Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke werden nicht mehr angezeigt!
Kalina Ann
20.08.2010, 15:37
Hi,
also ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit, müssten ein paar Wochen sein, werden meine Laufwerke nicht mehr angezeigt. Weder das DVD-Laufwerk noch der Brenner. :(
Habe aber weder irgendwas verstellt noch sonst was gemacht. Ist mir, bzw. meinem Freund, auch erst durch Zufall aufgefallen, als wir eine CD brennen wollten. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte, da ich vor ein paar Wochen noch gezockt habe und alles ganz normal war. :(
Und das komische ist, dass nichtmal virtuelle Laufwerke wie von Daemon Tools etc. angezeigt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Werden die Laufwerke im BIOS erkannt?
Kalina Ann
20.08.2010, 22:08
Keine Ahnung....
Ich fummel nicht gern im BIOS rum. :D
Wo werden die denn normalerweise im BIOS angezeigt? Dann guck ich mal nach.
Meist gleich am Anfang oder gleich im ersten Menüpunkt.
Kannst ja alles durchschauen, solange du nix verstellst. Und selbst wenn, hat jedes BIOS eine "Exit without saving" Option.
Kalina Ann
21.08.2010, 20:18
Also, habe das hier gefunden:
Pri Master: Not installed
Pri Slave: Auto
Sec Master: DVD-Rom
Sec Slave: CD-RW
Ist das richtig? Kannst du damit was anfangen?
/Edit:
Ach ja, das Diskettenlaufwerk wird übrigens noch angezeigt.
(JA, ich habe noch ein Diskettenlaufwerk! :D)
Das ist jetzt die gute Frage, ob das bedeutet dass einfach nur eingestellt ist dass hier so ein Laufwerk hängt, oder ob er es erkennt. Der Umstand dass er zwischen CD-RW und DVD-ROM unterscheidet, deutet auf letzteres hin.
Wenn du das auf Auto stellst, wird dann weiterhin ein Laufwerk angegeben? Steht irgendwo (!) sowas wie ne Modellnummer dabei, in einem Untermenü vielleicht? Dann würde das Laufwerk sicher erkannt werden und das Problem würde wohl irgendwo bei Windows liegen.
(Du kannst umstellen was du willst und sehn was passiert, solange du nicht speicherst)
Ich werd aus der Belegung ohnehin nicht ganz schlau, aber ich glaub da würde man bereits den Rahmen des eigentlichen Problems sprengen, wenn man darauf jetzt eingeht.
Du kannst auch mal im Gerätemanager nachsehen, ob die Laufwerke da drin stehen. Hätte mir eigentlich auch früher einfallen können -_-
Kalina Ann
22.08.2010, 01:09
Ok, dann werd ich gleich mal gucken was sich da so ergibt, wenn ich etwas umstelle.
Und was ist der Gerätemanager? ^^" Wo finde ich den?
WinXP = Systemsteuerung -> System -> Hardware
Oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz (am Desktop das Icon) und Eigenschaften, da kommst auch ins System Menü.
Vista / Win7: Google, hab keine Ahnung -_-'
Kalina Ann
22.08.2010, 02:50
Also, habe im BIOS jetzt noch nicht geguckt was passiert, wenn ich was verstelle. Mach ich, wenn ich den PC das nächste mal anmache. :p
Und das hier ist beim Gerätemanager:
http://img820.imageshack.us/img820/7761/unbenanntnm.png
Hatte mal den merkwürdigen Bug, dass dem Laufwerk kein Buchstaben mehr zugeordnet war. Keine Ahnung warum das so war, aber ohne Buchstaben ist es nicht angezeigt worden. Wenn du im Gerätemanager bist, klicke doch mal auf deine Laufwerke die ja dort offensichtlich angezeigt werden und sieh nach, ob du da irgendwo Laufwerkbuchstaben zuordnen kannst.
Kalina Ann
22.08.2010, 13:19
Ja, mach ich mal.
Und zu der Sache im BIOS: Da passiert alles mögliche wenn man das umstellt. :\
Da gibt es auch so viele Sachen auf die man das umstellen kann. Irgendwelche Zahlen und keine Ahnung was alles. xD
Und weiter hinten steht übrigens eine 4.
Find lieber raus, was die Rufzeichen im Gerätemanager bedeuten. Doppelklick drauf..
Kalina Ann
22.08.2010, 13:26
Ahaaaaaaaaaa.....
Habe grad was neues herausgefunden. Also Buchstaben kann ich denen wohl nicht zuordnen, hab was besseres:
http://img178.imageshack.us/img178/9129/unbenannt1vr.png
http://img695.imageshack.us/img695/1481/unbenannt2jg.png
Bei dem anderen Laufwerk wird genau dasselbe angezeigt.
*Edit* Viel Spaß, offenbar gibts dafür gleich ne ganze Hand voll Lösungen die helfen können, aber nicht müssen :D
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-28067-0.html
Das mit der Registry könnte hinhauen, gleich der erste Link
Kalina Ann
22.08.2010, 14:04
Ach du liebe meine Güte...:\
Mir gehts genauso wie dem anderen, der das Problem da hat. Ich kenn mich null aus. xD
Aber da steht auch irgendwas von Backup machen!??? Weil es wohl passieren kann, dass einige Dateien dann nicht mehr funktionieren. Mh.....kein Plan von der ganzen Sache... Und ich mach echt ungern irgendwas wo ich selber keine Ahnung von hab, eben weil ich es vermeiden will, es falsch zu machen oder dass nachher dann Dateien nicht mehr funktionieren etc. :\
Kann das jemand für mich über Teamviewer übernehmen oder so? :p
/Edit:
Also beim Registrieungs-Editor bin ich schonmal angekommen. xD
Kalina Ann
22.08.2010, 14:53
Ha Ha! :D Es hat geklappt! Meine Laufwerke sind wieder da! :)
Hab mir das alles mehrmals durchgelesen und genau angeguckt. Das mit dem Backup hat nachher auch geklappt. Hab das auf meinen USB Stick gespeichert. Hoffe, ich hab das auch richtig gemacht. xD
Super! Vielen Dank! =) Ich freu mich so! ^_^
Sorry für Doppelpost!