PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2010



CT
19.07.2010, 17:36
Die Tour ist zwar schon fast wieder vorbei, aber heute gab es mal wieder einen - unsportlichen - Aufreger. Der Führende Andy Schleck attackiert am letzten Berg seinen größten Konkurrenten Alberto Contador, dabei reißt ihm jedoch die Kette. Was macht Contador? Er haut voll rein und nutzt den technischen Defekt seines Konkurrenten, um ihn um über eine halbe Minute zu distanzieren und die Gesamtführung zu übernehmen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Mal wieder das Fair Play mit Füßen getreten. Obendrein ist Contador ja auch noch der einzige überführte Doper (der Rest dopt sicher auch, aber es gibt halt keine Beweise), der trotzdem ohne Strafe jedes Jahr bei der Tour starten darf. Zum Kotzen! >:(

Parallax
19.07.2010, 18:27
Das ist wirklich das letzte. Ich kann mich noch erinnern wie vor ein paar Jahren mal Ulrich und Armstrong um den Toursieg gefahren sind. Da ist erst Ulrich gestürzt und Armstrong hat gewartet. Und später ist auch noch Armstrong gestürzt und dann hat Ulrich gewartet...

Aber das ist echt erbärmlich.

Btw. ich glaub wir haben 2010 oder? :D

CT
19.07.2010, 19:05
Btw. ich glaub wir haben 2010 oder? :D
Ähem, sprechen wir nicht weiter darüber. :rolleyes: :D

Eisbaer
19.07.2010, 19:09
Die Tour de Dope verfolge ich schon seit Jahren nicht mehr. Das ist kein Sport mehr und sollte einfach nur noch boykottiert werden, damit es keinerlei Unterstützung mehr für das ganze Gedope dort gibt.

Wedan
19.07.2010, 19:21
Ich bin echt froh, dass ich heute meinen ersten Arbeitstag hatte und ich deshalb die heutige Etappe nicht gesehen habe, ich hätte mich wahrscheinlich wieder viel zu sehr aufgeregt.

Sicherlich ist Andy auch kein Unschuldslamm und man weiß auch nicht wie er in der Situation reagiert hätte, aber trotzdem regt es mich auf, dass Contador diesen Defekt so ausnutzt.

Chaik
19.07.2010, 20:58
Die Tour de Dope verfolge ich schon seit Jahren nicht mehr. Das ist kein Sport mehr und sollte einfach nur noch boykottiert werden, damit es keinerlei Unterstützung mehr für das ganze Gedope dort gibt.

Guckst du Fußball?

Eisbaer
19.07.2010, 21:01
Im Fußball ist zumindest noch kein größerer Doping-Fall bekannt geworden. ;)
Vielleicht weil Doping im Fußball wenig bringt. Schließlich gewinnt man nicht durch reine Ausdauer und Kraft.
Die Tour hingegen ist ziemlich durch Doping verseucht.

Versteh mich nicht falsch. Ich hab den Radsport früher immer ganz gerne gesehen, aber mittlerweile kann ich den Mist nicht mehr ab.

Edit: Wirkliche Doping-Fälle gab es nur bei Juventus Turin oder bei Maradonna 1994 mal. Ansonsten gibt es keine besonderen Doping-Fälle.

Ralph
19.07.2010, 21:18
Wieso muss eigentlich jede Radsport-Diskussion sofort beim Thema Doping landen? Sicher ist Doping doof, aber ich gucke auch weiterhin Doping-belastete Sportarten wie Radsport und Leichtathletik, weil die Sportler (selbst falls sie gedopt sind - was btw sicher auch nicht jeder ist) dort große Leistungen vollbringen. Außerdem ist es sehr gemütlich, wenn das Rennen langweilig ist, guckt man halt die Landschaft :D.

Zudem ist der Radsport normalerweise eine sehr faire Sportart. Man stelle sich mal vor, im Fußball rutscht ein Verteidiger aus und der Stürmer wartet, bis er wieder aufsteht, anstatt vorbeizugehen ;). Heute ist Contador in dieser Hinsicht natürlich sehr unangenehm aufgefallen, aber auf einer der ersten Etappen wartete das Peloton auf die gestürtzten Schleck-Brüder und andere Fahrer.

Naja, leider scheint Contador dieses Jahr aber ohnehin besser zu sein als Andy Schleck. Vor allem, da er im Zeitfahren wohl über anderthalb Minuten gutmachen wird und somit in den Bergen nicht zu attackieren braucht, sondern nur an Andys Hinterrad bleiben muss. Aus dieser Sicht ist das Zeitfahren wirklich doof, denn ohne Zeitfahren müsste auch Contador angreifen.

Als Luxemburger halte ich btw natürlich zu Andy Schleck ;).


PS : Afaik wurde Contador noch nicht des Dopings überführt, lediglich mal verdächtigt, oder?

Chaik
19.07.2010, 22:02
Edit: Wirkliche Doping-Fälle gab es nur bei Juventus Turin oder bei Maradonna 1994 mal. Ansonsten gibt es keine besonderen Doping-Fälle.

HUCH. Also Doch. Und jetzt vergleich mal, wieviele Doping Kontrollen es im Fußball gibt, im Gegensatz zum Radsport und zur Leichtathletik?

Und Erzähl mir nicht, das Doping dort nichts Bringt. Gesteigerte Ausdauer, schnellere Regeneration, Steigerung der Maximalkraft und Schnellkraft. Stimmt. Brauch man im Fußball nicht. Nebenbei bemerkt ist es ja auch egal ob ein Sportler aus dem letzten Loch pfeift oder ganz gemütlich noch voller Power ist - seine Konzentration und Mentale Stärke ist absolut die Selbe. Richtig!
Selbst beim professionelen Bogenschiessen wird gedopt. Und dort kommt es wirklich nicht auf Ausdauer und Kraft an. Es gibt eben auch Dopingmittel, die Beruhigen, welche, die einen den Verlust der Energie nicht merken lassen um die Konzentration zu wahren... und so weiter.

Und... Vergleiche: Welcher Einwandfrei des Dopings überführte Radsportler wird noch von den Supportern als Gott angesehen und welcher Fußballer? ;)

Eisbaer
19.07.2010, 22:16
Es geht um die Relation. Wenn du bei jedem Radsport-Wettbewerb mindestens einen Dopingfall hast, während die Dopingfälle im Fußball über 15 Jahre zurückliegen und überwiegend in Italien stattfanden, wo ohnehin viel Korruption usw. herrscht, dann ist das schon ein deutlicher Unterschied. Was Maradonna angeht, so weiß ich gerade nicht, wie das bei ihm war, aber er ist ja bekannt für seine Drogen-Eskapaden. Hat vielleicht gar nicht direkt was mit Doping zutun gehabt. Tut dabei auch nicht wirklich was zur Sache. Die Kontrollen im Fußball sind auch nicht gerade lasch, mal davon abgesehen, dass nach jedem Spiel und auch häufig im Training Kontrollen stattfinden.
Natürlich macht es im Fußball schon was aus, wenn man gedopt ist, aber es macht einen nicht zu einem besseren Fußballer. Im Radsport hingegen kommt es hauptsächlich auf Kraft und Ausdauer an. Das ist im Fußball nicht der Fall und so können Spiele nur schwer durch Doping entschieden werden.

Chaik
19.07.2010, 22:22
Na gut. :(.


Um mal zu was richtigem zurückzukommen:

Ja Contador hat nicht gewartet, aber na und? Ich meine mir wärs auch lieber wenn unser luxemburgisches Schleckermaul gewinnt, aber die beiden müssen sich nicht nur gedanken um sich selber machen, da Sanchez und Menchov nur um die zwei Minuten zurückliegen. Man stelle sich mal vor, Contador hätte gewartet. Sanchenz und Menchov ziehen wieder an. Und zwischen Schleck und Contador gibt es weitere lieblose Stehversuche und die beiden auf 3 und 4 der Gesamtwertung machen wieder 30 Sekunden gut....

Nächste Etappe dann, noch ein Defekt, nochmal warten... und schon gewinnt jemand anders das Trikot und beide sind Traurig. Ich fand das richtig von Contador.

CT
21.07.2010, 00:14
PS : Afaik wurde Contador noch nicht des Dopings überführt, lediglich mal verdächtigt, oder?
Sein Name tauchte auf der inzwischen legendären Fuentes-Liste auf, zusammen mit denen von Ullrich, Basso, Valverde und vieler anderer Fahrer. Irgendwann war die Liste dann aber "verschwunden" und Contadors Name damit wieder "reingewaschen".
War also mehr als ein bloßer Verdacht (in dem die Schleck-Brüder beispielsweise schon seit Jahren stehen), aber da er Spanier ist, wurde gegen ihn von den spanischen Behörden seinerzeit natürlich nicht ernsthaft ermittelt. -_-