PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte und gute Gerüche



Laterna
16.08.2010, 20:01
Mich würd mal interessieren was ihr so für Gerüche abartig findet und welche für angenehm.

Der Geruch von frisch gekochten Kaffee halte ich für sehr geil und wenns draussen geregnet hat und die Luft danach, ist auch einfach sehr geil. Wenn ich abends durch den Wald laufe oder jogge, dann liebe ich diesen "Waldgeruch".

Was ich gar nicht ausstehen kann ist der Geruch von Schweiss und Mundgeruch, sowie den von Essig.

Sunny
16.08.2010, 20:24
Ich mag den Geruch von meinem Freund :D
Und weil ich so ein Winter und Weihnachtstyp bin, mag ich den Geruch von
frischen Plätzchen, Zimt und alles was dazu gehört. :)

Was ich absolut nicht leiden kann, den Geruch von Kohl, da hauts mich immer um, genauso bei Mundgeruch und Achselduft :\

Icetongue
16.08.2010, 20:26
Ich habe gehört, dass Hundepfoten nach Popcorn riechen sollen. Ich hab leider keinen Hund in Reichweite, also bitte ich jemanden, diesem Gerücht auf dem Grund zu gehen. :A

Ich schnupper mich ein wenig durch den Abend und editiere eine wohlduftende Liste nach.

Keaton
16.08.2010, 20:30
ich mag den Geruch von Kaffeepulver oder von Tabak (was nicht mit "Zigaretten" gleichzusetzen ist)... und von Tipp Ex ^^

und ich könnte mich übergeben, wenn ich Thunfisch oder Leberwurst rieche... und Kindergärten riechen auch ekelhaft... immer so wie ausgekotzte Milch

Kael
16.08.2010, 20:38
Mich würd mal interessieren was ihr so für Gerüche abartig findet.....
Keine.

....und welche für angenehm.
Ebenfalls keine.

Als Anosmiker hat man diesbezüglich ein relativ ödes Leben.

Eisbaer
16.08.2010, 20:40
Ich hasse jede Form von Parfüm. Vielleicht liegts daran, dass ich Allergiker bin und bei Parfüm häufig niesen muss, aber ich mag künstliche Gerüche nicht wirklich. Gegen normale Körpergerüche habe ich nichts, solange diese nicht von seit drei Monaten ungewaschenen Körpern stammen oder von irgendwelchen Ausscheidungen.
Gerne rieche ich fast alle Essensgerüche.

Jazz
16.08.2010, 21:15
Ich finds klasse, wie stark Gerüche mit Erinnerungen zusammenhängen. Ich fühle mich bei dem Geruch von DDR-Lippenstift (wird immer seltener) sehr geborgen, weil er mich an meine Kindheit und vor allem meine Mama erinnert. Da reicht schon eine Ahnung von Geruch aus und zack! sind die Erinnerungen da.
Ich mag generell "saubere" Gerüche gerne: Seife, frisch gewaschene Wäsche, die Luft nach dem Regen. Meinen Freund habe ich damals, als wir uns kennenlernten, erstmal vorsichtig und unauffällig abgeschnuppert - klingt komisch, ist aber so :D Und weil er ein bißchen nach Seife gerochen hat, war ich hin und weg.
Gar nicht mag ich zu künstliche Gerüche, zum Beispiel Duftöle, am schlimmsten sind künstliches Erdbeer- und auch Zitronenaroma. Bei Letzterem muss ich immer an Klosteine denken. Zu süße Gerüche sind auch echt übel, davon bekomme ich schnell Kopfweh.
Ach ja, und als altes Dorfkind finde ich "Landluft" (sprich: Gülle und Tierställe) ganz furchtbar...

Karl
16.08.2010, 21:29
ich liebe den geruch von neuen büchern oder zeitschriften. die duftnote ist was ganz besonderes. man könnte als ähnliches ereignis betrachten wie jazz' nostalgie bei ddr lippenstiften, bloß nicht nostalgisch. ich lese also nicht nur gern in büchern, sondern schnuppere daran.

Princess Aiu
16.08.2010, 21:41
Ich mag Parfum sehr gerne. Nicht jedes, aber bestimmte wecken auch so einige Erinnerungen.
Frischen Knoblauchgeruch mag ich auch seeehr, da werde ich sofort hungrig. Natürlich keinen Knoblauchgeruch, nachdem man es gerade gegessen hat.

Ansonsten Rosenduft, nachdem es geregnet hat und frisch gewaschene Wäsche.

Noch einiges mehr, aber das fällt mir gerade so ein.

WeTa
16.08.2010, 21:55
Neue Bücher und Zeitschriften und Videospielhandbücher /o/
Kaffee, Luft kurz vor (?) und nach Regen und Kekse und Holz \o\
Fast alles was mir gut schmeckt, weil da eine gewisse Vorfreude geweckt wird.
Tankstellen, aber immer nur ganz kurz. Danach wird der Geruch irgendwie zu intensiv oder so und nervt dann. Und natürlich Natur, Wälder und so. Aber keine Haufen :(
Gar nicht ab kann ich den Geruch von frisch gestrichenen Wänden, Autoabgasen und meinem ehemaligen Nachbarn. Der war zwar an sich voll in Ordnung, aber überall war so ein unheilig aggressiver Waschmittelgeruch :B

La Bomba
16.08.2010, 22:02
+
Klebstoff
Teer
Gemähtes Gras
Regen
Basilikum
Verbranntes Öl
Frische Farbe

-
Verdorbenes Essen
Kalte Zigarettenasche
Weihrauch
WC-Steine

~Jack~
16.08.2010, 23:45
Ich hasse jede Form von Parfüm.
Ich würds bei mir nicht als Hass bezeichnen, aber es ist schon abartig wenn einige Meter von dir entfernt jemand vorbeigeht, du aber trotzdem noch eine heftige Dosis Parfüm abbekommst.
Ein bisschen ist ja okay, aber man muss doch nicht drin baden o_o

Laterna
16.08.2010, 23:52
Was ich auch sehr gut leiden kann ist der Geruch von Duftkerzen. Wenn ich einen gute Geruchsrichtung finde, die mir auch noch zusagt, dann ist das sehr fantastisch. Meine Favoriten sind, Kirsche und Vanille. Was mir aber zu extrem riecht, spreche ich einmal Duftelemente die man anzünden muss an, dann kann ich diese Duftpyramiden, die es oft auf Weihnachtsmärkten zu kaufen gibt echt nicht ausstehen. Die riechen mir sehr oft zu extrem nach Lebkuchengewürz oder aber Zimt und was es noch so gibt. Ganz extrem die Nachbildung von Nadelwaldduft.

Wenn ich ein Restaurant betrete und es schon beim ersten Atemzug nach gutem Essen riecht, wie ein Steak oder aber ein leckeres Nudelgericht, dann macht mir das auch nur noch mehr Apettit. Den Geruch von altem Frittierfett kann ich aber widerrum nicht ausstehen.

NPC Fighter
17.08.2010, 18:03
Benzin. <3

Zitroneneis
18.08.2010, 17:56
Angenehm finde ich den Geruch von Zimt, Knoblauch, Kräutern und neuen Büchern.
Dafür ekel ich mich vor den Gerüchen von Kohl, Fisch, Leuten, die entweder zu wenig Körperhygiene betreiben oder zu viel Parfüm/Deo auftragen, Zigarettenrauch und Gülle.

Laterna
18.08.2010, 22:43
Zimt ist auch sehr angenehm, wenn es sich um Zimt handelt was auf dem Markt als Lebensmittel gehandelt wird und nicht dieser ekelige Kunstzimtgeruch, den es als Duft gibt. Am liebsten rieche ich aber Zimt in Verbindung mit Bratäpfeln oder auf einen Pfannkuchen als Zimt- und Zuckermischung.

Bei den Kräutern rieche ich am Liebsten den Duft von frisch gepflückten Basilikum, zusammen mit Tomaten und Mozarella. Petersilie ist dann wieder ein Kraut was ich nicht sehr leiden kann, als Geruch.

Einer der Schlimmsten Gerüche ist aber der nach Kotze. Das ist so ekelig, sodass ich es auf die Top 10 der übelsten Gerüche sehe.

Auge des Sterns
21.08.2010, 12:33
Zitronen, Orangen, alle anderen Citrusfrüchte, gebratener Fisch, Papier (naja, ich lese auch gerne), Erdbeeren, Himbeeren und Blumen riechen recht angenehm.

Ich hasse aber Parfüm (in hoher Dosis), meinen Schweiß (leider schwitze ich viel im Sommer) und ich hasse den Geruch von Dünger, den man auf Feldern verwendet.

Satyras
21.08.2010, 21:43
Ich liebe den Geruch von Kreuzkümmel, Essig und diverser Räucherstäbchen.

Was ich hingegen abgrundtief hasse ist der typische Fischgeruch, den man riecht, wenn man an Fischläden oder Fischständen auf dem Markt vorbeigeht. Ich könnte jedes mal kotzen.

Laterna
21.08.2010, 21:57
Ohja... Kreuzkümmel ist ein Duft welcher auch zu meinen Favoriten gehört. Ich nutze Cumin jedes mal, wenn ich orientalisch koche, wie eben Moussaka oder aber Gerichte mit Cous- Cous. Wenn du dann dieses Gewürz noch in die Pfanne mit dem Fett anschmorst, dann steigt ein wunderbar exotischer Duft die Nase entlang.

Fischgeruch hasse ich aber auch und er ist oft auch Anzeichen dafür das Fisch, welcher angeboten wird nicht mehr so ganz frisch ist.

Mopry
22.08.2010, 09:07
Ich liebe den Geruch von Persil, den Geruch von Märkten, von frisch gemähtem Gras und Heu, den Geruch meiner Katzen, frischen Kaffee, Gewürzen und nebligen Morgen, den Geruch von Regen und den Geruch von gepflegten alten Gebäuden. :>

Aber ich mag den Geruch von Schweiß, fettigen Haaren, Exkrementen, den Geruch von Abgasen und nassen Hund nicht.
Und dicke, schwere Gerüche wie Vanille und manche Blumen.