Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klamottenladen...

Multi-Master1988
25.08.2010, 23:23
Hai ich habe vorhin Sims gespielt (Oder besser gesagt meine Schwester hats angelassen xD :D)

und das is mir aufgefallen das man durch verschdiene Erweiterungen Klamotten wie Schuhe,Jacken,Hosen durch Packs erweitern kann...8)

Nun möchte ich sowas änliches im Maker einbauen
d.h. der Held kann in ein Geschäft gehen sich dort Klamotten Raussuchen und sie dann an einem festen Punkt immer wechseln...;)

Jetzt möchte ich euch fragen wie ihr darüber denkt...:confused:

Ich hab auch schon eine Vorstellung davon wie man es umsetzen kann mit dem Aussehenscript von Squashy...:)

Ausserdem würde mich intressieren wie ihr sowas einfachere umsetzen würdet ?;)

Lg
Multi-Master

R.F.
25.08.2010, 23:43
Ich glaube, sowas würde ich niemals machen, einfach nur, weil es mir die Mühe nicht wert wäre. Für eigene seelenlose Charaktere mag das mMn gehen, aber sobald es ein Charakter ist, der optische Merkmale hat, wäre es mir dann doch zu blöd. Dann kommt dann noch das Umpixeln.

Kommt natürlich auch auf die Umsetzung an und darauf, wie es sich dann im Spiel macht, bzw. sollte es dann schon eine eher wichtige Rolle haben, ansonsten wärs mir die Mühe nicht wert.

Rayo
25.08.2010, 23:50
Ach, auch wenn es nichts Wert ist. Gute Übung.^^
Ich stelle es mir so vor wie ein Menü.
Du kannst dir ja ein paar Menüs anschauen und dann einen selber machen oder editieren. Dazu einfach den Helden warten lassen und die Pfeiltasten abfragen und dazu immer die ID des Auswahlbildes ändern, falls man das Auswahlbild verschiebt.
So stelle ich es mir vor. So ein kleines Menü...
Achja: Übung macht den Meister. ;)
Falls du kein Menü willst kannst du ja die Pfeilasten in einen festen Punkt abfragen, und dann jeweils die gewünschte Chargrafik ändern. Du könntest einen Picture einsetzen, wo man die Kleidung sieht, wenn man die Pfeiltasten Links oder rechts drückt.

Rayo
26.08.2010, 00:04
@Sain
Ich denke mal das würde nicht so schwer für Leute sein, die einbisschen die Bilder umeditieren. Denn Charsetkleidung umeditieren ist schon etwas leichter als ganze Häuser zu editieren. Obwohl - Ist eigentlich alles nicht schwer, solange man sich mit Editieren gut auskennt.^^

Rayo
26.08.2010, 00:19
Naja, manche Sachen sind umständlich.^^
Aber ich mach mir immer die Sachen umständlich wenn ich sie will.
Z.B. Wenn mir das Chipset nicht reicht für eine gute Übergangsmap
benutze ich für das gesamte zweite Chipset Charsets.;)
Man muss einsehen, dass das alles nicht so einfach ist.
Aber am Ende hat man was man will.:D

Supermike
26.08.2010, 00:19
Jetzt möchte ich euch fragen wie ihr darüber denkt...:confused:

Viel Spass! Es wird viel Arbeit!

Rayo
26.08.2010, 00:34
Es hängt auch ganz von der Spielidee ab.
Überdenke die Idee erstmal, bevor du sie einsetzt und umsetzt.^^
Falls dein Wille stark genug ist kannst du ja fast alles schaffen. ;)

goldenroy
26.08.2010, 00:37
Wenn du Posen benutzt, was meistens der Fall ist, musst du für jede Pose das verschiedene Outfit haben. Auf allen Animationen, Charsets, Facesets, Pictures und was weiß ich, wo der Held drauf ist, muss es immer Alternativen mit den anderen Outifts haben. Das ist eine Mordsarbeit.
Trotzdem ein interessantes Feature, das ich persönlich gerne mal in der Praxis erleben würde, aber warscheinlich nie werde, da sich niemand so einen Aufwand macht..

relxi
26.08.2010, 02:09
Teilen: auf jeder Karte jeweils ein Event für den jeweiligen Kleidungsbereich. Dann müsstest du die Laufanimation des Helden abfragen und durch diese die Kleidung animieren. Und vergiss mal schön überflüssige Parallel Processes, die Performence könnte durch umständliche Platzierung den Bach unter gehen. (Alle antworten fast gleichzeitig eine Stunde und 15 Minuten nach Shaman Hour, wie geil :D)

Dhan
26.08.2010, 09:10
Es gibt einen Patch, der per Aufruf im Maker Screenshots erstellt und diese in den Projektordnern speichert - wenn du ein "Nackt"-Charset als Picture einblendest, darüber ein "Hose X Charset", darüber ein "Hemd Y Charset", darüber ein "Rüstung Y Charset"... wie halt bei einem Chargen... und dann einen geeigneten Screenshot speichert, dann hast du dein Charset ohne dass du jede Kombination selbst zeichnen müsstest

goldenroy
26.08.2010, 09:54
@Dhan:
Das kann man aber auch mit einem beliebigen Layer-fähigken Programm machen..
Einfach auf den ersten Layer den "Nacktchara", dann die Stücke (Hemd X, Hose X, evntl. Mütze X, Hemd Y, Hose Y, usw.) auf die verschiedenenen Layer, das dann zusammenpuzzeln, abspeichern und weitermachen.

Multi-Master1988
26.08.2010, 18:14
Ich glaube, sowas würde ich niemals machen, einfach nur, weil es mir die Mühe nicht wert wäre. Für eigene seelenlose Charaktere mag das mMn gehen, aber sobald es ein Charakter ist, der optische Merkmale hat, wäre es mir dann doch zu blöd. Dann kommt dann noch das Umpixeln.

Warum nicht, okay is viel Arbeit aber was wenn ich diesen effekt des Kleiderwechseln erweitere sagen wir mal der Held lernt im Laufe der Zeit Berufe und kann/muss sich dementsprechend kleiden.

Ach, auch wenn es nichts Wert ist. Gute Übung.^^
Ich stelle es mir so vor wie ein Menü.

Genau meine Meinung...;)
und perfekte Zielrichtung...:D

Dann müsstest du aber auch für jede erdenkliche Kleiderkombination das passende Charset parat haben

Ich denke dies hat Ryo gut beantwortet...;)

Wenn du Posen benutzt, was meistens der Fall ist, musst du für jede Pose das verschiedene Outfit haben. Auf allen Animationen, Charsets, Facesets, Pictures und was weiß ich, wo der Held drauf ist, muss es immer Alternativen mit den anderen Outifts haben. Das ist eine Mordsarbeit.
Trotzdem ein interessantes Feature, das ich persönlich gerne mal in der Praxis erleben würde, aber warscheinlich nie werde, da sich niemand so einen Aufwand macht..

Ich lasse die Posen vorerst weg...
Ich mus ja erstmal selber sehen wie weit ich komme...:D

(Alle antworten fast gleichzeitig eine Stunde und 15 Minuten nach Shaman Hour, wie geil :D)

Habe ich gemerkt relxi...:p

Es gibt einen Patch, der per Aufruf im Maker Screenshots erstellt und diese in den Projektordnern speichert - wenn du ein "Nackt"-Charset als Picture einblendest, darüber ein "Hose X Charset", darüber ein "Hemd Y Charset", darüber ein "Rüstung Y Charset"... wie halt bei einem Chargen... und dann einen geeigneten Screenshot speichert, dann hast du dein Charset ohne dass du jede Kombination selbst zeichnen müsstest

Danke Dhan aber ich möchte vorest auf Patches verzichten...;)

Mal sehen: 5 verschiedene Paar Schuhe, 5 verschiedene Jacken und 5 verschiedene Hosen.
Hm, das allein macht 125 verschiedene Kombinationen, wie der Char dann aussehen könnte.

Zum Schluss nochmal eine 1+ mit * für das korrekte ausrechnen...:A

Achja es gibt hier noch einen kleinen Einblick in mein Projekt:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=128351

Lg
Multi-Master

Dhan
26.08.2010, 20:44
@Dhan:
Das kann man aber auch mit einem beliebigen Layer-fähigken Programm machen..
Einfach auf den ersten Layer den "Nacktchara", dann die Stücke (Hemd X, Hose X, evntl. Mütze X, Hemd Y, Hose Y, usw.) auf die verschiedenenen Layer, das dann zusammenpuzzeln, abspeichern und weitermachen.

Uh, da hab ich mich wohl nicht präzise ausgedrückt - das Ding wird vom Projekt aufgerufen, also vom Spiel selbst, nicht vom Autor, während das Spiel läuft, es existiert also immer nur ein einziges Charset davon und es werden nicht vor dem Spiel die unzähligen Kombinationen manuell erstellt, sprich für 20 Rüstungen, 20 Köpfe und 20 Waffen bräuchte man keine 8000 Charsets

Multi-Master1988
26.08.2010, 20:52
Uh, da hab ich mich wohl nicht präzise ausgedrückt - das Ding wird vom Projekt aufgerufen, also vom Spiel selbst, nicht vom Autor, während das Spiel läuft, es existiert also immer nur ein einziges Charset davon und es werden nicht vor dem Spiel die unzähligen Kombinationen manuell erstellt, sprich für 20 Rüstungen, 20 Köpfe und 20 Waffen bräuchte man keine 8000 Charsets

Hier sollte ich mal eingreifen es sollte mit dem Rm2K kompatibel sein...;)
Schließlich möchte ich es einfach halten...:)

zudem habe ich den Patch trotz 1,5 Stunden suche nicht gefunden...:(

Lg
Multi-Master

goldenroy
26.08.2010, 22:43
@Dhan:
Achso x_X

@Multi-Master:
Ich glaube das ist das Screenshot-Tool von Miroku (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105858).

Multi-Master1988
26.08.2010, 23:53
@Dhan:
Achso x_X

@Multi-Master:
Ich glaube das ist das Screenshot-Tool von Miroku (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105858).

Mhhm glaub ich nicht ausserdem wäre das evtl. auch nicht weniger aufwändiger wie ohne Patch...;)

Lg
Multi-Master1988

Dhan
27.08.2010, 08:57
Hmm? 8000 Chars zu erstellen ist derart aufwendig, dass du das vergessen kannst. Während das Skript unter 2 Stunden erstellbar ist und dann beliebig viele Kombinationsteile ermöglicht.

Daos-Mandrak
27.08.2010, 11:56
@Dhan
Habe ich das richtig verstanden, dass du die einzelnen Klamotten als Pictures einblenden würdest? In dem Fall würden doch die normalen Verdeckungen durch Charsets und Objekte nicht mehr funktionieren, was die Lösung unbrauchbar macht.

Hat denn schonmal jemand die erwähnte Lösung mit den übereinandergelegten Charsets ausprobiert? Laufen die Animationen der gestapelten Klamotten synchron ab oder verursacht es Probleme? Bisher hat dieses Feature soweit ich weiß noch niemand verwendet.

Dhan
27.08.2010, 18:39
@Dhan
Habe ich das richtig verstanden, dass du die einzelnen Klamotten als Pictures einblenden würdest? In dem Fall würden doch die normalen Verdeckungen durch Charsets und Objekte nicht mehr funktionieren, was die Lösung unbrauchbar macht.

Aaalso, du nimmst eine leere Karte (mit schwarzem Hintergrund von wegen schwarz is standardmäßig Farbe 0 und damit transparent) und zeigst Pictures an, die eigentlich Charsets sind (also alle Phasen in richtiger Position haben) und zwar eines für jedes Klamottenteil sodass ein ganzhaltiges Charset entsteht.
Welche Pictures das sind, ist variabel und wird vorher vom Spieler gewählt (z.B. indem er dem Helden einfach Rüstungsteile anzieht)
Wichtig ist: die Pictures werden ganz oben links angezeigt
Dann wird das Screenshottool aufgerufen, welches den Bildschirm unter Charsets speichert und zwar unter dem Namen des Charsets, welches der Held als Laufgrafik hat.
Die Pictures werden also nur ganz kurz angezeigt.

Ich glaub, ich muss das mal als Skript schreiben, sonst versteht keiner, was ich meine ^^

Multi-Master1988
27.08.2010, 18:44
Also ich nehme Dies und das und ein bisschen Davon...:eek::confused:

Sorry aber so Blicke ich nicht durch...;)

Ich glaub, ich muss das mal als Skript schreiben, sonst versteht keiner, was ich meine ^^ Das wäre mal ein Anfang oder es zumindes mit Bildern darstellen...:)

Edit:
Ich glaub du meinst dass man sich seinen Eigenen Chara vor Spielbeginn erstellen kann???

Lg
Multi-Master1988

Dhan
27.08.2010, 21:29
Das auch.
Allerdings hatte ich das Tool falsch in Erinnerung - muss mal Miroku kontaktieren, denn so, wie ich das Tool hab, speichert es nur in den Picture-Ordner (sprich mit einer minimalen Abänderung würds funzen)

edit: bzw Cherry kontaktieren, Miroku hat hier seit Jahren nicht mehr gepostet seh ich grad.

Multi-Master1988
27.08.2010, 22:02
Das auch.
Allerdings hatte ich das Tool falsch in Erinnerung - muss mal Miroku kontaktieren, denn so, wie ich das Tool hab, speichert es nur in den Picture-Ordner (sprich mit einer minimalen Abänderung würds funzen)

edit: bzw Cherry kontaktieren, Miroku hat hier seit Jahren nicht mehr gepostet seh ich grad.

Mach das...;)
Allerdings is mir aufgefallen das ich
dann den Held immer als Bild darstellen müsste
wäre das nicht noch viel auwändiger als mit dem erwähnten Script?:confused:

Dhan
27.08.2010, 23:21
Grummel. Hab ich extra Cherry kontaktiert und mir von dem gehörig helfen lassen und alles und dann stellt sich raus, dass der Maker seine Laufgrafiken anscheinend nicht aktualisiert (auch nicht wenn man sie wechselt oder den Helden teleportiert)...
Meine Methode funktioniert nicht.

Wer sich meinen Ansatz mal anschauen will:
http://dhan.de/Kleider.rar

@Multi-Master: genau darum gings ja, das als Charset zu speichern

Multi-Master1988
28.08.2010, 00:20
Grummel. Hab ich extra Cherry kontaktiert und mir von dem gehörig helfen lassen und alles und dann stellt sich raus, dass der Maker seine Laufgrafiken anscheinend nicht aktualisiert (auch nicht wenn man sie wechselt oder den Helden teleportiert)...
Meine Methode funktioniert nicht.

Wer sich meinen Ansatz mal anschauen will:
http://dhan.de/Kleider.rar

@Multi-Master: genau darum gings ja, das als Charset zu speichern

Okay also Tenisch mit dem Maker nicht wirklich umsetzbar ohne ein anderes Tool zu verwenden oder den Patch umzuschreiben...:confused:

Wobei die Idee von dir ganz gut kommt...;)

Lg
Multi-Master1988

Dhan
28.08.2010, 10:07
Okay also Tenisch mit dem Maker nicht wirklich umsetzbar ohne ein anderes Tool zu verwenden oder den Patch umzuschreiben...:confused:

Das hat mit Tool und Patch nix zu tun. Die funzen wie sie es sollen, das Skript in der aktuellen Version legt vollkommen korrekt ein Charset in den Charset-Ordner. Nur, dass das Spiel dieses neue Charset als Grafik erst läd, wenn man es neu startet und bis dahin anscheinend das alte Charset im Speicher bleibt (irgendwie kommt mir das aber merkwürdig vor - der Maker muss massiv Ressourcen verbraten wenn er alle Charsets in den Speicher läd o.O)

edit: A-Ha! Wenn man dem Helden initial ein anderes Charset gibt und das neue Charset vom Namen her noch nicht geladen wurde, funzt es - das bedeutet ein einziges Mal kann man den Trick anwenden

Multi-Master1988
28.08.2010, 17:14
Das mit dem neustart habe ich soweit verstanden seltsamerweise
musste ich mir dein Script 2 mal Laden weil Beim ersten durchtesten bin ich nämlich nicht mal mehr ins Testspiel gekommen geschweige denn Über die RTP.exe. :confused:

Allerding würde micht dies hier doch Stören:

das bedeutet ein einziges Mal kann man den Trick anwenden

Wenn denn sollte der Held auch zwischendurch sich umziehen können.;)
(Es sei denn dies lässt sich doch noch umgehen)

Aber Nochmals Danke für die intensive Nachforschung...:)

@relxi

Teilen: auf jeder Karte jeweils ein Event für den jeweiligen Kleidungsbereich. Dann müsstest du die Laufanimation des Helden abfragen und durch diese die Kleidung animieren. Und vergiss mal schön überflüssige Parallel Processes, die Performence könnte durch umständliche Platzierung den Bach unter gehen.

Was ist denn mit relxi's Idee gibt es da schon welche die diese Theorie angetestet haben? Ich find Sie wird ein wenig untergraben...:confused:

Lg
Multi-Master

Multi-Master1988
08.09.2010, 20:41
So habe mal nachgedacht es mit einer einfachen einfärbmethode zu versuchen dies soweit ich weiß ist beim XP möglich zumindest bei den Charas...;)

Allerdings gibt es diese Funktion nicht beim rm2k also nix für mich...:(

Lg
Multi-Master1988