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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ineluki



RandyTheZeldaFan
13.08.2010, 16:15
Hey Leute

hab ein Problem mit dem Tastenpatch...

ich habe alles so gemacht wie es auf der Tastenpatch tutorial seite stand, geht alles wie geschmiert....leider hab ich das problem, dass sich das event immer wiederholt...auch während dem event...

beispiel

ich drücke "a" kommt ein text "Du hast A gedrückt!" dann drück ich 4 mal a und dann wird der text gleich 4 mal angezeigt....

wie kann ich das beheben...?

MagicMaker
13.08.2010, 16:20
wie kann ich das beheben...?
Selber gar nicht.

Dieser Umgang mit den Tasten ist auch ein Grund warum ich den ITP/IKP
nichtmehr anwende.

Wie?
Herrn Erfinder von dem Ding Dampf machen, dass er es verbessert.
Ich glaube aber kaum dass jemals nochmal eine aufbereitete Version rauskommt.

RandyTheZeldaFan
13.08.2010, 16:21
Hmm...wenn ineluki so schlecht is, was würdet ihr mir dann empfehlen? (Benutz Rpg maker 2000 1.05b)

MagicMaker
13.08.2010, 16:26
Für Maus und Tasten (und noch vieles mehr) lässt sich das bestens empfehlen: Destiny (http://www.rpga.info/forum/showthread.php?t=46000)

Es wird alles lang und breit erklärt und es sind ausführliche Dokumentationen dabei.

RandyTheZeldaFan
13.08.2010, 16:31
ok ich probiers mal....wenn ich probleme oder so hab meld ich mich wieder


danke

RandyTheZeldaFan
13.08.2010, 16:35
ich kann tasten bestimmen...aber wie kann ich beispielsweise A oder S abfragen?

MagicMaker
13.08.2010, 16:40
Geladen und nichts gelesen? Befass dich damit.

RandyTheZeldaFan
13.08.2010, 17:05
Nun...habs mir durchgelesen...aber ich weiß halt net wie man wirklich dinge wie tasten oder varis abfrägt....

niR-kun
14.08.2010, 12:07
Eher würde ich Cherrys PowerPatch (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100410) oder PowerPatchCompact (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110222) (siehe cherrys Post) empfehlen als Bananen-Joes Destiny-Patch,
schon allein, weil der Destiny die RPG-RT verändert und einige anderen Patches dann nicht mehr laufen.

RandyTheZeldaFan
14.08.2010, 15:15
ich kapiere die anleitung net, bei mir gibts bei den installationsschritten keine


"Extras->Ordneroptionen->Ansicht das Kontrollkästchen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

ich benutze vista, und find keine extras oder ordner optionen...

Ineluki
14.08.2010, 15:51
Hab den Thread erst jetzt gesehen.

Das Problem ist, das die Tutorials auf dieser Seite nicht von mir geschrieben und fehlerhaft sind. (Hab das schon ettliche Male angesprochen, aber ... *meh*)

Schau am besten mal beim erstklassigen Tastenpatch Tutorial von Makenshi (http://home.arcor.de/makenshi/page/index.html) rein. Ist zwar auch nicht von mir, aber dafuer funktioniert es meines Wissens und deckt die meisten Funktionen hinreichend ab.

Ansonsten schau dir meine zwei Beispielprojekte [1 (http://ineluki.rpg-atelier.net/misc/BasicKeyPatch.zip), 2 (http://ineluki.rpg-atelier.net/misc/BasicKeyPatchMitMaus.zip)] an.

Im uebrigen:
Hmm...wenn ineluki so schlecht is, was würdet ihr mir dann empfehlen? (Benutz Rpg maker 2000 1.05b) Ich hoffe doch, dass nicht ich so schlecht bin, sondern wenn dann mein Patch. ^_-


Selber gar nicht.
Dieser Umgang mit den Tasten ist auch ein Grund warum ich den ITP/IKP
nichtmehr anwende.

Wie?
Herrn Erfinder von dem Ding Dampf machen, dass er es verbessert.
Ich glaube aber kaum dass jemals nochmal eine aufbereitete Version rauskommt.Seltsam, ich kann mich nicht erinnern, dass du mich darauf mal angesprochen oder mir Dampf gemacht haettest. Vielleicht sollten wir mal bei gelegenheit gemeinsam kommunizieren ?

RandyTheZeldaFan
14.08.2010, 15:55
das problem deines patches ist einfach, dass es wiederholter weise das selbe ereignis kommt...


es kommt ein text wenn ich a drücke, während dieser text angezeigt wird drücke ich 8 mal oder so, dann wird der text auch 8 mal angezeigt was nervt...

Das'O'
14.08.2010, 16:13
das problem deines patches ist einfach, dass es wiederholter weise das selbe ereignis kommt...


es kommt ein text wenn ich a drücke, während dieser text angezeigt wird drücke ich 8 mal oder so, dann wird der text auch 8 mal angezeigt was nervt...

Vielleicht solltest du erstmal die Abbruchbedingungen deines Event-Scripts prüfen, bevor du den Patch eines Fehlverhaltens bezichtigst? Bei Anderen funktioniert der nämlich. :)

Mein' ja nur...

RandyTheZeldaFan
14.08.2010, 16:19
meinste "else" event?

ich weiß dass das den gibt aber ich weiß net was man da am besten fürn kommando nehmen kann wenns nicht die zahl x is...

Cherry
14.08.2010, 17:05
Eher würde ich Cherrys PowerPatch (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100410) oder PowerPatchCompact (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110222) empfehlen als Bananen-Joes Destiny-Patch,
schon allein, weil der Destiny die RPG-RT verändert und einige anderen Patches dann nicht mehr laufen.

Der Power Patch Compact hat keine Tastenabfrage, was auch sinnlos wäre, da er ja auf dem Keypatch aufbaut.

RandyTheZeldaFan
14.08.2010, 17:47
Sobald jemand ne antwort für mich hat...schreiben :(

MagicMaker
14.08.2010, 17:53
Seltsam, ich kann mich nicht erinnern
ICH hab es auch nie vorgehabt. =)
Von der Benutzung des TP/KP, den ich sonst doch immer so toll fand, habe
ich mich schon längst getrennt und setze auf andere Möglichkeiten.

Also was mich nur wundert, dass es wohl auch sonst keinen gekümmert hat
weil ich nie sowas wie Updates hab einfliegen sehen.

Das so ziemlich vielleicht einzige noch nette weitere was ich im Moment nicht
tun kann ist externe Programme starten da ich auch keinen PowerPatch aktiv
benutze oder sowas derartiges.

(SFX.exe war eh langsam und Realtime ist auch nichts was ich im Moment
beanspruchen will als Feature)

Sollte Interesse dran sein, was man denn so ausbessern kann, groblich:
- Erkannte Tasten auch nur dann übergeben wenn drauf reagiert wird und
nicht 5mal nur weil man noch 4mal auf die Taste kommt während eine
Messagebox oder so da ist (wenn das wirklich mit Eventcode anders geht
dann vergiss den Punkt aber ich war da irgendwie hilflos).
- Maus an den Fensterinhalt ausrichten, denn wirklich funktionieren tut sie
nur im Vollbild, was schon immer ein Grund für mich war, solange ich damit
gearbeitet habe, mich von der Mausfunktion doch eher fernzuhalten.
- Wird ein Mausklick benutzt um ein Event zu starten das einen Teleport
ausführt, funktioniert sie nichtmehr korrekt wenn man nochmal auf der Map
später landet wo das passiert ist (was den Tot für die rechte Maustaste
als Escape-Alternative bei einem Menü von mir bedeutete :'D).
- Von der doch irgendwie lustigen Methode, MP3s zu linken, will ich gar nicht
anfangen, das wäre doch zu gemein

Ineluki
16.08.2010, 12:00
Nun ja ... Der TP bearbeitet natuerlich alle Tastendruecke und speichert sie bei Bedarf in einem Tastaturpuffer zwischen. Das ist schon so beabsichtigt. Allerdings kann man mit MidiTickClear den Puffer jederzeit loeschen. Wenn es einem also nicht passt, dass Tastendruecke waehrend einer Messagebox zwischengespeichert werden, dann ruft man hinterher einfach das entsprechende Script auf, und ist sie los.

Des Weiteren hatte ich bisher keinerlei Probleme mit der Maus, weder im Vollbild noch im Fenstermodus. Vielleicht liegt da ein generelles Missverstaendnis vor ?

Das Starten externer Programme war mal eine undokumentierte Funktion des Tastenpatches, allerdings habe ich die wieder raus genommen, da das Produkt von Nutzen und Sicherheit sehr klein war.

Und was das verlinken der MP3s angeht, weiss ich echt nicht, wo da das Problem ist. link.wav ist ein ausbaufaehiges Metaformat, und waere gar nicht noetig gewesen, wuerde der Maker selber nicht die Dateinamen ueberpruefen um alles gar nicht erst in die DLL weiter leiten, was nicht auf wav oder mid endet.

MagicMaker
16.08.2010, 12:25
Dass die Programmstartfunktion nicht sehr sicher ist zeigt sich schon darin
wie da jede x-beliebige Firewall wie meine drauf reagiert wenn dem Ganzen
keine entsprechende Berechtigung verpasst wird.

An MidiTickClear an so einer Stelle habe ich nie gedacht, ich hab ja auch
gemeint es wäre vielleicht nur ein Fehler. Und mit der Maus habe ich sehr
wohl Probleme, ich erreiche im Fenstermodus bereits mit dem Mauszeiger
die Titelleiste und den Fensterrahmen bevor das angezeigte Bild im Spiel
an den äussersten Pixeln ankommt. Wenn da jemand etwas mit der Maus
bedienbares platziert hat, bin ich was diese Felder angeht etwas in eine
Sackgasse geraten. :'D

Zur Art der MP3-Verlinkung sage ich einfach wie erwähnt einfach nichts,
find ich ja sogar nett, sollte aber besser auch stoppen wenn eine andere
Datei einfliegt und sich nicht mischen (obwohl das wahrscheinlich in ganz
wenigen Fällen vielleicht brauchbar wäre).

Mehr hab ich nicht zu sagen.

Cherry
16.08.2010, 14:29
Des Weiteren hatte ich bisher keinerlei Probleme mit der Maus, weder im Vollbild noch im Fenstermodus. Vielleicht liegt da ein generelles Missverstaendnis vor ?
Ich habe übrigens das selbe Problem.

Arbeitest du mit ScreenToClient? Wenn nicht, liegts wohl daran.


Das Starten externer Programme war mal eine undokumentierte Funktion des Tastenpatches, allerdings habe ich die wieder raus genommen, da das Produkt von Nutzen und Sicherheit sehr klein war.
Interessant - ich kenne eigentlich keine Version ohne das Feature^^ Heute ist der Nutzen aber wesentlich größer, da es einige Anwendungen dafür gibt, z.B. den Power Patch Compact.


Und was das verlinken der MP3s angeht, weiss ich echt nicht, wo da das Problem ist. link.wav ist ein ausbaufaehiges Metaformat, und waere gar nicht noetig gewesen, wuerde der Maker selber nicht die Dateinamen ueberpruefen um alles gar nicht erst in die DLL weiter leiten, was nicht auf wav oder mid endet.
...es wäre aber einfacher gewesen, es wie bei Disharmony mit ".mp3.wav" zu machen, also nur umbenannt und nicht verlinkt.

Ineluki
18.08.2010, 12:48
Zur Art der MP3-Verlinkung sage ich einfach wie erwähnt einfach nichts,
find ich ja sogar nett, sollte aber besser auch stoppen wenn eine andere
Datei einfliegt und sich nicht mischen (obwohl das wahrscheinlich in ganz
wenigen Fällen vielleicht brauchbar wäre).

Das ist ebenfalls eine Designfrage und ist absichtlich so. Sonst waere es z.B. nicht moeglich MP3 Soundeffekte oder MP3 Sprachausgabe zuzulassen, waehrend man eine MP3 Hintergrundmusik abspielt. Will man, dass eine MP3 stoppt, bevor eine andere anfaengt, kann man einfach ein PlaySE(Off) aufrufen und damit die MP3s killen.


Ich habe übrigens das selbe Problem.
Arbeitest du mit ScreenToClient? Wenn nicht, liegts wohl daran.
Eigentlich transformiere ich die Mauskoordinaten schon relativ zum Fenster. Sonst wuerde es ja generell nicht funktionieren, dass man die Mausgraphik an den Mauskoordinaten anzeigen kann. In Spielen wie Vortex hats ja auch funktioniert. Vielleicht sollte ich mir das aber nochmal ansehen.


Interessant - ich kenne eigentlich keine Version ohne das Feature^^ Heute ist der Nutzen aber wesentlich größer, da es einige Anwendungen dafür gibt, z.B. den Power Patch Compact. Hm .. jetzt wo du es sagst, bin ich auch nicht ganz sicher, es raus genommen zu haben. Auf jedenfall ists wenn ein undokumentiertes Feature mit erheblichem Gefahrenpotential, das ohnehin nur von Profis benutzt werden sollte.


...es wäre aber einfacher gewesen, es wie bei Disharmony mit ".mp3.wav" zu machen, also nur umbenannt und nicht verlinkt. Auf die Idee bin ich natuerlich auch gekommen, aber sie hat einige Nachteile. Zum einen koennte man nicht angeben, ob die MP3 geloopt werden soll, oder nicht. Zum anderen war frueher eine erweiterung des Patches auf alle moeglichen Soundformate wie z.B. Tracker etc gedacht, sowie erweiterte Features wie Fading, 3D Sound etc. Dann waeren die entsprechenden Metadaten in die link.wav gekommen, und man haette zum einen ein einheitliches Interface und zum anderen ueber verschiedene link.wav Dateien die selben Soundfiles auch nachtraeglich modifizieren koennen. Allerdings hab ich nie die Zeit gefunden, das umzusetzen.

Cherry
18.08.2010, 16:47
Eigentlich transformiere ich die Mauskoordinaten schon relativ zum Fenster. Sonst wuerde es ja generell nicht funktionieren, dass man die Mausgraphik an den Mauskoordinaten anzeigen kann. In Spielen wie Vortex hats ja auch funktioniert. Vielleicht sollte ich mir das aber nochmal ansehen.

Relativ zum Fenster ja, aber möglicherweise nicht relativ zum Clientbereich, sondern es wirkt eher wie realtiv zum Rahmen des Fensters, mit einem fixen Offset...? Da aber nicht jeder eine gleich hohe Titelleiste/einen gleich hohen Rahmen hat, könnte es da Probleme geben.

Falls es nicht so ist: Meine Empfehlung ist, es einfach so zu machen (mit uses Windows):


var
pt: TPoint;
begin
GetCursorPos(pt);
Windows.ScreenToClient(HandleVomMakerFenster, pt);
{weiterverarbeiten}
end;

Auge des Sterns
20.08.2010, 17:39
Ich habe mal eine Frage zum Improtieren von MP3s. Erstmal wie ich vorgegangen bin:
Ich habe zuerst die MP3-Datei in (Beispiel) "Herbst" umbenannt, dann die link.wav-Datei Herbst.link.wav (manuell eingegeben) erschaffen und den MP3-Ordner ebenfalls. Aber jetzt kommt der ärgerliche Fehler. Ich habe im Maker das Lied abspielen können, aber im Spiel ist es stumm. Muss ich die harmony.dll ersetzen und die alte dann mit oldharmony.dll einfügen, mache ich beim Dateikürzel Fehler oder fehlt noch was.

Multi-Master1988
20.08.2010, 18:02
@Auge des Sterns

Selbes Problem habe ich auch ich glaube
nämlich das der Maker einfach gar nicht
die Link datein abspielen lann...:confused:

MagicMaker
20.08.2010, 20:12
Das Spiel muss die korrekte Harmony und OldHarmony besitzen und fertig.
Dazu einfach in den Spielordner packen.

Wie gut, dass ich es schon lange nichtmehr erlebt habe, dass ein Spiel
auf Basis von KeyPatch ohne diesen ausgeliefert wird. In dem Fall geht nix.