PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenes Menu



Asthonanchores
24.08.2010, 20:21
Wie schaff ich es das sich mein Held nicht mehr bewegen kann und alle anderen events ebenfalls anhalten wärend ich ein Menu aufrufen lasse welches aus Bildern besteht? Das Menu an sich ist einfach, nur ist es doof wenn man im Menu unterpunkte auswählt und der Held immer mit läuft
Eine neue Map fürs Menu will ich nicht, man soll auch noch die aktuelle erkennen können, diese soll sich jedoch nicht mehr bewegen.
Kann mir da irgendwer sagen wie ich das am besten hinbekomme?

cilence
24.08.2010, 20:27
Das Einfachste ist, wenn du deinen Helden in eine Ecke des Menüs teleportierst und ihn mit zwei Events, die auf selber Höhe sind, einbaust. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Map Menü bastelst...

Asthonanchores
24.08.2010, 20:43
wenn ich ein map menu basteln würde wäre der held unsichbar oder der mauszeiger^^
ich will aber so ein menu was sich auf jeder map über picture aufrufen lässt^^
mir würde schon reichen wie ich das spiel anhalten kann wenn ich ein bild einblenden lasse ohne das ich dabei eine textbox/nachricht/message aufrufe, das wär mir zu billig und ich brauch ja schließlich die pfeiltasten, aber der held soll sich nicht bewegen wenn ich diese drücke und alle anderen leute auf der map sollen auch schön stehenbleiben wo sie sind^^

Koshi
24.08.2010, 20:47
Erstelle ein neues Common Event.

Ich nenne es jetzt mal 'Stop Event'.
Das Event stellst du auf Autostart und als Bedingung stellst du
Switch : Stop Event ON ein.

In das Event selber gibst du einfach einen Waitbefehl von 1.
Mehr beinhaltet dieses Event nicht.

Jetzt gehst du auf dein Common Event mit dem du dein Menü aufrufst
und setzt gleich als ersten Befehl dass sich der Switch Stop Event anschaltet.

Und fertig. Damit sollte es gehen.

Du darfst natürlich nicht vergessen den Switch wenn dein Menü geschlossen wird wieder auszuschalten ;)

Asthonanchores
25.08.2010, 17:21
das könnte klappen^^
danke schonmal^^