Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Tactics Ogre: Let Us Cling Together (Remake)
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/387/548/to01.jpg
Square Enix announced in this week's issue of Famitsu magazine that Tactics Ogre, one of the most well-known strategy RPGs of the 16-bit generation, is receiving a full remake on the PSP.
The remake, officially titled Tactics Ogre: The Wheel of Fortune in Japanese, is interesting because it's being spearheaded by largely the same people that were behind the original Tactics Ogre, launched on the Super Famicom in 1995 and later released on the PlayStation in America. Key staff includes director Hiroshi Minagawa, game designer Yasumi Matsuno, character designers Akihiko Yoshida and Tsubasa Masao, and music composers Hitoshi Sakimoto and Masaharu Iwata.
In the Famitsu piece, Matsuno emphasized that The Wheel of Fortune isn't a remake so much as it is a "rebuilding" of the title from the ground up. The graphics are being fully upgraded, and while they retain the "16-bit" flavor of the original, you'll be able to change the viewing angle and even watch the battlefield from a straight overhead perspective. A variety of new features are promised on both the gameplay and battle-system fronts, although the basic turn-based system that emphasizes terrain advantages will remain in effect. Players can also expect a variety of new skills and classes for your army, and up to 30 units can be pitted against other in a single map, as opposed to 20 in the original.
Matsuno didn't go into details on what the titular "wheel of fortune" is all about, but hinted that taking advantage of that new gameplay element can help gamers get a break from the notoriously high difficulty level of the original, should they want it.
No release date was announced by Square Enix.
Title: Tactics Ogre: Wheel of Fate (タクティクスオウガ 運命の輪)
Director: Hiroshi Minagawa
Game Design: Yasumi Matsuno
Character Design: Akihiko Yoshida, Tsubasa Masao
Music: Hitoshi Sakimoto, Masaharu Iwata
Published by Square Enix
Release: November 11, 2010 (JPN), tbd (US, EU)
Official site (JPN): http://www.square-enix.co.jp/tacticsogre/
Interview: http://www.andriasang.com/e/blog/2010/07/22/tactics_ogre_psp_remake_detailed/
Features:
Even though it may look like the game's visuals haven't changed much, they have been improved over the original. They're trying to keep the Super Famicom-like look of the game.
They'd actually be proud if people would say that it's the same as the original.
You can change the angle to view the action from above.
The height-based play and other basic elements of the original remain in tact.
They're adding a number of new elements for the game parts and battle parts. The battles will be greatly changed.
The game will have a variety of new skill-based gameplay features.
There will be new classes.
The battle maps character count has increased from the 10 vs 10 of the original to 12 on your side vs 18 on the enemy side, for a total of 30 characters on screen.
This is not a "Tactics Ogre Perfect Version," but a "rebuilding" of Tactics Ogre. It doesn't fit within the framework of a "remake."
You won't be able to use your strategies from the original for the sequel remake.
Source: http://www.andriasang.com/e/blog/2010/07/21/flying_get/
Geil! Darauf habe ich lange gewartet. Nachdem SE Quest übernommen hat und dadurch auch die Rechte an der Ogre-Reihe besass, hatte ich damals gehofft, dass ehemaligen Leute nach FF12 die Reihe fortsetzen. Hätte jetzt zwar mehr auf ein neuen Titel gefreut, aber ein Remake zu TO ist auch nicht schlecht, zumal viele Entwickler der Reihe mit an Board sind.
TO gehört zu meinen All Time Favorites was SRPGs angeht (da kann selbst FFT nicht ganz herankommen), und dass Y. Matsuno direkt mitwirkt lässt mich positiv hoffen. Überhaupt habe mir seine Spiele immer gefallen; OB (fand es damals auf dem SNES genial, hab afair alle Endings gesehen), TO (All Time Favorite), FFT (nicht ganz All Time Favorite, aber trotzdem genial), VS (All Time Favorite) und FF12 (auf meiner ewigen FF-Love-Liste auf Platz 2).
Nach dem Remake bitte noch ein neues Ogre Battle ankündigen, auch ein Remake oder Rebuilding wäre mir recht.
olimar
Lucian der Graue
21.07.2010, 22:31
Jeanne D'arc, Knights in the Nightmare, FFT: The War of the Lions, Disgaea, Valkyria Chronicles 2, Wild Arms: Alter Code F (...) :)
Nach dem Remake bitte noch ein neues Ogre Battle ankündigen, auch ein Remake oder Rebuilding wäre mir recht.
Erstmal abwarten, wie sich "The Wheel of Fortune" verkaufen wird. Da sich SE ja erst kürzlich die Trademarks in US/EU hat sichern lassen, können wir wohl davon ausgehen, dass SE das Spiel selber publishen wird - und wenn nicht, gibt's ja noch Atlus. :D
Vielleicht wird Matsuno in Zukunft ja noch weitere Spiele von SE "betreuen" (http://twitter.com/SquareEnixSonia/status/19084264322) ... ;)
Zelretch
22.07.2010, 13:34
Hier vergleichscreens:
http://npshare.de/files/08fe68fd/cfeef116.jpg
Wie "very soon" werden wir es denn bekommen? (http://blog.eu.playstation.com/2010/07/22/tactics-ogre-let-us-cling-together-is-coming-to-psp/)
Ich hab das SNES Original nie gespielt, aber diese Bilder lassen katapultieren dieses Spiel aus dem Nichts direkt nach Oben in meine Most Wanted-Liste. Mein Bauchgefühl sagt mir das mir das Game sogar noch besser als FFT gefallen wird. :D
Lucian der Graue
22.07.2010, 18:58
Wie "very soon" werden wir es denn bekommen? (http://blog.eu.playstation.com/2010/07/22/tactics-ogre-let-us-cling-together-is-coming-to-psp/)
Der eine Kerl von der Famitsu konnte bereits eine Demo anspielen, und sowas wie "Lord of Arcana" kam auch aus dem Nichts. Vielleicht kaufen sie ja auch die engl. Texte von Atlus ein, korrigieren etwaige Fehler und übersetzen den Rest, der mit der psp Fassung neu daher kommt, selbst.
Ich hab das SNES Original nie gespielt, aber diese Bilder lassen katapultieren dieses Spiel aus dem Nichts direkt nach Oben in meine Most Wanted-Liste. Mein Bauchgefühl sagt mir das mir das Game sogar noch besser als FFT gefallen wird. :D
Ist ja zum Großteil das gleiche Entwicklerteam, was auch schon an FFT gearbeitet hat. Beim Erstling Tactics Ogre hatten sie viel. auch noch mehr Freiheiten, als bei FFT, wo SE sicherlich genauer hingeschaut hat, es hat schließlich "Final Fantasy" im Titel.^^
chungkingAngeL
22.07.2010, 21:41
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Das war ja wohl eine der besten Enthüllungen der letzten Weekly Famitsus ^^
Wenn ich schon wieder das Chara Design von Yoshida sehe, wird mir warm ums Herz :D
Btw. die neue. Say hello to Ravness Loxaerion.
http://img43.imageshack.us/img43/6639/tacticsogrepspravnesslo.jpg
:creepy:
blutmetzger
22.07.2010, 22:17
<3
Ich habe das Original ja nie gespielt. Aber es spricht ja nichts dagegen die PSP Version später zu kaufen! xD
Hoffe nur es wird nicht so versaut wie das Tactics Remake. Das war schlichtweg zu langsam.
Auf der letzten Gamepro-DVD war ein Classic-Video zu TO. Da habe ich noch gedacht das das ziemlich cool aussieht und das man sich damit mal intensiver befassen könnte. Und jetzt wird ein Remake angekündigt...es geschehen doch noch Zeichen und Wunder:D
Lucian der Graue
23.07.2010, 12:09
Hoffe nur es wird nicht so versaut wie das Tactics Remake. Das war schlichtweg zu langsam.
The interface is also being sped up. Your characters will move more quickly. Additionally, the visual effects for magic and skill use are faster.
http://www.andriasang.com/e/blog/2010/07/22/tactics_ogre_psp_remake_detailed/
:)
Das ist eine gute Nachricht. Denn der Lag hat mich in Lion Wars mit der Zeit immer mehr genervt.
Schön, dass sie das wieder aufwärmen, aber viel mehr als die eigentliche Meldung interessiert/verwirrt/begeistert mich, dass Matsuno an der Entwicklung des Remixes offenbar maßgeblich beteiligt ist :O Dabei hat er Square Enix ja bekanntermaßen schon vor längerer Zeit verlassen, und seitdem war nix mehr von ihm zu hören. Macht mir ein wenig Hoffnung auf zukünftige Zusammenarbeiten, vor allem in Bezug auf Ivalice.
JWild Arms: Alter Code F (...)
Ich glaub du meinst Wild Arms XF (Crossfire) ;D
Jeanne D'arc, Knights in the Nightmare, FFT: The War of the Lions, Disgaea, Valkyria Chronicles 2, Wild Arms: Alter Code F (...) :)
Yggdra Union hast du vergessen zu erwähnen, für mich eines der besten SRPG der letzten Jahren.
TO war noch für Hardcore-Gamer ausgelegt (quasi für SRPG-Puristen), während FFT schon Richtung Mainstream ging. Der Schwierigkeitsgrad (insgesamt etwas höher als der von FFT) ist besser ausbalanciert und wird durch die verschiedenen Handlungstränge repräsentiert (gut, neutral, böse, vergleichbar mit Langrisser 2) mit mehreren Endings (mehrmaliges Durchspielen ist Pflicht). Es bietet mehr Kämpfer in den Schlachten und grössere Schlachtfelder. Beim Klassen-/Job-System haben beide ihre Vor- und Nachteile. Den besseren Soundtrack hat imo FFT.
Was ich bei TO heute ankreiden kann, wäre das Grinden, was mich damals jedoch nicht sonderlich gestört hat, da es damals so üblich war. Wenn man aber nur die Haupthandlung folgt ist das Grinden eigentlich nicht notwendig, lediglich wenn man einige der härteren Sidequests (darunter diesen Bonus-Dungeon mit 100 Stufen) angehen möchte, ist Training unumgänglich. Mal schauen, ob sie dies etwsa entschärfen. Das mit der erhöhten Geschwindigkeit hört sich schon gut an.
olimar
Offizielle Seite (http://www.square-enix.co.jp/tacticsogre/)
Teaser Trailer + Infos (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/07/30/tactics_ogre_trailer/)
Auszug aus letzterem Link:
The "new element" section of the site lists the new features that were previously disclosed. These include:
New dialogue
New side stories
Much more text than the original
The inclusion of newcomer Ravness Loxaerion as an ally starting in the prologue
Full 3D for the maps
New classes
New gameplay systems
Large number of new magic and skills
The site also confirms that there will be additional new characters outside of Ravness.
Vorhin hatte ich mich nach der PSX Umsetzung von Let Us Cling Together bei Amazon USA umgesehen. Dabei stieß ich auf das hier:
http://npshare.de/thumbnails/dab3fcde/nf/512x304/Tactics_Ogre_10_Million_Dollar_LOL.th.jpg (http://npshare.de/files/dab3fcde/Tactics_Ogre_10_Million_Dollar_LOL.jpg)
Man beachte hierbei das letzte Angebot.
:hehe:
Das Spiel hat so tolle Artworks. Ist das zufällig der gleiche Charadesigner wie aus Vagrant Story und FFXII?
Das Spiel hat so tolle Artworks. Ist das zufällig der gleiche Charadesigner wie aus Vagrant Story und FFXII?
Ach, auf einmal :P ? Ja, das ist Akihiko Yoshida. Der hat auch schon bei der Originalversion von Tactics Ogre (und afair auch anderen Spielen der Serie) mitgearbeitet.
Ach, auf einmal :P ? Ja, das ist Akihiko Yoshida. Der hat auch schon bei der Originalversion von Tactics Ogre (und afair auch anderen Spielen der Serie) mitgearbeitet.
Bestätigt nur meine Meinung, dass der Gute bei FFXII einfach einen schlechten Tag erwischt hatte :)
Ich habe bisher keinen Tactics Ogre Teil gespielt und freue mich trotzdem sehr auf diesen Titel. Schließlich haben Disgaea, Jeanne d'Arc und FF Tactics gezeigt, dass gute bis sehr gute SRPGs auf der PSP möglich sind.
Besonders freu ich mich auch auf den von Hitoshi Sakimoto restaurierten Soundtrack, der angeblich 15 neue Stücke beinhalten wird (Quelle) (http://www.shacknews.com/onearticle.x/64847).
Hoffentlich wird der ganze Soundtrack restauriert, und nicht nur für die Cutscenes wie bei FF Tactics WOTL.
Irgendwie finde ich, dass bei dem Trailer Ivalice-Atmosphäre aufkommt. Liegt mit Sicherheit daran, dass Musik und Artworks von den gleichen Leuten kommt, die auch FF XII, FF Tactics und Vagrant Story gemacht haben. Find ich nicht schlecht, um ehrlich zu sein :)
Mehr Sexiness (http://game.watch.impress.co.jp/docs/news/20100813_386779.html)
http://npshare.de/files/c4fe896a/to02.jpg
http://npshare.de/files/feff0246/to03.jpg
http://npshare.de/files/a3128aeb/to08.jpg
http://npshare.de/files/5341c81b/to11.jpg
http://npshare.de/files/bc495b64/to14.jpg
http://npshare.de/files/b66f9fe1/to18.jpg
http://npshare.de/files/128124cd/to19.jpg
http://npshare.de/files/b1411be7/to21.jpg
http://npshare.de/files/12660efe/to24.jpg
http://npshare.de/files/bf37bd1f/to30.jpg
Ich freu mich drauf. :D
Sieht aus wie eine 1 zu 1 Kopie von FFT. Nur mit anderen Portraits.
blutmetzger
16.08.2010, 18:08
Sieht aus wie eine 1 zu 1 Kopie von FFT. Nur mit anderen Portraits.fft ist eher ne 1 zu 1 kopie von tactics ogre
mlistcool
16.08.2010, 18:15
fft ist eher ne 1 zu 1 kopie von tactics ogre
Eine verbesserte Kopie.
Leider haben die Entwickler die Anzahl an Einheiten pro Streitmacht nicht runtergesetzt. Das wird wieder eine Ewigkeit dauern, bis jeder Charakter auch nur ein einzigen Zug gemacht hat.
Eine verbesserte Kopie.
Leider haben die Entwickler die Anzahl an Einheiten pro Streitmacht nicht runtergesetzt. Das wird wieder eine Ewigkeit dauern, bis jeder Charakter auch nur ein einzigen Zug gemacht hat.
Die Karten in TO sind generell grösser als diejenigen in FFT, eine Reduzierung würde die gesamte Balance und Gameplay gehörig ändern. FFT gehört eh zu den Strategiespielen mit kleineren Karten, ca. 10 Einheiten waren damals Standard (Fire Emblem, Langrisser, die Wars-Reihe, Shining Force, Front Mission etc.). Erst später ging der Trend zu kleinere Einheiten und Karten (siehe FM). Es sind halt andere Ansätze, FM1 unterscheidet sich imo schon sehr von FM3. Da mir grössere Schlachten eher gefallen, ziehe ich ein TO vor.
In den Langrisser-Spielen ist es nicht unüblich 30+ Einheiten zu haben, zusammen mit den (ebenso vielen) gegnerischen Einheiten gibt es ne tolle Massenschlacht. :) (Die Truppenbewegung geht hier aber zum Glück richtig zügig.)
½-OT:
Eigentlich habe ich mit Yggdra Unison (DS) angefangen, es hat mich aber etwas an OB erinnert, so dass ich spontan die PS-Version rausgekrammt und auf die PSP geschoben. Und komme jetzt davon nicht mehr los, auch 428 musste zeitweise pausieren (naja die Wii-Version von 428 kenne ich ja schon, die PSP-Version ist mir sogar noch angenehmer zum spielen). Es ist auch eine gute Einstimmung auf das TO-Remake, und mal schauen ob ich noch OB64 für die VC holen werde (€10,- sind da ein Schnäppchen, ich hatte damals locker das Vielfache gezahlt). Lust und Zeit es vor dem TV zu spielen habe ich eher nicht. Auf dem Handheld kann es ich es wunderbar nebenbei spielen und pausieren wann ich will.
Wer beide OB noch nicht kennt, dem würde ich raten mit OB64 anzufangen, es ist imho einfach das bessere Gesamtpaket. OB ist nicht unbedingt schlechter, es ist 'roher', mit weniger Schnickschnack. Es ist anspruchsvoller (der Schwierigkeitsgrad ist generell höher), der Einstieg bedarf etwas mehr Zeit (OB64 hat ein gutes Tutorial), bietet mehr Geheimnisse (seltene Items, versteckte Städte und Charaktere), mehr Endings und die Kämpfe dauern im Schnitt länger. Auch hat der Chaos Frame-Barometer (s.u.) hier einen grossen Einfluss auf die Handlung und auch der Zufall spielt ein eine Rolle. Beides wurde in OB64 entschärft. (Der Zufallsfaktor spielt in Vagrant Story ja beim Level Up auch eine Rolle. )
Neben der überzeugende Hintergrundgeschichte (keine verliebte Teenies oder 'rettet den gesamten Planeten'-Truppe) motiviert mich das komplexe Spielsystem an sich. Im Ggs. zu konventionellen Strategiespielen fühlt man sich hier wirklich ein Feldherr zu sein. Man stellt aufeinander gut abgestimmte Truppen von bis zu fünf Mann zusammen (dies entscheidet letztendlich über Sieg und Niederlage). Anstelle von gewöhnlichen Stellungskämpfen (in kleinen Gebieten oder Gebäuden) hat man riesige Gebiete als Spielwiese vor sich, in denen man seine Truppen (gut: eine Mischung aus kampfstarke Scouts und Nachhut-Truppe) losschicken kann um Städte, Tempeln oder Burgen zu erobern.
Der eigentliche Kampf geschieht dabei automatisch, man kann lediglich die Grundstrategie bestimmen (den Leader, den Stärksten etc. angreifen), Tarot-Karten einsetzen oder den Rückzug beordern (in einigen Fällen sinnvoll um den Alignment-Barometer nicht abstürtzen zu lassen). Nach kurzer Eingewöhnungszeit erkennt man die Stärke des Systems – mehr Kontrolle à la TO/FFT wäre nur unnötig zeitraubend. Die Schlachten beanspruchen sowieso viel Zeit. Gerade später wird es dadurch so herrlich spannend, wenn man wirklich taktieren muss bei der Aufstellung einer jeden Truppeneinheit. Es geht um die Strategie auf dem Schlachtfeld nicht innerhalb jeden einzelnen Schlages.
Die herausragende Merkmale jedoch sind der Alignment-Wert und der Chaos Frame-Barometer am oberen Bildrand. Das Letzterer repräsentiert den Beliebtheitsgrad der eigenen Truppe bei der Bevölkerung. Wenn man mit eienr Truppe einen Gegner mit niedrigerem Level besiegt, wird man quasi als ‚skrupellos‘ eingestuft und der Alignment-Wert sinkt, ist dieser ganz im Keller wird man als blutrünstigen Terrortruppe angesehen und man hat keinen Zugriff mehr auf die 'edle' Berufe. Dieser Wert ändert sich dabei ständig: tötet ein Ritter eine Pristerin sinkt er, tötet er dagegen einen finsteren Schwarzmagier steigt er. OB ist ein Genuss für all jene, die der ewigen Jagd nach EXP überdrüssig sind. Die eigene Kampfeinheiten müssen stark genug sein, um den Feind zu widerstehen, aber schwach genug, um sich keine Minuspunkte im Alignment-Wert einzuhandeln. (So dramatisch wie in VS ist es aber nicht, wo man mit möglichst niedigerem HP durch die Katakomben läuft, insbesondere im Dark Dungeon.)
Der Chaos Frame hat eine noch wichtigere Rolle, da dieser auf die Haltung der Bevölkerung auswirkt. Seltene Items, Hinweise oder Neuzugänge sind tabu (beim niedrigerem Wert) oder erst möglich (viele geheime Charaktere schliessen einem erst an, wenn eine hohe Reputation besitzt). Der Wert ändert sich je nachdem wie man sich im Schlachtfeld verhält (u.a. Städte befreien mit ‚guten‘ Truppen) und welche Tarot-Karte man zieht. Auch Entscheidungen bzw. Antworten, die man in der Handlung wählt hat Auswirkungen auf das Ansehen und führt letztendlich zu den unterschiedlichen Enden. Letztendlich kommt es auf die Balance an: Man kann sich also böse Truppen und gute Truppen aufbauen. Die Bösen können Gegner/Monster abschlachten, die Heldenfiguren nimmt man um Städte zu befreien.
Das soll jetzt kein Review werden, der gute Thomas (und seine Affenbande) hat auf der Gorilla-Seite gute Reviews zu beiden Games geschrieben.
OB und OB64 waren für mich - was das komplexe und hintergründige Spielsystem betrifft - genial und auch für heutige Verhältnisse. Neben Langrisser 2 bzw. Der Langrisser und TO gehören beide OB für mich zu den besten SRPG überhaupt.
Da es aber TO-ähnliche Games zuhauf gibt, würde ich gerne ein neues OB sehen. Die OB-Spiele (mit der NGP-Version sind es sogar 3 Spiele) sind da schon einmalig, mir fällt kein anderes Spiel ein, welches sich an der Reihe orientiert. Es gibt aber durchaus Games, die gewisse Elemente aufgreifen, wie Yggdra Unison (Truppenbewegung und Tarot-Karten), DragonForce (das Micromanagement der Truppe) oder Venus & Braves (Truppenformation).
Mit einem Remake wäre ich aber auch zufrieden, die Steuerung in den Schlachten (das Ziehen der Truppe) würde von einer Stylus-/Remote-Steuerung profitieren. Auch eine Option mit der man die Truppenbewegung und die Kämpfe beschleunigen kann (wie bei Yggdra Union PSP oder FF12) wäre nicht schlecht. Und neue Missionen, OB kann doch sehr repetitiv sein (OB64 bietet da mehr Abwechslung).
Von der Ankündigung, dass OB auf Mobiltelefone kommt (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/08/18/ogre_battle_mobile/) (iMode) bin ich eher skeptisch, für iPhone wäre es nicht schlecht (Touch-Steuerung), aber bei dem Preis könnt ich es vielleicht ausprobieren. Werde gleich wieder in Japan sein und das TO-Remake werd ich mir vorbestellen (das Kartenset als Bonus ist nicht schlecht).
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/387/548/to02.jpg
olimar
OB
Nach einigen Screens von OB64 könnte eventuell Eien no Aselia etwas in die Richtung gehen.
Weitaus weniger RPG, mehr Strategie-Novel... man erhält dort per Runde "Geld", wodurch man Boni-Gebende Gebäude auf Städten errichten kann oder aber einen Char trainieren.
Chars/Spirits packt man in 3er-Truppen (Att, Def, Sup), was man möglichst geschickt machen muss, da es da jeweils ein paar Unterschiede gibt.
Die Map ist immer die komplette Welt. Man kann zwar nicht gleich überall hin, sondern hat immer die Ziele vor Augen. Somit ist auch kein freies bewegen möglich, sondern es ist alles auf einem Linien/Wege-System aufgebaut. (Inklusive besonderer Szenen an besonderen Orten zu bestimmten Globalen-Turn-Zeiten :D ) http://www.dakkodango.com/ena_extras/phantasmagoria_map.jpg
Aber Achtung, ist ordentlich Story drin. (Vllt hab ich auch alles umsonst geschrieben und du kennst es oder es ist komplett uninteressant/anders :D )
Mal wieder back to topic: Habe TO mal irgendwann angespielt, aber schnell wieder sein lassen. 0815 basic S-Rpg. So sieht man sie mittlerweile ja an jeder Ecke^^
Remake ist dann etwas polierter, aber naja... die Story ist bei 0815 S-Rpg Systemen relativ wichtig und die hat mich damals zumindest am Anfang nicht wirklich überzeugt. Bin aber durchaus immer gewillt ne zweite Chance zu geben. Immerhin die Portraits sehen dann nun endlich mal besser aus. :D
chungkingAngeL
23.08.2010, 15:14
Mal wieder back to topic: Habe TO mal irgendwann angespielt, aber schnell wieder sein lassen. 0815 basic S-Rpg. So sieht man sie mittlerweile ja an jeder Ecke^^
Remake ist dann etwas polierter, aber naja... die Story ist bei 0815 S-Rpg Systemen relativ wichtig und die hat mich damals zumindest am Anfang nicht wirklich überzeugt. Bin aber durchaus immer gewillt ne zweite Chance zu geben. Immerhin die Portraits sehen dann nun endlich mal besser aus. :D
OMG! Wo ist hier der Ausgang :rolleyes:
Bartalome
23.08.2010, 18:33
OMG! Wo ist hier der Ausgang :rolleyes:
Jau, hoffentlich war das ein Jokepost....
Äh, warum? Er hat doch nur seinen persönlichen ersten Eindruck von dem Spiel wiedergegeben.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=23127818&postcount=1
After certain conditions are met, branches in the plot will have anchor points on the Warren Report, allowing the player to use the tarot card The World to return to the past to attempt other routes. Certain things will carry over when using this system, so it sounds a bit like the SOL system in BoF5.
Oh Yeah, wie geil. :D
chungkingAngeL
03.09.2010, 15:02
Klingt für mich, dass man den damaligen Gesinnungs (Gerecht / Neutral / Chaotisch) Story Baum mit dem WORLD Sys, auch Einsteigern schmackhaft machen möchte.
Man muss es ja nicht nutzen. Löblich für Einsteiger, erscheint es trotzdem ^^
Nach einigen Screens von OB64 könnte eventuell Eien no Aselia etwas in die Richtung gehen.
[...]
Danke für den Hinweis, die PS2-Version von Eien no Aselia kenne ich in der Tat, war mal eine Empfehlung bzw. Vorschlag aus einem anderen Forum. War aber (nach längerem Anspielen) nichts für mich, es spielt sich doch sehr anders. Vergessen zu erwähnen habe ich auch die witzige Hanjuku Hero-Reihe von Square, bei Teil 4 war der Echtzeit-Faktor aber nicht mehr so ausgeprägt. Teil 3 war dagegen wirklich cool.
Generell hab ich nichts gegen Spiele mit hohem Story-Anteil, 428 Shibuya bspw. verfolgt man ja ausschliesslich die Story. Das Gameplay besteht eigentlich nur darin die richtigen Entscheidungen (nach korrekter Deutung der Handlungen) zu treffen, damit die Story weitergeht.
Mal wieder back to topic: Habe TO mal irgendwann angespielt, aber schnell wieder sein lassen. 0815 basic S-Rpg. So sieht man sie mittlerweile ja an jeder Ecke^^
Remake ist dann etwas polierter, aber naja... die Story ist bei 0815 S-Rpg Systemen relativ wichtig und die hat mich damals zumindest am Anfang nicht wirklich überzeugt. Bin aber durchaus immer gewillt ne zweite Chance zu geben. Immerhin die Portraits sehen dann nun endlich mal besser aus. :D
Für mich war TO das erste SRPG seiner Art, die grafische Darstellung war damals einfach neu; die ersten Screenshots sahen einfach klasse aus (zu der Zeit war ich schon von FF6 begeistert, TO sah aber noch ein Tick besser aus). Die Story hat mir gefallen, weil sie bodenständig war. Im Ggs. zu Langrisser 2 hatte TO weniger Fantasy-Elemente, was mir eher liegt.
Alle späteren SRPGs ähnlicher Bauart konnte mich dann nicht mehr so begeistern, ich gehöre aber auch zu den Typus von Leuten, die sich für Sequels (im weitesten Sinne) weniger begeistern können. So ist SM64 für mich immer noch das beste 3D-Mario, auch wenn SMG durchaus genial ist.
Sicherlich ist TO in vielerei Hinsicht nicht perfekt, die vielen neuen Features zeigen ja durchaus, dass Verbesserungspotenzial vorhanden ist.
olimar
http://www.youtube.com/watch?v=rf3KxVIr3kA
Einfach einwirken lassen. :)
Verdammt, ich will dieses Kartenset.*lol
Saw people wondering about the Japanese DLC in Tactics Ogre. Answer: the English version ships with the DLC already in the game.
http://twitter.com/josephreeder/status/37280203084533760
Hell Yeah! :D
Die Premium Edition ist schon seit Wochen vorbestellt. :)
Gogeta-X
15.02.2011, 07:01
Sakimoto! ^w^
Aber auch das drumherum sieht echt nett aus, wird auf jeden Fall gekauft! :)
Was beinhaltet eigentlich der japanische DLC? Da ich das Spiel "blind" vorbestellt habe wäre es sehr nett wenn mich da jemand aufklären könnte. Zum selber suchen fehlt mir leider gerade die Zeit.
Was beinhaltet eigentlich der japanische DLC? Da ich das Spiel "blind" vorbestellt habe wäre es sehr nett wenn mich da jemand aufklären könnte. Zum selber suchen fehlt mir leider gerade die Zeit.
Extra Szenarien.
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich die Premium Edition für teures Geld aus dem Eidoshop (da gibt's die Tarotkarten dazu) oder für deutlich weniger aus UK bestellen soll:(
StarOceanFan
15.02.2011, 16:40
Bei bol.de bekommt man die Premium mit dem Gutschein neubolzehn für 23,99€.
Extra Szenarien.
Danke^_^
So, hab in den letzten Tagen das Spiel im Hardcore-Manier gezockt und war gestern Nacht dann nach 46 Std. endlich fertig geworden. Endlich in dem Sinne, dass der letzte Dungeon sich wie Kaugummi hingezogen hat (über 10 Kämpfe), sonst muss ich allen Reviews bisher beipflichten, wirklich sehr sehr gutes Spiel und wahrscheinlich eins der besten Remakes überhaupt (möchte ich jetzt behaupten ohne das Original zu kennen;)).
Da ich bisher kein Teil der Serie gespielt hat, kann ich das Spiel nur mit FFT vergleichen, was nun auch nicht zu weit hergeholt sein dürfte. Wenn man FFT kennt, dann kann man bei TO ziemlich schnell einsteigen, viele der Elemente aus FFT findet man auch hier wieder (bzw. ungekehrt) aber LUCT ist insgesamt unkonplizierter. Nehmen wir nur das Jobsystem, während es in FFT ein Jobklassenbaum gab, kann man bei TO in einen Job wechseln, sobald man die passende Marke dafür gefunden hat, bei den Statuswerten muss man sich auch nicht mit irgendwelchen eigentümlichen wie Brave oder Faith auseinander setzen, es gibt nur die üblichen Verdächtigen. Überhaupt ist das Ziel hier nicht wie bei FFT, die besten Abilities mit den Job zu verbinden, die die besten Stats hergeben, hier konzentriert man sich auf wenige Jobs und Waffenarten und hat dafür eine vielseitige Party, man kann passenderweise auch bis zu 12 Charaktere mit in einen Kampf nehmen. Die Karten sind deswegen auch deutlich größer, somit auch die Höhenunterschiede bei vielen Karten, für meinen Geschmack muss man ein wenig zu oft sich den Weg von unten nach oben durchschlagen, während die Gegner eben von oben aus was das Zeug hält auf einen feuern. Insgesamt würde ich aber sagen, dass das Spiel im Vergleich zu FFT einen doch merkbar niedrigeren Schwierigkeitsgrad hat, allen voran liegt es daran, dass man in 90% der Fälle nur den Boss besiegen muss und viele von ihnen sogar so nett sind, dass sie selbstständig zu einem laufen. Es bedeutet aber noch lange nicht, dass man einfach so durchs Spiel rennen kann, gerade wenn man die suizidgefährdeten NPCs retten möchte, wird man einige Missionen öfter neuladen müssen (Gott sei dank muss man keinen von denen am Leben erhalten um weiterzukommen).
Das Chariot-System (man kann im Kampf die letzten 50 Aktionen wiederholen) dürfte das Beste sein, was das Genre in letzter Zeit so hevor gebracht hat. Es kann das Spiel natürlich deutlich einfacher machen, allen voran macht es das Spiel deutlich bequemer, vorbei die Zeiten, wo man sich darüber ärgert, dass man aus Versehen ein Feld zu weit anklickt und ein leeres Feld angreift oder den Boss statt den eigenen Charakter heilt. Das kombiniert mit dem World-System (man kann nach dem Durchspielen die "Anchor Points" im Laufe der Story wieder anwählen und das Spiel von da aus weiter spielen um auf andere Storyzweige zu kommen) macht das Spiel so besonders. Einen entsprechend großen Umfang hat TO natürlich zu bieten, ich hab mit ein wenig Grinding (indirekt da ich hier und da nicht sofort wusste, wo's lang geht) wie gesagt 46 Std. gebraucht, wenn man sich noch die anderen Storyzweige erspielt und auch den optionalen Kram macht, kann man gut über 100 Std. kommen.
Optisch, akustisch und technisch hab ich echt nicht viel zum Meckern gefunden, die detailverliebte "Pixelgrafik" find ich deutlich ansprechender als die 3D-Umgebungen mit matschigen Texturen bei FFT, die neuen Portraits und angepassenten Menüs tun da ihr übriges. Es spielt sich deutlich flotter und man muss auch keine Framerate-Einbrüche befürchten. Soundtrack ist typisch Sakimoto. Lediglich bei der Story muss ich sagen, dass man von Anfang bis zur Mitte des Spiels eher im Dunkel tappt, zumindest erging es mir so. Man stellt sich FFT vor, nur dass man permanent das Gefühl hat, man hätte irgendeinen Vorgänger nicht gespielt, auf den ständig referenziert wird, was hier wahrscheinlich sogar zutrifft, nichts desto trotz wäre es schöner gewesen, wenn man als Serienneuling sich nicht völlig verloren fühlt am Anfang. Das Skript ist aber super geschrieben, der neuen Übersetzung sei dank und das, was ich von der Story mitnehmen konnte, hat auch einen guten Eindruck gemacht. Nun werde ich erst einmal den Guide von Bradygames abwarten und mir da den Spielmechanikenpart genauer durchlesen, ich habe gegen Ende bzw. erst im Nachhinein festgestellt, dass ich so einige Features nicht benutzt habe, die mir das Leben hätten deutlich angenehmer gestalten können, bevor ich mich dran setze die Story zu komplettieren. Insgesamt eine 4+/5 von mir:A
StarOceanFan
05.03.2011, 21:10
Zocke derzeit auch ausgiebig Tactics Ogre und bin am Anfang von Kapitel drei. (Chaos)
Bis jetzt finde ich es relativ einfach. Das Rückspulfeature ist sehr schön. Frust kam bei mir nur in Kapitel zwei (Chaos) auf. In Tynemouth musste man Arycelle vor Vice schützen. Da sie eine starke Bogenschützin ist sollte man sie unbedingt retten! In dem Kampf gibt es nur zwei Optionen. Arycelle läuft direkt am Anfang in die Gegnermassen und wird zerstückelt. Dies passiert zu 98%. Wenn man Glück hat, läuft sie in die eigene Gruppe und man kann sie dort "beschützen".
Das war bis jetzt die einzig schwere Herausforderung im Spiel. Dank eingestellter AI levelt gerade meine PSP selbständig ohne das ich was drücken muss. Finde ich sehr angenehm. :)
Gogeta-X
06.03.2011, 13:35
Hab jetzt auch stolze 8 Std. drauf, bin aber gerade mal bei Chapter 2 angelangt, der letzte Kampf war afaik im Aquädukt. ^^ Der schwierigste Kampf war imho in Chapter 1, wo man bestimmen kann, ob man die Frau rettet oder nicht. DIe ist immer in die Gegnerhorden reingerannt und peng -> Gameover. Das ist 4x passiert und ist von daher frustig, weil man ja dagegen nichts machen kann oder? ^^
Die AI Battles sind auch so "lala". Manchmal taugen die AI Leute was, manhchmal machen sie einfach nur bullshit. ^^
Aufgrund der Fanübersetzung von SRWJ bin ich erstmal damit beschäftigt. Hab vor dann nach SRWJ, TO mal zu spielen um die Zeit bis SRW A, D oder F zu überbrücken, die ja auch eine Übersetzung erhalten werden. Habs bis jetzt nut mal angespielt. Das was ich bei einem Trailer gesehn habe oder auch bei einem Review ist diese zusätzlichen "Winkel" während des Kampfes. Die Sicht von oben meine ich spezielle. Würde echt gern alles so spielen nur stellt es sich wieder zurück sobald ich einen meiner Charaktere bewegen will oder bei einer bestimmten Aktion. Da macht die Sicht eigentlich keinen Sinn, wenn die nur so schwach eingebaut wurde.
Kann sein das ich jetzt zu verwöhnt von der SRW Serie oder der Fire Emblem Serie bin, weil dort alles von oben ist, aber bei FFT hatte ich auch manchmal Bäume oder andere kleinere Objekte, die Gegner verdecken.
Das Original TO war ja vor FFT womit auch die Frage geklärt sein sollte wieso diese so ähnlich sind. Kamen auch relativ recht "nah" nacheinander raus.
Da macht die Sicht eigentlich keinen Sinn, wenn die nur so schwach eingebaut wurde.
Die macht insofern Sinn, damit man die Positionen der eigenen und gegnerischen Charaktere an manchen Stellen schnell und eindeutig erkennen kann, das ist manchmal ja nicht so leicht wenn der Höhenunterschied zwischen den Charakteren zu hoch ist, es kommt eigentlich selten vor, dass was verdeckt wird. Und ja, ich hätte auch gerne hier und da mit der Sicht gespielt, zumindest bei den wenigen ebenen Karten, im Normalfall eignet sie sich für TO aber nicht als Standard.
Viel mehr hat es mich genervt, dass man immer automatisch mit der rangezoomter Sicht anfängt, während die "normale" Sicht schärfer ist und auch mehr Übersicht verschafft.
TO ist ja von FFT nicht weit weg und bei FFT könnt ich mir schon die Sicht von oben vorstellen, denn für die Höhe der Ebene gabs da ja eine eigene Zahl im Bildschirmeck. Ich mein bei TO auch etwas im Bildschirmeck gesehn zu haben, aber ich glaub nicht das es die Höhenmeter waren. Von daher wäre eine Sichtwahl vor Beginn des Spieles und auch in den Optionen optional spitze. :D Scheint aber eben keiner zu wollen bzw. keiner beschwert sich sehr stark über die jetzige Kamera/Sicht.
Aber hier auch wieder das Problem, das meine letzten SRPG alle aus der Sicht von oben gespielt habe und evtl doch zu verwöhnt bin.
Ich mein bei TO auch etwas im Bildschirmeck gesehn zu haben, aber ich glaub nicht das es die Höhenmeter waren.
Doch doch, du hast schon richtig vermutet aber es ist ja immer noch was anderes, wenn man auf dem ersten Blick erkennt, wer nun höher oder niedriger stehen als wenn man erst einmal mit dem Cursor über die ganze Map fahren muss um genau auf diese Erkenntnis zu kommen.
EDIT: vielleicht kann sich ein Mod mal erbarmen dem Spiel den "richtigen" Namen zu verpassen;)
Darum solls ja eben auch in den Optionen optional einstellbar sein. Es wäre auch möglich wenn die Ansicht umgeschaltet wird, dass die Felder bestimmte logische Farben bekommmen, sodass eine Farbe ein bestimmter Höhenbereich ist. Genaure Information bekommt man dann trotzdem erst wenn der Cursor auf dem Feld ist. Ideen würde es auf jedenfall genug geben :D
Whoa... ich krieg bald die Krätze... ne allgemeine Frage in die Runde. Wenn man in The Arkhaiopolis of Rhime diese dumme Nudel Cestine findet... gibts IRGENDWAS nach dem Kampf was ihr eine Existenzberechtigung gibt? Die Schnute verreckt schneller als ich mit meine Healern auch nur in die Nähe von der kommen kann und langsam nähert sich meine Geduld ihrem Ende zu.
gibts IRGENDWAS was nach dem Kampf was ihr eine Existenzberechtigung gibt?
Eigentlich nicht, da sie nicht gerade zu den besten Charakteren gehört (sowie Valkyrie nicht gerade zu den besten Klassen gehört) aber wenn man alle speziellen Charaktere rekutieren möchte, gehört sie nunmal dazu:p
Was man gegen suizidale NPCs tun kann:
- Lobber + Field Alchemy, wird optimal von einem Wingman getragen. Da die KI so gut wie immer auf den Charakter mit der niedrigsten Abwehr in Reichweite geht, kann man ihm zusätzlich nur so viel Ausrüstung geben, dass seine Abwehr gerade so unter dem des NPCs liegt, dann muss man ihn natürlich ganz nach vorne schicken. Wenn man noch Catiua und Vyce als Gastcharaktere hat, kann man sie auch nackt ausziehen, kann können sie auch mal nützlich sein und den Köder spielen.
- Man kann auch ein paar Grimoire Vitalite kaufen und im Kampf benutzen, so kann jeder Charakter aus der Ferne heilen.
- Wenn man ganz verzweifelt ist, kann man auch den Horn of Savage benutzen um schlechtes Wetter hevorzurufen und drauf hoffen, dass die Gegner nicht mehr so oft treffen.
- Oder man kümmert sich erst darum, wenn man das Spiel schon durch hat und Zugriff auf das World-System hat, dann sind alle Missionen deutlich angenehmer zu spielen.
Eigentlich nicht, da sie nicht gerade zu den besten Charakteren gehört (sowie Valkyrie nicht gerade zu den besten Klassen gehört) aber wenn man alle speziellen Charaktere rekutieren möchte, gehört sie nunmal dazu:p
Was man gegen suizidale NPCs tun kann:
- Lobber + Field Alchemy, wird optimal von einem Wingman getragen. Da die KI so gut wie immer auf den Charakter mit der niedrigsten Abwehr in Reichweite geht, kann man ihm zusätzlich nur so viel Ausrüstung geben, dass seine Abwehr gerade so unter dem des NPCs liegt, dann muss man ihn natürlich ganz nach vorne schicken. Wenn man noch Catiua und Vyce als Gastcharaktere hat, kann man sie auch nackt ausziehen, kann können sie auch mal nützlich sein und den Köder spielen.
- Man kann auch ein paar Grimoire Vitalite kaufen und im Kampf benutzen, so kann jeder Charakter aus der Ferne heilen.
- Wenn man ganz verzweifelt ist, kann man auch den Horn of Savage benutzen um schlechtes Wetter hevorzurufen und drauf hoffen, dass die Gegner nicht mehr so oft treffen.
- Oder man kümmert sich erst darum, wenn man das Spiel schon durch hat und Zugriff auf das World-System hat, dann sind alle Missionen deutlich angenehmer zu spielen.
Merci für die Tipps, aber nach mehreren dennoch gescheiterten Versuchen hab ich beschlossen alle eiskalt ins Gras beißen zu lassen und bis jetzt wars ausgesprochen befriedigend ^_^
So, hab jetzt paar Stunde mehr aufm Counter und muss sagen, dass ich trotz einiger kleiner und überaus nerviger Dinge doch ziemlich überzeugt bin. Das Gameplay is halt FFT mit paar Veränderungen, daher hatte ich keinerlei Einsteigerprobleme. Positiver Punkt, der mir bei FFT gefehlt hat ist die Geschwindigkeit der Kämpfe. Sie haben die Animationen entweder beschleunigt oder verkürzt, sodass es viel kompakter ist und das ganze Tralala um einiges schneller geht. Das Job-System hat seine Vor- und Nachteile. Vorteilhaft ist natürlich, dass man bei dem Setup flexibeler ist. Wenn in dem Kampf mal ein Archer mehr gebraucht wird, dann muss die Einheit nicht von 0 anfangen. Nervig ist halt, wenn man Marken von einem neuen guten Job bekommt, den erst mal hoch leveln darf und dabei aufpassen, dass er nicht gesniped / gebrutzelt /auf irgendeine andere Weise über den Jordan geschickt wird. Und das kann auf höheren Leveln echt dauern. Also in dem Zusammenhang haben die Entwickler nicht ganz das getroffen was sie versprochen hatten.
Der Schwierigkeitsgrad war... komisch. Wie in FFT konnte man zwar problemlos vorleveln und alles grün und blau prügeln was bei drei nicht aufm Baum war. Blödeweise hats bei den "Rettungsmissionen" mal überhaupt nichts gebracht. Bei dem Wizard-Futzi auf Qadriga Fortress haben die Gegner keine drei Schüsse gebraucht, um ihn KO zu schlagen. Vor allem stand der Pfosten am Arsch der Map und ist auch immer weiter vor mir weggelaufen. Toll.
Das.... war schlicht und einfach frustrierend. Wieso diese Art von Charas einbauen, wenn ihr Überleben zu 90% vom Zufall abhängt (und es sich anscheinend auch gar nicht erst lohnt sich den Stress anzutun)?
Anyway... die Chariot-Funktion habe ich gnadenlos ausgenutzt ^_^
Und hab diesbezüglich sehr gemische Gefühle. Klar erlaubts einem gravierende oder einfach nur blöde Fehler zu korregieren und spart jede Menge Zeit, weil man nicht die ganze Geschichte wieder von vorn anfangen muss, nur.... nimmts gleichzeitig den ganzen Aspekt des Wortes "Tactics" ausm Spiel raus. Es ist imo schon irgendwo der Sinn der Sache seine Züge sorgfältiger vorauszuplanen und genauer zu überlegen. Wenn man aus versehen n leeres Feld angreifen lässt, ist es natürlich eine gute Sache, aber... naja, ein zweischeidiges Schwert und in TO wurde es imo nicht so ganz optimal eingesetzt.
Wold-System. Keine Frage, klasse Feature.
Screenshotoption. Ebenfalls echt toll.
Perspektive.... kein Kommentar >_>
Joa, und so halt.
Man stellt sich FFT vor, nur dass man permanent das Gefühl hat, man hätte irgendeinen Vorgänger nicht gespielt, auf den ständig referenziert wird, was hier wahrscheinlich sogar zutrifft, nichts desto trotz wäre es schöner gewesen, wenn man als Serienneuling sich nicht völlig verloren fühlt am Anfang
Du hast ja keine Ahnung wie verwirrt ich war und wie lange ich gegoogled habe, nachdem ich aufm Titelscreen "Episode 7" gelesen hatte.
Und ich hab IMMER NOCH keinen Schimmer was das bedeuten soll.
Gogeta-X
24.03.2011, 21:26
The Game Boy Advance game is set before the events of chapter 5 - Ogre Battle: March of the Black Queen and chapter 6 - Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber. Chapter 7 - Let Us Cling Together is set after all of the above games.
Hoffe ich konnte etwas entwirren. ^^
Ich find das Game ganz nett, aber an FFT kommts leider doch nicht ran. :(
Hoffe ich konnte etwas entwirren. ^^
Ja, in etwa so weit war ich selber schon. Nur fehlen da immer noch paar Chapter. Glaub ich.
Ich find das Game ganz nett, aber an FFT kommts leider doch nicht ran. :(
Na das sowieso :O
Merci für die Tipps, aber nach mehreren dennoch gescheiterten Versuchen hab ich beschlossen alle eiskalt ins Gras beißen zu lassen und bis jetzt wars ausgesprochen befriedigend ^_^
Ich habe beim ersten Durchgang ebenfalls so gut wie alle Gastcharaktere drauf gehen lassen, sonst wären mir bestimmt auch ein paar graue Haare mehr gewachsen^^ Beim 2. Durchgang (kein NG+) ging es mit einer guten Truppe und entsprechenden Strategien aber meist ganz gut und wenn man das World-System benutzt, ist alles sowieso viel einfacher.
Was das Jobsystem angeht hat es im Vergleich zu dem aus FFT ja Vor- und Nachteile, IMO überwiegen aber die Vorteile. Klar muss man immer noch neue Charaktere (in diesem Fall die mit einem neuen Job) gesondert trainieren aber das ist bei TO aufgrund der Partygröße auch deutlich einfacher zu realisieren als bei FFT. Hier kann man problemlos 1-2 neue Charaktere mit in die Storymissionen nehmen und sie einfach am Start stehen lassen, da bekommen sie (meist) nichts ab und am Ende den Großteil der EXP, das ist bei einer 5-Mann-Party schon deutlich komplizierter (abgesehen von den kleineren Karten, wo man oft von überall getroffen werden kann). Hier "verschwendet" man auch keine EXP wenn man am Anfang die Noname-Charaktere trainiert und später die besseren Storycharaktere bekommt, diese steigen ja mit den selben Jobleveln ein und auch die gelernten Abilities lassen sich übertragen.
Darüber hinaus sind die Jobs bei TO deutlich besser ausbalanciert, es gibt keine nutzlosen sowie auch keine Uber-Jobs, solange man eine einigermassen vielfältige Truppe hat, spielt es (für das Hauptspiel) keine Rolle, welche Jobs man wählt.
Ich für meinen Teil muss sagen, FFT ist übertroffen, TO wirkt fast überall ein bisschen ausgereifter, hat darüber hinaus diese tollen Features, die einem das Leben so viel angenehmer gestalten, die man aber auch nicht benutzen muss, wenn man meint, die würden einem den Spaß verderben.
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