PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist das beste Breath of Fire? Jetzt nochmal ohne Mehrfachauswahl ^^

Enkidu
14.07.2010, 12:43
Okay, wie versprochen unser kleines Experiment. Wählt euren Lieblingsteil der Breath of Fire Serie, und zwar nur den einen. Mal sehen inwiefern das Ergebnis von dem aus der letzten Umfrage abweicht, an der btw. 33 User teilgenommen haben *g*

Kael
14.07.2010, 13:30
.......und mittlerweile kenne ich immer noch keinen anderen Teil als BoF II. :D

R.F.
14.07.2010, 13:34
Kenne bisher nur 1-3, wobei 1 und 3 nur angespielt, bisher. Im 2. bin ich zwar am weitesten gekommen, allerdings hats mir nicht so gefallen. Der erste 1. war nicht so besonders, der 3. siehts bisher aber ganz gut aus. Insofern: Stimme für BoF3

Renegade 92
14.07.2010, 14:39
Immer noch Bof3^^
Wer hat diesmal denn für den ersten gestimmt? :D

SignZ
14.07.2010, 16:22
WTF?! Wie kann jemand, mit auch nur einem Funken an Menschenverstand, für Teil 5 voten?

Enkidu
14.07.2010, 16:57
Also wer für den ersten Teil gestimmt hat würd mich auch interessieren ^^
Vielleicht hätte ich die Umfrage diesmal auch noch öffentlich machen sollen *g*

WTF?! Wie kann jemand, mit auch nur einem Funken an Menschenverstand, für Teil 5 voten?
Offenbar Leute, die hervorragende Spiele zu schätzen wissen. Siehe dazu auch das Ergebnis der ersten Umfrage.

Aber wie kann jemand mit auch nur einem Funken an Menschenverstand etwas an Golden Sun finden :P ?!

Lucian der Graue
14.07.2010, 17:25

Du hast dann wohl für Breath of Fire I gevotet? Du bist hier nämlich frisch angemeldet und in der letzten Umfrage hat niemand für den Erstling abgestimmt^^

Mein Kreuzchen, siehe Avatar.

Laterna
14.07.2010, 17:39
Ich habe jetzt mal für den 2. Teil gevotet, weil ich die Story sehr mochte, weil sie so emotional war, wie etwa das in Windia, mit Nina die Verstossene oder etwa weil es viele Gruppen von Bewohnern gab, etwa Affen, Frösche (ich liebe Frösche) und Pflanzenmenschen. Dann weil man sich ne eigene Stadt erbauen kann und weil meines Erachtens auch das Grinden nicht so sehr nervig war.

e7
14.07.2010, 18:29
Breath of Fire III. Es ist einfach das coolste Old-School-RPG, das es gibt.

ShooterInc.
14.07.2010, 19:18

Wenn du noch derjenige warst, der für Teil 1 gevotet hat, dann ist es doppelt peinlich für dich. :hehe:

Habe für Teil 5 gestimmt, weil es mich von allen Teilen am meisten beeindruckt hat. :)

SignZ
14.07.2010, 20:57
Wenn du noch derjenige warst, der für Teil 1 gevotet hat, dann ist es doppelt peinlich für dich. :hehe:

Habe für Teil 5 gestimmt, weil es mich von allen Teilen am meisten beeindruckt hat. :)
1. Ich hab für 3 gestimmt (wenn man keine Ahnung hat usw) ;)
2. Bin durch Zufall zu der Umfrage hier gekommen
3. Weiß ich nix von der vorherigen

Klar, 1 gefällt mir auch (mehr als 2), aber 3 ist eben mein Lieblingsteil.

@den Idioten, der was gegen meine Ava-Sig Kombo hat (kb runterzuscrollen unso), 5 ist mit Abstand der beschissenste Breath of Fire Teil. Mal vom D-Counter abgesehen, der ziemlich schwachsinnig ist (100% > Game Over), hat das Spiel, neben Ryu und Nina, nix mit BoF zu tun...

Was hat ne Umfrage eigentlich damit zu tun, dass ich hier kaum was poste? Hab mich auch eher aus Langeweile angemeldet (dürfte wegen einem 1. April Thread gewesen sein, kA). Finds auch ziemlich lächerlich, wie ihr Hosenscheißer mich jetzt anmacht, weil ich, verständlicherweise, BoF 5 am schlechtesten finde.

Narcissu
14.07.2010, 21:14
Bist du nicht derjenige, der durch eine ungläubige Reaktion und scharfe Ausdrucksweise damit angefangen hat, die Wähler des fünften Teils schlechtzumachen? Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass solche Antworten wie du sie erhalten hast, aller Regel nach nicht angreifend gemeint sind und in diesem Fall auch nur als Kommentar auf deine Reaktion zu dienen scheinen. Ziemlich schwach ist es dann, beleidigend zu werden. Niemand hat dich ernsthaft angegriffen und wenn du dich angegriffen fühlst, solltest du lockerer werden.
Übrigens mag ich deinen Avatar sowie deine Signatur und Golden Sun und ich denke, ich würde auch Breath of Fire V mögen, wenn ich es gespielt hätte.

@topic: Ich habe nicht abgestimmt, da ich bisher keinen Teil der Serie gespielt habe. Durch die Umfrage bin ich aber auf BoF aufmerksam geworden, habe ein paar von Enkidus Reviews überflogen und bin kurz darauf leider in letzter Sekunde beim Kauf von BoF IV überboten worden. Na ja, 3,50 für ein vermutlich nettes RPG wäre auch zu schön gewesen. :/

Was hat ne Umfrage eigentlich damit zu tun, dass ich hier kaum was poste?
Nichts, Lucian hat nur auf diese Weise deine Stimme zurückverfolgt (bzw. eine Vermutung aufgestellt).

Und falls du wissen willst, was jemand an Breath of Fire V gut finden kann, empfehle ich dir, Enkidus Review (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=28725) durchzulesen. Es heißt ja nicht, dass du es selbst gut finden musst, aber hilft dir unter Umständen, die Meinung anderer zu verstehen. Ich finde auch einige Dinge nicht gut, kann aber verstehen, warum andere sie mögen.

SignZ
14.07.2010, 21:29
[/rant]
Ich weiß, jeder hat seine eigene Meinung. Hab etwas übertrieben, wollt nur sagen, dass ich nicht für 1 gevotet hab (weder hier, noch bei der alten Umfrage, die ich nicht kenne).

Zu 5: Ich finds einfach nur schlecht und nicht BoF-Typisch.
Wollt niemanden angreifen, war nur irgendwie schlecht gelaunt (kann das Wetter nich ab)..

erzengel_222
14.07.2010, 22:34
Auch diesmal wieder BoF 4 !

Gruß: Erzengel

Sylverthas
14.07.2010, 23:34
Wieso verwundert mich so eine Aussage von einem GS Fan so mal überhaupt nicht?

Genau so wenig wie

Kenne bisher nur 1-3, wobei 1 und 3 nur angespielt, bisher. Im 2. bin ich zwar am weitesten gekommen, allerdings hats mir nicht so gefallen. Der erste 1. war nicht so besonders, der 3. siehts bisher aber ganz gut aus. Insofern: Stimme für BoF3
diese seltsame Logik ^^°

Naja, habe selber für Teil 5 gestimmt, Gründe hab ich dafür in *dem anderen Thread* genannt ^_^

edit:

Klar, 1 gefällt mir auch (mehr als 2),
Wow, diese Aussage ist einfach nur so... so...sooo... FALSCH ^^°

Enkidu
15.07.2010, 08:33
@den Idioten, der was gegen meine Ava-Sig Kombo hat (kb runterzuscrollen unso)

Finds auch ziemlich lächerlich, wie ihr Hosenscheißer mich jetzt anmacht, weil ich, verständlicherweise, BoF 5 am schlechtesten finde.
Ich denke du bist derjenige, der uns hier "anmacht", und das auch noch aus ziemlich unsinnigen Gründen. Ich habe darauf nur augenzwinkernd reagiert. Wenn du vorhast, hier auch in Zukunft zu posten, solltest du dich allerdings nicht so schnell im Ton vergreifen.

Vincent D. Vanderol
15.07.2010, 08:39
Diesmal hab ich Teil 5 genommen, vor allem wegen des größeren Wiederspielwertes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Kynero
15.07.2010, 14:22
Breath of Fire III. Es ist einfach das coolste Old-School-RPG, das es gibt.

:A:A:A:A:A:A:A

Ich muss ja nichtmehr sagen, wofür ich gestimmt habe. :D

Skar
15.07.2010, 16:23
Übrigens ist die Essentials-Variante der PSP-Version vom dritten Teil nur auf Englisch.
Gottseidank.

Nur das Handbuch ist Deutsch.

Ahjo, Dragon Quarter.

Gnosis
15.07.2010, 16:50
Kaum is einer weg, schon kommt n anderer...

Dragon Quarter.
Weils awesome ist.

Sylverthas
15.07.2010, 18:26
2 Stimmen für BoF1? Gehts euch noch gut Oo

Ligiiihh
15.07.2010, 20:12
Wieso verwundert mich so eine Aussage von einem GS Fan so mal überhaupt nicht? Pöh, GS ist awsome. :A

Da ich nur 1-2 durchgespielt habe, stimme ich für 2 ab. :o
Teil 3-5 hab ich nur ganz kurz angefasst. Und was haben
alle gegen den ersten Teil? Ich mochte ihn jedenfalls.

Lucian der Graue
15.07.2010, 20:20
Diesmal hab ich Teil 5 genommen, vor allem wegen des größeren Wiederspielwertes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Eigentlich ja, aber mich hat es damals doch schon tierisch gewurmt, dass die Bedingungen die erfüllt werden müssen, um ein besseres Ranking zu bekommen, nicht sehr eindeutig waren - besonders anno 2003, so ganz ohne Internet. Hell, bei manchen Durchgängen hat sich mein Rank z. B. gar nicht erhöht und ich wusste nicht _WARUM_ -,- Zu hohe Spielzeit, zu oft gespeichert, von einem Gegner geflohen etc., dazu fand ich es auch nervig, dass der D-Counter auch beim normalen herumlaufen/erkunden anstieg, dazu noch dieses Speichersystem ...

Wenn ich mich recht erinnere, war das Handbuch auch nicht sehr hilfreich~

*nitpicking*

R.F.
15.07.2010, 21:50
Wieso verwundert mich so eine Aussage von einem GS Fan so mal überhaupt nicht?
Er weiß halt, was gut für ihn ist (sonst hätt er GS nie gespielt)

diese seltsame Logik ^^°

Epic Fail for Usernamenrechtschreibung, ne? :D Nunja, die ersten beiden haben mich nicht so wirklich angesprochen, von daher ist es logisch, dass wenn einem der 3. besser als die anderen beiden gefällt, dann eben der gewählt wird.

Sylverthas
15.07.2010, 23:24
Nunja, die ersten beiden haben mich nicht so wirklich angesprochen, von daher ist es logisch, dass wenn einem der 3. besser als die anderen beiden gefällt, dann eben der gewählt wird.
Nein, die logische Sache wäre, an so einer Umfrage erst gar nicht teilzunehmen, wenn man prinzipiell keine Ahnung von der Reihe hat. Aber das ist Dir vermutlich nicht in den Sinn gekommen.

The Protagonist
15.07.2010, 23:29
Pff, der Ton hier geht teilweise überhaupt nicht :/

Und meine Stimme geht an Teil 4 :A

R.F.
15.07.2010, 23:31
Nein, die logische Sache wäre, an so einer Umfrage erst gar nicht teilzunehmen, wenn man prinzipiell keine Ahnung von der Reihe hat. Aber das ist Dir vermutlich nicht in den Sinn gekommen.

Ich verstehe: ich habe kein Recht daran, an dieser Umfrage teilzunehmen, sag das doch gleich :D Tut mir Leid, oh Meister aller Rollenspiele http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif:D
Achja: Epic Fail for Usernamenrechtschreibung, ne?

Kadaj
16.07.2010, 00:50
Teil 3 war das erste RPG das ich überhaupt gespielt habe und es hat mich unglaublich fasziniert. Ich konnte damals immer nur alle 2-3 Wochen für ca 2 Stunden spielen, weil es nicht mir gehört und ich weiß noch, wie ich beim allerersten Kampf Ryu zwei mal selbst angegriffen habe, weil ich dachte, ich muss dort diejenige von den 3 Figuren(noch die beiden Minenarbeiter) auswählen mit der ich spielen möchte. Hab erst nach und nach verstanden wie das alles so funktionierte (ich dürfte da ungefähr 8 oder 9 gewesen sein). Bin auch dauernd bei den Endgegnern verreckt, hab es aber immer wieder versucht und irgendwann geschafft. Und Rey fand ich damals einfach nur sau cool. ^^
Durchgespielt hab ichs auch nie, wegen dieser verdammten Wüste... bestimmt 15 mal versucht und nie begriffen, was ich falsch gemacht hab. Heute weiß ich, dass es ein verdammter Übersetzungsfehler in der Wegbeschreibung war. -.-

Wie auch immer, zocks zur Zeit wieder (zumindest ab und an) und muss schon sagen, dass es insgesamt nicht unbedingt ein überragendes Spiel ist und die Übersetzung dermaßen übel ist, dass ich bei jedem zweiten Satz schreien könnte und vor allem diese Abkürzungen, meine Fresse. Aber trotzdem find ich das Spiel nachwievor absolut faszienierend und fesselnd. Der Nostalgiefaktor kommt natürlich auch dazu.

Ansonsten hab ich nur noch den zweiten und vierten gespielt. Den zweiten fand ich nicht besonders, der vierte war aber auch gut. An Teil 3 kommt er aber trotzdem nicht ran. :D

Kiru
16.07.2010, 07:25
Soa, langsam kann man über die Stimmenverteilung reden.

35 abgegeben, 33 bei der letzten. Die beiden neuen haben einfach mal BoF1 gewählt (von den 33letzten würde das ja keiner machen :D ), und gut ist.

Fazit: Es ist doch echt erstaunlich anders. Gerade BoF3 profitiert ungemein durch nur ein Wahlmöglichkeit.

e7
16.07.2010, 08:01
Hier stimmt wenigstens mal die Reihenfolge: III > V > IV.

Und das ist nicht mal meine persönliche Meinung, das ist eine vom König des Internets festgelegte mathematische Ordnung über die Teile der Breath of Fire Reihe.

Pff, der Ton hier geht teilweise überhaupt nicht :/
Ja, hier weht schon ein rauer Wind, um nicht zu sagen, ein feuriger. Aber hier geht es immerhin um Breath of Fire, da können die Emotionen schon mal mit einem durchgehen :)

Kynero
16.07.2010, 10:46

35 abgegeben, 33 bei der letzten. Die beiden neuen haben einfach mal BoF1 gewählt (von den 33letzten würde das ja keiner machen :D ), und gut ist.

Fazit: Es ist doch echt erstaunlich anders. Gerade BoF3 profitiert ungemein durch nur ein Wahlmöglichkeit.

Es wurden schon damals in Breath of Fire III neue Ideen umgesetzt, aber das übersehen die meisten Leute immer wieder. Nicht nur Dragon Quarter ist von der Spielweise her "neu" gewesen, sondern auch der dritte Teil hat damals schon versucht, ein anderes Spielgefühl zu vermitteln als es bisher üblich war. In jedem RPG geht es eigentlich immer darum, die Welt vor einer großen Bedrohung zu retten und meist mehr oder minder einer spannenden Story zu folgen. Und wie war das nochmal in Breath of Fire III? In dem Spiel geht es nicht darum, die Welt zu retten oder ein Held zu werden, sondern sich selbst, Ryu´s wahres Innere zu finden und zu ergründen. Man erlebt eine große Reise, die quer durch die ganze Welt geht nur um am Ende zu erfahren, wer man wirklich ist. Natürlich gibt es zahlreiche und manchmal auch belanglose Quests in der Story, aber sie sorgen dafür, dass die Figuren und auch der Spieler ein Teil dieser Welt werden. Breath of Fire III ist einfach nur absolut klassisch, besitzt imo einen sehr hohen Nostalgiefakor und hat damals schon sehr nette Ideen ins Genre mitgebracht, die bis heute immer noch einzigartig geblieben sind.

Außerdem versucht das Spiel erst gar nicht, ein Mammut RPG zu sein wie viele andere Vertreter oder auch der vierte Teil der Reihe. Teil IV fand ich auch sehr gut, war mir aber doch einen tick zu Mainstream und ich hatte im Spiel ziemlich oft das Gefühl, dies und jenes schon in einem anderen RPG gesehen zu haben. Breath of Fire III ist da anders. Es ist leicht und flockig und wenn man sich auf die Spielwelt einlässt, wird man eine menge Spaß mit dem Spiel haben.

Kiru
16.07.2010, 12:05
Es wurden schon damals in Breath of Fire III neue Ideen umgesetzt, aber das übersehen die meisten Leute immer wieder. Nicht nur Dragon Quarter ist von der Spielweise her "neu" gewesen, sondern auch der dritte Teil hat damals schon versucht, ein anderes Spielgefühl zu vermitteln als es bisher üblich war. In jedem RPG geht es eigentlich immer darum, die Welt vor einer großen Bedrohung zu retten und meist mehr oder minder einer spannenden Story zu folgen. Und wie war das nochmal in Breath of Fire III? In dem Spiel geht es nicht darum, die Welt zu retten oder ein Held zu werden, sondern sich selbst, Ryu´s wahres Innere zu finden und zu ergründen. Man erlebt eine große Reise, die quer durch die ganze Welt geht nur um am Ende zu erfahren, wer man wirklich ist. Natürlich gibt es zahlreiche und manchmal auch belanglose Quests in der Story, aber sie sorgen dafür, dass die Figuren und auch der Spieler ein Teil dieser Welt werden. Breath of Fire III ist einfach nur absolut klassisch, besitzt imo einen sehr hohen Nostalgiefakor und hat damals schon sehr nette Ideen ins Genre mitgebracht, die bis heute immer noch einzigartig geblieben sind.

Außerdem versucht das Spiel erst gar nicht, ein Mammut RPG zu sein wie viele andere Vertreter oder auch der vierte Teil der Reihe. Teil IV fand ich auch sehr gut, war mir aber doch einen tick zu Mainstream und ich hatte im Spiel ziemlich oft das Gefühl, dies und jenes schon in einem anderen RPG gesehen zu haben. Breath of Fire III ist da anders. Es ist leicht und flockig und wenn man sich auf die Spielwelt einlässt, wird man eine menge Spaß mit dem Spiel haben.

Darum... gehts doch gar nicht. :D
Es geht um den Vergleich zur letzten Umfrage und nicht wieso manche das Spiel toll finden.

Sylverthas
16.07.2010, 13:33
Ich verstehe: ich habe kein Recht daran, an dieser Umfrage teilzunehmen, sag das doch gleich :D Tut mir Leid, oh Meister aller Rollenspiele http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif:D
Ich würde es eher als gesunden Menschenverstand ansehen, nicht an einer Umfrage teilzunehmen, von der man keine Ahnung hat, aber Entschuldigung angenommen:)

@Kynero:
Irgendwie sehe ich bei dem, was Du DIr da zusammenschreibst keinen Fünkchen Innovation in Teil 3. Geschichten, in denen man (zunächst!) nicht die Welt rettet gabs vorher auch (SoE z.B.), eine übermäßige Anzahl sinnloser Quests hatte jeder BoF Teil davor.
Dass es für Dich einen absolut hohen Nostalgiefaktor besitzt, DAS merkt man aber *g*

Ich denke, BoF3 ist eigentlich genau das Gegenteil, was Du da schreibst: Ziemlich Mainstream mit relativ wenigen Ideen, dies zuvor nicht schon gegeben hat.

Das BoFIII in dem Sinne positiver abschneidet als DQ ist damit auch sehr gut erklärbar, denn DQ ist einfach zu "anders". BoFIII eben nicht, egal, wie sehr Du Dir das einreden willst :D

edit:

Also, vom momentanen Stand haben 37 abgegeben, 13 dafür für BoF3, bei der vorigen Umfrage 11 dafür. Prinzipiell würde ich daher schon sagen, dass mehr als 4 Neue ihre Stimme abgegeben haben, da es schon relativ unwahrscheinlich ist, dass jeder, der für BoF3 in der vorigen gestimmt hat, auch automatisch hier dafür stimmt.

In dem Sinne hätte man diese Stimmen bei der vorigen Umfrage natürlich gerne gesehen, vielleicht wäre diese dann auch etwas anders ausgefallen, gerade bei so wenigen Stimmen.

Enkidu
16.07.2010, 14:25
Habe mich letztenendes für den fünften Teil entschieden, aber die Wahl fiel schwer zwischen dem und Breath of Fire IV.

35 abgegeben, 33 bei der letzten. Die beiden neuen haben einfach mal BoF1 gewählt (von den 33letzten würde das ja keiner machen ), und gut ist.

Überrascht mich auch. Scheint, als müssten wir demnächst noch eine weitere Umfrage machen, um zu klären, welche Auswahlmöglichkeit es in Zukunft sein soll ;D

Hier stimmt wenigstens mal die Reihenfolge: III > V > IV.

Und das ist nicht mal meine persönliche Meinung, das ist eine vom König des Internets festgelegte mathematische Ordnung über die Teile der Breath of Fire Reihe.
Der König des Internets? Hey, ich kann mich nicht erinnern, die Reihenfolge so festgelegt zu haben :O

Breath of Fire III ist total supertoll und war damals sehr innovativ und neuartig.
Habe das mal etwas freier zitiert ^^ Nostalgiebonus ja, Klassiker meinetwegen, und ich kann auch einigermaßen verstehen, dass es viele Leute so sehr mögen. Aber wenn das Spiel eines nicht war, dann imho innovativ! Breath of Fire III lässt kaum ein Klischee aus, und spielt sich meinem Verständnis nach auch nicht locker-flockig frisch, sondern eher schwerfällig, rostig und lahm. Dass man Abschnittweise diese Teile des Lebens vom Protagonisten sieht, zuerst jung und dann erwachsen nach entsprechendem Zeitsprung in der Erzählung, ist positiv, aber nach Spielen wie beispielsweise Dragon Quest V oder sogar Breath of Fire II auch nicht gerade neu. Dass die Handlung eher auf einer persönlichen Ebene stattfindet und weniger bombastisch mit Weltenrettungs-Szenario ausgerichtet ist, stimmt auch, empfand ich in der Umsetzung hier aber als durchweg negativ. Fast die gesamte Story über hatte ich nicht das Gefühl, dass mal irgendwas wirklich Wichtiges passiert. Wenn man eine Geschichte schon so aufbaut und auf die Hauptfigur ausrichtet, dann sollte man diesen Charakter auch entsprechend ausbauen und nicht stumm und unterentwickelt als Spieler-Avatar stehen lassen.
Da hat mir der vierte Teil in beinahe jeder Hinsicht besser gefallen, zumal die Erzählstruktur da von Anfang an auf einen Höhepunkt zulief (Ryu trifft Fou-Lu), Mainstream hin oder her.

Sly Boots
16.07.2010, 20:15
Dragon Quarter, weil es ein Anti-08/15-RPG ist, dass obendrein auch noch sehr viel Spaß macht, wenn man sich erst einmal eingespielt hat.

one-cool
18.07.2010, 13:25
II > IV > V > III > I