Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Starten von Spielen (Win7)

Yuuichi
06.08.2010, 14:59
Guten Tag Community!

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und musste leider feststellen, dass der Maker so seine Probleme mit ihm (dem PC) hat...
Jedesmal, wenn ich ein Spiel starten will - unabhängig davon, ob es mit dem 2000er oder 2003er erstellt wurde - werde ich mit der Fehlermeldung "DirectDraw Error (DDERR_EXCEPTION)" wieder auf den Desktop entlassen. Ich kann problemlos mit den Makern arbeiten, aber weder meine eigenen noch die Spiele anderer testen/spielen. Hab bisher bei keinem anderen Spiel einen ähnlichen Fehler gehabt. Aktuelle Treiber sind auch installiert! Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem weiterhelfen!

MfG. Yuuichi

edit: sry, gehört in das Technikforum...

lordkrinito
06.08.2010, 15:11
Probiers mal mit "Kompatibilitätsmodus (XP oder 2000 is eig wurscht^^) und "als Administrator" ausführen.

Yuuichi
06.08.2010, 15:13
Danke für die schnelle Antwort!
War leider erfolglos, weiterhin dieselbe Fehlermeldung...

cilence
06.08.2010, 16:24
Bei so einem Fehler solltest du mal "Direct X" installieren. Ohne das geht's nun mal nicht.

Yuuichi
06.08.2010, 16:40
Soll ich eine bestimmte Version von DirectX istallieren?
Immerhin habe ich von dx7 an aufwärts alles ausgetestet und geändert hat das an dem Problem garnichts. Andere Spiele würden aber wohl auch nicht laufen, wenn kein DirectX installiert wäre.... Trotzdem Danke.

cilence
06.08.2010, 16:47
Andere Spiele laufen dann nicht, das stimmt. Normalerweise müsstest du aber DX11 haben. Zumindest habe ich auf meinem Notebook absolut keine Probleme damit, ein Makerspiel zu starten. Aber da du ja geschrieben hast, dass du die aktuellen Treiber installiert hast, könntest du probieren, einen älteren Grafiktreiber zu installieren.

Yuuichi
06.08.2010, 16:57
Ok, das mit den Grafikkartentreibern werde ich mal versuchen! Wenn noch andere Lösungsvorschläge vorhanden sind, diese gerne posten!

Edit: Ältere Treiber ändern auch nichts an dem Problem...

Edit2: Ok... das Problem ist geklärt. Es muss sich wohl um eine fehlerhafte Installation der aktuellen Treiber gehandelt haben... unzählige unkontrollierte Auflösungswechsel und 2 Bluescreens später funktioniert jetzt alles! Danke für die Hilfe!

MfG. Yuuichi

e-dogg
06.08.2010, 22:06
Also ich kann nur jedem, der sich einen neuen PC holt, der WIN7 / Vista hat bzw. sich WIN7 / Vista auf nem alten PC installiert, die Software Driver Genius empfehlen. (http://driver-genius.softonic.de/)
Ich hatte anfangs auch ständig Probleme mit Maker- und anderen Spielen. Hauptproblem war meißtens entweder die Darstellung oder der Sound... meistens starteten die Spiele einfach nicht (Makerspiele starteten grundsätzlich nicht).
Jedenfalls hat Driver Genius fast alle Probleme auf anhieb gelöst, die das System garnicht erst als solche wahrgenommen hat. Ist halt leider Kostenpflichtig, aber sein Geld ist es auf jeden Fall wert. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Yuuichi
07.08.2010, 06:20
Nachdem das Problem eben wieder aufgetreten ist, war ich ein wenig am verzweifeln... aber ich glaube, ich hab die Lösung diesmal wirklich gefunden (durch herumexperimentieren): Ich habe Catalyst A.I. meiner Grafikkarte deaktiviert und sofort hat alles wieder funktioniert. Bei meiner vorherigen Grafikkarte war das kein Problem, aber vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich 2 Grafikkarten betreibe...
Vielen Dank für Bemühungen und Ratschläge!

MfG. Yuuichi