PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enterhaken ?



BlueScope
09.08.2003, 22:47
So, gleich mal mit dem nächsten Problem löchern :D

Also hier kennt ja jeder sicherlich Lufia 2, oder ? Gut. Da gab es ja diesen Enterhaken, mit dem man sich an bestimmte Objekte ziehen konnte. Ich habe versucht, das hinzubekommen, aber es hat nie auch nur annähernd funktioniert ...

Frage: Wie kann ich denn so einen Haken machen ? Also er muss auf Tastendruck, wenn ich ein Item angelegt habe (soweit natürlich kein Problem ;) ) in die Augenblickliche Blickrichtung "losschiessen" und sich an bestimmten Objekten festhalten und kich zi ihnen hinüberziehen !

Ich habe ein Script dazu runtergeladen, aber das gilt nicht allgemein, nur wenn man an einer bestimmten Stelle steht ...

Please help !

Jinjukei
09.08.2003, 23:14
Also mein Freund hat das mal gemacht, hmm wegen den Animationen, dann schaffst du doch alleine.
Hmm also ich habs mir mal kurz im Kopf vorgestellt und habe gedacht, daß du das doch mit Forcs lösen kannst:
Wenn du in die Blickrichtung kuckst und du den Knopf drückst (enterpasswort5), und wenn in x bzw. y richtung bei variable +3 (solange wie der enterhacken) die koordinate von einem Item ist, dann wirst du rübergezogen....probier mal so sollte es gehen

Krabbibel2001
10.08.2003, 00:46
Also sowas ist schwer zu machen :(
Das Script von keeper55 ist wirklich nicht dafür gedacht, wenn man viele solche Objekte zum ranziehen hat (weil man für jedes Objekt afaik eine extra Fork braucht) Ich hab auch noch kein Script gesehen, wo das ganze richtig funktioniert ...

BenjaTheFlad
10.08.2003, 03:23
Es gibt aber eins.
Mit dem Zelda Enterhaken, weiss grad nicht wers gemacht hat...aber es gibt ein Projekt, da is sowas drin.
Sowas ist generell zu schwer, weil es wirklich dumm ist, für jedes Objekt ne Fork zu erstellen.
Machs doch einfach so, dass man sich damit über Schluchten zieht oder so...
Das müsste gut gehen...obwohls natürlich immer noch anspruchsvoll ist...

BlueScope
10.08.2003, 06:25
Hm, genau das Script mit dem Zalda-Haken hab ich gespielt. Nur war da eben das Problem, das man sich auf ein Feld stellen musste, um den Haken benutzen zu können. Wenn man ein Feld weiter hinten stand ging der Haken einfach über den Pfahl drüber und das ist der Haken an der Sache ... :ups:

PS: Kann ich es auch ohne "Start Jump" und "End Jump" schaffen, das mein Char über einen Abgrund springt oder sich irgendwo hinzieht, wo man eben nicht über den Boden laufen könnte ?

Phönix Tear
10.08.2003, 07:10
Klar. Gib einfach "Start Slip Trough, up (oder die Richtung in die der Held sich bewegen soll), Stop Slip Trough" ein.
Das müsste eigentlich funktionieren.
Und wegen den ranziehen an bestimmte Sachen. Sollte es wirklich so sein, dass er sich nur an bestimmte Gegenstände ziehen kann, wüsste ich einen weg, der aber leider nicht ganz unkompliziert ist. Du müsstest in jedem Chipset ein lower Teil haben, dass als Terrain z.b. 11:Enterhakenblock eingestellt hat. Wenn nun der Enterhaken abgefeuert wird, musst du ein Event (als Enterhakenspitze) zu den Koordinaten des Helden tranzportieren und es mit Slip Trough in Face-Richtung des Heldens losschießen. Dieses Event musst du so weit in Face-Richtung geradeaus schießen lassen, biss der Enterhaken seine maximale Länge erreicht hat. (Das musst natürlich du bestimmen. Ich würde eine Länge von 5 Chips nehmen.) Dann muss ein anderes Event überprüfen wie die Terrai-ID auf dem Feld der Enterhakenspitze lautet. Sollte diese 11:Enterhakenblock lauten, wird der Held die fünf Chips nach vorne gezogen, bis er den Block erreicht. Dann muss sich das Event beenden und den Enterhaken wieder an einen unsichtbaren Punkt auf der Map zurücksetzten.
(Ich glaub nicht, dass du das vertanden hast:rolleyes:, desshalb probiere ich es nocheinmal so: )
So müsste es dann in etwa aussehen:
<<Fork: Event: Enterhaken: Is equiped>>
<<Enter Password: Var:0001:Enterhakenabschuss>>
<<Fork:If Var:0001:Enterhakenabschuss: 5>>
<<Change Var:0002:Hero X set Hero X Coordinate>>
<<Change Var:0003:Hero Y set Hero Y Coordinate>>
<<Set Events Place: Event 0001:Enterhakenspitze by Var: Var:0002:X: Hero X and Y: Var:0003:Hero Y>>
<<Fork:Hero Face: Right>>
<<Move Event: Enterhakenspizte: face right>>
<<Move All>>
<<ELSE:>>
<<Fork:Hero Face: Left>>
<<Move Event: Enterhakenspizte: face left>>
<<Move All>>
<<ELSE:>>
<<Fork:Hero Face: down>>
<<Move Event: Enterhakenspizte: face down>>
<<Move All>>
<<ELSE:>>
<<Fork:Hero Face: up>>
<<Move Event: Enterhakenspizte: face up>>
<<Move All>>
<<END:>>
<<Change Switch:0001:Enterhaken abgeschossen: ON set>>

Ab hier ist es das Enterhakenspitze Event, dass auf einer zweiten Seite, die als Vorraussetzung den Switch 0001:Enterhaken abgeschossen hat und auf parallel Proces gestellt ist.
<<Move Event:This Event:Str.Slip.Trough,Forward,Forward,Forward,Forward,Forward,End Slip Trough>>
<<Move All>>
<<Change Switch:0002:Enterhaken angekommen: ON set>>

Ab hier ist es wieder ein neues Event das als Vorraussetzung den Switch:0002:Enterkaken angekommen hat und auf parallel Proces gestellt ist. (Das Enterhakenspitze Event hat hier eine dritte Seite die ebenfalls den Switch:0002:Enterhaken angekommen hat und garnichts mehr tut (Damit sich der Enterhaken nicht einfach weiter bewegt.)
<<Change Var:0004:Enterhaken X set Enterhakenspitze X Coordinate>>
<<Change Var:0005:Enterhaken Y set Enterhakenspitze Y Coordinate>>
<<Set Event ID in Var:0006:Enterhaken ID by Var:0004:Enterhaken X and Var:0005:Enterhaken Y>>
<<Fork: Var:0006:Enterhaken ID: 11 same>>
<<Move Event:Hero:Srt.Slip Trough, Forward, Forward, Forward, Forward, Forward, End Slip Trough>>
<<Move All>>
<<Set Events Place:Enterhakenspitze:0,0>>

Puh, ich glaub das wars. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich funzt, da ich mir das so spontan aus dem Kopf gesaugt habe, aber zumindest kann man es ja mal versuchen. Ich konnte natürlich nicht im richtigen RPG-Maker Text schreiben, da ich den nicht richtig behersche, aber ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
Viel Glück beim Ausprobieren.

Krabbibel2001
10.08.2003, 23:55
Ich glaub ich verstehs schon... nur was ist, wenn z.B. der Abgrund nicht immer gleichweit ist? Dann würde das ganze ja nicht funktionieren. Das 2. ist dann, dass ein Enterhaken nicht nur eine Spitze hat sondern auch ein Seil oder wie in Lufia eine Kette hinter sich herzieht...

Tjo...