PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Swan



Gala
18.08.2010, 16:17
http://www.youtube.com/watch?v=5jaI1XOB-bs

Na da darf man mal gespannt sein. Sieht wieder hervorragend aus was der gute Darren Aronofsky da macht.

flow
18.08.2010, 16:44
Krass, ich bin sehr gespannt!

Marc
18.08.2010, 17:12
Ich bin gespannt und freudig erregt, wie bei jedem Aronofsky-Filmchen. :A

Habe nur ein bisschen Angst, dass das wieder so'ne Persönlichkeitsstörungs-Geschichte wird, wo sich herausstellt, dass Kunis und Portman dieselbe Figur ist. Aber vielleicht legt der Trailer da auch nur 'ne falsche Fährte.

Leon der Pofi
18.08.2010, 17:55
Sieht sehr interessant aus. Aber wenn man sich bereits über Black Swan Theorie der Psychologie informiert oder gelernt hat, hoffe ich, überrascht zu werden. Aber selbst wenn nicht, wäre ein gut inszenierter Film über Persönlichkeitsstörung schön.

Grimalkin
18.08.2010, 19:07
Aronofsky schätze ich immer sehr. Der Trailer macht einen netten Eindruck. Glaub' zwar nicht, dass er hiermit nochmal die Qualitäten von "Pi" und "The Fountain" erreicht, aber ganz gut sind seine Filme ja in der Regel allemal.

Enkidu
19.08.2010, 19:51
Ja, sieht handwerklich wirklich gut gemacht aus. Allerdings ...

Habe nur ein bisschen Angst, dass das wieder so'ne Persönlichkeitsstörungs-Geschichte wird, wo sich herausstellt, dass Kunis und Portman dieselbe Figur ist. Aber vielleicht legt der Trailer da auch nur 'ne falsche Fährte.
Meine vor ein paar Wochen oder Monaten mal auf Darkhorizons gelesen zu haben, dass genau das der Fall ist - sind die selbe Person. Wär langsam schon ein bisschen ausgelutscht das Thema. Aber ich mag mich irren, also ohne Garantie ...

T.U.F.K.A.S.
19.08.2010, 20:35
der trailer sieht okay aus. ich denke ehrlich gesagt auch, dass das ein schizo-thriller mit traum-trifft-realität-scheißdreck sein wird wie jeder zweite psychothriller auch - aber ich lass mich gern vom regisseur überraschen. immerhin war "the wrestler" großartig und "the fountain" wenigstens hübsch anzusehen.

aber wenn sich portman tatsächlich "die fliege"-style in ein schwan-mensch-mischwesen verwandelt - dann bin ich sowas von am start :A denn ein bisschen cronenberg-style kann nie schaden ;)

Gala
20.12.2010, 19:07
Damit hat Darren Aronofsky den Film des Jahres gemacht. Danke. Was ein Wahnsinnsfilm! Portman hat den Oscar verdient.

Navi
21.12.2010, 00:35
Damit hat Darren Aronofsky den Film des Jahres gemacht. Danke. Was ein Wahnsinnsfilm! Portman hat den Oscar verdient.

Das habe ich schon des Öfteren aus verschiedenen Filmforen gehört, aber noch hat sie ihn nicht.

Daen vom Clan
22.12.2010, 15:46
Ich bin gespannt und freudig erregt, wie bei jedem Aronofsky-Filmchen. :A

Habe nur ein bisschen Angst, dass das wieder so'ne Persönlichkeitsstörungs-Geschichte wird, wo sich herausstellt, dass Kunis und Portman dieselbe Figur ist. Aber vielleicht legt der Trailer da auch nur 'ne falsche Fährte.

Wäre interessant, bei den vielen Sexszenen, die sie zusammen haben. ;)

Knuckles
22.12.2010, 15:52
Damit hat Darren Aronofsky den Film des Jahres gemacht. Danke. Was ein Wahnsinnsfilm! Portman hat den Oscar verdient.

Nicht wirklich nennenswerte Medien berichten bereits darüber, dass eine der lesbischen Sexszenen dafür sorgen könnte, dass sie eben ihre Oscarchance vergibt.
Von mir würde sie ihn alleine deswegen bekommen. :D

Enkidu
22.12.2010, 21:23
Wow, der Film taucht nun bei verdammt vielen Favoritenlisten 2010 namhafter Seiten und Kritiker auf. Wenn der hier läuft, und zwar auch in den größeren Kinos, wird auf jeden Fall reingeschaut!

flow
22.12.2010, 21:35
Verdammte Scheiße, der Film hat eine Atmosphäre... puh...

Black Swan definitiv an Platz 2 meiner Filme dieses Jahres.

SeeVa
23.12.2010, 02:17
Ich bin interessiert, wie Winona Ryder ihre Rolle ausfüllt. Ihr Charakter wirkt mir neben dem Natalies am reizvollsten.

toho
02.01.2011, 10:12
Wäre interessant, bei den vielen Sexszenen, die sie zusammen haben. ;)

Ich weiß nicht, ob mein Gedächtnis mich gerade betrügt, aber da war doch nur eine Sexszene mit den beiden.

Davon mal abgesehen, sehr guter Film. Portman klasse, trotz ihrer extrem unsympathischen Figur, alle anderen auch super. Bin auch froh das man keinen "uh, riesen twist am ende" Film draus gemacht hat.

oskar2011
04.01.2011, 09:10
der Film ist echt schön, die Bilder, die Musik, und die Schauspielerin. echt genial!
ich denke, wir müssen uns selbst, die sauber und weiß sind, finden und bleiben,

FF
27.01.2011, 23:05
War eben drin. Wow. Da er ja letztes Jahr eig. rausgekommen ist: Film des (letzten) Jahres.

Enkidu
29.01.2011, 07:51
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Film ist verdammt gut, was imho hauptsächlich Portmans Leistung zuzuschreiben ist. Und die oft auftretende Wackelkamera und die schnellen Schnitte haben mich ausnahmsweise mal gar nicht gestört, sondern nur noch tiefer in die Handlung hineingezogen.

Auch was Profitability angeht ist Black Swan irgendwie lustig: Da kosten andere Filme hunderte von Millionen USD und spielen grade mal ihr Budget wieder ein, während dieses kleine Psycho-Drama nur 13 Millionen gekostet, aber weltweit schon über 100 Millionen verdient hat ^^
Und nach Black Swan bin ich mal so richtig gespannt darauf, was Aronofsky aus "The Wolverine" macht *g*

Olman
29.01.2011, 11:52
Ich habs schon im Oscar-Thread angedeutet und jetzt wo der Thread sowieso mal wieder oben ist, wollte ich mal hören, was ihr davon haltet:
Ich bin das Gefühl nicht losgeworden, dass der Film sich irgendwie nicht entscheiden kann, was jetzt mit Natalie Portmans Charakter wirklich los ist? Ist Mila Kunis echt und es ist wirklich nur ein Psycho-Krieg zwischen zwei Balletttänzerinenn? Oder ist Mila Kunis echt, aber Portman verliert wegen dem Stress den Verstand und halluziniert? Oder ist sie schizophren und Mila Kunis ist sozusagen die "dunkle Seite" vom weißen Schwan? Oder ist Natalie Portman wirklich ein Mensch-Schwan-Mutant??? Für mich verwäscht das auch jegliche Message, die der Film tragen könnte...

Gala
29.01.2011, 12:29
Ich habs schon im Oscar-Thread angedeutet und jetzt wo der Thread sowieso mal wieder oben ist, wollte ich mal hören, was ihr davon haltet:
Ich bin das Gefühl nicht losgeworden, dass der Film sich irgendwie nicht entscheiden kann, was jetzt mit Natalie Portmans Charakter wirklich los ist? Ist Mila Kunis echt und es ist wirklich nur ein Psycho-Krieg zwischen zwei Balletttänzerinenn? Oder ist Mila Kunis echt, aber Portman verliert wegen dem Stress den Verstand und halluziniert? Oder ist sie schizophren und Mila Kunis ist sozusagen die "dunkle Seite" vom weißen Schwan? Oder ist Natalie Portman wirklich ein Mensch-Schwan-Mutant??? Für mich verwäscht das auch jegliche Message, die der Film tragen könnte...

Das ist doch absolut klar geworden. Ich wüsste gar nicht, wie man da zweifeln kann

Kunis Charakter gibt es natürlich wirklich, aber Portman projeziert halt viel von ihrer "Black-Swan"-Persönlichkeit auf Kunis-Charakter. In Wahrheit ist Lily halt zwar unpünktlich und auch wohl ein Partymensch, aber nicht so verzerrt und krass wie man es aus dem Portman-Charakter heraus sieht. Das Kunis Charakter die 2. Besetzung wird, liegt an ihrem Können, Portmans Charakter steigert sich in ihrem Wahn halt total in was rein. Mh, schwer zu erklären irgendwie für mich, weil ich das total offensichtlich fand. Sorry :(

FF
29.01.2011, 13:06
Jo, so sehe ich das auch. Sie hat unterschiedliche psychische Probleme (ihre Mutter die sie wie ein Kind behandelt, den Erfolgsdruck durch diese, den dadurch irgendwie entstandenen Wahn nach Perfektion usw.) und zusammen mit dem Intendanten der versucht sie "lockerer" werden zu lassen und dabei natürlich nicht weiß, dass sie eig. nen Psychiater bräuchte und Lily, die sich da sowieso nicht so viele Gedanken drum macht, aber auch nicht (wie man anfangs vielleicht selbst glaubt) ein Intrigantes Miststück ist), wird irgendwas ausgelöst, dass sie noch kaputter werden lässt, sie bekommt Haluzinationen usw. - Wobei die Thematik des Stücks sich irgendwo ja auch auf die Situation übertragen lässt (wenn man es denn darauf anlegt) was noch zu Ninas Zustand beiträgt. Passt ja schließlich auch, wenn er irgendwo die Rolle des "Prinzen" hat, und die Tänzerin die gerade am hächsten in seiner Gunst steht meist gerade auch seine Geliebte ist (und er annäherungsversuche macht, wenn auch mit dem Ziel, sie da irgendwie "hervorzulocken") und plötzlich mit Lily herumknutscht etc...

Aber btw, was ich gerade nicht weiß: Hat sich die alte Tänzerin im Krankenhaus wirklich mit der Nagelfeile das Gesicht zerstochen oder war das nur eine Haluzination oder so?

Don Sella
30.01.2011, 15:33
Guter Film. Portman spielt überragend, aber auch alle anderen machen ihre Sache gut. Sogar Winona Ryder kann in ihren wenigen Szenen überzeugen.
Aber teilweise weiß man am Ende des Films nicht wirklich so recht, was nun echt und nur eingebildet war.
Aber Fräulein Sayers sollte sich in einem Raum mal umgucken, bevor sie ihn betritt bzw. unanständige Sachen darin fabriziert.
Letztendlich wurde dadurch immer ein ''Schockmoment'' erzielt.

Aber btw, was ich gerade nicht weiß: Hat sich die alte Tänzerin im Krankenhaus wirklich mit der Nagelfeile das Gesicht zerstochen oder war das nur eine Haluzination oder so?
Das hab' ich mich am Ende auch gefragt.

Gala
30.01.2011, 15:40
Ich denke das war die Nina, die ist dann ja mit der Nagelfeile im Fahrstuhl und lässt sie schockiert fallen. Ich denke das war ihre Reaktion darauf, wie die alte Tänzerin auf den Diebstahl reagiert hat

Olman
30.01.2011, 15:50
Aber teilweise weiß man am Ende des Films nicht wirklich so recht, was nun echt und nur eingebildet war.
Genau so gings mir halt auch.


Edit:

...
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das war ziemlich sicher wirklich Beth selbst.

MrBamboo
31.01.2011, 00:56
Aber btw, was ich gerade nicht weiß: Hat sich die alte Tänzerin im Krankenhaus wirklich mit der Nagelfeile das Gesicht zerstochen oder war das nur eine Haluzination oder so?


Ich denke das war die Nina, die ist dann ja mit der Nagelfeile im Fahrstuhl und lässt sie schockiert fallen. Ich denke das war ihre Reaktion darauf, wie die alte Tänzerin auf den Diebstahl reagiert hat


Genau so gings mir halt auch.


Edit:

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das war ziemlich sicher wirklich Beth selbst.Ist doch gerade der Witz daran, dass der Film nicht genug Hinweise gibt wie es denn wirklich hätte sein können?! Nicht nur auf diese Szene bezogen, sondern auch auf Portmans und Kunis' Figuren.

Ich fand 's auch sehr gut, nur irgendwie nicht so ganz originell. Hat auf mich gewirkt wie ein (durchaus gelungener!) Mix aus Perfect Blue, Mulholland Drive und Die Klavierspielerin - in einem Tutu. Der Wow-Effekt blieb dadurch aus, dafür war Portman wirklich toll. :)

Mediatron
04.02.2011, 14:30
Ich bin am Wochenende im Kino gewesen und ich muss sagen, Black Swan hat mich sehr positiv überrascht! Ich bin eigentlich nur in dem Film gegangen, weil meine Freundin ihn sehen wollte (ihr kennt das ja sicher ;) (http://blumenversand.12see.de/) ) aber dann fand ich ihn selbst auch super!

Daen vom Clan
04.02.2011, 22:56
Holy Shit, Shinnie und ich kommen grade aus dem Kino und wir sind noch sehr geflasht durch den Film.
Durch Galas Werbung dachten wir uns schon das der gut ist, aber so gut, so gruselig und das Alltagsleben von Ballet doch so darstellend, hätten wir nicht gedacht.


Man merkt meiner Meinung zwar ziemlich deutlich, das sie ihren Druck und auch ihre unerfüllten Sehnsüchte, sich fallen lassen zu können, total auf Lily projeziert, aber grade dies hilft dem Film sehr.

Und die Moral von der Geschichte:
Wenn man sich auf Lesbensex einlässt, lebt man länger! *nick*

thickstone
05.02.2011, 11:28
Hab den auch am Donnerstag gesehen und bin restlos begeistert. Das ist wirklich mit Abstand einer der besten Filme, den ich je gesehen habe, weil er intensiv ohne Ende war. Sehr psycho, auch teilweise ziemlich gruselig, wunderschöne Balletszenen und eine Natalie Portman, die sich die Seele aus dem Leib spielt. Ihre ganze Mimik zum Beispiel, als sie ihrer Mutter am Handy erzählt, dass sie die Rolle bekommen hat. Echt großartig. Blu-Ray ist schon vorbestellt.

Finde auch gut, dass es nicht nur die bloße Schizophrenie war. Habe durch den Trailer vermutet, dass es wieder ziemlich typisch wird. Aber der Film behandelt ja noch so viel mehr, sodass das eigentlich nur ein Teilaspekt war. Und ihre Sexualität wird ja auch sehr stark thematisiert, was ich so nicht erwartet hatte. Das Mädel tut mir btw. auch unendlich leid. Die ganze Zeit dachte ich ,,Oh Mann, lasst doch mal alle diese arme Frau in Ruhe!''.

Gut fand ich auch, wie die Schwanenprinzessin-Story in die Story des Films eingebunden wurde. In dem Zusammenhang hat mich genau das Ende fasziniert. Ich saß im Sessel und dachte mir ,,Wenn der Film jetzt endet, dann ist er genial!'' Und was passiert? Ende....

In diesem Sinne: ,,Es war perfekt.''

Daen vom Clan
05.02.2011, 11:35
Das Mädel tut mir btw. auch unendlich leid. Die ganze Zeit dachte ich ,,Oh Mann, lasst doch mal alle diese arme Frau in Ruhe!''.

Hm, eigentlich stand sie sich doch immer selber im Weg, oder?
Thomas war einfach nur ein ehrgeiziger Lehrer, der durchaus Recht hat, auch wenn seine Methoden echt ungewöhnlich sind.
Mit Beth hat sie es sich selbst verscherzt, außerdem ist die Antipathie ja logisch.
Lily wollte eigentlich permanent helfen und Kontakt aufbauen.
Und selbst ihre Mutter versuchte mehr hilfreich zu sein und war sehr vernünftig, im Gegensatz zu ihr. Ich hatte eigentlich erwartet, die klassische "Mutter-treibt-Tochter-zur-Verzweiflung" zu sehen, aber in diesem Fall beruhte es eher auf Gegenseitigkeit, wie sie sich angegriffen haben.

thickstone
05.02.2011, 11:48
Eigentlich hast du schon recht. Bei Thomas muss ich aber widersprechen:

Wenn sie in die Rolle des schwarzen Schwans nicht passt, dann nimmt er eben eine Bessere. Sie dann dauernd küssen zu wollen (was sie ja bestimmt auch nicht will und nur für die Rolle macht), ihr Selbstbedfriedigung (!) als Hausaufgabe zu geben, dauernd Asexualität zu unterstellen und sie damit auch noch vor anderen zu erniedrigen (beim Training z.B.) sind Sachen, die halt nicht gehen. Als Trainer muss man imo auch einkalkulieren, dass sich die Ballerinas bei solch wichtigen Rollen psychisch kaputt machen (könnten) und da ist sowas 100% nicht der richtige Weg.

Die Mutter ist schon vernünftig, teilweise aber auch völlig durchgeknallt. Das Zimmer (!), die Torte, die Kontrollanrufe etc pp. Nina ist einfach sehr behütet und bemuttert aufgewachsen und das ist noch eher eine Untertreibung. Ihre Mutter erkennt sie ja zu keinem Zeitpunkt als Erwachsene an. Klar, dass da so Sachen wie Sexualität auf der Strecke bleiben. Auch die nie abgeschlossenen Räume, wodurch sie gar keine Privatsphäre hat.

Klar ist ihr eigener Ehrgeiz Problem Nr. 1, aber es ist auch nicht nur ihre Schuld. Ihren Verfall haben diverse Aspekte begünstigt.

Daen vom Clan
05.02.2011, 12:04
Das ist jetzt eine interessante Frage. Ich persönlich würde diese harte Schule eines Thomas durchaus als professionell bezeichnen, man hört ja selbst von Bundesligatrainern oder Filmemachern ähnliches, die mit ihren Schauspielern recht krass verfahren.

Ansonsten stimme ich dir zu, es war und ist ein Wechselspiel der verschiedenen Protagonisten. Interessant ist... ich glaube, wenn einer der drei Komponenten (Lily, Thomas, Mutter) richtig stabil und "gesund" gewesen wäre, dann wäre es wohl auch nicht so weit gekommen und alleine dafür verdient der Film schon Beachtung, wie er es schafft, soviel Inhalt zwischen die Zeilen zu füllen. :)

Marc
05.02.2011, 12:57
Toller Film. Aronofsky halt.

Aber stimmt schon, ein wenig unoriginell ist er schon, macht aber auch nichts.

thickstone
05.02.2011, 16:52
@Daen: Jopp, stimmt so. Gibt bei dem Film definitiv Punkte, die man so oder so sehen kann und das zeichnet ihn aus.

Generell mag ich den Film auch wegen der Symbolträchtigkeit, ob nun das Zimmer oder die Transformation von Nina und danach die kurze Szene, in der man die Spieluhr-Ballerina mit zerbrochenen Körperteilen sieht.. Es ergibt alles Sinn. Unerträglich, weil furchtbar intensiv (im ,,positiven'' Sinne) fand ich den Schluss.

Wie sie tanzt, ihre Augen rot sind und sie noch dazu so leicht gruselig geschminkt ist und als schwarzer Schwan die Flügel vor dem Publikum spreizt.

Ohne Scheiß, ich werde einige Bilder aus dem Film bestimmt nicht vergessen. Der Film bietet kaum Ekelszenen, ist eher ruhig, aber dennoch heftiger als vieles, was ich bisher gesehen habe.

Meine Mutter und ihre Freundin fanden den Film nicht so krass, da gehen die Meinungen auch auseinander. Kommt wohl auch darauf an, wie sehr man sich mit den Charakteren identifizieren kann und was man von dem Film überhaupt erwartet. Meine Erwartung vor dem Film ging eher dahin, dass es ein netter psycho-Film mit ein paar Balletteinlagen ist, der bestimmt ganz gut, aber nicht so genial und knallhart ist wie getan wird. Und ich wurde in allen Punkten eines Besseren belehrt ;)

jigglypuff
06.02.2011, 23:41
nicht schlecht nicht schlecht...
sie haben mit diesen "horror" teil a bissl übertrieben wennst mich fragst aber sonst ein ziemlich guter Film!

Damien
24.02.2011, 16:38
Bin zwar etwas spät dran, aber ich habe mir den Film diese Woche auch mal angeschaut. Audiovisuell ist der Film durchaus überzeugend. Die schauspielerischen Leistungen, vor allem von Natalie Portman und Vincent Cassel, waren ebenfalls absolute Spitze. Auch fand ich die Reise in die obskure Welt des Balletts (wenn auch natürlich nicht ganz realistisch dargestellt) sehr packend umgesetzt.
Im Endeffekt war ich aber doch etwas enttäuscht. Im direkten Vergleich zu the Fountain und Pi fehlt es dem Film meiner Meinung nach an Tiefgründigkeit und, wie schon erwähnt, an Originalität. Viele Elemente, besonders die ganze Geschichte mit der dissoziativen Persönlichkeit und den Realitätsverzerrungen, sind doch irgendwo schon ein alter Schinken und machen den Film zudem vorhersehbar. Auch nahmen der ständige Appell von wegen "lass deine dunkle Seite raus" und die zum Teil ins Extreme abdriftenden Halluzinationen irgendwann einfach ein zu aufdringliches (schon fast albernes) Maß an.
Die ganzen Werbesprüche und Lobeshymnen wie "Der Film, über den jeder redet", "Ein typischer Aronofsky eben" und "Oscar!!!!" stimmen mich in der Regel eigentlich immer etwas skeptisch. Im Fall von Black Swan hat sich das für mich zumindest leider mal wieder bewahrheitet.