Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Remake] Licht und Finsternis
Der Titel ist Programm. Ich hab schon eine Weile darüber nachgedacht mal wieder ein Fantasy-Rollenspiel zu machen und ein wenig Abwechslung (ich arbeite ja noch an Zauberer & Prinzessin) kann auch nicht schaden. Aber warum gerade ein Remake? Nun, das liegt daran, dass es mir Spaß macht ältere Spiele zu überarbeiten und außerdem ist LuF eine Art Wendepunkt gewesen, von da an entstand so langsam der Erzählstil, dem ich bis heute treu geblieben bin - das Spiel ist für mich also etwas Besonderes.
Ich hab nicht nur vor das Spiel etwas zu überarbeiten, sondern schreibe es komplett neu. Die Handlung wird sich in der ersten Hälfte grob an das Original halten, aber danach möchte ich mir ein paar Freiheiten nehmen, was bedeutet, dass das Spiel wohl auch für die interessant sein könnte, die LuF 1 schon gespielt haben. Diesmal wird das Spiel auf dem 2K3 gemacht und ich werde wohl wieder zu MIDIs aus kommerziellen Spielen greifen. Es war zwar sehr nett, dass SDS die Musik gegen CC-MP3s ausgetauscht hat, aber ich möchte doch die volle Kontrolle über die Musik behalten. Da ich mit dem Spiel erst angefangen habe, liegt eine Demo natürlich noch in weiter Ferne. Wenn sie dann kommt, wird sie wohl ca. die Hälfte vom Spiel abdecken.
Für alle, die das erste Spiel nicht kennen, erzähle ich mal ein wenig über die Handlung:
In der Unterwelt herrscht ein steter Machtkampf. Während die mächtigen Dämonenfürsten um die Vorherrschaft kämpfen, kämpfen ihre Offiziere untereinander um den Platz an der Seite ihres Herrn. Der Dämon Tiaram ist einer von ihnen und er ist nicht mehr weit von seinem Ziel entfernt. Und das, obwohl er einer Rasse angehört, die von den anderen Dämonen als minderwertig angesehen wird. Aber Tiaram hat noch jedem Gegner bewiesen, dass er, obwohl er genauso wie ein schwacher Mensch aussieht, stark genug ist, um es mit allen aufzunehmen.
Als Tiaram gerade mal wieder gegen seinen Erzfeind und größten Konkurrenten Zelphir kämpft, passiert etwas Unerwartetes. Er wird in grünes Licht getaucht, verliert kurz das Bewußtsein und wacht an einem völlig fremden Ort wieder auf. Es ist die Menschenwelt, wie er kurze Zeit später erkennt, die er eigentlich gar nicht erreichen dürfte, denn ein großes Bannfeld verhindert, dass man von der einen in die andere Welt gelangen kann. Als Tiarams Herr Baal davon erfährt, gibt er seinem Diener sofort einen wichtigen Auftrag: Tiaram soll einen Weg finden das Bannfeld zu brechen, damit Baals Streitkräfte in die Menschenwelt einmarschieren können. Doch diese Aufgabe erweist sich als unglaublich schwer. Wäre es nicht schon schlimm genug, dass niemand weiß, wie das Bannfeld funktioniert, muss sich Tiaram auch noch vor der Kirche in Acht nehmen. Er ist nämlich nicht der einzige Dämon, den es auf die Oberwelt verschlagen hat und die Anhänger des Gottes Primas setzen alles daran die unheiligen Wesen aufzuspüren und zu töten. Tiaram muss unbedingt unentdeckt bleiben, aber gleichzeitig kann er den Menschen nicht aus dem Weg gehen, denn er braucht ihre Hilfe. Wie lange wird er sie ausnutzen können? Und was passiert, wenn er mit diesen Wesen, die genauso aussehen wie er, plötzlich Mitleid bekommt?
Das Gameplay wird weitestgehend so wie beim ersten LuF bleiben. Man kann zwar öfter mal vom Pfad abweichen und Nebenaufgaben erfüllen, aber letztendlich ist das Spiel trotzdem ein typisches, lineares japanisches Rollenspiel. Das Quasi-CTB-KS bleibt auch, genauso wie das von Skies of Arcadia übernommene Feature mit dem Zauberenergie-Pool. Die Charaktere erzeugen Runde für Runde magische Energie, die von allen gemeinsam benutzt wird. Weil ich kein Fan von nie endenden Kämpfen bin, gibt es nur wenige, aber dafür herausfordernde Begegnungen mit Monstern. Das ganze Charaktermanagement wurde daran angepasst.
- Waffen und Rüstungen können nicht mehr gefunden werden, stattdessen muss man nur Erze suchen, mit denen Schmiede die Ausrüstung aufbessern können.
- Gasthöfe usw. fallen flach, weil die HPs nach jedem Kampf wieder komplett aufgefüllt werden.
- Zustandseffekte und Elementwirkungen werden alleine durch Edelsteine ausgelöst, die man wahlweise in die Waffe oder Rüstung einsetzen kann.
Natürlich dürfen auch die Rätsel nicht fehlen, es gibt einige spielumfassende Nebenaufgaben (hauptsächlich die, die es schon in Version 1 gab) und nun sogar ganze Bonusdungeons.
Zu guter Letzt folgen noch ein paar Screens, alle aus der Unterwelt, und zum Vergleich mal ein Screen vom ersten Spiel. Eines muss ich noch sagen, ich werde diesmal auf experimentelle Farben verzichten, d. h. es wird keine blauen Wiesen und Bäume geben. ;-) Für die exotischen Schauplätze lasse ich mir was anderes einfallen.
http://npshare.de/files/20e661e3/LuF_Screen3.pnghttp://npshare.de/files/fd867790/LuF_Screen_alt.png
Vergleich der Screens.
http://npshare.de/files/8578d899/LuF_Screen2.png
Eine lichtscheue Hexe und viele Seelenkugeln.
http://npshare.de/files/32a3efd1/LuF_Screen1.png
Eingangstor zu Baals Festung.
http://npshare.de/files/2a093c99/LuF_Screen4.png
Unterwegs in der Unterwelt.
Ligiiihh
13.08.2010, 20:09
Ich hatte sowieos noch vor dieses Spiel zu spielen, da ist dieses Remake gar nicht mal so schlecht. Bisher hört sich alles ganz gut an, auch der (wenn auch leicht verbesserte) Kelven-Stil sieht ganz gut umgesetzt aus. Wäre Zwielicht eigentlich auch möglich?
Ziemlich fescher neuer Stil des Remakes.
Nur nebenbei: Ich habe das Spiel noch nie gespielt. Aber könnte die Unterwelt noch nicht etwas "unerweltliger" aussehen? Dass dort Pflanzen vorhanden sind, bzw Gras und Sträucher, ist doch etwas sonderbar. Es sieht an sich nicht aus wie eine Unterwelt. Dafür herrscht dort zu viel Leben. Ich habe das Gefühl das ist die Oberwelt.
[MG]
Mortis Lich
13.08.2010, 20:49
Ich finde die Unterwelt ganz gut so. Ist mal was anderes, statt Lavaseen oder Pechgruben.
Auf jeden Fall sehen die Häuser besser aus. Aber man erkennt immer noch den "Kelvenstil" was auch gut so ist.
- Gasthöfe usw. fallen flach, weil die HPs nach jedem Kampf wieder komplett aufgefüllt werden.
Diese Neuerung klingt sehr gut.
Auch schön sind die Nebenquests. Aber hoffentlich bleibt ein gewisser Kampf um eine Stadt ;)
Das Spiel ist neben Die Bücher Luzifers das einzige Spiel von dir, das ich (beinahe) durchgespielt habe. Dieses Remake scheint eine gute Idee gewesen zu sein, da die verbesserten Screens es um einiges besser aussehen. Die roten und blauen Wiesen hatten mich auch irritiert, gut das die Oberwelt dann dieses Mal nicht so "zu" fantasiereich dargestellt wird.^^
Wie sieht es mit Zauberer und Prinzessin aus? Leidet das unter deinem neuen Remake?
Hab das Spiel garnicht mit so knalligen Farben in Erinnerung. Finde die Idee mit dem Remake aber nicht schlecht. Da du die Geschichte abänderst, hoffe ich, dass auch der Endkampf überarbeitet wird. Der war nämlich schrecklich lang!
Ich finde es bewusst positiv wenn Entwickler nochmal sich hinsetzen und diverse Dinge überarbeiten. Das zeigt vorallem das diese flexibel sind und auch bereit sind ständig sich selbstkritisch zu sehen und das damit verbundene Werk.
Kelven hat einen Stil wie er Sets vorallem aber im Chip- und Charsetbereich verwirklicht, welcher erkennbar macht und das macht seine Spiele zu einer gesunden Mischung aus Phantasie und Dramatik und Eigentumsgedanke.
Ich konnte schon damals bei den tiefgründigen Dialogen herauslesen das es sich um etwas wirklich gut durchdachtes und tiefgründiges handelt. In meinen Augen ist es sehr schwer seine Story mit der vorhandenen Spielewelt zu integrieren.
Ich begrüße dein neu erdachtes Spiel welches damals schon sehr gelungen war und hoffe das die überarbeitete Version so wird wie du dir das in den Kopf gesetzt hast. Viel Erfolg.
@Ligiiihh
Ne, ältere Spiele möchte ich im Moment nicht neu auflegen.
@TrueMG
Die Unterwelt ist etwas anderes als die Hölle. Eigentlich soll sie - zumindest dort wo man spielt - auch gar kein besonders düsterer Ort sein, deswegen hab ich vergleichsweise kräftige Farben genommen. Es handelt sich um eine magisch erschaffene Welt, die nicht mal notwendigerweise wirklich unter der Erdoberfläche liegen muss. Dort gibt es simuliertes Sonnenlicht, Wind und auch etwas Wasser (natürlich nicht im Überfluss wie auf der Oberwelt). Eine spärliche Vegetation ist auch da, nicht zuletzt weil ich es ganz ohne Pflanzen langweilig finden würden. ;-)
@Sushi
Leiden wird das Spiel sicher nicht, aber zwangsläufig dauert es länger, bis ich davon etwas Neues veröffentliche.
Deine Pixelkünste werden immer beachtlicher, Kelven.
Licht und Finsternis hat mir damals im Original schon recht gut gefallen, bin auf die neue Version gespannt.
Die Screens sind auch recht fesch, lediglich die Türen im 4. Bild wirken irgendwie deplaziert. Sie stechen einwenig heraus und wirken auf mich unlogisch.
mfg
WaterKnight
14.08.2010, 22:26
Eine kurze Diskussion, die ich im ICQ mit einem Freund hierüber hatte.
WaterKnight (22:49):
[Remake] Licht und Finsternis http://peeeq.de/text.php?id=115
Hatori-San (22:50):
hmm...
aha
Hatori-San (22:51):
solche remakes sind an sich eine nette idee (ähnlich wie "international" versionen oder "complete" "perfect" "final" "beliebiger-buchstabe")
WaterKnight (22:52):
so viele remakes hätte ich nicht, die ich als beispiel nennen könnte
aber denke, es kann eigentlich fast nur besser werden
wenn der originalersteller es macht
und das ist eigentlich ganz gut
weil wenn man ein projekt macht, braucht das erstmal immer eine ganz schöne zeit
WaterKnight (22:53):
um so einen stand wie andere projekte zu kriegen
das ganze grundmuster
und das zehrt meist schon ganz schön an den ressourcen
wenn man beim fertigen spiel aber noch genug zeit zum schleifen hat, kanns gut werden
WaterKnight (22:55):
wenn ich spiele spiele, kommen mir ja auch meist eine ganze reihe von gedanken, was besser sein könnte
Hatori-San (22:55):
hehe,ich denke das geht jedem so
WaterKnight (22:55):
na auch so offensichtliche sachen, die nicht mal viel arbeit erfordern würden
WaterKnight (22:56):
rechtschreibung korrigieren, ein bisschen die grafik verbessern durch ausschmücken des lvls mit vorhandenen texturen
dialoge
manche twists oder cinematics
ein paar extras
balance
WaterKnight (22:58):
"- Waffen und Rüstungen können nicht mehr gefunden werden, stattdessen muss man nur Erze suchen, mit denen Schmiede die Ausrüstung aufbessern können."
das ist immer so ne sache
hat man ein bestes schwert, wirft man alle anderen weg
Hatori-San (22:59):
naja,finde es persönlich immer nett einen optionaldungeon zu laufen und am ende eine truhe zu finden mit einer aufblinkenden nachricht "Schwert des Rächers erhalten"
-----> "Metalllegierung gefunden"...
WaterKnight (22:59):
vllt kann mans besser benennen^^
WaterKnight (23:00):
aber meine
Hatori-San (23:00):
"Seltenes Erz, weswegen du extra durch den dunklen Wald gelaufen bist erhalten"
WaterKnight (23:00):
zu viele unnütze items im inventory ist auch nicht wirklich lustig
dann vllt eher so
dass die schwerter auch haltbarkeit haben
das war bei wow halt immer ganz gut
dass man für ne instanz ne 2t ausrüstung hatte
WaterKnight (23:01):
kann ja noch mehr sein
WaterKnight (23:02):
"Eines muss ich noch sagen, ich werde diesmal auf experimentelle Farben verzichten, d. h. es wird keine blauen Wiesen und Bäume geben."
och :D
Hatori-San (23:02):
ach,kunst liegt im auge des betrachters
ausgefallenes ist jedenfalls nett anzusehen
WaterKnight (23:02):
nat kann das ergebnis auch schlecht aussehen
WaterKnight (23:03):
aber die blauen wiesen fand ich nicht schlecht
WaterKnight (23:10):
wenn man zmd nichts innovatives ausprobiert, kann das projekt wohl kaum besser als gut werden :D
und dann hat man auch wenig eigene note
Hatori-San (23:10):
zumindest sollte ein remake gewissen extra content enthalten,solange die grafik nicht von 98 auf 2010 aufsteigt
WaterKnight (23:11):
naja, denke, den grundsätzlichen grafikstil sollte es schon behalten
ansonsten wirds halt ein anderes projekt^^
aber meist ergibt sich ja die grafik nicht zufällig
sondern halt, was zum genre und zur handlung/setting passt
WaterKnight (23:12):
deswegen glaube ich, wirds nicht so viel anders
In dem Sinne gutes Gelingen. Außerdem muss ich Laterna in dem Punkt der Motivation, sein eigenes Projekt selbstkritisch zu betrachten und ausbessern zu wollen, zustimmen, dass das eine gute Sache sei.
Ansich sind die Werke auf die ein oder andere Weise ja nie wirklich beendet.
Eigentlich wäre mir ja Zwielicht lieber, imho dein bestes Spiel *kratz
Aber ich hab irgendwie meine Zweifel was die bedeutenen Kämpfe angeht. Klingt nach FF XIII wie kurz vor Ende war. Lange zähe angebliche bedeutende Kämpfe, die dann aber relativ nervig sind weil man einfach immer das Gleiche macht da die Gegner ja gar keine KI besaßen.
Aber immerhin machst du nicht wieder 20 verschieden Kampfsysteme, das ist schon mal gut...
remakes und lets players sind hier ja jetzt anscheinend mode:D
aber gut warum nicht
licht und finsternis ist ein wirklich klasse spiel ganz ohne zweifel und ich bin mehr als gespannt wie du dich selber übertreffen willst
auf jeden fall behalte ich den threat hier im auge
LuF hatte mir damals recht gut gefallen. Die grafischen Verbesserungen sehen jedenfalls schonmal sehr genial aus - und der Screen mit der Lichtscheuen Hexe ist nur noch genial. :A
Mal abwarten was daraus wird. Viel Erfolg und so.
Vampir-87
15.08.2010, 15:09
hi also ich muss sagen es gefählt mir was ich da sehe habe erst vor kurzem das spiel nochmal durchgespielt jetzt freu ich mich auf ein remake
wann ist mit der Bombe zu rechnen?
Mit Zwielicht zusammen ist Licht und Finsternis einer meiner Lieblingsspiele von dir bzw vom Maker überhaupt, von daher freue ich mich über das Remake.
Aber Tiaram hat noch jedem Gegner bewiesen, dass er, obwohl er genauso wie ein schwacher Mensch aussieht,
Ich dachte, Tiaram hat einfach nur die Fähigkeit wie ein Mensch auszusehen, und normalerweise ist er doch rot mit Flügeln, wie man auch auf einem Screen sehen kann.
Ob mir das mit den wenigen Kämpfen gefällt kann ich noch nicht sagen, mal schauen wie dus umsetzt.
@Vampir-87
Das kann ich nicht sagen, so weit bin ich mit dem Spiel noch nicht.
@Turgon
In der neuen Version sieht seine Rasse von Natur aus so wie die Menschen aus. Ich schreib die Geschichte wie gesagt teilweise um.
FlareShard
16.08.2010, 13:01
@Turgon
In der neuen Version sieht seine Rasse von Natur aus so wie die Menschen aus. Ich schreib die Geschichte wie gesagt teilweise um.
Tut mir Leid, aber mit dem Gedanken will ich mich nicht anfreunden. Eine Sache, weswegen ich LuF damals interessant fand, war eben diese Tatsache, dass Tiarams Menschengestalt nur eine Tarnung war, und auch der Konflikt darüber, dass er nicht enttarnt werden wollte. Wenn er schon von Anfang an wie ein Mensch aussieht, fehlt dem Ganzen ne gewisse Spannung. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie da Dramatik eingebaut werden soll, wenn herauskommt, dass Tiaram ein Dämon ist, aber sonst nicht anders aussieht wie sonst. Lass bitte Tiarams "echte" Gestalt drin, weil das eben seine "Andersartigkeit" hervorgehoben hat - und das empfand ich damals als eine gute Idee. Wenn du das weglässt, fehlt dem Ganzen irgendwie die Energie, die die alte Fassung hatte.
Aus eben diesem Grund empfinde ich ja eben das originale LuF als eins deiner besseren Spiele, weil es sich mit dem andersartigen Tiaram so viel getraut hat.
Also mir gefällt das auch nciht, dass er aussieht wie ein Mensch.
Weil ein Dämon, der in der Unterwelt lebt und wie ein Mensch aussieht, für mich einfach ein Mensch ist, der in der Unterwelt.
Tiarams Stärke kam ja auch nur von einem mächtigen Schwert, dass er verliert, wenn er auf die Oberwelt teleportiert wird. Ich hoffe, ich hab das noch richtig in Erinnerung, dass das so war. Also ein Dämon in Menschengestalt ohne Stärken.
Wie will auch die Kirche beweisen, dass er ein Dämon ist, wenn weder dämonische Stärke hat noch ein dämonisches Aussehen?
Und natürlich noch folgendesWie sehen dann die lustigen Hybridkinder aus, welche man am Ende von Licht und Finsternis sehen konnte?;)
Schon beim alten Spiel ging es mir aber nicht wirklich darum, mit Tiarams Aussehen etwas auszudrücken (die Handlung sollte sich nicht mit Rassismus o. ä. auseinandersetzen). Im Mittelpunkt des Konflikts soll nicht stehen, dass Tiaram anders aussieht, sondern dass die Dämonen für die Menschen eine Gefahr darstellen.
@Turgon
Diesmal besitzt Tiaram schon übermenschliche Stärke, obwohl das aus gameplay-technischen Gründen natürlich relativiert werden muss. Das gehört zu einem nicht unwichtigen Bestandteil der Geschichte dazu, nämlich zur Vorstellung der Dämonen, dass nur die Starken zählen.
FlareShard
16.08.2010, 13:54
Schon beim alten Spiel ging es mir aber nicht wirklich darum, mit Tiarams Aussehen etwas auszudrücken (die Handlung sollte sich nicht mit Rassismus o. ä. auseinandersetzen). Im Mittelpunkt des Konflikts soll nicht stehen, dass Tiaram anders aussieht, sondern dass die Dämonen für die Menschen eine Gefahr darstellen.
Ich hab ja auch nirgends gesagt, dass ich LuF als Geschichte über Rassismus verstanden habe, aber ich finde nunmal, dass dieses Gefühl der Bedrohung ja eben davon ausging, dass Tiaram eben nicht menschlich aussieht - mich würde es eher schockieren, wenn der Typ, mit dem ich die ganze Zeit umhergereist bin und mit dem ich mich angefreundet habe, sich auf einmal als geflügeltes, geschupptes "Monster" entpuppt, als wenn er einfach sagen würde "Ich bin ein Dämon" und sich sonst nix ändert. So was betont die unbegründete Angst der Menschen vor den Dämonen, nicht ein Typ, der aussieht wie ein Mensch. Genau diese Wolf-im-Schafspelz-Angelegenheit war es eben, weswegen ich das Original noch gut in Erinnerung habe.
Tut mir echt Leid, aber so was finde ich einfach nur schade, weil ich den originalen Tiaram so viel lieber mochte als das, was du jetzt an ihm "verbessern" willst - nicht alles, was neu ist, ist auch gut, und für mich leidet hier ein wirklich sehr gut konzipierter Charakter unter der Neufassung.
Das Spiel ist aber keine Nacherzählung, sondern eine "Neuinterpretation". Ich hab vor, die Charaktere zumindest teilweise auch umzuschreiben. Und eine richtige Bedrohung ging ja von Tiaram schon im ersten Spiel nicht aus, für Lea war es jetzt nicht soooo das Problem, dass er ein Dämon ist. Im Mittelpunkt steht eher der Vertrauensverlust, der im ersten Spiel aber auch nicht wirklich zur Geltung kam.
Und eine richtige Bedrohung ging ja von Tiaram schon im ersten Spiel nicht aus, für Lea war es jetzt nicht soooo das Problem, dass er ein Dämon ist
Flare meinte auch nicht, dass die Gefahr von Tiaram ausgeht, sondern von den Menschen. Ein Dämon in einer menschlichen Welt bedeutet stets eine Gefahr für den Dämonen. Er ist anders, er muss sich verstecken und unauffällig sein. Potentiell ist somit die ganze Welt Tiarams Feind.
Jetzt nimmst du diesen einzigen wirklichen Spannungsbogen und zerreißt ihn förmlich in der Luft. Und ich stehe vor den Fragen, welchen Sinn es denn jetzt macht, dass man einen menschlich aussehenden Dämon spielt? Wo liegt da die Gefahr für ihn (oder andere Leute)? Welchen Sinn macht es noch, dass man überhaupt in der Unterwelt spielt, wenn er eh wie ein Mensch ist? Es existiert keine potentielle Bedrohung mehr! Wo ist das Besondere, was noch in der Urfassung vorhanden war?
Ich muss das wirklich kritisieren, denn es will nicht in meinen Kopf. Du hattest zwei Möglichkeiten: Die Spannung um seine Rasse weiter auszubauen - Oder alles in den Sand zu setzen. Du hättest noch mehr Spannung erzeugen können, indem du seine Herkunft mehr hättest thematisieren können. Der Tiaram den wir kennen, ist kein Mensch.
Eine mögliche Vertiefung hätte so aussehen können:
Tiaram, als Dämon, erscheint in der Menschenwelt. Aber er kann sich noch nicht in einen Menschen verwandeln. Dazu muss er erst einen töten/berühren/whatever. Doch noch zuvor wird er als Dämon gesehen (mehrere Zeugen), was hiesigen Alarm schlägt und die Bürger aufweckt. Als er dann ein Mensch ist, ist die Gefahr natürlich vorzeitig gebannt. Doch durch die Entdeckung liegt schlichtweg eine lauernde und kaum abzustreitende Gefahr über dem Land, die womöglich noch tiefere politische Züge nehmen könnte und zu anderweitigen Problemen führt (kleine Ursachen, große Wirkung).
Und jetzt wird er ein Unterwelt-Mensch.
Mensch, Kelven. Warum wirfst du ein so gutes Konzept über den Haufen? Ich muss es ganz hart sagen: Das ist lahm.
[MG]
Und jetzt wird er ein Unterwelt-Mensch.
Mensch, Kelven. Warum wirfst du ein so gutes Konzept über den Haufen? Ich muss es ganz hart sagen: Das ist lahm.
Wie /gut/ ein Konzept ist hängt davon ab, was man erreichen will.
Evtl. unterstützt die Änderung Kelvens neue Ausprägung ja sogar mehr als das was vorher da war.
@TrueMG
Hast du das erste Spiel denn gespielt? Dort gab es für Tiaram eigentlich nie eine große Bedrohung, das Spiel sollte auch gar nicht davon handeln. Das Spiel dreht sich ja lange Zeit vor allem um seine Beziehung zu Lea und seinem Ziel, das Bannfeld zu brechen. Ich hab mir einen großen Teil der Dialoge von LuF 1 nochmal durchgelesen und sehe da eigentlich nicht das, was Flare Shard und du ansprechen. Letztendlich war das Spiel immer als Mischung aus Liebesgeschichte und normaler High Fantasy gedacht.
Eine Neuinterpretation würde ich sehr begrüßen.
Für mich hatte das Spiel damals sehr viele gute Ideen (volallem die Handlung der Inquisition hat mir gefallen).
Hauptkritikpunkt negativ:
-Lena(?) kam nicht wirklich lebendig rüber fand ich. Vielleicht liegts auch an den Ähnlichkeiten zu deinen anderen Spielen. Ich finde, dass sich deine weiblichen Hauptprotagonisten oft sehr ähneln.
-Tiarams Dämonische Seite war nicht wirklich dämonisch, er war menschlicher als die meisten Menschen. Fand ich etwas ~langweilig.
=> Die beiden Hauptcharaktere waren das Salz in der Suppe einer eigentlich sehr spannenden Story.
pannexxl
17.08.2010, 05:17
War mit Sicherheit eines deiner großen Spiele bisher.
Fände eine Neuauflage aus anderem Blickwinkel sehr interessant.
Das einzige, was mich damals an Licht und Finsternis störte, waren
die Kämpfe, die durch diese "Mana-Geschichte" unnötig in die
Länge gezogen wurden. Wenn dass noch mit verbessert würde, umso besser!
mfg
Panne
Daos-Mandrak
17.08.2010, 08:34
Da du einige elementare Veränderungen im Spiel vornimmst (Hauptcharakter, Storyablauf, Grafik sowieso), würde es sich doch anbieten eine andere Bezeichnung zu wählen.
Bei einem Remake werden Erwartungen gesetzt, während du bei einem neuen Plott, der sich nur an die Geschichte von Licht und Finsternis anlehnt, völligen Handlungsspielraum hättest.
Ich denke da gerade an die modernen Comicverfilmungen von Star-Wars, bei denen auch die ganzen bekannten Charaktere verwendet werden, diese aber völlig anders rüberkommen.
So oder so ist es ein schönes Szenario.
Ich verstehe unter einem Remake keine Nacherzählung, sondern eine Neufassung, so wie z. B. Kenjis Dreamland R. Die größeren Änderungen kommen dann daher, dass man das Spiel so macht, wie man es heute machen würde. Im Großen und Ganzen bleibt die Geschichte aber so wie beim Original, die Charaktere kommen auch noch vor, das Gameplay ist ähnlich usw.
GSandSDS
17.08.2010, 16:55
Ich fand damals das Tarnungskonzept auch recht toll und fände es schade, wenn es aufgegeben würde. Es ist halt immer noch ein Unterschied, wenn sich eine Frau in einen „Menschen” (sensorisch betrachtet) verliebt, der lediglich de jure das Prädikat „Dämon” erhält oder wenn man ihm seine Andersartigkeit am Ende auch ansieht, frei nach dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.”
Aber sei es drum, was mich eigentlich mehr interessiert: Wie steht's eigentlich mit der Musik? ;)
Ich werde wohl wieder MIDIs aus kommerziellen Spielen & Co benutzen. Die Stücke, die du rausgesucht hast, sind zwar nicht schlecht, aber ich bin was Musik angeht sehr eigensinnig. ;-)
Eh eh, krass. ^^ Ist das nicht das eine Spiel in dem der Held mit der einen da im Bett landet? Glaube, das war die erste Bettszene die ich in einem Makerspiel gesehen habe.. oder war das Vampires Dawn?
Wie auch immer, sieht cool aus die neue Optik. Finds korrekt, dass du deinem Stil dennoch treu bleibst.
Aber, der Screen mit dem Tor wirkt etwas seltsam. Aber wenns dir gefällt. ^^
pannexxl
22.08.2010, 11:37
Was deinen Eigensinn in Sachen Musik angeht, den solltest Du auch behalten.
Gerade, was den Einsatz der Musik angeht, hast Du immer ein "Händchen" dafür gehabt.:)
Bin wirklich sehr gespannt drauf. Das du die "eine Dramatik" rausnimmst, wage ih mal nicht zu bewerten, denn erstens weiß ich nicht was du stattdessen an Plottwists einbaust und da ich zweitens keine Ahnung habe wie überzeugend stattdessen die Enttarnung Tiarams darstellst.
Vielleicht indem er Fähigkeiten zeigen muss, die nu Dämonen beherrschn können
Ansonsten hoffe ich darauf, das du wirklich einiges dran änderst storytechnisch, da ich nicht der Typ bin der ein Spiel mit dem selben Verlauf mehrmals zockt (okay es gibt Ausnahmen).
Daher gutes Gelingen, auf das es zu Ende kommen möge.
Wieviel Projekte hast du eigentlich momentan laufen? Ist das neben Alex und ZuP nicht schon dein drittes? Oder pausieren diese?
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Auge des Sterns
22.08.2010, 19:39
Okay, ein Remake von LuF wäre durchaus etwas willkommenes. Die Story war ja alles andere als 08/15 (Weltrettung am Ende des Originals zählt nicht, da es erst später dazu kam und vorher andere Sachen im Vordergrund waren(gute Umsetzung eben;))). Das KS interessiert mich zwar eher weniger (irgendwie sind diese mir auch eher egal, da ich auch auf andere Aspekte mehr eingehe), aber die Kelvengarantie ist ja auch noch da. Die Story sollte natürlich, wie Ben es ja anspricht, möglichst neuer erscheinen. Was ja durch die Veränderungen an Tiaram schonmal gemacht ist. Das du wie immer selbstgemachte (ja ich verzichte auf den bekannten Sklavenwitz) Grafiken verwendest, ist natürlich ein fetter Respektpunkt.
Aber wie ist es, wenn man x Projekte gleichzeitig laufen hat? Das ist sehr viel Arbeit.
Aber wie ist es, wenn man x Projekte gleichzeitig laufen hat? Das ist sehr viel Arbeit.
Es ist nicht mehr Arbeit als wenn man nur an einem Projekt arbeitet. Die Zeit, die man für die Spiele aufwenden muss, bleibt ja die gleiche. Es dauert nur länger bis die Projekte fertig sind. An diesem Alexspiel hab ich auch schon seit ca. 100 Jahren nichts mehr gemacht, was aber nichts bedeuten muss.
WaterKnight
23.08.2010, 20:29
Es ist nicht mehr Arbeit als wenn man nur an einem Projekt arbeitet. Die Zeit, die man für die Spiele aufwenden muss, bleibt ja die gleiche. Es dauert nur länger bis die Projekte fertig sind. An diesem Alexspiel hab ich auch schon seit ca. 100 Jahren nichts mehr gemacht, was aber nichts bedeuten muss.
Mehrere Projekte kann motivationstechnisch helfen, wenn man an einer Stelle hängt oder einen Arbeitsframe hatte. Andererseits, wenn man ständig wechselt oder längere Pausen bei einem Projekt lässt, kanns dauern, sich wiedereinzuarbeiten und so effektiv zu sein. Wie bei einer Animeserie: Wenn man eine längere Pause gelassen hat, möchte man am liebsten neu anfangen, weil man schon wieder die Hälfte verdrängt hat und nicht mehr im Bilde ist.
NotForSale
24.08.2010, 15:22
es war schon damals eins der besten spiele die ich je gespielt habe....ich hoffe es behaelt seonen tollen flair denn dass hat diese spiel so besonders gemacht. ich freu mich schon riesig auf was spielbares =)
Z.innherz
24.08.2010, 15:33
Mir gefiel LuF auch sehr gut. Obwohl, nein, es gefällt mir immernoch sehr gut. Deswegen find' ich ein Remake auch große klasse. Auch die Veränderungen find ich okay. Es mag erst etwas ungewohnt sein, aber im ganzen stell ich mir das sogar recht gut vor. (Is' von Kelven. Duh.)
Wäre alles genau dasselbe in der Geschichte, wäre es für einige Spieler sicher eher uninteressant.
Auch die Idee, dass Tiaram nun menschlich aussieht ist interessant. Da kann man nun einiges an Konflikten mit dämonisch aussehenden Dämonen rausholen. Die Screens gefallen mir auch extrem gut und das mit den Türen wurde schon gesagt. So what.
Hach, bei diesem Vergleich der Screenshots geht mir ja das Herz auf. ^-^
So far~!
LuF war das erste RPG-Makerspiel das ich spielte, bei dem man zwischen dem beständigen 'Enterdrücken' im Kampfe auch einmal ein wenig nachdenken musste. Das war wirklich erfrischend! Sonst konnte man immer nur stupide auf die Entertaste hämmern. Nun gut, gelegentlich auch einmal einen Trank einwerfen, aber das machte das Kampfgeschehen auch nicht unbedingt spannender. Toll, das dieses KS erhalten bleibt. ;)
Die Geschichte, die mit LuF erzählt wurde, war ebenfalls fesselnd und das Ende war so absolut nicht vorrausehbar, wirklich toll. In den meisten Spielen sowie Filmen ist selbiges entweder schnell offensichtlich oder absolut unlogisch, was dir da geglückt ist war wirklich brilliant, ich hoffe die Überarbeitung glückt dir ebenso, einfach wird so etwas sicher nicht.
Zu den Veränderungen an Tiaram: Puh, das ist allerdings schon heftig, da muss ich mich den anderen Kritikern anschließen, es wurde ja bereits fast alles erwähnt was zu kritisieren wäre. Ein Dämon der aussieht wie ein Mensch und dann an die Oberfläche kommt, so etwas reizt absolut nicht. Ich hätte das Spiel wohl nicht angerührt wenn das Originalspiel dieses Setting gehabt hätte, ich will ja schließlich auch unterhalten werden.
Abschließend noch ein Wort zu den Items: Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen wie die Änderungen aussehen sollen, jedoch fand ich zB die Waffen im Originalspiel etwas öde. Man geht in die nächste Stadt, rüstet seine Truppe mit den aktuellen Waffen aus und gut ist es. Jeder kann nur eine bestimmte Waffe tragen und varieren bringt nichts da immer nur eine Waffe die beste ist. Ich fände es zB gut, wenn man einfach Alternativen hätte und nicht immer eine Waffe tragen muss, da könnte man die Bewaffnung sonst ja gleich weglassen und automatisch aktualisieren. Ich weiß, das auch kommerzielle östliche RPGs ähnlich aufgebaut sind, aber es muss ja nicht unbedingt alles nachgemacht werden...
Wie auch immer, viel Erfolg mit dem Überarbeiten :)
Nochmal ein paar Screens, bevor es dann wieder mit Zauberer & Prinzessin weitergeht. Ich hab bei LuF bis jetzt überwiegend die größeren Sprites, also Tilesets, Panoramas usw. für den Anfang des Spiels gemacht. Events wurden weitestgehend noch nicht eingebaut.
http://npshare.de/files/36cd36af/LuF_Screen5.png
Das erste, architektonisch absurde Dorf auf der Oberwelt. Wie man vielleicht sieht, hab ich mich bei einigen Tiles von Kiwi inspirieren lassen.
http://npshare.de/files/0b5c97ac/LuF_Screen6.png
Die Dornenhöhle gibt es immer noch.
http://npshare.de/files/05220c23/LuF_Screen7.png
Genauso wie den grünen Tempel hinter dem Säulenpfad.
Wie ich sehe ... keine Pfeile mehr? D:
Ich dachte immer das wäre eines von den Kelven-Markenzeichen. Pfeile & Selbstgepixelte/Editierte Chipsets. Jedenfalls war das für mich bisher immer so. Ich kann an den neuen Grafiken jedoch nichts bemängeln, außer das ich finde, dass die Dornen bei der Dornenhöhle merkwürdig aussehen. Ich erkenne da keinen richtigen Kontrast. ^^
sehr nice :)
eins der besten spiele und eine der schönsten welten, freu mich auf die neuauflage.
die neue grafik sieht auch besser aus :A
@Xia
Die Pfeile wird es später wieder geben, Events fehlen ja noch. ;-)
alle achtung der grüne tempel gefällt mir dieses smaragdgrün wirkt großartig ebenso die große uhr
diese... baumhäuser(?) sind auch ganz nett geworden
gibts in der unterwelt bestimmt nicht:D
nur die dornenhöhle ich finde dass die dornen irgendwie aufgemalt aussehen
sie stehen an den seiten rechts und links nicht von der wand ab
die höhle hebt sich vom gestein her auch vom boden und den felsigen erhöhungen im unteren teil des bildes ab
wenn sollten die felsen die gleiche farbe auf dieser map haben oder eben die höhle
das ist zumindest meine meinung
Die Höhle soll sich auf jeden Fall von den anderen Felsen abheben, das mag nicht glaubwürdig sein, aber es gefällt mir besser. Mal sehen, an die Seiten kann ich wirklich noch ein paar Dornen zeichnen, aber ob ich die vorne plastischer kriege, keine Ahnung. Vielleicht mit Schatten.
Fischkopf
01.09.2010, 14:09
Ich fand die Urfassung von Licht und Finsternis eigentlich schon perfekt. :confused:
Ich frage mich was du da noch verbessern willst. Pixelmovement einbauen?
Man sollte das nicht aus der "Es war gut, besser kann´s eh nicht werden" -Brille sehen. Wenn es Remaketechnisch den Weg wie Dreamland R geht, ist es wahrscheinlich besser als das Original. Auf jeden Fall sehen die Bilder schon sehr gut aus. Man merkt schon das sich Pixeltechnisch eine Menge getan hat. Das Vergleichsbild zeigt es ja.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Auge des Sterns
01.09.2010, 21:41
Man sollte das nicht aus der "Es war gut, besser kann´s eh nicht werden" -Brille sehen. Wenn es Remaketechnisch den Weg wie Dreamland R geht, ist es wahrscheinlich besser als das Original. Auf jeden Fall sehen die Bilder schon sehr gut aus. Man merkt schon das sich Pixeltechnisch eine Menge getan hat. Das Vergleichsbild zeigt es ja.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Wenn Kelven es auch noch passend gestaltet und auch die Story umschreibt, so ist es auch ein ganz anderes Spielgefühl als im Original. Also kein Aufguß von gestern. Ich bin also ähnlich optimistisch.
Mordechaj
01.09.2010, 22:03
Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass das ein Klischee ist, aber: Es ist fast ein bisschen egal wie du mappst, deine Screens haben immer eine sehr angenehme und schöne Grafik. Und wenn ich das mit den alten Maps von LuF vergleiche, bin ich fast ein bisschen gewogen, diesen WTF-Gesichtsausdruck aufzulegen und im Kreis zu tanzen.
Sehr hübsch! Und hübscher von Mal zu Mal. Fast ein bisschen wie das mit Fernriesen ist; je öfter man sich deine Grafiken anschaut, umso weniger werden sie einem langweilig.
Ich bin auch sehr auf die Storyänderungen gespannt. Und jetzt tut es mir fast ein bisschen leid, dass ich nichts Konstruktiveres als "Gefällt mir sehr gut!" auf Lager habe. Ich hoffe, du siehst mir das nach. ;)
Also von den Screens her wird das Spiel eine Augenweide. Die neuen Grafiken sehen verdammt gut aus.
Ich hab nur ein kleines Problem mit der absurden Architektur. Der Unterbau sieht aus wie ein großer Stein vor dem eine Tür steht. Die Tür scheint (für mich zumindest) nicht richtig zum Haus zu gehören.
Damit dass Tiaram wie ein Mensch aussieht kann ich mich auch nicht richtig anfreunden, aber ich glaube nicht, dass du das einfach so aus Spaß so machst.
Also: Sieht toll aus, und wenn man vom alten LuF ausgeht wird das hier ein sehr gutes Spiel.
@Fischkopf
Einiges. Grafik, Handlung, Spielmechanik. Ich bin mit meinen älteren Spielen meistens nicht mehr zufrieden.
@Mordechaj
Ich bin ein ziemlich launischer Mensch und deswegen helfen mir solche positiven Kommentare schon alleine dabei die Motivation aufrecht zu erhalten. ;-)
@DMII
Ich hab den Türen einen dunklen Rand gegeben, weil sie in den Fels eingelassen sind. Dadurch heben sie sich ziemlich ab. Vielleicht könnte man den Fels plastischer zeichnen, aber das bekomme ich ohne Referenzmaterial nicht hin.
Multi-Master1988
02.09.2010, 09:02
@ Kelven
Ich schätze deine Arbeit sehr und deine Spiele...:D
Mach weiter so...:A
Zumal du glaub ich der erste bist der diesen Schritt wagt sein
eigenes Spiel nochmals besser zu gestalten...:)
Insbesondere möchte ich nochmals sagen freue ich mich ebenfalls
tierisch auf alle anderen VV von Dir..8)
Auch wenn es jetzt ein wenig länger dauert...;)
Lg
Multi-Master1988
Mugel2.1,1
16.09.2010, 14:59
Also ich habe das original luF gespielt und fands sehr gut auch wenn ich verbesserungspotenzial gesehen habe. aber darauf komm ich gleich. zunächst noch: danke für grünes und nicht mehr blaues gras :D
und lob für die tollen screenshots gefallen mir sehr gut.
nu aber zur kritik: wie schon geschrieben habe ich schon beim original verbesserungspotenzial gesehen, das problem dabei ist jedoch, dass ich immer schon fand dass die bedrohung der Tiaram ausgesetzt ist nicht genug hervorgehoben wurde. Ebenso wie seine Herkunft fehlte mir auch ein tieferes Eingehen auf die Strukturen der Unterwelt.
Deshalb kann ich True und Flare nur zustimmen wenn sie sagen ein Tiaram in Menschengestalt ist... naja suboptimal.
Trotzdem: freu mich aufs remake ;)
Auge des Sterns
16.09.2010, 19:19
Eine Sache fällt mir ein. Am Ende hat man ja den einen alten Helden verloren. Wenn es hier auch der Fall ist, kannst du ja Zephir an seine Stelle lassen. Hätte was. Aber muss natürlich nicht sein.
Zephir?
nein der ist doch baal treu ergeben außerdem ein totaler einzelgänger das der sich rodrigo alleine stellen wollte war schon richtig so
und danach hatte er ja nicht mehr genug kraft
man darf nicht vergessen er und tiaram sind ewige rivalen die arbeiten nicht zusammen auch wenn sie sich doch irgenwie mögen^^
ooOMarinOoo
20.09.2010, 13:29
Ich habe Licht und Finsternis vor Jahren mal gespielt und mir hats gefallen, daher freue ich mich auch auf das Remake. Die Sache mit Tiaram... na~ ich weiß nicht ob das menschliche Äußere wirklich das non-plus-ultra ist, aber ich lasse mich in der Hinsicht überraschen. :D
Daniel.1985
20.09.2010, 14:02
Ich fand Licht und Finsternis gut. nur eines störte mich gewaltig, und zwar war das die Tatsache dass einem kurz vor dem Endboss die Kohle fast ausging, die Gegenstände sich stark verknappt hatten und man deswegen, weil man nichts mehr kaufen konnte den Kampf verlor.
Ich hatte bei Licht und Finsternis den Eindruck als musste man alles Geld in irgendwelchen Kisten finden um dann froh sein zu können, dass man den nächsten Boss mit irgendwelchen komischen Taktiken doch noch besiegen konnte um das nächste Kapitel doch noch betreten zu "dürfen".
Ich finde jeder Gegner sollte etwas Geld abwerfen oder zumindest einen Gegenstand dass man nicht ganz auf das Geld in den Kisten angewiesen ist falls man es nicht findet.
Die Story war gut, die Grafik war toll, aber das oben beschriebene Problem hat den Spielspaß deutlich gemindert.
Und dann mein ich noch so dunkel war da noch was bei den Waffenhändlern manchmal so ein Problem, hat man sich mit einer Waffe egal welcher ausgerüstet, so konnte es sein, musste aber nicht..., dass ein andere Waffe die man vorher benutzt hatte nicht mehr da war, aber später merkwürdigerweise konnte es sein musste aber nicht dass diese wie von Geisterhand wieder aufgetaucht ist, (das galt auch für Items, bei den Itemläden wenn man ein Item gekauft hat war das da, ein anderes aber nicht mehr da) es war immer wieder ein belebender Aha Effekt, wenn es später dann, wenn man nicht mehr daran gedacht hat, wie von Geisterhand wieder da war (oder sollte ich Makerhand sagen) bzw. wieder aufgetaucht ist.
uninspired
29.05.2011, 19:45
Ich finde, die Screens sehen gut aus :) Ich spiele LuF momentan und bin gespannt, wie es sich verändern wird.
Der Stil ist sicher besser, auch wenn ich den von damals noch immer sympathisch finde, eben nicht so detailreich, aber hey, man verbessert sich eben und das ist auch gut so.
Also mir gefällt das auch nciht, dass er aussieht wie ein Mensch. Und seine Frisur will mir irgendwie auch nicht gefallen :D Aber daran wirds nicht scheitern. Ich bleib gespannt!
EDIT: Warum in aller Welt habe ich nicht gesehen, dass es so viele Beiträge gibt und saß die ganze Zeit auf der ersten Seite? :rolleyes:
Dann sollte ich gleich sagen, dass die Chance sehr gering ist, dass aus dem Remake etwas wird. Mir ist beim Planen aufgefallen wie groß das Spiel war und das neue wäre noch größer geworden. Das ist mir für ein Remake doch etwas zu viel.
Ein Remake oder Sequel hatte ich mir schon lange gewünscht! Kannst du dir das nicht nochmal überlegen? Ich denke, dass sich ganz bestimmt viele darüber freuen würden. Angefangen hast du ja schon und die bisherigen Ergebnisse sehen genial aus. Wieso also das Meisterwerk nicht vollenden? LG
Makoto Atava
17.06.2011, 18:00
@ 7856:
Ich kann verstehen das es Kelven zu groß ist für ein Remake, Licht und Finsternis bringt ja nicht um sonst so viele Stunden Spielspaß :) :A
@ Kelven
Wäre nicht ein kleineres Spiel drin im Stille eines Spin-Off's als Alternative zu dem Remake (das ja im Ende zu groß würde) für die Fan's von LuF?
@7856
So wie ich das Remake geplant habe, wird das wirklich zu groß. Selbst wenn ich etwas streiche. Da möchte ich meine Zeit lieber in neue Spiele stecken. Eine direkte Fortsetzung finde ich auch nicht so spannend.
@Makoto
Das ist eine interessante Idee, vielleicht bekomme ich auf so ein Spin-Off mal Lust. Im Moment bin ich aber mit anderen Spielen beschäftigt.
Sind dir die Sklaven ausgegangen die genug Zeit darin investieren könnten? :D
Sind dir die Sklaven ausgegangen die genug Zeit darin investieren könnten? :D
Wie gut das bald die BMT ist, da kann er dann wenn er zu Besuch kommt neue Sklaven entführen >:D
Sind dir die Sklaven ausgegangen die genug Zeit darin investieren könnten? :D
Was glaubst du wohl warum er nach 5 Jahren wieder auf die NATO kommt? :D
Schade, habe gerade wieder Mal LuF durchgespielt und da ist mir aufgefallen, dass ich ja schon einmal von einem Remake gehört habe und gleich gesucht, aber umsomst. :'(
LuF war wirklich ein super Spiel und die Screens die du hier gezeigt hast, haben mir damals auch schon gefallen. (auch, wenn man sie jetzt nicht mehr sehen kann! ^^)
Vielleicht wird's ja doch irgendwann Mal was damit, immerhin war LuF eines deiner allerbesten Spiele. ;)
Und eine Fortsetzung fände ich schon spannend!
Ich zweckentfremde diesen alten Thead mal für eine Ankündigung:
Ich arbeite gerade an einem Remaster von Licht und Finsternis. Im Gegensatz zu dem hier vorgestellten Konzept wird das neue Spiel eng am Original bleiben. Wie bei den anderen Remastern werde ich vor allem die Grafiken und die Musik austauschen. Außerdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass immer noch eine Fortsetzung von Licht und Finsternis im Raum steht.
Absgnmfh
29.04.2019, 23:20
You made my day!
*Motivationskeksteller hinstell*
Tu es! \○/
Oh, ein Remake und eine nicht völlig unmögliche Fortsetzung. Ich habe es zwar loange nicht gespielt, erinnere mich aber immer gern an Licht und Finsternis. Es war eins der ersten RPG Maker spiele die ich je gespielt habe und vielleicht sogar das erste Kelven Spiel. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Remake. Ich hoffe nur ich verzweifle dieses mal nicht am Endkampf.
Ich zweckentfremde diesen alten Thead mal für eine Ankündigung:
Ich arbeite gerade an einem Remaster von Licht und Finsternis. Im Gegensatz zu dem hier vorgestellten Konzept wird das neue Spiel eng am Original bleiben. Wie bei den anderen Remastern werde ich vor allem die Grafiken und die Musik austauschen. Außerdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass immer noch eine Fortsetzung von Licht und Finsternis im Raum steht.
Hallo Kelven:)
Das sind ja sehr interessante Infos über einen weiteren Remaster. Wird es wenn es fertig ist ne Open Beta oder suchst du nach Betatestern? Wollte schon fragen wie es eigentlich aussieht ob Licht und Finsternis 2 noch
in Entwicklung ist :hehe::D
Ein ganz regulärer Betatest wäre mir am liebsten.
Licht und Finsternis 2 ist weniger noch in Entwicklung als mal wieder. ;) Ich hab die älteren Versionen alle aufgegeben. Mit der neusten bin ich aber zufrieden, deswegen glaube ich, dass diesmal etwas daraus wird.
Pacebook
30.04.2019, 16:19
Hallo Kelven,
Licht und Finsternis empfinde ich als dein bestes Spiel. Über einen zweiten teil würde ich mich sehr freuen, ich hoffe du hast die Kraft und Motivation das Projekt abzuschließen.
Inwieweit wird die Story/Gameplay-Struktur dem ersten Teil ähneln? Geht es wieder von Abschnitt zu Abschnitt mit Rätseln hier und da und einem Gebietsboss?
Geplant ist, das Spiel in vier Akte aufzuteilen, die recht offen sind. Es gibt jeweils eine Stadt als Mittelpunkt, von der aus man die nähere Umgebung durchforscht.
Shadowlord
01.05.2019, 22:03
Super, ich kenne noch die ursprüngliche Version - und bin schon sehr gespannt, wie das alles noch überarbeitet aussieht! :)
Ich finde es gut, dass nach Eterna schon ein weiteres Remaster auf Deinem Plan steht (es macht mir auch Hoffnung auf ein eventuelles Remaster des erstens Teils der Bücher Luzifers)
@Pace:
Leider bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, irgendwo steht sogar schon etwas über die geplante Handlung der Fortsetzung ... natürlich nur, wenn Kelven nicht beschlossen hat, die Story zu ändern. ;)
Wird es noch lange dauern?:) Meinst du daß es diesmal daraus wird mit Licht und Finsternis 2?
Licht und Finsternis kenne ich noch gut von der Screenfun:D
Es wird noch ziemlich lange dauern, ich hab gerade erst angefangen und der Fortsetzung sollte eigentlich nichts im Wege stehen. ;)
@Shadowlord
Ein auffälliger Unterschied zur ersten Version ist schon mal, dass die Geschichte nur 27 anstatt 1000 Jahre nach dem ersten Teil spielt. Außerdem spielt man keinen entfernten Nachfahren der beiden Hauptfiguren aus Teil 1, sondern ihren Sohn.
Makoto Atava
11.05.2019, 13:30
Da du ja die Grafik austauschen willst, frage ich mal was war den an der vom Original auszusetzen? Ich mag deinen Grafikstil eigentlich.
Ken der Kot
11.05.2019, 13:43
Gibt es denn schon Screens? Im OP von 2010 sind keine auffindbar. Mich würde interessieren, wie das Spiel aussehen wird.
real Troll
11.05.2019, 15:19
Da du ja die Grafik austauschen willst, frage ich mal was war den an der vom Original auszusetzen? Ich mag deinen Grafikstil eigentlich.
Exakt die Frage habe ich auch, deshalb okkupiere ich den Wortlaut (bis auf das "Eigentlich").
Ich möchte die Grafik aus zwei Gründen erneuern: Zum einen hat sich mein Zeichenstil ja im Laufe der Zeit verändert und zum anderen ist nicht alles aus dem Spiel von mir.
Hier mal ein grafischer Vergleich zwischen alter und neuer Version.
Alt
https://abload.de/img/screen_vergleich1xjjpp.png
Neu
https://abload.de/img/screen_vergleich2yjkv7.png
Sieht toll aus Kelven. Allein die Pfeile an den Seiten sind schon 500% verbessert.
Bei manchen deiner "Alt vs Neu" Bilder dachte ich mir schon "wieso musst du da überhaupt etwas neu machen", aber hier sieht die neue Variante so viel besser aus. Ist dir echt gelungen.
Absgnmfh
31.05.2019, 11:06
Mir fällt bei deinen neueren Machwerken auf, dass du dazu tendierst, blassere/weniger kräftige Farben zu verwenden. Verfolgt das eine bestimmte Absicht, oder ist das einfach Geschmackssache?
Letzteres, wobei ich damals bei der alten Version meine ich auch bewusst sehr gesättigte Farben genommen hab, als Kontrast zum düsteren Zwielicht.
CensedRose
10.08.2019, 10:33
Hallöchen Kelven =)
Gibt es bereits einen aktuellen Stand des Remakes? Ich freue mich wirklich wahnsinnig darauf und kann es kaum erwarten ^_^
Habe erst letztens LuF wieder angefangen weiter zu lets playen auf Youtube und da bin ich auch über diesen Thread gestossen.
Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen beim Remake und freue mich bereits riesig darauf :D
Liebe Grüsse
Die neuen Grafiken sind fast fertig und danach möchte ich noch die Dialoge neu schreiben sowie Sound und Musik austauschen. Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange es noch dauern wird, aber ich schätze mal, dass es noch ungefähr ein bis zwei Monate sind, je nachdem wie gut ich vorankomme.
CensedRose
11.08.2019, 19:29
Hey das klingt doch schon mal super! Freut mich, dass es so gut läuft. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf und würde auch länger dafür warten.
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen ;)
Pacebook
11.08.2019, 19:40
Ich freue mich zwar auch und werde es nochmal spielen, finde es aber schade, dass du das doch stellenweise sehr krude Gameplay des Originals nicht überarbeiten oder zumindest pointiert erneuern möchtest. ich denke da etwa an das Prinzip, komm in einen Dungeon, grinde und dann grinde noch mehr, kämpf dich durch einen 20-Minuten-Kampf mit dem örtlichen Boss der viel zu viele HP hat. Kehre nie wieder zurück, gehe nicht über Los, ziehe keine 3000 ein. Aber mal sehen, wie weit die neue Fassade das übertünchen kann. Ich persönlich finde den alten Stil ja immer noch deutlich hübscher als dieses neue, knetartige, Entsättigte.
Ken der Kot
11.08.2019, 21:13
Ich freue mich zwar auch und werde es nochmal spielen, finde es aber schade, dass du das doch stellenweise sehr krude Gameplay des Originals nicht überarbeiten oder zumindest pointiert erneuern möchtest. ich denke da etwa an das Prinzip, komm in einen Dungeon, grinde und dann grinde noch mehr, kämpf dich durch einen 20-Minuten-Kampf mit dem örtlichen Boss der viel zu viele HP hat. Kehre nie wieder zurück, gehe nicht über Los, ziehe keine 3000 ein. Aber mal sehen, wie weit die neue Fassade das übertünchen kann. Ich persönlich finde den alten Stil ja immer noch deutlich hübscher als dieses neue, knetartige, Entsättigte.
Er hat doch ganz klar definiert, was er machen will. Es wird neue Grafiken, überarbeitete Dialoge und neue Musik geben. Das Ganze ist ein Remaster, kein Remake. Er wird das Spiel seinem jetzigen Entwicklerstandard anpassen. Es ist nicht Kelvens Ziel, das komplette Spiel von Grund auf neu aufzuziehen.
@Kelven:
Zu den Screens: Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass mir der neue Stil deutlich besser gefällt. Ich bin, wie Kelven, auch jemand, der weniger knallige Farben durchaus zu schätzen weiß. Zudem harmoniert die Farbpalette nun auch sehr viel besser. Die Spielwelt sieht nun auch sehr viel fremdartiger aus, was von dir beabsichtigt ist. Den alten Screen könnte man nämlich mit einem Herbsttag auf der Erde verwechseln. ;) Wird es auch ein neues GUI geben und neue Grafiken für die Faces?
Ich bin gespannt und freue mich drauf.
Ja, ich mache sämtliche Grafiken neu.
Ken der Kot
12.08.2019, 15:35
Ja, ich mache sämtliche Grafiken neu.
Das ist aber eine verhaltene Antwort. :o Naja, wie gesagt, ich freu mich auf mehr! ;)
CensedRose
12.08.2019, 18:08
Das ist aber eine verhaltene Antwort. :o Naja, wie gesagt, ich freu mich auf mehr! ;)
Ich glaube er meint damit grundsätzlich "alles" =D Also es bekommen nicht nur die Maps neue Anstriche, sondern ich denke auch das Menü, die Facesets etc. etc. ^_^
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.