PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic Koordinatenspender Skript



DarkNanaki
30.07.2010, 13:57
Vorwort
Danke an dieser Stelle erstmal an KillaRiku, der mir sehr bei Gothic geholfen hat und mir u.A. den einen Cheat von Gothic I verraten hat, mit dem man seine Spielposition verändern kann. Nun, ich muss sagen, das ist mein Lieblingscheat im Spiel, da man theoretisch überall rausfliegen kann. Gestern Nacht habe ich stundenlang mit diversen Cheat herumgetillert. :D
Irgendwie kam ich dann auf die Idee, dass es viel lustiger ist, wenn mir bei dem Goto Pos X Y Z Cheat ein Zufallsgenerator die Koordinaten vorgibt und mir fiel dabei als Möglichkeit nur der RPG Maker ein, mit dem man so etwas skripten kann. Gesagt, getan. Und nun brennt es mir in den Fingern, das Skript herauszugeben, damit vielleicht das eine oder andere Gothic Spielkind auch etwas von hat. :D


Beschreibung
Grundsätzlich mussen 3 Variablen definiert werden, die dann per Messenge ausgeworfen werden, für X, Y und Z (Längen-und Breitengrade, sowie Höhe).
Vernünftige Breitengrade liegen aus eigener Erfahrung zwischen -50000 und +50000, wobei es wahrscheinlicher ist in einem anständigen Bereich herauszukommen, wenn sie zwischen -30000 und +30000 liegen. Die Spielewelt ist eben nicht quadratisch, von daher kann man das nicht 100% genau sagen. Für die Höhe ist ein Wert zwischen -5000 und +10000 ganz angebracht.

Da ich nun zwar einen Großteil der Spielewelt abdecken möchte als möglichen Bereich, zu den ich hinteleportiert werde, aber ich trotzdem nach Möglichkeit nicht im Leeren landen will, bleibt fast nur ein Kompromiss aus beidem übrig. Und der sieht so aus: Es werden für die X und Y Koordinate 2 weitere Variablen bestimmt, die einen Wert von 0 oder 1 aufweisen, wobei sich am Ende bei 0 nichts an der Ursprungsvariable ändert und bei 1 ein Wert zwischen 0 und +20000 der Usprungsvariable hinzuaddiert bzw. -subtrahiert wird. Es besteht also eine 50%ige Chance, dass sowohl die Längenvariable als auch die Breitenvariable ein Stück weiter Richtung Ursprung gerückt wird.
Und zwar wird der Wert 0 bis +20000 bei einer negativen Ursprungsvariable dieser hinzuaddiert und bei einer posiven dann davon subtrahiert.


Download
>>> KLICK <<< (http://npshare.de/files/b13381b5/Gohtic%20Koordinatenspender%20Skript.rar)

Daos-Mandrak
30.07.2010, 16:36
Ich verstehe nicht ganz wofür dieses Script sein soll.

So wie ich es verstanden habe, erzeugst du zufällige Variablen zu denen der Held teleportiert wird.

Das ist in dem Sinne unsinnig, weil auf dem Zielfeld ein Events sein könnte, dass die gleiche Höhe des Helden hat und er damit quasi feststeckt.

Ich kann mir jetzt auch spielerisch nicht vorstellen wieso man den Spieler per Zufall irgendwohin teleportieren möchte. Es würde mehr Sinn machen wenn man im Vorfeld bestimmte Teleportpunkte vorgibt und der Spieler zufällig zu einem dieser vorgegebenen Punkte teleportiert wird.

Edit: Uh, durch das Script bin ich jetzt noch verwirrter. Ich bekomme durch das Schild immer nur 3 Koordinaten ausgegegeben. Wie wird man teleportiert?

DarkNanaki
30.07.2010, 16:54
Jap, man kann in vielen Bereichen landen, die nicht zum Betreten vorgesehen sind. Die Berechnung der Koordinaten des Skripts ist allerdings so ausgelegt, dass dies möglichst wenig passiert. Bei Gothic I ist es allerdings so, dass man sich in diesen leeren Spielbereichen dennoch auf ein mit Texturen überzogenes Polygongitter zubewegen kann und dort dann rausflutscht, man bleibt also nicht stecken, wenn soetwas passiert. Der einzige Sinn darin ist Just4Fun wenn du es so willst. Außer du möchtest einen bestimmten Teleportpunkt haben, um aus der Ferne sofort z.B. ins alte Lager teleportiert zu werden (0 200 0 ist ein sicherer Punkt), dann macht es auch casual-gamer-technisch Sinn.

Achja, um die Cheats eingeben zu können, muss der Marvin-mode aktiviert werden.

- Drücke S
- Gebe "marvin" ein
- Drücke S

Danach F2 drücken um die Cheatkonsole zu öffnen und dort G P eingeben (er macht daraus automatisch die Wörter "Goto Pos" und dann kannst du die Koordinaten eingeben.

niR-kun
30.07.2010, 17:26
Ein Skript den die Welt nicht braucht.

Das ist sogar mein Tutorial für ein Item-Menü besser. :D

Daos-Mandrak
30.07.2010, 18:37
Ich wurde gerade über den Sinn hinter dem Script aufgeklärt und nehme meine Aussage zurück.
Ich habe das ganze so interpretiert, dass das Script für ein RPG gedacht ist und irgendwie von Gothic inspiriert wurde.

Gothic 1 habe ich nicht wirklich gespielt, deshalb habe ich nicht gewußt, dass die ausgegebenen Variablen als Cheats für Gothic 1 verwendet werden können. Ich dachte du würdest irgendein Feature als Script für RPG-Maker-Spiele umsetzen ^_~

Karl
30.07.2010, 21:20
Ich habe das Gefühl, dass dieses Script, obgleich mit dem Maker erstellt, im falschen Forum liegt. Abgesehen davon ist der Nutzen recht gering. Es wird sicherlich genug Cheat Seiten geben, auf denen die wichtigen Koordinaten verzeichnet sind. Um zufällig irgendwo zu landen, kann braucht man kein Programm. (jetzt mal ohne das ding getestet zu haben. ich hoffe, dass ich die funktion richtig verstanden habe)

R.F.
01.08.2010, 20:17
Lange hats gedauert, bis ich verstanden hatte, was du willst. :D
Allerdings bringt es keinen wirklichen Nutzen und als Skript würde ich das ganze schon gar nicht bezeichnen, eher als Koordinatengenerator für Gothic, oder so, das ist namendlich nämlich weniger verwirrend. :D