Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutbekannte Motivationsschwankungen



XIxR3DEEM3RxIX
17.07.2010, 15:34
Hallo liebe Multimediaxis-Communiyt! :)
Hab da ein großes Problem! Bin dabei ein Game zu makern, was auch schon ein Weilchen am Laufen ist, aber ich verliere immer wieder die Motivation, wenn ich eine neue Map erstellen will. Erst besteht das Problem, dass ich nicht weiß welches Chipset passt und was ich überhaupt als nächstes machen will! Dann kommt die Sache, mit dem Fummeln. Also den ganzen Kram zusammenzufriemeln! Das war mir ja auch vorher schon bewusst und ich will es ja auch fertig bekommen.
Irgendwie muss es doch gehen, dass man die Motivation irgendwie wieder wirkungsvoll wieder anhebt. Oder vielleicht, dass man auf irgendeine Weise unter die Arme gegriffen bekommt! Moralisch oder so! :D

Ich glaube ihr kennt das Problem genau und
habt euch schon oft damit herumschlagen müssen! ^^
Ich hoffe, mir kann jemand konstruktive Hilfestellung geben! :\

LG
XIxR3DEEM3RxIX

Cyangmou
17.07.2010, 15:52
Die einen sagen sie makern einfach mal drauf los und machen von allem n bisschen.

Die anderen erstellen sich aufwendige Konzepte planen alles im Vorhinein und ziehen es dann in der Art konsequent durch.

In der Hinsicht kenn ich einige tolle Tutorials die dir unter Umständen dabei helfen können auch fertig zu werden.

Die Tutorials von Rosa Canina im Dreamland decken so ziemlich alle Bereiche gut ab.
Diese solltest du dir unbedingt einmal zu Gemüte führen

(im Dreamland in der Auflistung einfach mal durch die Titel lesen)
http://rpgdreamland.kilu.de/viewforum.php?f=44

Und dann gibt es auch noch Tolle Tutorials von Kyoshiro, die kann ich dir auch empfehlen.
Am aktuellsten ist sein neuer Makerkurs. Die Texttutorials sind eher für Hintergrundgedanken.

Sein Makerkurs Teil1 und Teil2:
http://www.rpg-studio.de/forum/board2-rpg-studio-de-skripte-ressourcen-tutorials/board44-tutorial-bereich/board171-sonstiges/35412-kyoshiros-makerkurs/

Wie gestalte ich ein Spielkonzept
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,2007.0.html

Das ultimative Spieletutorial (deckt sehr viele Bereiche ab)
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1498.0.html

Wie gestalte ich eine Story
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1144.0.html

NPCs und Aufgaben
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,1530.0.html

Und zu guter letzt
Projektvorstellung
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,4063.0.html



Natürlich sind das alles nur Hilfestellungen die zum effektiveren arbeiten beitragen.
Wenn man weiß was man machen soll geht auch die Motivation weniger verloren.
Auf jeden Fall musst du den Willen haben dein Projekt auch durchzuziehen, falls der nicht gegeben ist kann dir keiner helfen.

Daru
17.07.2010, 15:57
...und was ich überhaupt als nächstes machen will...

O_O

Kenn ich noch von früher und ich sag dir es ist besser sich im Vorlauf eines Projektes mehr Gedanken um Story und Handlungsablauf zu machen und diesen bestenfalls schon recht grob festzulegen. Planung ist hier das große Zauberwort. Das darf einfach nicht unterschätzt werden. Sinnlos Wälder und Dungeons irgendwohinpappen endet meistens in einer Phase der Lustlosigkeit, da man das, was man tut, nicht in einem Gesamtkontext sieht und nicht als Teil eines größeren Ganzen begreift. Wenn du eine Map machst und nichtmals weißt, was du machen willst, ist definitiv was falsch... Ein grobes Storygerüst mit einigen Fixpunkten in der Mitte sollte es schon geben, dann ergeben sich häufig die Schritte von einem zum nächsten Meilenstein von ganz alleine. Und geh bloß nicht mit der Erklärung an eine Map, dass du die jetzt brauchst, um das Spiel zu verlängern. Solche Fillermaps kannste knicken. Mach das, was du für die Story brauchst, kümmere dich nicht um das Nebensächliche und vor Allem macht dir keine Gedanken ob das schlecht ist, wenn du erstmal nur Story abhandelst. Ein lineares Kurzgame ist keineswegs schlecht und die Spieldauer ist noch nie ein Maß für die Qualität eines Spieles gewesen.

Edit: Für sowas gibts Tutorien? Wie sinnlos is das denn bitte?! Letzten Endes muss man so arbeiten, wie es einem am Besten liegt... Oben hab ich auch nur beschrieben, wo aus meiner persönlichen Sicht die Probleme liegen könnten.

Cyangmou
17.07.2010, 16:06
Nunja wenn hier wer fragt und wenn man auf die antworten der meisten Tutorien schaut dann schätz ich mal dass es nicht so sinnlos ist wie dir scheint.

Die Ersteller dieser Tutorien haben nebenbei bemerkt auch etwas drauf, es ist ja nicht so das sich grottige Links vermittle. Im Prinzip sind sie einander ähnlich, aber soweit ich mich erinnern kann hat jedes Tutorial irgendeine Kleinigkeit, die mitunter dem Erfahrenen Makerer auch weiterhelfen oder inspirieren.

Und ich bin auch der Meinung das sman sichs selber wie mans mag richten muss, daher sehe ich die Tuts eher als "Anregungen" und als sowas haben sie auch ihr Existenzrecht.

Daru
17.07.2010, 16:18
Vor Allem machen Tutorien es einfacher, jemanden eine Antwort zu geben. Man postet einen Link und macht nen KOmmentar, dass es nur eine Anregung ist =)

(hab ich ja auch gemacht als es um dieses Menüskript ging)...

An sich wollt ich auch nru meine persönliche Meinung zu Tutorieren rüberbringen... Aber wer weiß schon, ob ich die, hätte ich später mit Makern angefangen und Internet gehabt, nicht auch benutzt hätte, anstatt mir alles selbst beizubringen und so

Davy Jones
17.07.2010, 16:52
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1648822#p1648822
Hilft evtl. bei der Motivation~

Laterna
17.07.2010, 17:16
Ich kenne dieses Gefühl, du makerst und makerst aber du bist nicht zufrieden oder/ und es macht hinterher einfach keinen Spass mehr, weil die Lust vergeht. Bei mir ist das so das ich, wenn ich makere einfach dann makere wenn ich auch Lust darauf habe aber es kommt dann auch widerrum ganz spontan und ich sage mir nicht: "Jetzt musst du unbedingt das KS in den nächsten Wochen fertigbekommen".

Ich setze mir auch sonst keine Ziele, sondern makere dann auch einfach los und kann hinterher, wenn ich mir das im Vorspann anschaue verändern, weil du kannst es eh nicht jeder Person Recht machen. Früher hatte ich auch das Problem das ich mich nie entscheiden konnte, was ich für Musik nehme, welches Chipset usw. und dann habe ich auch nur ein Paar genommen, beispielsweise das von Lufia und habe auch nur von 2 oder 3 Genres die Musik genommen, also nicht gleich 20 Chipssets verwenden, weil dann bei mir die Motivation auch schneller verloren geht, da du dann auch mehr auf die vorhandenen Dinge guckst und dir überlegst diese sinnvoll einzusetzen. Ich zähle mich zu den Einsteigern, bei den RPG Maker, vll. können dir die Profis bessere Tipps geben, wer weiss.;)

Daru
17.07.2010, 17:29
@Davias
Ich find deine Liste ist der letzte Scheiß und ich würd alles was als Ergebnis dort hervorgeht gnadenlos als Stoffwechselendprodukt bezeichnen. Empfehle ich echt keinem.

@Laterna:
Auch eine Herangehensweise... Bei mir führte das zu 12 Projekten die niemals weiter als 5 Maps kamen ^^;

Davy Jones
17.07.2010, 18:13
Dann hast es du wohl nicht verstanden bzw. keine Ahnung wovon du da redest.

Die Liste ist aus einem etwas anderen Thema und richtet sich an Anfänger die möglichst was fertigkriegen wollen ohne 4-5 Jahre an einem einzigen Projekt zu hocken. Deswegen auch bspw. der Verzicht auf Extra-Krimskrams wie Lightmaps und sonstigen Bullshit den man nicht unbedingt braucht, gute Spiele kommen auch ohne aufwändige Mörderfeatures aus.

Es steht übrigens dick und fett

Aus meiner Sicht:
Allgemeinverbindlich ist da nix, sondern eben nur subjektiv.

Was dass mit Motivation zu tun hat? Es gibt n paar Ideen wie man etwas machen kann und dazu noch wie man bei nem Projekt anfangen könnte.

Daru
17.07.2010, 18:21
Was regst du dich so auf? Du schreibst "Aus meiner Sicht" und ich schreibe "Empfehle ich echt keinem". Wundervoll wir haben beide unsere Meinung kundgetan... Meine ist, dass so eine Liste nichts bringt... und fürn Arsch ist... Leute, die mal schnell was zu ende bringen wollen sollen sich eben ein kleines Spiel ausdenken und kein großes Konzept in jeder nur erdenklichen Weise kastrieren, so wie du es TEILWEISE dort beschreibst. Für mich ist das, was du dort geschrieben hast der Anti-Guide schlechthin.

Davy Jones
17.07.2010, 19:21
Letzter Scheiß -> Stoffwechselendprodukt -> empfehl ich niemandem.

Das ist der Inhalt deines Posts, du bist netmal drauf eingegangen was daran überhaupt so schlecht sein soll und moserst rum weil man sich wegen deinem Mist aufregt? xD


Leute, die mal schnell was zu ende bringen wollen sollen sich eben ein kleines Spiel ausdenken und kein großes Konzept in jeder nur erdenklichen Weise kastrieren, so wie du es TEILWEISE dort beschreibst.
Keinen blassen Dunst wo du den Kram mit dem dicken Konzept herhast, bei meinen Ratschlägen spielt die größe des Spiels keine Rolle.

Möglichst schnell möglichst irgendwie anfangen und dabei akzeptable und erreichbare Ergebnisse bringen, mehr wollte ich mit diesen Eckpunkten garnet erreichen. Ob man nur einen Teil davon übernimmt oder alles oder garnichts sei einem selbst überlassen, ich hab nur aus Erfahrung gesprochen und wie ich zurzeit makere bzw. gemakert habe.

Daru
17.07.2010, 19:28
Letzter Scheiß -> Stoffwechselendprodukt -> empfehl ich niemandem.

Das ist der Inhalt deines Posts, du bist netmal drauf eingegangen was daran überhaupt so schlecht sein soll und moserst rum weil man sich wegen deinem Mist aufregt? xD


An der Liste ist meiner Meinung einfach alles scheiße. Ich kann nichts davon wirklich unterstützen weil es in meinen Augen auf ein Spiel hinausläuft, dass ich nicht gutfinden würde... Das ist sowas wie "Wie werde ich zu einem Nanaki oder einem majin Sonic?" So einfach. Und wie du makerst ist deine Sache.. ich würde anders herangehen und dementsprechend auch meie vorgehensweise empfehlen weil ich damit am Ehesten klar komme... Und in meinen Augen wiederhole ich mich weil du einfach zu engstirnig bist um meine Aussagen zu begreifen, bzw du sie nicht begreifen willst oder es einfach nicht gut findest, dass man mal etwas von dir großem Helden nicht entsprechend würdigt sondern kritisiert.

Möglichst schnell möglichst irgendwie ist in meinen Augen einfach der Pfadt zum Unterdurchschnitt =)

Karl
17.07.2010, 19:39
Daru, ich sags mal frei heraus: Dein Verhalten mufft. Und das ganz abgesehen von deiner Meinung zu Davias' Liste, die ich persönlich noch mal extra für falsch erachte.
Ich finde die Liste gut für Anfänger. Nur zu oft haben wir schon überambitionierte Projekte gesehen, die mit allen möglichen Extras und Features aufwarteten und nie wieder gesehen wurden. Die Liste stellt quasi den Grundstock eines Spieles da, das Genom mit dem es problemlos funktionieren kann. Ausbauen kann man das Spiel danach immer noch. Ein Spiel ist von mehr abhängig als bloßer geiler Features, nämlich vor allem von Story und Gameplay, die auch so ansprechend gestaltet werden können. (Im Gegenteil sind einige selbstgebaute Sachen reiner Schmerz in der Magengegend.)

Daru
17.07.2010, 19:48
Daru, ich sags mal frei heraus: Dein Verhalten mufft.

Ich wein gleich ^^


Nur zu oft haben wir schon überambitionierte Projekte gesehen, die mit allen möglichen Extras und Features aufwarteten und nie wieder gesehen wurden.

Darum gehts nun wirklich nicht. Schon gar nicht in jener Liste. Und übermabitionierte Projekte sind immernoch der Fehler des Erstellers. Es gibt Leute, die lernen aus diesen Fehlern, raffen sich auf und fangen an, wirklich gute Dinge zu produzieren.


Die Liste stellt quasi den Grundstock eines Spieles da, das Genom mit dem es problemlos funktionieren kann.

Seh ich nicht vor allem in Kombination mit:


Ein Spiel ist von mehr abhängig als bloßer geiler Features, nämlich vor allem von Story und Gameplay, die auch so ansprechend gestaltet werden können.

Schau dir die Liste noch einmal an... Die ersten Punkte hätte ich noch verkraften können wenn man sie mit einem "kann später zugefügt werden" versehen hätte. Doch dann kamen so einige Dinge, die sich um die Mainchars drehten etc... die haben mir nich zugesagt weil dort vorgeschlagen wurde, Dinge wegzulassen die am Ende sogar den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Spiel ausmachen. Hier wird ein meiner Meinung nach falscher Eindruck vermittelt gerade wenn dort etwas in der Form gesagt wird: "Eure Charaktere brauchen keine Herkunft, kein Alter, keine Beziehungne, keine Erklärung ihrer Kampffertigkeiten... sie sind total austauschbare Schachfiguren.. absolut unrelevant." Und genau da wars für mich passe... Man soll sich auf einen Grundteil konzentriere... Ich hab oben gesagt, was das für mich ist. Die Story.. und um deren angemessene Umsetzung soll man sich kümmern. Features, Spielwelt, das ergibt sich mitunter aus den vorhergegangen Überlegungen.

Diese Liste ist und bleib für mich Dreck, der einen falschen Start bildet. In meinen Augen.

Ich finds btw schade, dass man sich hier auf meine Aussage stürzt, aber das, was ich zuvor gesagt habe, dann komplett außen vor lässt... Du kommst mir oben mit "es gibt wichtigeres als Features und bombengrafik" und lässt es so klingen als habe ich mich irgendwo auch nur im Ansatz darüber ausgelassen, dass sich der werte Threadersteller auf diese Dinge konzentrieren sollte.

Im Gegenteil sagte ich doch dass er sich zunächst einmal um den kern der Sache kümmern sollte und diesen entpsrechend umzusetzen versuchen soll... Was ich mit "entsprechend" meine ist dann das Grafische und vielleicht auch das Technische... Was nicht heißt, dass er sich zu allererst mal die 800 Sidquests ausdenken soll....

Kestal
17.07.2010, 19:52
@Daru...hällst dich aber auch für was besseres wa biste aber nich es ist wurst was du im gegensatz zu andern kannst oder nich ich selber mag majinsonic auch nich(nach 3mins der lets play zu seim game musste ich innerlich kotzen) ganz zu schweigen von (nanaki der für mich die totale inkompetenz austrahlt)
und mach ich die beiden deswegen dumm an oder rede schlecht über sie, NEIN!?
also hör auf zu heulen und wenn dir was nich passt ignoriere es einfach, wenn leute helfen wollen lass sie helfen du weist ja dein teil!
und jeder andere sollte wissen welchen positiven nutzen er aus jeglicher art von hilfe er für sich selbst zieht. -.-

ps. danke das alle immer sagen ich wäre arrogant xD gut das es immer ma wieder bestimmte personen gibt die genau das gegenteil beweisen finds einfach nur billig wie du hier herziehn tuhst ey. -.-"

Ligiiihh
17.07.2010, 19:55
Heutzutage drückt man sich auch deswegen mit "Stoffwechselend-Produkt" und "totale Scheiße" aus, wenn einem was nicht gefällt, nicht wahr? Deswegen funktionieren noch existierende Internet-Communitys auch so prima. :rolleyes:


Ich wein gleich ^^Mach' ruhig so weiter und du weinst bald wegen etwas anderem.

@XIxR3DEEM3RxIX:
Lies dir unbedingt die Liste durch. Als Anfänger wird sie dir sicherlich nützlich sein.

@Daru...hällst dich aber auch für was besseres wa biste aber nich es ist wurst was du im gegensatz zu andern kannst oder nich ich selber mag majinsonic auch nich(nach 3mins der lets play zu seim game musste ich innerlich kotzen) ganz zu schweigen von (nanaki der für mich die totale inkompetenz austrahlt)
und mach ich die beiden deswegen dumm an oder rede schlecht über sie, NEIN!?
also hör auf zu heulen und wenn dir was nich passt ignoriere es einfach, wenn leute helfen wollen lass sie helfen du weist ja dein teil!
und jeder andere sollte wissen welchen positiven nutzen er aus jeglicher art von hilfe er für sich selbst zieht. -.-

ps. danke das alle immer sagen ich wäre arrogant xD gut das es immer ma wieder bestimmte personen gibt die genau das gegenteil beweisen finds einfach nur billig wie du hier herziehn tuhst ey. -.-"Verzeihung, aber deine Ausdrucksweise war jetzt nicht wirklich eine hilfreiche Lektion.

Owly
17.07.2010, 19:57
Wenn ich Ruhe und Muße hab', schlüpfe ich immer gedanklich in meine Charaktere, lasse sie miteinander Dialoge führen, stecke sie in verschiedene Situationen (oft treffen sie Prominente und vermöbeln diese, oder sie essen Brötchen und beobachten Vögel) und denke mir aus, wer denn das Spiel so geil finden würde, dass er ein Lied dazu schreibt.

Was ich sagen will: Lebe dein Spiel öfters mal und trage dieses Gefühl mit in die Entwicklung.

Ansonsten empfehle ich http://www.gamasutra.com/ zu durchforsten. Jede Menge gute Artikel, die sicherlich auch jedem Anfänger nützlich sein dürften. Das schlimmste was Tipps machen können, ist eine Grenze um dein Potenzial ziehen.


Ich fliege mit meinem Beutel Eulenstaub über das Forum und mach' euch alle wieder glücklich :3.

Tingles
17.07.2010, 19:58
lichtmaps bringen es eig. sowiso nicht. Also ich hatte noch nie das gefühl gehabt das der 256 pixel stuhl mit etwas schatten besser aussieht, oder gar realistisch. Ebenso ist es für mich unwichtig ob mein Held "Angriff" oder "Hauen wir den Schweinen eins über" beim Kampf sagt.
also, mein senf habt ihr^^

CircleDrain
17.07.2010, 20:01
Im ernst ihr übertreibt es echt xD
Hier ging es nie darum jemanden fertig zu machen,...

Warum erwähnt Daru gewisse Leute...weil sie eben nicht auf Kritik eingehen. Er sagt lediglich die Wahrheit und seine Meinung. Ja er drückt sich krass aus, aber viele sind hier kein deut besser.
Allein schon, der angriff gegen Daru ist lächerlich.
Schreibt ihm eine PN aber in diesem Topic seit ihr da falsch.

Immer herrlich sowas zu lesen...da denkt man sich echt nur Oh mein Gott.
Er hat Davias kein Stück angegriffen.
Die Liste hat halt ein paar Dinge, die wirklich schwachsinnig sind.
Und immer diese verdammte "Anfänger" ausreden. Ich hab vor 3 Monaten mitm
maker angefangen und finde diese Liste schlecht.
Also zu Thema gut für anfänger ;)

Daru
17.07.2010, 20:01
@Daru...hällst dich aber auch für was besseres wa

Unsinn. Ich bin sogar schlechter als viele Andere hier aber ich hab nun einmal exorbitant hohe Ansprüche und eine sehr eigenwillige Meinung =)



also hör auf zu heulen und wenn dir was nich passt ignoriere es einfach, wenn leute helfen wollen lass sie helfen du weist ja dein teil!

Basiert ein Forum nicht auf einer Art gegenseitigen Meinungsaustausches? Ist meine Reaktion auf Davias Hilfsangebot nicht eher eine faire Warnung, die die von ihm erstellte Liste nun von ihrem womöglich hochgekommenen Eindruck als "Allheilmittel" herunterholt und ernsthafte Bedenken bis hin zur totalen Ablehnung der dort behandelten Punkte äußert?


und jeder andere sollte wissen welchen positiven nutzen er aus jeglicher art von hilfe er für sich selbst zieht. -.-

Achja... und weil wir alle davon ausgehen, dass er andere weiß was gut für ihn ist, geben wir auch keine Kritiken mehr zu Spielvorstellung... Der Ersteller wird ja wohl wissen, was gut ist und was nicht und da brauchen wir ihm auch keine Empfehlungen mehr auszusprechen. Ich bitte dich... Ich wollte nur helfen und deutlich machen, dass das, was Davias dort vorschlug in meinen Augen nicht gut ist und in einem schlechten Projekte enden wird.


ps. danke das alle immer sagen ich wäre arrogant xD gut das es immer ma wieder bestimmte personen gibt die genau das gegenteil beweisen finds einfach nur billig wie du hier herziehn tuhst ey. -.-"

Ich weiß nicht, wer dich arrogant nennt, aber ich bins nicht. Und Majin Sonic und Nanaki erwähne ich weil ihre Spiele eben genau in das passen, was ich mir ausmale, wenn es um schlechte aber vielelicht durachaus ernst gemeinte Projekte geht =) Da kann ich nix für sondern die ^^

Edit:


Wenn ich Ruhe und Muße hab', schlüpfe ich immer gedanklich in meine Charaktere, lasse sie miteinander Dialoge führen, stecke sie in verschiedene Situationen (oft treffen sie Prominente und vermöbeln diese, oder sie essen Brötchen und beobachten Vögel) und denke mir aus, wer denn das Spiel so geil finden würde, dass er ein Lied dazu schreibt.

Was ich sagen will: Lebe dein Spiel öfters mal und trage dieses Gefühl mit in die Entwicklung.

Ansonsten empfehle ich http://www.gamasutra.com/ zu durchforsten. Jede Menge gute Artikel, die sicherlich auch jedem Anfänger nützlich sein dürften. Das schlimmste was Tipps machen können, ist eine Grenze um dein Potenzial ziehen.


Ich fliege mit meinem Beutel Eulenstaub über das Forum und mach' euch alle wieder glücklich :3.

Wundervoller Beitrag ;)



Mach' ruhig so weiter und du weinst bald wegen etwas anderem.


Wegen was sollte ich bitte heulen? ich bin seit 5 Jahren registriert und hab jetzt 160 beiträge innerhalb weniger Wochen geschrieben.. denkst du ich würde mir was draus machen?
Bis dato funktionierte meine extreme Art doch ganz gut.. ich hab iwie das Gefühl dass einige Leute jetzt aus ihren Löcherln kriechen... und der ein oder andere Diskussionsthread ist auch schon entstanden wegen solch provokantem Scheiß ^^

Braska Feuerseele
17.07.2010, 20:01
Ich unterschreibe Owlys Beitrag und füge leckeren Apfelkuchen hinzu.
Für mich die beste Methode, um motivierend an meinen Projekten zu arbeiten.
Und joar... chillt mal ne Runde und so. Hilft nach langem Makern und hitzigen Diskussionen ganz gut. :]

Karl
17.07.2010, 20:14
@Daru:
Ich denke eher, dass du die Liste missverstanden hast. Nirgendwo steht, dass die Helden keine Herkunft haben sollen, geschweige denn nichts als blasse Schachfiguren sein sollen. Es steht ja da, dass es völlig egal ist und dem Ersteller mit seinem Konzept passen muss. Gegen deine Meinung kann ich schlecht etwas sagen, es ist immerhin deine. Aber ich finde, dass du extrem undifferenziert argumentierst. und zugunsten dieses Threads und des Klimas schreibe ich mal nicht mehr. Wir kennen nun unsere Meinungen und können uns jetzt blutig abschla- argh, da fliegt Staub vom Himmel, argh meine Augen, verdammte Eule! Äh... können wir uns nun passiv böse angucken. Jawoll, ja.

@Topic:
Durchbeißen. Im Bestfall kann eine gute Vorstellung im Forum dir einen Motivationsschub geben. Du darfst dich dann bloß nicht darauf ausruhen. Ansonsten wie gesagt, durchbeißen.

Daru
17.07.2010, 20:17
@Daru:
Ich denke eher, dass du die Liste missverstanden hast. Nirgendwo steht, dass die Helden keine Herkunft haben sollen, geschweige denn nichts als blasse Schachfiguren sein sollen. Es steht ja da, dass es völlig egal ist und dem Ersteller mit seinem Konzept passen muss. Gegen deine Meinung kann ich schlecht etwas sagen, es ist immerhin deine. Aber ich finde, dass du extrem undifferenziert argumentierst. und zugunsten dieses Threads und des Klimas schreibe ich mal nicht mehr. Wir kennen nun unsere Meinungen und können uns jetzt blutig abschla- argh, da fliegt Staub vom Himmel, argh meine Augen, verdammte Eule! Äh... können wir uns nun passiv böse angucken. Jawoll, ja.


*Staub machtlos da Brillenträger* xD

Find ich schön... ich war noch nie ein Genie darin, meine Meinung auf den Punkt zu bringen (die Tatsache, dass ich mehrmals bemüht war meinen Standpunkt in irgendeiner Weise nachvollziehbar zu machen sollte Zeugnis genug sein). Verzeiht mir. Ich bin eigentlich voll lieb und so. Und das beweis ich dir, indem ich deinen passiv bösen Blick nicht erwidere! Ha!

Auge des Sterns
17.07.2010, 20:54
Ich bekomme diese Motivationsschwankungen, wenn mein Körper und Geist entkräftet sind. Dass kann mich manchmal Tage lang aufhalten. Daher sind die Ferien gerade richtig. Naja, dann auch die Anforderunge, die ich möglichst erfüllen möchte, aber nicht immer erfüllen kann. Diese Gedanken schwächen meine Motivation.
Edit: Richtig motiviert bin ich, wenn ich mal einen ganzen verfluchten Tag Zeit habe, um zu makern, bis der Arzt kommt. Und wenn ich ein gutes Spiel gespielt habe.

Mnemonik
17.07.2010, 20:57
Ja ich entschuldige mich für Daru, diese ganzen negativen Schwingungen hat er von mir :(

Zum Thema.
Die für mich größte Motivation ist ein Bild vor den Augen. Wenn mir ein Projekt wirklich viel bedeutet, dann halt ichs ganz fest. Nun das ist leicht gesagt, denn so empfindet man zu beginn der arbeit für jedes seiner Projekte. Deshalb liegt die kunst ja darin, sich weiterhin für sein spiel zu begeistern.
Mir hilft da eine überdimensionale Featureliste, ich kann feature für feature abarbeiten und mit jedem fertigen skript, was auch gleich einsetzbar ist, blüht meine motivation sofort wieder frisch auf.
Aber dir rate ich so eine vorgehensweise eher weniger, die ist nur was für makersuchtis xD

Laterna
17.07.2010, 21:19
Was mit aber auch schwer zu schaffen macht ist das ist zur Zeit ein Projekt starte, was von der Ähnlichkeit her wie Secret of Mana aussehen soll, mir aber nicht im Klaren bin was ich jetzt für ein KS erstellen soll, da es in meinen Augen dann doch zu schwer wird das Selbst zu gestalten wie es beim Originalteil ist.

Trotzdem denke ich dann positiv das ich irgentwann doch noch etwas verändern kann und das es andere Dinge des Spiels gibt, die ich erstmal einbauen werde. Also immer schön gechillt bleiben und auf keinen Fall, in meinen Augen ein anderes Projekt ganz nachahmen, denn dann bist du hinterher sauer, wenn es nicht so ist, wie es war, vom anderen Projekt her, also ich setzte da jetzt als gutes Beispiel Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg.;)

R.F.
17.07.2010, 22:09
Als erstes sollte man sich überlegen, was man gut kann. Danach sollte man sich überlegen, was man auf jeden Fall benötigt und danach, was optional ist. Dadurch hat man schon einmal eine grobe Vorstellung davon, was man sich da vorgenommen hat. Wenn man dann anfängt, an dem Projekt zu arbeiten, sollte man sich die Arbeit so einteilen, dass man Sachen, die einem Spaß machen und die, die einem nicht so liegen, immer abwechselnd bearbeitet.

Ich für meinen Teil habe schon einige Projekte angefangen und wieder verworfen, aber durch mein Interesse in Sachen Maker- Skripte, finde ich trotzdem immerwieder Motivation, etwas zu machen. Blöd nur, dass ich dafür auch Grafiken erstellen muss :D

Ben
17.07.2010, 23:30
ps. danke das alle immer sagen ich wäre arrogant xD "

Ich find das nicht ok, das ihr jetzt den Contest gestartet habt, "Wer benimmt sich in den nächsten zwei wochen wie das größte, assozialste Wesen im Atelier und wer steht nachher auf den meisten Ignorelisten". Aber dein Eifer, dabei unbedingt zu gewinnen, Daru, imponiert mir:A

Mal im Ernst und wenn ich mich wiederhole: Drückt dich bitte, bitte mal etwas diplomatischer aus. Oder ich sehe mich in der Aufgabe dir die Geschichte des Users namens Bernd zu erzählen.:o

Ausserdem ist dir aufgefallen, dass Davias mit ambitionierten Projekten, wo am Ende nichts raus kommt, u.a. dein Projekt meinen könnte?

Einen angenehmen Sonntag übrigens

Ben

Daru
17.07.2010, 23:36
Ja ich entschuldige mich für Daru, diese ganzen negativen Schwingungen hat er von mir :(

Okay.. jetzt wein ich! T_T


Zum Thema.
Die für mich größte Motivation ist ein Bild vor den Augen. Wenn mir ein Projekt wirklich viel bedeutet, dann halt ichs ganz fest. Nun das ist leicht gesagt, denn so empfindet man zu beginn der arbeit für jedes seiner Projekte. Deshalb liegt die kunst ja darin, sich weiterhin für sein spiel zu begeistern.
Mir hilft da eine überdimensionale Featureliste, ich kann feature für feature abarbeiten und mit jedem fertigen skript, was auch gleich einsetzbar ist, blüht meine motivation sofort wieder frisch auf.
Aber dir rate ich so eine vorgehensweise eher weniger, die ist nur was für makersuchtis xD

Also ich versuchs ganz einfach auszudrücken.

Ich liebe meine Projekte. Es ist einfach so. Bei mir persönlich fängt alles mit einer Idee an. Genau genommen sind es Charaktere und ihre Geschichten. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich denke tagäglich darüber nach, träume davon, stelle sie mir immer wieder in Situationen vor und dann kommen Szenen. Szenen mit anderen Charakteren, Bösewichte, Monster. Immer wieder Gedanken, teilweise gesteuert, teilweise unterbewusst wenn ich abends im Bett liege. Eine gute Idee, schöne Charaktere, es lässt mich nicht los und irgendwann kann ich dann nicht anders und starte das Projekt. Die Idee zu meinem momentanen Spiel existiert so schon extrem lange... ich würde sagen über ein Jahr und ich bin dennoch noch in keinster Weise an einem Punkt an dem ich sagen würde, dass sie mich langweilt. Ich denke mir immer noch Szenen aus, Dialoge... höre Musik und lasse mich davon inspirieren. Der eigentliche Umsetzungsprozess ist vom Willen getrieben, dass was in meinem Kopf ist, zu sehen und zu hören, einfach zu erleben. Ich liebe die Projekte und versinke gerne in deren kleiner Welt.

Beim Umsetzen habe ich mit der Technik begonnen, was ich so eigentlich immer tue, vermutich weil ichs gut kann und ich den Gednaken liebe, später nur einen einzigen Switch in der Umsetzung aktivieren zu müssen, damit etwas klappt. Das ist so eine Überlegung, die mir zeigt, dass es weitergeht mit dem Projekt. Wenn Menü und KS in ihren Grundzügen stehen, habe ich sofort ein gutes Gefühl und kann mich auf die Pixelarbeiten und das spätere zusammenfügen dieser Dinge widmen. Da ich kein begabter aber ein williger Grafiker bin, versuch ich mich eben dann gänzlich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Was sich denk ich deutlich zeigt ist, dass man jemandem nur Tipps geben kann.. Letzten Endes muss man selbst sehen... Leute wie Trugi ziehen sich an Features und Bildenr hoch.. andere Leute wie ich an einer Idee, an Charakteren oder eine Szene oder allem.



Ausserdem ist dir aufgefallen, dass Davias mit ambitionierten Projekten, wo am Ende nichts raus kommt, u.a. dein Projekt meinen könnte?

Ben

Er kennt MEIN Projekt nicht und selbst wenn daraus nichts wird, macht es mir Spaß daran zu werkeln und mir Dinge zu überlegen. Ich habe nicht das Gefühl innerhalb weniger Monate eine Demo anbieten zu können aber das ist auch nicht mein Ziel =)

Kestal
18.07.2010, 18:58
@ben,....xD ich dachte erst das wird wieder was gegen mich, aber woah gut das ich den satz mehrmals gelesen habe xD

@rest...gehn wa einfach nich drauf ein nu is ja auch Mnemonik im gespräch involviert was bedeutet die beden nappel kacken sich in ungefähr 2 tagen wieder hier gegenseitig an oder verbünden sich wieder weil sie denken so ne stärkere argumentationskraft zu entwickeln.

Mnemonik
18.07.2010, 19:12
@rest...gehn wa einfach nich drauf ein nu is ja auch Mnemonik im gespräch involviert was bedeutet die beden nappel kacken sich in ungefähr 2 tagen wieder hier gegenseitig an oder verbünden sich wieder weil sie denken so ne stärkere argumentationskraft zu entwickeln.
Da kannste Gift drauf nehmen und dann schieb ich meinen Arm bis zum Anschlag durch deine Hintertür =D
edit: Aber vorher den Keuschheistgürtel abnehmen, sonst brechen meine Fingernägel ab >.<

Daru
18.07.2010, 19:15
@rest...gehn wa einfach nich drauf ein

Auf was eingehen? Auf unsere ausführlichen zum Thema beitragenden Postings? Interessant zu sowas aufzufordern...

Düstermond
18.07.2010, 21:57
Ich habe im Moment auch wetterbedinge Motivationsschwankungen. Ist aber Grundsätzlich egal, wenn man die Lust am Projekt nicht verliert. Gerade wenn man alleine ist, kann man sich doch alle Zeit der Welt lassen. Dann macht man eben an einem Tag nur einen Dialog. Na und? Kommen auch noch dreckige, verregnete Tage, an denen man 5-6 Stunden vor seinem Projekt hockt. Das ganze relativiert sich am Ende dann. :)

Ben
18.07.2010, 22:59
@Mnemonik: Normalerweise kann ich deine sarkastische Art etc super ab, aber bitte lass Männerrunde Männerrunde sein genauso wie Umkleidekabine Umkleidekabine ist. Aber hier lesen teilweise Kinder mit und da find ich so ne Ausdrucksweise schon etwas übertrieben. An dieser Stelle meldet sich sogar mein Abendessen beim zweiten Eingangstor wenn ich sowas lese:rolleyes:

@kestal: Das Einzige was mich mal an dir gestört habe hab ich mitgeteilt. ;) Also das war nicht auf dich bezogen.

Mal Topic: Ich kenne diese Schwankungen und versuche mit möglichst detaillierter Ausarbeitung dagegen zu halten sowie andere Leute in ICQ miteinzubinden, sodass man sozusagen durch den Talk immer wieder von den anderen Makern motiviert ist was zu machen. ein Blog hat mir persönlich geholfen kontinuierlich zu arbeiten und auch zu sehen wo ich mich verbessert habe. Desweiteren sehe ich wie ich die Zeit über gearbeitet habe und kann mich verbessern. Allerdings hilft auch intensivste Ausarbeitung manchmal nicht
wenn einem was im Leben dazwischen kommt. Das Projekt bei mir, das bisher am ambitioniertesten war, hat mich am Schluss fast krank gemacht.

Ben

Daru
19.07.2010, 00:40
@Mnemonik: Normalerweise kann ich deine sarkastische Art etc super ab, aber bitte lass Männerrunde Männerrunde sein genauso wie Umkleidekabine Umkleidekabine ist. Aber hier lesen teilweise Kinder mit und da find ich so ne Ausdrucksweise schon etwas übertrieben. An dieser Stelle meldet sich sogar mein Abendessen beim zweiten Eingangstor wenn ich sowas lese:rolleyes:


Kestal hat gerade ihm aber total unrecht getan oder nicht? Mnemonik hat hier doch einen rein zum Thema beitragenden Post abgeliefert und wurde dafür dann blöd von der Seite angemacht. Das muss nicht sein vor allem weil nur ICH der "Böse" war... auch wenn ich immer noch zu meiner stehe und mir keiner Schuld bewusst bin =)

Mnemonik
19.07.2010, 01:34
@Mnemonik: Normalerweise kann ich deine sarkastische Art etc super ab, aber bitte lass Männerrunde Männerrunde sein genauso wie Umkleidekabine Umkleidekabine ist. Aber hier lesen teilweise Kinder mit und da find ich so ne Ausdrucksweise schon etwas übertrieben. An dieser Stelle meldet sich sogar mein Abendessen beim zweiten Eingangstor wenn ich sowas lese

Stell dich nicht so an, 12 jährige an Schulen, drücken sich noch ganz anders aus.

XIxR3DEEM3RxIX
19.07.2010, 01:49
Hey Leute, Leute! Macht doch keinen Ärger hier!
Wir sind doch Menschen und die meisten hier sind sicher nahe der 18 Jahre!
Also verhaltet euch doch auch entsprechend! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Ich danke euch schonmal ALLEN,dass ihr mir so gute Tipps und Tutorials gebt!
Ich werde mir die gut anschauen! Thread bitte nicht schließen!
Ich werde mich nochmal melden bei Neuigkeiten oder Fragen! ^^
Gibt ja sicherlich auch noch andere "Entwickler" die auch Fragen haben! ;)


LG
XIxR3DEEM3RxIX

Kestal
19.07.2010, 03:40
@Daru
das ding is mir wurde schon mehrfach mitgeteilt das ihr die letzten wochen gerne ma solche sachen abzieht, ob nu gegeneinander oder miteinander und ihr die letzte woche ziemlich oft negativ auffallt und da sich hier gerade das selbige mir geschilderte schema aufzeichnet ist das halt meine aussage dazu.

@Mnemonik
danke aber ich kann mein arsch selber sauber halten aber hinterlasse mir doch einfach deine nummer ich würd mich den in sagen wir 50 jahren wenn ichs nich mehr alleine schaffe ma melden, auch wenn ich glaube das die beschäftigung minderjähriger arbeitskräfte auch in dieser zeitspanne dem deutschen rechtssystem nicht gefallen wird.

@topic
motivationsschwankungen bilden sich bei mir immer jeh nach der größe der zu erledigenden tätigkeit und dem grad meiner damit verbundenen erfahrungen, ich denke das kennt jeder (anhand folgendem beispiel) man will nen sks machen, ist voller elan und sagt sich hell yeah ich zeig den wie man sowas macht.....und nach ca 3h hatt man kein bock mehr, ist frustriert, spielt devil may cry 4 um seine agressionen über die eigene inkompetenz auszulassen und fragt sich warum man geschlagene 3 stunden auf den bildschirm geglotzt hatt ohne auch nur ansatzweise einen gedanken in richtung der plannung der umsetzung zu verschwenden. xD

naja sks is trozdem scheiße boring und mein atcc is dennoch fertig geworden...nach einiger solcher tage xD
(isn aks skript zum activen switchen der chars wärend des kämpfens was so tech kombos ermöglicht)

quadratwurzel- pflücker
ne keine beleidigung aber ich find das wort übelst lol, primitiv? ich? vlt?
aber denn möchte ich nich wissen was die person dann is die sowas wirklich zwanghaft versucht und sich wundert warum er nirgends die besagte pflanzenart findet. xDDDDD

Mnemonik
19.07.2010, 04:16
@Mnemonik
danke aber ich kann mein arsch selber sauber halten aber hinterlasse mir doch einfach deine nummer ich würd mich den in sagen wir 50 jahren wenn ichs nich mehr alleine schaffe ma melden, auch wenn ich glaube das die beschäftigung minderjähriger arbeitskräfte auch in dieser zeitspanne dem deutschen rechtssystem nicht gefallen wird.
Ich habe die selbe Telefonnummer wie deine Mutter :D daher kannste gerne mal durchklingeln.

@Daru
das ding is mir wurde schon mehrfach mitgeteilt das ihr die letzten wochen gerne ma solche sachen abzieht, ob nu gegeneinander oder miteinander und ihr die letzte woche ziemlich oft negativ auffallt und da sich hier gerade das selbige mir geschilderte schema aufzeichnet ist das halt meine aussage dazu.
Dir werden also Sachen mitgeteilt, soso. Und das rechtfertigt also irgendwelche Leute anzumachen, die dir nichts getan haben, soso.

Kestal
19.07.2010, 10:19
Klar vor allem wenns solche kiddies sind wie du an dennen man ma wieder super merkt das reife nicht vom alter abhängig ist sondern vom geistigen fortschrittsstand. ;)

auserdem seit ihr ma wieder die einziegen die sich darauf hochspielen sonst keiner und das is echt niedlich wie son kleines einzellkind was permanent im mittelpunkt stehn muss. xD


Ich habe die selbe Telefonnummer wie deine Mutter daher kannste gerne mal durchklingeln.

du kriegst also in der grundschule böse wörter an kopf geschmissen, soso das rechtfertig also sie leuten die du nich kennst an kopf zu werfen, soso ;)

Daru
19.07.2010, 10:44
Du bist ja ganz schön unverschämt. Sie in einer Diskussion im Ton zu vergreifen oder eine etwas bestimmtere Haltung zu vertreten ist das eine jemanden mal einfach so "aus Prophylaxe" anzugehen und mal freundlich drauf hinzuweisen, was wir doch für böse Buben sind und man uns bloß ignorieren sollte, weil von uns gar nichts Gutes kommen kann und wir von der Aufmerksamkeit leben, die mans uns schenkt, erachte ich einfach als total daneben. Du hörst etwas und meinst dann hier den dicken Ordnungshüter raushängen lassen zu müssen, der sich dann schonmal vorab auf die Straße stellt und dem gemeinem Pöbel die Anweisungen erteilt um eine niemals stattfindende Eskalation abzuwenden. Brauchst dich nich wundern, wenn bei so einem idiotischen Verhalten deinerseits dann auch ein paar härtere Formulierungen zu Tage treten... Hättest du das Zeug gelesen, was wir sonst so verzapfen, wäre dir aufgefallen, dass wir (ich mags eigentlich gar nich uns so in einen Topf zu werfen... Goddamn wir sind zwei Individuen!) immer nur themebezogene Dinge genannt haben... Wir haben Kritik geäußert... berechtigte... das stieß auf Gegenstimmen und so wurde diskutiert.. hitziger ja... aber abgesehen von den selbsternannten Sittenwächtern hier sah sich keiner in der Pflicht uns deswegen irgendetwas vorzuwerfen so wie du es jetzt tust. Ich würd mir einfach mal Gedanken machen ob es wirklich sinnvoll ist, erst aufgrund von "Hörensagen" oder persönlicher Auffassung unserer Diskussionsbereitschaft mit einem Schuss Paranoia loszuschlagen und sich dann über den Gegenschlag zu mokieren...

(har har.. wieder geschafft! Ein post den keine Sau versteht oder nur missverstehen wird =D )

Jenai
19.07.2010, 11:04
Scheisse, habt ihr es wirklich nötig euch in nem forum für rpgs gegenseitig fertig zu machen?
Das ist echt nur lächerlich, wie wärs einfach mal mit maul halten? das hier bringt iwie rein gar nichts, außer dass ihr euch zur lachnummer des forums macht.

Kestal
19.07.2010, 11:04
ma abgesehn davon das ich bis vor wenigen posts nicht ausfallen wurde und selbiges tat; sprich meine meinung äuserte wie jeder andere und sogar ihr auch, haste recht.

Flying Sheep
19.07.2010, 11:24
Nun beruhigen wir uns alle wieder.


Basiert ein Forum nicht auf einer Art gegenseitigen Meinungsaustausches?
Das hast du sehr richtig erkannt, allerdings enthält dieser eine Satz schon zwei Wörter, die ich bei dir doch sehr vermisse: gegenseitig und Meinungsaustausch. Das was du machst, grenzt eher an "gegeneinander" und "verbale Inkontinenz".
Es steht dir frei, deine Meinung zu äußern, allerdings habe ich hier von dir noch nicht mehr gesehen als inhaltlose Aneinanderreihungen von Kraftausdrücken und die haben hier drin nichts verloren. Da tut es auch nichts zu Sache, dass selbst die Grundschüler schon schlimmer miteinader reden. Das soll nicht unser Problem sein. Hier drin herrscht ein sozialer Umgangston.


Bis dato funktionierte meine extreme Art doch ganz gut.. ich hab iwie das Gefühl dass einige Leute jetzt aus ihren Löcherln kriechen... und der ein oder andere Diskussionsthread ist auch schon entstanden wegen solch provokantem Scheiß ^^Falls du darüber hinaus glaubst, deine "gut funktionierende extreme Art" weiterhin hier ausleben zu können, dann hab ich eine schlechte Nachricht für dich. Ein weiser Mann sagte einmal "Halt lieber den Rand, wenn eh nur Müll dabei rauskommt" und diesen Satz würde ich dir gerne ans Herz legen, bis du gelernt hast, wie man sich zivilisiert unterhält bzw miteinander diskutiert.



@rest...gehn wa einfach nich drauf ein nu is ja auch Mnemonik im gespräch involviert was bedeutet die beden nappel kacken sich in ungefähr 2 tagen wieder hier gegenseitig an oder verbünden sich wieder weil sie denken so ne stärkere argumentationskraft zu entwickeln.
Du kannst gerne den Text hier oben drüber durchlesen und dir dabei denken, ich rede mit dir, statt mit Daru. Das kommt aufs gleiche raus.



Da kannste Gift drauf nehmen und dann schieb ich meinen Arm bis zum Anschlag durch deine Hintertür =D
edit: Aber vorher den Keuschheistgürtel abnehmen, sonst brechen meine Fingernägel ab >.<
Auch du solltest dir meinen Text hier drüber einmal durchlesen und dir dazu deine Gedanken machen. Nur weil die anderen Kinder hier Krieg führen müssen, musst du nicht gleich mitspielen.


Ich hoffe ihr kriegt euch so langsam wieder ein und lasst diejenigen posten, die wirklich etwas zum Thema beizutragen wissen.

Fühlt euch hiermit offiziell ermahnt. (alle drei)

Das ist die erste und letzte Warnung. Wer sich hier nicht ordentlich benehmen kann, sollte besser zurück in den Kindergarten.
Wenn ihr eure Meinung kundtun wollt, steht euch das natürlich frei. Allerdings(!) in einem angemessenen Ton. Ich werde darauf achten.

Daru
19.07.2010, 12:06
bis du gelernt hast, wie man sich zivilisiert unterhält bzw miteinander diskutiert.

Ich finds ehrlich gesagt ein bissl fies mich so darzustellen als hab ich nur Scheiße von mir gegeben o0 Ich hab auch oft genug gezeigt, dass ich an sich ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch bin. Und ich spreche hier nicht nur von 2 Posts in einer Masse von kotartigen Auswürfen =) Aber k... fixier dich nur auf das Negative, hype solche Meinungen wie die von Kestal nur und nähre die Vorstellung, ich sei hier Teil eines bösen Spammerduos, der nur Terz des Terzes wegen macht... Sehr weise von dir oh großer... Meiner Meinung nach leider etwas engstirnig...

Die Ermahnung is berechtigt aber die Erklärung hätte ich mir etwas.. nunja... kompetenter gewünscht... Ich habe nämlich nicht das Gefühl ständig nur Scheiße zu fabrizieren. Wer das nicht sieht, ist meiner Meinung nach blind oder will es nicht sehen, weil es gerade ganz gut passt, hier einfach mal zu übertreiben und uns / mich dadurch noch einen guten Tacken schlechter darstehen zu lassen, als ich es verdient hätte =)

Nunja.. genug rumgeheult... *Konfetti wirft* Stimmung!

Flying Sheep
19.07.2010, 14:17
Ich finds ehrlich gesagt ein bissl fies mich so darzustellen als hab ich nur Scheiße von mir gegeben o0 Ich hab auch oft genug gezeigt, dass ich an sich ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch bin. Und ich spreche hier nicht nur von 2 Posts in einer Masse von kotartigen Auswürfen =) Aber k... fixier dich nur auf das Negative, hype solche Meinungen wie die von Kestal nur und nähre die Vorstellung, ich sei hier Teil eines bösen Spammerduos, der nur Terz des Terzes wegen macht... Sehr weise von dir oh großer... Meiner Meinung nach leider etwas engstirnig...
Wenn du Probleme mit meiner Art der Moderation hast, können wir uns da gerne per PN nochmal drüber unterhalten. Alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf diesen Thread und deine Posts. Ohne große Umschweife hast du hier "nur Scheiße" von dir gegeben und das habe ich dir oben bereits freundlicherweise gesagt. Dabei streite ich nicht ab, dass du auch anders kannst. Hier und "jetzt" hast du dich aber von einer Seite gezeigt, auf die wir hier verzichten können.
Wir führen keine Akten oder legen Führungszeugnisse über unsere User an, daher können wir nicht immer auf die ganze Historie blicken. Ich habe hier gelesen, was du gepostet hast und dafür habe ich dich in die Schranken gewiesen, nichts weiter.
Davon, dass du ein Troll bist (s. "Terz des Terzes wegen"), habe ich - wie du dich sicherlich überzeugen kannst, wenn du den Post nochmal liest - nichts geschrieben und was ich über dich denke, wirst du durch diesen einen Post nicht beurteilen können. Darüber hinaus gibt dir deine sonst gute Führung keinen Freifahrtschein, um hier auch nur einmal Terz zu schieben. Jeder hat sich hier für seinen Mist gleich verantworten zu müssen (wenn wir mal von Spambots absehen; die werden ja bekanntlich gleich gebannt). Ich habe dich in meinem Post "so darstehen lassen", wie du dich hier drin gegeben hast. Wie du dich gibst, liegt an dir, nicht an mir. Das ist keine Sache von "verdient haben".


Die Ermahnung is berechtigt aber die Erklärung hätte ich mir etwas.. nunja... kompetenter gewünscht... Ich habe nämlich nicht das Gefühl ständig nur Scheiße zu fabrizieren. Wer das nicht sieht, ist meiner Meinung nach blind oder will es nicht sehen, weil es gerade ganz gut passt, hier einfach mal zu übertreiben und uns / mich dadurch noch einen guten Tacken schlechter darstehen zu lassen, als ich es verdient hätte =)
Wenn du "ständig nur Scheiße" fabrizieren würdest, dann wäre es hier an der Stelle lange nicht mehr bei einer nüchternen Ermahnung geblieben. Und da du die Ermahnung als berechtigt einstufst, hast du zumindest verstanden, warum du sie erhalten hast. Die Ermahnung ist ein Warnschuss, damit du es dir beim nächsten Mal gleich zweimal überlegst, wieder auf die falsche Spur zu fahren. Du solltest in meine Posts keine Dinge reindichten, die dort nicht stehen. Sollte es Verständnisprobleme geben, kannst du mich gerne anschreiben, bevor du was falsches da rein interpretierst.

Falls du der Ansicht bist, dass es noch mehr zu besprechen gibt, bist du gerne dazu angehalten, mich per PN zu kontaktieren. In diesem Thread geht es schließlich nicht um uns beide.

Das'O'
20.07.2010, 23:52
Also gut... ähhh... Motivationsschwankungen war das Thema, richtig?

Wichtig finde ich eine gewisse Disziplin - sowohl bei der Arbeit als auch beim Hobby; ja, eigentlich im ganzen Leben. Wenn ich mich also nicht aufraffen kann etwas sinnvolles und wichtiges zu tun, oder mir einfach gerade der passende Ansatz fehlt, verbringe ich halt meine Zeit mit "Deppenjobs". Dinge halt, die nicht übermäßig anspruchsvoll sind, die dem Projekt aber nutzen.

Für Musik heißt das:
Ich liefere dann zwar keinen fertigen Song ab, aber stelle wenigstens schon mal eine Auswahl von Instrumenten zusammen oder spiele die Rhythmus-Spur ein.

Für Elektronik heißt das:
Ich länge schon mal ein paar Kabel ab, die ich in den nächsten Tagen brauchen werde und verzinne die Enden, oder ich schaue mal, wie ich den Platz auf der Platine besser nutzen kann.

Für ein Maker-Projekt könnte das heißen:
Ich durchsuche das bisher Gemachte nach Bugs und Rechtschreibfehlern, kritzele mir schon mal den Grundriss für die nächste Innenmap oder den nächsten Dungeon auf 'n Blatt Papier, versuche ein schlecht laufendes Script zu optimieren, oder ich schaue mir ältere Dialoge nochmal an und überlege, ob da noch etwas hinzugefügt oder weggelassen werden muss. Wäre ich Zeichner, würde ich vielleicht auch schnell ein paar Skizzen auf's Papier werfen.

Oder kurz gesgt: Einfach anfangen. Die Motivation kommt dann oft von ganz allein - und selbst wenn nicht, hast du dein Projekt trotzdem ein kleines Stückchen weiter gebracht.

ooOMarinOoo
21.07.2010, 15:06
Die Motivationskurve geht bei mir - bei dieser Hitze - gegen Null. ._.
Ich habe zum Beispiel keinerlei Probleme damit mir Figuren auszudenken und einen Storyplot um was es gehen soll, Mapping ist auch kein Problem. Sobald ich aber an die Technik gehen muss - uah, Motivation gegen Null.
Zurzeit arbeite ich an den Maps die ich so brauche und mache mir nebenbei Gedanken wie ich das jetzt mit dem Ks mache (baue ich eines ein, nehme ich das Standard etc)
und wenn ich mal ein Tief habe, lenke ich mich ab und manchmal fasse ich den Maker tagelang nicht an, bis ich wieder lust habe.
Ich würde sagen man braucht einfach Disziplin um ein Projekt durchzuziehen, aber man darf nicht vergessen ab und an mal eine Pause einzulegen ;)

Das'O'
21.07.2010, 16:57
<snip>
Ich würde sagen man braucht einfach Disziplin um ein Projekt durchzuziehen, aber man darf nicht vergessen ab und an mal eine Pause einzulegen ;)

Mit Disziplin meinte ich auch nicht, das man sich täglich selbst mit der Peitsche in der Hand zur Arbeit zu treiben hat. :) Wenn du allerdings weisst, dass die Frage nach einem Kampfsystem unweigerlich früher oder später auf dich zukommt, und du eh gerade keinen Bock hast, etwas Größeres anzufangen, dann kannst du dir ja schon mal ein oder zwei anschauen, die für dich in Frage kommen könnten.

Sobald du darin dann etwas Neues entdeckst, von dem du denkst, du hast verstanden wie es funktioniert: merken, nachbauen, testen.

Test(s) bestanden: Prima, du scheinst wirklich verstanden zu haben, worum es in diesem kleinen Teilabschnitt geht. Feierabend für heute.

Test(s) NICHT bestanden: Hmm, warum? Der Sache müßtest du bei nächster Gelegenheit mal nachgehen. Lesezeichen setzen und erstmal Feierabend machen.

Je mehr Sourcecode (oder meinetwegen auch Event-Seiten) du liest und versuchst zu verstehen, umso mehr Routinen und Tricks wirst du (wieder-)erkennen und schlußendlich auch verstehen und verwenden können.

Ca. 10 Minuten/Tag, und schon nach kurzer Zeit wirst du merken, wie schnell dein Verständnis gewachsen ist - besonders, wenn du nebenher noch gelegentlich mal in Tutorials und Helpfiles schmökerst.

Mir selbst machen Pausen übrigens am Meisten Spaß, wenn ich das Gefühl haben kann, sie mir durch vorangegangene Arbeitsleistung verdient zu haben. Yeah, I am that strange. :)

R.F.
21.07.2010, 17:06
Sobald ich aber an die Technik gehen muss - uah, Motivation gegen Null.

Die Technik ist gerade der Grund, weshalb ich überhaupt Motivation kriege, dafür nervt mich das Gepixel drumherum (z.B. Grafiken fürs KS erstellen) :D
Doch allein der Gedanke, dass ich mit der Technik anfangen kann, wenn ich mit Pixeln fertig bin, reicht schon aus, irgendwann mal weiterzumachen und solltes irgendwann dann doch nicht mehr weitergehen, habe ich schonmal ein paar fertige Grafiken, welche ich bei anderen Zwecken einsetzen kann. Mit der Technik verhält es sich entsprechend genauso. Wenn man einmal ein KS hat, dann kann mans im schlimmsten Fall später für was anderes nutzen und muss es nur noch ein wenig an seine neuen Bedürfnisse anpassen.

ooOMarinOoo
21.07.2010, 17:13
*lach*
Bei mir ists genau umgekehrt, ich mache lieber die Grafik fertig etc als die Technik D:
(Mich gruselts ja sowieso da ich nicht weiß ob ich das Standard KS nutzen soll oder nicht bla bla 'xD)
Da bastel ich lieber Städte, Wälder & Dungeons stundenlang und plane was da passiert 'xD

Das'O'
21.07.2010, 17:28
Wenn dir die Technik-Seite nicht so liegt: Es spricht wirklich nichts gegen die Verwendung des Standard-Systems. Wichtiger ist, dass das Gesamtkonzept halbwegs stimmt. Ein halbherzig umgesetztes Custom-KS voller Bugs würde da eher schaden als nutzen.

Multi-Master1988
26.08.2010, 23:36
Also ich poste mal ohne alles genau gelesen zu haben...;)
(Die Aussagen/Regeln vom Moderatoren beachte ich trotzdem weiterhin!)

Also meine Motivationslatte singt ziemlich stark wenn mir einfach nix
einfallen will oder ich vor Lauter Guten Ratschlägen nicht mehr durchblicke.:eek:

Allerdings versuch ich das dann mit Lustigen Liedern zu überspielen.
Zum besispiel mit dem Liedern von Jan Hegenberg

das hier ist z.Bsp. ganz Lustig

Des Gamers Schlaflied - Jan Hegenberg

will es jetzt nicht unbedingt verlinken...;)
(einfach in Youtube eingeben)

Lg
Multi-Master1988