PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Hilfe bei einer KS



Matizzel
25.07.2010, 20:27
Hi @ all ich scuhe einen Techniker der mir bei meiner Dragon ball KS helfen kann es soll keine KS wie bei LOG sein sondern die KS soll ähnlich wie in Dragon Ball LSW sein also auch runden bassiert wenn jemand lust und Zeit hat mir zu Helfen dann soll er sich bitte melde. Mein Problem ist ich kenn mich mit variablen net aus-.- also hoffe jemand kann mir bei der Ganzen geschichte helfen ;)

wers ent kennt hier :http://www.youtube.com/watch?v=3vD1RrU7e9c&feature=related

MFG
Matizzel

Dhan
25.07.2010, 22:18
Mein Problem ist ich kenn mich mit variablen net aus

An Unkenntnis ist nichts verwerflich, wohl aber, wenn man an ihr nichts ändert.
In kurz: Wenn du dieses grundsätzliche Handwerkszeug nicht beherrschst, kannst du kein halbwegs vernünftiges Projekt auf die Beine stellen.

Mein Tip an dich: Schau dir jede Funktion des Makers an, probier sie aus was sie macht und frag nach, wenn du es nicht von alleine rausfindest, öffne Spiele, in denen etwas einfaches ist, was du noch nicht kannst und schau dir an, wie das realisiert wurde und setz deine Ansprüche mit der Zeit höher.

Ein KS ist etwas, was der Hauptauthor verstehen muss. Geht durchaus, dass man einen Techniker hat, der den Gros geskriptet hat, aber das entbindet nicht davon, dass man jede einzelne Funktion verstehen muss.

Ansonsten, du kannst im Nachhinein Kämpfe austauschen, sprich du kannst erstmal das Standard-KS benutzen und wenn du verstanden hast, wie ein KS arbeitet, sämtliche Kämpfe ersetzen.







Zu Variablen, die speichern einfach einen Wert. Ist nichts geheimnisvolles dran.

Matizzel
25.07.2010, 22:23
Ich sage mal so ich kenn mich ja im grunde mit dem makern aus amch das ja schon ewig... Ich bräuchte Quasi nur jemanden der mir das mit denn variablen erklärt und ich als ansprechparter häte fals ich irgend wie Fragen etc. hätte...

Dhan
26.07.2010, 09:40
Blöh, hät´ ich nur Zeit ^^
Schaun wir mal, was wir dir hier im Forum erklären können, zumindest bis jemand mit Zeit sich meldet.




Na gut, versuchen wirs mal über das Forum, hier meine Anleitung: "Wie baue ich ein KS"

Ein paar Grundbegriffe müssen wir noch klären, das geht durchaus parallel, z.B. was du an Variablen nicht verstehst - wie bereits erwähnt, das sind einfach Speicher, die du mit einem neuen Inhalt ersetzen kannst oder aus denen du den alten Inhalt lesen kannst

Vorwort:
Sobald ein System groß wird, wird der eigentliche Code weniger das Problem, das neue Problem heißt Übersichtlichkeit
In der professionellen Informatik ist diese Übersichtlichkeit die Motivation für einen der beiden großen theoretischen Zweige. (der andere Zweig ist die Geschwindigkeit, die ist beim Maker aber vernachlässigbar)

Übersichtlichkeit erreicht man durch 3 Punkte:
- eine schriftliche, möglichst Aussagekräftige Skizze
- eine sinnvolle, klare Struktur
- eine Dokumentation in Form eines Textdokumentes, das von jedem Bestandteil den Zweck erklärt (im Maker: das jedes Event rechtfertigt und jede Variable im Sinn benennt)

Ein KS ist, verglichen mit einem echten Programm in einer Hochsprache, noch vergleichsweise simpel, daher ist es durchaus möglich, ohne die genannten Punkte eins zu bauen, das ist dann aber Grund Nummer 1 für Bugs und kann dazu führen, dass man es nach einem halben Jahr nicht mehr versteht.


Für unseren kleinen Kurs werden wir 5 Schritte benutzen:

1. das System beschreiben
2. einen Entwurf skizzieren
3. das eigentliche KS implementieren
4. das KS auf Herz und Nieren testen
5. das KS mit Inhalt füllen (Monster, Zauber et cetera)

Kommen wir also zu Schritt 1, Das System beschreiben
Was ich von dir will, ist eine komplette Beschreibung in Prosa (in ganz normalem Text), wie denn das System arbeitet, sowas wie:

- es wird die Kampfreihenfolge ermittelt, wie, wird noch ausgearbeitet
- ist ein Monster dran, greift es zufällig einen Helden an und macht Schaden (siehe Schaden)
- ist ein Held dran...

-Schaden-
HP -= Angriff - Verteidigung
Je ausführlicher, desto besser.
Dazu kommt noch eine Beschreibung des Designs, da kannst du auch sinnvoll Bilder malen, wichtig ist insbesondere, was für Boxen du verwendest, wo was steht etc
(üblich ist es, solche Systeme in "Hintergrundsrechnen" und "graphische Ausgabe" zu trennen)
Außerdem solltest du, bevor du anfängst, so in etwa was über den Inhalt wissen, damit du nicht am Ende darstehst und feststellst, dass sich sowas wie elementarer Schaden gar nicht mehr einbauen lässt



Noch eine kleine Aufgabe auf den Weg: Versuch, rauszufinden, was "Variable No." macht im Change Variable und was "Call Event" macht

Matizzel
26.07.2010, 21:22
So Habe mich mal an die Arbeit gemacht hier ich hoffe du meintest es so

Kampfsystem

- Der Kampf Fängt an und zum größten teil soll der Held anfangen
Es wird erst einmal nur 1 gegen 1 Kämpfe geben
Man wird im ersten schritt des Kampfes 4 Möglichkeiten zum Wählen haben
Man kann Hoch,Runter,Links,Rechts auswählen
Jeder Knopf hat eine andere Bedeutung wie nach Unten z.b Ki aufladen
Wenn man z.B nach rechts klickt Heißt die „Option“ Strahlenattacke dann kommt man in ein weiteres Menü das genau so wie davor aufgebaut ist nur mit Verschiedenen Attacken
Der gegner hat an sich 3-4 verschiedene atacken darunter auch verteidigen
-Man sieht während man auswählt nur seinen Hauptchara wenn man angreift telepotiert sich der chara zum Gegner auf ne neue Map und greift ihn an

Besseres Verständnis anhand der Zeichnung


Hier die Zeichnung also das noch so zimlich grob aber ich hoffe man weiß was gemeint ist
http://share.cherrytree.at/showfile-1325/kampfsystem.png

Dhan
27.07.2010, 11:45
Gutgut.
Jetzt gliederst du das ganze in Phasen (sowat wie "Zug Held" und "Zug Monster") und malst ein Flußdiagramm, sowat wie http://www.stefan-buchgeher.info/elektronik/sanduhr1/sanduhr_flussdiagramm_hauptprogramm.gif