Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSX auf PS3

Arche
25.07.2010, 13:13
Ich habe mir Final Fantasy 9 gekauft und wollte es jetzt mithilfe einer PS1 Memorycard auf der PS2 spielen. Diese hat die Card allerdings nicht akzeptiert und Diomedes sagte mir daraufhin, dass meine PS3 ebenfalls PSX Spiele abspielen müsste.

Gesagt, getan und einen internen PS1 Speicher angelegt, FFIX in die PS3 und schon erkannte er das Spiel, zeigte das alte PSX- Logo an und dann ---> Dunkelheit.

Er hat geladen und geladen aber es kam nurnoch ein schwarzer Bildschirm.
Könnte ich irgendwas falsch gemacht haben?

Und kommt jetzt nicht mit dem Store, ich wollte das Spiel in den Händen halten ;)

Knuckles
25.07.2010, 13:35
Es ist eigentlich wie Dio es sagt, das Game sollte im Normalfall laufen. Die PS3 kann jedes PSX Game abspielen, kann aber sein das es bei einigen Titeln doch Probleme gibt. Ich weiß noch das es zu Beginn der PS3-Ära eine tolle Liste gab, aber keine Ahnung wo die inzwischen zu finden ist.

Und saug dir das Game gefälligst aus dem Store. Lustigerweise sehen die Games dann besser aus als wenn du sie direkt von CD startest.

Lucian der Graue
25.07.2010, 13:37
Klingt eher nach einer zerkratzten CD. Schon einmal ein anderes PS1-Spiel getestet?

redknight
25.07.2010, 13:41
Bist du anscheinend nicht der einzige, mit FFIX...
Bei manchen läufts, bei manchen nicht... IdR spielts die Fat PS3 ab, die Slim nicht.

Du kannst aber trotzdem einfach mal ein bisschen mit den Anzeige Einstellungen spielen (HDMI, RGB, Hochskalierungsoptionen, Kantenglättung an/aus etc).
Oder mal die Anzeigeoptionen resetten (beim einschalten An/Aus Knopf 5 sek gedrückt halten bis es n paar mal piept ^^).

Ich weiß noch das es zu Beginn der PS3-Ära eine tolle Liste gab, aber keine Ahnung wo die inzwischen zu finden ist.

http://www.ps3comp.com/view.asp?flt=f&console=psone

R.D.
25.07.2010, 14:43
Was hat das Spiel mit den Anzeigeeinstellungen zu tun? vor allem HDMI? Damit hat das Spiel gar nichts am Hut, daher kommt der Fehler sicher nicht.

redknight
25.07.2010, 15:11
Wenigstens kann er mit meinem Vorschlag mal was ausprobieren...
anstatt es auf die Goldwaage zu legen... bessere Vorschläge? ^^
Einfach alles mal ausprobieren und wer weiß...
Hätte zuerst auch auf ne zerkratzte CD getippt, aber haben ja einige das Prob lt. google.

R.D.
25.07.2010, 15:29
Naja, als Informatiknerd kann ich sagen, das es an so was wohl kaum liegt wen nder Bildschirm schwarz bleibt (wohl gemerkt es kommt auch keine Musik oder so).

Als besseren Vorsclag kann ich auch nur sagen Store :p
Natürlich könnte es auch an der Kombatiblität liegen, der Emulator macht einfach Probleme. Nicht umsonst dauert es so lange bis sie die Spiele im Store hatten so dass es läuft.

Lucian der Graue
25.07.2010, 15:30
Ich habe mir Final Fantasy 9 gekauft und wollte es jetzt mithilfe einer PS1 Memorycard auf der PS2 spielen. Diese hat die Card allerdings nicht akzeptiert (...)
Schon in die Memory-Card gepustet, oder mit einem Wattestäbchen die untere Seite vom Staub befreit? Manchmal sind es nur ganz banale Dinge ...

In dem von redknight gepostetem Link steht auch bzgl. FF IX:

Meine PS3 Firmware 3.21 (CECH2004B) spielt Final Fantasy IX nicht ab.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Hätte zuerst auch auf ne zerkratzte CD getippt, aber haben ja einige das Prob lt. google.
Ich auch, wie oben bereits geschrieben. Bei meinen zerkratzten PS1-Spielen bootet die Konsole auch bis zum Logo, danach ist aber dann nur noch ein Schwarzbild zu sehen.^^

Whiz-zarD
25.07.2010, 15:34
Kann es sein, dass du eine PS3 besitzt, die lediglich die PS2/PSX Spiele nur emuliert?
Bei der dicken PS3 haben sich doch später die Hauptplatine verändert und dort die PSX/PS2 Hardware entfernt und durch einen Software-Emulator ersetzt. Mit diesem Software-Emulator sollen ja nicht alle Spiele funktionieren.

Dass mit dem schwarzen Bildschirm zu zumindest das selbe Verhalten, was die inoffiziellen PSX Emulatoren besaßen, als FF IX neu auf dem Markt kam.

redknight
25.07.2010, 15:47
Als besseren Vorsclag kann ich auch nur sagen Store :p

ok, denk auch ist wohl die beste Lösung :D
Glaub kaum das es noch gepatcht wird... ^^

Ich auch, wie oben bereits geschrieben.

Jo war auf dich bezogen, hatte nur nicht gequotet ;)

~Jack~
25.07.2010, 17:48
Bei der dicken PS3 haben sich doch später die Hauptplatine verändert und dort die PSX/PS2 Hardware entfernt und durch einen Software-Emulator ersetzt.
Wenn ich mich nicht irre war die PSX-Emulation schon immer softwarebasiert, deswegen ist sie bei den neuen PS3s ja auch noch vorhanden im Gegensatz zur PS2-Emulation.