Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG ala Zelda oder Secret of Mana
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist mit dem RPG Maker ein RPG zu bauen, was so wie Zelda auf dem SNES ist oder Secret of Mana. Also ein aktives Kampfsystem. Welcher Maker eignet sich dazu am besten? Momentan habe ich den RPG Maker VX und arbeite damit ein bisschen und schaue mir tutorials an um in die Materie reinzukommen. Kann das sein das der VX nicht so umfangreich ist? Allein schon vom Mapping her?
Freue mich auf Antworten!
mfg
Wolverine87
27.07.2010, 17:01
Hi deak1ns,
wenn du ein Zeldaähnliches Spiel machen willst, würde ich dir den RPG Maker 2000 oder den RPG Maker 2003 empfehlen. Mit dem habe ich viele Dinge gelernt.
Mir persönlich gefällt der VX überhaupt nicht. Das Mapping ist zu "gerade" ;)
Solltest du noch mehr Hilfe benötigen, hier im Forum (Technik-Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=20)) sind ne Menge Tutorials und Erklärungen wie was geht ^^
Gruß
Wolverine87
Vom VX würde ich dir ebenfalls abraten, aber für Spiele wie Zelda eignet sich dank Ruby der XP wesentlich besser, vor allem wenn es dir auf sowas Pixelmovement ankommt.
AKS Kampfsysteme spielen sich beim 2k(3) öfters nicht wirklich optimal, wenngleich sowas hier möglich ist
http://www.youtube.com/watch?v=2cfdz5yZ04k
Mit dem RPG-Maker XP ist sehr sehr vieles möglich, die Frage ist lediglich ob es auch leicht sein wird.
Okay wenn ihr mir für ein RPG ala Zelda vom VX abratet werde ich mir den XP zulegen und anfangen tutorials anzuschauen und bisschen mappen.
Ist es denn möglich ein RPG mit guten 20 Stunden Spielzeit, wenn nicht noch länger mit diesen Maker(n) zu machen?
Ich bin irgendwie richtig angetan von dem ganzen wusste garnicht das es sowas gibt und möchte mich die nächsten Wochen/Monate in meiner Freizeit damit beschäftigen!
Okay wenn ihr mir für ein RPG ala Zelda vom VX abratet
Hat nichtmal was mit Zelda zu tun, aber der VX wirkt allgemein wie ein abgespecktes XP bei dem man sogar Features wie mehr Chipsets nur über einen Umweg einbauen kann.
Ist es denn möglich ein RPG mit guten 20 Stunden Spielzeit, wenn nicht noch länger mit diesen Maker(n) zu machen?
Natürlich. Wie lang das Projekt wird hängt doch ganz allein von dir ab, wobei du lieber erstmal mit einem kürzeren Projekt anfangen solltest.
Lang ist an sich nicht unbedingt gut, weil es gibt zwar manche 50-100+ Stunden RPG-Maker Games, aber die sind meist auch voll von Sidequest und oft mangelt es an der Präsentation.
Ich habe grade folgendes Problem mit dem RPG Maker XP wenn mein Project antesten möchte stürzt es ab und dann steht da :
RGSS Player funktioniert nicht mehr
:( ich probiers mal per neuinstall
Falls du Vista hast, ist diese Fehlermeldung altbekannt. Gib den Satz einfach mal bei Google ein, da solltest du genügend Lösungen finden.
Ich habe grade folgendes Problem mit dem RPG Maker XP wenn mein Project antesten möchte stürzt es ab und dann steht da :
RGSS Player funktioniert nicht mehr
:( ich probiers mal per neuinstall
Vergiss es, das hilft überhaupt nicht. Dein Problem liegt hauptsächlich an deinem Player, der das falsche System abspielt. Kontrolliere deinen Projektordner und suche nach einer Datei namens RGSS103J.dll.
Ist sie nicht vorhanden, dann google danach.
Kopiere diese Datei in deinem Projektordner und öffne die 'Game' Editor-Datei
Nach dem '=' muss du dann RGSS103J.dll eingeben und dann müsste es funktionieren.
Matizzel
27.07.2010, 22:36
Also ich würde aufjedenfall denn XP nehmen gibt schon viele scripte für (Womit ich mich allerdings null auskenne) UNd man kann schöne tilesets nehmen.
Also wirst du es leichter haben das ganze zu makern und ich glaube mittlerweile nutzen denn XP auch einige leuts mehr als damals zu meiner zeit :P
MFG
HellThunder
28.07.2010, 01:10
Am Besten dafür geeignet ist der RPG Maker XP (denke ich).
Hab ihn erst vor ner Zeit kennen und lieben gelernt und mit RUBY ist da alles möglich =)
Hab mir verschiedene Scripts genommen - zusammengebastelt und ein wenig hier und da umgeschrieben.
Hier Beispiel von mir
Klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=dqA-Bt5HMpQ&feature=related)
Für so was wie Secret of Mana, Zelda oder eben Alundra ist XAS wie geschaffen.
XAS Blog (http://xasabs.wordpress.com/)
Viel Spaß!
Die Wahl ist sehr stark eingeengt, wenn das Spiel wirklich die Kampfqualität von SoM oder Zelda erreichen soll, dann brauchst du Pixel-Movement und das lässt sich im 2k oder 2k3 nicht wirklich realisieren (jedenfalls nicht ohne Skripte zu verwenden, die in einer echten Hochsprache leichter zu schreiben wären ^^)
Wie siehts denn mit deinen Vorkenntnissen in Sachen Skripten aus?
Was willst du alles einbauen? (z.B.: willst du Collision-Masks bauen wie es sie wahrscheinlich, zumindest in reduzierter Form, in Secret of Mana hat damit man am Rand von "schrägen Tiles" auch schräg läuft, willst du Höhen einbauen um ein Sprungsystem zu realisieren... Secret of Mana hat so ein halbes Höhensystem irgendwo, jedenfalls trifft man mit Nahkampfwaffen keine Gegner, die eine "Ebene" weiter unten sind)
Hmm bekomm ich fast Bock, doch mal Ruby zu lernen und auch sowas auf dem XP umzusetzen. Oder auf Maker zu scheißen und das mit C von grundauf zu schreiben.
Ich habe was das Skripten betrifft ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Bin für jede Hilfe dankbar! Wie bekomme ich Pixel-Movement zum Beispiel in mein RPG? Oder wenn ich Testplay mache is das nur in so nem kleinen Fenster.. gibts es Skripte für Fullscreen? Wenn ja wo füge ich die ein?
Ich hab gestern noch eine Map gemacht mit Wasser und Schmetterling und Eichhörnchen usw halt nur ein bisschen probiert und dann hab ich das ganze auf compress game data rausgehauen um das 2 kollegen zu schicken, die es testen wollten aber es ging nicht.. bei beiden ne Fehlermeldung :(
Zum einen fehlt bei dem einen die
RGSS102E.dll
und er kann es nicht starten..
bei dem andern fehlt irgend ne Datei in Data/Graphics
Müssen andere Leute damit sie Maker XP Spiele spielen können etwa auch den Maker XP auf dem Rechner haben? Irgendwie krieg ich das nicht hin das es spielbar für andere ist..
Mein Maker liegt übrigens in der Version 1.02a hier falls das wichtig ist.
Wie bekomme ich Pixel-Movement zum Beispiel in mein RPG?
Such halt ein entsprechendes Skript. Vielleicht wirst du in diesem Forum (http://www.rpg-studio.de/forum/) fündig. Normalerweise würde ich aber eher in englischen Foren nachsehen.
Oder wenn ich Testplay mache is das nur in so nem kleinen Fenster.. gibts es Skripte für Fullscreen? Wenn ja wo füge ich die ein?
Ja, gibt es. Du solltest vielleicht auch mal in das XP-Technikforum schauen. Da wirst du schnell fündig.
Müssen andere Leute damit sie Maker XP Spiele spielen können etwa auch den Maker XP auf dem Rechner haben?
Den maker nicht, aber sie brauchen das RTP außer du importierst alle benötigten Dateien.
[...]Zum einen fehlt bei dem einen die
RGSS102E.dll
und er kann es nicht starten..
bei dem andern fehlt irgend ne Datei in Data/Graphics
Müssen andere Leute damit sie Maker XP Spiele spielen können etwa auch den Maker XP auf dem Rechner haben? Irgendwie krieg ich das nicht hin das es spielbar für andere ist..
Mein Maker liegt übrigens in der Version 1.02a hier falls das wichtig ist.
Verwendest du Dateien aus dem RTP (Dateien, die beim Maker vorgegeben werden)? Wenn ja, musst du ihnen auch das RTP für den XP schicken.
Funktioniert das Spiel bei dir?
Ich bin schon dabei im Forum nachzulesen. Hab ein Skript für Fullscreen gefunden.
Ja ich hab das RTP installiert. Also gut dann weiss ich das andere das auch brauchen. Was das Spiel natürlich deutlich größer macht, weil das RTP 24mb hat... :(
Für Pixelmovement schau ich dann mal.. zur Not google..
danke für eure Antworten!
EDIT: JA bei mir funktioniert das Spiel !
Okay, der RPG Maker XP eignet sich warscheinlich am meisten wegen den Pixelmovements. Aber man kann es auch mit den 2000/2003'er probieren:
http://www.pyxosoft.com/downloads/zelda_starter_pack_400.zip
Ich hab mir bezüglich des Pixelmovements mal 2 Scripte geladen
http://rpgmakerxpscripts.webs.com/8waymovement.htm
http://rpgmakerxpscripts.webs.com/pixelmovement.htm
Mit dem Fullscreen bin ich allerdings etwas unzufrieden.. man hat das Gefühl irgendwie da fehlt ein Stück vom Bild im Vollbild-Modus.. auch im Menü sieht man das an den Rändern rechts zb die dann fehlen..
Mit dem Fullscreen bin ich allerdings etwas unzufrieden.. man hat das Gefühl irgendwie da fehlt ein Stück vom Bild im Vollbild-Modus.. auch im Menü sieht man das an den Rändern rechts zb die dann fehlen..
Ich würd sagen das liegt an deinem Monitor und nicht am Script.
Das kann natürlich auch sein. Hab nen 24 Zoll 16:9 Widescreen ;)
folgendes..
ich möchte das Innere eines Zeltes verwirklichen
was mir noch nicht so gefällt ist die Geschichte mit den Tilesets..
ich kann irgendwie immer nur 1 aktiv haben und wenn ich wechsle verschwinden die aus dem alten.. ich muss doch irgendwie ne Map aus mehreren Tilesets basteln können oder?
Du kannst nur ein Set auf einmal verwenden, allerdings kannst du diese beim XP rein theoretisch unendlich nach unten hin verlängern. Musst also nur alles was du haben willst ins Set packen.
ich hab jetzt die antworten nur übberflogen und ich würde dir auch den XP empfehlen, ich hab da sogar noch was gefunden müsstest dir mal ansehen ^^ ich habs jetzt nicht gedwonloadet aber ich wollte einfach mal helfen
http://www.rpg-studio.de:8181/scriptdb/de/Project-Zelda-Engine.html