Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LastEnd RPG Maker
CircleDrain
21.07.2010, 15:01
Hab hier mal was entdeckt ;)
Hier programmiert jemand den RPG Maker "neu" mit neuen Features etc...
Hier mal die Website, http://LastEnd.com/
Dieses Jahr irgendwann beginnt die Betaphase ^^
Mal schauen bin gespannt, was der Kerl da fabriziert...sieht viel versprechend aus.
Davy Jones
21.07.2010, 15:17
Ich bin auf die Performance gespannt =)
Mal sehen wie das RTP ausschaut oder ob er überhaupt eins reinnimmt.
Mnemonik
21.07.2010, 15:20
Find ich gut, aber ich bin und bleib nen rm2k3-Hase, mich wird man wohl nicht zu nem neuen maker bewegen können.
Aber solche Projekte begeistern mich schon irgendwie, ich finds toll, das Leute sowas immer wieder versuchen :)
ooOMarinOoo
21.07.2010, 15:20
Ich bin ja mal gespannt ob dieser RPGMaker auch fertig wird :)
Dieser scheint ja dann als Sprache Lua anzubieten, wenn ich mich nicht verlesen habe, das könnte ganz interessant werden. Allerdings frage ich mich da auch, ob ein RTP, oder etwas vergleichbares vorinstalliert sein muss. Zumindest die Fensterdarstellung erinnert mich ein wenig an den rm2k und Konsorten. Sehr ominös, mal sehen, wie lange da noch dran gearbeitet wird, bis er fertig ist.
Ich bin auf die Performance gespannt =)
Mal sehen wie das RTP ausschaut oder ob er überhaupt eins reinnimmt.
Gibts auch ein Video zu, scheinbar müssen die Maps immer extra geladen werden:
Xs-ABxwymRo
Ist zwar auch schon 10 Monate alt, aber mal sehen.
Sieht aber ganz gut aus, auch wenn es mir wie Mnemonik geht und ich wohl kaum umsteigen werde, zumindest nicht bei einem laufenden Projekt.
CircleDrain
21.07.2010, 16:22
Also scheinbar kam in den letzten Monaten ein update soweit ich gelesen habe, also scheint das Projekt noch sehr aktiv zu sein ^^
Mal gucken was man für freiheiten was Grafiken betreffen hat.
Auch generell was man alles für Freiheiten hat, was man alles selber pixeln muss etc ^^
Fischkopf
12.08.2010, 16:25
Was ist eig. mit dem Projekt wo einer den RPG Maker 2000 in Open-Source nachbauen wollte?
Umpf.
Da baut man einen eigenen Maker und dann hat das Ding begrenzte Layer und eine einzelne Collision Mask - das gehört zu den Dingen, die ich zuerst bereinigen würde, denn das sind Schwächen, die der XP noch hat (und mit dem gilt es ja zu konkurieren)
Aber wenn der Bastler das Ding nur bastelt weil ihm Basteln Spass macht, isses natürlich ok ^^
elvissteinjr
14.08.2010, 10:38
Was ist eig. mit dem Projekt wo einer den RPG Maker 2000 in Open-Source nachbauen wollte?
EasyRPG (http://sourceforge.net/projects/easyrpg/) hat vor 21 das letzte Update gesehen. Unglücklicherweise waren das nur neue Grafiken.
Gibts auch ein Video zu, scheinbar müssen die Maps immer extra geladen werden:
Zufälligerweise müssen überall irgendwann Daten geladen werden. Der Enterbrain Maker lädt genauso wie dieser hier. Beim Maker und beim Spiel. Die Ladezeiten sind bloß kürzer und du scheinst nichts davon zu merken.
Lua wird zwar recht flexibel bei Scripts, aber wird einfach nur noch unkomfortabel wenn man nur ne Spielwelt gestaltet und z.B. haufenweise Dialoge schreiben will.
Anfänge von RPG Makern gibts doch ewig viele. Am Ende kam dann auch nie eine wirklich nutzbare Version heraus. Selbst in unserer Community gabs mehrere Leute, die an irgendwelchen Projekten beteiligt waren. Irgendwie erreichen die Programme immer nur den Status, in dem Maps erstellt werden können und ggf. Personen mit einfachen Funktionen. Große Skripts bzw. ein Kampfsystem sieht man dann erst gar nicht!
Andererseits hätte ich bei privaten Projekten auch immer die Angst, dass am Ende irgendwo Bugs sind und ich nach langer Zeit mein Projekt dann in die Tonne schmeißen könnte!
Aber was mich überrascht, dass es seit dem RMXP eigentlich keine richtigen Fortschritte in diesem Bereich mehr gegeben hat.
stardust
16.08.2010, 09:06
Da stimme ich Square zu. Ich habe schon unzählige solcher Projekte gesehen. 3D RPG Maker, RPG Maker mit mehr Funktionen, etc. Meistens gibt es nach ein paar Monaten keine Updates mehr, bis irgendwann das Projekt eingestellt wird.
Ich stelle mir das Unterfangen eine Alternative zum RPG-Maker zu machen auch als sehr schwierig vor, mal ganz von der technischen Seite abgesehen. Die Motivation am Projekt aufrecht zu erhalten ist sicher sehr schwer, da es ja bereits einen Maker, eine Konkurrenz gibt. Schlussendlich stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
Dr. Alzheim
16.08.2010, 09:12
Anfänge von RPG Makern gibts doch ewig viele. Am Ende kam dann auch nie eine wirklich nutzbare Version heraus. Selbst in unserer Community gabs mehrere Leute, die an irgendwelchen Projekten beteiligt waren. Irgendwie erreichen die Programme immer nur den Status, in dem Maps erstellt werden können und ggf. Personen mit einfachen Funktionen. Große Skripts bzw. ein Kampfsystem sieht man dann erst gar nicht!
Andererseits hätte ich bei privaten Projekten auch immer die Angst, dass am Ende irgendwo Bugs sind und ich nach langer Zeit mein Projekt dann in die Tonne schmeißen könnte!
Aber was mich überrascht, dass es seit dem RMXP eigentlich keine richtigen Fortschritte in diesem Bereich mehr gegeben hat.
Liegt evtl. daran, dass es im Grunde so viel wirklich neues auch nich mehr zu geben scheint. 3D-Gedöhns vielleicht noch wobei da halt die Frage ist, wie das ganze dann konkret laufen soll und wie performant das Ganze ist... und auch, wie komplex das ist, z.B. wegen sowas relativ banalem wie einer Kollisionsabfrage und so Käse.
Ich meine, wer würde sich denn ein Spieleentwicklungsprogramm holen, wenn das Handbuch schon mehr als der heimische Rechner wiegt?
Papa Justify
17.08.2010, 19:21
Eine Zukunft in 3D sehe ich auch nicht. Zu viel Aufwand allein schon bei der Erstellung von Assets.
Zudem stelle ich in der gerade von mir gestarteten Umfrage fest, dass viele besonders die 2D-Grafik bzw. den Retro-SNES-Look so schätzen.
Also denke ich, wenn man wirklich einen neuen Maker macht, dann muss er 2D sein und um sinnvolle Features erweitert werden.
Ein allgemeines Problem zur Motivation ist einfach, dass man das Gefühl hat, die Szene ist ein wenig am Einschlafen. Daher stellt sich jeder ambitionierte Entwickler dann irgendwann die Frage, lohnt sich der Aufwand für die Handvoll Leute!? Außerdem stellt man fest, dass man die Ausmaße so einer Entwicklung am Anfang unterschätzt hat.
Wenn man sowas aufzieht, dann muss es
a) international, d.h. englisch sein.
b) man muss in vielen Communities Publicity machen...
c) ... und zwischendurch bzw. zeitnah auch schonmal was nutzbares zeigen können
d) man muss das Projekt gut koordinieren (d.h. evtl. einer der sich nur um die Projektkoordination/-motivation kümmert)
e) das Projekt sollte viele Mitwirkende haben
und das wichtigste
f) es sollte absehbar sein, dass dieses Projekt die Communities wieder mobilisiert Games zu erstellen.
Rosa Canina
17.08.2010, 19:26
f) es sollte absehbar sein, dass dieses Projekt die Communities wieder mobilisiert Games zu erstellen.
So lange er sich nicht zu sehr von den echten Makern entfernt und wirklich konsequent Dinge verbessert... sehe ich da keine Probleme.
Mich würde es jedenfalls motivieren etwas damit zu mahcen
ein 3D Maker ist meiner meinung nach total unnötig :rolleyes:
Da kann man sich genausogut eine "echtes" 3D Development Kit holen, wie die Unreal 3 Engine, die kostenlos zum download angeboten wird.
Der LastEnd RPG Maker scheint einige ganz interessante Features anzubieten.
"Graphical GUI Editor" - Einen Editor zum Bearbeiten des User Interfaces? Das is neu glaube ich, oder? wenn ja, dann tolle Sache, da das bisher nur durch Scripte möglich war.
Ich hoffe der Kerl schafft es die Vorteile der verschiedenen RPG Maker zu kombinieren und das Projekt zu Ende zu bringen 8)
Würde es mir dann auf jeden Fall mal zu Gemüte führen :D
mfg