Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für RPG-Soundtracks hört ihr?
Narcissu
14.07.2010, 17:10
Nein, ich habe diesen Thread nicht aufgemacht, um herauszufinden, die Soundtracks welcher Spiele ihr hört – das gab es mit Sicherheit schon mehrfach.
Es geht darum
a) ob ihr überhaupt die Soundtracks zu Spielen hört
b) ob ihr (zumindest einmal) den gesamten Soundtrack hört oder ausschließlich einzelne Stücke
c) ob ihr nur Soundtracks zu Spielen hört, die ihr kennt bzw. gespielt habt oder ob ihr euch auch die Soundtracks von Spielen anhört, ihr noch nicht kennt
d) wenn ja, dann ob ihr euch nur einzelne Stücke anhört oder gegebenenfalls auch den gesamten Soundtrack (siehe b, nur halt für "fremde" Soundtracks)
e) falls ihr auch Soundtracks zu nicht gespielten Spielen hört, wonach ihr dann vorgeht (Empfehlungen, Bekanntheitsgrad des Spiels, (Soundtrack-)Reviews, Komponist(en) des Soundtracks, zufälliges Stoßen auf ein schönes Lied des Soundtracks (YouTube usw.) et cetera).
Und abschließend noch die Frage: Hat euch ein Soundtrack schon mal dazu gebracht hat, ein Spiel zu kaufen (vorausgesetzt ihr habt das Spiel vorher noch nicht gespielt)?
a) Ja ich höre oft Soundtracks von Spielen
b) Ich höre immer alles davon. Einzelne Stücke wären doof.
c)ist verschieden. Es ist logisch das wenn ich ein Spiel kenne und es gespielt habe und mir der Track gefallen hat danach suche aber ich bin auch durch Zufall auf ein paar nette Tracks gestoßen.
d)ist d nicht wie b?
e)Also wenn mir jemand zu einem Spiel rät gucke ich mir es auf YT oder so an. Dann stoße ich auch auf nette Lieder die ich mir anhöre.
Letzte Frage: Also immer wenn ich Rose Of May von FF IX höre habe ich eine kranke Lust danach FF IX zu spielen.
Oder Otherworld von FF X. Geile Lieder
Ich arbeite zur Zeit an meinen Projekt weiter, welches ich schon in früherer Zeit aufgegeben hatte aber doch jetzt zu Ende bringen will und wenn ich mir da Soundtracks raussuche, etwa von Secret of Mana, dann höre ich sie ganz zu Ende, ob sie zu einer Story passen oder einer Situation. Ich fand das Intro ganz nett anzuhören und von IOT fand ich "Mu- Theme" auch sehr mystisch, also habe ich dieses auch für ein Dungeion genommen. So mehr verrate ich nicht, sonst ist das für mein Projekt auch nicht so förderlich.;)
Was für RPG-Soundtracks hört ihr?
Alle!
Jo.
b) ob ihr (zumindest einmal) den gesamten Soundtrack hört oder ausschließlich einzelne Stücke
Kommt auf den Soundtrack an. Meistens höre ich alles einmal durch aber behalte und höre dann nur das, was mir wirklich gefällt.
c) ob ihr nur Soundtracks zu Spielen hört, die ihr kennt bzw. gespielt habt oder ob ihr euch auch die Soundtracks von Spielen anhört, ihr noch nicht kennt
Auch solche, die ich nicht oder noch nicht kenne. Ein Großteil ist aber von bekannten und für gut befundenen Spielen ;D
d) wenn ja, dann ob ihr euch nur einzelne Stücke anhört oder gegebenenfalls auch den gesamten Soundtrack und
Wie gesagt, fast immer alles. Man möchte ja nix verpassen. Wenn aber die Erfolgsaussichten gering sind, was tolles zu finden, wird nur "durchgezappt".
e) falls ihr auch Soundtracks zu nicht gespielten Spielen hört, wonach ihr dann vorgeht (Empfehlungen, Bekanntheitsgrad des Spiels, (Soundtrack-)Reviews, Komponist(en) des Soundtracks, zufälliges Stoßen auf ein schönes Lied des Soundtracks (YouTube usw.) et cetera).
Ganz unterschiedlich, hängt aber oft mit dem jeweiligen Komponisten zusammen. Manchmal stolpere ich aber auch über was z. B. auf YouTube, oder aber wenn ich aus mehreren Quellen höre, wie super ein Soundtrack ist, möchte ich mich natürlich selbst davon überzeugen (bei Nier zum Beispiel ^^).
Hat euch ein Soundtrack schon mal dazu gebracht hat, ein Spiel zu kaufen (vorausgesetzt ihr habt das Spiel vorher noch nicht gespielt).
Hmm. Ich glaube nicht. Die Musik ist mir zwar sehr wichtig und kann ggf. mal der Grund gewesen sein, wodurch ich auf ein Spiel überhaupt erst aufmerksam wurde. Aber vor einem Kauf informier ich mich erstmal noch über alle möglichen anderen Dinge wie Gameplay, Story und Grafik und entscheide dann. Also alleine nur wegen der Musik kaufe oder spiel ich kein RPG.
Shihayazad
14.07.2010, 18:11
Ja, ist überhaupt das einzige was ich höre und was auch jeder erdulden muß, der mit mir Auto fährt. Außer vereinzelt einer Enya oder Within Temptation CD, besitze ich gar keine andere Musik.
Den ganzen Soundtrack, es sei denn ich kenne einzelne Lieder schon aus dem Spiel und weiß, dass sie mir nicht gefallen (Standard Battle-Theme, usw.).
Hauptsächlich zu Spielen, die ich kenne. Die Ausnahme ist Mitsuda, von ihm hole ich mir jeden Soundtrack.
d) wenn ja, dann ob ihr euch nur einzelne Stücke anhört oder gegebenenfalls auch den gesamten Soundtrack (siehe b, nur halt für "fremde" Soundtracks)
Dann natürlich den ganzen Soundtrack, weiß ja nicht, was sich dort verstecken mag.
Hat euch ein Soundtrack schon mal dazu gebracht hat, ein Spiel zu kaufen
Bisher nicht aber Musik trägt ja auch einiges zur Atmosphäre (z.B. in Trailern) bei, so dass es jedenfalls das Interesse wecken könnte, sich mal weiter über das Spiel zu informieren.
Klar höre ich RPG Soundtracks, aber meist nur vereinzelte Stücke. Ich kenne kaum einen Soundtrack, wo jedes Stück gelungen ist. Bislang kommt nur der Secret of Mana Soundtrack nah dran, da skippe ich ein paar Nervstücke und höre sonst fast alles. Auch Soundtracks von unbekannten Spielen höre ich, wenn ich dran komme und Gutes darüber gehört habe. Ich habe mir kürzlich dann sogar Xenosaga II gekauft, da ich die Soundtracks von I und III so klasse fand.
Ja
Teils teils, beim ersten mal lass ich natürlich meist den ganzen OST laufen, aber es kommt eher selten vor, dass mir ein ganzer OST von vorne bis hinten gefällt, weswegen es danach meist bei ausgewählten Tracks bleibt.
Es kommt nicht viel seltener vor, dass ich mir OSTs von Spielen anhöre, die ich nicht gespielt hab, ich höre höchstens mal in einen OST rein, um mich auf einen bevorstehenden Release vorzubereiten.
Der Rest entfällt dann wohl.
Ja
Meistens nur meine Favoriten. Läuft ähnlich, wie bei aller anderer Musik, die ich so höre: Das erste, was ich mache, wenn ich die CD habe, ist, dass die Lieder auf den Computer geladen werden und dann landen die besten in meinem Favoriten-Ordner, der per Zufall läuft. Da landen geschätzt nur 20-30% aller Lieder, die ich auf CD habe.
Eigentlich nur von Final Fantasy.
Und abschließend noch die Frage: Hat euch ein Soundtrack schon mal dazu gebracht hat, ein Spiel zu kaufen (vorausgesetzt ihr habt das Spiel vorher noch nicht gespielt)?
Nope.
Liferipper
15.07.2010, 08:07
a) Siehe b)
b) siehe a) Einzelne Stücke die mir besonders gefallen (und davon gibt es nicht viele), ganze Soundtracks hab ich mir eigentlich noch nie angehört. Z.B. habe ich hier noch eine völlig jungfräuliche Risen-Soundtrack-CD (gab's kostenlos zum Spiel dazu) rumliegen.
c) siehe b) Woher sollte ich bei Spielen, die ich nicht kenne, wissen, welche Stücke mir gefallen?
d) siehe c)
e) siehe c)
f) Nö, Grund siehe c)
ganz schlicht: Ja
Beim ersten mal hör ich mir den ganzen Soundtrack durch an. Dannach nur die favorisierten Lieder.
An sich nur Spiele, welche ich bereit gespielt habe. Aber aus meinen Hype Jahren hab ich aus Vorfreude auf das Spiel mir den Sountrack vorher angetan. Ist aber vielleicht bei 2-3 Spielen passiert. Ansonsten vielleicht noch einzelne Lieder, über die ich stölpere und mir gefallen.
Aus Spielen, die mir so gar nicht bekannt sind nur einzelne Stücke.
Nier. Ansonsten keins.
Sylverthas
15.07.2010, 09:27
Ja, gelegentlich.
b) ob ihr (zumindest einmal) den gesamten Soundtrack hört oder ausschließlich einzelne StückeHängt vom OST ab. Zelda Soundtracks höre ich idR komplett, weil sie mir meist sehr gut gefallen. Von manchen RPGs auch (FF, CT, etc.).
Dann gibts wiederum auch viele, bei denen ich nur ausgewählte Tracks höre (z.B. Mega Mans oldschool goodness :D).
c) ob ihr nur Soundtracks zu Spielen hört, die ihr kennt bzw. gespielt habt oder ob ihr euch auch die Soundtracks von Spielen anhört, ihr noch nicht kenntPrinzipiell höre ich nur OSTs zu Spielen, die ich gespielt habe. Und eigentlich auch nur, wenn ich das Spiel durchgespielt habe, da der Soundtrack schon einiges zur Atmosphäre beiträgt und ein schlechter da ganz schön viel killen kann (wehe irgendwer sagt jetzt was gegen Mega Man xD).
Manchmal kommts natürlich vor, dass ich mir einzelne Stücke im Internet anhöre, wenn sie besonders empfohlen werden; aber da fehlt halt die gewisse Verbindung zur Musik, die durch das Spiel hergestellt wird.
a) ob ihr überhaupt die Soundtracks zu Spielen hört unzählige
b) ob ihr (zumindest einmal) den gesamten Soundtrack hört oder ausschließlich einzelne Stückerecht underschiedlich wenn sie mir gefallen hör ich sie mir ganz an.
c) ob ihr nur Soundtracks zu Spielen hört, die ihr kennt bzw. gespielt habt oder ob ihr euch auch die Soundtracks von Spielen anhört, ihr noch nicht kenntmeistens von spielen die ich nicht kenne.
d) wenn ja, dann ob ihr euch nur einzelne Stücke anhört oder gegebenenfalls auch den gesamten Soundtrack (siehe b, nur halt für "fremde" Soundtracks)wenn mir 2-3 Lieder draus gefallen höre ich mir den Soundtrack zuende an.
e) falls ihr auch Soundtracks zu nicht gespielten Spielen hört, wonach ihr dann vorgeht (Empfehlungen, Bekanntheitsgrad des Spiels, (Soundtrack-)Reviews, Komponist(en) des Soundtracks, zufälliges Stoßen auf ein schönes Lied des Soundtracks (YouTube usw.) et cetera).ich stoß zufällig in Youtube drauf
Und abschließend noch die Frage: Hat euch ein Soundtrack schon mal dazu gebracht hat, ein Spiel zu kaufen (vorausgesetzt ihr habt das Spiel vorher noch nicht gespielt)? nein
b) Wenn dann richtig.
c) Ich hab hier viele OSTs von Spiele die ich nie gespielt habe, ich mag eben die Komponisten.
d) Siehe b.
e) Komponisten eben.
f) Nein nicht wirklich, gute Musik != gutes Spiel.
Jup.
Eher den kompletten Soundtrack.
Letzteres. Hauptsache, gute Musik.
Den Anfang vielleicht. Ansonsten gucke ich mal weiter. Also eher ersteres.
Meist ist das bei mir dem Zufall überlassen.
Bisher nicht.
Natürlich
Teils, teils, also wenn mir die Mehrheit der Soundtracks eines Albums gefällt, dann auf jeden Fall. Ansonsten nur die etwas aktionlastigeren Themen
Ich werde ja durch die Spiele erst einmal auf den jeweiligen Soundtrack aufmerksam gemacht, d.h. wenn mir die Lieder gefallen, dann höre ich sie mir an
wie bereits gesagt
Sollte ich dann doch mal einen Soundtrack eines mir nicht bekannten Spiels hören sollte, dann muss er natürlich in meinen Ohren auch gut klingen.
Und abschließend noch die Frage: Hat euch ein Soundtrack schon mal dazu gebracht hat, ein Spiel zu kaufen (vorausgesetzt ihr habt das Spiel vorher noch nicht gespielt)?entsprechend nein
Narcissu
17.07.2010, 13:10
Ja, sehr viel und oft sogar.
Normalerweile immer nur einzelne Stücke, aber ich will jetzt jeden Soundtrack, den ich besitze, mindestens einmal komplett durchhören und jedes Stück bewerten. Bin auch schon fleißig dabei. ;D
Früher eigentlich nur zu Spielen, die ich auch kannte, aber mittlerweile auch vermehrt anderen Spielen.
Früher nur einzelne Stücke, aber mittlerweile höre ich gerade die mir neuen Soundtracks durch, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, etwas wirklich Tolles zu entdecken.
Entweder entdecke ich ein gutes Stück (Beispiel: Dark Cloud oder Chrono Trigger) oder ich kenne einen anderen Teil der Serie (Beispiel: Wild Arms 3) oder ich habe einfach viel Gutes darüber gehört (Beispiel: Xenogears, Xenosaga, Xenoblade). Der Komponist macht aber auch ein wenig aus; so höre ich zum Beispiel gerne alles von Nobuo Uematsu und Yoko Shimomura und ich habe auch Yasunori Mitsuda und Michiko Naruke zu schätzen gelernt.
Ja, ich fand den Soundtrack von Wild Arms 3 so gut, dass ich mir nach einem kurzen Blick auf ein Review und dem Ansehen von einigen wenigen Screenshots das Spiel gekauft habe. (ebay.co.uk ftw -> 11€)
Normalerweile immer nur einzelne Stücke, aber ich will jetzt jeden Soundtrack, den ich besitze, mindestens einmal komplett durchhören und jedes Stück bewerten. Bin auch schon fleißig dabei. ;D
Track by Track Reviews ftw? :) Hab die Dinger damals auf FF World/Squarenet geliebt.
Radical Dreamer
18.07.2010, 14:26
A.) Ja, ich höre die Soundtracks der Spiele. Schon seit vielen Jahren. Es ist für mich ein wesentlicher Bestandteil meines Spielerdaseins.^^
B.) In der Regel höre den gesamten Soundtrack. Allerdings stell ich mir auch gerne mal bestimmte Tracklists aus diversen OSTs zusammen, die ich dann je nach Stimmung anhöre.
C.) Ich höre überwiegend Soundtracks zu spielen, die ich durchgespielt habe. Manchmal habe ich den Soundtrack allerdings schon bevor ich das gewünschte Spiel besitze. Ich besitze auch OSTs von Spielen die ich nicht kenne und auch nicht kaufen würde, einfach weil mir die Musik gut gefällt. Wenn der Soundtrack zu 2/3 meinen Geschmack trifft, ist es mir egal ob ich das Spiel kenne oder nicht.
D.) Auch hier gilt das gleiche wie Antwort B. Ich höre den gesamten Soundtrack bzw. betrachte den OST als Gesamtkunstwerk und picke mir nur selten mal einzelne, herausragende Stücke raus.
E.) Ich gucke zunächst nach dem(n) Komponist(en) und schaue danach auf den Titel, Cover, Genre und lasse dann meist mein Bauchgefühl entscheiden. Auf Reviews oder Empfehlungen höre ich eher selten, da diese doch teilweise stark von der Realität bzw. Soll/Ist-Zustand abweichen, aufgrund von persönlichen und wenig objektiven Beurteilungen.
Ein guter Soundtrack macht noch lange kein gutes Spiel. Daher lasse ich mich nur sehr selten auf einen solchen Kauf ein. Einzige Ausnahme war "Tales of Legendia". Ich war mir nie sicher ob ich mir das Spiel kaufen sollte, da sich Pros und Contras die Waage hielten. Der grandiose Soundtrack hat meiner Kaufentscheidung dann doch den entscheidenden Anstoss gegeben. Aber solche Fälle sind und bleiben die Ausnahme. ;)