PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textbox -.- Hilfe!!!!



RedxxBull
24.07.2010, 13:18
Hallo ich bin total neu
im Bereich Rpg maker.
Ich besitze den RPG Maker Xp
und ich verzweifle total bei der einfachsten Sache :confused::confused:
Wie gesagt bin total neu in dem Gebiet.

Und zwar hab ich das Problem mit meiner Textbox
Ich habe nun eine Text ausgegeben und es soll
automatisch starten.
Hab eine Auswahl mit ja und nein bla....
Das Funktioniert auch alles super.
Bloß das Problem ist das sich das Textfenster NICHT mehr
schließt es fängt immer wieder von vorne an der Text
und ich weiß einfach nicht an was das liegt.
Ich habe schon einige tutorials durch aber nix gefunden.

Bitte kann mir jemand helfen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wäre Dankbar für eine Antwort


P.S. wenn das thema hier falsch am Platz ist dann sorry

MagicMagor
24.07.2010, 13:52
Da das Event auf "Automatisch starten" steht, wird es nach einem Durchlauf auch wieder neu gestartet.
Damit sich das Event nicht wiederholt musst es nach einmaligem Durchlaufen deaktivieren. Dazu gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit
Du setzt an den Schluss des Events den Befehl "Erase Event" oder "Delete Event" (weiß nicht genau wie der Befehl exakt heißt). Damit wird das Event deaktiviert, allerdings nur solange man auf der aktuellen Karte verweilt. Verlässt man die Karte und betritt sie irgendwann erneut, ist das Event wieder aktiv.

2. Möglichkeit
Um ein Event dauerhaft zu deaktiveren nutzt man am besten Switches, im XP insbesondere Self Swichtes.
Am Ende des Events benutzt "Change Self Switches" und setzt den Self Switch A auf ON.
Dann erstellst du im Event eine zweite Seite. Diese neue Seite erhält keinerlei Event Code und erhält als Startbedingung "Action Key". Dann wird noch zusätzlich oben links als Bedingung Self Switch ausgewählt und eben der Switch A eingestellt.

Was passiert ist folgendes:
Nachdem das Event gestartet ist (Textbox wird angezeigt) wird der Switch A des Events auf ON gestellt, damit ist in diesem Event aber jetzt Seite2 aktiv, da diese genau diese Bedingung enthält. Da Seite2 leer ist und nicht automatisch startet, passiert nichts weiter. Das Event ist solange deaktivert solange der Switch A des Events auf ON steht.

RedxxBull
24.07.2010, 18:03
Cool:) hat geklappt danke :-) 8)8)