Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche. Tipps und Tricks?
Moie!
Da ich während dem Studium nicht daheim wohnen werde und kann, wenn cih an meine Wunschuni komme, muss ich mir eine Wohnung suchen bzw ein Zimmer in einer WG.
Habt ihr irgendwelche Seiten, die ihr mit empfehlen könnt, auf denen man gut nach Wohnungen/Zimmern suchen kann? wg-gesucht.de kenne ich schon und die scheint auch sehr gut zu sein, aber es gibt bestimmt noch mehr.
Oder habt ihr irgendwelche Tipps, die man bei der Besichtigung der Wohnung beachten sollte?
Danke schonmal.
mfg Turgon
Achte auf die Isolierung von Fenstern. Ich musste für meine alte (übergangs) Wohnung für ein halbes jahr ca 300€ Heizung nachzahlen, weil es da saukalt (da feucht und quasi nicht isoliert...) war.
Achte auf Schimmel und Feuchtigkeit! Ersteres ist sehr ungesund, letzteres verursacht ersteres und treibt deine Heizkosten im Winter ins Astronomische.
Wie hellhörig die Wände und Türen(!) sind ist wichtig. War bei mir auch ein Problem. Wenn deine Nachbarn alles hören, was du mit eventuellem Besuch beredest ist das doof. Erst recht, wenn's Frauenbesuch ist xP
Frag nach, ob du bei wieder ausziehen die Wohnung renovieren musst (eher was vertragliches)
Mache bei übernahme der Wohnung auf jeden Fall Fotos von allem, vor allem von allen festgestellten Mängeln, und lass sie dir vom Vermieter bestätigen, sonst siehst du deine Kaution nie wieder.
Joa, was sonst. Frag vllt die Nachbarn, wenn du welche siehst, was das für ne Gegend ist (Kriminalität, Jugendgangs vorm Fenster (ja, hatte ich auch, jedes Wochenende die ganze Nacht laut...), ob da Hauptverkehrsstaßen langgehen.
naja immonet.de
immobilienscout 24.
das wären die bekanntesten.
tipps:
-kenne dein budget!
ehrlich.dir muss vorher klar sein wieviel du aufbringen kannst.
dann noch strom oä,telefon bzw. internetflatrate.gez gebühr und dein essen!
-frag an deiner wunschuni im studentenheim nach.fahre vorher in die uni (zb. jetzt) und hänge in allen fakultäten zettel aus.viele wohnung gehen "unter der hand" weg und tauchen nie in den offiziellen portalen auf.
-uni nähe ist eine sache,aber du solltest echt drauf achten das du einkaufsmöglichkeiten hast und wie so die busverbindung ist!
ich laufe 1 minute zum bus,2 zum rewe und 5 zum netto,aldi,lidl und dem grossen rewe :D
zur wohnung selbst:
-alte wohnungen sind schlecht schallisoliert.begehung daher erst abendw vielleicht ab 18,19 uhr wenn viele leute daheim sind und du hörst wie laut es ist!
-falls die kochnische mitten im zimmer ist,sollte alles gut belüftbar sein!
eine extra küche nimmt nur platz weg und kostet dich geld.find ich schwachsinn.bei mir is die küche im flur.das rockt.
-unterschreibe keinen vertrag in dem du gezwungen bist den nachmieter zu bringen!
sonst muss es dir einfach gefallen.
guck dir doch aus "spass" einfach mal ein par wohnungen an.bei dir in der gegend auch wo du nie hinziehen wirst.einfach nur um mal ein gefühl zu bekommen.
es gibt unglaubliche wohnungen sowohl positiv als auch negativ^^
ich habe mir fast 50 stück in 2 monaten angeguckt bis ich meine gefunden hatte und die ist halt echt der hit :)
Das mit dem Nachmieter selbst finden *müssen* hab ich noch nie gehört, und kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein legaler Vertrage wäre, und der nicht wegen Sittenwiedrigkeit o.ä. eigentlich nicht wäre.
doch das gibts hier bei uns in wiesbaden/hessen.
ich frag mich ja auch wer das unterschreibt aber gut :rolleyes:
Such ruhig mal auf Seiten wie
www.studis-online.de/Wohnen/
oder in sozialen Netzwerken (facebook, studivz u.ä.), da gibt es auch immer gute Möglichkeiten. Besorg dir die kostenlosen Werbezeitungen der Stadt oder such in der größten Tageszeitung der Gegend (geht auch im Netz).
Wenn du um einen Makler nicht herum kommst (ich versuche es immer, die Kosten sind echt zu hoch dafür, dass man meist nur die Tür aufgeschlossen bekommt), lass den ruhig großflächig für dich suchen.
Ich persönlich habe mit größeren Wohnungsgesellschaften bzw. -genossenschaften gute Erfahrungen gemacht, einfach mal anfragen und Wohnungen zeigen lassen. Die Mitgliedsanteile sind zwar meist happig, aber die bekommt man im Gegensatz zu einer Courtage wieder.
Eine gute erste Anlaufstelle ist sicherlich das Studentenwerk der jeweiligen Uni. Die kümmern sich neben Bafög, Fragen und Jobvermittlungen auch um die Vergabe der Plätze in Studentenwohnheimen. Das sind so ziemlich die billigesten Wohnungen die du kriegen kannst und sind meist in gutem Zustand, da sie von der Universität in stand gehalten werden.
Wenn du dann schon in der Stadt bist, guck nach lokalen Anzeigeblättern, wie Jazz sagte. Bei uns in Freiburg ist das z.B. die Zypresse. Da kannst du neben einer günstigen Wohnung gleich noch die Einrichtung kostenlos organisieren. :D
Tipps bei der Besichtigung... mmh.
Also ich würde auf jeden Fall eine Wohnung mit möglichst wenig Kaution suchen. Das Geld kriegst du zwar beim Auszug wieder, aber bis dahin fehlt es. Ausserdem haben viele Wohnungen eine Mindest-Mietzeit. Da würde ich mich ebenfalls nach einer mit einer geringeren umsehen.
Frag nach, ob du bei wieder ausziehen die Wohnung renovieren musst (eher was vertragliches)Soweit ich weiss is das nicht rechtens. Das müsste auch im Mietrecht stehen. Man kann dich per Vertrag höchstens dazu verpflichten, die Wohnung in den Zustand zum Zeitpunkt des Einzugs zurück zu versetzen. Aber eine Komplette Renovierung..? Korrigiert mich falls ich was übersehen hab.
Versuche es ruhig auch bei Wohnungsgenossenschaften; über die bist du von relativ vielen Pflichten entbunden (Nachmieter suchen) und in der Regel sind die beim Übergabeprotokoll der Wohnung auch deutlich gründlicher als andere Anbieter.
Zumal du bei den Genossenschaften den Vorteil hast, dass du im Falle des Auszugs eine sehr genaue Vorgabe hast, wie die Wohnung wieder auszusehen hat - bei manchen "freien" Anbietern kann das ganz unschön werden.
doch das gibts hier bei uns in wiesbaden/hessen.
ich frag mich ja auch wer das unterschreibt aber gut :rolleyes:
Das ist aber rechtlich nicht zulässig. Selbst, wenn es im Mietvertrag steht, besteht keine Verpflichtung dazu. Es gilt die gesetzliche dreimonatige Kündigungsfrist, und danach ist man raus, der Vermieter muß das akzeptieren.
Mit den Nachmietern ist das manchmal so, daß einige Vermieter eine frühere Kündigung akzeptieren, wenn man einen Nachmieter stellt, aber das ist eine reine mündliche Absprache und hat keine rechtliche Grundlage.
Eine andere Klausel, die manchmal in Mietverträgen vorkommen, die aber nicht legal und damit nichtig ist, ist z.B. eine Mindestmietdauer. Oder auch ein Passus, daß man nach 23 Uhr oder so nicht mehr duschen/kochen darf. Das ist Bullshit. Wenn man so was unterschreibt, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.
Worauf Du auf jeden Fall achten solltest bei der Besichtigung ist die Heizung und die Wasserversorgung, das vergißt man gerne mal. Frag auf jeden Fall nach, was für eine Heizung Du hast, und wie die heizt. Etagenheizung und Zentralheizung ist okay, aber laß die Finger von Nachtspeicherheizung, weil das Strom ohne Ende kostet! Beim Wasser solltest Du ebenfalls schauen, ob Du eine separate Warmwasserleitung oder einen Boiler hast, und wenn ja, wie dieser Boiler heizt. Durchlauferhitzer (d.h. Warmwasser über Strom) sollte man eher nicht nehmen, weil das tierisch auf die Stromrechnung geht, ein Gas- oder Ölboiler ist in Ordnung, sieh allerdings zu, daß Du dann einen dezidierten Zähler für Dein Gas oder Öl hast und nicht einen für die ganze Etage. Dann zahlst Du nämlich das Warmwasser für das ganze Haus anteilig mit, und das ist ebenfalls teuer.
Besteh dann beim Einzug auch darauf, daß Du Dich selbst bei einem Energieversorger anmelden darfst. Die Vermieter melden einen nämlich gerne einfach mal so bei den lokalen Stadtwerken an, die meisten die teuersten sind. Also such Dir lieber im Netz einen guten Tarif für Strom und Gas oder Öl raus und melde Dich da selber an (brauchst nur die Zählernummer und den Zählerstand telefonisch durchgeben, dann war's das schon), dann sparst Du mehrere 100 Euro im Jahr!
Bzgl. Heizung auch noch auf die Isolierung der Fenster usw. achten, aber das wurde oben ja schon erwähnt.
Noch ein paar Fragen, die man stellen sollte:
Gibt es einen Hausmeister? Und wenn nein, wie sieht das mit der Treppenhausreinigung und dem Schneeschippen/Streuen in Winter aus?
Wenn Du das nämlich selber machen mußt, dann hast Du dafür zu sorgen, daß im Winter ab 6 Uhr morgens (!) der Gehweg frei ist. Wenn Du das nicht machst, und sich jemand verletzt, bist Du haftbar.
Wenn es keinen Hausmeister gibt, ebenfalls nach Mülldienst fragen.
Gibt es Kellerräume und Garten, und wenn ja, wie sieht das mit der Nutzung aus?
Gibt es für jede Wohnung einen individuellen Strom- und Wasseranschluß im Keller für Waschmaschine und Trockner, oder geht das über einen Gemeinschaftsanschluß? Falls ja, wie sieht das mit der Kostenverteilung aus?
Ist in den Nebenkosten ein Kabelanschluß für Fernseher und Radio drin, oder mußt Du den ggf. selber mieten? (Falls ja, kannst Du natürlich auch DVB-T/S nehmen, ist billiger.)
Welche Kabel liegen in den Telefonanschlüssen? Das ist wichtig, wenn Du z.B. schnelles Internet willst. Einige Wohnung, vor allem ältere, machen superschnelle DSL-Verbindungen oder Standleitung/T3/etc. nicht mit.
Mußt Du beim Einzug renovieren, oder macht das der Vermieter? Und, ganz wichtig, mußt Du beim Auszug renovieren bzw. die Wohnung wieder in den Urzustand zurückversetzen?
Falls es zutrifft: sind Haustiere erlaubt?
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber das sollte eigentlich alles wichtige abdecken. Viel Erfolg bei der Suche. :)
Schonmal Danke für die Tipps!
Morgen habe ich meine ersten Besichtigungen, einmal in einem sanierten Altbau und einmal in einem Jugendstilhaus, was auch immer das heißt:D
Wie erkennt man denn isolierte Fenster, ich als Vermieter würde natürlich sagen, dass die Fenster isoliert sind, aber ob das stimmt ist natürlich die anderen Frage. Ich komme mir grade so unwissend vor:(
Doppel oder sogar Dreifachverglasung bsp. Ansonsten nachfragen, er darf dir keine Falschangaben machen. Du siehst ja aber auch, ob das moderne, neue Fenster sind, oder olle Dinger aus den 80ern (oder noch älter...)
Was aber auch interessant ist: Guck, ob die in allen Zimmern sind! Bei mir waren in allen Zimmern außer im Bad normale Fenster. Da ging aber ne Menge Wärme verloren.
Wie erkennt man denn isolierte Fenster, ich als Vermieter würde natürlich sagen, dass die Fenster isoliert sind, aber ob das stimmt ist natürlich die anderen Frage. Ich komme mir grade so unwissend vor:(
Na ja, das sieht man ... entweder ist eine Isolierung dran, oder eben nicht. Und die Anzahl der Glasscheiben gibt auch Aufschluss. Im Zweifelsfall Hand dranhalten und fuehlen, ob's zieht. :D
Aber keine Sorge, der Vermieter wird Dir schon die Wahrheit sagen. Wenn er das nicht tut, kannst Du ihn auf Mietminderung verklagen, und das waere in diesem Fall zum einen die Mehrkosten bei der Heizung und zum zweiten ein Schadenersatz dafuer, dass Du Zug im Zimmer hast.
Alles klar, jetzt weiß ich ungefähr wie ich mir das Vorstellen kann.
Wie lange haben bei euch solche Besichtigungen denn gedauert, ich habe jetzt zwei im Abstand von einer Stunde. Denkt ihr, dass reicht. Die WGs sind auch zufällig in der gleichen Straße^^
Ich hatte vorgestern eine, allerdings in keiner WG, sondern halt eine Art normales Hotelzimmer. Das hat wenns hoch kommt 10 Minuten gedauert, den Mietvertrag bekomm ich zugeschickt.
In ner WG dauert sowas aber sicher länger, die Mitbewohner wollen dich ja vermutlich auch kennen lernen und ein bisschen was über dich erfahren. Aber ich denke mehr als 30-45 Minuten brauchst du da nicht einzuplanen.
Kommt natürlich auf die Größe der Wohnung an, aber ich denke, unter 30 Minuten sollte es auf keinen Fall dauern, wenn man alle Punkte abklärt, die wichtig sind. ^^
So, die zwei Zimmer, die ich heute besichtigt habe, haben sich als Zimmer von Studentenvereinigungen entpuppt-.-''
Bei einem habe ich es gestern zufällig rausgefunden und bei dem anderen erst heute. Sehr toll, dass man sowas nicht zu den Anzeigen dazu schreiben kann:rolleyes:
Konfusia
26.08.2010, 16:31
Boah, ich hasse Wohnungen suchen, weil's einfach viel zu viele davon gibt und das ansehen dann so anstrengend ist! Ich kenn leider nur Seiten aus Österreich, aber ich wünsch dir ganz viel Glück bei der Suche! lg
wesebastian
27.08.2010, 07:36
Ja, die Wohnungssuche kostet oft nicht nur Zeit, sondern auch verdammt viel Nerven wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Da kann man oft nur beten und hoffen. Ich wollte mir damals eben eine Wohnung in Hessen mieten (http://www.immobilienscout24.de/immobiliensuche/mietwohnungen-vermieten/hessen/offenbach+am+main.htm) und das war auch eine langwierige Geschichte. Ich muss dazu sagen, dass ich etwas wählerisch bin, aber man soll sich ja auch in der Wohnung wohlfühlen. Bin nicht so einer, der eine Wohnung schnell mal nimmt und dann ein paar Monate später wieder umzieht.