PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF 6: Warum glauben alle das ...? *SPOILER*



Leon der Pofi
09.08.2003, 15:56
hi leute. ich habe mal eine frage, warum glauben eigentlich alle das shadow zum schluss stirbt? hab ff6 gestern abend ausgezockt. wenn alle flüchten sagt shadow ledeglich das inteceptor mit den anderen gehen soll und bleibt auf dem schwebenden kontinent. man erfährt nicht ob er gestorben ist oder nicht. schließlich hat er auch damals den sturtz von dem luftschiff überlebt oder?

Dark Phönix
09.08.2003, 17:05
Er stirbt ganz sicher.Wenn er nicht sterben wollte warum ging er dann nicht mit den anderen mit.
Und er sagt ja noch zum Schluss "Ich laufe nicht mehr weg"
Zwar sieht man dann nicht mehr seine Leiche,doch Square gab ihm sicher nicht so ein dramatisches Ende damit er letztlich doch überlebt.

Lucifer
09.08.2003, 19:49
Ich habe das Spiel leider nie zu Ende bekommen.Ich weiss gar nicht mehr genau wo ich genau hänge/hing.Nachdem die Welt sich verändert hat,war ich bei Terra im Waisenhaus und hab so nen Grünlig(Punbaba???irgendwie sowas) platt gemacht.IST DAS NOCH WEIT BIS ZUM ENDE???Würde mich mal interessieren,vielleicht raffe ich mich ja nochmal hoch und beende das Spiel sogar.Ich fand FF6 nach einer Zeit nämlich etwas langweilig,vielleichgt auch nur,weil ich auf einmal nicht mehr weiter kam?!

Blackadder
09.08.2003, 19:52
Original geschrieben von Lucifer
Ich habe das Spiel leider nie zu Ende bekommen.Ich weiss gar nicht mehr genau wo ich genau hänge/hing.Nachdem die Welt sich verändert hat,war ich bei Terra im Waisenhaus und hab so nen Grünlig(Punbaba???irgendwie sowas) platt gemacht.IST DAS NOCH WEIT BIS ZUM ENDE???Würde mich mal interessieren,vielleicht raffe ich mich ja nochmal hoch und beende das Spiel sogar.Ich fand FF6 nach einer Zeit nämlich etwas langweilig,vielleichgt auch nur,weil ich auf einmal nicht mehr weiter kam?! ja, kann man sagen. du musst noch einige party mitglieder einsammeln, bevor du dich in kefkas turm wagen kannst. ;)

Lucifer
09.08.2003, 19:55
Auuuuuu,ich glaube dafür bin ich doch zu faul.Vielleicht packt mich ja irgendwann nochmal die Lust.Ich weiss das viele FF6 als den besten Teil bezeichnen.Aber ich finds langweilig,irgendwie.

Herr_K
09.08.2003, 20:30
mag sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass man auf dem schwebenden kontinent noch auf shadow warten kann... zumindest isser bei mir nicht gestorben :D
ich mein, dasser in den letzten paar sekunden noch angerannt kommt...

Dark Phönix
09.08.2003, 20:45
Ja man kann ihn retten wenn man den Timer bis auf 5 Sekunden ablaufen lässt. Doch hier geht es um die Szene am Schluss in Kefkas Festung.
Wenn man auf dem fliegenden Kontinent nicht auf ihn wartet stirbt er dort,wenn man wartet begeht er im Abspann Selbstmord.
Egal was man macht,man kann Shadow nicht retten.(Zumindest nicht für immer)

john-howard
09.08.2003, 21:09
Aber es gibt doch auch keinen Hinweis, dass Shadow wirklich gestorben ist. Er wollte einfach nicht mehr im Team sein ^^

Kima
09.08.2003, 21:23
Original geschrieben von john-howard
Aber es gibt doch auch keinen Hinweis, dass Shadow wirklich gestorben ist. Er wollte einfach nicht mehr im Team sein ^^ Wie kann man denn bitte überleben wenn man da auf dieser fliegenden Insel bleibt? xD

Makaveli
09.08.2003, 21:46
hmm... das ist witzig, ich dachte immer shadow würde sich samurai mäßig selbst niederstrecken, aber er bleibt einfach nur auf der insel und mehr nicht ?!
Ist der abspann überhaupt ne FMV sequenz ?

Sorry, aber das ist ja wirklich billig... ich fand die szene mit celes irgendwie schon schlecht (schon alleine weil man sowas mit einer 2d grafik einfach überhauptnicht glaubwürdog rüberbringen kann), aber das ...

bin wohl einfach nur ein kunstbanause :p

Dark Paladin
09.08.2003, 22:11
Original geschrieben von Makaveli
hmm... das ist witzig, ich dachte immer shadow würde sich samurai mäßig selbst niederstrecken, aber er bleibt einfach nur auf der insel und mehr nicht ?!
Aua :rolleyes:
Shadow ist ein Ninja, soweit klar? ;) Wenn man sich dann ein wenig mit dem alten Japan einmal beschäftigt hat, wird man sehr schnell feststellen, dass Ninja und Samurai nicht gerade die dicksten Kumpel waren, sondern eher das genaue Gegenteil. Ich will nicht genauer darauf eingehen, aber eine solche Aussage muss ich einfach anmerken, weil sie sehr~ unüberlegt ist. ^.-

Ist der abspann überhaupt ne FMV sequenz?
Der Abspann, über den wir reden, ist keine FMV Sequenz, sondern normale In Game Grafik. Die FMV Sequenz zum Schluss bezieht sich hingegen gar nicht mehr auf das Ende sondern ist vielmehr eine Mischung aus Szenen des gesamten Spiels(mit ein wenig Text vorher).

Ansonsten ist anzumerken, dass wir nur über den Tod von Shadow reden am Ende des Spiels, nicht am Ende des Floating Continents(WoB) und auch nicht über Celes' Selbstmordversuch. :rolleyes:

Aber glaubt mir, es ist extrem offensichtlich, dass Shadow sich am Ende selbst umbringt und gleichzeitig eine der tragischsten Szenen der gesamten Serie mit dem Charakter, der eine der tragischsten Background Stories hatte.

*auf wolfi wart* ;)

Scella
09.08.2003, 22:52
In der FMV Sequenz am Ende sieht man allerdings wie Shadow im Todeszug (oder so ähnlich) alleine gegen die Geister kämpft, ob er nun dort bleibt oder flieht wird jedoch nicht gezeigt.Ich denke aber, dass er dort bleibt.

Enkidu
10.08.2003, 02:24
Original geschrieben von john-howard
Aber es gibt doch auch keinen Hinweis, dass Shadow wirklich gestorben ist. Er wollte einfach nicht mehr im Team sein ^^
*lol* wenn man die story um diesen charakter nicht verstanden hat, dann sollte man dabei auch nicht den mund aufmachen.
wollte nicht mehr im team sein?
einige scheinen hier etwas nicht mitbekommen zu haben, und dieses "etwas" ist die gesamte hintergrundgeschichte von shadow.
es ist absolut sicher, dass er am ende stirbt (wenn man ihn nicht schon davor hat sterben lassen). schonmal seine träume gesehen?

ihr wisst scheinbar noch nicht einmal mehr, was er gesagt hat und woran man seine entscheidung erkennt:

"Baram, I am going to stop running..."

so, und jetzt denkt mal scharf nach, wer baram war, vielleicht kommt ihr ja drauf. hat mit einem charakter namens clyde zu tun -_^

shadow möchte nicht mehr vor sich selbst wegrennen und findet nur und endlich im tod seine ruhe. durch seinen eigenen tod kann er sich mit dem, was er damals getan hat, abfinden und wird nicht mehr von alpträumen gequält, die den tag von damals wieder hochkommen lassen, durch den er in selbsthass verfiel. die tragik und ironie erkennt man, wenn man sich fragt, wie man sich an clydes stelle verhalten hätte. vielleicht war er damals schwach, aber absolut menschlich.

einige von euch hören sich hier so an, als müssten sie seine blutige und verstümmelte leiche sehen, bevor sie mit sicherheit sagen können, dass shadow stirbt. wenn man aber auch nur ein bisschen hirn hat und die zusammenhänge versteht, dann erkennt man, dass dieser mensch nicht mehr leben möchte.

kefkas turm stürzt am ende ein und explodiert. er begeht ja nicht direkt selbstmord, obwohl es imho schon vergleichbar ist, da er in einer gefahrensituation, der er entfliehen könnte, gar nicht entkommen will. er bleibt einfach nur stehen.

er schickt seinen hund interceptor, sein ein und alles, weg zu den anderen, da er zunächst nicht möchte, dass er ebenso sein leben verliert. doch interceptor kommt zurück und lässt seinen alten freund nicht allein.

diese ganze situation, insofern man die bedeutung versteht und die ganze hintergrundgeschichte überblicken kann, ist der tragischste moment, den ich jemals in einem videospiel erlebt habe. aeris tod war imho ein scheißdreck im vergleich dazu.

also nochmal, für alle, die glauben, er würde am ende noch leben: spielt erstmal FF6 richtig, dann könnt ihr ja nochmal hier reinposten.

mann mann mann ... sorry, wenn ich mich darüber zu sehr aufrege, aber mir bedeutet das etwas und es zeugt nicht gerade von einer guten aufnahmefähigkeit, wenn man schreibt, dass es keinen wirklichen hinweis auf shadows tod gebe. hallo? das ganze spiel und jede blaue dialogbox, die aus shadows mund kommt, ist ein hinweis darauf. wie blind muss man denn sein ...

Original geschrieben von Scella
In der FMV Sequenz am Ende sieht man allerdings wie Shadow im Todeszug (oder so ähnlich) alleine gegen die Geister kämpft, ob er nun dort bleibt oder flieht wird jedoch nicht gezeigt.Ich denke aber, dass er dort bleibt.
da hast du etwas falsch verstanden. je nach dem, wie man sich im spiel verhält, ist es möglich, dass shadow an der stelle mit sabin und cyan auf den todeszug kommt. diese szenen soll die FMV sequenz beschreiben, mit dem ende hat das nichts zu tun.

Leon der Pofi
10.08.2003, 02:31
@wolfi wolfi du hast sicherlich recht das shadow eine sehr traurige geschichte hat. ich hab das spiel schon mit offenen augen gespielt und am meisten hat mich die stelle berührt wo inteceptor zu seinem herrchen zurückkehrt und selbst bis in den tod bei seinen herrchen bleibt. so eine tragische hintergrundsgeschichte wird squaresoft sicher nie wieder für einen charakter erschaffen können.

ich habe das thema nicht nur angeschnitten wegen shadows todes sondern allgemein, damit hier einige über shadow posten, was sie von diesem charakter halten etc. zugegeben, die überschrift wahr falsch gewählt. dein post von weiter oben hat mich doch überzeugt das shadow wirklich gestorben ist weil er es so wollte.

was ich noch fragen wollte, ich bin jetzt mit shadow im kefka tower beim letzten endboss. habe die ersten 4 traumsequenzen angeschaut nachdem ich shadow von den behemoths in der höhle gerettet habe. da sieht man den 5 traum hab ich gehört. hab aber nichts gesehen und beim übernachten wars bei mir beim 4 traum aus. kann ich den 5 traum deswegen nicht sehen weil ich die ersten 4 träume erst nach der rettung von shadow angeschaut habe`?

Makaveli
10.08.2003, 02:39
Original geschrieben von Dark Paladin
Aua :rolleyes:
Shadow ist ein Ninja, soweit klar? ;)

ach und ich dachte immer das ist ein pyjama den er da trägt .. ? :(

mal im ernst...
du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich ausreichend über samurai informiert bin und den unterschied zwischen ninja und samurai erkennen kann (bei shadows kleidungsstil ist das ja btw auch ziemlich naheliegend , oder ? -_-)
meine aussage bezog sich lediglich darauf wie ich mir sein ableben vorgestellt habe (harakiri) ...


aber eine solche Aussage muss ich einfach anmerken, weil sie sehr~ unüberlegt ist

nein! du hast mich mit meinen eigenen waffen geschlagen :eek:

dafür kriegst du einen keks !

... hab dich aber trotzdem lieb :D


Edit: okay danke @ wolframator für die beschreibung der szene, so hab ich ein besseres bild davon als vorher und werde mich vielleicht doch nochmal aufrappeln und das game durchzocken, sofern ich irgendwann mal lust dazu habe ^^

Dark Phönix
10.08.2003, 03:42
7 Träume?!

Ich kenne nur 5:
4 Wenn man mit ihm einfach in einem Hotel übernachtet ,und einen den man sieht wenn man ihn in der WOR wiederfindet.
Hab ich irgendwelche Träume von ihm verpasst?

Keigan
10.08.2003, 04:27
@Wolfi

Du hast schon recht, aber gegen Ende wurdest du irgendwie etwas melodramatisch...
Schließlich gab es eine ähnliche Szene schon in Teil 2 (eben nur nicht mit so fundiertem Grundwissen über den Chara).
Die Rede ist von dem Kerl, der die Gruppe rettet indem er den Felsblock aufhält.
Und wenn man nun seine Hintergrundstory überprüft merkt man, dass sein Schicksal nicht weniger tragisch ist, als das von Shadow.
Schließlich hatte der Typ eine kleine Tochter und eine Verehrerin, die jetzt ganz alleine zurechtkommen müssen... :(

Also nicht das ich dir auf die Füße treten wollte oder so, aber das traurigste Schicksal ever ist es nun auch nicht.

(Wie hieß der Typ eigentlich nochmal?)

Dark Paladin
10.08.2003, 04:47
Original geschrieben von Inuyasha
@wolfie: Ich hab es zwar selber nie getestet, aber so ziemlich alle FAQs bei Gamefaqs behaupten, wenn man alle 7 Träume von Shadow gesehen hat stirbt er im Ende nicht, und das zählen sie nicht etwa als Gerücht, sondern als FAKT auf.
Es hieß bzgl. genau dieser 7 Träume von Shadow auch, dass Shadow am Ende überlebt, wenn man alle 7 Träume geträumt hat. ;) Ich sehe es als Fakt an, dass es nur 5 gibt. Ansonsten könnte sich ja einmal jemand melden, der es geschafft hat, 7 Träume zu sehen(was ich nicht für möglich halte).

Original geschrieben von Makaveli
meine aussage bezog sich lediglich darauf wie ich mir sein ableben vorgestellt habe (harakiri)
Wenn du soviel über die Samurai und Ninja weißt, wieso bezeichnest du dann den Harakiri als eine Kampftechnik der Samurai(siehe dein erster Post)? Der Harakiri ist ein Angriff der Manji Ninjitsu, welche ihn nutzen, um das Geheimnis ihrer Familie(Ninjutsu sind immer ganze Familien, keine Einzelgänger) zu wahren, wenn sie bei einem ihrer Spionage Aufträge, welche im Namen von Privatleuten gestellt wurden, bei dem jeweiligen Ziel erwischt werden. Es ist nämlich so, dass es wichtiger ist, dass die Familie unerkannt bleibt(und somit als eine normale Familie gesehen wird, nicht als eine Ninjutsu Familie), als dass der im Auftrag geschickte Ninjutsu erkannt wird(es sei denn jeder aus seiner Familie ist schon tot ;)). Aus genau diesem Grund verstümmeln sich Ninjitsu in dem Fall der Fälle so sehr(mit anschließendem Tod), sodass man ihre Identität zur damaligen Zeit(vor 1.000 Jahren) nicht mehr feststellen konnte.

Gerade deshalb fand ich es extrem unpassend, dass du von einem Ninjutsu(was wie du schon erkannt hast Shadow offensichtlich ist :rolleyes: ) denkst, er würde wie ein Samurai gehen, wobei der von dir beschriebene Angriff von den Ninja gebraucht wird, jedoch nicht mit einem solchen Story-Hintergrund wie bei FFVI.

Ninjutsu wurden übrigens im Namen des Königshauses gejagt, und zwar von niemand anderen als den Samurai. Es würde wegen ihrer Geschicklichkeit damals auch gesagt, dass Ninjutsu zaubern könnten, was für das normale Volk noch mehr Grund war, sie zu hassen.

blutmetzger
10.08.2003, 06:34
Muahaha, ich habe nur darauf gewartet dass Wolfi sein ein und alles Verteidigt. Beim nächsten mal überlegt euch vorher ob ihr wieder ne Frage zu Shadow stellt, denn dann ist Wolfi nicht weit. :D


Original geschrieben von wolframator
*lol* wenn man die story um diesen charakter nicht verstanden hat, dann sollte man dabei auch nicht den mund aufmachen.
wollte nicht mehr im team sein?
einige scheinen hier etwas nicht mitbekommen zu haben, und dieses "etwas" ist die gesamte hintergrundgeschichte von shadow.
es ist absolut sicher, dass er am ende stirbt (wenn man ihn nicht schon davor hat sterben lassen). schonmal seine träume gesehen?
Ist anscheinend leider wirklich so. Die meisten hatten wohl Shadow nie regelmäßig in ihrer Party und haben dadurch nicht seine Träume gesehn. Die Träume sind ja der einzigste anhaltspunkt und damit der Schlüssel zum eigentlichen Charakter. Einige denken sogar, dass Shadow seine Mutter für nen Gil getötet hat :D
Aber jetzt mal ehrlich. Man muss doch wenigstens mitbekommen, dass Shadow Relms Vater ist, aber dies wissen auch viele nicht (haben jednfalls die letzten Threads Shadow bezüglich gezeigt)


einige von euch hören sich hier so an, als müssten sie seine blutige und verstümmelte leiche sehen, bevor sie mit sicherheit sagen können, dass shadow stirbt. wenn man aber auch nur ein bisschen hirn hat und die zusammenhänge versteht, dann erkennt man, dass dieser mensch nicht mehr leben möchte.
Wenn man schon soweit kommt und Shadow bis zum Schluss durchgebracht hat, kann man normalerweise denken dass der Spieler soviel Verstand und Verständnis hat, dass er unwideruflich sagen kann dass Shadow Tod ist, denn das ist er unwideruflich.


diese ganze situation, insofern man die bedeutung versteht und die ganze hintergrundgeschichte überblicken kann, ist der tragischste moment, den ich jemals in einem videospiel erlebt habe. aeris tod war imho ein scheißdreck im vergleich dazu.
Die Story rund um Shadow ist zugegeben sehr tragisch, aber ich muss mal wieder sagen dass ich deinen uneingeschränkten Shadow Drang nicht ganz verstehen kann. Ich würde nicht sagen, dass es die dramatischste Szene überhaupt ist. Ich war zwar auch sehr bewegt, doch nicht so dass mir die Tränen kamen, da gab es schon andere Situationen in anderen Spielen die mich weit mehr bewegt haben.

Nichts destotrotz ist Shadow der am besten ausgearbeitete Char in FF6, auch wenn das offensichtlich nur eine Minderheit wirklich erkennt. Zudem ist seine Art so extrem Stylish, er ist wirklich einer meiner Lieblinge. Besonders gefällt mir die Szene wo er mit Celes auf dem Schiff spricht (ich glaube das war Celes, oder war es Terra)

Dark Paladin
10.08.2003, 06:43
Original geschrieben von Inuyasha
Bist du sicher, dass du da nicht was verwechselt? Shadow ist kein Ninjutsu, sondern ein Ninja - Ninjutsu bezeichnet die Angriffstechnik eines Ninjas (Nin - Kürzel für Ninja, Jutsu - Technik. Ist auch eine Bezeichnung für den ganzen Kampfstil, AFAIK wurde diese Bezeichnung als Name für den Stil aber erst vor wenigen Jahren eingeführt)
Hast recht, ich habe es fünf mal falsch geschrieben, war halt in Hektik(Ausrede ^^'). Aber Ninjutsuka(忍術家) bezeichnet ebenso einen Ninja(忍者), bzw. jemanden der Ninjutsu ausübt. Von daher wäre Ninjutsu auch nicht fern von der richtigen Bedeutung, hast aber trotzdem recht, hab' ich falsch geschrieben...

Original geschrieben von Blutmetzger
(ich glaube das war Celes, oder war es Terra)
Es war Terra, denn Shadow gab ihr einen Tipp in Sachen liebe. ^.-

Enkidu
10.08.2003, 07:54
Original geschrieben von Keigan
Du hast schon recht, aber gegen Ende wurdest du irgendwie etwas melodramatisch...
Schließlich gab es eine ähnliche Szene schon in Teil 2 (eben nur nicht mit so fundiertem Grundwissen über den Chara).
Die Rede ist von dem Kerl, der die Gruppe rettet indem er den Felsblock aufhält.
Und wenn man nun seine Hintergrundstory überprüft merkt man, dass sein Schicksal nicht weniger tragisch ist, als das von Shadow.
Schließlich hatte der Typ eine kleine Tochter und eine Verehrerin, die jetzt ganz alleine zurechtkommen müssen...

Also nicht das ich dir auf die Füße treten wollte oder so, aber das traurigste Schicksal ever ist es nun auch nicht.

(Wie hieß der Typ eigentlich nochmal?)
der typ hieß joseph (keine garantie auf die schreibweise, vor allem nicht in sachen FF origins, da ich das remake nur japanisch und das original nur mit fan übersetzung gespielt habe ^^) ...

es mag sein, dass es da gewisse ähnlichkeiten gibt, aber ich fand die umstände und die ganze geschichte die dahintersteckt überhaupt nicht vergleichbar mit shadow, bzw. war das meiste davon gar nicht in FF2 vorhanden. das soll jetzt nicht gegen das spiel sprechen, aber es war eben der pionier auf dem gebiet, alles war noch nicht so weit entwickelt. ich denke schon, dass sich das storytelling einer geschichte im laufe von ca. 6 jahren rollenspiel erfahrung verbessert und das merkt man FF6 auch an, besonders in der beziehung.
so eine kleine rolle wie joseph stand nicht vor langer zeit vor der entscheidung, ob er seinen besten freund auf dessen wunsch hätte töten oder einfach weglaufen sollen. vor allem nicht mit solchen ideen, die darin eingebaut sind. DAS verstehe ich unter einem dilemma, egal, wie sich shadow entschieden hätte, wahrscheinlich wäre er so oder so von den alpträumen heimgesucht worden. auch ist alles so verschlüsselt - shadow hat seine wahre identität hinter sich gelassen, obwohl es szenen in dem spiel gibt (gespräch mit terra auf dem schiff), in denen clyde, sinnbildlich für shadows menschliche seite, ihn einholt. er hat eine tochter, von der scheinbar nur er alleine etwas weiß, aber bringt es ebensowenig fertig, relm etwas davon zu sagen.
der unterschied besteht einfach darin, dass sich der alte mann joseph für die gruppe und seine tochter opfert, während es bei shadow eine rein persönliche, zutiefst emotionale angelegenheit ist (auch, wenn er das selbst nicht wahrhaben will), die viel intensiver herüberkommt.

Original geschrieben von Dark Paladin
Es hieß bzgl. genau dieser 7 Träume von Shadow auch, dass Shadow am Ende überlebt, wenn man alle 7 Träume geträumt hat. Ich sehe es als Fakt an, dass es nur 5 gibt. Ansonsten könnte sich ja einmal jemand melden, der es geschafft hat, 7 Träume zu sehen(was ich nicht für möglich halte).
dito! ich habe ja schon vieles gesehen, aber noch nicht einen einzigen spieler, der mir erzählt hat, er habe das geschafft. ganz zu schweigen davon, dass man das irgendwie belegen könnte. so kenne ich zig quellen, die besagen, dass es nur fünf träume gibt. ich halte sieben für schwachsinn und nicht mehr als eine dieser centucky fried mouse bzw. "der freund meines freundes hat ..." - geschichten ^^

Original geschrieben von Blutmetzger
Einige denken sogar, dass Shadow seine Mutter für nen Gil getötet hat
*rofl* da stand "would kill" und das diente lediglich dazu, um die figur mit allen vorbehalten in das spiel einzuführen. wenn man sich nicht ganz so dumm anstellt, erfährt man ja später, was dahintersteckt.

Aber jetzt mal ehrlich. Man muss doch wenigstens mitbekommen, dass Shadow Relms Vater ist, aber dies wissen auch viele nicht (haben jednfalls die letzten Threads Shadow bezüglich gezeigt)
ja, das ist fast so schlimm wie die laguna / squall sache, nur schlimmer da offensichtlicher. es gab so viele winks mit dem zaunpfahl - vielleicht nicht so viele wie bei squall - aber dafür viel eindeutigere. man muss schon ein wirklich oberflächlicher spieler sein, um entweder nicht zu bemerken oder sich nichts dabei zu denken, dass ein hund, der nach shadows eigenen aussagen fremdlinge frisst, sich prima mit einem kleinen, pinselnden mädchen versteht.

Die Story rund um Shadow ist zugegeben sehr tragisch, aber ich muss mal wieder sagen dass ich deinen uneingeschränkten Shadow Drang nicht ganz verstehen kann. Ich würde nicht sagen, dass es die dramatischste Szene überhaupt ist. Ich war zwar auch sehr bewegt, doch nicht so dass mir die Tränen kamen, da gab es schon andere Situationen in anderen Spielen die mich weit mehr bewegt haben.
mich fasziniert dieser charakter einfach. ich wurde von einem RPG bzw. storytechnischen standpunkt aus einfach überwältigt davon, wie man so viele ideen, die einen irgendwie traurig stimmen, zum nachdenken anregen können oder auch entsetzen in die hintergrundgeschichte eines nebencharakters (hm, im grunde genommen ist er das nicht ... aber das ist ja gerade das geniale: er wird wichtiger, je mehr man sich für ihn interessiert) einbauen kann und das ganze dann auch noch in den letzten momenten des spiels in einem höhepunkt zu einem endgültigen ende führt. auf mich hat das einfach einen sehr durchdachten und emotional komplexen eindruck gemacht.

die spiele (nicht die situationen), die das bei dir geschafft haben, würden mich wirklich mal interessieren.

blutmetzger
10.08.2003, 08:27
Original geschrieben von wolframator
die spiele (nicht die situationen), die das bei dir geschafft haben, würden mich wirklich mal interessieren.
Ich will zwar nicht schon wieder mit dieser Sache kommen und es gehört auch garnicht hier rein, aber da du es hja wissen Willst. Ich fand eine bestimmte Szene in XenoGears um einiges intensiver. Wolltest zwar keine bestimmte Szene, kriegts aber trotzdem eine. Nämlich die, in der der Rückblick auf die vorigen Inkarnationen von Fei gezeigt werden. Wie Elly sich immer wieder für ihn opfert, und besonders die Hintergrundgeschichte von Grahf (Lacan), deren Dramatik und zwiespalt dabei ans Tageslicht kommt hat mich dabei tiefbewegt.
Doch auch die Hintergrundgeschichte, die Motive und die letztendlich Einsicht von Krelian hat mich beeindruckt.
Auch die Szene in der Ellys Mutter erschossen wird und kurz darauf ihr Vater stirbt, sind für immer in mein gedächtnis gebrannt.
Da gibt es IMO eindeutig mehr dieser Emotionalen Szenen als in FF6, die zudem auch noch teilweise dramatischer sind. Zumal wird das auch durch den sehr Emotionalen Soundtrack erzoilt, der auch mit einer der melancholichsten und emotionsvollsten ist.
Zudem haben auch Lunar 1 und 2 sehr bewegende Szenen, hier aber keine Szenen :D

ByTor
10.08.2003, 17:57
Original geschrieben von wolframator

dito! ich habe ja schon vieles gesehen, aber noch nicht einen einzigen spieler, der mir erzählt hat, er habe das geschafft. ganz zu schweigen davon, dass man das irgendwie belegen könnte. so kenne ich zig quellen, die besagen, dass es nur fünf träume gibt. ich halte sieben für schwachsinn und nicht mehr als eine dieser centucky fried mouse bzw. "der freund meines freundes hat ..." - geschichten ^^


Mit den 7 Träumen sind nicht unbedingt Träume gemeint wenn man in den Inns schläft,sondern auch Backflashs.Hier mal eine andere Theorie:


Shadow has a total of five dreams.Four you can seen by sleeping at an
Inn with Shadow in your party. It doesn't matter what Inn, and I
personally saw them all at once, resting at Kohlingen's Inn several
times after hiring him.

The fifth and last dream is automatic upon finding him in the Cave in
the Veldt. If you left Shadow to die at the end of the World of
Balance, you will instead find Relm in Shadow's place in the Cave in
the Veldt.Likewise, she will have the same dream, only from her
perspective.

So, in actuality, there are a total of six dreams: the four seen by
sleeping at an Inn with Shadow in your party, one upon saving Shadow in the Cave in the Veldt, and the last upon saving Relm in the Cave in the Veldt. Of course, you can only see five per game, as you can't see the last dream from both perspectives in one play-through.

Hm,der Typ hat völlig den Traum vergessen wenn man in der WOR schläft aber so könnte das dann mit den 7 Träumen hinkommen,nur nicht in einem Spiel.

Sabin Rene Figaro
10.08.2003, 18:38
...Hallo Kinderz,
da bin ich wieder(die leutz, die schon länger da sind dürften mich vielleicht noch kennen).
eigentlich hatte ich mich schon längst in den wohlverdienten ruhestand zurückgezogen und wollte nur mal kurz vorbei schauen. durch zufall kam ich zu diesem topic und was ich dort lesen mußte fand ich entsetzlich.
Shadow stirbt defenitiv NICHT.
es sollte eine fortsetzung von ff6 auf der N64 geben. da sich aber square und nintendo zoften, wurde das projekt eingestellt und nur an ff7 für die psx weiter gearbeitet.
ich hab vielleicht noch irgendwo eine alte video games, wo die ersten bilder des games zu sehen waren, unter anderm shadow---der dann wohl von den toten wieder auferstanden ist?!
so, jetzt erst mal ne runde :l

Sabin Rene Figaro
10.08.2003, 18:39
...mein :l kotz-smilie ist auch nicht mehr da!!!!
*grrrrrrrrrrrr*

Enkidu
10.08.2003, 22:48
Original geschrieben von Sabin Rene Figaro
durch zufall kam ich zu diesem topic und was ich dort lesen mußte fand ich entsetzlich.
Shadow stirbt defenitiv NICHT.
es sollte eine fortsetzung von ff6 auf der N64 geben. da sich aber square und nintendo zoften, wurde das projekt eingestellt und nur an ff7 für die psx weiter gearbeitet.
ich hab vielleicht noch irgendwo eine alte video games, wo die ersten bilder des games zu sehen waren, unter anderm shadow---der dann wohl von den toten wieder auferstanden ist?!
*rofl* sorry, aber du machst dich mit diesen aussagen nur lächerlich. inu hat es bereits gesagt. meiner meinung nach sollte man sich wenn man FF mag wenigstens über die SGI demo informiert haben (was du natürlich nicht getan hast), um allen idiotischen gerüchten, die in keinster weise der wahrheit entsprechen, vorzubeugen.
so ein spiel war niemals in arbeit oder auch nur geplant.

soll ich dir sagen, was ich entsetzlich finde? dass jemand, der soweit ich mich erinnere ein großer fan von Final Fantasy VI ist, einen der großartigsten charaktere des spiels nicht richtig verstanden hat und daran festhält, nur weil er auf schwachsinn hereinfällt, den leute verbreiten, die keine ahnung von square als firma und dessen projekte haben bzw. die hintergrundgeschichte nicht verstanden hat. jedenfalls bleibt mir nichts anderes übrig, als das zu behaupten, denn für jeden, der begriffen hat, worum es geht, sollte eindeutig klar sein, dass shadow am ende sein leben für seinen freund lässt.

peinliche vorstellung von dir. ich würde das nicht sagen, wenn ich nicht genau wüsste, dass du damals vehement und stellenweise schon in unangebrachtem maße, indem du anderen usern gesagt hast, sie hätten keine ahnung von dem spiel, FF6 verteidigt hast.