PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pen&Paper-Projekt

RPGator
24.07.2010, 22:40
Grüße.

Ich hoffe in diesem Forum bin ich damit richtig.

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und suche dafür unterstützung.

Es handelt sich um ein post-apokalyptisches Pen&Paper Rollenspiel der (wie ich hoffe) etwas anderen Art. Am besten schildere ich zunächst einmal die "Story"

Das Spiel ist im Jahre 2666 angesiedelt.

In einer Art nuklearem Weltkrieg im Jahre 2013 der von Überlebenden nur "Der Große Krieg" genannt wird, wird ein großer Teil der Menschheit ausgelöscht. nach 2653 Jahren ist allein der europäische Kontinent wieder mehr oder minder bewohnbar da dort nur die großen Regierungszentren der einzelnen Nationen getroffen wurden. Die Überlebenden die nun aus ihren Bunkern kamen fanden eine Welt vor in der die Tage meistens nur durch ein mattes Dämmerlicht erhellt werden. Wenn die Sonne doch einmal hindurch scheint brennt sie kochend heiss vom Himmel hernieder. Die Natur hatte sich erstaunlich schnell von den Folgen der nuklearen Strahlung erholt, dafür aber eine skurile Gestalt in Form einer mutierten Tier-und Pflanzenwelt angenommen. Es gibt keine großen Staaten mehr und Plünderer überfallen die kleinen Siedlungen und die wenigen großen Städte. Strahlungsfreies Wasser gibt es nur in wenigen Quellen die durch eine mysteriöse Kraft von jeglicher Verunreinigung verschont blieben.

Wer Interesse hat an einem solchen Projekt mitzuwirken soll mich bitte in ICQ hinzufügen. meine ICQ-Nummer ist 400401521. Bitte schreibt beim hinzufügen dass ihr mich deshalb hinzufügt. Ansonsten sehe ich eure accounts als spamaccounts und sperre sie.

PS: Es ist ein nicht-kommerzielles, von mir als Hobby betriebenes Projekt. Deshalb gibts auch keine Gewinnbeteiligung :P

Edit: Ein Headset und ein Skype-Account wären zur kommunikation hilfreich, sind jedoch nicht verpflichtend

La Cipolla
24.07.2010, 23:05
Hm, ein wirklich gut gemeinter Tipp: Diese Art von postapokalyptischem Setting mit kleinem, mystischen Einschlag war in den letzten Jahren sehr beliebt und hat sogar eine (ansatzweise scherzhaft gemeinte) Genrebezeichnung hervorgebracht (NDE, "Neue Deutsche Endzeit" ;)). Aus diesem Grund gibt es sehr viele gute Settings und fertige Rollenspiele in die Richtung. Ich empfehle dir bspw. mal einen Blick auf Degenesis (http://www.endzeit-europa.de/) und vielleicht auch auf die Chroniken der Engel (http://www.feder-und-schwert.com/index.php?option=com_content&view=article&id=58&Itemid=65). Vor allem ersteres ist deinem nicht unähnlich, hat aber mehr Aspekte, die es außergewöhnlich machen; und man kann es offiziell kostenlos runterladen!
Es gibt viele weitere, von eigenen Settings bis hin zu Umsetzungen von Fallout (PC Spiel) und Co.

Dann solltest du, wenn du tatsächlich auf Mitarbeit hoffst, mehr präsentieren. Denn es gibt unglaublich viele Menschen, die gern ihr eigenes Setting machen würden - warum (und die Frage ist nicht rhetorisch!) sollten andere gerade bei dir mitmachen, was macht dein Setting außergewöhnlich, was setzt es von den anderen ab?

Ich persönlich werde dir nicht helfen, weil ich mit den vorhandenen Spielen gut beraten bin und sowieso nicht ganz so sehr auf Endzeit stehe. Zu düster für meinen Geschmack. ;)

Trotzdem viel Glück und gutes Gelingen! =)

RPGator
24.07.2010, 23:21
Es soll aber eben nich die typische endzeit einöde sein. es soll sich an dystopischen stories wie S.T.A.L.K.E.R (bzw. Stalker(Film) bzw Picknick am Wegesrand) und Metro 2033(mehr das buch als den shooter) zum vorbild nehmen. Also weniger mystik sondern mehr durch strahlung verursachte umwelt anomalien und vorkriegstechniken. ich werde natürlich kein geistiges eigentum aus diesen werken klauen. Nix wüste etc. sondern wälder mit mehrkronigen bäumen, radioaktiven pilzen etc. Magie wird nur in form von taschenspielertricks existieren wenn überhaupt. und ist nicht alles zerbombt. lediglich russland (an anlehnung an den kalten krieg) und eben gewisse regierungszentren. Es soll eine völlig neue RPG atmosphäre bieten aber eben doch mittelalterliche settings aufweisen(immerhin ist es ne apokalypse und viele technologien gingen verloren). Außerdem lässt sich sagen dass es auch etliche fantasy rpgs gibt heisst das ich darf auch solche rpgs net mehr selber erstelln?

La Cipolla
24.07.2010, 23:35
ein wirklich gut gemeinter Tipp
Nicht überlesen! :)

Du kannst natürlich machen, was du gern möchtest; wär ja traurig, wenn ich dir irgendwie dein Hobby oder was auch immer verbieten wollen würde! Wie geschrieben sollte es ein konstruktiver Hinweis auf ähnliche Medien sein. Schließlich kann man da viele Ideen finden und seinen Horizont erweitern, außerdem ist es ärgerlich, wenn man erst später feststellt, dass es bereits was in die Richtung gibt (weiß ich aus Erfahrung).

Und ich wollte des weiteren eben darauf hinweisen, dass du bis dato noch keine wirklich außergewöhnlichen Punkte angesprochen hattest (weil ich eben befürchtete, dass sich niemand meldet) - die florierende Natur ist da doch schonmal ein Ansatz. Was noch? hattest du nur die genannten Medien im Kopf oder noch weitere Aspekte? Erzähl einfach noch ein Bisschen darüber, was an deinem Setting so toll ist - denn wenn andere mitarbeiten sollen, musst du schon irgendeinen Funken überspringen lassen.

Letzendlich wollte ich nur helfen; Entschuldigung, wenn es anders rübergekommen ist.

Ich hätte Anomalien (Mutanten usw.) übrigens auch unter Mystik eingeordnet, Mystik eben im Sinne von "das wäre heute übernatürlich". Du meintest was von einer mysteriösen Kraft, darauf hatte ich mich direkt bezogen. Nicht, dass es Magie gibt oder sowas.

RPGator
24.07.2010, 23:45
Also man soll sich halt weniger so n ödland wie in fallout 3 bildlich vorstellen als vielmehr ein düsteres, osteuropäisches gebiet mit nuklearem niederschlag wie im spiel s.t.a.l.k.e.r. nur dass die bäume halt durch mutation recht komisch aussehn und auch alles andere. ich schwanke noch ob das wasser durch eine art chemische reaktion zwischen der radioaktivität und einem anderen material gereinigt wird (ironischerweise). oder ob es sich dabei vllt um eine art nano apparatur handelt. wie gesagt der osten europas (größtenteils eben russland) bildet die sogenannte "Nukleare Todeszone". Jeder RPGler kennt das sicher dass der eigene chara im rpg durch eine unglückliche reihe von situationen diverse gliedmaßen verliert. in meinem rpg ist das net ganz so "tragisch" da es möglich ist diese durch kybernetische prothesen zu ersetzen die die volle leistungsfähigkeit des charakters zumindest teilweise wiederherstellen. ich denke darüber nach im regelwerk eine art lebenssimulation zu verankern sodass der nahrungs und wasseraufnahme eine besondere bedeutung zuteil wird. aber ob dies nicht zu kompliziert umzusetzen ist oder im endeffekt beim spieler zur frustration gibt kann ich nicht sagen. ich habe mir da schon einige gedanken gemacht aber die alle in einem post aufzuzählen wäre warscheinlich etwas zuviel. ich hätte aber schon ne skizze für ne "Weltkarte". wenn die jemand einsehen will. is aber nix besonderes. europa mit neuen städten eben. Außerdem freue ich mich darauf auch konstruktive ideen von anderen einbinden zu können. Alleine dran zu arbeiten wird auf dauer langweilig. Auch das Wetter spielt eine wichtige Rolle da der radioaktive Regen natürlich auf dauer schädlich ist und das reisen bei sonnenschein eine wahre qual ist. Außerdem find ichs en bisschen öde dass solche endzeitszenarios (wenn reale orte genannt werden) fast immer in den USA angesiedelt sind.

Jesus_666
25.07.2010, 00:42
(Kleine Anmerkung: Die Strahlung ist bei S.T.A.L.K.E.R. eher Dekoration; das Spiel besteht zu 75% aus Mutanten mit magischen Kräften. Zumindest, wenn man später die Backstory gelernt hat. Dito für Metro, nur daß es da Dämonen mit magischen Kräften sind.)

Ich glaube, daß du es bei der Suhe nach Mitarbeitern hier nicht einfach haben wirst; MagicMagor hatte vor ein paar Jahren ein fast identisches Konzept, aus dem das (mittlerweile leider eingeschlafene) Solatic-Projekt geworden ist. Sprich: Das interessierte Talent wurde bereits abgeerntet und ich bezweifle, daß die meisten sich die selbe Arbeit noch mal machen wollen.

Wenn du es durchziehen willst: Wähle ein einfaches und/oder fertiges System. Detaillierte Systeme sind interessant, aber ich empfehle dir etwas, bei dem du das Hauptaugenmerk auf den coolen Teil (das Setting) legen kannst. Du wirst so oder so einen Haufen Finetuning haben und wenn du parallel deine eigene Variante von GURPS entwickeln und tunen mußt, macht das vermutlich mehr Arbeit, als du auf einmal bewältigen kannst.

RPGator
25.07.2010, 01:21
irgendwo muss es doch wen geben der bock hat an sowas mitzuarbeiten oder is die pen&paper szene was eigene projekte angeht so unkreativ?

Daen vom Clan
25.07.2010, 01:46
Ich befürchte ja fast, das die Szene satt ist oder in vielen eigenen Projekten gebunden ist.
Für kleinere Tipps sind wir hier aber immer zu haben, ansonsten gib die Hoffnung nicht auf, dieses Forum hier ist auch relativ schwach frequentiert, vielleicht war auch nur die falsche Stelle.

DFYX
25.07.2010, 05:38
irgendwo muss es doch wen geben der bock hat an sowas mitzuarbeiten oder is die pen&paper szene was eigene projekte angeht so unkreativ?

Eher zu kreativ. So ziemlich jeder, den ich in der Szene kenne, steckt in mindestens drei Projekten. Zugegeben, die meisten sind eher theoretischer Natur und werden nie über ein Testspiel rauskommen, aber ja...

Sowas bindet die Leute. Beispielsweise würde ich eher an Solatic weiterarbeiten, als NOCH ein Endzeitrollenspiel mitzuentwickeln.

Jesus_666
25.07.2010, 05:50
Exakt. Ich meine, was habe ich gerade angedacht oder in Arbeit?

Solatic. Das Team hat bereits Testspiele absolviert und ich habe lange Dokumente bezüglich verwendeten Waffen und Munitionstypen verfaßt.

Ein eigenes Magiesystem für DSA 3. Durchläuft derzeit ein Testspiel, auch wenn noch kaum Zauber ausdefiniert sind.

Ein W10-basiertes Spiel, bei dem die Spielercharaktere Programme im Cyberspace sind, entfernt á la Megaman Battle Network. Kaum über ein paar Grundgedanken hinaus.

Ein anderes Spiel, das in einer Biotech-lastigen Zukunft spielt; es wird davon ausgegangen, daß die meisten Spielercharaktere genetisch verändert sind. Könnte ggf. in der selben Welt wie das Cyberspace-Spiel spielen. Ebenfalls kaum ausgearbeitet.

Eine eigene Magic: The Gathering-Spaßedition. Hat derzeit mehrere Dutzend Karten ausgearbeitet und wächst langsam, aber konstant. Theoretisch spielbar.

Und das sind nur die für dieses Forum relevanten Projekte. Dazu kommen noch haufenweise Kurzgeschichten, Programme, die Mitentwicklerschaft bei einem Computerspiel und sogar ein Satz Drehbücher für eine theoretische Fernsehserie. Du siehst, mir mangelt es nicht an eigenen Projekten. Wenn ich mich also für das Projekt eines Anderen begeistern soll, dann muß es richtig interessant sein.

Du hast eben das Pech, daß vor relativ kurzer Zeit bereits ein fast deckungsgleiches Projekt angeleiert wurde. Von daher sind die meisten am Thema Interessierten bereits abgeerntet. (Dazu kommt noch, daß Solatic zum Zeitpunkt der Anwerbung etwas stärker präsentiert wurde; Magor hatte schon einiges vorzuweisen und durch Vorarbeit bereits demonstriert, daß er bereit war, Zeit und Energie zu investieren.)

RPGator
25.07.2010, 12:47
Ich befürchte ja fast, das die Szene satt ist oder in vielen eigenen Projekten gebunden ist.
Für kleinere Tipps sind wir hier aber immer zu haben, ansonsten gib die Hoffnung nicht auf, dieses Forum hier ist auch relativ schwach frequentiert, vielleicht war auch nur die falsche Stelle.

für tipps bin ich immer dankbar. hab das problem dass ich immer erst am falschen ende mit der planung anfange. was würdet ihr als erstes machen?

Ianus
25.07.2010, 13:20
Wenn du übrige Zeit hast, schreib Regeln für Nutopia. :A

La Cipolla
25.07.2010, 13:34
Ich poste mal etwas, mit dem ich ganz gut vorankomme. Ist natürlich keine ewige Weisheit, sondern nur eine Herangehensweise. :)

1. Sich des Umfangs bewusst machen und ihn eingrenzen. Wieviel Arbeit soll da rein gehen?

Will ich das Szenario der Einfachkeit halber erstmal (!) auf wenige Länder oder sogar Regionen beschränken oder stelle ich gleich die ganze Erde vor?
Will ich eigene Regeln oder benutze ich ein Unisystem wie GURPS oder Savage Worlds? Oder mache ich gleich nur ein Szenario? Wenn ich eigene Regeln mache, wie detailliert sollen sie sein? (Zum System könnte man sich weitere tausend Fragen stellen.)
Wie will ich das ganze organisieren? 300-Seiten-Schinken, einzelne Pamphlets oder aufgeteilt in Spieler- und SL-Materialien? Erstmal nur das nötigste, später vielleicht erweitern, oder gleich alles vollständig durchplanen? (Ich empfehle eindringlich ersteres, die meisten Homebrew-Rollenspiele sind dadurch unspielbar, dass sie zuviel wollen und es nicht gebacken kriegen).

2. Konzept aufstellen.

Was ist das für eine Welt? Wie ist sie so geworden?
Warum ist sie interessant für ein Rollenspiel, welche Rollen übernehmen die Spieler?
Warum spielt man eine Gruppe, ist die Gruppendynamik mit dem Hintergrund verwoben oder muss sie mit Gewalt herbeigeführt werden?
Was ist die Stimmung, was ist die Thematik?
Was steht im Vordergrund, Action, Kommunikation,...?
Welche Konflikte gibt es? Wieso wird das Spiel spannend, wer kämpft gegen wen, und warum?
Standarddinge: Technikstand? Geld? Sprachen? Politik? Religion? Wissen?

3. Strukturieren. Was ist wichtig, wieviel Arbeit will ich in einzelne Unterbereiche stecken? Braucht man ein ganzes Bestiarium oder nur ein paar Beispielmutanten (bspw.)?

Und dann gehts los. :D
Wobei man natürlich am Anfang auch erstmal ganz wild brainstormen kann.
Irgendwo müssen die Ideen schließlich herkommen.

FF
25.07.2010, 13:53

Es stimmt. Aber er ist hier verhältnissmäßig richtiger als sonstwo. Denn Cipo hat recht, NDE ist inzwischen out :P

RPGator
25.07.2010, 14:12
würdet ihr mir vllt raten erst einmal an einem anderen projekt mitzuwirken oder stattdessen ein scifi oder fantasy rpg zu erschaffen?

Ich hatte mir erst ein eigenes system ausgedacht was aber ein wenig zu kompliziert wurde. kann ich die regeln der einzelnen systeme irgendwo nachlesen? also ausführlich?

Mein Problem bei fantasy und scifi projekten ist dass ich nicht zeichnen kann und deshalb keine geografische Karte nach meinen vorstellungen hinbekomm. bei meinem projekt konnte ich einfach ne leere europa karte als basis nutzen. für artworks hätte ich freunde (oder eben welche hier aus dem forum) gefragt. irgendwer ne idee wie ich das problem löse? ich seh schon dass das interesse hier net sehr groß is un denk mir lieber was andres aus.

FF
25.07.2010, 14:31
Ich empfehle das gehen auf tanelorn.net und seeeehr viel zu lesen. Insbesondere in dem Allgemeinen, im Rollenspiele & Weltenbau und im Rollenspieltheorie Forum.

DFYX
25.07.2010, 14:51
Dem Schreibstil entnehme ich mal, dass du als Rollenspieler noch relativ unerfahren bist. Daher meine Empfehlung: warte ab und mach dich mit verschiedenen Systemen vertraut. Lies ein paar Bücher und spiel ein paar Runden. Wenn du danach immer noch der Meinung bist, dass die Welt dein System braucht, schreib alles auf, was dir dazu einfällt und beantworte vor allem die Fragen, die Cipo gepostet hat.

Sehr wichtig ist dazu noch die Frage "Warum sollten Leute mein Rollenspiel spielen und kein anderes?" Denn selbst wenn du es schaffst, Leute für dein Projekt zu rekrutieren und es irgendwann zu Ende bringst, musst du immer noch jemanden davon überzeugen, es zu spielen. Und du kannst davon ausgehen, dass die allermeisten Spieler nicht bereit sind, sich in ein vollkommen unbekanntes System einzulesen, das sich nicht ausreichend von dem unterscheidet, was sie schon kennen.

RPGator
25.07.2010, 16:15
Das is bei euch das problem. Es muss immer en ferrari von nem projekt werden. ich mach das als hobby um was zu schaffen auf was ich stolz sein kann. Genau wie beim RPG Maker werden leistungen und mühen net gewürdigt.

Liferipper
25.07.2010, 16:23
bei meinem projekt konnte ich einfach ne leere europa karte als basis nutzen.

Kannst du bei Fantasy und SciFi genauso. Hab jedenfalls nicht gemerkt, dass sich deswegen jemand über Shadowrun beschwert hätte...

FF
25.07.2010, 16:32
Das is bei euch das problem. Es muss immer en ferrari von nem projekt werden. ich mach das als hobby um was zu schaffen auf was ich stolz sein kann. Genau wie beim RPG Maker werden leistungen und mühen net gewürdigt.

Das hättest du bereits am Anfang spezifizieren müssen. Wenn du einfach nur zu viel Zeit hast, und die mit irgendwas verbringen willst, egal wie gut das ist, was am Ende dabei herauskommt, dann mach das. Da du aber offenbar Feedback willst, (sonst hättest du den Thread nicht aufgemach), bekommst du Feedback. Von Leuten, die viele Rollenspiele spielen und kennen, und deswegen z.B. sagen "mh, ok. Das ist das Drölfte Endzeit-RPG, es hat keine besondere Spielmechanik, keine innovative Spielwelt, und auch sonst nix, was es vor der Konkurrezn hervorhebt. Uninteressant". Das entwürdigt deine Leistung nicht - es sagt nur, warum es keiner spielen will.

Jesus_666
25.07.2010, 16:37

Doch, und das ist gerade das Ding: Wir würdigen Leistungen und Mühen, aber das bedeutet eben auch, daß solche vorliegen müssen. Ein grobes Konzept zu schaffen ist keine große Leistung; das machen wir alle andauernd. Dein "Ferrari von einem Projekt" ist tatsächlich eher ein VW Golf – ein paar grobe Ideen sind nichts mehr als ein paar Karosserie-Skizzen; wenn du Unterstützung haben willst, mußt du schon genug Herzblut in die Sache stecken, um uns zu überzeugen, daß dein Auto wirklich später mal fahren wird. Das ist das erwartete Niveau.

Wir sprechen her nicht von "mal eben machen"; solche Projekte bedeuten monatelange regelmäßige Meetings, Verteilung und Bearbeitung von Paketen, interne Deadlines, zeitraubendes Balancing und ganz allgemein einen Riesenhaufen Arbeit. Ein eigenes System ist nicht etwas, was du mal eben in 1000 Mannstunden aus dem Boden gestampft kriegst. Eine Größenordnung mehr ist schon plausibler. Als Extremfall sei Opus Anima erwähnt, an dem das Team zwölf Jahre lang gearbeitet hat, bis es releasefähig war.

Du willst hier Leute davon überzeugen, daß sie dir über Monate oder Jahre hinweg einen nicht unbedeutenden Teil ihrer Freizeit überlassen. Dazu braucht es verdammt gute Argumente. Und falls du nicht davon ausgehst, über solche Zeiträume ein halbwegs straff organisiertes Projekt zu leiten, dann muß ich dir leider sagen, daß ich deine Chancen, das Projekt erfolgreich zu beenden, als minimal ansehe.

DFYX
25.07.2010, 16:55
Sehe ich ähnlich wie Jeez (was daran liegen könnte, dass wir grade nebeneinander sitzen und uns grob absprechen, was wir posten)

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass ein Pen & Paper Rollenspiel auch aus Spielersicht deutlich mehr Zeitaufwand bedeutet, als zum Beispiel ein Makerspiel. Bei einem (kostenlosen) Computerspiel ist die Download-/Installationszeit die einzige Hemmschwelle. Wenn man das Spiel dann 5 Minuten angespielt hat und findet, dass es einem nicht gefällt, dann löscht man das Spiel wieder und nicht viel verloren. Bei einem Pen & Paper Rollenspiel dagegen muss man im Normalfall mehrere hundert Seiten Regeln und Weltbeschreibung lesen, bevor man überhaupt sinnvoll spielen kann. Das bedeutet mehrere Tage Einarbeitungszeit und nochmal mindestens ein Abend Spielzeit, um sich auch nur ein Bild davon zu machen, ob das System etwas taugt. Du musst dein System also ansprechend genug gestalten, damit gleich eine ganze Gruppe von Leuten bereit ist, jeweils 20+ Stunden zu investieren, nur um herauszufinden, ob sie bereit sind, sich weiter mit deinem Werk zu beschäftigen. Sowas funktioniert in der Regel nur dann, wenn du ein paar herausragende Merkmale hast. Eine ungewöhnliche Welt, ein interessantes Regelwerk, etc.

Deshalb nochmal die Empfehlung: überleg dir, ob es sich wirklich lohnt. Nichts ist frustrierender, als Monate lang an einem Projekt gearbeitet zu haben, das dann von niemandem beachtet wird. Wenn es dir wirklich nur darum geht, etwas zu erschaffen, dann überleg dir, ob du dich nicht einem bereits existierenden Projekt anschließen willst. Es gibt so viele freie Rollenspielsysteme, die Mitarbeiter liebend gerne aufnehmen.

RPGator
25.07.2010, 17:42
Wieso find ich dann bei google nur endland und degenesis? andre frage welche anderen gibts denn? aus reiner neugierde

en VW Golf is auch ganz nett zu fahren. wer braucht en ferrari?

Es is immer noch en Hobbyprojekt hätt ja sein könn jemand hätt da spass dran<.<

DFYX
25.07.2010, 17:47
Ein Anfang wäre http://www.rpg-info.de/Kategorie:Freie_Rollenspiele

(Außerdem wäre es schön, wenn du uns das Gefühl geben würdest, unsere Posts komplett gelesen zu haben und nicht nur den letzten Absatz)

FF
25.07.2010, 17:48
http://www.drosi.de/lexikon_endzeit.htm
reicht das?

RPGator
25.07.2010, 18:01
Ein Anfang wäre http://www.rpg-info.de/Kategorie:Freie_Rollenspiele

(Außerdem wäre es schön, wenn du uns das Gefühl geben würdest, unsere Posts komplett gelesen zu haben und nicht nur den letzten Absatz)

dito :P und danke für die links

PS: Jap ich werds versuchen :) sry ok?

Jesus_666
25.07.2010, 18:03
en VW Golf is auch ganz nett zu fahren. wer braucht en ferrari?

Es is immer noch en Hobbyprojekt hätt ja sein könn jemand hätt da spass dran<.<

Was ich meinte ist, daß wir nicht einen Ferrari sondern einen Golf verlangen. Soll heißen, wir wollen etwas, das vielleicht nicht das schönste und am besten ausgearbeitetste System der Welt ist (ein Ferrari), sondern etwas, das schon mal als Grundgerüst eines systems durchgeht (ein Golf). Was du bisher hast, sind grobe Konzepte (eine Designskizze einer Karosserie).

Wie bereits erwähnt sind solche Projekte arschviel Arbeit und niemand macht mit, wenn er nicht eine gute Chance sieht, daß etwas interessantes, spielbares, veröffentlichbares dabei heraus kommt. Wenn du Leute anwirbst, dann bedeutet das, daß du Arbeit verlangst – im Gegenzug wird aber auch von dir Arbeit verlangt und davon nicht gerade wenig.

Ineluki
26.07.2010, 09:22
Haben wir den Solatic Kram nicht noch irgendwo online ? Das was er schreibt klingt echt sehr genau so .. und der oestliche Teil, ergo Russland etc, der in seinem Hasuptfokus liegt, war in dem System ohnehin noch nicht so sehr ausgearbeitet, da der Fokus auf Europa lag. Ggf koennte man da Synergien einfahren. Und wenn nicht, nun ja, dann sieht er mal, wie andere ueber Jahre ein Hobbyprojekt aufgezogen haben.

RPGator
26.07.2010, 13:06
ich versichere das endland das einzige endzeit rpg ist dessen regelwerk mir bekannt ist.

FF
26.07.2010, 13:39
Ich versichere dir, dass ich keine Ahnung habe, was du uns mit dieser Aussage mitteilen willst.
Es sei denn, dass du auf irgend eine verquerte Art und Weise einen Plagiatsvorwurf aus Inelukis Post herausgelesen hast. Wenn ja: Lies das nochmal. Es ging darum, ob du nicht bei Solatic mitarbeiten könntest.

GFlügel
26.07.2010, 18:17
Haben wir den Solatic Kram nicht noch irgendwo online ? Das was er schreibt klingt echt sehr genau so .. und der oestliche Teil, ergo Russland etc, der in seinem Hasuptfokus liegt, war in dem System ohnehin noch nicht so sehr ausgearbeitet, da der Fokus auf Europa lag. Ggf koennte man da Synergien einfahren. Und wenn nicht, nun ja, dann sieht er mal, wie andere ueber Jahre ein Hobbyprojekt aufgezogen haben.
Das Wiki ist atm down (weiß nicht seit wann), allerdings habe ich den Kram den ich damals geschrieben habe (und auch ein bisschen mehr) noch auf der Platte. Der Charakter-Generator (http://wuerfelorgie.multimediaxis.de/charagen/) existiert noch und die meißten Logs aus dem Testabenteuer liegen noch auf Free-DSA (allerdings fehlen dort afaik 3-4 Sessions).

Ineluki
27.07.2010, 00:59
Dumme Frage, lieger GFluegel, aber wann geht das Testabenteuer mal weiter ?

RPGator
27.07.2010, 22:06
an solatic wird noch gearbeitet? sin hier welche die dran mitarbeiten. ich beteilige mich gern wenn mir wer sagt was ich zu tun hab

DFYX
27.07.2010, 22:45
Lies den Thread, das beantwortet beide Fragen.

GFlügel
31.07.2010, 22:09
Dumme Frage, lieger GFluegel, aber wann geht das Testabenteuer mal weiter ?
Mhm, zufälligerweise habe ich die letzten Tage (schon vor Sichtung dieses Themas) aus Interesse sowieso mal wieder etwas in Solatic gestöbert. xD
Also wenn noch Interesse besteht, können wir durchaus innerhalb der nächsten Wochen eine Besprechung im IRC halten und die Expedition dann in naher Zukunft fortführen. Die Hintergrunddaten des Abenteuers sind ebenfalls noch vorhanden, allerdings nach wie vor unvollendet (was auch dem noch lückenhaften Szenario geschuldet ist). Stoff für ein paar weitere Abende ist allerdings noch locker drin und der Rest kann ja noch kommen.

Mich würde allerdings interessieren ob noch jemand ein paar Dokumente zu dem Projekt hat, zB ein paar Artikel aus dem alten Wiki? Das Regelwerk und die Geschichte (wahrscheinlich etwas veraltet) habe ich selbst noch und Ausschnitte aus dem Dokument zu Waffen/Munition von Jeez ruhen im CharaGen, aber speziell die Reiseberichte und ein paar Entwürfe zum Szenario liegen mir nicht mehr vor.

@RPGator: Motivierte Mitarbeiter mit frischen Ideen sind natürlich immer willkommen und, wie Luki schon sagte, ist speziell Osteuropa bisher so gut wie garnicht behandelt worden und liegt zudem auch nicht im bisherigen Hauptfokus (der liegt eher auf Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich, speziell Paris). Dort wäre also noch sehr viel offen für kreative Gestaltung. :)

Jesus_666
01.08.2010, 01:15
Ich habe noch alte Versionen der Dokumente zu Munition und Feuerwaffen, das war's dann aber auch. Haben wir wirklich nirgendwo ein Backup des Wikis?

RPGator
03.08.2010, 22:10
Mhm, zufälligerweise habe ich die letzten Tage (schon vor Sichtung dieses Themas) aus Interesse sowieso mal wieder etwas in Solatic gestöbert. xD
Also wenn noch Interesse besteht, können wir durchaus innerhalb der nächsten Wochen eine Besprechung im IRC halten und die Expedition dann in naher Zukunft fortführen. Die Hintergrunddaten des Abenteuers sind ebenfalls noch vorhanden, allerdings nach wie vor unvollendet (was auch dem noch lückenhaften Szenario geschuldet ist). Stoff für ein paar weitere Abende ist allerdings noch locker drin und der Rest kann ja noch kommen.

Mich würde allerdings interessieren ob noch jemand ein paar Dokumente zu dem Projekt hat, zB ein paar Artikel aus dem alten Wiki? Das Regelwerk und die Geschichte (wahrscheinlich etwas veraltet) habe ich selbst noch und Ausschnitte aus dem Dokument zu Waffen/Munition von Jeez ruhen im CharaGen, aber speziell die Reiseberichte und ein paar Entwürfe zum Szenario liegen mir nicht mehr vor.

@RPGator: Motivierte Mitarbeiter mit frischen Ideen sind natürlich immer willkommen und, wie Luki schon sagte, ist speziell Osteuropa bisher so gut wie garnicht behandelt worden und liegt zudem auch nicht im bisherigen Hauptfokus (der liegt eher auf Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich, speziell Paris). Dort wäre also noch sehr viel offen für kreative Gestaltung. :)

könnt ich das regelwerk und das andere zeug mal sehen?

DFYX
03.08.2010, 22:13
Wenn wir es denn wieder finden, gerne ;)

Muss mal schaun, ob ich evtl. noch ein Backup davon hab.

Edit: sieht leider schlecht aus.

Jesus_666
03.08.2010, 23:22
Ein weiterer nützlicher Tip für eigene Projekte: Mache Kopien von allen Dokumenten und lagere sie an unterschiedlichen Orten. Sonst passiert dir das gleiche wie uns.

Ineluki
04.08.2010, 01:50
Was ist eigentlich mit dem Solatic Wiki passiert ?