PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB drucker an ethernet router?



Armitage2k
20.08.2010, 12:59
Hallo alle zusammen.

Ich habe einen Lexmark X4530 (http://www.ciao.de/Lexmark_X4530__2646257) und schaffs einfach nicht das ding via wifi an meinen router zu verbinden. die grundidee ist ja diese, dass ich den drucker via wireless an den router verbinde, und dann jeder im netzwerk auf den drucker zugreifen kann.
Da das ganze aber irgendwie nicht funktioniert, habe ich jetzt die alternative idee, das teil direkt an den router anzuschliessen, habe aber leider keinen usb port an meinem router. Lösung wäre jetzt also dass ich jetzt einen adapter finde der mir usb zu RJ45 umsteckt damit ich den drucker an einen der LAN ports anstecken kann.

Kann mir jemand sagen obs sowas gibt, bzw. ob das überhaupt so funktionieren würde wie ichs mir vorstelle?

Danke,
A2k

jensma
20.08.2010, 13:33
Klar gibt es solche Adapter.

Allerdings würde ich eine Kabelanbindung nur als Plan B wählen und zunächst probieren, den Drucker über WLAN zu verbinden.

Was genau funktioniert denn bei der drahtlosen Anbindung nicht?

Jesus_666
21.08.2010, 12:32
Ich würde behaupten, daß es solche Adapter nicht gibt. Wenn du den USB-Port des Druckers (erwartet einen USB-Host auf der anderen Seite) mit einem Netzwerkport des Routers (liefert Ethernet) verbindest, dann wird das zu nichts Gutem führen. Ein USB-Netzwerkadapter funktioniert nur, wenn man ihn in einen USB-Host (also einen Computer) einstöpselt. Mir wäre neu, daß man über den PictBridge-Port eines Druckers was anderes als Kameras und USB-Datenträger anbinden könnte.

Was funktionieren würde wäre, wenn du den USB-Netzwerkadapter in deinen Rechner steckst und mit einem Netzwerkport am Drucker verbindest – aber wenn der Drucker einen Netzwerkport hätte, hättest du ihn ja schon darüber mit dem Router verbunden.

Simon
21.08.2010, 12:52
Also in der Regel haben solche Geräte auch einen normalen LAN-Port, so dass ich jetzt nicht ganz das Theater um einen Adapter verstehen kann.
Sollte die WLAN-Anbindung wirklich nicht hinhauen wollen (was genau funktioniert nicht? Hast du die MAC schon im Router auf die Whiteliste hinzugefügt? Hast du dem Drucker die IP-Adresse deines Routers als Standard-Gateway eingetragen? Ist DHCP aktiviert oder ist die IP-Adresse manuell vergeben?), dann kannst du das Gerät via LAN-Kabel ganz normal an deinen Router anschließen.

DFYX
23.08.2010, 21:13
Ich würde behaupten, daß es solche Adapter nicht gibt. Wenn du den USB-Port des Druckers (erwartet einen USB-Host auf der anderen Seite) mit einem Netzwerkport des Routers (liefert Ethernet) verbindest, dann wird das zu nichts Gutem führen. Ein USB-Netzwerkadapter funktioniert nur, wenn man ihn in einen USB-Host (also einen Computer) einstöpselt. Mir wäre neu, daß man über den PictBridge-Port eines Druckers was anderes als Kameras und USB-Datenträger anbinden könnte.

Was funktionieren würde wäre, wenn du den USB-Netzwerkadapter in deinen Rechner steckst und mit einem Netzwerkport am Drucker verbindest – aber wenn der Drucker einen Netzwerkport hätte, hättest du ihn ja schon darüber mit dem Router verbunden.

Es gibt durchaus Mini-Druckserver. Keine Ahnung, wie die für USB aussehen, aber für Parallelport/LPT waren die tatsächlich so kompakt, dass man sie direkt an den Port gesteckt und auf der anderen Seite ein Netzwerkkabel eingestöpselt hat. Ich denke, sowas war gemeint.

Simon
24.08.2010, 07:39
Es gibt durchaus Mini-Druckserver.
Sowas gibt es in der Tat; nennt man (zumindest bei uns in der Firma) Druckbox und leistet genau die selbe Arbeit wie ein Druckserver.
Solche Teile gibt es auch von Lexmark, sowohl mit LTP- als auch USB-Anschluss für den Drucker und einem Ethernet-Port zum Anschluss an den Router.

Dr. Alzheim
24.08.2010, 16:28
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat Armitage2k folgendes Szenario:


Nen Router ohne USB-Port, dafür mit LAN-Port(s)
Nen Drucker ohne LAN-Port, dafür mit USB


Die Lösung sind Geräte, die man als "LAN-Port" bezeichnet. Sind lustige Boxen, an die man lt. Herstellerangaben beliebige USB-Geräte anschließen und so in einem Netzwerk verfügbar macht (da ein Server in dem Gerät steckt, der also die "Gegenstelle" für das angeschlossene USB-Gerät und gleichzeitig auch die Gegenstelle für den Router spiel)... also auch Drucker.

Amazon hat beispielsweise einen (http://www.amazon.de/Sharkoon-USB-LANPort-400/dp/B002TXFVMS) im Portfolio.

Ein LAN-Port wird via LAN an den Router angeschlossen. An die USB-Buchsen kommen dann die anderen Geräte wie der Drucker beispielsweise. Ob und wie das in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen, da ich so einen LAN-Port nicht habe und auch nie damit habe arbeiten müssen. Klingt allerdings schon irgendwo praktisch, auch wenn das angelinkte mit Stand vom 24.08. um die 40 Euros kostet und damit schon nicht gerade billig ist... gut, der angelinkte kommt gleich mit 4 USB-Anschlüssen daher (weshalb da auch gleich ne externe USB-Platte ins Netzwerk eingebunden werden könnte, wenn man will) und es gibt auch ne Variante mit nur einem USB-Anschluss für die Hälfte glaub ich, nur... ich denk einfach, dass es schon mehr Spaß macht, wenn man auf so nem Weg gleich mehrere Geräte an einen LAN-Port stecken kann.

Aber wie gesagt... ich habe diesbezüglich keine Praxiserfahrung, da zu meiner Zeit als Computerdistributor kein Kunde sowas wollte. Die wollten alle Geräte gleich vorneweg mit LAN-Anschlüssen haben, also auch die Drucker, weshalb ich dir insofern außer dem Vorstellen von LAN-Ports nicht mit mehr dienen kann. Aber dafür hats ja auch eigentlich das Handbuch ;)

DFYX
24.08.2010, 23:23
Mit den Dingern muss man allerdings auch aufpassen, welche Geräte sie unterstützen. Ein paar können sicher mit beliebigen USB-Geräten umgehen, wenn das vom Betriebssystem deines Rechners unterstützt wird. Die meisten beschränken sich aber vermutlich auf Datenträger und/oder Drucker. Also lieber vor dem Kauf nochmal genau checken.

Whiz-zarD
24.08.2010, 23:50
Eine andere Alternative wäre, diesen Drucker per USB an einen Rechner anzuschließen und dann den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten.
Dann kann auch jeder diesen Drucker verwenden. Der Nachteil ist allerdings, dass der Rechner angeschaltet sein muss, bevor man drucken kann.

Wenn ich aber so einige Rezessionen im Internet lese, hätte ich persönlich die Finger von diesem Gerät gelassen. Anscheinend ist es auch keine Seltenheit, dass der WLAN Betrieb nicht funktioniert. Schonmal Lexmark Patronen mitunter die teuersten auf dem Markt sind und es sich eher lohnt, ein neues Gerät zu kaufen, anstatt die Patronen.

DFYX
25.08.2010, 00:19
Mich wundert ja eh, dass es Lexmark noch gibt. Ich mein, die schreiben seit bestimmt 15 Jahren laufend Negativschlagzeilen wegen schlechter Qualität und hohen Tintenpreisen. Kann mich noch an meinen Lexmark Z11 erinnern, in den man nur entweder Schwarz oder Farbe packen konnte, aber nicht beides gleichzeitig.

Dr. Alzheim
25.08.2010, 08:50
[...] Kann mich noch an meinen Lexmark Z11 erinnern, in den man nur entweder Schwarz oder Farbe packen konnte, aber nicht beides gleichzeitig.
Thehehe... den hatte mein Stiefbruder auch, bis ich ihn dazu "überreden" konnte, sich was "gutes" zu holen. Letztlich landete er bei nem Drucker von HP.

Ich hatte damals schon die Hände überm Kopf zusammengehauen als ich gesehen hab, dass da nur eine Patrone eingebaut werden kann, mein Stiefbruder aber mit zwei Patronen da stand und sich "WTF" fragte. Mal ganz davon abgesehen, dass der Drucker die doofe Angewohnheit hatte, mehrere Blätter gleichzeitig (und versetzt voneinander) einzuziehen, was mein Stiefbruder auch nich so lustig fand. Und erst die Verarbeitung (war schon irgendwo ein klappriges Gerät)... Naja... das Problem ist er los und den Drucker auch.

Insofern sind wir keine Freunde von Lexmark-Produkten. Wollt das nur nich schreiben, weils ja an sich OT ist...



Ach ja, um zum Thema zurück zu kommen:
Hier bietet Amazon eine Reihe von "Printservern" an (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=printserver&x=0&y=0), sowohl für die kabelgebundene wie auch kabellose Netzwerkanbindung. Musst halt nur schaun und im Zweifelsfall noch etwas googeln, falls du Detailinfos willst, die über das bei Amazon genannte hinaus gehen.