PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterherverfolgen, geht, nur eins noch...



RandyTheZeldaFan
03.08.2010, 17:47
Hey

Ich habe ein Verfolgungsscript von Mitgliedern gemacht, klappt gut soweit nur
ein Problem...mein Mitglied startet da, wo ich ihn als Event platziert habe...
Ich habe auch schon nach den variablen abfragen ein Change event location reingebaut....leider läuft das mitglied dann nichmehr, sondern steht immer im helden drin...

wie kann ich das am besten machen

Mordechaj
03.08.2010, 18:29
Du müsstest, denke ich, schon angeben, was genau du gescriptet hast, weil mit so wenigen Infos könnte ich persönlich nicht's groß anfangen; weiß nicht, wie es anderen da geht.

Im Zweifelsfall: "Mondschein" von ani-kun hat ein unglaublich hübsches Folgen-Script. Wenn du dir dort die entsprechenden Events anschaust, findest du bestimmt eine Lösung für dein Problem, oder du baust das Scripting einfach 1:1 nach, das funktioniert nämlich einwandfrei.

Ansonsten kann dir mit etwas mehr Informationen, was genau du gemacht hast, sicher noch ein begabter Techniker hier weiterhelfen.

RandyTheZeldaFan
03.08.2010, 18:32
ich denke nicht dass ich den skript zeigen muss, es is ja nur noch dieses simple problem da, dass die mitglieder net auf meinem helden anfangen

Karl
03.08.2010, 18:34
edit: falsch verstanden. Bzw. gar nicht. Kannst du dein Problem bitte verständlicher Umschreiben?

RandyTheZeldaFan
03.08.2010, 18:36
also beispielsweise, mein held verlässt die map, und geht dann wieder auf die andere map, dann sind die ganzen heldenmitglieder net hinterm held sondern da wo ich sie platziert hatte....

Karl
03.08.2010, 18:38
Dann musst du beim betreten einer Map gleich ein Ereignis rufen, dass die Mitglieder zum Helden setzt. Oder du platzierst sie in die Nähe zum Ankunftspunkt des Teleports und lässt sie einfach normal auf den Helden zulaufen.

RandyTheZeldaFan
03.08.2010, 18:40
leider hatte ich die helden benannt und weiß net welche event nummern die mitglieder haben....:(

Karl
03.08.2010, 18:45
Das ist nicht mein Problem. Abgesehen davon kannst du doch die Eventnummern oben in der Fensterkopfzeile (wenn es denn so heißt) des Eventeditors ablesen. "Eventeditor - ID0001"

RandyTheZeldaFan
03.08.2010, 18:46
Tja und dieses EV0001 musste ich ändern in Mitglied 1,2 und 3

BDraw
03.08.2010, 19:27
Treffer. Dann tu's doch auch. ._°

Naja, aber ich nehme mal an dass du kein Bock hast jetzt auf jeder Map Kram zu ändern.
Daher würde ich vorschlagen, du baust dir pro Char ne Variable, speicherst in diesem Char-Event die ID via "Store Event ID" und liest dann in deinem ChangeEventLocation-Befehl eben diese ID aus. Wenn du die X- und Y-Koordinate auch über Variablen laufen lässt brauchst du hinterher beim kopieren auch praktisch nichts mehr verändern.

Mag etwas umständlich klingen, erspart aber letztlich etwas Arbeit und etwaige Komplikationen wenn du die Events bei anderen Maps erst nachträglich einfügst - ich trau dem Maker da nie so ganz...

EDIT: Bau außerdem noch ein MoveEvent ein beim platzieren der Chars das "Phasing Mode: on" enthält (5. Befehl in der rechten Spalte des MoveEvent-Menüs, kA wie der Befehl bei dir genau heißt). Dann hängt sich dein Char nicht mehr an deinem Helden oder anderem Zeugs auf.

RandyTheZeldaFan
03.08.2010, 19:33
wie soll ich das abfragen, also die event ids (sorry, store event und terrain ID nutz ich so gut wie nie, da ich net weiß was diese commandos machn, oder was die mir nützen)


und du hast recht, es sind zu viele maps und teleports um das alles wieder umzubauen

BDraw
03.08.2010, 19:45
Quark, ich hab Mist erzählt. Ich hatte vergessen dass man bei "Change Event Location" auch "This Event" auswählen kann... ._°
Die ID brauchst du gar nicht.

Du baust in die jeweiligen NPCs ein
Du ziehst dir erstmal die Koordinaten des Helden und setzt deine Chars dann auf diese Koordinaten mit dem Befehl Change Event Location: this Event.
Mit "this Event" stellst du sicher dass nicht auf einmal sonstwas als Ziel verwendet und umgesetzt wird.
Direkt danach kommt ein Move Event wo du nur eben dieses Phasing Mode: ON reinsetzt. fertig.

Sähe so aus:


<>Var[0001:HeroX], set Hero X-Coordinate
<>Var[0002:HeroY], set Hero Y-Coordinate
<>ChangeEventLocation (V[0001],V[0002]), this Event
<>Move Event: (Phasing Mode ON)

Das kommt jetzt eben in allle Chars die hinter dir herlaufen sollen.
Wichtig ist jetzt, dass der Befehl nur einmal ausgeführt wird, denn sonst werden die Chars andauernd auf deinen Helden gepflanzt. Wenn danach also noch Script kommt, dann bau's in einen Cycle/Loop/Schleife/wie auch immer das bei deiner Version heißt.

RandyTheZeldaFan
03.08.2010, 19:51
ah ok danke :)