PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBook AKS+Menü Verbindung



eik
27.07.2010, 14:58
Hallo an alle.

Sicherlich kennen die meisten von euch das eBook AKS sowie das Menü.

Da zum AKS ebenfalls ein Menü gehört, wollte ich die beiden Typen verbinden.
Während man also in der Welt herumspaziert, ist oben im Bild das AKS Menü eingeblendet mit dem gerade ausgewählten Menüpunkt.
Drückt man nun "ESC", kann man zwischen den Punkten wählen.

Wählt man nun einen bestimmten (bei mir ein Buch), so wird der Held ins andere Menü teleportiert. Funktioniert soweit alles einwandfrei, allerdings kommt ein großes Problem auf:

Während der Charakter (wird verändert zum Cursor) also im Menü unterwegs ist, soll bei Tastendruck von "ESC" natürlich NICHT das AKS Menü erscheinen, sondern eher eine Nachricht wie "Ihr könnt das Menü hier nicht verwenden".

Also habe ich einen Switch angelegt namens "Im Menü", welcher aktiv wird, wenn der Charakter das Menü aufruft.

Vor die Darstellung und die Auswahl des AKS-Menü-Punktes habe ich eine Bedingung gesetzt, die prüft, ob der Switch "Im Menü" auf AUS steht.
Ist dem so, so kann das Menü normal genutzt werden.

Ist dem aber nicht so, soll die eben erwähnte Nachricht den Spieler aufklären.

Bin ich nun aber im Menü und drücke ESC, so erscheint erst das AKS-Menü und bei erneutem Tastendruck die Nachricht.

Wo liegt der Fehler? T_T

Master of Desaster
27.07.2010, 18:34
Hast du ggf ein Common Event eingebaut, das als Parralel Process abläuft, welches abfragt ob der Spieler ESC drückt? Hilfreich wäre es übrigens, wenn du das Skripte per EasyEventExporter (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112743) mal posten würdest. So kann man am schneller die Fehler finden, sonst ist alles andere mutmassungen.

eik
27.07.2010, 19:11
Hast natürlich Recht.
Um die Sache zu vereinfachen hab ich das Projekt mal hochgeladen.
Relevant sind die Maps unter dem Punkt "Inventar (Hauptseite)".
Startposition des Helden befindet sich auf einer Testseite.
Durch "ESC" kann man wie erwähnt einen Menüpunkt auswählen (mit den Pfeiltasten) und mit "Leertaste" bestätigen.

Das Buch steht für das hier relevante Menü.
Seht einfach unter den Common Events nach, die sind leicht zu verstehen.
Das Event namens "ESC" steuert die ESC-Abfrage (Aber auch hier ist die Bedingung eingebaut) Probiert es am besten einfach aus.

Download-Link: http://uploaded.to/file/env9cr

edit: besonders seltsam ist die Tatsache, dass diese Menüabfrage nur einmal vorkommt, danach erscheint nur noch die Textnachricht.
Und wenn man ins Menü geht und zuerst einen der Punkte anwählt wie z.B. Ausrüstung, dann funktioniert alles einwandfrei.

Und das gleiche gilt übrigens auch für den anderen Weg - Kommt man aus dem Menü heraus in die normale Spielwelt und drückt "ESC", erscheint 1x die Textnachricht und danach das Menü o_O