Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitmapgröße wird nicht unterstützt - hääh?
Hey Leute, ich bekomme ständig diese Meldung wenn ich eine LM als Picture in das Projekt importieren möchte. Normalerweise bekommt man diese Meldung doch nur, wenn das Bild keine 256 Farben hat oder? Ich hab die LM schon auf 256 Farben heruntergesetzt aber es funktioniert noch immer nicht. Hab dies schon mehrmals versucht -.-
Das Picture hat allerdings 1119 x 800 Pixel, liegt es vielleicht daran? Aber die Map ist ja auch größer als 20 x 15 , hab ja den LM für die gesamte Map gemacht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg
Afaik kann man Pictures nur bis 320x240 importieren. Größere Picturs nimmt er glaube nicht an. Im Notfall einfach das Picture in den Picture-Ordner kopieren, ohne es zu importiern. Die Tansparenz-Farbe kann man auch mit einem Grafikprgramm bestimmen.
Und jeder der mich jetzt über der Map-Tree-Data-Break belehren will: Mir ist das durch bloßes kopieren noch nie passiert.
Ahso ja hatte ich ganz vergessen, danke^^
Ich hab es schon vorhin reinkopiert, aber dann wird doch die transparenz nicht erkannt...das sieht dann komplett kacke aus :o
Naja vielleicht liegts ja daran, dass der Hintergrund von der LM weiß ist und nicht schwarz...muss ich mal in schwarz versuchen
Afaik kann man Pictures nur bis 320x240 importieren
Ich glaube Pictures gehen sogar bis zur maximalen Größe von 640x640 (funktioniert auf jeden Fall beim 2k3)
Ich hab es schon vorhin reinkopiert, aber dann wird doch die transparenz nicht erkannt...das sieht dann komplett kacke aus :o
Öffne es mit irgendeinem Programm in dem du die Palette bearbeiten kannst. Die Farbe links oben wird als Transparenz genommen.
Häh das versteh ich jetzt nicht...bitte genaue erklärung :D
Kann es sein, dass der Maker nur schwarze Sachen als transparent sieht? Denn ich hab jetzt den Hintergrund statt weiß schwarz gemacht, aber jetzt sehen die LEs kacke aus, weil der Rest vom schwarz als Transparent angesehen wird :S
goldenroy
08.08.2010, 15:37
Ich glaube Pictures gehen sogar bis zur maximalen Größe von 640x640 (funktioniert auf jeden Fall beim 2k3)
Nein, es funktioniert nicht beim 2k3. Vielleicht beim XP aber der 2k/2k3 hat immernoch die Beschränkung von 320x240.
Kann es sein, dass der Maker nur schwarze Sachen als transparent sieht? Denn ich hab jetzt den Hintergrund statt weiß schwarz gemacht, aber jetzt sehen die LEs kacke aus, weil der Rest vom schwarz als Transparent angesehen wird :S
Wenn keine andere Farbe angeklickt wurde durch den Import Manager macht der Maker automatisch die schwarze Farbe transparent.
Du kannst das aber auch abstellen im Fenster wo du auch das Picture auswählst.
Zum Problem:
Schneid das große Picture in kleinere und setz die dann richtig.
Achsoo..ja ich werd das mal versuchen, danke!
Edit: In mehreren Bildern will ich es net machen, ist doch umständlich^^
Ich hab euch mal die LM hochgeladen:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100808-165050-6.png
Also wenn ich wie schon gesagt den Hintergrund weiß mache sieht dann die Map im Spiel viel zu erhellt aus. Wenn der Hintergrund schwarz ist sieht es noch schlimmer wegen der transparenz aus^^ am besten wäre es ja so, dass schwarz nicht als Transparent vom Maker empfunden wird, aber ich habs noch immer nicht ganz kapiert
Aber wo genau kann man das dann "abstellen"? Hab iwie nix gefunden
Die Farbe am Anfang der Farbpalette, also oben links, wird als transparent angesehen. Kann man also auch manuell einstellen.
Nein, es funktioniert nicht beim 2k3.
Doch.
Aber wo genau kann man das dann "abstellen"? Hab iwie nix gefunden
Wenn du überhaupt keine Transparenz willst (was bei deiner Lightmap Sinn macht), dann beim anzeigen des Bildes unten einfach transparent color auf none stellen.
goldenroy
08.08.2010, 16:07
Doch.
Nein oO
Ich hab grade versucht ein 640x640 Bild in den 2k3 zu importieren, der sagt "Invalid image size".
Außer du meinst das einfügen in den Ordner, ob das geht, weiß ich nicht.
Nein oO
http://npshare.de/files/7168b326/Zwischenablage01.png
http://npshare.de/files/86a8763a/Zwischenablage02.png
Keine Ahnung ob das bei älteren Versionen des 2k3 auf 320x240 limitiert war.
Und beim reinkopieren gibs eh kein limit. Da kannst du auch Bilder mit ner 1000er Auflösung verwenden.
goldenroy
08.08.2010, 16:55
Oh stimmt, bei 640x480 geht das tatsächlich, allerdings:
geht 640x640 nicht.
Da ich das vorher nicht wusste, habe ich es mit 640x640 ausprobiert und das hat nicht geklappt. Dann wäre das ja geklärt und ich hab wieder was dazugelernt.
Tiro&Millet
08.08.2010, 17:25
In einer der alten RPG-Maker-PDF-Zeitschriften, die auch immer bei der Screenfun dabei war, gabs auch ein kleines Tutorial für das Einfügen von Bildern größer als 640x480. Wie hieß das denn noch gleich?
Man importiert ein kleines Dummy-Bild und überschreibt es dann mit dem richtigen Bild.
Wenn du überhaupt keine Transparenz willst (was bei deiner Lightmap Sinn macht), dann beim anzeigen des Bildes unten einfach transparent color auf none stellen.
Das würd mir aber nix bringen, weil das schwarze beim Importieren sowieso transparent ist...habs grad versucht da wird das schwarze dann net mit angezeigt :p
Ich versteh grad net welche Farbpalette du meinst...bei nem Grafikprogramm?
Vor ca 3 Jahren als ich noch richtig gemakert hab, hatte ich auf jeder Map ne LM aber ich weiß leider nicht mehr wie ich das hingebracht hab^^ man wird halt auch net jünger :p
Das würd mir aber nix bringen, weil das schwarze beim Importieren sowieso transparent ist
Was spielt das für eine Rolle? Wenn du beim anzeigen des Bildes die Transparenz auf none stellst gibt es auch keine und alle Farben werden angezeigt was bei deiner Lightmap die einzige Möglichkeit ist sie ordentlich zu verwenden.
Ich versteh grad net welche Farbpalette du meinst...bei nem Grafikprogramm?
Welche sonst?
DOCH! Wenn ich die Tranzparenz auf 0% stelle, wird der LE zwar angezeigt, aber das schwarze eben nicht und das will ich ja! Da beim Importieren ja das schwarze transparent ist! Und das sieht dann scheisse aus, wenn das schwarze transparent ist und der LE nicht^^
Ja also ich versteh noch immer net ganz was du meinst...meinst du etwa dass ich statt dem schwarzen Hintergrund einfach den Hintergrund im Grafikprogramm transparent mache?
Du sollst nirgens die Transparenz auf null stellen, denn dann würde man die Map ja nicht mehr sehen.
http://npshare.de/files/c9e23f27/screen.png
Da, transparente Farbe auf none.
Und das was hier:
http://npshare.de/files/71907248/screen2.png
in der Palette oben links eingestellt ist wird die transparente Farbe des Bildes. Wenn du also keine transparenz willst, dann mach dort eine Farbe rein die nicht verwendet wird. Ist aber unnötig wenn du die 1.Methode verwendest.
Hab doch glatt das mit der Transparenz in dem "Show Picture"-Befehl übersehen :eek:
Vielen Dank für die Hilfe, funktioniert jetzt :)
Sorry für Doppelpost, hätte da noch ne schnelle Frage:
Wenn ich die LM jetzt anzeigen lasse, ist ja "mit Karte bewegen" ausgestellt. Aber trotzdem läuft die LM mit dem Helden mit...
Wie kann man das nochmals umgehn? Fällt mir leider nicht mehr ein..
MagicMaker
09.08.2010, 13:24
Scroll with Map ist nicht das gleiche wie Scroll with Screen. In diesem Fall muss es an
sein, weil sich der LE ja synchron zur Map mitbewegen soll wenn sich der Screen beim
Laufen verschiebt. Und vergiss nicht, dass der Anzeigebefehl für den LE sich nicht
ständig wiederholen darf (DeleteEvent nach LE-Anzeige).
PERFEKT! Vielen vielen dank, funktioniert jetzt :D
Multi-Master1988
15.08.2010, 00:08
@ Jack
Ich kann deine Aussage nur bestätigen
die älteren Rmk3 Versionen haben eine Grenze
von 320x240 Pics.
Ich selbst habe keine neuere Version des Rpg-Maker 2003.:o
Also bleibt die nur die Möglichkeit viele kleine Bilder oder
es einfach so reinzukopieren.Wobei ich davon abraten würde
da bestimmt Datein in die Harmony.dll bzw.
RPG_RT gespeichert werden. Meines wissen jedenfalls
(Bin auf diesem Gebit nicht so das Superhirn...:rolleyes:).
Beim RMXP können es durchaus größere Bilder sein habe allerdings nicht
die Maximalgröße festellen können.
Ich selbst habe keine neuere Version des Rpg-Maker 2003.:o
[...]
da bestimmt Datein in die Harmony.dll bzw.
Falls du noch eine harmony.dll in 2k3 Projekten hast ist das wirklich ne alte Version, denn spätere benutzen diese nicht mehr. Es ist allerdings auch keine große Herausforderung über google ne aktuellere Version aufzutreiben^^
Multi-Master1988
15.08.2010, 00:28
@ ~Jack~
Mal schauen bei gelegenheit
ich benutze den RM2k häufiger deswegen is mir
der Rpg-Maker 2003 nicht so wichtig...
Aber Danke für den Tipp...;)