Wencke
17.08.2010, 19:53
Liebe Community.
Anlässlich eines Tutorial-Videos, in dem - laut Titel - Tipps fürs Character Design gegeben werden sollten; was aber nicht in einer Silbe der Fall war, möchte ich nun mit euch ein bisschen über Charakterdesign reden.
Seit einiger Zeit suche ich verzweifelt nach jemandem, der mir ordentlich erklären kann, wie Character Design funktioniert, und nach der Enttäuschung über das Video reichts mir und ich wende mich an die, die eventuell das gleiche Problem haben, wie ich und vielleicht auch mehr Ahnung haben, als die Macher der einzelnen Tutorials, die mir bislang nichts halfen und mich nur weiter Frustriert haben, weil an mich als (ich bezeichne mich einfach mal als solchen) fortgeschrittenen Zeichner kein Tutorial mehr gerichtet zu sein scheint.
Ich rede also von einer Art Erweiterung von Corti's Charguide (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1287655&postcount=4), die in das Optische Design hinein geht. Corti erklärte hier meiner Meinung nach ganz gut, was man beim Design des Charakters des Charakters beachten sollte (:)), doch das Optische spricht er nicht an.
Nun frage ich euch:
Wie macht man ein gutes Charakterdesign?
In erster Linie kommt es auf den Stil eurer Spielwelt an. Wo siedelt es an? Pure Elfenfantasy oder eher Cyberpunk oder lieber Mittelalter oder oder oder....
Dann muss man beachten, was der Charakter für einen Hintergrund hat. Welches Geschlecht er hat, welche Rasse, was typisch für die Äußerlichkeiten der Rasse sind, das sollte er dann natürlich übernehmen. zB Spitze ohren, Schlanker körper, schmale Augen.... (Elf)
Denkt an die Psyche des Charakters: Ist er ohne Familie und Freunde aufgewachsen, so fehlt ihm die erfahrene Liebe. Meistens sind solche Personen (die, meiner Vorstellung nach, am Wahrscheinlichsten in einer Apokalyptischen Cyberpunkmäßigen Endzeitwelt leben) ziemlich angeschlagen in der Psyche, so verwildern sie und haben zB entweder ziemlich zerzauste Haare und zerfetzte Kleidung, oder sie haben es doch geschafft, irgendwie Anklang zu finden, für das Dorf normal (!!) auszusehen. Aber da er Psychisch so angeschlagen ist, verletzt er sich vielleicht auch selbst, um sich davon abzulenken, das er eigentlich keine Freunde hat. Viele rasieren sich in einem Trip aus Psychischer Leere den Schädel Kahl oder zumindest auf 3 mm runter... Andererseits kann ein raspelkurzer Haarschnitt auch Tradition des Dorfes sein (!!)
Es kann auch sein, das er, weil er seine Mama vor einem Bären beschützt hat, von diesem Kampf eine Narbe von der Klaue des Bären davonträgt, die nun in seinem Gesicht herumprangert - alternativ hat der Bär ihn mitten in den Haaren erwischt, darum hat er eine Kahle Stelle für die er sich eigentlich etwas schämt; weshalb er sich die Haare rasiert. ;)
!! Das angesprochene Dorf hat natürlich auch einen gewissen Kleidungsstil. Ich selbst habe dafür immer gewisse Grundideen, zB Wollmäntel; wenn das Dorf in den Bergen liegt. Es passiert oft, das es typische Frisuren gibt, in einem Ort (Topfschnitt bei Frauen, Kahlrasur bei Männern). Um in die Realität zu schauen: Lange Haare bei Männern sieht man bei mir im Dorf zum Beispiel gar nicht; in der Stadt aber schon viel häufiger; da es dort Tolerierter ist wegen dem Aufeinandertreffen der Kulturen. Sowas kann und sollte man vielleicht auch in einer fiktiven Stadt so einbauen.
Wieso gebe ich einem Helm eine bestimmte Form - und welche Form überhaupt? Wie und womit sollte ich einen Helm verziehren? Sollte mein Charakter überhaupt einen Helm tragen und Warum?
Rüstungsdetails. Ist das Schwierigste überhaupt, davon hab ich auch keine Ahnung. Darum seid ihr ganz besonders an der Frage nach den Rüstungen gefragt!
Was ich aber sagen kann ist: Zum Schutze des Kopfes braucht man einen Helm. Leder schützt nicht ganz so gut, sitzt aber bequemer als ein Metallhelm. Die Form richtet sich im Grundtyp nach dem Kopf, der Helm hat vielleicht Hörner um etwas Angsteinflößender zu wirken, und so weiter.
Was ziehe ich meinem Helden eigentlich an? Eine Hose? Wie lang sollte diese sein? Und wie weit? Kann ich ihn eigentlich oben ohne rumlaufen lassen?
Gehört auch zu Rüstungsdetails.
Die Farben und Formen einer Rüstung sollten auf seinen Beruf zurückschließen lassen. Kein einfacher Söldner zieht sich eine Magierrobe an. Aber gerade bei Rüstungsfragen brauche ich EUCH!
Warum kann ich nicht meinen Charakter einfach hundert riesige, unnütze Reisverschlüsse geben und kann ich seine Kleidung eigentlich mit Klettverschluss verschließen?
Weil Reisverschlüsse out sind. Das heißt, du kannst es gerne tun, aber mehr als an Tetsuya Nomura (Kingdom Hearts) wird sich dabei keiner erinnern.
Mit Klettverschluss wäre eine super Alternatividee. An dieser Stelle empfehle ich als Designreferenz den Film "#9"; wo 9 Puppen gegen Maschinen kämpfen, welche die Menschheit ausgelöscht haben: Diese 9 Puppen haben alle am Design einen Verschluss. Z.B.: #5 hat Knöpfe, #9 einen Reisverschluss, #6 hat einen Schlüssel und #2 ist einfach mit einer Schnur zusammengebunden.
Lasst euch also was schönes einfallen, wie die Charaktere ihre Taschen, Jacken und Hosen (und was sie sonst noch so zu verschließen haben) zu machen. Vielleicht ja auch mit Sicherheitsnadeln!
Aber nicht mit Knöpfen, das ist mein Gebiet. ;)
Wie viele Haarklammern sollte mein weiblicher, wie viele mein Männlicher Charakter tragen?
Haarklammern würde ich persönlich einem Charakter nur geben, wenn Anlass dazu besteht. Ist der Pony zu lang? Fallen dem Charakter ständig die Haare ins Gesicht, und ärgert er sich darüber,weil sein Sichtfeld davon eingeschränkt ist? Dann sollte er sich eine Haarklammer ins Haar stecken. Wenn der Charakter nicht gerade Schwul ist, oder Haarklammern überhaupt nicht der Mode des Landes entsprechen, empfehle ich auch eine Mütze, ein Stirnband, einen Helm oder eine andere Kopfbedeckung, die auch die Haare dem Gesichte fernhält.
Sollte der Charakter aber eine äußerst edle Dame sein, in einer Welt, wo Haarspangen teuer und ein Zeichen von Adel sind, sollte sie unbedingt eine Haarklammer tragen.
Warum hat der Charakter Kurze/Lange/Gelockte/Braune/Blonde/Gesträhnte/Irokesenschnitt- Haare?
Wie im ersten Punkt erwähnt:
Irokesenschnitt hat der Charakter in Fantasyspielen meistens deshalb, weil es die Standartfrisur in seinem Stamm ist. Spielt das Spiel aber in einer Science Fiction welt, etwa im Stilbereich "Cyberpunk", dann ist er einer der Punks.
Wenn ich gerade darüber nachdenke, fallen mir diese Gründe ein für bestimmte Frisuren, es gibt aber mit Sicherheit viele, viele mehr:
Es ist die Standartfrisur in Dorf/Stamm/Familie/Beruf
Psychisch Bedingt
Faulheit (bei langen Haaren)
Angst (Dass Käfer in die Haare gehen (kurze Haare) oder man ein bestimmtes Mal am Hinterkopf sehen könnte (lange Haare)...)
Scham (siehe Beispiel mit der Bärennarbe)
Unfallbedingte verfärbung der blonden Blonden Haare in Schwarz (ups, verkohlt :D)
...
Wieso zum Teufel hat ein Charakter so einen weißen Streifen unter den Augen quer durchs Gesicht? (So hat ihn der Held aus Pokemon Collosseum) Und der da hat ein rotes Dreieck mitten auf der Stirn und noch so einer hat drei Streifen auf der Wange, wie Kratzer, nur in Grün?
Denkt ihr euch eigene Rassen für eure Spiele aus? Es kann sein, das ein Pigmentfehler vorliegt, in dieser Rasse, wo jeder Angehörige einen Grünen Fleck auf der Nasenspitze hat.
Dazu könnte es passieren, dass sich der Charakter oder die Rasse aus einer Tradition heraus mit gefärbten Wasser wäscht, wodurch sich seine Haut verfärbt bzw die Haut der Rasse sich verfärbt hat. Da die Traditionelle Reinwaschung jede Woche stattfindet, bleibt die Haut natürlich in der Farbe; ganz abgesehen davon, das die Farbpigmentierung längst in die Gene gewandert ist, weil die Tradition schon so alt ist. ;)
Alternativ ist es seine Kriegsbemalung, die für seinen Stamm üblich ist. Hier gibt es verschiedene Gründe, warum die Farbe wohin kommt. Beeren, Blut eines Tieres, Pflanzen...
In den Futuristischen Spielen wiederrum kann es auch einfach nur sein, dass es ein Tattoo ist, das der Charakter besonders Cool fand.
Müssen diese Hörner sein?
Ist euer Charakter ein "guter" oder ein "böser" Charakter? Häufig werden die Hörner den "Bösen" zugeschrieben; weil die Hörner auch dem Angriff dienen können. Sie können gebogen sein, abgestumpft, dick oder dünn, lang oder kurz. Die heutige Gesellschaft verbindet Hörner jedenfalls mit dem Teufel oder bösen Dämonen!
Meistens wachsen einem Charakter also die Hörner, weil er einem Dämonenstamm angehört. Wenn er noch "jung" ist, sind die Hörner noch klein. (Dämonen werden in den meisten Spielwelten aber über 1000 jahre alt...)
In der Futuristisch angelegten Spielwelt kann ein Charakter auch einfach vom Teufel besessen sein und sich Hornimplantate an die Schläfen setzen und sich dann für den Teufel halten. Er könnte sich in einem Drogentrip für Satan halten oder aus purem Größenwahn oder aus sonstwelchen Gründen. Vielleicht haben ihn die Satanistischen Rituale so beeindruckt, das er nun selber für Satan gehalten werden will.
(Oder jemand lässt sich einfach aus Coolness Hörner sonstwohin setzen. Gibt anscheinend wirklich so leute! (http://npshare.de/files/bc9700c3/teufel-von-tulsa-kg-17005394__MBQF-1279188808%2CtemplateId%3DrenderScaled%2Cproperty%3DBild%2Cwidth%3D465.jpg))
Ich mag einen Pferdemensch in meinem Spiel haben!!
Das ist natürlich absolut okay! Wie ein Zentaur kann er aussehen, oder magst du keine Zentauren? Dann nimm dir den Menschen als Grundlage und gib ihm Eigenschaften eines Pferdes: Schwanz, Ohren, die Mähne, vielleicht die Schnauze und das Fell, Eventuell die Hufe. Alternativ kannst du auch auf Grundlage des Pferdes Elemente des Menschen einbauen; was sich als schwieriger erweist, als man im ersten Augenblick denkt... Umgekehrt ist es leichter. Hier hilft Brainstorming echt gut.
Man kann alles mit allem Kreuzen: Lampen mit Schränken (das wär aber eher ein Möbelstück), eine Giraffe mit Hammer (Das hab ich mal für die Schule gemacht *g*), einen Frosch mit einem Löwen, eine Maus mit einer Katze.... Aber die meisten kreuzen lieber Mensch mit Tier. :)
Diese und viele, viele weitere Fragen stelle ich mir oft, wenn ich 1. Das Charadesign der anderen Gestalter ansehe und 2. selber Charadesigns ausdenken will.
Wie ihr seht, habe ich die Fragen in Spoilern schonmal Ansatzmäßig beantwortet. Jedoch bin ich kein Spezialist, und darum möchte ich eure eigenen Antworten auf ein paar dieser Fragen lesen UND das ihr euch andere Fragen ausdenkt und vielleicht beantwortet (und auch die Fragen anderer eventuell beantwortet, wenn ihr was dazu zu sagen habt)
Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten und könnt auch selber welche stellen, wenn ihr welche habt, die für euch interessant sind oder für andere Interessant sein könnten (dazu gehört auch zB wann man einem Charakter welche Augenfarbe geben sollte), es kann ja sein, das ihr was wisst, was die anderen nicht wissen.
Vielleicht können wir uns ein paar Schubladen (Kategorien bzw Klassen) ausdenken, in die wir bestimmte Designsachen hineinordnen. Am besten machen wir einen Schrank für jedes Genre und da machen wir unsere Schubladen rein.
Euch fallen da bestimmt einige Sachen ein und wer weiß, vielleicht gelingt es uns am Ende ja tatsächlich einen ähnlichen Guide wie den von Corti zu schreiben, der die Optik mit dazu nimmt. ;)
Nochmal in der Nussschale:
ZIEL DIESES THREADS IST:
Sammlung an Tipps und Fragen für und über Charakterdesign
Sammlung an Meinungen über bestimmte "Macken" im Charakterdesign ("Das sollte man so und so designen, weil ich denke, das das so und so ist"; "Beim Charakterdesign habe ich die Macke, meinen Charakteren blaue, lange Locken zu geben")
Sammlung an Dingen, die man beim Designen beachten sollte
Am Ende oder zwischendrin eventuell eine gemeinsame Erstellung eines "Fahrplans zum fertigen Charakters" (Vielleicht möchten dabei nicht alle mitmachen, wir können uns hierzu auch noch via PN verständigen oder einen seperaten Thread eröffnen.)
Eine Art Fahrplan zum Beginn, bedarf starker Überarbeitung, die ich gerne mit euch in die Hand nehmen möchte!
Ich nehme an dieser Stelle an, dass eine Storyidee vorhanden ist und damit das Genre feststeht, so wie das das Anfangsdorf = Heimatdorf ist:
Weltgestaltung (Weltkarte zeichnen?) mit Historik.
Nähere Umgebung des Charakters festlegen: Dorf; Stadt; Wüste; Wald...
Personen in der Umgebung definieren: Mitbewohner haben viele Vorurteile gegenüber Fremden, Traditionen
Aussehen der Umgebenen Personen definieren: Hautfärbung durch Nahrungsaufnahme, Frisuren, Rollenverteilung der Bewohner (Mann/Frau) etc.;
Kleidung der Umgebenen Personen definieren: Alltagskleidung, Arbeitskleidung, eventuell traditionelle Kleidung, die an Festen getragen wird
Eigenen Charakter festlegen: Geschlecht, Vergangenheit, Charakterzüge, Dazugehörigkeit zur näheren Umgebung = ?, gedanken machen: wie ist er in der Umgebung wohl aufgewachsen? ...
Auf Basis der in den Punkten 5 und 4. festgelegten Dinge ein Grundaussehen aufbauen.
Auf Basis der in Punkt 5. festgelegten Dinge seine Kleidung gestalten.
Viele der Punkte weiß man schon vorher, zB was in der Vergangenheit passiert ist, wenn man dies in seine Storyidee schon inbegriffen hat.
Puh.
Jetzt ist das so viel Text und es wär eigentlich gar nicht fertig, aber da ich ja euch nicht alles vorweg nehmen will, morgen aus den Federn kommen will, und auf eure Teilnahme natürlich sehr hoffe, werde ich an dieser Stelle das Mikrophon weiterreichen. Jetzt kommt ihr zu Wort! Ich will eure Stimmen hören Meinungen lesen. :)
Mit freundlichen Grüßen,
Wencke
Herzlichen Glückwunsch, du hast die Textmauer besiegt!!!
Anlässlich eines Tutorial-Videos, in dem - laut Titel - Tipps fürs Character Design gegeben werden sollten; was aber nicht in einer Silbe der Fall war, möchte ich nun mit euch ein bisschen über Charakterdesign reden.
Seit einiger Zeit suche ich verzweifelt nach jemandem, der mir ordentlich erklären kann, wie Character Design funktioniert, und nach der Enttäuschung über das Video reichts mir und ich wende mich an die, die eventuell das gleiche Problem haben, wie ich und vielleicht auch mehr Ahnung haben, als die Macher der einzelnen Tutorials, die mir bislang nichts halfen und mich nur weiter Frustriert haben, weil an mich als (ich bezeichne mich einfach mal als solchen) fortgeschrittenen Zeichner kein Tutorial mehr gerichtet zu sein scheint.
Ich rede also von einer Art Erweiterung von Corti's Charguide (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1287655&postcount=4), die in das Optische Design hinein geht. Corti erklärte hier meiner Meinung nach ganz gut, was man beim Design des Charakters des Charakters beachten sollte (:)), doch das Optische spricht er nicht an.
Nun frage ich euch:
Wie macht man ein gutes Charakterdesign?
In erster Linie kommt es auf den Stil eurer Spielwelt an. Wo siedelt es an? Pure Elfenfantasy oder eher Cyberpunk oder lieber Mittelalter oder oder oder....
Dann muss man beachten, was der Charakter für einen Hintergrund hat. Welches Geschlecht er hat, welche Rasse, was typisch für die Äußerlichkeiten der Rasse sind, das sollte er dann natürlich übernehmen. zB Spitze ohren, Schlanker körper, schmale Augen.... (Elf)
Denkt an die Psyche des Charakters: Ist er ohne Familie und Freunde aufgewachsen, so fehlt ihm die erfahrene Liebe. Meistens sind solche Personen (die, meiner Vorstellung nach, am Wahrscheinlichsten in einer Apokalyptischen Cyberpunkmäßigen Endzeitwelt leben) ziemlich angeschlagen in der Psyche, so verwildern sie und haben zB entweder ziemlich zerzauste Haare und zerfetzte Kleidung, oder sie haben es doch geschafft, irgendwie Anklang zu finden, für das Dorf normal (!!) auszusehen. Aber da er Psychisch so angeschlagen ist, verletzt er sich vielleicht auch selbst, um sich davon abzulenken, das er eigentlich keine Freunde hat. Viele rasieren sich in einem Trip aus Psychischer Leere den Schädel Kahl oder zumindest auf 3 mm runter... Andererseits kann ein raspelkurzer Haarschnitt auch Tradition des Dorfes sein (!!)
Es kann auch sein, das er, weil er seine Mama vor einem Bären beschützt hat, von diesem Kampf eine Narbe von der Klaue des Bären davonträgt, die nun in seinem Gesicht herumprangert - alternativ hat der Bär ihn mitten in den Haaren erwischt, darum hat er eine Kahle Stelle für die er sich eigentlich etwas schämt; weshalb er sich die Haare rasiert. ;)
!! Das angesprochene Dorf hat natürlich auch einen gewissen Kleidungsstil. Ich selbst habe dafür immer gewisse Grundideen, zB Wollmäntel; wenn das Dorf in den Bergen liegt. Es passiert oft, das es typische Frisuren gibt, in einem Ort (Topfschnitt bei Frauen, Kahlrasur bei Männern). Um in die Realität zu schauen: Lange Haare bei Männern sieht man bei mir im Dorf zum Beispiel gar nicht; in der Stadt aber schon viel häufiger; da es dort Tolerierter ist wegen dem Aufeinandertreffen der Kulturen. Sowas kann und sollte man vielleicht auch in einer fiktiven Stadt so einbauen.
Wieso gebe ich einem Helm eine bestimmte Form - und welche Form überhaupt? Wie und womit sollte ich einen Helm verziehren? Sollte mein Charakter überhaupt einen Helm tragen und Warum?
Rüstungsdetails. Ist das Schwierigste überhaupt, davon hab ich auch keine Ahnung. Darum seid ihr ganz besonders an der Frage nach den Rüstungen gefragt!
Was ich aber sagen kann ist: Zum Schutze des Kopfes braucht man einen Helm. Leder schützt nicht ganz so gut, sitzt aber bequemer als ein Metallhelm. Die Form richtet sich im Grundtyp nach dem Kopf, der Helm hat vielleicht Hörner um etwas Angsteinflößender zu wirken, und so weiter.
Was ziehe ich meinem Helden eigentlich an? Eine Hose? Wie lang sollte diese sein? Und wie weit? Kann ich ihn eigentlich oben ohne rumlaufen lassen?
Gehört auch zu Rüstungsdetails.
Die Farben und Formen einer Rüstung sollten auf seinen Beruf zurückschließen lassen. Kein einfacher Söldner zieht sich eine Magierrobe an. Aber gerade bei Rüstungsfragen brauche ich EUCH!
Warum kann ich nicht meinen Charakter einfach hundert riesige, unnütze Reisverschlüsse geben und kann ich seine Kleidung eigentlich mit Klettverschluss verschließen?
Weil Reisverschlüsse out sind. Das heißt, du kannst es gerne tun, aber mehr als an Tetsuya Nomura (Kingdom Hearts) wird sich dabei keiner erinnern.
Mit Klettverschluss wäre eine super Alternatividee. An dieser Stelle empfehle ich als Designreferenz den Film "#9"; wo 9 Puppen gegen Maschinen kämpfen, welche die Menschheit ausgelöscht haben: Diese 9 Puppen haben alle am Design einen Verschluss. Z.B.: #5 hat Knöpfe, #9 einen Reisverschluss, #6 hat einen Schlüssel und #2 ist einfach mit einer Schnur zusammengebunden.
Lasst euch also was schönes einfallen, wie die Charaktere ihre Taschen, Jacken und Hosen (und was sie sonst noch so zu verschließen haben) zu machen. Vielleicht ja auch mit Sicherheitsnadeln!
Aber nicht mit Knöpfen, das ist mein Gebiet. ;)
Wie viele Haarklammern sollte mein weiblicher, wie viele mein Männlicher Charakter tragen?
Haarklammern würde ich persönlich einem Charakter nur geben, wenn Anlass dazu besteht. Ist der Pony zu lang? Fallen dem Charakter ständig die Haare ins Gesicht, und ärgert er sich darüber,weil sein Sichtfeld davon eingeschränkt ist? Dann sollte er sich eine Haarklammer ins Haar stecken. Wenn der Charakter nicht gerade Schwul ist, oder Haarklammern überhaupt nicht der Mode des Landes entsprechen, empfehle ich auch eine Mütze, ein Stirnband, einen Helm oder eine andere Kopfbedeckung, die auch die Haare dem Gesichte fernhält.
Sollte der Charakter aber eine äußerst edle Dame sein, in einer Welt, wo Haarspangen teuer und ein Zeichen von Adel sind, sollte sie unbedingt eine Haarklammer tragen.
Warum hat der Charakter Kurze/Lange/Gelockte/Braune/Blonde/Gesträhnte/Irokesenschnitt- Haare?
Wie im ersten Punkt erwähnt:
Irokesenschnitt hat der Charakter in Fantasyspielen meistens deshalb, weil es die Standartfrisur in seinem Stamm ist. Spielt das Spiel aber in einer Science Fiction welt, etwa im Stilbereich "Cyberpunk", dann ist er einer der Punks.
Wenn ich gerade darüber nachdenke, fallen mir diese Gründe ein für bestimmte Frisuren, es gibt aber mit Sicherheit viele, viele mehr:
Es ist die Standartfrisur in Dorf/Stamm/Familie/Beruf
Psychisch Bedingt
Faulheit (bei langen Haaren)
Angst (Dass Käfer in die Haare gehen (kurze Haare) oder man ein bestimmtes Mal am Hinterkopf sehen könnte (lange Haare)...)
Scham (siehe Beispiel mit der Bärennarbe)
Unfallbedingte verfärbung der blonden Blonden Haare in Schwarz (ups, verkohlt :D)
...
Wieso zum Teufel hat ein Charakter so einen weißen Streifen unter den Augen quer durchs Gesicht? (So hat ihn der Held aus Pokemon Collosseum) Und der da hat ein rotes Dreieck mitten auf der Stirn und noch so einer hat drei Streifen auf der Wange, wie Kratzer, nur in Grün?
Denkt ihr euch eigene Rassen für eure Spiele aus? Es kann sein, das ein Pigmentfehler vorliegt, in dieser Rasse, wo jeder Angehörige einen Grünen Fleck auf der Nasenspitze hat.
Dazu könnte es passieren, dass sich der Charakter oder die Rasse aus einer Tradition heraus mit gefärbten Wasser wäscht, wodurch sich seine Haut verfärbt bzw die Haut der Rasse sich verfärbt hat. Da die Traditionelle Reinwaschung jede Woche stattfindet, bleibt die Haut natürlich in der Farbe; ganz abgesehen davon, das die Farbpigmentierung längst in die Gene gewandert ist, weil die Tradition schon so alt ist. ;)
Alternativ ist es seine Kriegsbemalung, die für seinen Stamm üblich ist. Hier gibt es verschiedene Gründe, warum die Farbe wohin kommt. Beeren, Blut eines Tieres, Pflanzen...
In den Futuristischen Spielen wiederrum kann es auch einfach nur sein, dass es ein Tattoo ist, das der Charakter besonders Cool fand.
Müssen diese Hörner sein?
Ist euer Charakter ein "guter" oder ein "böser" Charakter? Häufig werden die Hörner den "Bösen" zugeschrieben; weil die Hörner auch dem Angriff dienen können. Sie können gebogen sein, abgestumpft, dick oder dünn, lang oder kurz. Die heutige Gesellschaft verbindet Hörner jedenfalls mit dem Teufel oder bösen Dämonen!
Meistens wachsen einem Charakter also die Hörner, weil er einem Dämonenstamm angehört. Wenn er noch "jung" ist, sind die Hörner noch klein. (Dämonen werden in den meisten Spielwelten aber über 1000 jahre alt...)
In der Futuristisch angelegten Spielwelt kann ein Charakter auch einfach vom Teufel besessen sein und sich Hornimplantate an die Schläfen setzen und sich dann für den Teufel halten. Er könnte sich in einem Drogentrip für Satan halten oder aus purem Größenwahn oder aus sonstwelchen Gründen. Vielleicht haben ihn die Satanistischen Rituale so beeindruckt, das er nun selber für Satan gehalten werden will.
(Oder jemand lässt sich einfach aus Coolness Hörner sonstwohin setzen. Gibt anscheinend wirklich so leute! (http://npshare.de/files/bc9700c3/teufel-von-tulsa-kg-17005394__MBQF-1279188808%2CtemplateId%3DrenderScaled%2Cproperty%3DBild%2Cwidth%3D465.jpg))
Ich mag einen Pferdemensch in meinem Spiel haben!!
Das ist natürlich absolut okay! Wie ein Zentaur kann er aussehen, oder magst du keine Zentauren? Dann nimm dir den Menschen als Grundlage und gib ihm Eigenschaften eines Pferdes: Schwanz, Ohren, die Mähne, vielleicht die Schnauze und das Fell, Eventuell die Hufe. Alternativ kannst du auch auf Grundlage des Pferdes Elemente des Menschen einbauen; was sich als schwieriger erweist, als man im ersten Augenblick denkt... Umgekehrt ist es leichter. Hier hilft Brainstorming echt gut.
Man kann alles mit allem Kreuzen: Lampen mit Schränken (das wär aber eher ein Möbelstück), eine Giraffe mit Hammer (Das hab ich mal für die Schule gemacht *g*), einen Frosch mit einem Löwen, eine Maus mit einer Katze.... Aber die meisten kreuzen lieber Mensch mit Tier. :)
Diese und viele, viele weitere Fragen stelle ich mir oft, wenn ich 1. Das Charadesign der anderen Gestalter ansehe und 2. selber Charadesigns ausdenken will.
Wie ihr seht, habe ich die Fragen in Spoilern schonmal Ansatzmäßig beantwortet. Jedoch bin ich kein Spezialist, und darum möchte ich eure eigenen Antworten auf ein paar dieser Fragen lesen UND das ihr euch andere Fragen ausdenkt und vielleicht beantwortet (und auch die Fragen anderer eventuell beantwortet, wenn ihr was dazu zu sagen habt)
Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten und könnt auch selber welche stellen, wenn ihr welche habt, die für euch interessant sind oder für andere Interessant sein könnten (dazu gehört auch zB wann man einem Charakter welche Augenfarbe geben sollte), es kann ja sein, das ihr was wisst, was die anderen nicht wissen.
Vielleicht können wir uns ein paar Schubladen (Kategorien bzw Klassen) ausdenken, in die wir bestimmte Designsachen hineinordnen. Am besten machen wir einen Schrank für jedes Genre und da machen wir unsere Schubladen rein.
Euch fallen da bestimmt einige Sachen ein und wer weiß, vielleicht gelingt es uns am Ende ja tatsächlich einen ähnlichen Guide wie den von Corti zu schreiben, der die Optik mit dazu nimmt. ;)
Nochmal in der Nussschale:
ZIEL DIESES THREADS IST:
Sammlung an Tipps und Fragen für und über Charakterdesign
Sammlung an Meinungen über bestimmte "Macken" im Charakterdesign ("Das sollte man so und so designen, weil ich denke, das das so und so ist"; "Beim Charakterdesign habe ich die Macke, meinen Charakteren blaue, lange Locken zu geben")
Sammlung an Dingen, die man beim Designen beachten sollte
Am Ende oder zwischendrin eventuell eine gemeinsame Erstellung eines "Fahrplans zum fertigen Charakters" (Vielleicht möchten dabei nicht alle mitmachen, wir können uns hierzu auch noch via PN verständigen oder einen seperaten Thread eröffnen.)
Eine Art Fahrplan zum Beginn, bedarf starker Überarbeitung, die ich gerne mit euch in die Hand nehmen möchte!
Ich nehme an dieser Stelle an, dass eine Storyidee vorhanden ist und damit das Genre feststeht, so wie das das Anfangsdorf = Heimatdorf ist:
Weltgestaltung (Weltkarte zeichnen?) mit Historik.
Nähere Umgebung des Charakters festlegen: Dorf; Stadt; Wüste; Wald...
Personen in der Umgebung definieren: Mitbewohner haben viele Vorurteile gegenüber Fremden, Traditionen
Aussehen der Umgebenen Personen definieren: Hautfärbung durch Nahrungsaufnahme, Frisuren, Rollenverteilung der Bewohner (Mann/Frau) etc.;
Kleidung der Umgebenen Personen definieren: Alltagskleidung, Arbeitskleidung, eventuell traditionelle Kleidung, die an Festen getragen wird
Eigenen Charakter festlegen: Geschlecht, Vergangenheit, Charakterzüge, Dazugehörigkeit zur näheren Umgebung = ?, gedanken machen: wie ist er in der Umgebung wohl aufgewachsen? ...
Auf Basis der in den Punkten 5 und 4. festgelegten Dinge ein Grundaussehen aufbauen.
Auf Basis der in Punkt 5. festgelegten Dinge seine Kleidung gestalten.
Viele der Punkte weiß man schon vorher, zB was in der Vergangenheit passiert ist, wenn man dies in seine Storyidee schon inbegriffen hat.
Puh.
Jetzt ist das so viel Text und es wär eigentlich gar nicht fertig, aber da ich ja euch nicht alles vorweg nehmen will, morgen aus den Federn kommen will, und auf eure Teilnahme natürlich sehr hoffe, werde ich an dieser Stelle das Mikrophon weiterreichen. Jetzt kommt ihr zu Wort! Ich will eure Stimmen hören Meinungen lesen. :)
Mit freundlichen Grüßen,
Wencke
Herzlichen Glückwunsch, du hast die Textmauer besiegt!!!