PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Evtl) Laserdrucker gesucht



Dr. Alzheim
08.08.2010, 03:00
Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, mir einen Laserdrucker zuzulegen, aber rollen wir erst einmal den Ist-Zustand auf:

Ich habe aktuell nen Tintenstrahler (HP PSC1315), der ja an sich gute Dienste leistet, nur ist eben verhältnismäßig schnell die Farbpatrone leer. Gut, das kann ich umgehen, indem ich farbloses auch vor dem Ausdrucken als grauskalierten Ausdruck abliefer lasse (ausschließlich unter Verwendung der schwarzen Tintenpatrone) aber das ist nicht unbedingt mein Problem.

Denn das sind mir mehr die Druckkosten. Ich drucke nicht gerade häufig, seit meine Ausbildung rum ist und irgendwo muss ich, wenn ich so ca... 3 Monate nichts ausdrucke, immer erst einmal einen "Probedruck" machen, bis auch was mit der schwarzen Patrone gedruckt wird. Nach diesem Probedruck läuft alles an sich wie es soll.
Auch gehen mir die Druckkosten (Patronen sind nun einmal nicht gerade billig) und klar kann ich mir auch "nachgefüllte" Patronen holen, nur halten die sich ja "nur" eine begrenzte Zeit.

Nun stellt sich mir irgendwo ein kleines Bündel an Fragen:
Lohnt die Anschaffung eines Laserdruckers, wenn nicht wirklich viel ausgedruckt wird (so im Monatsschnitt betrachtet)?
Schaut es wirklich in Sachen Stromverbrauch so aus, dass ein Laserdrucker mehr Strom verbraucht als ein Tintenstrahler (hab beim Googlen recht widersprüchliche Sachen gefunden leider)?
Falls ein Tintenstrahler in Betracht käme UND das mit dem Stromverbrauch sich vernachlässigen ließe... welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ach und... wo wir schon dabei sind:


Dass Toner teurer ist als ne Tintenpatrone ist mir durchaus bewusst, nur soll ein Toner ja für (deutlich) mehr Ausdrucke reichen als eine Tintenpatrone (wenn man jeweils den gleichen Ausdruck so oft macht, bis Patrone bzw. Toner leer sind).


Falls eine Empfehlung kommt wäre mir schon wichtig, dass der Laserdrucker auch unter Linux (evtl. auch MacOSX) in Betrieb genommen werden kann (ohne all zu großen Aufwand), im Idealfall über einen Netzwerkanschluss verfügt (hab nen Router mit 4 Netzwerkanschlüssen... wäre cool, wenn der sich an einem davon in Betrieb nehmen ließe, weil dann 1x USB mehr frei wäre) und der Drucker eher realistisch-günstig ist (aus Sicht eines "Otto-Normal-Verdieners").

Und falls es für euch von Bedeutung sein sollte:
Im Grunde würde der Drucker ausschließlich Text ausdrucken und nur in extrem seltenen Fällen Grafiken, bei denen es allerdings nicht von Bedeutung ist, ob die nun farbig oder s/w sind, auch wenn ersteres natürlich aus ästhetischer Sicht her besser ausschaut. Fotos und damit vergleichbare Grafiken würde ich nicht ausdrucken. Hab ich nie gemacht, werd ich nie machen... denke ich.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Beratung in der Sache :)

Dr. Alzheim
17.08.2010, 17:42
Sorry fürs doppelposten, nur...

Kennt sich keiner ein klein wenig mit Laserdruckern aus?

FF
17.08.2010, 21:56
Das einzige was ich beitragen kann, ist, dass mir immer wieder gesagt wurde, dass ein teurerers, "Industrie"Modell für Büros usw. deutlich einem Consumer Gerät vorzuziehen sei, zum einen weil der Durckpreis / Seite billiger ist und zum anderen, da sie leichter und billger zu warten sind.
Ansonsten würde ich auf Schafstoffarme Toner achten, viele davon sind Krebserregend usw. und das willst du nicht im Haus haben.

akira62
18.08.2010, 16:32
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren einen Samsung CLP-510 Farblaser zu Hause der sehr gute Dienste leistet. Ich drucke zu Hause auch nur sehr selten hatte aber bisher nie Probleme mit meinen Drucker. Quali ist sehr gut und einen Toner brauchte ich bisher auch nicht zu kaufen. Der Drucker hängt bei meiner NAS dran die halt einen USB-Druckerserver mit implementiert hat.

Ich würde auch privat immer wieder einen Laserdrucker kaufen. Allerdings muss man bei den heutigen Druckern immer auf den Füllgrad der Toner schauen. Denn die Toner kosten beim Laserdrucker sehr viel und viele Laserdrucker werden nur mit 1/3 Füllgrad oder weniger verkauft so dass man schnell damit rechnen muss einen neuen Toner zu kaufen und die sind nicht gerade günstig.

Leana
20.08.2010, 00:29
Wenn du nur noch selten druckst, dann ist von einem Tintenstrahler abzuraten. Dass du nur einen Probedruck machen musst, bis wieder alles funktioniert, spricht für die Qualität deines Tintenstrahlers. Wir hatten mal einen, bei dem immer gleich die Farbe eingetrocknet ist, wenn man mal einpaar Wochen nicht gedruckt hat. Der Reinigungs"druck" und die Neujustierung der Patrone haben jedesmal ne ganze Weile gedauert. Nachdem die 3. Patrone eingetrocknet war, wurde er weggeschmissen.
Sehr gute Erfahrungen haben wir dagegen mit den Brother-Laserdruckern gemacht. Den ersten hatten wir über 10 Jahre. Die Mechanik war verschlissen, ansonsten hat er noch einwandfrei gedruckt. Unser jetziger hat ca. 100,- € gekostet und ist ein reiner Drucker (s/w). Für uns ausreichend. Ein Vorteil von Brother ist, dass der Toner nicht sehr teuer ist und auch Noname-Produkte verwendet werden können.

Dr. Alzheim
20.08.2010, 08:51
Hm...

@ akira62:
Das drama mit den geringen Füllständen kenn ich auch von Tintenstrahlern und wenn ich mir einen Laserdrucker anschaffe, wird auch gleich noch neuer Toner mit geordert. Klar gehts ins Geld, weil Toner ja teurer als Tinte ist, soweit ich weiß, nur... naja... Markentinte ist ebenfalls nicht billig.

@ Freierfall:
Stimmt... Krebserregendes möcht ich nich daheim haben :)

@ Leana:
Ich liebäugele mit einem Farblaser... wird zwar definitiv eher seltener sein, nur möcht ich hin und wieder auch etwas buntes ausdrucken können (auch wegen der Arbeit, weil ich da auch mit Dementen arbeite und da kommen Farben auch gut an, beispielsweise bei einfachen Bildern bis hin zu Fotos, die ja nicht zwingend gestochen scharf sein müssen... nur eben, dass man darauf erkennt, was man erkennen soll und das sollte ein Farblaser schaffen, denke ich).

Leana
20.08.2010, 12:30
Hatte es zwar so verstanden, dass es ein S/W-Drucker auch tun würde, aber selbstverständlich gibt es von Brother auch Farblaserdrucker.

Dr. Alzheim
24.08.2010, 20:27
@ Leana:
Kein Ding :)

Hätts ja auch schreiben können, womit ich liebäugele. Im Moment muss der Laserdrucker dummerweise etwas warten (von der Kohle her... ich will ja auch gleich mit dem Drucker noch ne Ladung Toner mit ordern), allerdings muss ich ehrlich sagen:
Im Moment schwanke ich noch zwischen Samsung (bzw. einem, der mit dem "Samsung CLP-510" vergleichbar ist) und Brother (wo ich keinen wirklichen Favoriten hab bislang).
Mir ist im prinzip erst mal wichtig, dass der Drucker auch tadellos unter Linux (und im absolutem Super-Idealfall auch mit MacOSX) funktioniert und dann natürlich noch dass die Kostenseite stimmt. Wer will schon nen Geldvernichter als Drucker haben?


Ich nutze an der Stelle mal die Gelegenheit, euch für eure Tipps zu danken. Die haben mir schon ein großes Stück weiter geholfen :)