PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ost-RPGs auf PC?

Nevermore09
21.07.2010, 20:05
Hi, Ich wollte mal nachfragen welche Ost-Rpgs ihr für den Pc kennt, die zumindest ins Englische übersetzt wurden? Scheint ja nicht sonderlich viele zu geben :\

e7
21.07.2010, 20:28
Da gibt es in der Tat kaum etwas. Von Final Fantasy VII und VIII, Breath of Fire IV, Grandia und The Last Remnant existieren ja bekanntermaßen PC-Umsetzungen. Sonst fällt mir noch Silver ein. In der Indie-Ecke könnte man auch mal gucken: http://hardcoregaming101.net/chantelise/chantelise.htm

Dee Liteyears
21.07.2010, 21:20
Wenn schon Silver genannt wird, dann bitte auch Septerra Core.:p

Lucian der Graue
21.07.2010, 21:27
Ys

Eher Action-Adventure + engl. Fanübersetzungen, wenn du damit leben kannst.^^

Square
21.07.2010, 21:58
Dann gibts noch TechnoMage von Sunflowers, wobei das nicht ganz deutlich west noch ost ist.

Die meisten Umsetzungen sind aber relativ dürftig. Last Remnant soll jedoch noch ganz gut portiert worden sein und besser performen als auf der Xbox360. Warum SE gerade das Spiel auf den PC gebracht hat, weiß ich auch nicht.

Wenn du aber ein wenig OST-Feeling haben willst, kannst du auf FFIV warten. Ist zwar ein MMORPG und hat spielerisch vieles von den westlichen Rollenspielen, aber besitzt auch alle wesentlichen Elemente, die im FF Universum bekannt sind.

Tyr
22.07.2010, 01:12
In der Indie-Ecke könnte man auch mal gucken: http://hardcoregaming101.net/chantelise/chantelise.htm

Gibts da was englisches?

Mivey
22.07.2010, 03:08
Last Remnant soll jedoch noch ganz gut portiert worden sein und besser performen als auf der Xbox360. Warum SE gerade das Spiel auf den PC gebracht hat, weiß ich auch nicht.Liegt vermutlich an der Unreal Engine 3. Die ist dafür ausgelegt, dass die Spiele leicht portiert werden können, vorallem da die X360 vom Aufbau her dem klassischen Windows-PC ähnelt, war der Port vermutlich nicht sehr teuer für SE.

Liferipper
22.07.2010, 09:33
http://www.ngemu.com/frontpage/index.php

Wenn du aber ein wenig OST-Feeling haben willst, kannst du auf FFIV warten.

Wieso warten? Ist doch schon vor exakt 19 Jahren und einem Tag erschienen... ;)

Warrax
22.07.2010, 10:45
Gibts da was englisches?

Eine Firma namens DHM Interactive (http://www.dhm-interactive.com/chantelise,article11.html) hat das Spiel anscheinend in mehrere Sprachen übersetzt unter anderem auch ins Deutsche.

Renegade 92
22.07.2010, 11:15
Wieso warten? Ist doch schon vor exakt 19 Jahren und einem Tag erschienen... ;)

Ich glaube er meint FFXIV ;)

Jiko
22.07.2010, 21:20
Wenn schon Silver genannt wird, dann bitte auch Septerra Core.:p

Was meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Spiel ist, nur leider habe ich meine Septerra Core-CD irgendwo verschlampt und habe nur noch die Komplettlösung rumliegen. :(

Sly Boots
23.07.2010, 19:28
Silver kannst du vergessen, das Spiel ist ein Action-Adventure und kein RPG, außerdem hats ne mega-beschissene Steuerung.

Hol dir Anachronox und Septerra Core, die wurden ja auch schon vorgeschlagen.
In Anox kannst du auch deutsche Texte reinpatchen, und Septerra gibts komplett auf deutsch.

PS: Eigentlich sind Anox und Sep US-Games, aber sie haben halt rundenbasierte Kämpfe und Septerra hat man auch nen Anime-Style verpasst.

Tyr
23.07.2010, 19:58
Silver kannst du vergessen, das Spiel ist ein Action-Adventure und kein RPG, außerdem hats ne mega-beschissene Steuerung
Das sagst du wohl, weil du selbst nicht damit umgehen konntest. Silver hat eine sehr innovative Maussteuerung. Vielleicht etwa so nervig wie ein Wii Controller, aber bei weitem nicht schlecht, sondern kurzweilig.
Dungeon, storytelling und Chars waren ganz nett.

Septerra Core hatte einen nette Anfang, aber mit der Zeit wurden die Dungeons nur noch riesig und das Spiel zu einem zutiefst kampflastigen Crawler. Zum Glück gabs nen guten Cheat gegen die vielen Kämpfe und die Geschichte an sich war auch ganz nett.

Sly Boots
23.07.2010, 20:12
Das sagst du wohl, weil du selbst nicht damit umgehen konntest.

Da hast du allerdings recht, und der Threadersteller mag vielleicht seine eigenen Ansichten darüber bilden, was eine gute bzw. schlechte Steuerung ausmacht.
Daher ist es immer Sinnvoll mehrere Meinungen anzuhören.
Jetzt ist wenigstend klar, dass man das Ding mit Vorsicht genießen sollte.
Und das "nette Storytelling" war ab einem bestimmten Zeitpunkt nur das übliche "Sammel magische Kugeln, um Dämonenbeschwörung zu stoppen"-Gesülze.

Was SC angeht kann ich dir hingegen zustimmen.
Die erste Spielhälfte war nicht nur nett, sondern fantastisch.
Dummerweise haben die Entwickler diesen tollen Ersteindruck, mit dem Gecrawle in der zweiten Spielhälfte wieder zerstört.
Unterm Strich war es aber dank des tollen Szenarios dennoch ein gutes Spiel.

La Cipolla
23.07.2010, 20:28
Ich muss sagen, obwohl ich ihrer Zeit sowohl Silver als auch Septerra Core sehr gern gespielt hab (vor allem zweiteres hatte großartige Ansätze), sind sie heute hoffnungslos veraltet, vor allem, wenn man sie damals nicht gespielt hat.

Ganz ketzerischer Einwurf: Sudeki, Microsofts Versuch, Manga-Titten und Manga-Augen mit westlichen Ideen zu verbinden. Obwohl das Spiel an einigen Stellen design-technisch wie inhaltlich peinlich und an wenigen etwas unüberlegt ist... es macht Spaß, und es hat ein annehmbares Maß an Atmosphäre. Und das trifft auf die anderen genannten heute nicht mehr unbedingt zu.

Letztendlich... Ich empfehle den Kauf einer Playstation. :D Die kriegt man inzwischen mit einer Hand voll guter Ost-RPGs für 40€, und dann ist man erstmal beschäftigt. Wenn man etwas mehr Geld hat (80€), nimmt man ne Ps2 mit einer Hand voll Ost-RPGs. Oder was ist die Intention hinter diesem Thread?

Ianus
27.07.2010, 18:56
Septerra Core ist recht gut. Nicht überragend, aber hübsch, dank der Kartenmechanik interessant und mit annehmbarer Geschichte. Probleme sind, dass es an Zusatzmissionen für alle Charaktere mangelt und das die Gegner recht nervig respawnen.

~Jack~
27.07.2010, 18:59
Septerra Core habe ich irgendwo im letzten Drittel abgebrochen weil die Kämpfe im Laufe der Zeit so verdammt nervig wurden. Silver hat mir aber gut gefallen. Weiß auch nicht was es dort an der Steuerung zu bemängeln gäbe.

ShooterInc.
31.07.2010, 01:28
Ich danke allen, die Chantelise erwähnt haben. Habe mir das Spiel geholt und bin nun für eine Weile damit beschäftigt. Vorallem, da es ein richtig spassiges Gameplay hat und man tonnenweise Sidequests hat. Dazu ein richtig süßes Design und weibliche Protagonistinnen. :A

Davy Jones
31.07.2010, 03:19
Emulator epsxe 1.6, damit kannste dann so ziemlich alle PSX-Games zocken.

U. a. auch solche die nie in Deutschland erschienen sind:

- Lunar: Silver Star Story Complete
- Lunar 2: Eternal Blue Complete
- Tales of Phantasia / Destiny
- usw.

Von den vier genannten hab ich drei durchgezockt und war bisher nur begeistert, ToD zocke ich aktuell grade und ist bisher auch ziemlich geil <3

Aja besorg dir ein Gamepad, Tastatursteuerung suckt bei RPGs meistens.

Waku
31.07.2010, 10:26
Recettear (http://www.carpefulgur.com/recettear/)

Kiru
31.07.2010, 10:40
Recettear (http://www.carpefulgur.com/recettear/)

Looks actually nice. Ein doujin-Atelier Klon, eh. (Nur mit Echtzeit-KS, ala YS?)
Naja, das muss man dann erst einmal spielen um zu sehen, wies wird.
Vor allem, da die Atelier-Spiele in Sachen Item-Management etc. bisher, imo, so ziemlich ungeschlagen sind. (und oft auch ne nette süße Story nebenbei haben^^)

Tyr
31.07.2010, 14:24
Sieht sehr sehr geil aus das Spiel auf der Website.

Dieser Thread entwickelt sich für mich zum informativsten seit langer Zeit :A

Mehr englische Doujin-Games posten!

ShooterInc.
03.08.2010, 20:54
Sieht sehr sehr geil aus das Spiel auf der Website.

Dieser Thread entwickelt sich für mich zum informativsten seit langer Zeit :A

Mehr englische Doujin-Games posten!

Kann ich mich nur anschließen! :A

Mehr davon!

Nevermore09
04.08.2010, 10:00
Danke für die zahlreichen Antworten. War die letzten Tage ziemlich im Umzugsstress, aber des hat sich jetzt erledigt. Ich kannte alles bis auf Septerra Core, (schon bei Ebay ersteigert :D)Chantelise und Recettear. Mehr Englische Doujin Games wären wirklich nice. :)

Momentan bin ich seit ca. 4 Stunden mit Exit Fate beschäftigt (Rpg-Maker Game)Ist vorallen für Suikoden Fans zu empfehlen. Hat bis jetzt auch ne sehr gute Story. http://site.scfworks.com/?page_id=3

Dann kenne ich noch Knights of Xentar. Ist schon etwas älter, hat mir aber damals sehr gut gefallen.

FightForYourRight
06.08.2010, 12:49
Hab schon mal was vom Emulator gehört und habe mir ihn runtergeladen aber irgendwas funktioniert nicht.
Eine datei fehlt glaube ich ????

~Jack~
06.08.2010, 12:51
Ich nehme mal an dir fehlt die Bios-Datei. Die wirst du dir ergooglen müssen.
Such z.B. mal nach SCPH7502

Kadaj
10.08.2010, 16:44
Momentan bin ich seit ca. 4 Stunden mit Exit Fate beschäftigt (Rpg-Maker Game)Ist vorallen für Suikoden Fans zu empfehlen. Hat bis jetzt auch ne sehr gute Story. http://site.scfworks.com/?page_id=3

Ich hab mir das Spiel gesaugt, als ich deinen Beitrag gelesen hatte und bin wirklich dankbar dafür. Ich kenn jetzt nicht sonderlich viele RPG MAker Spiele, aber das hier ist genial, gefällt mir sogar besser als die echten Suikoden Teile (auch wenn ich die ewig nicht gezockt habe), ist unglaublich fesselnd.
Wer Suikoden mag, wird das Spiel lieben. :D

~Jack~
10.08.2010, 16:54
Ja, Exit Fate ist nicht schlecht, wobei es durchaus bessere RPG-Maker Spiele gibt.
Ich sollte irgendwann mal Suikoden anfangen anstatt nur "Klone" wie Legion Saga oder Exit Fate zu spielen xD

Tonkra
10.08.2010, 20:07
Auch nett wenn auch sehr actionreich und MMO ;) oder FFXIV halt :)

Orpk82YyWoA

Korea Fantasy statt japanischer ;) mal was frisches anderes :)
ab 8:00 sieht man was zu den quests und cutscenes .. nett gemacht, wenns das nicht alle quests im spiel gleich sind^^
der spirituelle hund am ende is geil ;)

oder halt FFXIV *schmelz*.. tja leider alles keine waschechten offliner ;)
Remnant is wohl das neueste dahingehend.

Lucian der Graue
12.08.2010, 11:56
Exit Fate ist wirklich genial.
Hatte gerade Cave Story beendet und Exit Fate angefangen und bin gleich 3 Stunden daran hängen geblieben xD Man hat das Beste aus Suikoden 2 genommen und noch andere Zutaten hinzugefügt, im Besonderen das KS gefällt mir - "he der Heal-Spell wird am Kampfende automatisch benutzt, wenn noch genug MP vorhanden ist und der Zauber noch nicht aufgebraucht ist" - nett.^^ Die Musik wurde aus allen möglichen JRPG-Klassikern zusammengewürfelt und das beste ist ja noch, dass man keinen Charakter gänzlich verpassen kann, das nervige Feature hat man aus Suikoden also nicht übernommen.
Gamepad und Smooth-Mode unterstützung, so soll's sein. :A

Ich würde es vielleicht nicht als OST-RPG einstufen, aber die Sonny-Reihe hat mir damals ziemlich viel Spass gemacht. Flashgame mit rundenbasierten Kämpfen in einem netten Setting, der Schwierigkeitsgrad wird zum Ende hin auch ziemlich knackig. Und es gibt Zombies, Klassen und einen Techtree. Ist zudem auch in deutscher Sprache spielbar.

Sonny 1 (http://armorgames.com/play/505/sonny)
Sonny 2 (http://armorgames.com/play/2900/sonny-2)

Wenn ich mit Exit Fate fertig bin, werde ich mir mal Recettear anschauen.^^

Warrax
13.08.2010, 11:02
Es gibt Neuigkeiten (http://www.carpefulgur.com/recettear/) bezüglich Recettear.

Recettear will be available for purchase on Impulse (http://www.impulsedriven.com/) for the price of 20 USD in North America, 15 Euros in the European Union and 13 GBP in Great Britain, and is tentatively scheduled for release on September 10th, 2010. This date may change slightly depending on certain factors involved with the QA process for both Carpe Fulgur and Impulse, but that is the current target date.

Bei Impulse kann man übrigens per Kreditkarte oder Paypal bezahlen, wenn ich mich nicht irre.

Nevermore09
20.08.2010, 15:46
Hab mich mal nen bisschen im Netz umgeschaut und hab die Französische Spieleschmiede http://www.aldorlea.org/officialsite/entdeckt. Dort gibts momentan 8 Rpg`s/Adventures die man sich als Trial Version downloaden kann. Die Preise für die Vollversionen liegen zwischen 13,99$ und 28,99$. Werd ich mir die nächsten Tage mal genauer anschaun.

Bin jetzt bei Exit Fate bei knapp 24 Stunden und das Spiel wird immer besser. :D Werd mir danach wohl erstmal Last Story vom selben Entwickler anschaun. Soll auch ganz gut sein. ^^

So, jetzt wird erstma weiter gespielt...Hatte die letzten Tage kaum Zeit dafür..

~Jack~
20.08.2010, 15:52
Hab mich mal nen bisschen im Netz umgeschaut und hab die Französische Spieleschmiede http://www.aldorlea.org/officialsite/entdeckt. Dort gibts momentan 8 Rpg`s/Adventures die man sich als Trial Version downloaden kann. Die Preise für die Vollversionen liegen zwischen 13,99$ und 28,99$. Werd ich mir die nächsten Tage mal genauer anschaun.
Laxius Force kann ich dir aber nicht empfehlen, denn zuerst müsstest du die kostenlose Laxius Power Trilogie gespielt haben deren Schwierigkeitsgrad teils ganz schön abartig ist, und außerdem finde ich den 1.Laxius Force Teil recht lieblos gemacht. Unzählige Quests die aber nicht sonderlich interessant sind sowie eine Story deren Präsentation minimal ist da so gut wie keine Posen benutzt werden. Hier wurde wirklich mehr auf Quantität statt Qualität gesetzt.
3 Stars of Destiny gehört auch dazu und ist ein Prequel zur Laxius Power-Reihe und leidet an den selben Mängeln.
Wie das bei den anderen Spielen ist kann ich dir nicht sagen.

e7
02.09.2010, 09:51
Es gibt wieder Neues bezüglich Recettear: An Item Shop’s Tale. Das kommt am 10. September auch auf Steam heraus. Ist vermutlich verbreiteter als Impulse.

one-cool
09.09.2010, 11:58
Ich danke allen, die Chantelise erwähnt haben. Habe mir das Spiel geholt und bin nun für eine Weile damit beschäftigt. Vorallem, da es ein richtig spassiges Gameplay hat und man tonnenweise Sidequests hat. Dazu ein richtig süßes Design und weibliche Protagonistinnen. :A

gibt es das auch auf englisch?

Tyr
09.09.2010, 12:19
Das hab ich auf der ersten Seite schon gefragt und dort gabs dann sogar einen Link zum Shop ;)
Das Spiel kann sogar zum Teil auf Deutsch sein :D

btw, auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung! Erinnert vom Gameplay ein bisschen an Threads of Fate und Gurumin

Gorewolf
10.09.2010, 22:21
So Recettear ist draussen :D
http://store.steampowered.com/app/70400/

Tyr
11.09.2010, 00:04
Jo, sehr genial, ich habs auch grade gelesen ^^
Hoffentlich ist es dann auch das liebevolle und charmante Spiel, nach dem es aussieht. Ich hab große Hoffnungen ^^

Lucian der Graue
11.09.2010, 11:25
Recettear Playtest: Run Your Own Item Shop (http://www.siliconera.com/2010/09/10/recettear-playtest-run-your-own-item-shop/)

Netter Spieleindruck.

Tyr
07.02.2012, 23:00
Carpe Fulgur hat vor ein paar Tagen ein neues Spiel lokalisiert: Fortune Summoners

http://www.youtube.com/watch?v=nDccKnfjJgU

:A

Es handelt sich um ein 2D-Sidescroll-Action-RPG. Mit sehr, sehr viel Charme. Ich finds toll :)

Kiru
08.02.2012, 11:05
Es handelt sich um ein 2D-Sidescroll-Action-RPG. Mit sehr, sehr viel Charme. Ich finds toll :)

Und sie haben gezeigt, dass sie eine Zensur-Mentalität haben. Dazu gibts in Japan eine bessere Version. Find ich etwas traurig. (Ich würde doch, gerade als so kleiner Publisher, versuchen die beste Version zu veröffentlichen. Und wenn das nicht geht, dann eben ein anderes Spiel. Es fühlt sich für mich immer so.. "halfassed" an, wenn was "fehlt", bzw einfach eine schlechtere Version lokalisiert wird.)
Erst machen sie, warum auch immer, eine erneute Veröffentlichung von Chantelise, was schon mal von wem andrem veröffentlicht wurde und nicht einmal ein gutes Spiel ist, und nun das.. bei Recettear hatte ich ja noch etwas Hoffnung. Naja. Was auch immer. Die Zensur ist in diesem Spiel jetzt noch nicht so schlimm, und der fehlende Dungeon (+ komplettes Voice-Over) kann man irgendwo verschmerzen.. wenn das echt alles ist was fehlt. Ich werde dann aber immer skeptisch. Wer weiß, was noch in späteren Spielen zensiert wird. Immerhin haben die Jungs bei diesem Spiel was zensiert, wo es nicht einmal was zu sehen gibt.. darum isses hier auch nicht schlimm. Aber wie gesagt, die Zensur-Mentalität... bin da aber auch ziemlich rtl2 gestört von damals. Ich mag das einfach nicht. Wer weiß, was sie auch z.B. aus Dialogen so rausschneiden. :|
Ansonsten.. jo. Altes doujin game. Würde mich mehr interessieren als Recettear, aber ich hab genug zu tun. So super gutes hört man ja auch nicht über das Spiel. Steuerung soll z.B. nicht die beste sein. Vielleicht schau ich auch nur an den falschen Orten. :D Andererseits, bei deren "Marketing", sind auch positive Berichte nicht unbedingt richtig. Also Tyr, los, berichten. Review, unabhängig und so.

Tyr
08.02.2012, 16:09
Und sie haben gezeigt, dass sie eine Zensur-Mentalität haben. Dazu gibts in Japan eine bessere Version. Find ich etwas traurig. (Ich würde doch, gerade als so kleiner Publisher, versuchen die beste Version zu veröffentlichen. Und wenn das nicht geht, dann eben ein anderes Spiel. Es fühlt sich für mich immer so.. "halfassed" an, wenn was "fehlt", bzw einfach eine schlechtere Version lokalisiert wird.)
Erst machen sie, warum auch immer, eine erneute Veröffentlichung von Chantelise, was schon mal von wem andrem veröffentlicht wurde und nicht einmal ein gutes Spiel ist, und nun das.. bei Recettear hatte ich ja noch etwas Hoffnung. Naja. Was auch immer. Die Zensur ist in diesem Spiel jetzt noch nicht so schlimm, und der fehlende Dungeon (+ komplettes Voice-Over) kann man irgendwo verschmerzen.. wenn das echt alles ist was fehlt. Ich werde dann aber immer skeptisch. Wer weiß, was noch in späteren Spielen zensiert wird. Immerhin haben die Jungs bei diesem Spiel was zensiert, wo es nicht einmal was zu sehen gibt.. darum isses hier auch nicht schlimm. Aber wie gesagt, die Zensur-Mentalität... bin da aber auch ziemlich rtl2 gestört von damals. Ich mag das einfach nicht. Wer weiß, was sie auch z.B. aus Dialogen so rausschneiden. :|
Was das anbelangt, habe ich ja sogar irreführend ein Video der besseren, japanischen Version gepostet :D War leider das einzige in guter Qualität, dass ich auf die Schnelle gefunden habe.
Dass sie Chantelise erneut veröffentlicht haben, habe ich auch nicht verstanden. Nun gut, es bekam ja soweit ich weiß offiziell nur ein europäisches Release, aber sowas ist in der Szene ja wohl ja keine Hürde und jeder Fan von Doujin-Spielen wird sich das wohl schon eher importiert haben als auf eine neue Veröffentlichung zu warten.
Noch zu erwähnen finde ich, dass Chantelise sehr wohl ein gutes Spiel war. Ebenso wie Recettear und im Gegensatz zu Fortune Summoners, aber dazu gleich mehr.

Ansonsten.. jo. Altes doujin game. Würde mich mehr interessieren als Recettear, aber ich hab genug zu tun. So super gutes hört man ja auch nicht über das Spiel. Steuerung soll z.B. nicht die beste sein. Vielleicht schau ich auch nur an den falschen Orten. :D Andererseits, bei deren "Marketing", sind auch positive Berichte nicht unbedingt richtig. Also Tyr, los, berichten. Review, unabhängig und so.
Was du gehört hast, ist leider wahr.
Die Steuerung ist abartig schlecht. Nicht nur, dass sie total schwammig und überladen ist, die Erkennung der Tasteneingabe ist unterste Schublade. Und das ist insofern fatal, da das Spiel kein Button-Smasher sein will sondern das Gameplay gerade viel Wert auf korrekte Kombinationen von Tasten legt. Das kann so natürlich nicht funktionieren. Und das tötet das Gameplay.
Fortune Summoners ist kein gutes "Spiel".

Warum habe ich dann gesagt, dass ich es toll finde?
Nun ja, ich spiele ja keine Doujin-Spiele, weil ich ein gutes Spiel spielen will. Stattdessen erwarte ich Charme, Humor und einfach Seele. Und da liefert Fortune Summoners großartige Qualität ab.
Das fängt bei den liebevoll gepixelten Figuren an, geht weiter über den melodisch verträumten Soundtrack bis hin zu den zuckersüßen Charakteren und deren Dialoge. Die Charakterinteraktion ist wunderbar niedlich, die Hauptfigur selber ist so goldig.
Und wenn ich meine Party dann in der örtlichen Boutique mit neuen Klamotten ausstatte, dann seh ich darüber hinweg, dass sich nur der Farbcode einiger Pixel geändert hat. Dann kann ich es auch verschmerzen, dass die kommenden Fights eine Qual sein werden.
Weil Fortune Summoners ein Gute-Laune-Spiel ist und einfach Spaß macht <3

Kiru
08.02.2012, 17:17
Noch zu erwähnen finde ich, dass Chantelise sehr wohl ein gutes Spiel war. Ebenso wie Recettear und im Gegensatz zu Fortune Summoners, aber dazu gleich mehr.

Ich hab Chantelise nur als unverschämt schwer in Erinnerung. "Lange" Dungeons, man muss sehr stark bei jedem Gegner aufpassen, und kaum Heilung. Nur weils Doujin ist, akzeptiere ich so etwas nicht. Mir ist schon klar, warum die das so gemacht haben. Damit man nicht in 2h durch ist.. find ich persönlich aber sehr billig. Alleine schon, dass sie einen ohne Uprades in den ersten Dungeon schieben, wo man dann direkt mal stirbt. (Weil 3 mal getroffen werden reichte oder so) Dabei kann man zumindest ein paar Upgrades vorher kriegen. Das Gameplay war eher mit Frust als mit Spaß gleichzusetzen. Die Schwierigkeit wäre ja vllt noch ok, wenn das Spielgefühl nett gewesen wäre. Aber das war imo auch.. eher schlecht.
Und Fortune Summoners scheint also nicht allzu verschieden davon zu sein. Kein VP2-doujin Style... schade, aber irgendwie hab ich damit gerechnet.