anschluss für diese zwei Adern finde. Kann es sein, dass mein Motherboard so etwas nicht unterstützt? Mein Motherboard ist ein ABIT A-N68SV. Leider hab ich das Handbuch nicht mehr und auf der Hersteller-Seite finde ich auch keine Infomationen wo ich das Kabel anschließen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Whiz-zarD
26.08.2010, 20:21
Das Mainboard diesen Anschluss nicht.

BlackOmen
26.08.2010, 20:39
Das Mainboard diesen Anschluss nicht.

OK, Schlecht! Darf ich fragen woher du das weißt, oder wie du an diese Informationen gekommen bist.

Kann ich evtl. die Anschlüsse mißbrauchen, die für den Front-Bereich gedacht sind? Oder hat sonst noch jemand ne Idee?

Whiz-zarD
26.08.2010, 20:46
Da unter Abit tatsächlich kein Handbuch zu finden ist, hab ich unter google nach Bildern bezüglich zu diesem Mainboard gesucht und ein brauchbares Bild gefunden und hab dort ausschau, nach diesem Anschluss gehalten und ebenfalls nichts gefunden.

Ich nehme sowieso an, da es ein µATX Mainboard ist, dass es sich hierbei um ein Low-Budget-Mainboard handelt, wenn nicht sogar um ein OEM-Mainboard von einem Komplettrechner. Auf zweites würde ich eher Tippen, wegen dem fehlenden Handbuch.

BlackOmen
26.08.2010, 20:58
Da unter Abit tatsächlich kein Handbuch zu finden ist, hab ich unter google nach Bildern bezüglich zu diesem Mainboard gesucht und ein brauchbares Bild gefunden und hab dort ausschau, nach diesem Anschluss gehalten und ebenfalls nichts gefunden.

Ich nehme sowieso an, da es ein µATX Mainboard ist, dass es sich hierbei um ein Low-Budget-Mainboard handelt, wenn nicht sogar um ein OEM-Mainboard von einem Komplettrechner. Auf zweites würde ich eher Tippen, wegen dem fehlenden Handbuch.

Ok, nach Bildern hab ich auch schon gesucht und auf diesem hier http://www.overclockersclub.com/vimages/news/news21571_1-abit_announces_the_an68sv_motherboard.jpg
ist auf der rechten Seite etwas zu lesen von "SPDIF01" aber da sind leider keine Stecker vorhanden.

und hier (http://computer.hitmeister.de/motherboards/a-n68sv-13257701/) wird geschrieben, dass das Motherboard so einen Anschluß hätte.

Zu der Sache mit µATX Mainboard, Low-Budget-Mainboard, OEM-Mainboard kann ich nur sagen, dass der PC relativ günstig war- Ich hätte aber nicht gedacht, dass es tatsächlich unterschiedliche Hardware mit identischer Typenbezeichnung gibt- ganz schön verwirrend.

Naja, trotzdem Danke für deine Mühen