Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfach- oder Einfach-Auswahl? Was wollt ihr bei zukünftigen Umfragen?
Mehrfachauswahl oder Einfach-Auswahl? Habe vor, hier demnächst noch eure Lieblinge anderer Serien zu erfragen, und da die Ergebnisse bei Breath of Fire ja recht unterschiedlich ausfielen, wärs schon gut, wenn wir da Klarheit hätten.
Entscheidet selbst, was aussagekräftiger ist oder euch eher liegt!
Nur bei richtig großen/langen Serien wie etwa Tales of mit nem Dutzend Spielen möchte ich Mehrfachauswahl auf jeden Fall aktivieren, weils sich sonst imho gar nicht lohnt. Aber das trifft auf eher wenige RPG-Reihen zu.
Mehrfachauswahl oder Einfach-Auswahl? Habe vor, hier demnächst noch eure Lieblinge anderer Serien zu erfragen, und da die Ergebnisse bei Breath of Fire ja recht unterschiedlich ausfielen, wärs schon gut, wenn wir da Klarheit hätten.
Zweifelsohne mehrfachauswahl. Einfachauswahl lohnt sich eigentlich relativ selten, nur bei äußerst wenigen Sachen.
Renegade 92
02.08.2010, 19:13
Ich bin für einfachauswahl.
Da muss man sich nähmlich genauer überlegen was man wählz und außerdem wähle ich eh immer nur eine Sache, auch bei Mehrfachauswahl.
Ich bin für einfachauswahl.
Da muss man sich nähmlich genauer überlegen was man wählz und außerdem wähle ich eh immer nur eine Sache, auch bei Mehrfachauswahl.
Na eben. Dann kann man es doch genau auch bei der Mehrfachauswahl lassen. Wenn man nur eine Sache ankreuzen will, nimmt man die. Und die Mehrfachauswähler können dann auch ihrer Art der Auswahl nachgehen. So ist jeder zufrieden.^^
Mehrfachauswahl, schon deshalb, weil man da ja nicht zwangsläufig mehrere Sachen wählen muss. Die einen wählen nur eine Möglichkeit, während andere ihre Mehrfachauswahl haben. So hat jeder, was er will.
Narcissu
03.08.2010, 01:05
Einfachauswahl ist repräsentativer, Mehrfachauswahl hebt Tendenzen besser hervor.
Beispielfrage: Welches ist das beste Final Fantasy?
Bei einer Einfachauswahl gibt es ein repräsentativeres Ergebnis, da wirklich das (in den Augen der Wähler) beste Final Fantasy gewählt wird.
Bei einer Mehrfachauswahl ist es wahrscheinlich, dass viele Wähler die Final Fantasys auswählen, die ihnen am besten gefallen, nicht aber nur das in ihren Augen beste Final Fantasy. Die Folge ist dann, dass Tendenzen deutlicher werden: Auch wenn zum Beispiel Niemandes absoluter Favorit Final Fantasy IV wäre, würde bei der Mehrfachauswahl deutlich werden, dass viele es sehr gerne mögen. Gibt es zum Beispiel ein Spiel, das fast allen ausgezeichnet gefallen hat, das aber nur in den Augen weniger das beste Final Fantasy ist, würde dieses Spiel doch vermutlich die meisten Stimmen bekommen. Resultat: Laut Umfrageergebnis ist dieses Spiel das (in den Augen der Wähler) beste Final Fantasy, was bei einer Einfachauswahl nicht der Fall gewesen wäre.
Außerdem wird nicht jeder Wähler bei einer Mehrfachauswahl gleich stark gewichtet, da der eine mehr und der andere weniger Spiele ankreuzt und ein unterschiedliches Verständnis der Frage vorhanden ist (der eine wählt wirklich nur sein Lieblingsspiel, ein anderer wählt alle, die ihm gut gefallen haben).
Der (nicht realisierbare) Mittelweg: Jeder hat eine bestimmte Anzahl an Stimmen (beispielsweise drei). Die Erstwahl bekommt drei Punkte, die Zweitwahl zwei und die Drittwahl einen Punkt. Kann man aber vergessen, da es dann manuell gehandhabt werden müsste und zu umständlich wäre und dazu natürlich auch kein perfektes System ist, nur halt ein Mittelweg.
Ich bin für Mehrfachauswahl, da so auch Tendenzen sichtbar werden, auch wenn die eigentlich Frage nicht repräsentativ beantwortet wird.
Der (nicht realisierbare) Mittelweg: Jeder hat eine bestimmte Anzahl an Stimmen (beispielsweise drei). Die Erstwahl bekommt drei Punkte, die Zweitwahl zwei und die Drittwahl einen Punkt. Kann man aber vergessen, da es dann manuell gehandhabt werden müsste und zu umständlich wäre und dazu natürlich auch kein perfektes System ist, nur halt ein Mittelweg.
Manuell hätte wirklich was... ich würds dann aber eher so drehen, dass jeder nur eine Stimme hat, diese aber eben unter allen Wahlen aufgeteilt wird.
Im Endeffekt würde sich dann jeder nochmal stark überlegen, ob er/sie das machen will. (und wenn man wirklich denkt, dass beide es verdient haben, gibt es kein Problem. Ein "ach, das war aber auch ganz nett" gibts dann nicht mehr)
Liferipper
03.08.2010, 08:49
Warum ist Mehrfachauswahl hier nicht aktiviert?
Na eben. Dann kann man es doch genau auch bei der Mehrfachauswahl lassen. Wenn man nur eine Sache ankreuzen will, nimmt man die. Und die Mehrfachauswähler können dann auch ihrer Art der Auswahl nachgehen. So ist jeder zufrieden.^^
Das ist auch meine Meinung - gerade bei größeren Umfragen ist es manchmal echt schwer, sich für eine Antwort zu entscheiden.
Bei einer Einfachauswahl gibt es ein repräsentativeres Ergebnis, da wirklich das (in den Augen der Wähler) beste Final Fantasy gewählt wird.
Bei einer Mehrfachauswahl ist es wahrscheinlich, dass viele Wähler die Final Fantasys auswählen, die ihnen am besten gefallen, nicht aber nur das in ihren Augen beste Final Fantasy.
Beispiel: Bei einer Einfachauswahl würde ich nicht daran teilnehmen, da ich keinen absoluten Favorit habe. Wenn jemand einen hat, dann kann er dafür ja seine Stimme geben und schiebt die Umfrage in entsprechende Richtung. Durch die "Nebenstimmen" ist auch zu erkennen, an wie vielter Stelle insbesonders ältere Teile in der Beliebtheit stehen. Ich finde das Ergebnis der aktuellsten Umfrage ziemlich gut.
Warum ist Mehrfachauswahl hier nicht aktiviert?
Weil sie hier keinen Sinn macht. :D
Wenn die Frage lautet "Welcher Teil ist der beste" dann kann es nur die Einfach-Auswahl geben ist doch logisch Oo
Es gibt nur einen Titel den man am besten von allen finden kann.
Wenn die Frage leutet: "Welche Teile mögt ihr am liebsten" ja dann ist Mehrfachauswahl angebracht.
BlackOmen
03.08.2010, 11:27
Ich bin für Mehrfachauswahl, da so auch Tendenzen sichtbar werden, auch wenn die eigentlich Frage nicht repräsentativ beantwortet wird.
Man könnte ja drei Umfragen oben anpinnen: 3-Punkt Poll, 2-Punkt Poll, 1-Punkt Poll...natürlich jeweils Einfachauswahl. Am Ende der Laufzeit kann man dann ohne viel Aufwand die Ergebnisse (mit Excel) auswerten und als nette Grafik posten.
Zwar entscheide ich mich meistens nur für eine Auswahloption, allerdings kann es bei manchen Wahlen schwer werden, sich nur auf eine Option festzulegen.
Wenn die Frage lautet "Welcher Teil ist der beste" dann kann es nur die Einfach-Auswahl geben ist doch logisch Oo
Es gibt nur einen Titel den man am besten von allen finden kann.
Wenn die Frage leutet: "Welche Teile mögt ihr am liebsten" ja dann ist Mehrfachauswahl angebracht.
Naja - das Endergebnis bei "Welcher Teil ist der beste?" zeigt ja dann einen Sieger, der durchschnittlich wohl am besten ankommt. Und dann sind zusätzlich noch Tendenzen zu erkennen, sodass man noch sieht, welche Teile ansonsten noch wie ankommen. Der (falls vorhanden) absolute Lieblingsteil bekommt ja trotzdem eine Stimme und wenn das jeder so macht, dann wird er am Ende definitiv nicht weniger Stimmen haben. :)
Naja - das Endergebnis bei "Welcher Teil ist der beste?" zeigt ja dann einen Sieger, der durchschnittlich wohl am besten ankommt. Und dann sind zusätzlich noch Tendenzen zu erkennen, sodass man noch sieht, welche Teile ansonsten noch wie ankommen. Der (falls vorhanden) absolute Lieblingsteil bekommt ja trotzdem eine Stimme und wenn das jeder so macht, dann wird er am Ende definitiv nicht weniger Stimmen haben. :)
Doch. "Welcher Teil ist der beste" findet man so nicht raus.
Ein Teil kann theoretisch gewinnen, ohne auch nur von einer Person am wirklich besten angesehen zu werden.
Die BoF-Umfragen haben doch sehr deutlich gemacht, was es für Unterschiede gibt.
Das will man doch auch gar nicht wirklich. Das Interesse des Publikums liegt bei der Tendenz der Masse, nicht bei irgendeinem "besten" Spiel, von dem man wahrscheinlich ohnehin schon vorher weiß, was es sein wird. (Um an der Stelle mal auf das Final Fantasy Beispiel zurückzukommen ;) )
Viel interessanter wäre die Frage, was als zweit- oder drittbestes Spiel herauskommt, aber das geht mit Einzelauswahl nicht.
Viel interessanter wäre die Frage, was als zweit- oder drittbestes Spiel herauskommt, aber das geht mit Einzelauswahl nicht.
Wieso? Ist ja nicht so, als wenn alle das selbe wählen...
Wenn schon Mehrfachauswahl, dann sollte es imo wirklich mit dem tollen "Punktesystem" oder ähnlichem stattfinden.
Im Grunde muss sichergestellt werden, dass jeder die gleiche Anzahl an Stimmen hat. (Wie ist da egal) Alles andere zerstört die Aussagekraft.
Sylverthas
04.08.2010, 11:45
Ein Teil kann theoretisch gewinnen, ohne auch nur von einer Person am wirklich besten angesehen zu werden.
Die BoF-Umfragen haben doch sehr deutlich gemacht, was es für Unterschiede gibt.
Prinzipiell stimmt das, aber bei der BoF Umfrage machst Du einen entscheidenden Fehler: Bei der 2. haben nämlich 12 Leute mehr abgestimmt. Also müsste man eine etwas genauere Analyse machen, um wirkliche Rückschlüsse zu ziehen (da ja 12 neue Stimmen abgegeben wurden, wenn man annimmt, dass alle, die bei der 1. Umfrage abgestimmt haben, auch bei der 2. abgestimmt haben). Und 12 ist bei 45 Stimmen schon eine nicht vernachlässigbare Zahl - also könnte es sein, dass die 1. auch anders ausgesehen hätte.
Andererseits könnte man natürlich fragen, ob ein Spiel, welches von den meisten als "sehr gut, aber nicht das Beste" angesehen wird eben auch eine Form von "das Beste" ist - im Durchschnitt. Wie schon gesagt, hier würde ein Punktesystem definitiv mehr Durchsicht bringen.
Bin dennoch ebenfalls für ein System mehrerer Antworten, da, wie gesagt, "das Beste" in vielen Fällen gar nicht so interessant ist, sondern eher die Tendenzen. Oder, im Idealfall: einfach 2 Umfragen zu jedem Thema *g*
Wieso? Ist ja nicht so, als wenn alle das selbe wählen...
Trotzdem werden für den zweiten Platz alle Meinungen der Leute ignoriert, die den ersten Platz gewählt haben. Und das werden viele sein, schließlich ist es der erste Platz.
Wenn schon Mehrfachauswahl, dann sollte es imo wirklich mit dem tollen "Punktesystem" oder ähnlichem stattfinden.
Wenn schon gewichtete Mehrfach-Stimmen eingeführt werden, dann bin ich dafür, dass die Stimmen auch zusätzlich noch nach dem jeweiligen User gewichtet werden, vielleicht nach Postinganzahl... und vielleicht dabei nochmal nach dem Anteil sinnvoller Post (z.B. im Reich der Rollenspiele-Forum) und sinnleerer Posts (z.B. QFRAT / Final Fantasy :D ).
Dann gäb es vielleicht endlich mal Abstimmungen, die auch ein ordentliches (richtiges) Ergebnis liefern :A
Prinzipiell stimmt das, aber bei der BoF Umfrage machst Du einen entscheidenden Fehler: Bei der 2. haben nämlich 12 Leute mehr abgestimmt.
Ja, ich habe damals verglichen, wo gleich viele Stimmen abgegeben wurden.
(Das aktuelle Ergebnis kenn ich gar nicht, da es auch irgendwie für den Vergleich nie relevant war)
Rpg Newbie
05.08.2010, 13:47
/signed
Ja*, aber es wäre unwahrscheinlich, dass die, die das wählen (0), nicht auch einen Teil wählen, den sie besser (1) finden - und diese würden entsprechend dadurch wieder mehr Abstand gewinnen, dass andere, die einen anderen Teil (2) besser finden, dann eben "dem besten" (1) auch noch einen Punkt zukommen lassen, weil sie ihn auch relativ gut finden.
Kurz: Kein Teil verliert durch Mehrfachauswahl Punkte, sondern bekommt eher mehr. Und die "nicht so guten" bekommen auch Mehr Punkte, sodass man eben am Ende nicht weiß, wie viele Prozent welchen Teil generell am absolut besten finden; sondern das Ergebnis zeigt dann an, welcher Teil wie gut ankommt; was für mich persönlich ein interessanteres Ergebnis ist.
Beispiel: Nehmen wir mal an, wir hätten bei der FF-Umfrage Einzelauswahl und niemand findet (beispielhaft) FF4 und FF5 am besten. Heißt das dann, dass beides grottenschlechte Spiele sind? Und woher weiß man, welches denn von den beiden beliebter ist? Wenn jetzt beide ein paar Stimmen dadurch bekommen, dass jemand eins der Spiele lieber mag, dann sieht man: Aha, FF4 war wohl für viele interessanter.
*Beispiel: Zum theoretischen Teil "ein absolut nicht Lieblingsteil gewinnt".
Nehmen wir an, wie haben die FF7-Fanbase, die alle FF8 hassen, aber FF4 in Ordnung finden - gegenüber haben wir die FF8-Fanbase, die alle FF7 hassen, aber auch FF4 in Ordnung finden. Und alle wählen ihren Lieblingsteil und FF4 - dann würde tatsächlich FF4 gewinnen, aber dann wüssten wir ja auch, dass das ein Spiel ist, das alle mögen, von daher wird's ja wohl auf keinen Fall schlecht sein. Davon mal abgesehen, dass alle FF4 wählren würden, denn andere mögen FF9 lieber und wieder anderen gefällt das Jobsystem von FF5 übermäßig gut und dann finden wieder andere das FF-untypische FF12-Kampfsystem toll und dem letzteren geht's nur um die Graphik und da ist alles aus der Vor-PS2-Ära sowieso uninteressant. Kurz: Da müsste schon extrem was passieren, um FF4 auf den ersten Platz zu bringen. Theoretisch möglich, praktisch unwahrscheinlich. Wenn die Theorie eintritt, dann aber wohl nicht ohne Grund. :)
Ja*, aber es wäre unwahrscheinlich, dass die, die das wählen (0), nicht auch einen Teil wählen, den sie besser (1) finden - und diese würden entsprechend dadurch wieder mehr Abstand gewinnen, dass andere, die einen anderen Teil (2) besser finden, dann eben "dem besten" (1) auch noch einen Punkt zukommen lassen, weil sie ihn auch relativ gut finden.
Kurz: Kein Teil verliert durch Mehrfachauswahl Punkte, sondern bekommt eher mehr. Und die "nicht so guten" bekommen auch Mehr Punkte, sodass man eben am Ende nicht weiß, wie viele Prozent welchen Teil generell am absolut besten finden; sondern das Ergebnis zeigt dann an, welcher Teil wie gut ankommt; was für mich persönlich ein interessanteres Ergebnis ist.
Beispiel: Nehmen wir mal an, wir hätten bei der FF-Umfrage Einzelauswahl und niemand findet (beispielhaft) FF4 und FF5 am besten. Heißt das dann, dass beides grottenschlechte Spiele sind? Und woher weiß man, welches denn von den beiden beliebter ist? Wenn jetzt beide ein paar Stimmen dadurch bekommen, dass jemand eins der Spiele lieber mag, dann sieht man: Aha, FF4 war wohl für viele interessanter.
*Beispiel: Zum theoretischen Teil "ein absolut nicht Lieblingsteil gewinnt".
Nehmen wir an, wie haben die FF7-Fanbase, die alle FF8 hassen, aber FF4 in Ordnung finden - gegenüber haben wir die FF8-Fanbase, die alle FF7 hassen, aber auch FF4 in Ordnung finden. Und alle wählen ihren Lieblingsteil und FF4 - dann würde tatsächlich FF4 gewinnen, aber dann wüssten wir ja auch, dass das ein Spiel ist, das alle mögen, von daher wird's ja wohl auf keinen Fall schlecht sein. Davon mal abgesehen, dass alle FF4 wählren würden, denn andere mögen FF9 lieber und wieder anderen gefällt das Jobsystem von FF5 übermäßig gut und dann finden wieder andere das FF-untypische FF12-Kampfsystem toll und dem letzteren geht's nur um die Graphik und da ist alles aus der Vor-PS2-Ära sowieso uninteressant. Kurz: Da müsste schon extrem was passieren, um FF4 auf den ersten Platz zu bringen. Theoretisch möglich, praktisch unwahrscheinlich. Wenn die Theorie eintritt, dann aber wohl nicht ohne Grund. :)
Ja ist ja alles schön und gut in der Theorie, aber die Praxis hat bei der BoF-Umfrage ja deutlich gezeigt, dass jemand komplett anderes bei der Einzelauswahl gewonnen hat, das bei gleicher Stimmenanzahl... und nicht nur knapp. Darum gibts ja nun die Umfrage hier.
Ich hätte ja auch nie gedacht, dass es so einen RIESIGEN Unterschied machen würde. :|
Dazu wäre btw. dein ff4 dann garantiert nicht das beste, da es niemand am besten findet. Es ist gut, ok, aber man fragt ja, welches Spiel von den meisten als "am besten" angesehen wird.
Ich halte Einfach-Auswahl wegen der Trennschärfe für deutlich besser. Das Argument das man nur eine Sachen auswählen könnte ist etwas albern da es effektiv die eigene Stimme entwertet, weil andere halt 3-4 oder x Stimmen haben während man selbst nur eine abgibt.
Eigentlich ergibt sich die Einfach-Auswahl schon aus der Fragestellung.
Was ist der beste Teil von XYZ?
Und nicht: Was sind die besten Teile?
Bei Mehrfach-Auswahl werden dann aber die Teile angekreuzt die man gut findet und nicht nur der Teil den man am Besten findet.
Klar man möchte sich nicht zwischen seinen Lieblingsteilen entscheiden, aber ist nicht gerade das der Sinn der Umfrage?
Einfach-Auswahl zwingt einen dazu die Frage auch zu beantworten und alle Leuten haben den gleichen Einfluss. Bei Mehrfach-Auswahl haben die Leute ganz unterschiedlichen Einfluss. Jemand der alle Titel wählt hat gar keinen Einfluss, aber jemand der alle Titel bis auf einen wählt den er nicht mag hat ganz gewaltigen Einfluss weil er den einen Titel praktisch um 1 nach hinten versetzt.
Gruß Kayano
Einfach-Auswahl zwingt einen dazu die Frage auch zu beantworten
Oder mich dazu, an der Umfrage nicht erst teilzunehmen, denn bei einer solchen Umfrage könnte ich persönlich mich nicht entscheiden - Beispiel FF: Ich habe keinen absoluten Favoriten.
Oder mich dazu, an der Umfrage nicht erst teilzunehmen, denn bei einer solchen Umfrage könnte ich persönlich mich nicht entscheiden - Beispiel FF: Ich habe keinen absoluten Favoriten.
Es spricht nichts gegen eine "Ich kann/will/darf mich nicht entscheiden"-Auswahl. :D
edit: Wenn ich persönlich auch echt davon ausgehe, dass man immer etwas von der Auswahl am besten findet. Absolute Gleichheit existiert doch im Grunde gar nicht...
Einfach-Auswahl zwingt einen dazu die Frage auch zu beantworten und alle Leuten haben den gleichen Einfluss.
Seit wann das? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Bei Mehrfach-Auswahl haben die Leute ganz unterschiedlichen Einfluss. Jemand der alle Titel wählt hat gar keinen Einfluss, aber jemand der alle Titel bis auf einen wählt den er nicht mag hat ganz gewaltigen Einfluss weil er den einen Titel praktisch um 1 nach hinten versetzt.
Das ist aber auch meiner Ansicht nach das Einzige, was man dieser Mehrfachauswahl entgegensetzen könnte. Dass der Einfluss des Einzelnen zu groß ist, obwohl man evtl. entsprechende Unkenntnisse über Final Fantasy besitzt (z.B. kein FF9 oder 13 kennt oder was-weiß-ich)
Mehrfachauswahl bietet aber dennoch mehr Optionen. Die Einzelwähler können da ihrer Berufung ja nachgehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. :)
Mehrfachauswahl bietet aber dennoch mehr Optionen. Die Einzelwähler können da ihrer Berufung ja nachgehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. :)
Nein. Die einzelne Stimme wäre dann im Vergleich weniger wert...
Hat wenig damit zu tun, ob Leute abstimmen welche alles kennen, oder auch nicht, das ist eh bei beiden Methoden ein Problem.
Es geht hier rein ums mathematische. Mehrfachauswahl gewichtet Stimmen einfach nicht gleich, was schlecht ist. Man muss jedem Teilnehmer die exakt gleiche Stimmenanzahl geben, aber nicht endlos viele.
Es geht hier rein ums mathematische. Mehrfachauswahl gewichtet Stimmen einfach nicht gleich, was schlecht ist. Man muss jedem Teilnehmer die exakt gleiche Stimmenanzahl geben, aber nicht endlos viele.
Das, gebe ich zu, ist wirklich ein Vorteil der Einfachauswahl. In Prinzip zählt jede Stimme gleich.
Die zweite Sache, die du genannt hast, ist auch ziemlich interessant, nämlich dass man jedem Abstimmer sagen wir, mal 5 Stimmen für die besten FFs gibt. Dann hätte wieder jeder die gleichen Stimmen. Mehr oder weniger zumindest. Denn von den 5 Stimmen könnten dann auch weniger genutzt werden. Also wiederum doch unterschiedliche Gewichtung.
Und genau an diesem Punkt kommt die Sache mit der Unwissenheit über die FF's zum Tragen. Ein User, der z.B. nur FFIV, FFV und FFVI gespielt hat, hat hier weniger zum Abstimmen als jemand, der von I - XIII alles durchhat.
Leider ebenfalls eine Schwäche der Mehrfachauswahl.
Seit wann das? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Nun falls du mit abstimmen möchtest, musst du wohl eine Option wählen. - > Tada du hast dich entschieden. Die Einfach-Auswahl kann dich allerdings nicht dazu zwingen an der Umfrage teilzunehmen. ^.^
Achso falls du meintest das du trotzdem für irgendeinen Teil abstimmen kannst den du nicht für den besten hälst, hast du Recht. Kann keiner bei irgendeiner Umfrage kontrollieren. Du kannst auch ihrgendeine Partei wählen, obwohl du eine andere für besser hälst. Unter idealen Vorraussetzungen sollte das aber nicht passieren. (Ausnahmen wären strategisches Wählen etc.)
Ich meinte jedenfalls damit, dass die Wähler normalerweise für das Spiel abstimmen das sie am besten halten und nicht für die Spiele die sie gut finden oder besser als die restlichen Alternativen. Und das ist ja die Zielsetzung der Umfrage.
Das, gebe ich zu, ist wirklich ein Vorteil der Einfachauswahl. In Prinzip zählt jede Stimme gleich.
Die zweite Sache, die du genannt hast, ist auch ziemlich interessant, nämlich dass man jedem Abstimmer sagen wir, mal 5 Stimmen für die besten FFs gibt. Dann hätte wieder jeder die gleichen Stimmen. Mehr oder weniger zumindest. Denn von den 5 Stimmen könnten dann auch weniger genutzt werden. Also wiederum doch unterschiedliche Gewichtung.
Und genau an diesem Punkt kommt die Sache mit der Unwissenheit über die FF's zum Tragen. Ein User, der z.B. nur FFIV, FFV und FFVI gespielt hat, hat hier weniger zum Abstimmen als jemand, der von I - XIII alles durchhat.
Leider ebenfalls eine Schwäche der Mehrfachauswahl.
Bei Einfach-Auswahl hat jeder eine Stimme. Alle sind gleich gewichtet. Wenn jeder nun mehrere Stimmen bekommen würde währen diese immernoch gleich gewichtet wenn er sie frei verteilen kann. Beispiel 3 Stimmen. Einer gibt einer Auswahl 3 Stimmen und der andere verteilt seine 3 Stimmen auf 3 verschiedene Auswahlen. Die Stimmen hätte immernoch das gleiche Gewicht. Ich denke das meinte Kiru mit gleicher Stimmanzahl. Steht aber nicht zur Debatte den das System ist so im Moment nicht in der Forensoftware.
Würde ausserdem dazu führen das die Leute die "effektiv" abstimmen ihre Favoriten ziemlich pushen könnten im Vergleich zu den Unentschlosseren.
Und Andere scheuen sich bei der Mehrfach-Auswahl nur ihren Favoriten auszuwählen, weil ihre einzelne Stimme in der Menge der Stimmen die 3,4,5 oder mehr Stimmen abgeben einfach untergeht. Generell wird man aber vor Entscheidungen nicht verschont.
Sorry für die Wall of text ^^
Sieht aber so oder nicht danach aus das die Einfach-Auswahl noch gewinnt. =/
Gruß Kayano
Sylverthas
08.08.2010, 23:36
Ja, ich habe damals verglichen, wo gleich viele Stimmen abgegeben wurden.
(Das aktuelle Ergebnis kenn ich gar nicht, da es auch irgendwie für den Vergleich nie relevant war)
Andererseits hat das gegebenenfalls auch nicht so viel Relevanz, denn man weiß ohne genauere Analyse eben auch nicht, ob diese Stimmen von den selben Leuten abgegeben wurden. Ein Indikator wären die Leute, die auch in den Thread geschrieben haben, aber das sind vermutlich vielleicht 20 bis zu dem Zeitpunkt (geschätzt, habe das natürlich selber nicht überprüft).
So einfach, wie man sich diese Analyse hier teilweise macht, ist es absolut nicht, gerade bei einer so niedrigen Stimmzahl.
edit: Sorry, den Doppelpost von vor einiger Zeit eben gerade erst bemerkt ^^°
edit2:
[...]aber jemand der alle Titel bis auf einen wählt den er nicht mag hat ganz gewaltigen Einfluss weil er den einen Titel praktisch um 1 nach hinten versetzt.
Das hängt von der Verteilung der Stimmen ab. Wenn die Stimmzahlen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, hat man mit dieser Strategie kaum einen unterschiedlichen Einfluss als jemand, der nur eine Stimme abgibt. Gibt es eine starke Spitze, dann dürfte das natürlich mehr bringen. Analoges gilt, wenn die Umfrage ein tiefes Loch hat und man dafür stimmt.
Das hängt von der Verteilung der Stimmen ab. Wenn die Stimmzahlen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, hat man mit dieser Strategie kaum einen unterschiedlichen Einfluss als jemand, der nur eine Stimme abgibt. Gibt es eine starke Spitze, dann dürfte das natürlich mehr bringen. Analoges gilt, wenn die Umfrage ein tiefes Loch hat und man dafür stimmt.
Das mag von allem möglichen abhängen, aber es ist nun einmal Fakt, dass Mehrfachauswahl kein gutes Ergebnis aus Mangel von Stimmengleichheit liefert.
Es hat z.B. durchaus seinen Sinn, dass wir bei Wahlen zwei Stimmen haben und nicht mal eben alle Parteien ankreuzen, die wir ok finden... oder, dass generell Umfragen nicht so ablaufen. (außer natürlich, wenn es Sinn macht. Einzelauswahl bei einer Frage wie "Welche dieser Geräte besitzen Sie?" macht natürlich keinen Sinn...)
Reine Mehrfachauswahl bei unserer Fragestellung, ohne irgendwelche Einschränkungen, ist nicht repräsentativ. Es gewichtet unterschiedlich und fällt damit ganz einfach durch, egal wie sehr es beeinflussen kann/mag/was auch immer.
Es gibt natürlich die Chance, dass es alles nichts ausmacht, aber dann frag ich mich ehrlich wieso man darauf setzen soll... nur damit der User etwas weniger nachdenken muss? Ist das nicht auchn bisschen Anreiz?
Sylverthas
09.08.2010, 12:09
Das mag von allem möglichen abhängen, aber es ist nun einmal Fakt, dass Mehrfachauswahl kein gutes Ergebnis aus Mangel von Stimmengleichheit liefert.
Dagegen hab ich ja auch überhaupt nichts gesagt, ich wollte nur klarmachen, dass eine Deutung von Umfragen nicht immer so klar ist, wie sie zunächst scheint, zumindest bei wenigen Stimmen.
Mehrfachauswahl ist prinzipiell besser, allerdings sollte es da eine Gewichtung ala: persönlicher erster Platz 3 Punkte (vielleicht auch zweiter Platz 2 Punkte), alle anderen 1 Punkt oder Ähnliches geben.
Mehrfachauswahl ist prinzipiell besser, allerdings sollte es da eine Gewichtung ala: persönlicher erster Platz 3 Punkte (vielleicht auch zweiter Platz 2 Punkte), alle anderen 1 Punkt oder Ähnliches geben.
Prinzipiell wäre sowas ja toll, aber das musst du schon den Leuten von vBulletin erzählen, die das Forum programmieren :)
BlackOmen
13.08.2010, 20:29
Prinzipiell wäre sowas ja toll, aber das musst du schon den Leuten von vBulletin erzählen, die das Forum programmieren :)
Ich wiederhol mich gerne: ;)
Man könnte ja drei Umfragen oben anpinnen: 3-Punkt Poll, 2-Punkt Poll, 1-Punkt Poll...natürlich jeweils Einfachauswahl. Am Ende der Laufzeit kann man dann ohne viel Aufwand die Ergebnisse (mit Excel) auswerten und als nette Grafik posten.
Ich wiederhol mich gerne:
Nichts für ungut, aber das find ich doch ziemlich umständlich und aufwändig. Vor allem wärs blöd, das Forum jede Woche mit drei neuen Threads für eine kleine Umfrage zuzukleistern ...
Dann doch lieber einfach Mehrfachauswahl. Es geht sowieso eher um Tendenzen, wirklich akkurat werden wie hier bereits irgendwo gesagt wurde die Ergebnisse ohnehin nie sein, weil die meisten Teilnehmer kaum alle Spiele einer Reihe durchgezockt haben und schlicht nur das wählen, was sie kennen und mochten. Aber so soll es ja auch sein, sonst würds doch keinen Spaß machen.
Außerdem kann dabei nicht dafür gesorgt werden, dass jeder bei jeder Runde für ein anderes Spiel stimmt.
Außerdem kann dabei nicht dafür gesorgt werden, dass jeder bei jeder Runde für ein anderes Spiel stimmt.
Wär doch egal. So hätte eine Konzentration auf "nur einen vote" wenigstens einen Sinn.
BlackOmen
15.08.2010, 14:41
Das ist doch gerade der Clou an der Sache:
Wenn man einen absoluten Favorit hat, dann votet man eben in allen drei Polls für diesen und gibt dem Spiel alle 6 Punkte.
Hat man zwei Favoriten die man für absolut gleichwertig hält, votet man im 3-Punkte Poll für das eine Spiel, in den anderen beiden für den anderen Favoriten- Ergebnis: 3 Punkte für beide.
Hat man ein Siegertreppchen im Kopf, dann verteilt man eben seine 3;2;1-Punkte auf die jeweiligen Spiele.
Ich denke, dass so wohl das aussagekräftigste Ergebnis der Umfrage entstehen wird. Ist zwar ein gewisser Mehraufwand, aber ich denke ein verkraftbarer.
Das Argument, dass nicht jeder Stimmberechtigte wirklich objekt seine Stimme abgeben kann, weil er garnicht alle FFs gespielt hat, ist zwar eine Tatsache, aber in dieser Diskussion völlig fehl am Platz. Nimmt man dieses nämlich ernst, können wir diese Umfragen gleich lassen.