PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animes ohne Vorlagen

Streicher
28.07.2010, 16:00
Mich würde mal interessieren, ob es auch gute Animefilme/Animeserien gibt, die nicht auf einem Manga, Buch oder real Film basieren, sondern eigenständig entwickelt wurden, sodass es kein offenes Ende gibt, oder der Film unverständlich ist.

Wäre dankbar für ein jeden gute Vorschläge. :)

Gruß
Streicher

Karl
28.07.2010, 16:07
Gut ist relativ. Habe gehört, dass die Animes dieser Art oft etwas schwach auf der Brust sind.
Ich persönlich fand Sora no Woto nicht schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=HVyRutSG4Oo
Der Trailer täuscht, aber ich habe gerade nichts anderes parat. Der Anime ist die meiste Zeit quirliges Slice-of-Life mit K-On ähnlichen Charakteren in einer Kaserne. Es kommt aber noch etwas Drama und Story rein - und ordentliche deutsche Aussprache! Ach und hier noch mein Lieblingstrack aus der Serie:

http://www.youtube.com/watch?v=7yWDI4e4Gj0

---------------------------------------------------------

http://www.youtube.com/watch?v=EWSeSlH-Gdw
Hat auch keine gedruckte Vorlage. Endet aber trotzdem offen und man hat keine Ahnung, warum das gerade passiert ist. Aber nette Geschichte um eine Freundschaft.

http://www.youtube.com/watch?v=6GlvIM7tVN4
Absolut Top. Ein Anime dieser Season und deshalb noch bei vier Folgen. Man muss sehen wie's kommt. Aber bis jetzt sehr unterhaltsam mit Mystery und Humor.

Liferipper
28.07.2010, 16:24
Mich würde mal interessieren, ob es auch gute Animefilme/Animeserien gibt, die nicht auf einem Manga, Buch oder real Film basieren, sondern eigenständig entwickelt wurden, sodass es kein offenes Ende gibt, oder der Film unverständlich ist.

Neon Genesis Evangelion (eigentlich so ziemlich alles von Gainax, wenn ich mich nicht zu sehr täusche)
Serial Experiments Lain
Und so einiges aus dem 80ern/90ern.

Kiru
28.07.2010, 16:26
Code Geass, Gurren Lagann, Lain, Haibane Renmei, Texhnolyze, Ergo Proxy... gibt sogar mehr als genug gute :)

Streicher
28.07.2010, 16:31
Erstmal danke, werde mal nach ein paar der genannten gucken. ^^

Und wie weit schrumpt das Angebot, wenn man sich auf solche bezieht, die mittlerweile im europäischen Bereich erhältlich sind (muss nicht zwingend mit deutscher Synchro sein, Englisch reicht auch)?

Karl
28.07.2010, 16:34
Die von Liferipper und Kiru genannten dürften alle (Texhnolyze kenn ich nicht) auf Deutsch verfügbar sein. :)

Zelretch
28.07.2010, 16:34
Neon Genesis Evangelion (eigentlich so ziemlich alles von Gainax, wenn ich mich nicht zu sehr täusche)
Serial Experiments Lain
Und so einiges aus dem 80ern/90ern.

Nope, Gainax erstellt (auf Auftrag?) unter anderem auch Manga/Novel Adaptionen wie Shikabane Hime oder He is My Master. Wobei die Originals (bis auf wenige Ausnahmen wie He is my Master oder Mahoromatic) deutlich besser sind. Dazu zählen Nadia, Diebuster, Gunbuster, Neon Genesis, oder Gurren Lagann.

Knuckles
28.07.2010, 16:46
Kimi ga Nozomu Eien / Die Ewigkeit, die du dir wünschst :o
(wobei das zwar eine digitale Vorlage hat, aber das ist wurscht :D)

Liferipper
28.07.2010, 16:50
Die von Liferipper und Kiru genannten dürften alle (Texhnolyze kenn ich nicht) auf Deutsch verfügbar sein.

Texhnolyze gibt's auch auf deutsch und lief sogar schon auf VOX.

Kiru
28.07.2010, 17:29
Dazu zählen Nadia, Diebuster, Gunbuster, Neon Genesis, oder Gurren Lagann.

Zu was? Also mindestens NGE und Lagann sind neue Werke von ihnen.

Kimi ga Nozomu Eien / Die Ewigkeit, die du dir wünschst :o
(wobei das zwar eine digitale Vorlage hat, aber das ist wurscht :D)

Naja, es geht hier aber um Anime ohne Vorlage. :|
Bei diesem Anime wird man auch kaum wen finden, der ihn besser als die Vorlage sieht. ( Schlecht adaptiert und schlechteste Route... hört man zumindest gerne mal)

Stefan
28.07.2010, 18:46
Samurai Champloo, Xam'd, Sword of the Stranger. Die Ghibli-, Makoto Shinkai und Satoshi Kon Dinger auch zu großen Teil.

Ich dachte bis heute, Cowboy Bebop würde auch dazugehören, aber die erste Shojo-Vorlage lief ein gutes Jahr vor der Serie. Aber ich weiß nicht, wie viel die sich, mit Ausnahme des Namens, der Charaktere und des Settings, wirklich teilen.

Eden of the East auch, aber das suckt.

Leon der Pofi
28.07.2010, 19:18
Ich könnte mich irren, aber Now and then - here and there, Key the metal idol, Angels Egg, Pale Cocoon

Die Anderen wurden bereits genannt.