PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [2. Demo] Existenz



DarkNanaki
15.07.2010, 19:55
Vorwort
Konichi wa!
Heute ist es soweit. Ich präsentiere die zweite Demo von Existenz. An dem Spiel, an dem ich im Oktober 2007 aufhörte zu arbeiten, also kurz nach dem Release der ersten Demo, hat sich einiges getan. Die Spielzeit ist zwar nur ein wenig länger geworden, aber dafür habe ich den Rest gründlich aufpoliert, sodass sich mein damaliges Anfängerspiel nun einigermaßen sehen lassen kann. Einiges wurde entfernt (z.B. die Naruto Sachen), anderes ist hinzugekommen.


Story
Im Ninjadorf Rylin macht sich eine Bedrohung breit. Es passieren sonderbare Sachen, u.a. das Verschwinden von Ninjas. Samurai tauchten in der eigentlich geheim gehaltenen Rylinhöhle und Rylins Umgebung auf. Eines abends hat Ninja Kai eine wichtige Mission, welche mit diesen Angelegenheiten zu tun hat, beinahe verschlafen. Er begibt sich daraufhin umgehend in das Büro des Dorfältesten, um näheres über sein erstes Missionsziel in Erfahrung zu bringen...

Andererorts stürzt ein Abenteurer namens Taro einen Wasserfall hinunter und wird, unten angekommen und ohnmächtig ans Ufer treibend, von einer mysteriösen Kreatur heimgesucht, die darauhin einen merkwürdigen Monolog startet und im Anschluss wieder fortteleportiert. Seiner Kräfte beraubt wacht Taro langsam auf und bemerkt, dass er nicht alleine ist...

Was hat das Ninjadorf nun mit dem abgestürzten Abenteurer zu tun? Und was hat der Auftritt dieser mysteriösen Gestalt am Wasserfall zu bedeuten? In dieser Demo werden sich nach und nach einige der Puzzleteile zusammenfügen.


Charaktere

http://img709.imageshack.us/img709/6970/charpickai.png Kai
Kai ist ein zurückhaltender, aber hilfsbereiter Ninja, der nur ungern über seine Vergangenheit spricht.

http://img248.imageshack.us/img248/8145/charpicangel.png Angel
Angel ist ein aufgewecktes Ninjamädchen, welches sehr darum bemüht ist, Herz und Stärke in Einklang zu bringen.

http://img101.imageshack.us/img101/2822/charpicdon.png Don
Don ist ein etwas fauler aber kumpelhafter Ninja, der immer einen Spruch parat hat.

http://img517.imageshack.us/img517/3383/charpiccyra.png Cyra
Cyra ist ein immer gut gelauntes und spontanes Ninjamädchen.

http://img338.imageshack.us/img338/8707/charpictaro.png Taro
Taro ist ein aufgeschlossener und kecker junger Mann.

http://img202.imageshack.us/img202/2926/charpicyoshu.png Yoshu
Yoshu ist ein besonnener und fürsorglicher Mann.

http://img227.imageshack.us/img227/9153/charpicaya.png Aya
Aya ist eine scharfsinnige und ehrliche junge Dame.


Screenshots

http://img571.imageshack.us/img571/5216/screen1gf.th.png (http://img571.imageshack.us/i/screen1gf.png/) http://img541.imageshack.us/img541/5963/screen2dm.th.png (http://img541.imageshack.us/i/screen2dm.png/) http://img27.imageshack.us/img27/113/screen3ei.th.png (http://img27.imageshack.us/i/screen3ei.png/)
http://img697.imageshack.us/img697/382/screen4ks.th.png (http://img697.imageshack.us/i/screen4ks.png/) http://img693.imageshack.us/img693/9029/screen5b.th.png (http://img693.imageshack.us/i/screen5b.png/) http://img801.imageshack.us/img801/3010/screen6.th.png (http://img801.imageshack.us/i/screen6.png/)
http://img704.imageshack.us/img704/2417/screen7o.th.png (http://img704.imageshack.us/i/screen7o.png/) http://img248.imageshack.us/img248/8039/screen8y.th.png (http://img248.imageshack.us/i/screen8y.png/) http://img715.imageshack.us/img715/7920/screen9r.th.png (http://img715.imageshack.us/i/screen9r.png/)
http://img194.imageshack.us/img194/8601/screen10u.th.png (http://img194.imageshack.us/i/screen10u.png/) http://img408.imageshack.us/img408/9861/screen11r.th.png (http://img408.imageshack.us/i/screen11r.png/)


Features/Inhalt
7 spielbare Charaktere
Tag/Nacht System
Rm2k-Kampfsystem
Keine Zufallskämpfe - sämtliche Gegner auf Karten sichtbar
Stehlen, Gold-Klau, EXP-Klau
Sprungpassagen für abwechslungsreicheres Gameplay
In den Häusern alles anzuklicken lohnt sich - viele versteckte Geheimnisse
Ein paar Sidequests
Viele Verbesserungen seit der alten Demo
Selbstkomponiertes Lied von Killariku für den Credit-Abspann


Trailer
>>> KLICK <<< (http://www.youtube.com/watch?v=7rHIc0fOWMw)


Download
>>> KLICK <<< (http://npshare.de/files/1779e9fb/Existenz%20v0.3%20%28zweite%20Demo%29.rar)


Schlusswort
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit diesem Spiel etwas Unterhaltung verschaffen. Die Spielzeit beträgt meiner Einschätzung nach 2-3 Stunden. Danke an meine Betatester und an Majinsonic für das LP (Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=dWNKsjCW4Eo)). Und an alle, die mich irgendwie mit dem Spiel unterstützt haben. :)

MajinSonic
15.07.2010, 20:11
Ich bin der erste :D

Ich kam ja bereits in den Genuss es zu spielen^^
Ich frage mich nur, ob ich nun im Gegensatz zur BETA Version (Siehe Lets Play...restliche parts heut Abend) als Betatester eingetragen bin ;)

Sehr gutes Spiel...viel Potential noch versteckt...Ich bin sicher es wird ein Hit :D

sorata08
15.07.2010, 20:23
Hm...
Klar, es ist spannend, aber mich spricht die Vorstellung nicht wirklich an.
Ein paar mehr Background-Infos über deine Spielewelt wären schon praktikabel.
So gibt es da Ninja und Samurai. Und Abenteurer, aber was das alles zusammen zu tun hat, ist ein Rätsel.
Finde ich nicht gut, wenn du im Prinzip gar nichts preisgibst.
Du sollst ja nicht die ganze Story erzählen, aber ich hätte schon gerne eher das Gefühl zu wissen, worum es überhaupt gehen soll. Und "Spiel es, um zu erfahren, was die Textfetzen nun zu sagen haben." ist mMn kein guter Grund.
Im übrigen bin ich von der Inkontinuität der Battle-Animationen im Trailer schockiert.
Wo ist da die Einheitlichkeit?
Entscheide dich da bitte mal für einen Stil und wirf nicht alles wahllos zusammen, was dir vor die Nase kommt. Macht in der Hinsicht leider keinen guten Eindruck.
Mapping ist gut, allerdings würde ich auch hier dir raten, dich für einen Stil zu entscheiden. RTP-Chipsets und Refmap? Wirkt auf mich auch eher zusammengewürfelt.
Die Charakterbeschreibungen sind auch sehr marginal. Schön, dass da ihre Charaktereigenschaften stehen, aber ich wüsste eigentlich lieber, was für ne Relevanz die haben.

Es ist gut möglich, dass das Spiel hier ganz passabel wird, da wünsche ich dir auch viel Erfolg.
Nur die Vorstellung ist alles andere als einladend zum Download...
Sie sagt rein gar nichts aus.
Und dazu sind Makerforen ja da, dass man da ein bisschen mehr als Spielpackungsrückseitentexte präsentieren kann.

MfG Sorata

Auge des Sterns
15.07.2010, 20:44
Der Trailer hat schon einen tollen Eindruck gemacht. Ich würde am liebsten sagen, dass ich beeindruckt bin vom Mapping.
Und dass du ein modifiziertes Standard KS benutzt, motiviert mich auch etwas zum weitermachen. Es gefällt mir.:A

MajinSonic
15.07.2010, 21:16
Zitat von Daru:
Zitat von Auge des Sterns http://www.multimediaxis.de/layouts/rpg_atelier/buttons/viewpost.gif (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2629970#post2629970)
Der Trailer hat schon einen tollen Eindruck gemacht. Ich würde am liebsten sagen, dass ich beeindruckt bin vom Mapping.
Und dass du ein modifiziertes Standard KS benutzt, motiviert mich auch etwas zum weitermachen. Es gefällt mir.:A

O_O NICHTDEINERNST?!

@Nanaki... Woah... weißte... Ich habs ja mitbekommen... Kein Wunder, dass du die Kritik von CircleDrain größtenteils nich nachvollziehen konntest. Das Niveau würdest du eh nie erreichen... Ehrlich.. das hier... waaah.... Ich will es nicht gelobt sehen.. kein Stück... 2 Minuten vom LP haben genügt. Es ist.... ich drück mich absolut positiv aus:

Wie früher...

Leider ist "wie früher" heute scheiße und zeugt von Anspruchslosigkeit in jeder nur erdenklichen Weise. Hier stimmt meiner Meinung nach nichts... Die Charaktere nicht, die Handlung nicht, die Effekte, das Mapping... gar nichts. Alles standard... wenig beeindruckend oder einfach nur lahm und unschön.

Ich steck dich dann jetzt mal offiziell in meine Karteikarte wo schon andere Leute drin sind... ich denk mit denen verstehst du dich super... Aber treibt keine Unzucht dadrin, ich will nicht, dass noch mehr von euch kommen!

Wenn du mich fragst, finde ich dass jedoch eine Spur zu scharf...das hier hat nichts mehr mit kritik zu tun. Meiner Meinung nach, ist das ein einziger Post um es runter zu machen (sry so kommts mir rüber, soll auch nich böse gemeint sein)
Ich weiß, dass Nanaki da wirklich Fortschritte gemacht hat.Ich denke auch, dass er noch einiges daraus machen kann. Es ist ja auch erst "nur" eine Demo.Und wenn man die erste version des spiels kennt....weiss man, dass er sich gesteigert hat.
Ich finde z.B. diesen wechsel zwischen RTP und nicht RTP amüsant^^
Es hat i.wie was^^

Da muss ich z.B. Auge des Sterns recht geben.

Sorata kann seine Kritik wenigstens noch vernünftig ausdrücken...und ich denke Nanaki wird seine BAs auch noch anpassen.

Ich denke eine Chance hat jeder verdient und einfach runtermachen find ich nicht gut.
Ende der Durchsage.

MFG
MajinSonic

*EDIT*
Oh der Post von Daru wurde entfernt^^

CircleDrain
15.07.2010, 21:27
Also,

Daru hat sich mal wieder vllt etwas krass ausgedrückt, deswegen hat er es auch gelöscht.

Und ich denke in einigen Punkten hat er auch recht, ich sag mal das Mapping ist solide wie ich Nanaki schon gesagt habe, aber solide ist nicht überdurchscnittlich, man kann es sehen, also nichts wo ich mir die Augen zu kneifen muss.
Was mir erst später auffiel, war der mix zwischen RTP und Ref-Map...ich mags nicht so, bin ich erhlich.

Und Nanaki weiß ja, dass ich ein Grafik gig bin und total auf jedes Detail achte.

Die alte Version kenn ich nicht von Existenz um wirklich den unterschied zu sehen, aber vllt wäre es doch besser gewesen jede Szene genau unter die Lupe zu nehmen und jede Szene so zu bearbeiten, dass es von vielen als sehr gut empfunden wird.

MajinSonic
15.07.2010, 21:34
Nunja...ich kenne ja deine Grafikanforderungen Circle xD wir "arbeiten" ja zusammen xD so mehr oder weniger jedenfalls (sitzsack xD)

Aber ich denke, so gewisse Dinge müssen einfach nicht sein.

Gut er wechselt zwischen RTP und nicht RTP hin und her.
Aber ich meine...von der Demo zur Vollversion kann sich viel tun^^

Und das hat man bei UOC1 und UOC2 (na gut noch keine VV XD) auch gesehen.

Man nimmt sich in der Regel als Entwickler ja auch alte szenen nocheinmal vor und daddelt die durch.

Ich denke er wird noch viel dran machen und biete ihm damit auch gern meine Hilfe an.

Daru
15.07.2010, 21:36
Ob sich zweimal "untere Mittelklasse" wohl zu was Besserem oder Schlechterem addieren? Minus und Minus ergeben auch nur minus wenn man sie addiert.... *kopf schief legt*

sorata08
15.07.2010, 21:52
@MajinSonic:
Alles möglich. Nur gehe ich z.B. nach dem, was hier präsentiert wird.
Und das haut mich nunmal nicht vom Hocker.
Da kann noch soviel evt. zukünftig in der Mache sein oder einfach noch nicht gezeigt.
Was im Moment zählt, ist das, was man hier durch die Vorstellung wissen kann.
Und die hier überzeugt einfach nicht.
Nichts, was man nicht verbessern könnte, aber auch nichts, was man um jeden Preis schön reden muss.
Du solltest selber auch einfach mal ehrliche Vergleiche von deinem Werk zu anderen ziehen. Grottenschlecht ist hier keiner, aber du bist nun auch nicht gerade ein Meister, wenn es z.B. um die Inszenierung von Spieleinhalten geht.
Man sollte auch in der Lage sein, das eigene Werk kritisch zu bewerten und nicht nach "Ach, das passt schon so" zu gehen. So kommt man nämlich am wenigsten weiter. Und der erste Schritt dazu wäre, nicht alles schön zu reden.

MfG Sorata

Mnemonik
15.07.2010, 21:58
Ich bin mit deinem Mapping zufrieden. Es war schon bei UiT2 äußerst angenehm, weil es den Spielfluss nicht behinderte.
Ich werde mir die Demo mal anschauen. Ich hoffe du machst nicht zuviel gebrauch vom Standard-KS. Damit meine ich, dass es hoffentlich nicht zuviele bockharte Kämpfe gibt, denn meistens bleibt es ja beim Enter gehämmere ^^

Den Trailer fand ich leider nicht so gut. Das lag zum einen an der Musik und zum anderen am sparsamen Schnitt. Mir gingen die gezeigten Szene zulange, ich steh mehr auf viele kurze schnipsel die dem Spieler um die Ohren gepfeffert werden. xD

Ich bin mal gespannt, wie die Demo ist :)

Auge des Sterns
15.07.2010, 22:01
@MajinSonic
Beim Zitieren hast du versehentlich im Zitat weitergeschrieben(oder absichtlich was editiert). Aber ich meine es ernst, dass DarkNanakis Trailer ein gutes Mapping zeigt. Außerdem finde ich modifizierte Standard Kampfsysteme gut. RTP und Mac&Blue Chipsets passen zwar seltener zusammen, aber wayne.
Edit: Okay, habe ich fast vergesen. Im Trailer war ein Tall-Char eingesetzt. Ist leider nicht ganz passend für die restlichen Charaktere. Es war zumindest ein Holzfäller. In einer Stadt, wo das M&B Chipset mit den Strohäusern von Außen verwendet wird.

Kestal
15.07.2010, 22:06
Also ich weiß nich das sieht für mich iwie immernoch nach Naruto für Arme oder eher, Naruto ohne Arme aus.

Ich würde sagen informier dich ma bei, ka wiki oder so und versuch ma nich eine ganz so große abklatschversion zu machen...weil auf mich hatt das eher nen negativen einfluss wen ich etwas spiele was mich permanent an iwas erinnert aber nicht vom spielgefühl gleichwertig damit ist.

Mnemonik
15.07.2010, 22:06
Beim Zitieren hast du versehentlich im Zitat weitergeschrieben(oder absichtlich was editiert).
Nein du wurdest von Daru zitiert und Daru anschließen von MajinSonic. Daru hat seinen Post nun aber gelöscht, das was du da siehst ist Darus Kralle des Todes 5000

MajinSonic
15.07.2010, 22:11
@MajinSonic:
Alles möglich. Nur gehe ich z.B. nach dem, was hier präsentiert wird.
Und das haut mich nunmal nicht vom Hocker.
Da kann noch soviel evt. zukünftig in der Mache sein oder einfach noch nicht gezeigt.
Was im Moment zählt, ist das, was man hier durch die Vorstellung wissen kann.
Und die hier überzeugt einfach nicht.
Nichts, was man nicht verbessern könnte, aber auch nichts, was man um jeden Preis schön reden muss.
Du solltest selber auch einfach mal ehrliche Vergleiche von deinem Werk zu anderen ziehen. Grottenschlecht ist hier keiner, aber du bist nun auch nicht gerade ein Meister, wenn es z.B. um die Inszenierung von Spieleinhalten geht.
Man sollte auch in der Lage sein, das eigene Werk kritisch zu bewerten und nicht nach "Ach, das passt schon so" zu gehen. So kommt man nämlich am wenigsten weiter. Und der erste Schritt dazu wäre, nicht alles schön zu reden.


Ich würde mich nicht als Meister bezeichnen^^Aber es gibt durchaus spiele die auch schlechter als meins sind.Aber mir ist im Grunde auch egal, was die Mehrheit sagt^^solange das Spiel einigen leuten gefällt,hat es sich einfach in meinen Augen total gelohnt :D Weil jeder ja seine Fans hat^^


@MajinSonic
Beim Zitieren hast du versehentlich im Zitat weitergeschrieben(oder absichtlich was editiert). Aber ich meine es ernst, dass DarkNanakis Trailer ein gutes Mapping zeigt. Außerdem finde ich modifizierte Standard Kampfsysteme gut. RTP und Mac&Blue Chipsets passen zwar seltener zusammen, aber wayne.
öhh...ja kann sein mit dem zitat xD
Aber ich finde es z.B. mal ganz witzig die chipsets quer beet zu mixen :D

Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass ein Spiel nicht nur durch die grafik ausgemacht wird.
Ein Spiel , wo rtpgrafiken mit nicht rtpgrafiken gemischt wird, kann genau so lustig sein wie eines mit nur selbstgezeichneten sets^^

Auge des Sterns
15.07.2010, 22:16
Nein du wurdest von Daru zitiert und Daru anschließen von MajinSonic. Daru hat seinen Post nun aber gelöscht, das was du da siehst ist Darus Kralle des Todes 5000
Achso, ich dachte schon. Ich war schon recht erstaunt gewesen.XD Naja, Missverständnisse passieren halt.

Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass ein Spiel nicht nur durch die grafik ausgemacht wird.
Ein Spiel , wo rtpgrafiken mit nicht rtpgrafiken gemischt wird, kann genau so lustig sein wie eines mit nur selbstgezeichneten sets^^
Ja, das meine ich damit.

G-Brothers
15.07.2010, 22:24
Damit meine ich, dass es hoffentlich nicht zuviele bockharte Kämpfe gibt
Ich finde die Monster sind perfekt angepasst, jedenfalls die ersten.
Ich mag das 2k Standart KS auch nicht, aber genau weil die Monster gut angepasst sind,
hab ich mich nicht vor Kämpfen gedrückt (ausnahmen gibts immer xD )
Im allgemeinen lungern viel zu viele Monster auf einer Map rum o.o .
Beim plötzlichen Wechsel von Refmap zu RTP hab ich mich "erschrocken".
Jedenfalls ist der Stilwechsel ganz schön heftig.
Nun, bin zwar Betatester, aber anscheinend war ich ein Stück zu langsam xP.
Bin bisher nur auf 2 Bugs auf die Schliche gekommen:
-In dem Ninjadorf kann man Sake kaufen, den kriegt man aber nicht xD
-In dem Wald sind die seitlichen Baumkronen unter dem Held (das Innere der Baumkronen
war unschön verpixelt, das am besten auch korrigieren).

Im gesamten denke ich bei dem Spiel: naja.
Die handlungen sind etwas kurz und die Charaktere lassen sich zu schnell auf etwas ein.
Bestes Beispiel: die zwei Menschen am Anfang.
Oder bei dem Ork (oder was auch immer das war) hat der Chara etwas zu gelassen reagiert.
Ich an seiner Stelle hätte mich bei dem Viech nicht so geborgen gefühlt xD .

Was mir bei dem Spiel noch fehlt sind Sidequests. Davon hab ich nichts entdeckt.

mfG, G!

Ben
15.07.2010, 22:24
Nein du wurdest von Daru zitiert und Daru anschließen von MajinSonic. Daru hat seinen Post nun aber gelöscht, das was du da siehst ist Darus Kralle des Todes 5000

Best Zitat-Zitat ever xD

Ich werde mir das Spiel anschauen. Sieht nämlich solide aus und für mich ist solide was positives. Mehr auf jedenfall als abgehobene Vorstellungen ohne Spielbares von denen man eh in nem halben Jahr nix mehr liest und sieht.

Ben

Edit: Gepriesen sei die heilige 777 =O

G-Brothers
15.07.2010, 22:29
Damit meine ich, dass es hoffentlich nicht zuviele bockharte Kämpfe gibt
Ich finde die Monster sind perfekt angepasst, jedenfalls die ersten.
Ich mag das 2k Standart KS auch nicht, aber genau weil die Monster gut angepasst sind,
hab ich mich nicht vor Kämpfen gedrückt (ausnahmen gibts immer xD )
Im allgemeinen lungern viel zu viele Monster auf einer Map rum o.o .
Beim plötzlichen Wechsel von Refmap zu RTP hab ich mich "erschrocken".
Jedenfalls ist der Stilwechsel ganz schön heftig.
Nun, bin zwar Betatester, aber anscheinend war ich ein Stück zu langsam xP.
Bin bisher nur auf 2 Bugs auf die Schliche gekommen:
-In dem Ninjadorf kann man Sake kaufen, den kriegt man aber nicht xD
-In dem Wald sind die seitlichen Baumkronen unter dem Held (das Innere der Baumkronen
war unschön verpixelt, das am besten auch korrigieren).

Im gesamten denke ich bei dem Spiel: naja.
Die handlungen sind etwas kurz und die Charaktere lassen sich zu schnell auf etwas ein.
Bestes Beispiel: die zwei Menschen am Anfang.
Oder bei dem Ork (oder was auch immer das war) hat der Chara etwas zu gelassen reagiert.
Ich an seiner Stelle hätte mich bei dem Viech nicht so geborgen gefühlt xD .

Was mir bei dem Spiel noch fehlt sind Sidequests. Davon hab ich nichts entdeckt.

mfG, G!

sorata08
15.07.2010, 22:34
Also ich weiß nich das sieht für mich iwie immernoch nach Naruto für Arme oder eher, Naruto ohne Arme aus.
o.Ô Wo hat das denn auch nur ansatzweise etwas mit Naruto zu tun?
Wegen "Ninja"?
Die Ninja in Naruto sind vielleicht Superhelden, aber keine Ninja im traditionellen Sinne des Wortes. o_ò
Und mehr als das Wort Ninja wurde einem hier auch nicht präsentiert...

MfG Sorata

Dino
15.07.2010, 22:40
Hm, ich werde es mal anspielen. Ich habe im Moment nichts besseres zutun, außerdem habe ich Urlaub :p

2 Sachen die mir ins Auge stechen möchte ich noch loswerden, bevor ich es anspiele.


Story:
Wirwar O_o''
Ich glaube ich Spiele das Spiel lieber, vielleicht wird es da etwas deutlicher worauf du hinaus willst ^^''


Screens:
Sind solide, ich verstehe nicht warum du so einen mix aus Chipsets benutzt die eh nicht zusammenpassen? Du stellst dir damit selber Steine in dem Weg, mach alles lieber einheitlicher.


so far Dino

Mnemonik
16.07.2010, 01:16
Boah ne... Bei 100 Kämpfen auf einer Map kannst du nicht erwarten, dass ich das spiele. Es ist wirklich übertrieben, dass man eine Stunde auf dieser einen Map verbringt, weil man mit jedem Schritt in einen neuen Kampf verwickelt wird.

Riku11
16.07.2010, 09:51
Ich wollte es ja spielen, nur wie in ICQ gesagt, kommt bei mir ca. bei der Szene wo man Aya sieht nen Bluescreen *heul*

Byder
16.07.2010, 10:58
Ersteinmal zum Anfang: Das Wasser vom Wasserfall bewegt sich langsamer als der Screen runterscrollt. Zumindest wirkt das so. Ist kein großer Kritikpunkt, aber spätestens der Charakter, der runterfällt, bewegt sich zu langsam. Im Übrigen, er würde auf dem Wasser zerschellen, wenn er unten aufkommen würde. Nein, ich denke, er würde regelrecht platzen.

Der Transparenzfehler lässt sich übrigens auch leicht beheben. Aber egal. Ist auch nicht so wichtig. Was mich stört, sind die Rechtschreib-, Grammatik und Ausdrucksfehler. Sowas muss echt nicht sein. Und für den Intro-Text war mir die Szene mit dem Wasserfall zu rasant, als dass mich der Text in irgend einer Form angesprochen hat. Für die VV solltest du das unbedingt ändern.

Das Artwork find ich selber total unpassend und eher hässlich. Der Körper sieht recht... defomiert aus. Als hätte er mal nen schwierigen Unfall gehabt, in dem er ab der Hälfte seines Bauches den unteren Teil seines Körpers verloren und man ihm dann Beine angesetzt hätte. Die Farbe der Kleidung stimmt mit dem Charset auch nicht wirklich überein.

Dann kommt der erste Kampf. Hoffentlich bin ich "prepared to Fight". Find ich total unpassend. Wenn dein Spiel in irgend einer Weise ernst sein soll, solltest du das imho echt rausnehmen. Das ist nicht Mortal Kombat. XD

Die Sprungsounds sind mir auch ein Stückchen zu Aggressiv. Zumindest die, wenn man aufkommt.

Immerhin sind die Kämpfe einigermaßen gut balanciert. Zumindest die am Anfang bieten mir keine besonderen Schwierigkeiten.

Weiter hab ich das Spiel auch nicht gespielt. Nach dem Dialog mit Aya und Yoshu fühlte ich mich dann doch etwas gelangweilt. Vielleicht ist es auch zu wenig, ein Spiel nur 15 Minuten zu spielen, aber die bisherige Dialogführung schwankt zwischen "Annehmbar" und "Durchschnittlich", wie ich finde. Die eingeblendeten Texte wirken eher gezwungen und unnötig, fast schon lächerlich. Du solltest dir, besonders zu Beginn des Spiels, interessantere Dialoge ausdenken. Denn leider hats mich nicht so fesseln können, dass ich mich frage, wie es denn nun weiter geht.

Mnemonik
16.07.2010, 11:40
Dann kommt der erste Kampf. Hoffentlich bin ich "prepared to Fight". Find ich total unpassend. Wenn dein Spiel in irgend einer Weise ernst sein soll, solltest du das imho echt rausnehmen. Das ist nicht Mortal Kombat. XD
DAS ist von Quake 3 Arena du UNWÜRDIGER!!! >:(


Denn leider hats mich nicht so fesseln können, dass ich mich frage, wie es denn nun weiter geht.
Danach kommt die Map mit den 100 Kämpfen, hast also echt was verpasst!

Auge des Sterns
16.07.2010, 12:14
Ich fand das "prepare to fight" recht amüsant. Allerdings wirkte es fehl am Platze. Was ich zwar nicht schlimm finde, aber andere. Ich mag die Kämpfe irgendwie auch, weiß aber auch nicht wieso (Vermutlich, weil es keine Zufallskämpfe sind). Die Introtexte fand ich gut, da die Schriftart lesbar und schön ist. Das Viktor als Werwolfork bezeichnet wurde, fand ich seltsam, weil da nichts von einem Wolf drin war. Aber das ist eher Taros Problem.XD Mir macht das Spiel viel Spaß.

erzengel_222
16.07.2010, 13:37
Hi :) !

Ich hab in etwa die selben Kritikpunkte wie Byder, kann aber noch paar Punkte anhängen. Hab das Game zwar "etwas" länger gespielt, aber dann einfach aufgehört, mir hat der Reiz gefehlt.

Zu diesem Wolfgoblinwatever ... sowohl Artwork, Faceset als auch der Charakter unterscheiden sich farblich und auch vom Aussehen schon stark. Das Faceset ist ja ganz gut geworden, nur hat es dann wiederum keine Ähnlichkeiten mit dem "Artwork", welches zudem sehr viele Überbleibsel an Pixel aufweißt.

Dann zu den Battleanimations ... bei dem hauptcharakter passt es ja noch einigermaßen, jedoch bei dem Faustkämpfer hat ja garnichts gestimmt, also farblich und optisch. Etwas hätte man das ja anpassen können. Oder sich auch eventuell auf einen Animationsstil einigen können. Das mit der Pistole war aber irgendwie cool :D !

Das was storytechnisch präsentiert wurde in den ersten Spielminuten hat mich nicht gereizt weiter zu spielen. Ich finde ja diese Szene in der Höhle, wo sich der Protagonist nach diesem Goblin da sehnt, "leicht" übertrieben. Das mit der Einsamkeit in Bezug auf verdächtnissverlust und sowas würde ich ja okay finden, dass andere ist aber überzogen.

Und das "prepared to fight" ist echt unpassend ...

Gruß: Erzengel

MajinSonic
16.07.2010, 15:26
http://www.youtube.com/user/AgreementAOS

Ich habe auf dem kanal eine playlist zum Lets Play gemacht

*EDIT*
Teil 11 ist die Bewertung des Spiels

Daru
16.07.2010, 17:17
Ahja... Interessant was du für Punkte gegen das Spiel auflistest und dann dennoch eine viel zu hohe Bewertung im Teilbereich gibst...

Auf die Bewertungen des Mappings oder so will ich mich gar nich einlassen... Die einen bezeichnen es als hässlichen Mischmasch der stört und für andere ist es "abwechslungsreich" *schulterzuck*

MajinSonic
16.07.2010, 18:59
Es ist nunmal Geschmackssache.Und jeder sieht das anders.
Das liegt in der menschlichen Natur.

Ligiiihh
16.07.2010, 19:50
Es ist nunmal Geschmackssache.Und jeder sieht das anders.
Das liegt in der menschlichen Natur.Naja, ich weiß nicht... soll man bei einem Let's play nicht lieber objektiv denken? Du bewertest ja aufgrund der Beziehung zu Nanaki ziemlich nett. Es ist schön, dass er gute Kritik zu lesen bekommt, aber ich glaube nicht, dass das hilft, sein Spiel zu verbessern.

Auge des Sterns
16.07.2010, 19:53
Eine kleine Anmerkung zum Balancing. Ich fand es gut, dass du einen Charakter mit Schwächungszaubern ausgestattet hast, da dies einige Strategien zulässt und anfangs auch recht nützlich sein kann, wenn man nicht die ganze Zeit auf Enter hämmern will.Auch die hohe Anzahl an Monsterkämpfen stößt mir nicht auf. Die Items sind auch immer ausreichend am Anfang. Mal sehen, wie es sich später entwickelt.
Edit: Kämpfe gerade gegen das Skellet und halte es für ein schönes Beispiel.
Edit2: Die Fledermäuse waren leider ein Gegenbeispiel.
Edit3: Vor dem Garudadämon wäre ein Heilpunkt nicht schlecht.Ist trotzdem schaffbar.

MajinSonic
16.07.2010, 20:13
@Ligiiiihh:

Naja...objektivität ist bei einem Lets Play in meinen Augen nicht nötig.
Ich spiele das Spiel ja und lasse meine Zuschauer an MEINEN "Emotionen" teilhaben.Genauso wie die Bewertung ganz einfach, meiner Meinung entspricht und weniger der, der Community.

Die Bewertung ist nur dafür gedacht um meine Meinung zum Spiel kurz und bündig wiederzugeben^^

Daru
16.07.2010, 21:32
Was alles in Allem eine Aussage untermauert:

Deine Anforderungen sind zu niedrig.


Wenngleich das nun keine neue Erkenntnis darstellt aber du könntest deine Erwartungen auch einfach mal höhrer schrauben. Und in einer Bewertung kannst du keine 3/5 Punkten geben wenn du nur negative Dinge in jenem Teilbereich nennen konntest.

Mnemonik
16.07.2010, 22:25
Naja jeder kann seine persönlichen Ansprüche legen wir er will.
Mich stören die vielen Stilmischungen gar nicht, für meinen Geschmack sind einfach nur zuviele Kämpfe vorhanden, so dass ich das Gefühl bekomme, dass dort unheimlich Spielzeit durchs Monsterkloppen eingeholt werden soll.
Aber die Spielzeit steht ja gar nicht im Mittelpunkt, sondern der Spaß und soviele Kämpfe mit dem 2k-Standard-KS halte ich einfach nicht durch ohne viele Pausen zwischendurch.

Nanaki vielleicht könntest du eine Spieloption einbauen, die die Monsterzahl halbiert und deren Exp verdoppelt. Dann würde auch das Balancing noch stimmen.
Aber naja, das ist deine Entscheidung, mich haben die vielen Kämpfe aber vom weiterspielen abgehalten und ich weiß nicht, ob ich unter diesen umständen noch lust bekomme weiter zu spielen :/

Bananni
16.07.2010, 22:47
absolut unbalanciert x.x
1. boss is schlecht in scene gesetzt, der killt die gesamte party in 1-2 runden, revive bringt voll nix xD
Ich hab auf der 2. map ca 10 kisten gefunden, stimmt das?
Wieso soooo viele? XD
und die sounds taten richtig in den ohren weh manchma, ich weiß ned was du für boxen hast aber das MUSST du ändern, sonst sterben deine spieler mit blutenden ohren!

DarkNanaki
16.07.2010, 22:56
Nanaki vielleicht könntest du eine Spieloption einbauen, die die Monsterzahl halbiert und deren Exp verdoppelt. Dann würde auch das Balancing noch stimmen.
Aber naja, das ist deine Entscheidung, mich haben die vielen Kämpfe aber vom weiterspielen abgehalten und ich weiß nicht, ob ich unter diesen umständen noch lust bekomme weiter zu spielen :/

Die Gegner bleiben so. Hab mir mir ja schließlich nicht umsonst die ganze Mühe mit den Monsterpartien gemacht. Aber eigentlich hast du recht. Ich werde künftig weniger Gegner in ein Areal einsetzen, die aber anspruchsvoller und geskillter (werden sie ja sowieso, die ersten Gegner sind klar erstmal größtenteils Kanonenfutter zum Einstieg) sind und mehr Erfahrungspunkte geben.


Ich hab mir mal alles weitere durchgelesen, fühle mich aber momentan überfordert, auf alles einzugehen...
Jedenfalls danke für die vielen Kommentare.

@ Balancing
Manche sagen es wäre gut ausbalanciert, andere wiederum erzählen genau das Gegenteil. Im Grunde bekommt man nur Probleme, wenn man wirklich sämtliche Kämpfe weglässt. Wenn man die Trainingsmöglichkeiten wahrnimmt ist es sogar recht easy, bei mittelmäßigem Training schon anspruchsvoller aber noch schaffbar. Ein paar Kämpfe zwecks Level Ups sollte man daher schon im Kauf nehmen, ist ja immerhin ein RPG. Und dazu nichtmal eines, in dem man überall von hunderten Zufallskämpfen "belästigt" wird. ^^

Edit: Danke Majinsonic übrigens für das LP. Hab mich sehr amüsiert. Und 3/5 Punkte in der Gesamtwertung ist doch genau passend für ein (noch) mittelmäßiges Spiel.

Ave
16.07.2010, 23:19
Stellt euch nicht so an ^^ Ich hab das Spiel angefangen und find's gut. Hab bis jetzt auch alle Gegner besiegt. Einfach ein normaler Angriff genügt. Und für das Skelett hab ihc nur zwei Tränke gebraucht also bitte.

Mnemonik
16.07.2010, 23:48
Die Gegner bleiben so. Hab mir mir ja schließlich nicht umsonst die ganze Mühe mit den Monsterpartien gemacht.
Hier wird noch auf die Spieler geschissen. Bravo. :A

Ich hab mir große Mühe gegeben in jede Ecke meines Hauses zu Urinieren, deshalb mach ichs auch nicht sauber.

Blacky89
17.07.2010, 00:45
@Ligiiiihh:

Naja...objektivität ist bei einem Lets Play in meinen Augen nicht nötig.
Ich spiele das Spiel ja und lasse meine Zuschauer an MEINEN "Emotionen" teilhaben.Genauso wie die Bewertung ganz einfach, meiner Meinung entspricht und weniger der, der Community.

Die Bewertung ist nur dafür gedacht um meine Meinung zum Spiel kurz und bündig wiederzugeben^^

Ich finde auch, dass man in einem Lets Play objektiv bleiben sollte.
Zumindest einerseits. Man kann ja eine objektive Bewertung und dann
noch eine persönliche abgeben. So können Leute, die nich den gleichen
Geschmack wie du haben, sich ein gutes Bild machen, als auch Leute
die deinen Vorlieben teilen.
Natürlich bleibt es dir überlassen, aber fänds trotzdem besser, wenn es
Bewertungen beider Art gäbe.

Byder
17.07.2010, 00:53
Warum sollte der jenige, der ein Let's Play macht, objektiv bleiben müssen?
Er setzt sich hin und spielt das Spiel und nennt seine Eindrücke.
Es ist schließlich keinen Zwang, sich das anzusehen.

MajinSonic
17.07.2010, 02:26
Ja das ist richtig.
Darum ist es auch interessant, ein Lets Play von einem Spiel, aber von verschiedenen Lets Playern zu sehen.

TrueMG spielt z.B. Vampires Dawn 1 ...geht aber vielleicht anders vor und mit einer anderen Motivation/ Gefühlen / Meinungen, an das Spiel heran wie ich.

Der Sinn eines Lets Plays ist es ja grade "mir beim spielen zuzusehen" und damit an meinen "Gefühlen" teilhaben zu können.

Und die Bewertung ist (ich kann mich nur wiederholen) ein Schwenk aus MEINER Meinung.

TrueMG
17.07.2010, 03:54
Kleiner Hinweis, Majin: Gehe nicht mit Let's Plays hausieren. Erfahrungsgemäß entsteht generell eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn, wie man es machen "muss" und sollte - und letztlich geht es nicht mal mehr um das eigentliche Thema (hier: Existenz). Ich habe auch stark das Gefühl, dass sich manche Personen davon belästigt fühlen. LPs kommen nicht bei jedem gut an. Abgesehen davon, dass hier aus mir nicht verständlichen Gründen "LPs" und "Wertungen" miteinander gemischt werden (das Eine hat nicht viel mit dem Anderen zu tun. In einem LP sieht man lediglich, wie der Spieler spielt und wie er auf bestimmte Situationen reagiert).

Aber was Anderes: Eine Wertung sollte schon objektiv bleiben. Immerhin besteht sie [etwas kompliziert ausgedrückt] aus wertbaren Gesamtbestandteilen des Spiels, die unter ein imaginäres oder reales Punktesystem fallen. Und Meinungen sind nur schlecht in Punkte zu fassen (wie würden denn bitte unsere Zeugnisse aussehen, wenn sie nach Meinungen und nicht nach Quantifizierbarkeit entstünden?). Auch ist es wichtig, dass nur relevante Faktoren mit in die Wertung eingespielt werden, um eine gewisse Fairness aufrecht zu erhalten. zB sollten Persönliche Beziehungen zu den Erstellern keine Rolle bei der Wertung spielen.
Die eigene Meinung spielt daher ebenso nur bei entsprechenden Punkten eine Rolle. Bei Tasuva und mir ist das vorrangig der Punkt "Spielspaß". Und genau dieser Punkt und nur wegen diesem, sage ich vor jeder meiner Video-Wertungen, dass dies lediglich mein persönlicher Eindruck des Spieles ist und sich daher die Wertungen von der "Realität" etwas unterscheiden könnten. Tasuva schätze ich genauso ein. Wer nun ein ganzes Spiel durchspielt, dessen Wertung - egal in welcher Form - wird nun aber nicht all zu weit von der eigentlichen Qualität des Spieles entfernt sein. Und darum geht es ja: Die Qualität des Spieles zu bestimmen. Und das funktioniert nur mit Objektivität.

Und ich halte jetzt den Mund. Jedenfalls bis ich "Existenz" selber mal gespielt habe.

-------------------- (edit)

Ich habe mir jetzt die Zeit genommen um es ein wenig zu spielen.

INTRO

Der Wasserfall am Anfang ist eventuell ein wenig zu schnell. Durch die Bildschirmbewegung wird seine scheinbare Geschwindigkeit nämlich noch erhöht und wirkt, als wäre er drölfhundert Kilometer hoch. Taro beim Fall zu folgen ist aber relativ cool. Ein eigenes Set wäre an dieser Stelle aber vielleicht passender. So sieht es eher aus, als ob er im Wasserfall steht, anstatt wo runterzufallen (zerrt an der Dramatik des Moments).

Der Aufschlag im "Teich" vor dem Wasserfall ist etwas arg unglücklich geraten. Nicht nur, dass Taro mit einer weitaus höheren Geschwindigkeit hätte runterkommen müssen (da sich ja das Panorama nicht mehr bewegte). Er müsste auch einige Sekunden unter Wasser bleiben, bis er wieder hochgetrieben wird (such dir auch am besten mal einen Sound für "Wasseraufschläge"). Leider hast du dich dazu entschieden die unveränderte Standpose zu benutzen um ihn [rein optisch] über das Wasser schweben zu lassen. Auch hier wäre ein leichter Grafikedit nicht verkehrt, in dem ersichtlich ist, dass er auf der Oberfläche treibt. Da ihn das auch durchwirbelt (wäre ein Perspektivwechsel gut. Vll sogar von vorne zu sehen?)
Auch die Art wie er "angespült" wirkt, wirkt als ob er schwebt. Ein kleiner Strand würde das ausmerzen.
Apropos "Teich". So ein riesiger Wasserfall und der mündet in einem so winzigen Teich mit winzigem Flusslauf? Das ist arg unrealistisch. Wasser kann doch nicht plötzlich verloren gehen. Google mal nach "Wasserfall". Es ist nie verkehrt sich für die Natur Referenzbilder heranzuziehen. Btw: Durch diese minimale Größe des "Teiches" wirkt er auch nur so, als wäre er nur wenige Zentimeter tief. Das ist bei einem solchen Wasserfall überhaupt nicht möglich.

Ich würde die Szene mit dem Aufschlag auch etwas anders inszenieren. Man sollte mehr vom Wasserfall sehen. Dadurch, dass man nur ein paar winzige Tiles des Wasserfalls sieht, geht vollständig seine reißende Kraft verloren und reduziert sich (auch durch den winzigen Flusslauf) zu einem ungefährlichen Bächlein. Falls möglich (nur falls möglich) wären auch wesentlich größere Schaumkronen nicht verkehrt. Ist immerhin ein riesiger Wasserfall. Wieso hast du eigentlich das Wasserfallgeräusch am Ende herausgenommen? Gerade dort wo es aufschlägt, sollte es tosen und donnern. Auch hier wieder: Bächlein-Atmosphäre.

Da ich jetzt gerade weg muss, sollte das erst einmal genügen. Ich mache später weiter.
Kleiner Tipp: Sei etwas selbstkritischer mit deiner Arbeit, Nanaki. Oft lassen sich grobe Schnitzer durch die K-Frage ausschalten: Kann das so sein? Und viele meiner Vorschläge bedürfen nicht einmal großen Aufwand.

[MG]

Daru
17.07.2010, 11:03
Kleiner Hinweis, Majin: Gehe nicht mit Let's Plays hausieren. Erfahrungsgemäß entsteht generell eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn, wie man es machen "muss" und sollte - und letztlich geht es nicht mal mehr um das eigentliche Thema (hier: Existenz).

Vor Allem erweckt es aber den Eindruck, wenn er es in dieser Form überall in die Spielvorstellung kloppt, dass es in dieser Form irgendeine Unterstützungfunktion für den Leser hätte. Sowas wie "Ich habs getestet.. hier mein Review." Ich zumindest habst mir mit genau dieser Intention angesehen. "Schau ichs mir an, dann seh ich etwas mehr vom Spiel ohne es ziehen zu müssen."

Und bei der "Bewertung" hat er ja, wie TrueMG auch schon erwähnte real greifbare Faktoren genannt und da kommts einem komisch vor, wenn er ziemliche viele negative Punkte in einem teilbereich nennt diesem aber doch noch 3/5 punkten gibt... das wirkt dann einfach "gezwungen positiv".

Aber gut.. letzten Endes war ich es dann wohl schuld, weil ich mit den falschen Erwartungen das LP gesehen hab^^; Viel hab ich an sich zwar nich drauf gegeben, weil ich dem Ersteller keine wirklich kritische Sichtweise zugetraut habe xP

@Balancing:
Coole Sache... Trugi hats schon richtig gesagt... So ein Punkt sollte man ändern wenn er offenkundig missglückt ist. Egal wieviel Mühe in einem Projekt steckt. Wer altes alt sen lässt und nicht verbessert ... hm.. mir fällt grade kein beleidigungsfreier kommentar dazu ein.

Kiwinuptuô
17.07.2010, 11:11
Da hier gerade so ne rege Diskussion herrscht, hab ichs auch eben angetestet.
Ich weiß garnicht so recht, was ich dazu schreiben soll, erinnert mich von der Qualität her an mein aller erstes Makerspiel.

Am Anfang des Spiels wird man sofort von n paar philosophischen Fragen erschlagen, die an dieser Stelle ihren Effekt völlig verfehlen, weil sie überhaupt keinen Bezug zum Kontext haben. Danach gehts recht unspektakulär weiter, ich spoiler an der Stelle mal nicht.
Und danach gings dann los, der Albtraum schlechthin. Auf na Map rumlaufen und sich im Standard KS durch Monster kloppen. Und dieses "prepare to fight" vor nem Kampf... muss das sein? Ich fands absolut lächerlich.

Nach der Höhle hab ich das Spiel ausgemacht, weil nur noch Monster auf der Map waren und mir das dann einfach zu langweilig wurde, mich durch 1000 Standard-KS Kämpfe zu zwingen.

Ligiiihh
17.07.2010, 11:15
Stellt euch nicht so an ^^ Ich hab das Spiel angefangen und find's gut. Hab bis jetzt auch alle Gegner besiegt. Einfach ein normaler Angriff genügt. Und für das Skelett hab ihc nur zwei Tränke gebraucht also bitte.Genau das ist ja das Problem. Soviel Entergehämmere halten so einige nicht aus. :o

Daru
17.07.2010, 11:21
Kleiner Tipp: Sei etwas selbstkritischer mit deiner Arbeit, Nanaki.

[MG]

Wieso sollte man denn selbstkritisch sein, wenn die Betatester einen mit Lob überhäufen und auch das Gross der Antwortposter in der Vorstellung einem den Bauch pinseln? Da werden die wenigen kritischen Stimmen dann einfach als "ach der ist halt so" abgetan. Genau wie beim Betatest. "Ach du bist halt einer mit Ansprüchen... auf deine Meinung geb ich mal nichts." Kam so nicht wortwörtlich aber im übertragenen Sinne, was mir schon deutlich zeigte, mit welcher Einstellung hier rangegangen wird.

Schade, denn grundsätzlich seh ich in jedem Makerer das Potential etwas wirklich Gutes zu erschaffen... Sogar in Nanaki, der es ja doch hinbekommen hat mit Refmap ein paar hübsche Maps zu zaubern... Leider versaut er es sich durch Logikfehler und eine nicht wirklich innovative oder mitreißende Handlung.

DarkNanaki
17.07.2010, 11:53
@ Wasserfallszene
Da sich hieran sehr viele Meinungen überschneiden, kann es ja keine Geschmacksfrage mehr sein... Ok. Ich werde es mir merken und versuchen das mir mögliche daran zu verbessern.

@ Monster in den Maps
Nein. Wirklich... die Maps in denen viele Monster sind, sind auch rießig. Man kann auch 1/2 davon umgehen und ist trotzdem noch einigermaßen für den Endkampf gewappnet. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich hier die Hälfte mal eben rauslösche. Ich hab aber dafür schon versprochen, künftig weniger und knackigere Kämpfe in neuen Arealen einzusetzen. Das ist mein Kompromiss zu diesem Punkt.

@ Restliches
Angels Charset wird noch ersetzt. Afaik muss ich da bloß ausm RTP dem weiblichen Ninja die Haare rot einfärben.
Mir ist heute noch was aufgefallen und zwar der Gold-Klau Skill enthällt noch immer die Beschreibung "Gil-Klau" und zwar vom Text her auch in allen Monsterpartien, die zu bestehlen waren. Habe ich heute behoben.

Mnemonik
17.07.2010, 11:56
Ich hab aber dafür schon versprochen, künftig weniger und knackigere Kämpfe in neuen Arealen einzusetzen. Das ist mein Kompromiss zu diesem Punkt.

Klingt gut, nein moment, klingt nicht gut...
Du willst also 5 Kämpfe in denen ich gesamt 100 mal enter hämmern muss
durch einen einzigen ersetzen bei dem ich 100 mal enter hämmern muss?
Seh ich jetzt keinen großen sinn drinne...

DarkNanaki
17.07.2010, 11:58
Klingt gut, nein moment, klingt nicht gut...
Du willst also 5 Kämpfe in denen ich gesamt 100 mal enter hämmern muss
durch einen einzigen ersetzen bei dem ich 100 mal enter hämmern muss?
Seh ich jetzt keinen großen sinn drinne...

Entweder das oder du machst Gebrauch von den Fähigkeiten der Charaktere und gewinnst den Kampf wesentlich schneller. Bleibt dir überlassen.

Mnemonik
17.07.2010, 12:03
Entweder das oder du machst Gebrauch von den Fähigkeiten der Charaktere und gewinnst den Kampf wesentlich schneller. Bleibt dir überlassen.
Dir ist aber schon klar, dass Skills auch nur Entergehämmere mit einmal Pfeiltaste runter ist?
Aber das ist ein Problem des Standard-Ks vom rm2k.
Dein Problem ist eher, dass du dich in der langen Zeit in der du makerst nicht dazu überwunden hast, nach einer alternative zu suchen oder gar dich weiter zu entwickeln. Schon witzig, wie du dich damals über Ankluas lustig gemacht hast, aber selber nichts besseres auf die Beine gestellt bekommst, woran liegts?

DarkNanaki
17.07.2010, 12:06
Schon witzig, wie du dich damals über Ankluas lustig gemacht hast

Über das diffuse Intro von "Schatten der Finsternis". :)
Den Rest habe ich noch nicht gespielt.

Mnemonik
17.07.2010, 12:09
Ja, aber was besseres ist dir trotz großer Mühe diesesmal auch nicht gelungen :\

Claudia25
17.07.2010, 14:11
Also ich habe mir jetzt mal die Vorstellung durchgelesen und den Trailer geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, das Spiel nicht zu laden. Aus den folgenden Gründen:
- Das Mapping ist z.T. übelst schlecht (RTP-Stadt), und selbst die gut gefüllten Maps (Wildnis) weisen erhebliche strukturelle Mängel auf.
- Das grafische Gesamtbild ist grauenhaft; Xenogear-Faces kombiniert mit unzähligen anderen Stilen; unfassbar hässliches blaues Standard-Interface; Die Kampfanimationen sind absurd: primitive Paint-Animationen gepaart mit irgendwelchen Pistolen-Foto-Rips. Dasselbe bei den Monster-Pictures
- zum Gameplay kann ich selbst zwar nichts sagen, aber die Meinungen der Poster hier reicht mir schon in der Hinsicht. Ich habe keinen Bock 100 000 schäbige Standard-Kämpfe bestreiten zu müssen.
- Über die Story wird hier zwar kaum was verraten, aber sie reizt mich kein Stück; Ganz im Gegenteil, diese unfassbar nervigen roten Schriftzüge haben schon in VD übelst genervt, und hier scheinen sie sogar noch wesentlich penetranter zu sein und häufiger vorzukommen, zudem ist das auch noch MS-Paint-Schrift und nichtmal Custom-Blutschrift


Sogar in Nanaki, der es ja doch hinbekommen hat mit Refmap ein paar hübsche Maps zu zaubern...
Wo ist das bitte schön viel Refmap? Das meiste ist anderes Zeug gemischt mit RTP oder sonstigem Kram, dessen Bezeichnung mir unbekannt ist. Naja gut, die Höhle da war Refmap.

Also ich habe hier im Prinzip dieselben Eindrücke wie Mnemonik und Kiwi: Es erinnert mich alles sehr stark an meine ersten Projekte bzw. gar an den Krempel von Ankluas.
Also von meiner Seite aus auch ein ganz ganz starkes "Nein". Es bringt ja auch nichts, uralte Noobspiele von sich weiterzumachen. Also ich würd dir empfehlen entweder nochmal neu anzufangen oder, noch besser, doch lieber etwas Neues Interessanteres zu machen. Die Spiele von Ankluas sind ja aufgrund ihres Unterhaltungsfaktors wenigstens noch spielenswert; das ist hier nicht der Fall.

Daru
17.07.2010, 14:28
Wo ist das bitte schön viel Refmap? Das meiste ist anderes Zeug gemischt mit RTP oder sonstigem Kram, dessen Bezeichnung mir unbekannt ist. Naja gut, die Höhle da war Refmap.



Ich wollte nur mal EINMAL was nettes sagen und hab mich an die durchschnittliche refmap gebirgsmap im screenthread erinnert die ganz passabel war... nicht überragend, nicht gut.. durschnitt... was ja zum rest des game snicht passt... das ist unterdurchschnittlich...

DarkNanaki
17.07.2010, 14:42
Durch das LP von Majinsonic sind mir noch ein paar kleinere Sachen aufgefallen, die ich schon geändert habe:

- In Pangya der Satz "Dem Bürgermeister das Paket übergeben." -> "Dem Bürgermeister den Brief übergeben."
- Als der Dorfälteste von Rylin sagt "Ihr seid einen Rang aufgestiegen" schaute er ins Menü in der Erwartung, dass sich die Heldenberufe geändert haben. Gute Idee wie ich finde. Die Anfangsheldenberufe von dem Viererteam wurden von "Ninja" nun jeweils in "Ninja Rang D" umgeändert und steigen nach diesem Dialog in "Ninja Rang C" auf.
- Vor "Kritischer Treffer" im KS ist eine Leerstelle. Sieht irgendwie etwas unschön aus. Würde bereits im Vokabular behoben.

Achja, diese Baumreihe im Rylinwald ist beabsichtigt. Man kann dahinter durchgehen und findet am Ende eine geheime Schatztruhe.

Byder
17.07.2010, 14:50
Wie gedenkst du, wirst du mit unseren restlichen Kritikpunkten verfahren?
Dürfen wir in Zukunft mit etwas Besserem rechnen oder wirst du es so lassen?

DarkNanaki
17.07.2010, 14:55
Wie gedenkst du, wirst du mit unseren restlichen Kritikpunkten verfahren?
Dürfen wir in Zukunft mit etwas Besserem rechnen oder wirst du es so lassen?

Also nur zur Information, es ist nicht so, als würde ich das alles komplett ignorieren. Es fällt mir nur schwer, mich zu einigen Dingen zu äußern. Ich kann beispielsweise keine grafische Generalüberholung aus dem Ärmel schütteln, womit alle zufrieden wären. Es könnte durchaus sein, dass ich irgendwann was an den Battleanimationen zwecks Einheitlichkeit schraube (d.h. wenn ich es hinbekomme, ich hab es grafisch leider nicht so drauf).

Daru
17.07.2010, 15:11
ich hab es grafisch leider nicht so drauf

Wie wärs mit ein wenig Mut zur persönlichen Weiterentwicklung? ^^

CircleDrain
17.07.2010, 16:28
Muss ich Daru recht geben, ich konnte pixeln auch nicht, und bin auch kein überragender Pixler, aber es klappt immer besser und geht schneller.
Das kommt mit der Zeit ^^

Und keiner zwingt dich, dieses Spiel in einer Woche fertig zu haben, wenn ich bedenke, dass wir bei Awoken pro Monat nur eine Mpa schaffen, weil wir alles selbser pixel. Und wie ich schon sagte, ich war eine pixel niete, dann solltest du es auch schaffen....
fang halt klein an ;)

Byder
17.07.2010, 16:36
Leute, die überhaupt keine Grafiken erstellen können, sind nicht untalentiert, sondern ungeduldig. Es ist ein verflucht langer Prozess, gute Posen hinzukriegen, wie ich finde. Imho ist es auch nur ne Sache der Einstellung.
Ich konnte vor 2-3 Jahren recht gut Posen erstellen, von all möglichem Zeug. Jetzt nicht mehr, weil ich mir die Zeit dafür nicht nehmen will.

Mnemonik
17.07.2010, 16:54
Zur Not hol dir einfach Unterstützung. Ich habe meinen Pixler gefangen, in dem ich einfach einen aufgeweichten Butterkeks in den Wald geworfen habe. man glaubt gar nicht wie verrückt Pixler nach aufgeweichten Butterkeksen sind, einfach unglaublich, diese Pixler.

DarkNanaki
17.07.2010, 17:12
Ja, mal sehn, Daru.~
Bisher habe ich schon ein paar Posen für Taro gemacht (siehe Sets). Hab dafür aber auch relativ lange gebraucht. Wie Byder schon sagt, es ist auch eine Frage, wieviel Zeit man sich nehmen will. Ich konzentrierte mich bei dieser Demo vor allendingen darauf, das Spiel durchgehend solide zu machen. Sicherlich steigen meine Ansprüche noch.
Naja da fällt mir grade ein, wenn die Demo 2001 rausgekommen wäre, wäre sie eher eine Sensation als ein durchwachsenes Spiel.

CircleDrain
17.07.2010, 17:17
Der Anspruch ist gestiegen bei den Leuten. Wir wissen was man mit dem Maker anstellen kann...

Mein erster Sprite hat auch ewig gedauert, aber man wird ja mit der Zeit besser.
Wenn du dir die Zeit nicht nimmst und nich genug Geduld hast, dann wunder dich nicht, dass manche so scharf kritisieren.

Naja mein Ratschlag ist,´überarbeite dein komplettes Spiel, ist nicht böse gemeint, aber wenn du alles nochmal überarbeitest und vllt mehr mit Posen etc machst, denk ich kann Existenz schonmal wesentlich besser werden ;)

DarkNanaki
17.07.2010, 17:25
Dabei habe ich doch schon alles überarbeitet. Das sah vorher teilweise echt schlimm aus. Posen werden sicherlich noch dazukommen.

CircleDrain
17.07.2010, 17:31
Ob du es nun 2 oder 5 mal überarbeitest ist egal, solang es dann gut ist :)

Fang mich mal im ICQ ab :)

Daru
17.07.2010, 17:39
Dabei habe ich doch schon alles überarbeitet. Das sah vorher teilweise echt schlimm aus. Posen werden sicherlich noch dazukommen.

Nimm dir die Zeit.

Entgegen der weitläufig vertretenen Meinung im Atelier ist das Wichtigste nicht das schnelle Herausbringen einer Demo oder VV sondern das Erschaffen eines qualitativ hochwertigen Spiels. Wenn du nur Schund herausbringst ist keinem geholfen. Also lieber geduld haben und die Dinge soweit überarbeiten und in so hoher Qualität erstellen, dass man damit zufrieden ist.. Wenn du zufrieden bist, sollten dich auch die Kritiken nicht mehr stören. Solltest du mit dem hier gezeigten zufrieden sein, kann ich das auch nur akzeptieren... ich fänds nich gut... nichtmals mittelprächtig aber ich müssts akzeptieren ^^;

TrueMG
17.07.2010, 18:09
So, dann spiele ich mal weiter.

Ich muss meine Aussage darüber zurückziehen, dass am Ende des Wasserfalls dieser nicht mehr zu hören ist. Ist er doch. Keine Ahnung wo er vorher abgeblieben ist. Da du dein Spiel allerdings nicht zumindest an dieser Stelle verteidigt hast, wirkt ein wenig so, als hättest du dir meine Kritik (und Verbesserungsvorschläge!) nicht durchgelesen. Na sei's drum.
BTW: Es ist nicht so, dass ich nicht auch positive Bestandteile finde. Ich konzentriere mich nur erstmal auf alles, was mir sofort ins Auge sticht. Also denke um Himmels willen nicht, dass ich dein Spiel niedermachen will. Im Gegenteil. Ich will dir mit meiner Kritik helfen besser zu werden, ebenso wie auch dein Spiel.

Also weiter geht es. Siehe mein letzter Eintrag. Hier die Fortsetzung (noch immer im Intro):

Also das Picture und das Faceset von Viktor solltest du dringend angleichen. Es sieht arg merkwürdig aus, wenn gleich zwei Gesichter auf den Spieler zuspringen. Wer ist jetzt wer? Ist er überhaupt ein Mensch? Ein Oger? Ein Elf? Ich bin verwirrt.
Wenigstens bringt die Szene danach Aufschluss. In dem Fall sollte das Picture weitestgehend angeglichen werden (wäre ja auch nur abzeichnen).

Verbesserungsvorschlag wegen der Ausrüstung (kein Muss, aber es würde dein Spiel sympathischer machen. Spieler lieben kleine Gimmiks):
Ich war etwas erstaunt als ich Taros Ausrüstung prüfte. Er führt seine Axt trotz dieses Absturzes bei sich? Gut, kann sein. Aber wäre es nicht cooler, wenn sie sichtbar mit ihm den Wasserfall hinunter fällt (am besten die Axt zuerst, während sie rotiert). Und dann würde er die Waffe neben sich oder im Wasser liegend finden. Also ich fände das cool. Es ist nicht Spektakuläres, aber wie gesagt, Gimmiks sind toll und dabei nicht einmal schwierig zu skripten.

Mapping etc

Mir fällt auf, dass für die Teleports in der Wildnis, jeweils nur 1 Event gesetzt wird. Viele Spieler hassen es erst nach dem "einen Punkt" zu suchen, wo sie sich teleportieren können. Setze lieber mehr. Tut ja nicht weh.

Musik/Sound

"Prepare to fight"? Da fällt mir nur eine Frage ein: Warum?
Wenn das Spiel ein Prügler wäre oder es generell nur darum gehen würde Monster zu schlachten, dann vielleicht ja. Aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Rollenspiel handelt. "Prepare to fight" bringt zudem die Botschaft rüber, dass die Kämpfe besonders fordernd sind, viel Taktik erfordern und das eigentliche Element dieses Spiels sind.
Ist das so? Nein, ganz offensichtlich nicht. Nimm das um Himmels willen raus. Nach dem zigsten "Prepare to fight" ala Mortal Kombat, will ich auch nur noch meinen Kopf in die Mikrowelle stecken. Okay, es ist fast ein reines Monsterschlachtgame. Insofern ist dieser Sound lediglich gewöhnungsbedürftig.

Kämpfe

Auch wenn ich es toll finde, dass eine animierte Kampffigur unseren Helden mimt, habe ich Probleme damit ihn als Taro zu identifizieren. Die Kleidung passt überhaupt nicht zusammen.

Weiterhin sieht es enorm witzig aus, dass die Battleanimationen null zusammen passen xD Aber irgendwie ist das sehr witzig und hält mich daher auch während der Kämpfe bei Laune.


Sequenzen

Die Schriftart dieser sich "einwabbernden" Schriften ist nicht wirklich schön, da teilweise schwer zu lesen. Ich habe zwischendurch aufgehört sie zu lesen :-/

Erste Sequenz nach der Höhle:
Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber die läuft nicht flüssig. Das Mädchen mit den violetten Haaren "zuckt" immer so komisch und alle zwei Tiles bleiben die beiden Charaktere kurz stehen. Den Grund für das Zucken kann ich dir glaube ich erklären: In irgendeinem Teil der Animation, steht sie entweder ein px zu weit vorne oder zurück. Zumindest glaube ich das. Der "Soldat" läuft ja im Gegensatz dazu vollkommen flüssig.

Nach dieser Sequenz:
Wenn ich wieder in die Höhle gehe und danach wieder hinaus, ist es hellichter Tag (das ist aber so nicht korrekt, nehme ich an). Weiterhin ist es nicht ganz deutlich wohin gegangen werden muss (links neben der Höhle also. Ich dachte die wohnen IN der Höhle).

Ansonsten wären mir ein paar inGame-Interaktionen lieb. Spätestens als ich auf irgendein Schieberätsel in der Wildnis traf, fragte ich mich, warum dazu niemand einen Kommentar abzugeben hat. Ist es so selbstverständlich geworden jedes Rätsel zu lösen, das zufällig 'herumliegt', ohne überhaupt zu wissen was es macht und ob es notwendig ist um weiterzukommen? *soifz* Sie könnten wenigstens sagen: "Ja das öffnet den Weg nach XY, nur so kommen wir nach Hause. Es wurde vom großen Blablablobb erschaffen, um Gebiet Z zu schützen".
Also vielleicht geht es ja nur mir so; aber sinnlos eingebaute Rätsel, nur damit ein Rätsel da ist, ist irgendwo.... sinnlos.

Dein Rätsel ist übrigens verbuggt. Wenn ich einen Stein bewege, der sich aber nicht bewegen kann, weil er blockiert ist, dann wird er sich spontan bewegen, sobald die Blockade (zB ein anderer Stein) weg ist.

Sonstiges

Ein Kraftring, der die Verteidigung erhöht? Ist das so richtig?


Mappingfehler

Ohne Worte:

http://npshare.de/files/76d4a339/Existenz_bug1.jpg

Der rote Lichtschein bewegt sich nicht flüssig, sondern hackt beim Bewegen nach. Ich vermute, dass du ihn mit Koordinaten anzeigen lässt? Es ist nicht notwendig die Position immer wieder nachzukorrigieren.

http://npshare.de/files/84ac3e1a/Existenz_bug2.jpg

Sonstiges

Was zum!? Wie kann es zu derartigen Stilbrüchen kommen? Zuvor diese tolle gemappte Natur, mit einem passenden Chipset. Im zweiten Teil RTP, als wäre es ein komplett anderes Spiel!? Nanaki... Warum!? Das sieht furchtbar aus! Ich bin der Meinung du kannst echt gut mappen. Aber dieser Stilbruch zerstört das alles wieder.
PS: Spiegel mal Kai. Sein verletztes Auge passt nicht zu dem Avatar (die Narbe ist auf der anderen Seite). Das ist so eine dumme Eigenheit von ASCII/Enterbrain. Bei Klaus/Valnar haben die die Strähne auch auf die falsche Seite gesetzt.


"Hier liegt ein Exemplar von 'Mario's other Brothers'. Kenne ich. Sowohl dessen Autor als auch seine Werke allgemein bekamen nicht ihre verdiente Anerkennung und wurden systematisch denunziert. Dabei war u.A. dieser Roman von ihm wahrer Seelenbalsam. Aber ich habe schon öfters gehört, wie es auf solchen Literaturmessen zugeht. Die meisten Teilnehmer dort sind schlichtweg Mistgören, welche die Arbeiten vieler Kollegen nicht zu würdigen wissen."
Ach das ist deine Politik. Wenn ein Mikröbchen an Mühe drin steckt, ist jegliche berechtigte Kritik unerwünscht und die Kritiker, die auch noch Recht haben, sind "Mistgören", obwohl Mario's Other Brothers schlichtweg einfach nur schlecht war. Ich fühle mich an dieser Stelle einfach nur persönlich beleidigt und werde deswegen vorerst dein Machwerk schließen. Beleidigungen muss ich mir wirklich nicht anhören.

-----------------

Positive Aspekte bis hier hin:

Das Mapping ist recht gut, die Dialoge recht natürlich und die Charaktere dadurch halbwegs sympathisch. Irgendwelcher Blödsinn ist mir auch nicht aufgefallen und die ganzen Kämpfe stören mich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Merkwürdig wird es ja eh erst, wenn die RTP-Stadt in Erscheinung tritt.
Ansonsten lässt sich nicht all zu viel sagen. Die meißte Zeit wurde ja nur gekämpft.

[MG]

Daru
17.07.2010, 18:24
Ach das ist deine Politik. Wenn ein Mikröbchen an Mühe drin steckt, ist jegliche berechtigte Kritik unerwünscht und die Kritiker, die auch noch Recht haben, sind "Mistgören", obwohl Mario's Other Brothers schlichtweg einfach nur schlecht war. Ich fühle mich an dieser Stelle einfach nur persönlich beleidigt und werde deswegen vorerst dein Machwerk schließen. Beleidigungen muss ich mir wirklich nicht anhören.


Ist das über diesem Abschnitt ein Zitat von Nanaki?
Ansonsten... Super Einstellung. Kannd ir nur zustimmen... Vor allem gibst du dir hier noch ganz schön viel Mühe und bekommst es indirekt oder direkt so zurück... Nunja... Schöne Bewertung die du hier brachtest... untermauert alles so was ich mir ausgemalt hab und bestärkt mich in meiner negativen Grundeinstellung xD

TrueMG
17.07.2010, 18:30
Ist das über diesem Abschnitt ein Zitat von Nanaki

Ein Buch in einem Schrank, im Spiel. Daneben noch was mit "Unterwegs in Trashhausen" und daneben noch irgendwas, was ich mir nicht merkte.
Ich hoffe Nanaki wird ein wenig an seiner Einstellung feilen.

[MG]

Daru
17.07.2010, 18:35
Ach sooo... okay interessanter Weg seine Meinung kundzutun... Wirkt allerdings noch weiter herabwertend und das gleich auf mehrere Arten ^^;

Nunja... seine bisherigen Aussagen zeugten eher davon, dass er nicht wirklich vorhat, etwas zu verbessern. Alles ist nun einmal eine Geschmacksfrage in seinen Augen und das ändert er nicht... Ich habs ja auch schon vor der Veröffentlichung mitbekommen... da bekam er gute Kritik und Verbesserungshinweise und hat sie nich wahrgenommen.

DarkNanaki
17.07.2010, 18:36
Ja doch, TrueMG, hab mir schon alles durchgelesen. Auch diesen Beitrag. Danke für die extrem umfangreiche Kritik. Und das rennt ja nicht davon, den Thread selbst kann ich mal so als Notizzettel stehen lassen und hin und wieder versuchen, mit Hilfe der Kritik das eine oder andere auszubessern. Muss ja nicht (alles) sofort sein, oder?


Ein Kraftring, der die Verteidigung erhöht? Ist das so richtig?
Ja. Den Angriff erhöht dann der Stärkering.

@ MoB Dialog
Schade, wenn dir das Grund genug ist, das Spiel abzubrechen. Aber was soll ich machen. Ist meine Meinung und ich steh dazu. Und du hast halt eben deine eigene. Ich mag auch nicht jedes Spiel, wobei ich schon zugeben muss, dass mein Anspruch an anderen Spielen, seitdem ich selber makere, stark gesunken ist. Hab eben grundsätzlich Respekt vor dem Aufwand eines Erstellers, um ein kostenloses Spiel ins Internet zu stellen. MoB ist eines meiner Lieblingsspiele und wenn man von den dialogtechnischen Patzern (ich fand die eher sweet als abstoßend) mal absieht, hat das Spiel eine recht gute Qualität. Daran beißt die Maus keinen Faden ab.

CircleDrain
17.07.2010, 18:41
mein Anspruch an anderen Spielen, seitdem ich selber makere, stark gesunken ist


Bei mir ist er soooowas von gestiegen, seit ich selbst makere, weil ich weiß zu was ich fähig bin, und denke jeder andere ist das auch...
Ich bin erhlich, ich gebe mich selten mit Projekten zufrieden, die allein schon optisch schlechter als meine sind.
Und man muss dazu sagen, ich makere erst seit 3 Monaten richtig o.O

Daru
17.07.2010, 18:44
Hab eben grundsätzlich Respekt vor dem Aufwand eines Erstellers habe um ein kostenloses Spiel ins Internet zu stellen.

Ein Ersteller der das Ganze weniger des Geltungsbedürfnisses wegen und mehr aufgrund seiner persönlichen Vorliebe zum Erschaffen und Tüfteln betreibt, erfreut sich am Aufwand, den er hat, denn je mehr er hereinsteckt, desto mehr bringt es ihm selbst wieder heraus.

Respekt vor der Mühe ist gut und schön doch sie verkommt in "eurem" Falle gerne zur Ausrede für Arschkriecher Posts und unbegründenen Hype eines höchstens mittelmäßigen Spiels. Es gibt Leute, die machen die Dinge solange, bis sie in ihren Augen gut sind... und es gibt Leute, die machen etwas solange, bis es für die Community genügt. Letztere verdienen keinen Respekt für ihre "soviel wie nötig damit mich die Leute toll finden"-Politik.

Du musst dich einfach ernsthaft fragen "Bin ich damit zufrieden so wie es ist oder nicht?" Wenn du ehrlich zu dir bist und an all das denkst, was du auf dem maker bisher so gesehen hast, sollte dir auffallen, dass das nich der Fall sein kann. Deine "Verbesserungen" haben auch eher eine Anwandlung von Alibi, damit du eben auf "verbesser dort mal was" sagen kannst "das is schon verbessert". Eine Verbesserung ist erst dann abgeschlossen wenn das Ergebnis gut ist.

DarkNanaki
17.07.2010, 19:01
Ich bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden und das ist auch gut so.
Früher habe ich mich nach Sachen gesehnt, an denen ich mich einfach überhoben habe und dabei nichts gescheites herauskam. Dann merkte ich, dass man auch was erreichen kann, wenn man praktisch überhaupt keinen Anspruch an seinem Spiel hat und immer im Hinterkopf hat "das alleine kommt ja schonmal echt geil" und allen weiteren Aufwand und Ergänzungen nur als Bonus betrachtet. UiT ist auf dieser Basis entstanden und ich kann wohl mit Recht behaupten, es ist bei weitem besser geworden als ein 0815-Alex-Trashgame, das es ursprünglich auch nur werden sollte, da es mir gerade in dieser Zeit Spaß machte, zu provozieren.

Daru
17.07.2010, 19:04
Also gegen die Wand geredet hier... mach wie dus meinst aber wundere dich nicht. ich wünschte mir nur, so leute wie du würden hier nicht noch anerkennung ernten sondern ernsthaft gesagt bekommen, was sie für ein zeug da zusammenfriemln.

Und woah.. ein Trashgame als Referenz... ich bitte dich!

Kiwinuptuô
17.07.2010, 19:09
@DarkNanaki

Gut, jetzt wundert mich das Ganze auch nicht mehr.
Mit dieser Einstellung wirst du wohl niemals ein gutes Spiel rausbringen.
Aber ist ja auch ok, weiß ich wenigstens von wem ich kein Spiel mehr runterladen muss.

TrueMG
17.07.2010, 19:21
Ich überlege gerade was ich schreiben soll. Ob ich dir einen Vortrag darüber halten soll, das nicht vorhandene Ansprüche an sich selbst, gleichbedeutend ist mit makerevolutionärem Stillstand. Ein Vortrag darüber, dass nur anspruchslose Trashgame-Populisten sich daran erfreuen werden und du dich nicht über negative Äußerungen wundern musst. Und, dass solch eine Einstellungen denjenigen nicht hilft, die ernsthaft ihr Spiel verbessern wollen.

Aber das werde ich nicht. Das weißt du bereits.
Ich werde mir zukünftig jegliche Form an Kommentaren zu deinem Spiel bzw deinen Spielen sparen. Wir wissen ja was wir zu erwarten haben. Nichts. Das macht es einfacher.

[MG]

DarkNanaki
17.07.2010, 19:31
Mein Spiel schlecht zu finden ist das eine, mich wegen meiner anderen Einstellung herabzuwürdigen das andere. Denk mal bitte drüber nach, True. :)

Daru
17.07.2010, 19:34
Wenn die Einstellung mir nicht gefällt und darauf hinausläuft, dass man von dir nichts Großes erwarten braucht, ist es angebracht dich deswegen herabzuwürdigen. Ich sags dir ganz krass... du hast dich in meinen Augen disqualifiziert... Von was genau vermag ich nicht zu sagen.. Ich fürchte das würde zu krass klingen. Aber als Makerer nehm ich dich nich mehr ernst. Und was bleibt dann noch in einer Maker-Community? Rischtisch ^^

Ligiiihh
17.07.2010, 19:35
Mein Spiel schlecht zu finden ist das eine, mich wegen meiner anderen Einstellung herabzuwürdigen das andere. Denk mal bitte drüber nach, True. :)Verzeihung, wie soll er denn sonst bei "Soll sowieso nicht toll enden" reagieren?

Er hat schon darüber nachgedacht, wie er nämlich dich dazu bringen kann, dein ganzes Potenzial auszuschöpfen, indem er dir sagt, was du alles besser machen kannst, was dir sogar auch möglich ist. Aber jetzt, wo du ihm gerade zu ins Gesicht knallst: "Ich kann nix, also lass mich!" wird er, dank gesundem Menschenverstand, seine Klappe halten. Sorry, wenn das jetzt etwas sehr unglücklich ausgedrückt ist, aber so fühlt es sich an, wenn du uns sowas präsentierst.

DarkNanaki
17.07.2010, 19:46
Ich bin geprägt von meinen Erfahrungen. Hab im Bezug zum Maker eben teilweise andere gemacht, als manchne, die meine Einstellung verteufeln.
Dennoch empfinde ich viele Kritiken hier als nützlich und wie ich schon gesagt habe, sofern es in meiner Macht liegt, werde ich mein Spiel anhand dieser verbessern. Ich hab weniger ein Problem damit, dass meine Spiele für True gestorben sind, als mehr die Verallgemeinerung dass von mir nichts mehr zu erwarten sei. Weil das geht mir jetzt schon etwas nahe.

G-Brothers
17.07.2010, 19:46
Also ich finde schon, dass du die Posts der anderen
etwas ernst nehmen sollst. Anscheinend gehen dir die
Zeilen in die Augen rein, und bei den Ohren wieder raus o.o
Auf so manche der Verbesserungsvorschläge solltest
du besser hören, kann deinem Spiel bestimmt nicht schaden,
im Gegenteil.

Edit: Dieser Post kam wohl wenige Sekunden zu Spät xD

DarkNanaki
17.07.2010, 19:51
Also ich finde schon, dass du die Posts der anderen
etwas ernst nehmen sollst. Anscheinend gehen dir die
Zeilen in die Augen rein, und bei den Ohren wieder raus o.o
Auf so manche der Verbesserungsvorschläge solltest
du besser hören, kann deinem Spiel bestimmt nicht schaden,
im Gegenteil.

Hab ich doch gemacht. Vieles kann ich halt nicht kurzfristig aus dem Hut zaubern, aber ich sagte doch bereits, dass ich auf lange Zeit gesehn versuche etwas daran zu ändern.

Daru
17.07.2010, 19:54
Ich bin geprägt von meinen Erfahrungen. Hab im Bezug zum Maker eben teilweise andere gemacht, als manchne, die meine Einstellung verteufeln.


Bist du jetzt das arme im Makerghetto aufgewachsene und dort misshandelte Kind, oder wie?

Dein nächster Absatz klingt fürmich nach Schadensbegrenzung, weil du merkst, dass deine Äußerungen ganz schön scheiße ankommen und du hoffst, jetzt den miesen Eindruck den du hinterlassen hast mit einem scheinheiligen Kommentar gerade zu rücken. Ich nehm es jednefalls im Moment nicht Ernst.

TrueMG
17.07.2010, 19:56
Ich hab weniger ein Problem damit, dass meine Spiele für True gestorben sind, als mehr die Verallgemeinerung dass von mir nichts mehr zu erwarten sei.
Ich habe nie von etwas Anderem, als deinen Spielen gesprochen.


Hab ich doch gemacht. Vieles kann ich halt nicht kurzfristig aus dem Hut zaubern [...]
Nanaki, das hat niemand gefordert. Du sollst dir doch Zeit lassen, damit du dein Spiel verbessern und darüber nachdenken kannst.

Memo an mich: Ich wollte nichts mehr dazu schreiben.

[MG]

Mnemonik
17.07.2010, 20:33
Nanaki, so wirst du aber niemals der neue Marlex :o

sorata08
17.07.2010, 21:49
Also ich muss sagen, ingame irgendwelche Spiele hochzujubeln und deren Kritiker dumm zu machen, ist die dreisteste Unterschwelligkeit, die ich je erlebt habe... o_ô

Anspielungen auf andere Spiele sollten schon respektvoll sein, aber nicht in der Art schleimerisch daherkommen, dass man es als den missverstandenen heiligen Gral anpreisen will.
Was steht da denn bei dir für ein Konzept dahinter, den Spieler/Leser im dümmsten Falle auch noch zu beleidigen? Da vergeht wirklich jedem der Spielspaß...
Ich habe auch mehrere dutzend Hände voll an Cameos anderer (vorrangig Maker-)Spiele in Charon 2 und obwohl ich über sie witzle (verschriene Ketzerei im Kontext der Spielewelt oder schlicht "Trivialliteratur"), behandle ich sie mit dem nötigen Respekt, ohne sie so zu überhöhen, dass ich jeden, der sie nicht mag, beleidigen würde.

Du kannst natürlich einbauen, was du willst, aber einige Dinge kannst du einfach nicht bringen, wenn jemand dein Spiel noch spielen soll.

Und nimm dir die Kritiken zu Herzen und sei wirklich ehrlich zu dir selbst:
Gefällt dir dieser Grafik-Stilbruch wirklich? Gefällt dir dein Gameplay wirklich?
Du musst, wenn du besser werden willst, auch einfach selbstkritisch sein.
Du kennst ja sicher genügend andere Projekte, die dir gefallen und die du für gut befindest. Schau einfach mal, was du daran gut findest und was dir daran Spaß bereitet. Und da darfst und solltest du auch einfach gewisse Ansprüche entwickeln, die zwar nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig gesetzt sind.
Und was du noch nicht gut beherrschst, musst du eben üben, üben und nochmals üben und wenn das nicht hinhaut, suchst du dir eben nette Helferli.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ohne Spucke und Mühe wird aus dir auch keiner so auf die Schnelle...

MfG Sorata

AlexanderInDaHouse
18.07.2010, 11:22
Nanaki, so wirst du aber niemals der neue Marlex
Dafür aber der neue Ankluas. ^^


"Hier liegt ein Exemplar von 'Mario's other Brothers'. Kenne ich. Sowohl dessen Autor als auch seine Werke allgemein bekamen nicht ihre verdiente Anerkennung und wurden systematisch denunziert. Dabei war u.A. dieser Roman von ihm wahrer Seelenbalsam. Aber ich habe schon öfters gehört, wie es auf solchen Literaturmessen zugeht. Die meisten Teilnehmer dort sind schlichtweg Mistgören, welche die Arbeiten vieler Kollegen nicht zu würdigen wissen."
XD

DarkNanaki
18.07.2010, 11:30
Gefällt dir dieser Grafik-Stilbruch wirklich?
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass der mich stört...


Gefällt dir dein Gameplay wirklich?
Noch nicht wirklich. Da muss auf jeden Fall noch mehr gehen.

MajinSonic
18.07.2010, 12:17
Ich denke, wenn er seinen Stilbruch mag, dann lasst ihn damit, denn wenn er es ändert, dann ist er damit unzufrieden und bricht das spiel evtl deswegen ab.

:) Wir makern schließlich um des makern willen und nicht um ein neuer marlex zu werden :D *gg*

zum gameplay...wenn du da noch ideen hast, die man einfügen kann...immer rein damit^^

sorata08
18.07.2010, 12:55
Ich denke, wenn er seinen Stilbruch mag, dann lasst ihn damit, denn wenn er es ändert, dann ist er damit unzufrieden und bricht das spiel evtl deswegen ab.
Bringt nur reichlich wenig, wenn es dann keiner spielen will, weil dieser Stilbruch drin ist...
Und man muss schon wirklich Tomaten auf den Augen haben, um den grafischen Unterschied nicht zu sehen. RTP-Grafik an sich ist ja okay, wenn gut eingesetzt, aber doch nicht rein mit völlig anderen Grafikstil!
Das ist der Anspruch, der hier viel zu niedrig gesetzt ist!
Einheitlichkeit ist es, was einem Spiel ein mehr "rundes Gefühl" verleiht. Und mit solchen Stilbrüchen erhält man keine Einheitlichkeit.


Wir makern schließlich um des makern willen und nicht um ein neuer marlex zu werden *gg*
Wie man ja an Unleashing of Chaos gut sieht, was absolut gar keine Ähnlichkeit im grafischen Umfang mit VD2 hat, nicht? ;)
Und gerade Marlex würde ich nicht als Referenz heranziehen, wenn es um Einheitlichkeit im grafischen Stil geht. Gerade bei VD 1 hat man da doch reichliche Mixereien, die nicht hätten sein müssen (Abraxas Turm war Stilbruch schlechthin...).

Ihr könnt natürlich makern, was ihr wollt.
Wenn das aber eine breite Masse an Leuten auch noch spielen soll, wäre ein einheitlicher Stil ratsam. Mit irgendwas muss man die Leute auch bei der Stange halten und nicht darauf hoffen, dass irgendjemanden, solch ein Stilbruch nicht so sehr stört.
Nanaki, du magst doch auch Hybris. Und das überzeugt - mMn - eben auch durch seine stilistische Einheitlichkeit. Warum dann deine Ansprüche an dein eigenes Werk derart niedrig sind, will mir nicht in den Kopf.

MfG Sorata

Supermike
18.07.2010, 12:58
:) Wir makern schließlich um des makern willen und nicht um ein neuer marlex zu werden :D *gg*

Die Leute sollen dann aber still sein, wenn ihr anspruchsloses Spiel nicht die Aufmerksamkeit erhält die sie sich erhoffen. Punkt.

Jeder soll tun wozu er lustig ist. Schliesslich ist das der Sinn der Sache. Wer aber möcht, dass sein Spiel in die engere Wahl kommt, der muss zumindest selbstkritisch sein.
Euch ist ja auch nicht egal wie euer (eigenes) Essen schmeckt.

Byder
18.07.2010, 13:03
Die Leute sollen dann aber still sein, wenn ihr anspruchsloses Spiel nicht die Aufmerksamkeit erhält die sie sich erhoffen. Punkt.
Wär doch sehr paradox!
Ist es denn mittlerweile nicht Gesetz, dass die Spiele mit minderer Qualität mehr Aufmerksamkeit bekommen? Liegt aber wohl daran, dass hier jeder sich bisschen profilieren kann, bis er keinen Bock mehr hat und dann will, dass man langsam damit aufhört.

Übrigens finde ich, dass man hier langsam aufhören sollte. Lasst Nanaki machen und denken, wie er lustig ist. :o

MajinSonic
18.07.2010, 13:19
Ich finde auch, dass man solangsam aufhören kann auf dem Spiel herumzureiten.

Byder
18.07.2010, 13:22
Ich finde auch, dass man solangsam aufhören kann auf dem Spiel herumzureiten.
Tut doch keiner?
Wir hacken höchstens auf Nanaki rum, führen aber eine Diskussion.

MajinSonic
18.07.2010, 13:24
Er hat doch gesagt was er tun wird.
Er sagte er wird sich (vorallem TrueMGs riesige vorschlagswand) zu herzen nehmen und daran arbeiten...

Und auf Nanaki rumzuhacken bringt GAR NICHTS.

Byder
18.07.2010, 13:27
Ja. Und nachdem wir auf ihm "herumgehackt" haben, haben wir eine Diskussion angefangen. So what? SO WHAT?

CircleDrain
18.07.2010, 13:42
1:0 für Byder :P

Ich bin mir sicher, dass Nanaki sich jetzt gedanken machen wird und dieses Projekt in 6 Monaten nochmal postet und dann einfach alles viel besser ist :)

DarkNanaki
18.07.2010, 14:48
6 Monate ist noch ein bisschen bald.
Das Spiel wird immerhin kurz nach der zweiten Demo wesentlich weniger linear, da es dann endlich von dieser Rylin-Pangya-Insel runtergeht und man dann die ganze restliche Spielwelt erforschen kann. Als nächstes würde deshalb nur die Vollversion Sinn machen.

Btw, hab vorhin ein passenderes Charset für Angel gemacht und im Spiel die Events damit ersetzt.

Ninphelos
18.07.2010, 14:49
Majinsonic, nur weil du Betatester warst brauchst du nicht gleich Augen und Ohren zu halten wenn jemand das Spiel oder Nanaki kritisiert. Die Bewertung nach deinem LP lässt auch kaum(keine?) Kritik hören, obwohl viele User sich hier bemühen Nanaki eine konstruktive zu geben. Ich finds nur Schade das Nanaki nicht so darauf eingeht, aber wenigstens scheint er es zu lesen. Zum Spiel wurd ja wohl schon alles gesagt xD

DarkNanaki
18.07.2010, 14:53
Majinsonic bemängelt ja nur die "Rum-hack" Kommentare, die nichts mehr mit dem Spiel gemein haben. He's not to blame. ;)

sorata08
18.07.2010, 15:16
Wenn du Meinungen, die deine gesamte Einstellung zur Entwicklung eines Makerspiels (und damit letztlich auch dein Spiel) als "Rumhackerei" bezeichnen willst, bitte...
Aber dann weine bitte nicht herum, wenn sich niemand für dein Werk interessiert, weil du der Meinung warst "ach, das passt doch. Is ja wurst, was andere davon halten..."

MfG Sorata

DarkNanaki
18.07.2010, 15:19
Es ging mir jetzt nur darum klarzustellen, dass Majinsonic nichts gegen die richtige Kritik hat, sondern du weißt schon was.

Hoffe mal, mein wichtigerer Post auf der letzten Seite ist dadurch nicht untergegangen.

sorata08
18.07.2010, 15:26
Es ging mir jetzt nur darum klarzustellen, dass Majinsonic nichts gegen die richtige Kritik hat, sondern du weißt schon was.
Nur leider sehe ich hier keine "Rumhackerei", wie Majinsonic es betitelt.
Und du scheinst mit deinen Kommentaren auch nicht immer zu zeigen - so ist zumindest mein Eindruck - als würde dich jede Kritik auch wirklich in gänze kümmern.
Ich hoffe jedenfalls wirklich, dass du dieses kindische Statement ingame rausnimmt, das alle, die eines deiner mehr gemochten Makerspiele nicht so mögen, wie du, beleidigt. Wie ich da schon mal sagte: Es ist einfach kein feiner Zug, den Spieler im schlimmsten Falle zu beleidigen. Es geht weitaus einfacher, einem anderen Projekt Respekt zu zollen, ohne dessen "Nicht-Fans" dumm machen zu müssen.

MfG Sorata

DarkNanaki
18.07.2010, 15:29
Ok. Dann werde ich "Mistgören" eben rausnehmen.
Edit: Rausgenommen.

sorata08
18.07.2010, 15:33
Es wundert mich ehrlich, dass man das dir mit Nachdruck klar machen muss... o_ò
Ich mein, das ist jetzt kein großes Mysterium, dass man nicht alle Nase lang jemanden grundlos beleidigen sollte, wenn man auch vielleicht von denen nicht grundlos beleidigt werden möchte...
Ich belasse es jetzt hierbei, aber ein bisschen Mitdenken solltest du schon können...

MfG Sorata

fallenangel_22
18.07.2010, 18:18
habe mir die de runtergeladen aber jedesmal wenn ich es entpacken will steht da das ist keine musikdatei und kann es ned entpacken wollte fagen obich nen link kriegen kann den man auch entpacken kann anke schomal in frage

DarkNanaki
18.07.2010, 18:29
Lade dir Winrar. Damit kannst du es entpacken.

fallenangel_22
18.07.2010, 18:39
habe a winrar deshlb verstehe ich ned wieso ich es ned entpacken kann
problem hat sich erledigt war ein feher im programm

nurb
18.07.2010, 19:06
hm nunja jetzt ca. 30min gespielt und einiges was mich stört... die rote wabbernde schrift passt überhaupt nicht, hier würde ich eine farbton für die schriftzuege nehmen welcher sich nicht so stark vom rest abhebt. ebenfalls schau das du weniger schriftarten für die texte verwendest.

bzw. dachte ich beim ersten kampf: der duke ist zurück? :eek:
natürlich passen auch schusswaffen in sollche spiele chrono trigger hat es ja vorgemacht. jedoch keine egoansicht dafür verwenden. passt jedoch mmn nicht zu sollchen spielen. ebenso der mortal kombat sound bei den kämpfen. auch die cg hintergründe in den kämpfen sind nicht sehr passend und schauen von der qualität her aus als wären sie 1998 gerendert worden...

WaterKnight
19.07.2010, 11:12
Hat mich nicht überzeugt. Ich habe mich ein paar mal gefragt, ob das nun ein ernstgemeintes Adventure ist oder eine Nonsense-Komödie, weil einige Sachen einfach absurd waren, andererseits vom Witz zu wenig da war/zu viel dazwischengewürfelt wurde.

Am Anfang fällt Taro den Wasserfall herunter, wir kriegen im Laufe der Demo mit, dass Kai der Übertäter war, der sich auch schuldig fühlt, aber wir haben nicht die geringste Ahnung, warum er es gemacht hat/bzw. wegen dem Geist da würde man auf Körperkontrolle tippen, aber Kai macht ja überhaupt keine Anmerkung dazu, obwohl er sich an den Vorfall erinnert. Und auch sonst erlebt man Kai kein bisschen hinterhältig. Der Wasserfallsturz spielt in der ganzen Story bisher keine Rolle. Das ist irgendwie ein Schlag ins Gesicht, weil man ja doch die ganze Zeit hofft, dass mehr dahinter steckt.

Am Fuße des Wasserfalls angekommen, taucht ein Ogerverschnitt auf, der aber gleich wieder wegrennt, wie man später erfährt, weil er seinen Laden öffnen musste!??? Da ist einer am verrecken, der meine Hilfe braucht, ich bin eigentlich ein netter Oger, gebe ihm sogar ein paar Heiltränke, lasse ihn aber dann in der Wildnis zurück, damit ich Leuten Bier ausschenken kann?! Dass die Heiltränke nicht ausreichend waren, hat man gesehen, als der Protagonist schwach war und zusammengeklappt ist. In der Taverne sieht man dann ein rührendes (lächerliches) zusammentreffen, obwohl Taro und Oger sich keine Minute gekannt haben und er eben auch nichts für ihn getan hat, außer die Heiltränke hinzulegen. Man bekommt auch keinen Hinweis, warum der Char ein Oger ist.

Das liegt aber wiederum auch daran, dass man nicht nur von der Story wenig erfährt, sondern auch vom Setting und den Charas. So erfährt man fast nichts vom Ninjatum (außer, dass es etwas von Naruto geklaut wurde), nicht, warum Yoshu und Aya auf dem Berg leben, nicht, warum man gegen unzählige verschiedenartige Monster kämpfen muss (Humanoide, Tiere, Hybride, Elementare, sogar Geister), nichts von Rylin. Jeder Naruto-Ninja hätte die Leichen der Samurai oder ihre Sachen mit ins Dorf genommen oder zumindest mal den Kadaver vor Ort angeschaut, unsere Heldengruppe wastet Informationen, befragt auch nicht den Widersacher. Sie kommt nicht mal auf die Idee, als sie im Wald den Wachposten ausschaltet, dass sie das Dorf in Kenntnis setzen sollte und nicht einfach in die Gefahr reinspringen. Wenn sie unter Druck sind okay, aber sie schneiden das im Dialog ja nicht mal an. Dann habe ich mich gefragt, warum Don ein Ninja ist. Es ging ja darum, dass man wegen einer Händlerlieferung ermittelt. Der Typ hat keinen Karren dabei, ist ein Ninja, auch über ihn lernt man nichts und er schließt sich dann einfach mal kurzerhand der Truppe an. Ähnliche grobe Schnitzer hat die erste Mission: Unter mir kracht der halbe Berg zusammen, ich evakuiere nicht, schicke sogar noch ein zweites Mal eine einzelne Person rein, nachdem schon die Erste nicht zurückgekommen ist. Abgesehen davon sieht man grafisch nichts, wo die Höhle irgendwie Schaden genommen haben könnte. Ebenso missfällt es mir, wie man vom Hokage einfach einen Auftrag nach dem anderen wie in Reihenschaltung bekommt, mehr Twists und Variation braucht das Land. Cyra wird ebenso wie Don einfach in die Gruppe reingeworfen und nicht vorgestellt.

Dann gabs noch diese roten Zwischentexte, die besonders dramatisch wirken sollten... die aber nicht ernstzunehmen waren, weil der ganze Rest nicht dazu gepasst hat. Die Dialoge sind spärlich und erst recht nicht tief, die Atmosphäre nicht negativ, von ethischen Aspekten ist die ganze Zeit kein Hauch einer Spur zu sehen. Selbst der Titel "Existenz" ergibt überhaupt keinen Sinn. Da erwartet man ein substanzielles, nachdenkliches Werk, dass sich die Frage nach dem Sein/Nicht-Sein stellt.

Am Schluss kam die Liebesszene, die nochmal total absurd wirkte, weil die Annährungsversuche (gerade seitens Kai) bisher minimal waren, der einzige Schlüsselmoment wohl der zu Beginn in der Höhle war, damit also keine Romantik im Spiel war, die Sache aber auch nicht so übertrieben und lustig ist, dass man es der Comedy zugeschrieben hätte. Andererseits sind die Charaktere und Dialoge auch nicht so abgebrüht und adult, dass man es jetzt als emotionslosen Erwachsenens** verbuchen könnte. Es klang eher wie "Hi, Lust zu f***en?".


Nun noch zu den positiven Punkten: Trotz allem war es spielbar, die ganzen ( wie gesagt unerklärten) Kämpfe waren mühsam, man setzte aber auch verschieden Fähigkeiten ein, also da war schon etwas Gameplay drin. Außerdem war der Schwierigkeitsgrad immerhin so hoch, dass man auch gut Items einsetzen und verwalten musste (kaufen musste ich allerdings keine). Etwas Ablenkung zwischen den Kämpfen lieferten die Schatztruhen, die tlw. versteckt waren. Wiederauftauchende Monster mag ich eigentlich auch nicht, da fand ich bei der Rylinwaldrückkehr gut, dass wenn man schon laufen muss, man den Fußmarsch nicht umsonst ansetzt, weil beispielsweise wieder ein paar Monster da sind, aber auch nicht der ganze Wald wieder mit ihnen voll ist. Das Ninjadorf hatte ein paar gute Inhouse-Ideen, von denen zwar wenig was mit Ninjas zu tun hatten, aber doch mal was anderes waren. Das Kreativste im ganzen Spiel war die Kakteengrenze im Kinderzimmer, ansonsten musste ich noch ein paar mal schmunzeln. Im Bezug auf die Häuser war auch noch ansprechend, dass man viel Mobilar dialogtechnisch betrachten konnte und dabei ab und zu ein dämliches Kommentar von Kai kam. Nebenquests wie in Pangya hätte es bereits in Rylin geben müssen.

Ein paar Ressourcen waren auch noch gut: Die Panorama-Hintergründe, das Faceset von Angel, der einfallende Mondschein bei Nacht, obwohl die Nacht selbst eigentlich nutzlos war.

G-Brothers
19.07.2010, 13:14
wir kriegen im Laufe der Demo mit, dass Kai der Übertäter war, der sich auch schuldig fühlt, aber wir haben nicht die geringste Ahnung, warum er es gemacht hat
Das hat Nanaki genau richtig gemacht.
Das ist etwas, das man wahrscheinlich erst später im Spiel
erfähren wird, das sollte nicht schon verraten werden.
Wahrscheinlich wird der Anfang im Laufe des Spiels immer
klarer.

WaterKnight
19.07.2010, 19:44
Das hat Nanaki genau richtig gemacht.
Das ist etwas, das man wahrscheinlich erst später im Spiel
erfähren wird, das sollte nicht schon verraten werden.
Wahrscheinlich wird der Anfang im Laufe des Spiels immer
klarer.

Die Demo hatte genug Spielzeit, sicherlich sollte man nicht gleich alles verraten, aber wenn das Spiel abdriftet und man keinen Fortschritt mehr in der Hauptstory sieht, auch den Dialogen wenig bis nichts über die beteiligten Charaktere entnehmen kann, denke ich, läuft was falsch. Wie gesagt, die Ninjamissionen waren irgendwie ziemlich flach. Normalerweise gibts da immer so Reflexionen in der Heroparty, warum dieses und jenes geschieht und nebenbei lernt man sie besser kennen und bekommt halt Hinweise.

Hier wars eher so, dass man Instruktionen bekam, sich lautlos durch ein halbes bis ganzes Duzend Screens von Monstern und Dungeon Climbing durcharbeitete, am Ende kam ein Boss "Hallo, ich bin böse, du musst mich töten." und dann kam die nächste Mission.

Lizzey
20.07.2010, 09:30
Bei den ganzen Kämpfen habe ich richtig Inspiration schöpfen können, von daher gebe ich dir mal ein Review der etwas anderen Art. Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Fangen wir also ganz von vorne an:

Die Geschichte:
Captain Falcon wird während eines Rennens auf einen unbekannten Planeten Zeuge eines großen Unfalls. Während er die gefürchtete Kurve "Waterfall 17" durchfährt wird ein fallender Mensch vom Heckwind erfasst und somit dramatisch beschleunigt. Dies hat die Kamera der Liveaufnahmen festgehalten und der Spieler sieht diese Bilder. Doch wie kann man ihm helfen? Die Veranstalter konnten das Rennen nicht abbrechen, somit musste Viktor, der helfende Oger sich auf dem Weg machen und den Verwundeten mit Heiltränken versorgen. Das tat er auch. Seine Heiltränke wecken und beleben alles und jeden. Denn Viktor steht für Qualität. Schließlich bekam er für seinen dramatischen Auftritt ein Artwork zugesprochen. Und wie es nicht anders zu erwarten war erwachte unser armes Wasserfallopfer. Viktor gab dem Protagonisten einige einleitende Worte die ihm wieder auf die Beine bringen sollten. Der Name des Opfers ist übrigens Taro. Taro entpumpt sich als des Tastaturs Opfer der Kontrolle. Somit war Viktor ein wenig beleidigt und verabschiedete sich von Taro. Nach einer Aneinanderreihung philosophischer Fragen in kursiv roter Schrift entfasst Taro den Entschluss in eine Höhle zu übernachten. Doch nach dem Betreten hörte er Geräusche. Geräusche, die vermuten ließen, das sich jemand vor dem Höhleneingang verbergen könnte. Schnell Taro! Schau nach bevor dich der Grizzlybär zerfetzt! Moment.... Da hinten ist eine Truhe. Soviel Zeit muss sein.
http://img839.imageshack.us/img839/2181/bild1z.png
Draussen warten 2 seltsame GEstalten auf Taro. Ein grimmig aussehender Mann mit Stirnband und eine Frau mit weißen Haaren und Brille. Die können auch sprechen.
http://img843.imageshack.us/img843/4323/bild2z.png http://img838.imageshack.us/img838/1783/bild3.png
Und somit wird eine dramatische Geschichte mit ungleichen Charakteren in Gang gesetzt. Lehnen wir uns zurück und genießen es. Doch hier machen wir einen Schnitt.

Die Kämpfe:
Ohne Kämpfe geht hier gar nichts. die beiden Charaktere haben sich nicht ohne Grund Taro angeschlossen. Denn woimmer er sich auch hinbegiebt sind Monster sein Begleiter. Ob Ratten, Vögel oder Schweine. Hier kommt alles zutage was sich das Metzelherz erträumen lassen kann. Was soll man da noch groß sagen ausser.... "Prepare to fight!"?. Leider ne ganze Menge. Die Battle Animationen passen nicht zum Charakter. Es würde nicht sonderlich stören aber bei den Massen an Kämpfen wünscht man sich schon manchmal das einfach erträgliche Standartpling,pling zurück. Es ist Suptil wie die Tagesschau und geht schneller. Aber das ist nur ein kleiner Makel. Das Kampfgameplay an sich ist recht dürftig. MAn metzelt sich durch Horden von Gegnern, man steigt von Stufe 1 bis 8 auf aber... bis auf Magie keine Verbesserungen. Jeder Angriff macht dennoch immer um die 10 bis 14 Schaden und das zwackt ganz schön an der Motivation. Man hat nie das Gefühl stärker zuwerden. Und das ist in dem Metzelgenre was du erschaffen hast sehr schade. Und lass einen Menschen nicht unmittelbar vor dem Kampf abspeichern. Verletzt und panisch musste die Party es mit einen Vogel aufnehmen. Wie haben die Kerle das eigentlich überlebt? Nach der ersten Kampfrubrik wird der Sprung gemacht.

Vernünftige Kritik:
Hier haben schon viele Menschen angesprochen was du verbessern könntest. Da wären zum einen das Kampfgameplay, ein bischen weniger Kämpfe und eine bessere Dialogwahl. Die Charaktere wirken recht leer. Und auch wenn ich nicht der große Grafikfetischist bin, verstehe ich den Stilbruch von Taro, M&B zu Kai RTP nicht ganz. xD Aber dennoch konnte das Spiel ne Stunde lang unterhalten und hat mich wirklich in irgendeiner Form inspiriert. Lass dich nicht unterkriegen und Arbeite weiter an deinen Spiel. Denn schließlich.....
http://img828.imageshack.us/img828/9522/bild4m.png
Irgendwie mag ich das Spiel...

Davy Jones
20.07.2010, 11:00
http://img828.imageshack.us/img828/9522/bild4m.png
Ersetze die Dinger in der Baumkrone durch einen schwarzen Farbton und die Map sieht wieder gut aus.

Btw, was stellt ihr eigentlich alle mit der Schrift an? xD

DarkNanaki
17.09.2010, 23:07
Neues Feature: das Partywechselsystem.

Da ich die zwei Gruppen zusammenführen möchte, braucht es sowas.
Das PWS ist bereits fertiggestellt und ausgiebig auf Bugs getestet worden.
Es funktioniert. :)

Interface
http://img291.imageshack.us/img291/9271/pws.png
Kai hat man immer fest im Team. Der Rest kann nach Belieben ausgetauscht werden.

Byder
18.09.2010, 11:59
Naja. Und?
Das wars?

Du hättest ja wenigstens sagen können, was das bringt.

Lizzey
18.09.2010, 12:07
Wird man dann auch dauerhaft ohne große Überraschungen dieses System nutzen können? In manchen Spielen mit so einen System lief man manchmal Gefahr in irgend einem Abschnitt des Spiels gezwungen zu werden ein Partymember zu spielen, dass man schlecht oder gar nicht trainiert hat. Solche Stellen wären dann theoretisch schwer oder gar nicht zu schaffen. Ansonsten sind solche Partywechselfunktionen ganz in Ordnung, wenn auch nicht notwendig.

Wie sieht es eigentlich sonst um das Spiel aus? Kommst du gut vorran?
Als ich das Spiel damals gespielt habe sind mir beispielsweise unpassende oder eher kindliche Dialoge hängen geblieben. Hast du da noch was dran geschraubt?

DarkNanaki
18.09.2010, 12:38
Du hättest ja wenigstens sagen können, was das bringt.
Was gibt's da groß dazu sagen, außer dass man damit ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel jederzeit sein Team selbst zusammenstellen kann?
Sowas haben die meisten Rollenspiele mit mehr spielbaren Charakteren als in die Partie passen. Remember?


Wird man dann auch dauerhaft ohne große Überraschungen dieses System nutzen können? In manchen Spielen mit so einen System lief man manchmal Gefahr in irgend einem Abschnitt des Spiels gezwungen zu werden ein Partymember zu spielen, dass man schlecht oder gar nicht trainiert hat. Solche Stellen wären dann theoretisch schwer oder gar nicht zu schaffen.
Auf Spielfreundlichkeit lege ich großen Wert, deshalb werden alle Eventualitäten wie eben diese genau bedacht. Grundsätzlich wird man das PWS immer benutzen können. Ob es storybedingte Ausnahmen geben wird, weiß ich jetzt noch nicht.


Wie sieht es eigentlich sonst um das Spiel aus? Kommst du gut vorran?
Geht. Ich hab inzwischen die Weltkarte erweitert und bin drüber den Rest der Spielwelt zu erschaffen, momentan auf einem Eiskontinent.

Byder
18.09.2010, 12:45
Was gibt's da groß dazu sagen, außer dass man damit ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel jederzeit sein Team selbst zusammenstellen kann?
Sowas haben die meisten Rollenspiele mit mehr spielbaren Charakteren als in die Partie passen. Remember?
Kopf -> Tisch
Inwiefern hat es Einfluss auf das Spiel, ob ich mit Hans rumrenne, anstatt mit Igor?

Übrigens siehts nichteinmal ansatzweise gut aus.

DarkNanaki
18.09.2010, 12:51
Inwiefern hat es Einfluss auf das Spiel, ob ich mit Hans rumrenne, anstatt mit Igor?

Hans hat andere Kampffähigkeiten als Igor. Hans hat andere Charaktereigenschaften, was sich anders in Dialogen auswirkt als bei Igor. Weiter brauche ich darüber nicht zu diskutieren.

Byder
18.09.2010, 12:55
Hans hat andere Kampffähigkeiten als Igor. Hans hat andere Charaktereigenschaften, was sich anders in Dialogen auswirkt als bei Igor. Weiter brauche ich darüber nicht zu diskutieren.
Dafür, dass du uns dein neuestes Feature präsentierst und nichtmal brauchbare Informationen rausrückst, antwortest du selbst auf Fragen zurückhaltend und leicht pampig.