PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Faceset-Noobs!



Red-Cube
30.07.2010, 23:19
Hall°oO!

Hat einer von euch schonmal eigene Gesichter usw, gezeichnet/gemalt, und versucht diese als Facesets in ein Spiel zu bringen?

Ich habe es, aber das Ergebnis ist leider einfach nur daneben!
Auf dem Blatt sehen die Gesichter ja noch schön aus, aber kaum versuche ich sie auf eine virtuelle Faceset Tabelle zu setzen, verpixeln sie total.

Ich machs so:
Die Gesichter zeichne ich in einem Kasten von so ca. 3cm².
Dann scanne ich sie ein und verkleinere sie via Photoshop Pro 9 auf 48x48.
Aber das sieht eben sch***rig aus. :(

Beispiel:
Hier das Original vom Papier:
http://250kb.de/u/100730/j/MNVjOJzmMPm9.jpg

Und hier das Gesicht, in einem Spiel:
Man muss vllt. etwas zoomen um es besser zu sehen.
http://250kb.de/u/100730/p/bKcWRsIygtda.png


Jetzt ist meine Frage, hat einer von euch vielleicht eine Idee oder einen Tipp, mit dem ich den Pixeleffekt etwas reduzieren oder vllt. sogar umgehen könnte?
Das wäre echt klasse! ;)

MfG Red-Cube!

Zitroneneis
30.07.2010, 23:23
Ich habe das gleiche Problem. Im Augenblick überlege ich, die Gesichter etwas größer zu lassen und nicht als Facesets, sondern als Pictures anzuzeigen, obwohl das auch nicht optimal ist.

Red-Cube
30.07.2010, 23:36
Ja, da ist was dran.
Die Qualität steigt, je mehr Raum das Gesicht im Faceset-Fensterchen einnimmt.
Aber das reicht irgendwie nicht so wirklich... :\

Kennt vllt jemand "Dhux-Scar?"
Da waren ja auch alle Facesets selbstgezeichnet und es sah trotzdem top aus!

Leana
31.07.2010, 18:42
Mit welchem Befehl und welchen Einstellungen hast du denn das Bild verkleinert?

Red-Cube
31.07.2010, 19:21
In Photoshop ging ich unter der Option "Bild", auf "Größe ändern."
Und bei Breite und Höhe habe ich eben jeweils 48 eingetragen.
Also 48x48 Pixel.
Dann war es klein genug für ein Faceset PNG.

Leana
31.07.2010, 19:50
In der CS3-Version gibt es die Möglichkeit, für die Größenänderung die Bikubisch-Methode auszuwählen. Falls du das in deiner Version auch kannst, probier mal "Bikubisch schärfer". Ansonsten würd ich die Konturen, die beim Verkleinern besonders verschwimmen, in der Zeichnung noch etwas mehr betonen. Auch durch vorsichtiges Nachschärfen des gescannten Bildes müsste die Quali besser werden.

Red-Cube
31.07.2010, 20:40
Mmmh... ich kann "bikubisch" zwar auswählen, aber damit sieht es noch schlimmer aus! O.o Die Schärfung ist extrem!
D.h. es ist anschließend noch verpixelter als es sowieso schon ist.
(Ich wählte zum verkleinern immer "Smart Size")

Verflixt... aber danke!
Ich werde mir deine Tipps mal zu Herzen nehmen. ;)

Dhan
31.07.2010, 21:02
Echte Comiczeichner zeichnen heutzutage auf dem Papier lediglich die Konturlinien in Übergröße, Scannen ein und legen anschließend eine Ebene über das Bild, auf der es mit Linienwerkzeugen nachgezeichnet wird und anschließend koloriert - und das wahrscheinlich als Vektorgrafik (Vektorgrafiken lassen sich problemlos skalieren)
Bei deinem Bild sticht ja insbesondere heraus, dass die Konturen schwach sind und die Farben bleich - typisch für Bleistifte und Buntstifte. Wenn du nicht digital drüberzeichnen willst, probiers mal mit Filtern, die die Sättigung und die Kontraste erhöhen (für schwarz-weiß tuts insbesondere bei Comics ein "Farbkopierer"-Filter, wirklich proffessionell is das aber nech)

Red-Cube
01.08.2010, 13:14
Für echte "Profis" sind Papier und Stifte ein Relikt der Vergangenheit. Die erstetzen sog. Zeichenpads, die gleich ein komplett digitales Arbeiten ermöglichen.

Da ich nicht über solche "Werkzeuge" verfüge und mir der Aufwandt alles von Null an hinzuzeichnen und dann von Anfang bis Ende zu bearbeiten (Alles schon gemacht) zu groß ist, bleibe ich doch lieber bei der "klassik-Variante". :)
Aber der Tip mit den Filtern klingt nicht schlecht!
Das werde ich mal ausprobieren.