Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung des Vornamens gesucht

Tempic
24.08.2010, 19:22
Hallo,

leider war meine bisherige Suche nicht von Erfolg gekrönt. Für meine Abschlussfeier bereiten wir eine Rede für unsere Ausbildungsleiterin vor.

Dafür möchten wir die "traditionellen" Charaktereigenschaften ihres Vornamens "Ivonne" einbinden. Wie oben bereits geschrieben, konnte ich bisher leider nichts dazu im Internet finden.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG :)

Byder
24.08.2010, 19:27
http://www.google.de/#hl=de&&sa=X&ei=wg50TKOpA8jOswbD8N3oCA&ved=0CCQQBSgA&q=Vornamen+Bedeutung+Yvonne&spell=1&fp=5d54148e71d55fe7
4 Sekunden Eintippen, 1 Sekunden laden lassen, 2 Sekunden Link anklicken, 2 Sekunden scrollen.
Nichtmal 10 Sekunden Arbeit! :0

Sag mir nicht, dass du das nicht gefunden hast. oO

Tempic
24.08.2010, 19:31
Danke für die super schnelle Antwort. Natürlich habe ich diese Seite bereits durchsucht. Es geht mir eher um Eigenschaften, wie z. B. "sanftmütig", "herzlich", "zuvorkommend", "hilfsbereit", "liebenswert".

Natürlich könnte ich mir auch einfach iwelche ausdenken, nur wollte ich gern für den Namen "typische" Eigenschaften suchen. Ob diese nun zutreffen, sei vorerst irrelevant.

Mordechaj
24.08.2010, 19:36
Ivonne ist von 'Ivan' abgeleitet, was wiederum eine Variante von "Johannes" ist. 'Johannes' ist die griechische Wiedergabe des hebräischen Yochanan (יוחנן), was wiederum übersetzt soviel heißt wie "Gott ist/war gnädig"/"Gott hat Gnade dargeboten". Assoziationen lässt der berühmteste Namensträger, Johannes der Täufer (Baptist), zu. Im Bezug auf Ivan gab es mehrere Zaren und andere Herrscher mit dem Namen.
Variationen des Namens 'Ivonne' sind Iva, Yvette, Ivona, Yvaine in verschiedenen Schreibweisen.

Ich würd mich hier nich so auf den Namen versteifen, der ist nämlich dahingehend nich so ergiebig. Bestimmte Charaktereigenschaften, die speziellen Namen zugeschrieben werden, wären mir aber ehrlich gesagt auch irgendwie neu; mal abgesehen von biblischen Assoziationen. Ansonsten vielleicht einfach ein paar Anspielungen auf bekannte Ivonnes, allerdings fiele mir hier auch nur die Catterfeld ein und mit der verglichen zu werden kommt ner Beleidigung gleich.

Byder
24.08.2010, 19:44
Hmmm... scheint wohl nicht damit behaftet zu sein.
Versuch mal, aus dem Begriff "Eibe" etwas zu machen. Bogenschützen vielleicht, spinn bisschen rum, solangs nicht zu weit hergegriffen ist.

Whiz-zarD
24.08.2010, 20:12
Veruchs damit: http://www.charaktera.de/

Bei mir hat das doch relativ gut gepasst.
Charaktereigenschaften, die nur auf ein paar belanglose Daten basieren, sind aber immer irgendwelcher zusammengesponnener Kram.

NeM
24.08.2010, 20:28
Veruchs damit: http://www.charaktera.de/

Bei mir hat das doch relativ gut gepasst.
Charaktereigenschaften, die nur auf ein paar belanglose Daten basieren, sind aber immer irgendwelcher zusammengesponnener Kram.

Die Eigenschaften die der da auflistet sind nix anderes als die, die man deinem Sternzeichen zuordnet. Dafür brauchst du den Generator nicht, da reichts Geburtsdatum (sogar ohne Jahr) und Google ;)

Whiz-zarD
24.08.2010, 20:50
Die Eigenschaften die der da auflistet sind nix anderes als die, die man deinem Sternzeichen zuordnet. Dafür brauchst du den Generator nicht, da reichts Geburtsdatum (sogar ohne Jahr) und Google ;)

mmh O_o
Anscheinend hat sich die Seite komplett verändert.
Vor einigen Jahren hat sie noch mehrseitige Dokumente ausgespuckt.

DFYX
24.08.2010, 22:58
Also ich weiß, dass es solche Zuordnungen gibt (findet man häufig auf Kugelschreibern mit eingravierten Namen oder irgendwelchen Grußkarten) und sie scheinen tatsächlich zwischen verschiedenen Quellen konsistent zu sein. Zumindest wird meinem Namen grundsätzlich "hilfsbereit" zugeordnet. Nicht, dass ich das jemalswissen wollte, aber im Lauf der Zeit hab ich schon einige der besagten Stifte und Karten bekommen. Hab grade mal danach gegooglet, obs zu den Stichworten was gibt, aber nicht wirklich eine Liste gefunden.

Mordechaj
25.08.2010, 17:00
Was mir gerade noch einfällt: Ein tolles Spiel ist es, solche Namen in chinesischen Schriftzeichen wiederzugeben, da ja dort einzelnen Lauten jeweils Worte zugeschrieben sind. Leider ist das für 2-Silber nicht so ganz lustig und Ivonne ist da wenig ergiebig:

yì​wàn​ 亿万 - Millionen und Abermillionen
yī​wǎn​ 一碗 - eine Schüssel
yǐ​wán​ 乙烷 - Ethan
yì​wān​ 易弯 - leicht zu biegen (flexibel)

yú​wán​ 鱼丸 - Fisch-Pille (Fischball)
yú​wán​ 愚顽 - dumm und stur