PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square Enix oder Square und Enix



enigma
09.08.2003, 17:41
Ich war immer ein fan von Square aber jetzt hat sich Square mit Enix wereint und ich will nur mal euch etwas fragen
1 Ich weiss das die serien wie Final fantasy , Chrono , Seiken dentsu , Saga , Brave fencer oder Dewprism (Threads of fate) noch immer eksiestiren werden aber wenn Square ein neues spiel macht . Ich habe von diesen Drakengard gehort ist dass ein neues spiel von Square oder Enix ?
2 Ist enix gut ? Dass einzige spiel dass ich in einer zeitung gesehen hab ist korneko the last hope und rattet mal was die kerle dem spiel gaben 1 von 10 !!!! Oder ist dieses spiel nur etwas wie Final fantasy Mistic Quest fur Square ?
3 Hat es eigentlich einen sinn nur Square spiele zu spiele ? sind die spiele von Enix auch gut ????

Soul Griever
09.08.2003, 18:34
Original geschrieben von enigma
Ich habe von diesen Drakengard gehort ist dass ein neues spiel von Square oder Enix ?
Weder noch. Es ist ein Square-Enix-Spiel

Ist enix gut ? Dass einzige spiel dass ich in einer zeitung gesehen hab ist korneko the last hope und rattet mal was die kerle dem spiel gaben 1 von 10 !!!!
Enix hat sehr viele verdammt gute Spiele herausgebracht z.B. die Soul Blazer-Trilogie (bestehend aus Soul Blazer, Illusion of Time, Terranigma), Star Ocean 1-3, Valkyrie Profile, Dragon Quest-Reihe etc. Du solltest dich nicht allein danach richten was diverese Zeitschriften schreiben. Man sollte sich von Spielen generell selber überzeugen.

Hat es eigentlich einen sinn nur Square spiele zu spiele ?
Als ob Square der einzige Hersteller guter RPG´s wäre. :rolleyes:

ColdMephisto
09.08.2003, 18:40
Drag-on Dragoon (Drakengard) ist von cavia, nicht wirklich Square Enix (weil von denen kein einziger Mitarbeiter daran arbeitet) - die Firma hat den Auftrag, das Spiel für Square Enix zu entwickeln. Outsourcing hat man von Enix übernommen, aber natürlich wird es weiterhin Spiele von Square Enix selbst geben (Yoichi Wada hat sich dazu mal auf der E3 geäußert (http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=442)).

Ansonsten gibt es bisher (neben Anspielungen in z.B. Hanjuku Hero vs. 3D) noch kein "echtes" Spiel von Square Enix, da Entwicklungen wie z.B. Front Mission 1st oder Shinyaku Seiken Densetsu noch immer nur von Square-Staff kommen. Man sagte aber, dass demnächst - und voraussichtlich noch in diesem Geschäftsjahr - etwas vorgestellt werden wird, an dem Mitarbeiter von Ex-Square und Ex-Enix arbeiten werden, also ein richtiges Square-Enix-Spiel.

Na ja, und Enix selbst hat kaum Spiele entwickelt, sondern eher veröffentlicht. Die Dragon-Quest-Reihe ist aber sehr zu empfehlen, jedoch nicht die "Monsters"- und "Characters"-Ableger, also auch nicht Torneko.

sMaex
09.08.2003, 20:06
Die Dragon-Quest-Reihe ist aber sehr zu empfehlen, jedoch nicht die "Monsters"- und "Characters"-Ableger
Mit den "Monsters" Ablehern liegst du falsch. Ich habe den 1. Teil und finde es im eigendlichsen sinne sehr empfehlenswert! Vorallem das züchten der Viecher ist sehr sehr spaßig!

ColdMephisto
09.08.2003, 20:19
Original geschrieben von OldDaddy
Mit den "Monsters" Ablehern liegst du falsch. Ich habe den 1. Teil und finde es im eigendlichsen sinne sehr empfehlenswert! Vorallem das züchten der Viecher ist sehr sehr spaßig!

Na ja, ich fand DQ Monsters: Caravan Heart auch ganz amüsant, aber mit der... epischen Tiefe eines echten Dragon-Quest-Titels hat das IMHO eben nicht besonders viel zu tun. Zumindest als Ableger halte ich sie für nicht so überzeugend wie z.B. Final Fantasy Tactics als Ableger der FF-Reihe.

Enkidu
10.08.2003, 07:03
Original geschrieben von Soul Griever
Enix hat sehr viele verdammt gute Spiele herausgebracht
du sagst es! "herausgebracht", was jetzt nicht den falschen eindruck von enix als entwickler einiger bestimmter reihen erwecken soll:

z.B. die Soul Blazer-Trilogie (bestehend aus Soul Blazer, Illusion of Time, Terranigma)
stammt von quintet,

Star Ocean 1-3, Valkyrie Profile
sind von tri-ace


zum thema kann ich nur sagen, dass uns enix das erste konsolenrollenspiel überhaupt geschenkt hat, ohne dass es final fantasy vielleicht nie gegeben hätte. zusammen mit square waren sie die firma mit dem wohl größten einfluss auf das genre, die so manche perle hervorgebracht hat.

interessant ist dabei imho, dass enix nur in den seltensten fällen die spiele wirklich alleine gemacht hat. durch ihre outsourcing-strategie finanzierten und publishten sie viele spiele oder waren an deren entwicklung mehr oder weniger stark beteiligt.
ich finde es klasse, dass square enix nun beide wege weiterverfolgen möchte.

bis jetzt gibt es wie coldy schon sagte eigentlich noch kein "richtiges" square enix spiel. bis dahin wird es noch eine weile dauern. spiele wie FFXII werden dann zwar unter diesem label veröffentlicht, ist aber eigentlich eine entwicklung von square alleine.

sMaex
12.08.2003, 06:54
spiele wie FFXII werden dann zwar unter diesem label veröffentlicht, ist aber eigentlich eine entwicklung von square alleine.
Wobei ich das alte Square-Logo auch viel stylischer fande...ausserdem: SquareEnix hört sich soo...k/A auf jeden is das IMO nicht dasselbe