PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #5 Beta-Time!



Seiten : [1] 2

Enkidu
13.07.2010, 20:02
Ich hoffe sie bekommen die ganzen angesprochenen Probleme noch schnell in den Griff. Die Zeit wird knapp, irgendwie erscheint mir der Release Ende September bei den ganzen Meldungen doch eher unrealistisch. Bin gespannt, ob es nochmal verschoben wird, oder, was noch viel trauriger wäre, ein äußerst unfertiges Produkt auf den Markt bringen. Aber der Vorteil von MMORPGs gegenüber Offline-Spielen (FFXIII *hust*) ist ja, dass sie mit der Zeit immer besser werden, wie guter Wein reifen und nachträglich noch so viel überarbeitet und erweitert wird, dass wir am Ende (hoffentlich) ein flüssig laufendes, angenehmes Spiel haben werden ^_^'

Da ist der alte Thread.

e7
13.07.2010, 21:06
Naja, was ist heute denn noch ein reines Offline-Spiel? FFXIII könnte man ja rein theorethisch genauso patchen wie ein MMORPG. Vielleicht kommen die Städte ja noch als DLC :)

Sepix
13.07.2010, 22:25
Also was ich letztens gesagt habe nehm ich gleich mal wieder zurück!
Man muss sich mit dem Ganzen nur mal wieder richtig auseinander setzen wie es auch zu FFXI Zeiten war. Wenn man mal im Spiel drin ist spielt es sich eigentlich sehr sehr fertig zumindest ist das meine Meinung derzeit. Ich hab heute sicher 5 Stunden geopfert und bin erst um 9 Uhr Abends raus zum Sport weil ich soviel Spaß hatte!

Ein paar Screens hab ich auch ... Nichts tolles aber doch.
Immerhin sieht man am ersten Screen ein Airship rumdüsen und zwar links oben.

http://www.sepix.at/1.jpg

http://www.sepix.at/2.jpg

http://www.sepix.at/3.jpg

http://www.sepix.at/4.jpg

http://www.sepix.at/5.jpg

Die Grafikeinstellungen sind auf der niedrigsten Einstellung! Also bitte keine "Man sieht das Scheisse aus" Kommentare!

Diomedes
13.07.2010, 22:44
Vielleicht kommen die Städte ja noch als DLC :)
Ja, vielleicht... ;)

Online-Spiele mögen nachgebessert werden können, aber es wäre schon ziemlich daneben, wenn FFXIV erst zwei Jahre nach dem Release angenehm spielbar sein wird.


Also was ich letztens gesagt habe nehm ich gleich mal wieder zurück!
Vorbehaltlos alles?
Es wäre natürlich schon toll, wenn das Spiel als solches trotz allem Spaß macht, denn darauf kommt es ja letzten Endes an, aber wenn deine zunächst angemerkten Kritikpunkte wie das taktische Defizit, das Fehlen guter Verdienstmöglichkeiten, die Sinnlosigkeit des Partylevelns, der Nachteil von Mages und die umständliche Menüsteuerung immer noch so vorhanden sind, und noch hinzu kommt, dass SE anscheinend ein paar Fehler aus FFXI gerade wiederholt, und sich gegenüber der Meinung von Fans beratungsresistent zeigt, führt das letztlich doch nicht dazu, dass FFXIV das bessere Spiel ist, oder?

Vielleicht freut es den ein oder anderen, wenn es wieder ein Spiel wird, an das sich nur Hardcore-Zocker heranwagen, weil jeder "noob" sich genervt und überfordert davon abwendet, aber das wäre für mich auch kein Kaufgrund.

Die Bilder sind jedenfalls toll, trotz niedrigster Detailstufe, aber so vernarrt bin ich in Grafik eh nicht. :)

Sepix
13.07.2010, 22:48
Nicht alles aber einiges.

Die Menusteuerung ist nur Gewöhnungssache.
Gil Probleme hab ich keine mehr.
Das neue KS ist nicht so übel wenn man mal drin ist.

Es ist gewiss nicht Einsteigerfreundlich bis jetzt wenn sogar ich als FFXI Veteran und Alpha Tester erhebliche Probleme hatte mich zurechtzufinden aber wenn man die Hürde nimmt macht es echt Laune.

Sylverthas
13.07.2010, 23:34
Da der Client-Downloader gerade meinen Rechner zum Absturz gebracht hat, als ich ihn schließen wollte (wie zum Teufel geht das überhaupt xD), gehe ich momentan irgendwie nicht davon aus, dass mich das Spiel vollends begeistern wird *g*

Nebenbei scheint da sowieso was ganz schön schief zu laufen mit dem Downloader, wenn 50kb/s so das Höchste der Gefühle sind und die Verbindung regelmäßig abbricht.

Gogeta-X
14.07.2010, 07:14
Was ich viel erschüttender finde ist dass man das komplette Spiel nur installieren kann, wenn man 12 GB auf der C partition frei hat. :rolleyes: Da ich aber "nur" 20Gig für meine C (Windows partition) zur Verfüfung hatte und Win 7 derzeri gute 16GB verschlingt werde ich das olle Ding nicht installen. xD

@Sylverthas Hm... ich hab den Patcher mal auf meine Laptop installiert (Grafikgurke xD), da saugt das teil aber mit 200kb/s~
Haste Ports freigeschalten?

Lagomorph
14.07.2010, 15:30
für die leute mit speedprobleme.
was mir zumindest geholfen hat, war den torrent des updaters in utorrent einzufügen.

aktueller torrent sollte zumindest unter vista/win7 hier sein:

"C:\Users\euername\Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta\d96437e6\metainfo"

habe den updater 18std laufen lassen und war bei 55%.

nach starten des torrents in utorrent war ich nach 3std fertig.


p.s.
die fertige patch datei von utorren nach
"C:\Users\euername\Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta\d96437e6\patch"
kopieren und launcher starten.

hoffe diese methode hilft ein paar leuten

Aus dem Betatesterforum. Ich konnte es leider noch nicht probieren aber vllt. hilft es dir ja :).

Sepix
14.07.2010, 15:36
Gegen die NDA ...
Aber beim deutschen Beta Forum wunderts mich eh nicht ...

Edit:

Im Übrigen nicht ganz ernst nehmen :D
Bei mir hats leider nix gebracht der Patcher war schneller!

Sylverthas
14.07.2010, 16:12
Oo muss man das verstehen ?
Nein, den seltsamen Updater von SE muss man nicht verstehen *g*

@Gogeta: Waren offen, ich hab keine Ahnung, was da los war ^_O

@Lagomorph: Ja, das war im Prinzip das, was ich getan habe. Downloaded deutlich schneller und effizienter mit teils >1000kb/s :D

Naja, heute Abend dann wohl mal versuchen, was die Beta so hergibt.

Sepix
14.07.2010, 18:49
Heute Abend wird sich ausser dem Login Screen nicht viel tun.
Die Server sind offline bis morgen um 14:00 unserer Zeit.

Gloomilicious
15.07.2010, 11:25
Heute Abend wird sich ausser dem Login Screen nicht viel tun.
Die Server sind offline bis morgen um 14:00 unserer Zeit.

Ganz toll. Da plage ich mich seit Tagen mit dem Download und der Installation herum und jetzt sind die Server bis exakt zu dem Zeitpunkt offline, an dem ich wieder auf Arbeit muss. Toll-.-

Tonkra
15.07.2010, 12:14
find solche "time frames" wo das spiel getestet werden schon iwie belustigend... und sehr unüblich für eine MMorpg beta..
normalerweise gibt es einen zeitraum wo die beta stattfindet.. dies handelt sich meist um 1-2 monate..
klar gibt es auch downtimes und updates.. aber sicher nicht , dass man nur 2-4 std. das spiel pro tag testen kann auf fehler.. als ob man da zeit genug für hätte.

viel kann da square ja nicht wirklich patchen..

aber bei FFXIV ist ja vieles unüblich, da bezahlt man auch für dumme charslots^^
man merkt, square kommt einfach ausm offline rpg sektor.. viel Ahnung von MMOs haben sie jedenfalls nicht

Sepix
15.07.2010, 12:37
Ähm die Timeframes sind mittlerweile 60 stunden die woche also sehr bald wird es bei 24/7 ankommen.

Siehe Aion Beta die haben es auch nicht anders gemacht.
AoC hatte vielleicht ne 24/7 Beta aber war trotzdem unspielbar bei Release
WoW war das selbe wie AoC auch wenns heute keiner mehr wahrhaben will.

Fallout
15.07.2010, 13:19
find solche "time frames" wo das spiel getestet werden schon iwie belustigend... und sehr unüblich für eine MMorpg beta..
normalerweise gibt es einen zeitraum wo die beta stattfindet.. dies handelt sich meist um 1-2 monate..
klar gibt es auch downtimes und updates.. aber sicher nicht , dass man nur 2-4 std. das spiel pro tag testen kann auf fehler.. als ob man da zeit genug für hätte.

viel kann da square ja nicht wirklich patchen..

aber bei FFXIV ist ja vieles unüblich, da bezahlt man auch für dumme charslots^^
man merkt, square kommt einfach ausm offline rpg sektor.. viel Ahnung von MMOs haben sie jedenfalls nicht
Wenn ich sowas lese.. Ihr seit nicht viel rumgekommen oder? Den eigentlich ist genau das prinzip des ansteigendem betrieb der server das was der grössteil der MMO's machen. Mitlwerweile sind wir bei einem 10 stunden fenster mit 2 stunden pause. Nächste woche, spätestens in 2 wochen leuft das game 24/7.

Square weis schon was sie machen sie haben mit FFXI 8 jahre erfahrung das ist mehr als Blizzward bei WoW aufweisen konnte oder Myhtic mit WAR oder Turbine mit HDR usw usw usw

Gogeta-X
15.07.2010, 14:44
@ Fallout Danke für deinen Post!

Die Leute die keine Ahnung haben sollten erst einmal fragen ob das so gewollt ist was die Entwickler da machen...aber nein, mosern ist viiiiiel einfacher! :rolleyes:

Hat noch jemand einen Beta Account zu vergeben? xD Wenn ja PM me xD

Lar
15.07.2010, 14:48
Ich wurde zwar für die Beta auserkoren, aber die Windows Update Meldung hindert mich daran das Spiel zu testen. Irgendwie findet er auch keine Updates usw. Bah. Naja, es hat mich in erster Linie aber schon mal sehr enttäuscht, dass das Spiel zum jetzigen Stand der Dinge WIEDER so einsteigerunfreundlich ist wie FFXI zu seiner Zeit. Also, ich beziehe mich jetzt nur auf den Post von Sepix. Und wie bereits erwähnt war SQEX nicht in der Lage aus ihren Fehlern zu lernen.
2 reine Hardcore MMOs auf dem Markt, die sich momentan nicht im geringsten unterscheiden. Schade, nach den letzten Meldungen über die Beta hat FF14 sein Zauber verloren.

Gogeta-X
15.07.2010, 15:17
Ich denke mal nicht dass SE mit FFXIV alle Fehler aus FFXI wiederholen will. Imho hat sich Sepix ja schon verbessert mit den kritikpunkten. Zumal man auch sagen muss dass das Spiel einfach nicht fertig ist!

Von alpha zubeta gabs schon zig verbesserungen und wohl auch verschlechterungen, aber damit muss man leben. Immerhin kann das Dev Team hier schnell das Feedback umsetzen! Wenigstens trauen Sie sich mal sowas wie eine alpha und beta zu machen die auch noch von FFXI gestützt wird. Zu FFXI Zeiten gabs sowas noch nicht (Auch international gesehen ^^).

Blade_ss
15.07.2010, 15:19
glaub, wenn ich 1 Jahr nach release beginne wirds genau passen!

die neuen änderungen und infos die durchdringen, empfinde ich als sehr abschreckend.

Fallout
15.07.2010, 16:32
glaub, wenn ich 1 Jahr nach release beginne wirds genau passen!

die neuen änderungen und infos die durchdringen, empfinde ich als sehr abschreckend.

Erlebe es, die infos stimmen nicht so wirklich, das ist ein grund warum man in einer closed beta keine infos rausgeben soll wegen der fehl information. FFXIV spielt sich sehr erfrischend anders als die MMO konkurenz. Der tolle mix aus gildenfreibriefe, mob grinden und pt lvln ist einfach gut gelungen. Wobei mir das lvln viel zu schnell geht aber das ist ja ansichtssache.

Ende august kommt sicher die open beta da könnt ihr euch sicher auch ein bild machen.

Gnosis
15.07.2010, 16:59
Der tolle mix aus gildenfreibriefe, mob grinden und pt lvln ist einfach gut gelungen.
Oh, na das klingt ja richtig gut. Mit hat das PT-System von FFXI richtig Spaß gemacht, vor allem nach der Einführung von LvlSynch. Wenn das jetzt in 14 als eine realistische Option mit genügend Camps zur Auswahl steht und die Leute diese auch nutzen, dann kann ich wenigstens bei diesem Punkt beruhigt ausatmen.

Sepix
15.07.2010, 17:00
Spielt sich allerdings nur dann erfrischend wenn man durch den Login kommt ... :D

Seldio
15.07.2010, 17:07
Spielt sich allerdings nur dann erfrischend wenn man durch den Login kommt ..:D

Ich sag es dir - ich bin bisher nichtmal gross zu gekommen, was zu machen ( ausser aus Limsa Lominsa rauslaufen ) - zwischendurch ein paar RL Sachen machen - dann setze ich mich wieder ran, und die Server müssen überraschend neugestartet werden. :D Das Spiel meint es nicht gut mit mir.

Und wieso hast du den Glücksgriff gezogen, auf Kefka spielen zu dürfen? Einer meiner Lieblingsbösewichte :D

Sind da wirklich soviele Japaner, wie manche schreiben?

Gogeta-X
15.07.2010, 17:08
Geht das "Kochstudio" gerade nicht, Sepix? ^^

Sepix
15.07.2010, 17:11
Und wieso hast du den Glücksgriff gezogen, auf Kefka spielen zu dürfen? Einer meiner Lieblingsbösewichte :D

Sind da wirklich soviele Japaner, wie manche schreiben?

Glücksgriff? Genau auf dem Server wurden letzten Beta Test alle neuen Chars erstellt wegen eines Bugs sodass ich gut 300+ Warteschlangen habe sofern ich mal über den Charakterselect hinaus komme!

Japaner sind ca. 50% der Spieler bei mir.

@Gogeta: Kochstudio wird nicht wirklich geupdated da ich eh alles hier rein poste mittlerweile.

Gogeta-X
15.07.2010, 17:25
Ging auch eher um den Beta Acc xD
Ich schreib dir mal ne PM ;)

Seldio
15.07.2010, 21:24
War nicht viel mit Testen heute - alles gecancelt aufgrund technischer Schwierigkeiten. Jetzt heisst es erstmal abwarten, bis die neuen Termine kommen.

F4lc0n
15.07.2010, 22:08
Servus,

eigentlich darf man ja nicht sagen das man in der Beta ist wegen den Nutzungsbedingungen und so. Naja ich mach das jetzt trotzdem da ich eh schon gebanned worden bin (zumindest von der Beta Seite).

Ich hab am Montag meinen invite bekommen, Dienstag durfte ich dann loslegen (also vor 2 Tagen). Naja der Download hat sehr lange gedauert und die Zeit hab ich natürlich im Beta Forum verbracht. Dort wurde oft der Tipp gegeben das Torrent File selber ohne den scheiss Patcher herunter zu laden (welcher wirklich total crap ist, Mouselag, 70% CPU Auslastung auf nem Dual Core usw.). Nun bei mir hat das nicht funktioniert (Tracker hat mich nicht authorisiert) also bin ich beim Patcher geblieben.
Allerdings kamen vermehrt Threads auf in denen Leute um Hilfe gebeten haben, wegen dem sehr langsamen Download. Also hab ich (im Englischen Forum) jemandem erklärt wo er das torrent File findet und Ihm MicroTorrent als Client empfohlen, aber gleich dazu geschrieben dass das nicht unbedingt funktionieren muss.
2 Min später kamen super viele Fanboys in den Thread gehüpft und meinten das wäre verboten und sie hätten uns alle reportet weil wir die NDA gebrochen haben. Nunja und paar Stunden später war ich aus dem Beta Board gebannt. Ins Spiel konnte ich mich noch einloggen bis ich heute Nachmittag so gegen 17:30 Uhr aus dem Game geflogen bin - aber anscheinend ist der Server down. Nachschauen kann ich ja nicht da ich nicht ins Forum komme.

Ich kontaktierte gestern den Support über die offizielle Seite da kam eine Email zurück sie können mir nicht helfen ich soll doch bitte anrufen. Gesagt getan. Der Typ am Telefon war zwar ganz nett meinte aber das sie mit dem Forum nichts zu tun haben. Er sieht nur das mein Spielaccount bis Mitte August läuft (das ist bei allen so) und nicht gesperrt ist. Ich erzählte ihm die Geschichte und er meine so (O-ton): "Ja wenn sie auch torrent erwähnen - sie wissen doch sicher dass das illegal ist und nur für illegale Sachen benutzt wird. Da wird man schon gesperrt im Forum. Verwarnungen gibt es leider nicht, wenn dann gleich eine Sperrung".
Ich sagte zum ihm das mir der Spielaccount nicht viel bringt wenn ich nicht die News im Forum lesen kann und auch kein Feedback abgeben kann. Er sagte ich solls halt einfach immer probieren wenn ich Zeit habe, Feedback ist eh nicht so wichtig. Am besten wäre es wenn ich Kumpels hätten die einen Beta Account haben, die könnten mir ja dann die Infos zukommen lassen. Leider kenne ich adhoc niemanden. Dann sagte er noch ich sollte mal im Internet nach Foren suchen wo jemand diese Informationen postet. Darauf meinte ich nur: "Ist das denn kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen" - "Ja schon aber vielleicht werden sie ja so fündig. Mehr darf ich ihnen dazu aber nicht sagen".
Also absolut Lachhaft das der Support keine Kontrolle über das Forum hat. Er wollte mir auch keinen neuen Beta Account geben. "Da müssten sie sich eine neue PlayOnline ID anlegen mit einer neuen Email das wäre zu aufwendig" - ich darauf hin: "Ich hab schon 3 weitere, können sie nicht einfach eine für die Beta freischalten?" - "Nö".

Diesen Thread hab ich jetzt bei Google gefunden und wollte mich zum einen auskotzen und euch den Rat geben ganz genau aufzupassen was ihr da in dem Forum schreibt. Die hätten echt tausende Leute bannen müssen weil jeder kann herausfinden wo die torrent Dateien liegen und eigentlich ist es auch absolut kein Verstoss gegen die NDA da man nur einen anderen Client hernimmt. Ist ja auch egal ob ich mit Internet Explorer oder Firefox auf die Webseite gehe - ungefähr das gleiche wie als ob ich deren Patcher oder ein externes Torrent Programm nehme.

Und zum Schluss (falls überhaupt jemand bis hierhin gelesen hat) die bitte mir die aktuellen Spielzeiten per PM zukommen zu lassen. Lieber nicht hier posten sonst bannen die noch mehr.

Gogeta-X
15.07.2010, 22:49
Wen wollen Sie hier bannen wenn Leute die Zeiten reinschreiben?
Ausser sie sind mit dem gleiche Nick da unterwegs. xD

Ist zwar blöd dass SE ihren eigenen patcher hat, aber so ist das nunmal. :/

Tonkra
15.07.2010, 23:54
@ Fallout Danke für deinen Post!

Die Leute die keine Ahnung haben sollten erst einmal fragen ob das so gewollt ist was die Entwickler da machen...aber nein, mosern ist viiiiiel einfacher! :rolleyes:

Hat noch jemand einen Beta Account zu vergeben? xD Wenn ja PM me xD

Nee das is einfach nen fanboy post.. natürlich weiß square wie sie es machen wollen, dass es timeframes für ihre beta gibt ist geplant und gewollt. Obs sinn macht und dadurch mehr fehler behoben/gefunden werden.. darf angezweifelt werden


Wenn ich sowas lese.. Ihr seit nicht viel rumgekommen oder? Den eigentlich ist genau das prinzip des ansteigendem betrieb der server das was der grössteil der MMO's machen. Mitlwerweile sind wir bei einem 10 stunden fenster mit 2 stunden pause. Nächste woche, spätestens in 2 wochen leuft das game 24/7.

Square weis schon was sie machen sie haben mit FFXI 8 jahre erfahrung das ist mehr als Blizzward bei WoW aufweisen konnte oder Myhtic mit WAR oder Turbine mit HDR usw usw usw


Fallout du hast einfach schlechtes halbwissen.. in AION EU gab es nur sogenannte "preview events", das war keine Beta.
In Korea gab es die wirkliche AION Beta.. Closed beta als auch open Beta.. wozu sollte man da also eine CBT für europa machen wenn die ganzen bugs schon rausgepatched waren^^

dass es mal ne kurze auszeit gibt, ne downtime und ne patchphase, das bestreitet keiner.. aber nur lächerliche 2-4 stunden timeframe einer beta is einfach lächerlich,,dann nen paat tage wieder ne pause.. da brauchen sie die spieler nichma testen zu lassen.
das hat nix mit ansteigenden betrieb der server zu tun eine beta..

Eine beta ist in eine closed beta und eine open beta unterteilt, ne closed beta ist auf weniger spieler beschränkt, die wirklich das spiel auf herz und nieren testen sollen, ich frag mich wie das bei 4 stunden klappen soll.. und dann gehn die server wieder für nen paar tage offline.

ich kenne nur durchgängige closed betas als auch OpenBetas , openbetas dienen dazu die server zu testen wie sie bei massig spielern stabil laufen.


Und square hat definitiv nicht mehr erfahrung als mythic mit MMorpgs.. Mythics erstes erfolgreiches MMorpg war damals DarkAgeOfCamelot, welche viele in diesem forum hier wohl gar nicht kennen..das stammt aus 2001. und somit ist warhammer sicher nicht mythics erstes mmo gewesen..

Japaner sind eher unbefleckt was MMorpgs betrifft, denn in Japan sind eher offline rpgs an der spitze. Korea wäre der komplette gegenzug, die kennen sich schon wesentlich besser mit der materie aus. Korea is das land wo die meisten F2P MMorpgs herkommen (LastChaos, Perfect world, Florensia , Flyff(Flyforfun) etc.) und andere große Namen wie Ragnarok Online oder Lineage (und jetzt AION, TERA und Blood&Soul).. nenn mir mal bekannte große MMOs aus Japan.. da fällt mir maximal FFXI ein und noch ein anderes wessen name mir gerade nicht einfallen will (welches im scifi punk spielt), auch eher mäßigen erfolg.


MMOS sind immernoch nicht sehr beliebt in japan.. japaner stehen auf dicke stories, spielen eher selten bis gar nicht am PC. Eine story die ein MMO meist nicht so rüberbringen kann wie ein offline rpg. (ok jetzt werden wieder welche ankommen, FFXI hätte -die- überstory.. im verhältnis zu anderen MMorpgs schon, aber mit offline rpgs kann es meiner meinung nach einfach nicht mithalten)

nicht falsch verstehen.. aber Square hat ebend eine sehr .. naja ich sag mal "befremdliche" rangehensweise, was das MMorpg genre betrifft. das sieht man an jeder ecke und kante. Angefangen dabei, dass betaphasen durch tage einfach mal unterbrochen werden , dahingehend, dass man für chars neben den monatlichen gebühren auch drauflegen muss.. damals noch dieser seltsame Playonlineviewer (evtl. bedingt durch die PS2), klobiges gameplay handling.

das sind schon sehr befremdliche züge, die man sonst nicht gesehen hat. de facto.
und ich bin schon 10 jahre dabei, was MMorpgs betrifft. Ich pers. frage mich wie da auf spieler eingegangen werden kann bei solch knappen closed beta "zeitfenstern".. ich hatte schon immer das gefühl, die entwickler patchten bei FFXI das was sie selber gedachten, (oder nur wenig) ohne überhaupt auf kritiken wert zu legen.

mein eindruck jedenfalls damals, obwohl mir FFXI spass bereitete.
Und ganz ehrlich, die "patchnotes" vielen ebenso wesentlich kürzer aus, als in jedem anderen MMO, ebenfalls sehr seltsam.
Ich finde schon dass man square auf jedenfall immernoch anmerkt wo sie herkommen, aus dem Offline genre.. was ja nix schlimmes ist.. FFXIV ist dadurch anders als andere MMOs was nix schlechtes bedeuten muss..


aber bei diesem time frame und char-bezahlslot debakel frag ich mich schon wieder.. ehh... ja?

Sylverthas
16.07.2010, 00:12
AoC hatte vielleicht ne 24/7 Beta aber war trotzdem unspielbar bei Release
WoW war das selbe wie AoC auch wenns heute keiner mehr wahrhaben will.
Hmmm... also, ich habe WoW bei Release gespielt, und es nicht wirklich als unspielbar empfunden. Natürlich, die Startgebiete waren geflutet mit Spielern und man musste Schlange stehen, um die Quests zu machen, aber gut, da lässt sich auch nicht viel ändern; AFAIR hatten sie sogar die Spawnrate erhöht. Und sobald man aus dem Anfangsgebiet raus war hat sich das ohnehin bereits etwas zerstreut.
Vermutlich ist das auch realmabhängig, aber zumindest auf meinem RP Server gab es relativ wenige Latenzprobleme. Warteschlangen gab es am Anfang, aber das ist wiederum auch klar, wenn sich eben so viele Spieler einloggen.


Erlebe es, die infos stimmen nicht so wirklich, das ist ein grund warum man in einer closed beta keine infos rausgeben soll wegen der fehl information..
Ist der Grund nicht eher der, dass eine Beta eben unvollständig ist und es demnach negative Werbung machen könnte, wenn eben Sachen in der Beta (noch) nicht gut implementiert sind?
Ich meine, ist irgendwie klar, dass man da nicht will, dass jedes kleine Detail an die Öffentlichkeit kommt, was man gegebenenfalls noch bis zur Final überarbeiten will - und sowas hält sich ja meist in den Köpfen.



Ist zwar blöd dass SE ihren eigenen patcher hat, aber so ist das nunmal. :/
Yo, gegen nen eigenen Client habe ich ja gar nichts zu sagen, aber wenn der Client nun mal nicht wirklich funktioniert (und das Traurige ist ja: Er arbeitet einfach nur mit Torrentdateien, und es gibt haufenweise gute Torrentprogramme, die das viel effizienter hinkriegen - und fast alle Open Source) und dazu noch recht viel Rechenleistung frisst (was ich überhaupt nicht verstehen kann - habe nebenbei etwas anderes gezockt, und der Framerateeinbruch war schon merklich), dann haben sie gewaltig was falsch gemacht, zumindest im 1. Schritt ^_^

Sepix
16.07.2010, 09:50
Hoho ist SE in der Beta noch genauso banlustig wie in der Alpha? Ist ja mal interessant. Stört mich auch nicht weiter ... Wenn ich den Beta Account verliere hab ich immer noch ein Leben dem ich widmen kann. Zumindest bis 22. September :D

Sepix
16.07.2010, 15:51
Sorry für Doppelpost:

Wichtige Nachricht für alle die das Spiel kaufen wollen:

Die Verwaltung sowie das Service-Angebot des Square Enix-Kontos obliegt den jeweiligen Regionen Japan, Nordamerika und Europa und erfolgt unabhängig voneinander. Die Anmeldung des Square Enix-Kontos ist daher ortsgebunden und muss mit deinem Aufenthaltsort übereinstimmen. Beim Kauf von FINAL FANTASY XIV bzw. der FINAL FANTASY XIV Collectors Edition musst deshalb darauf achten, dass die für die Erstellung deines Square Enix-Kontos angegebene Region mit der des Produktes übereinstimmt, da du das Spiel ansonsten nicht spielen kannst!

cejian
16.07.2010, 17:10
Na ja, US Import lohnt sich bei aktuellen UK Preisen und gleichzeitigem release ja eh nicht mehr, und wer mit der JP Version liebäugelt wird wohl auch das geregelt bekommen. ;)

Fallout
16.07.2010, 19:42
Nee das is einfach nen fanboy post.. natürlich weiß square wie sie es machen wollen, dass es timeframes für ihre beta gibt ist geplant und gewollt. Obs sinn macht und dadurch mehr fehler behoben/gefunden werden.. darf angezweifelt werden.
Fanboy sicher auch aber nicht nur. Wird das spiel meinen anfoderungen nicht gerechet dann bleib ich bei FFXI. Ich weis nicht ob du auch nen Beta zugang hast, ist das aber nicht der fall kannst du ja noch garnicht wirklich über das spiel urteilen, vieleicht ist das fanboy gehabe ja gerechtfertigt. Ein buch beurteilt man ja auch nicht nach dem umschlag!




Fallout du hast einfach schlechtes halbwissen.. in AION EU gab es nur sogenannte "preview events", das war keine Beta.
In Korea gab es die wirkliche AION Beta.. Closed beta als auch open Beta.. wozu sollte man da also eine CBT für europa machen wenn die ganzen bugs schon rausgepatched waren^^
Von AION habe ich ja auch absichtlich nichts gesagt. Zumal ich von der Koreanichen AION beta nichts mitbekommen habe (wie auch lebe nicht in korea und kann die sprache noch weniger). NCsoft ist ein fall für sich, die firma macht ja nichts anderes als MMO's raushauen daher werden die schon wissen was sie tuhn, obwohl ich persönlich den EU start von AION lächerlich fand mit 3-6 stunden logging zeiten ab 19uhr und ja ich habe AION bis lvl 50 gespielt über 3-4monate und kann schon sagen wovon ich da rede.


dass es mal ne kurze auszeit gibt, ne downtime und ne patchphase, das bestreitet keiner.. aber nur lächerliche 2-4 stunden timeframe einer beta is einfach lächerlich,,dann nen paat tage wieder ne pause.. da brauchen sie die spieler nichma testen zu lassen.
das hat nix mit ansteigenden betrieb der server zu tun eine beta..


Eine beta ist in eine closed beta und eine open beta unterteilt, ne closed beta ist auf weniger spieler beschränkt, die wirklich das spiel auf herz und nieren testen sollen, ich frag mich wie das bei 4 stunden klappen soll.. und dann gehn die server wieder für nen paar tage offline.

ich kenne nur durchgängige closed betas als auch OpenBetas , openbetas dienen dazu die server zu testen wie sie bei massig spielern stabil laufen.
Bei FFXIV gibts aber zwei extreme unterschied zu allen anderen MMO's auf diesem planeten.

1.) Bei FFXIV spielt die ganze welt zusammen, das heisst die server stehen woll alle in japan bei SE im gebäude und verichten ihre arbeit. Der technice aufand die server so stabil zugestalten das nun ich armer tropf aus deutschland auf diesen server zugreifen kann ohne latenz einbussen gegenüber den Japaner zu haben die direkt daneben sitzen mus enorm sein wenn nicht sogar gigantich und wenn du dich etwas informierst über Server für MMO's wirst du den ein oder anderen artikel finden wie sogar mitarbeiter von Blizzard, SE loben bei FFXI solch stabile welten server geschaffen zu haben. Das genau dort mehr arbeit drin steck das die server stabil laufen als an bug fix sollte dir jetzt auch etwas bewust werden wenn du darüber nachdenkst.

2.) FFXIV hat kein PVP, wenn dann wird in sowas unwichtgem wie Brenner/Ballista aus FFXI enden. Das heist FFXIV hat sogut wie keine Ballancing problem den nur der PVP modus macht das Ballancing in MMO's so kompliziert, daher ist das spiel system eigentlich wesentlich einfacher und SE kann selbst solche bugs suchen und ausmerzen wie bei einem offline spiel. Daher denke ich auch das bis zum ende der Beta und zum verkauf start gravierende Bugs garnicht auftreten, natürlich wird es ne menge fehler geben aber... Es ist immer komisch das so ziemlich jeder BUG den es in der Beta gibt schon gemeldet ist bevor die server hochgefahren werden, als ob SE das schon wüste...............



Und square hat definitiv nicht mehr erfahrung als mythic mit MMorpgs.. Mythics erstes erfolgreiches MMorpg war damals DarkAgeOfCamelot, welche viele in diesem forum hier wohl gar nicht kennen..das stammt aus 2001. und somit ist warhammer sicher nicht mythics erstes mmo gewesen..

Japaner sind eher unbefleckt was MMorpgs betrifft, denn in Japan sind eher offline rpgs an der spitze. Korea wäre der komplette gegenzug, die kennen sich schon wesentlich besser mit der materie aus. Korea is das land wo die meisten F2P MMorpgs herkommen (LastChaos, Perfect world, Florensia , Flyff(Flyforfun) etc.) und andere große Namen wie Ragnarok Online oder Lineage (und jetzt AION, TERA und Blood&Soul).. nenn mir mal bekannte große MMOs aus Japan.. da fällt mir maximal FFXI ein und noch ein anderes wessen name mir gerade nicht einfallen will (welches im scifi punk spielt), auch eher mäßigen erfolg.

MMOS sind immernoch nicht sehr beliebt in japan.. japaner stehen auf dicke stories, spielen eher selten bis gar nicht am PC. Eine story die ein MMO meist nicht so rüberbringen kann wie ein offline rpg. (ok jetzt werden wieder welche ankommen, FFXI hätte -die- überstory.. im verhältnis zu anderen MMorpgs schon, aber mit offline rpgs kann es meiner meinung nach einfach nicht mithalten)

nicht falsch verstehen.. aber Square hat ebend eine sehr .. naja ich sag mal "befremdliche" rangehensweise, was das MMorpg genre betrifft. das sieht man an jeder ecke und kante. Angefangen dabei, dass betaphasen durch tage einfach mal unterbrochen werden , dahingehend, dass man für chars neben den monatlichen gebühren auch drauflegen muss.. damals noch dieser seltsame Playonlineviewer (evtl. bedingt durch die PS2), klobiges gameplay handling.
das sind schon sehr befremdliche züge, die man sonst nicht gesehen hat. de facto.

Sorry DaoC habe ich wirklich vergessen da muss ich mich entschuldigen ^^
Ich dachte immer DaoC were von Sony Online Enteraiment und Mythic würde nur die EU server von DaoC verwalten und den vertrieb. Scheint aber genau andersrum zusein. Ob die Japaner MMO erfahrung haben oder nicht steht sowieso im 21jahrhundert nicht mehr zu debatte. Man erkennt woher das spiel kommt aber SE wird sich sicher die richtigen leute ins bot kaufen wenn es sein muss und das fast kompllette jahrzent FFXI macht sie sicher nicht dümmer.

Dicke story hatte FFXI übrigens schon und brachte das auch gut rüber und wenn du mal die ersten story schnipsel aus FFXIV siehst wirst du merken das SE da richtig nachgelegt hat^^

Bitte höre mal damit auf dich daran festzuahlten das die Beta öfters pausiert. Wir haben noch mehr als 2 moante und demnächst leuft die beta auch 24/7. Ich weis nicht was die übliche beta länge für ein MMO dieser ordnung ist, aber ich meine die liegt bei 2-3Monaten. Allso noch genug 24/7 zeit.







und ich bin schon 10 jahre dabei, was MMorpgs betrifft. Ich pers. frage mich wie da auf spieler eingegangen werden kann bei solch knappen closed beta "zeitfenstern".. ich hatte schon immer das gefühl, die entwickler patchten bei FFXI das was sie selber gedachten, (oder nur wenig) ohne überhaupt auf kritiken wert zu legen.

mein eindruck jedenfalls damals, obwohl mir FFXI spass bereitete.
Und ganz ehrlich, die "patchnotes" vielen ebenso wesentlich kürzer aus, als in jedem anderen MMO, ebenfalls sehr seltsam.
Ich finde schon dass man square auf jedenfall immernoch anmerkt wo sie herkommen, aus dem Offline genre.. was ja nix schlimmes ist.. FFXIV ist dadurch anders als andere MMOs was nix schlechtes bedeuten muss..


aber bei diesem time frame und char-bezahlslot debakel frag ich mich schon wieder.. ehh... ja?
Ja lange dabei.. habe damals auch die ersten minuten in britania verbracht und dort lange zeit quasi gelebt sogar später als GM. Bis heute zieh ich durch das komplette MMO gelager und such was passendes was derzeit FFXI ist und ich bin sicher, nein ich weis das hier in dem forum leute sind die schon genau solange dabei sind, seit dem ersten MMO und denen wie mir kommt SE Beta verhalten auch nicht komisch vor.

Ich würde dir wirklich empfehlen, warte bis das game auf PS3 rauskommt und halte dich solange von dem game fern denn wenn man alles was man sieht liest oder hört schon aus prinzip schlecht findet weil das verhalten einem nicht schmeckt ohne mal zu hinterfragen warum sollte man es sein lassen.

Sepix
16.07.2010, 21:34
Tonkra würde gerade sehr gut in die Beta Foren passen ... Alle 13/07 Rookies machen dort genau den selben Aufstand wärend die alten Alpha Hasen gelassen auf SE schauen und sich über die unmengen von sinnlosen Heulthreads aufregen.

Göttlich :D

Diomedes
16.07.2010, 22:12
Tonkra würde gerade sehr gut in die Beta Foren passen ... Alle 13/07 Rookies machen dort genau den selben Aufstand wärend die alten Alpha Hasen gelassen auf SE schauen und sich über die unmengen von sinnlosen Heulthreads aufregen.

Göttlich :D
Ist 13/07 das neue 08/15?

Wie dem auch sei, für die Teilzeitnerds und noobigen Normalos ist das Streitgespräch hier schon amüsant genug, aber wohl aus anderen Gründen. ^^

Lagomorph
16.07.2010, 22:17
Ja.. hoffen wir Tonkra bekommt endlich einen Beta-Account und steckt seine Energien ins dortige Forum.

@ zwei Monate Zeit
F4lc0n postete ja die Accounts wären bis Mitte August freigeschalten. Aber vielleicht hat das ja nichts weiter zu bedeuten.

Juhu, dank Bittorrent und deaktivierter Firewall hab ich nun statt 0-20kb über 100kb/s und werde den 3,5 GB-Patch heute Nacht um 3 Uhr endlich haben.
Ich hoffe den zahlenden Nutzern tut Square den eigens entwickelten Patcher später nicht an.

[Edit] Ich glaub 13/07 meint die Leute die am 13.07. Betazugang bekamen. Das die sich aber über die herrschenden Zustände wundern ist doch nur normal, immerhin haben sie einen anderen Zustand vorgefunden als sie dazukamen als die Alphatester. Letztere hatten ja ebenfalls über das was sie zu Beginn ihres Testens vorfanden rumgeheult.
Nervig ist allerdings wie die Neusten alle z.B. in den Client-Thread posten weil sie zu blöd/faul sind die letzten Posts zu lesen und ihnen die Infos über das Laden per torrent und die aktuelle kurzzeitige Testpause von ein paar Tagen zu entnehmen.

Achja, ich hab meinen Zugang auch ab dem 13.07. bekommen :o.

Kayano
16.07.2010, 23:01
Bei FFXIV gibts aber zwei extreme unterschied zu allen anderen MMO's auf diesem planeten.

1.) Bei FFXIV spielt die ganze welt zusammen, das heisst die server stehen woll alle in japan bei SE im gebäude und verichten ihre arbeit. Der technice aufand die server so stabil zugestalten das nun ich armer tropf aus deutschland auf diesen server zugreifen kann ohne latenz einbussen gegenüber den Japaner zu haben die direkt daneben sitzen mus enorm sein wenn nicht sogar gigantich und wenn du dich etwas informierst über Server für MMO's wirst du den ein oder anderen artikel finden wie sogar mitarbeiter von Blizzard, SE loben bei FFXI solch stabile welten server geschaffen zu haben. Das genau dort mehr arbeit drin steck das die server stabil laufen als an bug fix sollte dir jetzt auch etwas bewust werden wenn du darüber nachdenkst.
Eve Online!
Eve Online hat seine Server nicht nur alle an einem Ort (abgesehen von einem eignen Server nur für China der aber nur auf Grund von Linzenzgründen ausgelagert ist) sondern alle Spieler spielen auf einem einzigen Server ganz ohne Shards/Realms.

Zum 2. Punkt würde ich noch sagen das man auch fürs PvE die Klassen balancen musst. Denn wenn ein DD weit stärker ist als ein Anderer oder eine Klasse als Tank deutlich besser zu gebrauchen ist als eine Andere höhren die Spieler auf die Klasse zu spielen. Ich meine mich zu erinnern das der Dragoon in FFXI beispielsweise eine ganze Zeit ziemlich unbeliebt war als Damage Dealer ins Partys.
Balancing beim PvP ist aber natürlich trotzdem deutlich schwieriger weil in PvP Inhalten viel mehr vom Gleichgewicht abhängt. Das Problem ist dabei aber wenn die Entwickler eine Eierlegende Wollmilchsau wollen. Sprich die Klassen sollen im PvE, im Fraktions PvP und im Solo PvP ausgeglichen sein. Und das funktioniert natürlich nie.

Gruß Kayano

Sepix
17.07.2010, 09:10
Zum nächsten Final Fantasy XIV Beta Test:

Wir konnten den Grund für die Login-Schwierigkeiten, die während des Beta-Tests am 15. Juli aufgetreten sind, herausfinden. Wir werden an der Behebung des Problems arbeiten, aber um den Vorfall weiter untersuchen zu können, werden wir während des nächsten Beta-Tests eine Wartung an jeder Welt vornehmen müssen.

Die Beta-Tests für FINAL FANTASY XIV werden wie folgt stattfinden:

Test-Zeitplan

Mittwoch, 21. Juli 2010 von 02:00 Uhr bis Freitag, 23. Juli 2010 um 00:00 Uhr (GMT)

* Wir werden eine Wartung auf jeder Welt durchführen, um das Problem weiter zu untersuchen.
Im Folgenden der Wartungs-Zeitplan für jede Welt:

Welt "Shadowlord" und Welt "Garland"
Von 21. Juli 06:00 Uhr bis 21. Juli 08:00 Uhr (GMT)

Welt "Emperor" und Welt "Golbez"
Von 21. Juli 09:00 Uhr bis 21. Juli 11:00 Uhr (GMT)

Welt "Exdeath" und Welt "Kefka"
Von 21. Juli 12:00 Uhr bis 21. Juli 14:00 Uhr (GMT)

Welt "Sephiroth" und Welt "Ultimecia"
Von 21. Juli 15:00 Uhr bis 21. Juli 17:00 Uhr (GMT)

Welt "Jecht" und Welt "Gabrand"
Von 21. Juli 18:00 Uhr bis 21. Juli 20:00 Uhr (GMT)

* Über Termine zu einzelnen Testläufen sowie eventuelle Änderungen informieren wir euch auch über die offizielle Twitter-Seite von FINAL FANTASY XIV.

Seldio
17.07.2010, 13:06
Argh, noch bis Mittwoch warten - aber immerhin scheinen die Server wohl lt. Plan durchzulaufen von 4:00 Uhr morgens bis Freitagnacht mit Ausnahme der 2-stündigen Serverwartung.

Gut, das sie die Probleme finden konnten und ich bin mir sicher das zukünftig alles besser laufen wird.

F4lc0n
17.07.2010, 20:51
Danke für den Post zu den Spielzeiten. Habe jetzt auch ein paar Leute gefunden die einen Beta Account haben und mir so Informationen zufliessen lassen :)


Und streitet euch nicht im Vorfeld über die gleichen Themen wie bei jedem anderen MMORPG Release.
Ja die Beta Phase ist immer zu kurz (wobei sie hier extrem kurz) und ja es gibt Probleme und ja die wird es auch beim Release geben (wie bei jedem anderem MMORPG auch).

Ich denke trotzdem positiv da SE mit FF11 schon gezeigt hat das sie ein sehr stabiles Spiel abliefern konnten und das noch direkt zum Release. Ich hoffe eher das genug Content vorhanden ist, denn das ist das Hauptproblem neben technischen Problemen.

Vanguard hatte zwar massig Content aber scheiterte an der Technik. Age of Conan hatte zwar auch ein paar technische Probleme aber scheiterte hauptsächlich am fehlenden Content zum Release. Und jüngstes Beispiel Aion hatte auch viel zu wenig Content zu bieten - und jetzt wo sie endlich was nachschieben sind schon längst keine Spieler mehr auf den Servern unterwegs weil selbst der größte Casualspieler immer die gleiche Instanz leid war.

Also solange Content vorhanden ist in FF14, ist mir das Balancing (bei PVE eh egal) erstmal egal. Hauptsache Client und Server laufen einigermassen stabil und flüssig und Content sollte durch die Missions (mit Story und Cutscene) ja hoffentlich auch genug vorhanden sein.

erzengel_222
17.07.2010, 22:21
Das war diese Woche schon ziemlich ärgerlich gewesen, aber gut muss man eben noch ein bischen warten. Ich selber konnte das Spiel noch garnicht antesten, und genau ab Mittwoch sieht es auch etwas unpassend bei mir aus, aber was solls irgendwas ist immer :D, und irgendwo wird sich etwas Zeit unterbringen lassen :) !

Gruß: Erzengel

Fallout
20.07.2010, 19:42
Neues Video!

Final Fantasy XIV Video Download

20.07.10 - Square Enix zeigt ein neues Video zum MMORPG
Final Fantasy XIV, das im März 2011 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (http://www.gamefront.de/archiv07-2010-gamefront/5205.html) (Final Fantasy XIV (Beta) - Group Play - Dodo EXPing [1080p HD])


Quelle: Gamefront

Sepix
20.07.2010, 19:46
Das ist nie und nimma ein SE Video sondern mal wieder irgendein NDA leak auf youtube. Wäre es von SE wär es im offiziellen Channel.

F4lc0n
20.07.2010, 20:36
Naja immerhin kann SE dank der guten Qualität gleich den Charakternamen identifizieren. :p

Aber das Spiel läuft ja mal super gut bei dem. Auf meinem Rechner ist es sowas von langsam das es keinen Spass macht. Naja vielleicht wirds besser wenn man nicht in der Stadt ist.

Lagomorph
21.07.2010, 01:50
Anscheinend wurde der Test mal eben heimlich um 24 Stunden gekürzt:



Test-Zeitplan

Mittwoch, 21. Juli 2010 von 02:00 Uhr bis Donnerstag, 22. Juli 2010 um 00:00 Uhr (GMT)

* Wir werden eine Wartung auf jeder Welt durchführen, um das Problem weiter zu untersuchen.
Im Folgenden der Wartungs-Zeitplan für jede Welt:

Welt "Shadowlord" und Welt "Garland"
Von 21. Juli 06:00 Uhr bis 21. Juli 08:00 Uhr (GMT)

Welt "Emperor" und Welt "Golbez"
Von 21. Juli 09:00 Uhr bis 21. Juli 11:00 Uhr (GMT)

Welt "Exdeath" und Welt "Kefka"
Von 21. Juli 12:00 Uhr bis 21. Juli 14:00 Uhr (GMT)

Welt "Sephiroth" und Welt "Ultimecia"
Von 21. Juli 15:00 Uhr bis 21. Juli 17:00 Uhr (GMT)

Welt "Jecht" und Welt "Gabrand"
Von 21. Juli 18:00 Uhr bis 21. Juli 20:00 Uhr (GMT)

Juhu...

shinigami_ryuk
21.07.2010, 02:31
... was ist das für ein fehler

13001 Beim verbinden zur lobby ist ein fehler aufgetreten...

TIMEOUT

fehlercode : 0

status : 0

in etwa.....

Seldio
21.07.2010, 05:21
Anscheinend wurde der Test mal eben heimlich um 24 Stunden gekürzt:

Nein, es ist lediglich so, das auf der deutschen Newsseite sich ein Fehler eingeschmuggelt hatte - anstelle Freitag sollte da Donnerstag stehen.
Auf den anderen Seiten wurden die Zeiten korrekt benannt.




... was ist das für ein fehler

13001 Beim verbinden zur lobby ist ein fehler aufgetreten...

TIMEOUT

fehlercode : 0

status : 0

in etwa.....

Server sind nicht erreichbar bzw. offline. Zu der Zeit deines Posts war der Serverstart noch 90 Minuten entfernt.

Lagomorph
21.07.2010, 09:09
Nun wurd ich rausgeschmissen und bekomme die Meldung auch.. dabei wird Gabranth doch lt. News erst heute Abend gewartet.
Übrigens traurig das selbst bei der Schreibweise der Servernamen Übersetzungprobleme gibt - im Client heißt er Gabranth, in den News Gabrand.

Gogeta-X
21.07.2010, 09:13
Komme auch nicht rein... 13001 Timedout Fehler Juhu! ~_~
@Lagomorph Es gibt schlimmeres im Leben ;)

Edit: Bin wieder in der Warteschlange...von 12 auf 365 gerutscht weil ich ein Time Out 13001 Fehler hatte -.-°

Edit²: Und gleich nochmal... Argh >_<

Gnosis
21.07.2010, 09:29
Das passiert anscheinend jedem. Ich sitze schon in der 4ten oder 5ten Schlange, weil mir immer kurz vor dem Login n Error dazwischengekommen is. Andere Leute versuchen schon seit 2h einzuloggen... /sigh

edit: ding, and here we go again ~

Gogeta-X
21.07.2010, 09:31
Warum verschickt SE soviele Beta Accounts wenn Sie eh nur eine bestimmte Anzahl an Serverplätze derzeit vergeben...

Blade_ss
21.07.2010, 09:32
dieses video. wah, ist das undynamisch und starr.
und 7 Leute für einen Dodo?
Die wollen uns echt verarschen von wegen neues gameplay, schnellere & dynamische fights (auch wenns schneller als in 11 geht). die nächsten mobs sind meilen weit entfernt, zumindest in diesem video.

ich hoff da wird sich einiges tun, damit es einigermaßen den ansprüchen eines guten, state-of-the-art mmorpgs entspricht.

Lagomorph
21.07.2010, 09:32
Ich hatte auch nicht vor mich deshalb umzubringen Gogeta. Es zeigt nur wie schlampig sie übersetzen... egal.

So, hab mir nun einen Char auf Garland erstellt. Mal sehen ob es da besser läuft.. mir kommt es ja so vor als warten die Gabranth gerade.

Gnosis
21.07.2010, 09:37
Warum verschickt SE soviele Beta Accounts wenn Sie eh nur eine bestimmte Anzahl an Serverplätze derzeit vergeben...
Die Server sind ja nicht überfüllt. Die kommen anscheinend mit der Menge an gleichzeitiger Logins nich klar.
Kenn mich da nich aus, aber an Playerüberschuss leiden sie mit Sicherheit nicht.

Gogeta-X
21.07.2010, 09:37
Ultimecia wartet auch keine Sorge...

Waku
21.07.2010, 09:59
dieses video. wah, ist das undynamisch und starr.
und 7 Leute für einen Dodo?
Die wollen uns echt verarschen von wegen neues gameplay, schnellere & dynamische fights (auch wenns schneller als in 11 geht). die nächsten mobs sind meilen weit entfernt, zumindest in diesem video.

ich hoff da wird sich einiges tun, damit es einigermaßen den ansprüchen eines guten, state-of-the-art mmorpgs entspricht.

SEPTEMBER SEPTEMBER SEPTEMBER

:hehe:

Sepix
21.07.2010, 10:04
We are pleased to inform testers that the recent login difficulties caused by heavy server traffic have been resolved. With the congestion alleviated, players should now find that they are able to log into the game normally.

We apologize for any inconvenience this may have caused.

Das wurde vor fast 3 Stunden gepostet. Merkt ihr schon was? :D

Gogeta-X
21.07.2010, 10:07
Ist das japanischer Sarkasmus? xD

Gnosis
21.07.2010, 10:16
Mich würd mal interessieren, ob überhaupt schon irgendjemand drin is.

Aber SE sollte mal wirklich langsam ihren japanischen Hintern bewegen, wenn das Teil in 2 Monaten erscheinen und kein totaler Reinfall werden soll. Sowas is echt grenzwertig.

F4lc0n
21.07.2010, 10:23
Das Teil wird für den PC ein bezahlter Beta Test. Was glaubt ihr warum das erst im März für die PS3 erscheint? Ich denke auch mal das ein Großteil der Japanischen Spieler dann mit der PS3 spielen will, deswegen sieht SE den PC echt nur als Testgebiet an.

In 2 Monaten kann nicht viel passieren. Klar können sie die Server stabiler machen aber Grundlegende Konzepte wie das Kampfsystem kann man jetzt nicht mehr ändern.

Gogeta-X
21.07.2010, 10:31
Mich würd mal interessieren, ob überhaupt schon irgendjemand drin is.

Aber SE sollte mal wirklich langsam ihren japanischen Hintern bewegen, wenn das Teil in 2 Monaten erscheinen und kein totaler Reinfall werden soll. Sowas is echt grenzwertig.

Versuche es schon seit gut 2,5 Std... immerhin jetzt bin ich 85 in der Warteschleife. Sowas geht mal echt gar nicht. :/

Lagomorph
21.07.2010, 10:32
Ich war es vorhin.. vor über einer Stunde -.-.
Zwischendurch mal Warteschleife, dann Fehler auf Server und nun wieder Server offline...

@ F4lc0n
Der offizielle Grund ist ja, dass die PS3 zu wenig RAM hat. Ich kann mir nicht vorstellen das der spätere Release Absicht ist, immerhin sind die Chars der PS3-Spieler dann auch Monate hinterher, falls sie es nicht schon am PC gespielt haben. Und für ihre größten Fans hat Square ja die CE mit ihren 8 Tagen früherer Spielbeginn - 5 Monate später loslegen klingt nicht nach einem Bonus und das werden die meisten PS3-Spieler so sehen.

[Edit] Jetzt klappt es ja nicht mal mehr sich einzuloggen und zum Charakterauswahlbildschirm zu gelangen.

Blade_ss
21.07.2010, 10:42
SEPTEMBER SEPTEMBER SEPTEMBER

:hehe:

naja, ich rechne damit 1 Jahr nach release zu spielen. bis dahin sollten einige große mankos beseitigt worden sein.

... irgendwie bin naiv gutgläubig... :o

Gogeta-X
21.07.2010, 10:47
So naiv klingt das gar nicht <.<°

Sepix
21.07.2010, 10:50
Ich warte schon auf die Nachricht das der Beta Test wieder abgebrochen wird. :D

Wir haben bald ein Monat Beta verschwendet und kommen nichtmal ins Spiel. Das wird selbst die größten Optimisten bald zweifeln lassen.

Gogeta-X
21.07.2010, 10:56
Das ist wirklich mehr als peinlich 2 Monate vorm Release...bisher wurde ja wohl nicht viel in der Beta getestet :/

Gnosis
21.07.2010, 10:57
Bin drauf. Konnte auf Shadowlord (sogar relativ schnell) einloggen. Sind sogar noch mehr Leute drin XD
Muss mich jetzt nur noch an diese komische, "nich FFXI" - Steuerung gewöhnen X_X

Auf Gabranth, Kefka, Jecht und Ultimecia ist's gibts anscheinend Serverprobs. Die verschwinden und tauchen in den Listen wieder auf nach Lust und Laune.


edit: never mind. Alles abgestürzt und off.

shinigami_ryuk
21.07.2010, 11:13
kommt von euch einer schon wieder rein ? :confused:

Gnosis
21.07.2010, 11:17
Nein, es scheint alles off zu sein. Komm nich mal zum Charascreen. Paar andere auch.

shinigami_ryuk
21.07.2010, 11:23
hm stimmt ich auch nicht.... k ty

Seldio
21.07.2010, 11:27
Ich könnt mir immer noch in den Hintern beissen, das ich dafür heute morgen extra um 4 aufgestanden bin - wobei, bis um 8 Uhr rum konnte ich eigentlich ingame rumlaufen.

Na ja, am besten einfach nur alle 30-40 Minuten einmal probieren einzuloggen. Wenn's mal wieder länger dauert - schnappt euch 'n Snickers. :p

Loxagon
21.07.2010, 11:30
SE:

Sorry, big Sorry aber irgendein riesen Knallhirn hatte sich vertippt. Das Release war nicht für 2010 angesetzt sondern für 2011 ...

So etwas würde mich nicht wundern :D

Fallout
21.07.2010, 11:36
Wir haben bald ein Monat Beta verschwendet und kommen nichtmal ins Spiel. Das wird selbst die größten Optimisten bald zweifeln lassen.

>.<

Naja ich kann mich über logging probs nicht beklagen... aber is alles leer hier c.c

Gnosis
21.07.2010, 11:39
>.<

Naja ich kann mich über logging probs nicht beklagen... aber is alles leer hier c.c
Lol, sind die Server wieder on? O_o
Ich komm immer noch nich rein.

Fallout
21.07.2010, 11:44
Lol, sind die Server wieder on? O_o
Ich komm immer noch nich rein.

Was weis ich, exdeath war glaube ich bisher garnicht down ausser heute morgen einmal. Meine frau hingegen bekommt seit 30min beim loging server timeout. Aber ich bin seit 2-3 stunden im spiel, einige andere spieler auch.

Edit: ah ok jetzt geht hier auch nix mehr <.<

Lagomorph
21.07.2010, 11:53
Das Hämmern auf Einloggen macht wohl erst einmal keinen Sinn mehr:


Wir haben momentan technische Schwierigkeiten in FINAL FANTASY XIV welche Beta Tester davon abhalten können, einzuloggen.

Um diese Schwierigkeiten zu beheben, werden wir zur folgenden Zeit eine Notwartung von FINAL FANTASY XIV durchführen.
Während dieses Zeitraums wird FINAL FANTASY XIV nicht zur Verfügung stehen.
*Die Beta Test Seite wird weiterhin zur Verfügung stehen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

[Datum & Zeit]
21. Juli 2010 um 8:40 Uhr (GMT)
* Das Ende der Wartungszeit steht noch nicht fest.

[Betroffene Dienste]
FINAL FANTASY XIV Beta Test

Interessant ist das das erst vor 8 Minuten gepostet wurde. Ich frage mich ob es den Japaner schon vor einer Stunden mitgeteilt wurde.

shinigami_ryuk
21.07.2010, 12:33
wollte eigl mal fragen was wird die maximal stufe... ? :confused:

schon was bekannt ?

Fallout
21.07.2010, 12:45
wollte eigl mal fragen was wird die maximal stufe... ? :confused:

schon was bekannt ?

Ich glaube was von 50 gelesen zu haben, derzeit ist es aber 30.

Btw: Komich das ich noch über eine stunde auf dem server war obwohl die wartung bereits lief!

shinigami_ryuk
21.07.2010, 14:01
kam grad eben wieder rein..... aber jetzt wieder nicht mehr.. liegt das immo an mir oder is wieder was down ?

Lagomorph
21.07.2010, 14:14
Die News die ich ein paar Posts weiter oben gepostet habe - und die du selbst im Betatesterforum einsehen kannst - wurden noch nicht widerrufen. Und dank Gnosis und Fallout wissen wir ja auch das es trotz der Wartung zu mehr oder weniger langen erfolgreichen Einlogg-Phasen kommen kann.

Sepix
21.07.2010, 15:36
Es geht bis jetzt noch nicht?
Echt traurig was die da veranstalten mittlerweile -_-
Ich versteh bei Gott nicht wieso sie ein so frühes Releasedatum ankündigen wenn nichtmal der Login von ein paar Tausend Spieler funktioniert. Was machen die dann beim Release wenn gut 1 Million einloggen will.

cejian
21.07.2010, 15:45
Keine Panik, da kommt noch der miracle patch kurz vor dem release! Wie bei Vanguard, WAR, AoC,... ;)

Fallout
21.07.2010, 15:57
Naja dafür haben sie uns erklärt wie 5.1 sound einzustellen ist :D

Keinen schimmer was die für props mit dem logging server haben zumal es dort auch mehrer geben müste.

Edit: Derweile wenigstens ne Abyssea Burn für meinem BLM in FFXI gefunden, tja halte ich mal an dem traditions spiel fest^^

F4lc0n
21.07.2010, 17:01
Keine Panik, da kommt noch der miracle patch kurz vor dem release! Wie bei Vanguard, WAR, AoC,... ;)

Ohne Scheiss, die Fanboys zu jedem Spiel glaub(t)en das wirklich! Das sind so Sachen die sich nie ändern werden.

Naja ich hab heute eigentlich eine Lernsession eingelegt aber zwischendrin immer mal wieder Pause gemacht und geschaut ob man sich denn nicht einloggen kann (wäre eine gute Begründung für die Lernpause).

Fazit: Seit heute morgen um 8 Uhr ca. alle 1-2h probiert einzuloggen, jedesmal bis zum Characterselect gekommen (das Now Loading dauert aber schon mal bis zu 5 Minuten), dann zu 90% nach weiteren 5 Minuten einen Timeout Fehler erhalten oder in die Loginqueue gekommen (klar, Werktags Mittags um 12 Uhr ist so ein Ansturm - wers glaubt, oder sind das die Japaner die Sturm laufen?) und dann nach weiteren 5-10 Minuten wieder rausgeflogen ohne auch nur einen Platz in der Queue gut gemacht zu haben.

Das ist wirklich peinlich und riecht ganz stark nach sehr verfrühtem Release. Noch dazu wenn die Maximalstufe auf 30 begrenzt ist (als ob das überhaupt jemand erreichen könnte) frag ich mich ob überhaupt Content für danach existiert und ob das getestet worden ist (oder eher nicht).

Gnosis
21.07.2010, 17:09
Der "z.Z. laufende Beta-Test" wurde heute um 13:40 GMT abgebrochen.

Sepix
21.07.2010, 17:11
Aufgrund technischer Schwierigkeiten mussten wir den derzeit laufenden Beta-Test um 13.40 Uhr (GMT) abbrechen.

Hihihi!
Bis nächste Woche dann!

F4lc0n
21.07.2010, 17:13
Boah ist das peinlich. Zuerst der Abbruch letzte Woche und dann liefen die Server gerade einmal heute Nacht wohl so 5h. Morgen in 2 Monaten ist release - da bin ich echt mal aufs Balancing in den höheren Stufen gespannt. Oder auf die Stabilität der Server wenn so ca. die 1000-fache Anzahl an Spielern kommt.

Lagomorph
21.07.2010, 17:32
14:45 (GMT):

Änderungen im Ablauf des Beta-Tests (21. Juli)

Aufgrund technischer Schwierigkeiten mussten wir den derzeit laufenden Beta-Test um 13.40 Uhr (GMT) abbrechen.

Informationen zum Ablauf des Beta-Tests findet ihr hier.

Das war mal wieder eine Stunde zu spät und dann auch nicht einmal in einem der Foren sondern nur im Einloggbildschirm der Betatester zu lesen.

Mein erster Tag als Tester war also toll... aber wenigstens war ich kurz IG - andere hatten dieses Glück ja leider nicht.

Sepix
21.07.2010, 18:21
Immerhin hab ichs heute geschafft ein Video aufzunehmen von einer Cutscene der zweiten Mission wo man einen kleinen Ausschnitt der Story erhaschen kann.

CLICK ME (http://www.sepix.at/ff/files/Cutscene.avi)

Viel Spaß damit!

Waku
21.07.2010, 19:52
:hehe: Die offiiziellen Anforderungen



The following PC specifications are required to run the game smoothly with our stipulated in-game settings.
Window Size and Display Mode 1280x720 (Windowed)
Ambient Occlusion OFF
Depth of Field ON
Shadow Detail Standard
Multisampling 4x MSAA
Buffer Size Window Size
Texture Quality High
Texture Filtering High

Recommended System Requirements

OS Windows® 7 32-bit/64-bit*
CPU Intel® Core™ i7 2.66GHz or higher
RAM 4GB or more
HDD/SDD Installation: 15GB of free space
Download: 6GB of free space on the drive containing "My Documents"
Graphics Card NVIDIA® GeForce® GTX 460 or better with VRAM 768MB or more
Sound Card DirectSound® compatible sound card (DirectX® 9.0c or higher)
Internet Connection Broadband or better (always-on)
Resolution 1280x720 (32-bit) or higher
DirectX® DirectX® 9.0c
Others Mouse, Keyboard, Gamepad

15 Gig UND 6 Gig in "My Documents" oh Sqenix when will you learn. i7 Quad bei nehm MMO, way to go to limit your Audience. Also wer jetzt noch darauf hofft das die PS3 Version nicht eine relative verkrüpelte werden wird...

F4lc0n
21.07.2010, 20:10
Die sind da nur temporär weil der Patcher die Installdateien herunterlädt und dort abspeichert - nach der Installation brauchst du da keinen Platz mehr. Und derzeit hat der Client auch keine 15GB sondern eher 6GB, wobei SE wie schon bei FFXI mal wieder absolute scheisse programmiert hat und das Spiel in 200 000 sehr sehr kleine Dateien aufgeteilt hat. D.h. es verschwendet sehr viel Platz auf der Festplatte und alle Operationen (lesen, kopieren, löschen) sind sehr sehr teuer. Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt, bis eben bei FFXI.

Und die Anforderungen sind extrem hoch. Ich habe einen Core i7 mit 2.8 Ghz (3.2 oder so mit Turbo), 8 GB RAM und eine Radeon 5850 - also viel besser geht es zur Zeit wirklich nicht (Crossfire / SLI mal aussen vorgelassen). Spiele in FullHD also 1920x1080 und hab mal AO an und den Rest wie oben beschrieben - Ergebnis waren ca. 2-3 FPS.
Absolut unspielbar - aber vielleicht tut sich da ja noch was (wobei AO ausschalten schon viel bringt). In dem Benchmark hab ich auch nur 4000 Punkte erhalten - was laut SE also wirklich nur für die Standardeinstellungen ausreicht.

Vielleicht läufts mit NVIDIA Karten ja besser.

Sepix
21.07.2010, 20:39
Jo dann weiss ich nun auch woher meine Ruckler kommen wenn andere Spieler aufn Screen sind ... CPU Update im September wird es wohl werden. Ich hoff das die Phenom II X6 bis dahin unter 200 sind!

cejian
21.07.2010, 21:05
Sie bekommen es ja offenbar nichtmal hin einen soliden login Server auf die Beine zu stellen. Was macht dich da optimistisch, dass sie es im Gegensatz zu 99% der anderen Entwickler schaffen/vorhaben, das Spiel für hexacores zu optimieren?

Ganz abgesehen davon werden sich die subscriber Zahlen wohl weit südlich von 500k einpendeln, falls man tatsächlich zum ordentlichen spielen einen core i7 benötigt. :rolleyes:

Gogeta-X
21.07.2010, 21:07
15 Gig UND 6 Gig in "My Documents" oh Sqenix when will you learn.

Wir leben in einer Welt wo Rechner mittlerweile doch mit Terrabyte ausgeliefert werden. :rolleyes:

Das mit dem Quadcore ist natürlich kacke, aber ich denke mal dass sich das etwas relativieren wird. Die PS3 mit ihren 7 Kernen dürfte das doch locker packen o.O Die hat doch insgesamt eine CPU mit 7 Kernen @ 3,2GHz ;P

Bei der 360 Fassung dürfte es schwieriger werden xD

Sepix
21.07.2010, 21:16
Sie bekommen es ja offenbar nichtmal hin einen soliden login Server auf die Beine zu stellen. Was macht dich da optimistisch, dass sie es im Gegensatz zu 99% der anderen Entwickler schaffen/vorhaben, das Spiel für hexacores zu optimieren?

Ganz abgesehen davon werden sich die subscriber Zahlen wohl weit südlich von 500k einpendeln, falls man tatsächlich zum ordentlichen spielen einen core i7 benötigt. :rolleyes:

Das Spiel unterstützt Hexa Cores. Zumindest konnte man das auf einem Screen von einem japanischen Tester sehen der nebenbei die CPU Überwachung laufen hatte.

shinigami_ryuk
21.07.2010, 21:17
hmmm...

ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen das nen mmo so hohe anforderungen braucht....

will es dir ja glauben....

aber irgendwie kann ich das nicht... ^^

ganz merkwürdig :D

cejian
21.07.2010, 21:20
Wenn das Spiel nicht anständig auf einem Mittelklasse dualcore läuft ist ein Großteil der potentiellen Kunden direkt wieder von der Liste.

Sepix
21.07.2010, 21:23
Win 7
4GB DDR2
Phenom 2.2 GHZ Quadcore
Radeon HD 5770

Konstant 30 FPS auf 720p sofern kein anderer SPieler in die Nähe kommt. Wenn das passiert bin ich auf 15. Da genügt schon ein Einziger. In Limsa Lominsa selbst wo sich viele Spieler tummeln hackts oft mit bis zu 2 FPS runter beim reinlaufen in die Bar zum Beispiel bis alle Spieler berechnet sind.

Die Spieler Animationen fressen extremst an der CPU aus irgendeinem Grund.

shinigami_ryuk
21.07.2010, 21:25
habe nen core i7 (2,67 Ghz) (turbo : 2,93 Ghz)
12 GB ram
und ne Gtx 285 mit 1 GB ddr 3

.. aber ich hab wirklich noch nie gehört das ein mmo so hohe anforderungen hat....

oder kann mir wer eins nennen ?

Waku
21.07.2010, 21:52
Wir leben in einer Welt wo Rechner mittlerweile doch mit Terrabyte ausgeliefert werden. :rolleyes:

It's retardedly bad optimization.

And stop drinking the Cool-Aid. :hehe: Next Gen MMO

Gogeta-X
21.07.2010, 21:53
@Shinigami_ryuk Naja FFXIV ist halt ein Nextgen MMO, da kommen teilweise nicht einmal Offline Titel mit. ^^

@Waku Das mag sein, aber warum sich DESWEGEN aufregen? Ich ärgere mich eher dass heute wohl nichts mit Betatesten war und das dann wohl auf den release gemünzt wird. Aber doch nicht wegen Platz auf der HDD...

F4lc0n
21.07.2010, 22:27
habe nen core i7 (2,67 Ghz) (turbo : 2,93 Ghz)
12 GB ram
und ne Gtx 285 mit 1 GB ddr 3

.. aber ich hab wirklich noch nie gehört das ein mmo so hohe anforderungen hat....

oder kann mir wer eins nennen ?

Damals: EverQuest 2, Vanguard, Age of Conan. Alle Spiele hatten aber auch eine sehr gute Grafik. Damals haben sie bei EQ2 argumentiert dass die Engine lange halten soll, deswegen am Anfang lieber etwas höhere Anforderungen. Im Endeffekt hat sich das auch gar nicht so negativ ausgewirkt da das Spiel selbst nach Jahren noch richtig gut aus sah (sieht).

Und die Grafik von FFXIV ist wirklich nicht schlecht. Aber ich denke auch das die Anforderungen so hoch sind das viele Spieler deswegen aufhören oder es sich gar nicht erst kaufen. Vorallem da in den letzten Jahren die Entwicklung bei den Offline PC Spielen sehr langsam vorran ging. Schaut euch Verkaufsschlager an wie Call of Duty - das läuft auch auf 4 Jahre alten Rechnern - sicher auch ein Grund für den Erfolg.

Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel :)

shinigami_ryuk
21.07.2010, 22:33
Damals: EverQuest 2, Vanguard, Age of Conan. Alle Spiele hatten aber auch eine sehr gute Grafik. Damals haben sie bei EQ2 argumentiert dass die Engine lange halten soll, deswegen am Anfang lieber etwas höhere Anforderungen. Im Endeffekt hat sich das auch gar nicht so negativ ausgewirkt da das Spiel selbst nach Jahren noch richtig gut aus sah (sieht).

Und die Grafik von FFXIV ist wirklich nicht schlecht. Aber ich denke auch das die Anforderungen so hoch sind das viele Spieler deswegen aufhören oder es sich gar nicht erst kaufen. Vorallem da in den letzten Jahren die Entwicklung bei den Offline PC Spielen sehr langsam vorran ging. Schaut euch Verkaufsschlager an wie Call of Duty - das läuft auch auf 4 Jahre alten Rechnern - sicher auch ein Grund für den Erfolg.

Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel :)


k danke :) .. nur core i7 prozessor fürn mmo... kam mir komig vor.. aber ok :D

cejian
21.07.2010, 23:01
Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel :)

Und genau da liegt der Denkfehler. Man kann von WoW ja halten was man will, aber es hat dem Spiel bestimmt nicht geschadet, dass es zum release praktisch auf nem toaster lief. Welche Kunden soll man denn bitte halten, wenn die Zielguppe am Anfang schon winzig ist? Ob man das Spiel zwei Jahre später mit standard hardware spielen kann interessiert dann auch niemanden mehr.

Sepix
21.07.2010, 23:18
Das Spiel würde sich auch mit weitaus weniger Hardware spielen lassen wenn man die Sichtweite zum Beispiel runtersetzen könnte. Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft. So wie es aussieht wird es aber genau diese Optionen nicht geben.

Was auch verwunderlich ist ist das SE zum Beispiel bei der Ambient Occlusion auf die alte Technik setzt anstatt auf Screen Space Ambient Occlusion (http://en.wikipedia.org/wiki/Screen_Space_Ambient_Occlusion) das keine CPU Berechnungen benötigt.

Bis jetzt halte ich die hochgelobte Crystal Tool Engine für ziemlich mies. Am PC sind die Hardwareanforderungen viel zu hoch aufgrund von veralteten Algorithmen und auf der PS3 limitiert es die Spiele zu Fahrradschläuchen. Irgendwas kann da nicht ganz hinhauen.

Trico
21.07.2010, 23:48
Und genau da liegt der Denkfehler. Man kann von WoW ja halten was man will, aber es hat dem Spiel bestimmt nicht geschadet, dass es zum release praktisch auf nem toaster lief.

Aion,das etwas aktueller ist und einfach nur gut aussieht konnte man auch auf Max Details ohne einen einzigen Ruckler auf "älteren" Rechnern spielen.

Find ich doch seltsam - SquareEnix verbaut sich doch in letzter Zeit öfter selbst mit ihrem Wirrwarr.Hat man sich wohl in der letzten Zeit zu oft mit der 360 beschäftigt und dafür verpasst zu lernen wie man mit den wichtigen Plattformen umgeht wo sich ihre Spiele auch verkaufen könnten.
Bin gespannt...Mir is es zwar egal da mein Rechner sowieso im Herbst aktuallisiert wird,aber dennoch - DIe Leute mit denen ich spielen will haben sicher net so die große Lust in Low Res rumzulaufen weil sonst bei 2 Leuten gleichzeitig am Schirm direkt der PC explodiert.

Gogeta-X
22.07.2010, 02:08
Trico tu uns doch bitte allen einen gefallen und lass dieses unnötige Gebashe...

Blade_ss
22.07.2010, 08:41
das passt schon gogeta. weniger anforderungen und mehr gebashe zerst bringt bei SE Spielen mehr spaß wenns dann wirklich da is^^
is auch meine philosophie seit ffxiii

Sepix
22.07.2010, 09:59
Infos zu den Serverprobs und dem nächsten Test.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Ihnen eine Erklärung bieten, warum wir den laufenden Beta-Test am 21. Juli abbrechen mussten, sowie Informationen über den nächsten geplanten FINAL FANTASY XIV Beta Test zur Verfügung stellen.

Während des letzten Tests verlief die Entwicklung der neuen Welten zunächst problemlos, allerdings ergaben sich im weiteren Verlauf durch die steigende Anzahl an Testern auf allen Welten hervorgerufene Ladeschwierigkeiten. Diese bedingten ebenso Probleme beim Login und beim Wechsel der Spielgebiete.

Wir sind froh, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Ursache des Problems gefunden haben und derzeit sowohl an einer verbesserten Serverstruktur arbeiten, als auch verschiedene Serverseitige Belastungstests durchführen.
Diese Tests werden vorraussichtlich bis zum 24. Juli durchgeführt.

Wir entschuldigen uns vielmals für etwaige Unanehmlichkeiten und bedanken uns herzlich für Ihre weitere Unterstützung.

F4lc0n
22.07.2010, 10:09
Was auch verwunderlich ist ist das SE zum Beispiel bei der Ambient Occlusion auf die alte Technik setzt anstatt auf Screen Space Ambient Occlusion (http://en.wikipedia.org/wiki/Screen_Space_Ambient_Occlusion) das keine CPU Berechnungen benötigt.

Bis jetzt halte ich die hochgelobte Crystal Tool Engine für ziemlich mies. Am PC sind die Hardwareanforderungen viel zu hoch aufgrund von veralteten Algorithmen und auf der PS3 limitiert es die Spiele zu Fahrradschläuchen. Irgendwas kann da nicht ganz hinhauen.

Naja man weiss ja nicht wie AO implementiert ist. Aber spätestens seit Crysis gibt es keine Ausrede mehr nicht SSAO zu verwenden. Ist in entsprechenden Papers dokumentiert und auch schlecht implementiert.

Aber vielleicht gibt es ja Probleme mit der PS3 Hardware. Ich meine gehört zu haben das die Vertex Shader z.B. eine sehr geringe Leistung haben, vielleicht der Pixel Shader auch.

Nocci
22.07.2010, 10:42
Aion,das etwas aktueller ist und einfach nur gut aussieht konnte man auch auf Max Details ohne einen einzigen Ruckler auf "älteren" Rechnern spielen.


Ach hör mir mit den Affen auf...günstig die Cryengine1 lizensiert die 'ne gute Figur macht solange nicht mehr als 20 Leute rumlaufen...und die Sieges sind trotzdem für die meisten Leute miserablest (wenn überhaupt) spielbar, selbst bei ausgeblendeten Spielermodellen und niedrigsten Details. Aber da liegt eh soviel im Argen...lassen wir das.


Ich find's auch nicht gerade clever von SE solch horrende Systemanforderungen zu stellen. Mir persönlich relativ egal, da's schon laufen wird und ich mich dann in ein paar Jahren bei 'nem neuen Rechner freu wenn ich die Details hochdrehen kann 8)

Im Moment lässt mich das Spiel sowieso erstaunlich kalt. ich gehe davon aus, dass SE da was gutes auf die Beine stellen wird, fragt sich nur wann, an Ende September glaub ich nämlich nicht ;)

Sylverthas
22.07.2010, 11:41
Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel :)
Eigentlich ist WoW doch das optimale Gegenbeispiel, denn das sieht zwar nicht wirklich toll aus, läuft aber überall und ist beliebt wie sonstwas.
Daraus erkennt man: Bei MMORPGs kommts eben nicht so sehr auf die Grafik an, wenn die Entwickler wissen, was sie mit ihrer ENgine anfangen sollen.

Aber XIV sieht schon sehr gut aus, vor allem die Charaktermodelle. Dass das natürlich viel Ressourcen frisst ist die logische Schlussfolgerung, aber die geposteten Specs sehen mir schon *zu* hoch aus.


Das Spiel würde sich auch mit weitaus weniger Hardware spielen lassen wenn man die Sichtweite zum Beispiel runtersetzen könnte. Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft. So wie es aussieht wird es aber genau diese Optionen nicht geben.
Ist das nicht mehr oder weniger unverzeilich? Also, gut, SE ist eine japanische Firma, und die haben von PC Spielen nicht so viel Ahnung, aber bei so gut wie jedem Spiel kann man sich fast alles so zurechttweaken, wie man lustig ist. OK, vielleicht ist das erstmal für die Beta der Fall, um eben die "grundlegenden" Konfigurationen zu testen.


Irgendwie erscheints doch recht unglaubwürdig, dass sie die PC Version bereits in ~2 Monaten fertig haben werden. Bzw. ist das generell nicht ein relativ suboptimaler Startzeitpunkt, da ja Cataclysm auch im Herbst / Winter vermutlich rauskommt? Andererseits überschneiden sich die Zielgruppen wohl nicht so stark und gerade Leute, die eben XI gespielt haben werden wohl sicherlich an XIV weitersitzen.
Naja, eventuell besinnen sie sich und der Release der PS3 und PC Version rücken etwas zusammen *g*

Gnosis
22.07.2010, 12:18
Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft.
Ich denke, später im Endgame ist das für so ziemlich jeden PC praktisch unausweichlich, wenn sie wieder so große Kämpfe reinbringen wollen wie in FFXI.
Ich bin jetzt keine Grafik Whore und bei meinem PC werd ich das so oder so machen müssen, aber die Anforderungen sind imo schon sehr dreist. Damit schießen sie sich selbst mal wieder ins Knie.

@nächste Beta: um wie viel wetten wir, dass die auch abgeblasen wird? :D


edit: übrigens was ich festgestellt habe...

"rough idea <-> Ursache des Problems gefunden"

"Our current plans are to have the test prepared after July 24 <-> Diese Tests werden vorraussichtlich BIS ZUM 24. Juli durchgeführt."
Übersetzungsschwierigkeiten sind ja schön und gut, aber das grenzt schon an verfälschter Info. Welche Version ist jetzt die richtige?

cejian
22.07.2010, 12:50
Die Japanische... ;)

Aber im Zweifelsfall würde ich wohl eher der englischen Version vertrauen als der deutschen.

Fallout
22.07.2010, 16:58
Das stimmt ja alles vorne und hinten nicht angefangen damit.

Resolution 1280x720 (32-bit) or higher

Allso ich habe nach lagging probs das game auf 1024x768 gestellt allso kann das oben alls minimal auflösung nicht stimmen.
Zweitens meine PC specks sind noch ne gute ecke härter und das game ruckelt bei mir derzeit auch wien schwein und ich habe mir erst letzte woche nen neues bord mit cpu gehgönnt.

Allso nochmal zusammen fassend, troz besserer hardware habe ich laut FRAPS in der stadt nur 10FPS das hat nichts mit meinem PC zutuhn sondern mit dem game.
Mit der hardware sollte man eigentlich in 1080P und vollen details immer 30FPS haben egal was auf dem screen ist.

Sepix
22.07.2010, 20:15
Naja wenn das bei High End Hardware auch so läuft hoff ich für sie das sie da bis zum Release hinbekommen. Ich hab echt keine Lust auf ein zweites WAR -_-

Gogeta-X
23.07.2010, 07:06
Grafik Mambo Jumbo

It's still beta ;)

Nocci
23.07.2010, 09:50
It's still beta ;)

...and it will still be in september ;)

Sepix
23.07.2010, 14:12
Nächster Beta Test startet heute Nacht!

Die Beta-Tests für FINAL FANTASY XIV werden wie folgt stattfinden:

Test-Zeitplan
Von Samstag, 24. Juli 2010, 2.00 Uhr bis Sonntag, 25. Juli 2010, 0.00 Uhr (GMT)

- Beta-Tester aus allen Regionen können sich während der oben angegebenen Zeiträume einloggen.

* Über Termine zu einzelnen Testläufen sowie eventuelle Änderungen informieren wir euch auch über die offizielle Twitter-Seite von FINAL FANTASY XIV.

http://twitter.com/FF_XIV_DE
http://twitter.com/FF_XIV_EN
http://twitter.com/FF_XIV_FR
http://twitter.com/FF_XIV_JP

Testeranzahl
Der Beta-Test wird mit einer zahlenmäßig limitierten Testerzahl durchgeführt. Wir werden die Serverauslastung regulierend nach und nach die Obergrenze für gleichzeitig eingeloggte Tester so anheben, wie wir es für angemessen halten. Sobald die Nachricht: „Der Welten-Server ist momentan ausgelastet. Versuchen Sie bitte später noch einmal, sich einzuloggen.“ erscheint, ist es nicht möglich, sich einzuloggen. Tester werden in einem solchen Fall nach einer gewissen Wartezeit in der Reihenfolge auf den Server gelangen, in der sie versucht haben, sich einzuloggen. Um in der „Warteschleife“ zu bleiben, ist es jedoch nötig, innerhalb von jeweils zehn Minuten zu versuchen, sich erneut anzumelden.

Feedback
Auch für den Beta-Test sind wir an eurem Feedback zum Spiel interessiert. Auf welche Probleme seid ihr beim Spielen gestoßen? Was habt ihr als störend oder lästig empfunden? Was sollte im Spiel noch deutlicher erklärt werden? Habt ihr weitere Wünsche oder Anregungen? Schickt eure Beiträge bitte direkt als Antwort auf das jeweilige Thema zu einem bestimmten Testaspekt. Für Fehlerberichte benutzt bitte nicht dieses Forum.

* Alle Tester, die wir darum gebeten haben, uns mit Bug-Berichten zu versorgen, gelangen über Bugs berichten zum Bug-Bericht.

Nach euren zahlreichen Rückmeldungen zum Alpha-Test haben wir in der der FINAL FANTASY XIV: Beta-Version bereits vieles verändert und verbessert. Auch für den Beta-Test hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf euer Feedback.

Fallout
23.07.2010, 17:42
Nächster Beta Test startet heute Nacht!

Die Beta-Tests für FINAL FANTASY XIV werden wie folgt stattfinden:

Test-Zeitplan
Von Samstag, 24. Juli 2010, 2.00 Uhr bis Sonntag, 25. Juli 2010, 0.00 Uhr (GMT)

- Beta-Tester aus allen Regionen können sich während der oben angegebenen Zeiträume einloggen.

* Über Termine zu einzelnen Testläufen sowie eventuelle Änderungen informieren wir euch auch über die offizielle Twitter-Seite von FINAL FANTASY XIV.

http://twitter.com/FF_XIV_DE
http://twitter.com/FF_XIV_EN
http://twitter.com/FF_XIV_FR
http://twitter.com/FF_XIV_JP

Testeranzahl
Der Beta-Test wird mit einer zahlenmäßig limitierten Testerzahl durchgeführt. Wir werden die Serverauslastung regulierend nach und nach die Obergrenze für gleichzeitig eingeloggte Tester so anheben, wie wir es für angemessen halten. Sobald die Nachricht: „Der Welten-Server ist momentan ausgelastet. Versuchen Sie bitte später noch einmal, sich einzuloggen.“ erscheint, ist es nicht möglich, sich einzuloggen. Tester werden in einem solchen Fall nach einer gewissen Wartezeit in der Reihenfolge auf den Server gelangen, in der sie versucht haben, sich einzuloggen. Um in der „Warteschleife“ zu bleiben, ist es jedoch nötig, innerhalb von jeweils zehn Minuten zu versuchen, sich erneut anzumelden.

Feedback
Auch für den Beta-Test sind wir an eurem Feedback zum Spiel interessiert. Auf welche Probleme seid ihr beim Spielen gestoßen? Was habt ihr als störend oder lästig empfunden? Was sollte im Spiel noch deutlicher erklärt werden? Habt ihr weitere Wünsche oder Anregungen? Schickt eure Beiträge bitte direkt als Antwort auf das jeweilige Thema zu einem bestimmten Testaspekt. Für Fehlerberichte benutzt bitte nicht dieses Forum.

* Alle Tester, die wir darum gebeten haben, uns mit Bug-Berichten zu versorgen, gelangen über Bugs berichten zum Bug-Bericht.

Nach euren zahlreichen Rückmeldungen zum Alpha-Test haben wir in der der FINAL FANTASY XIV: Beta-Version bereits vieles verändert und verbessert. Auch für den Beta-Test hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf euer Feedback.


Mal Wecker auf 4uhr stellen... ob ich jetzt um 6uhr oder um 4uhr aufstehe... Aber ob sich das lohnt^^

Gnosis
23.07.2010, 17:45
Den Leuten is aber schon klar, dass sie jetzt um 2:00 GMT den stärksten Ansturm haben werden, den sie bis jetzt hatten oder?
Oh man, ich glaubs nich.

Liferipper
23.07.2010, 17:53
Um in der „Warteschleife“ zu bleiben, ist es jedoch nötig, innerhalb von jeweils zehn Minuten zu versuchen, sich erneut anzumelden.

:hehe:

Sepix
23.07.2010, 18:42
Neue Behebungen:

--- Hinzugefügt: 23.07.2010 ---

- Das Gameplay könnte sich verlangsamen, wenn ein bestimmter Typ von AMD (ATI) Grafikkarten benutzt wird.

- Wenn ein Gil-Handel zwischen Spielern stattfindet, werden die erhaltenen Gil nicht angezeigt und nicht zur Benutzung bereitstehen, bis ein Server-Neustart stattgefunden hat.

- Wenn zwei Ausrüstungsgegenstände gehandelt wurden und ein Spieler den neuen Gegenstand ausrüstet, könnte er verloren gehen falls der Server abstürzen sollte.

- Es wurden Änderungen vorgenommen, um die Überlastung des Lobby-Servers zu vermeiden.

- Es wurden Änderungen vorgenommen, um die Serverlast zu senken.

Bin mal schwer gespannt ob das Spieler laden nun ohne ruckeln funktioniert.

F4lc0n
23.07.2010, 22:38
Also laut den Patch Notes gehts mit ATI Karten immer noch nicht. *sigh* Vielleicht hab ich morgen kurz Zeit rein zu schauen, aber ich hab ja fast keine Hoffnung das es jetzt besser läuft als vorher.

Tonkra
23.07.2010, 23:34
Hört sich nach alpha stadium an ;O

Sepix
24.07.2010, 03:58
Ihr könnt nur die Patchnotes einfach nicht lesen das ist euer Problem.
BEHOBENE PROBLEME nicht bekannte Probleme.

Edit:

4:00 - Warteschlange
4:06 - Lobby Server Error und raus aus der Schlange.
4:08 - Server down
4:12 - Server immer noch down
4:22 - Immer noch down
4:34 - Wäre ja ein wunder wenn es nicht noch immer down wäre oder?
4:37 - Warteschlange
4:44 - Lobby Error und raus aus Schlange
4:50 - Ingame. Mal sehen wie lange!

Performance ist jedenfalls um längen besser. Hab nun selbst Depth of Field und 4x AA an mit 720p

Lagomorph
24.07.2010, 05:36
Ich war seit 4 Uhr bis jetzt InGame, bin allerdings eben aus dem Spiel geflogen und komm nicht mal mehr zur Charakterauswahl.
Ich nehm an dich haben sie auf Kefka verschoben Sepix? Der muss total überfüllt sein...

[Edit] Und schon wieder drin. Gabranth hat nicht mal ne Warteschleife gehabt :).
Aber mein Freibrief brach ab.. wie doof..

Sepix
24.07.2010, 05:37
Hm eigentlich nicht. Ich bin derzeit die ganze Zeit Ingame ohne jegliche Probleme. Selbst Mapchanges gehen in 1-2 Sekunden.

Edit:

So SE hat heute echt gezaubert. Login Probs sind weg und die Engine dürften sie nun auch debugt haben. Ich bin jedenfalls von 720p ohne Details auf 1080p mit hohen Details (4x AA. Depth of Field, Shadow Quality High) aufgestiegen und das ist echt kein Vergleich zu vorher!

http://www.sepix.at/6.jpg
http://www.sepix.at/7.jpg
http://www.sepix.at/8.jpg
http://www.sepix.at/9.jpg

Bin gespannt wies bei Fallout aussieht xD

F4lc0n
24.07.2010, 09:58
Das sieht echt saftig aus! Ich versuch mich mal einzuloggen und zu schauen obs nun mit meiner ATI Karte lief.

Konnte aus den Patch Notes wirklich nicht entnehmen das sie das gefixt haben - habs so verstanden das es noch ein Known Problem ist :)

edit: Ja es ist wirklich unglaublich. Performancesteigerung um 500%! Lief jetzt absolut flüssig, Mouselag ist immer noch vorhanden aber schon um einiges besser als wie vorher! Sowas hätte ich echt nicht erwartet. Scheisse das ich heute keine Zeit habe :p

Fallout
24.07.2010, 10:26
Ich bin zufrieden muss ich sagen, nachdem ich verschlafen habe und mich gegen 5:20 eingelogt habe war ich erstmal erstaunt das der lade balken zum logging nach 2sek weg war und dann nochmehr das das einloggen auch nur 2-3sekunden gedauert hat.

Die performence hat sich auch bei mir gebessert, kann zwar wegen meinem moni nicht in 1080p spielen aber sonst habe ich alles auf max und habe endlich meine 30fps durchgehend. Nur wenn eine wirklich grosse masse an spielern auftaucht geht es runter auf 22-24fps. Aber damit kann ich leben derzeit^^

Gnosis
24.07.2010, 10:37
Und ich komm aus dieser blöden Stadt nich raus >.<
Die blaue Popel meint, ich hätte keine Gildleves, obwohl ich 3 habe. Hilfe ;_;

Sepix
24.07.2010, 12:36
Nach Camp Bearded Rock laufen.
Du musst schon zum Aetherythen gehen der in der Leve Beschreibung steht!

Byder
24.07.2010, 13:53
Okay, habs grad angespielt. Positiv erstmal; Es sah gut aus und zumindest das Schiff war laggfrei. Negativ: What in the great fuck?

Die Kamera ist bestimmt gewöhnungsbedürftig. Da ich das Spiel auf nem PC im Wohnzimmer gespielt hatte, wo die Maus sich auf ner Coucharmlehne befindet, kann es wohl auch teils daran liegen. Allerdings ist es nicht die Schuld der Maushaltung, dass das Bewegen der Kamera, zumindest zu Beginn, pain in the Ass ist. Wenn man die Kamera dreht, muss man anscheinend darauf achten, dass der Cursor nicht zu weit von der Spielfigur entfernt ist und man präzise drehen muss, weil man es sosnt nocheinmal machen darf.
Srsly, aber was ist daran so schwer, einfach die Kamera aus jedem X-beliebigem Spiel zu übernehmen? Eine schwenkende Kamera geht auf die Nerven, da es passieren kann, dass man ein wenig zu weit versucht, die Kamera zu drehen. Mag sein, dass es ne Gewöhnungssache ist, aber es hält mich davon ab, "sofort vom Spiel begeistert zu sein."
Der erste Gegner hat mir auch die Nerven geraubt. Es hieß ständig, der Gegner sei zu weit entfernt, obwohl sich meine Pixel sogar mit seinen überschnitten. Wenn ich dann endlich nen Punkt erreicht habe, an dem ich ihn treffe, bewegt sich der Sack fort und meine Angriffe sind wieder außer Reichweise, selbst wenn ich mich noch wieder zu ihm bewege. Nach ca. 2 Minuten hab ich es dann endlich geschafft, die optimale Distanz zu finden, in der er nicht wegrennt. Klasse.

Seldio
24.07.2010, 15:32
Mission 2 beendet grad. Gibt es schon Infos zu den Requirements für die dritte Mission? Bisher ist die Story ganz interessant.
Server laufen auch heute viel besser als sonst - bin noch kein einziges Mal rausgeflogen, seitdem ich eingeloggt hatte. Und Ladezeiten bei Lobby und Welten-Login ist auch viel schneller geworden mittlerweile - SE war ein wenig fleissig.

@ Byder

Ja, stimmt an der Kamera muss noch gefeilt werden. Das mit den Distanzproblemen habe ich auch manchmal. Gelegentlich ist es auch so, das der Gegner auf meinem Bildschirm manchmal eigentlich gar nicht mehr an der Stelle steht und deswegen die Warnmeldung kommt. Meine bessere Hälfte hatte auch beizeiten dieses Problem mit der Reichweite, wenn es um Fernkampfklassen geht.

Gogeta-X
24.07.2010, 15:54
Na wo sind die Nörgler nun? xD
@Tonkra Da SE immernoch in der alpha steckt würd ich das mit Vorsicht genießen. ;P Aber die performancesteigerung klingt ja echt gut! =)

Gnosis
24.07.2010, 19:17
@Seldio: welche Missionen meinst du? Die, die man von dem Piratenfutzi in der Taverne bekommt?

Und mit der Cam hab ich eig. nich so viele Probleme. Am Anfang hat mich die Tastenbelegung tierisch gestört... weil sie nich so is wie in FFXI X_x
Aber man gewöhnt sich dran.

edit: glaub, ich bin in einer CS stecken geblieben T_T

Sepix
24.07.2010, 23:13
So bevor ich jetzt ins Bett geh noch ein paar Screens aus Limsa Lominsa zum Abschluss!

http://www.sepix.at/10.jpg
http://www.sepix.at/11.jpg
http://www.sepix.at/12.jpg
http://www.sepix.at/13.jpg
http://www.sepix.at/14.jpg

F4lc0n
25.07.2010, 10:49
Ich hatte auch sehr starke Probleme mit der Kamera, vorallem da man sie absolut nicht mit der Maus drehen kann - das ist so blöd implementiert könnten sie auch ganz streichen.

Dann habe ich probiert so zu spielen wie bei FFXI, aber die Kamera konnte ich mit den Pfeiltasten nicht bewegen sondern mit I,J,K,L oder so. Total blöd.

Und auch das Range Problem ist blöd gemacht imho. Als Bogenschütze war ich entweder immer zu weit weg, oder zu nah dran. Dann noch mit dem Lag - Kampf fast unmöglich. Was auch sehr sehr nervig ist, ist dass man den Gegner genau anschauen muss um schiessen zu können. Da fände ich es sehr gut wenn sich mein Charakter automatisch auf den Gegner zubewegt wenn ich einen Angriffsskill ausführen will. War doch in FFXI auch so, oder erinnere ich mich da gerade falsch?

Gnosis
25.07.2010, 10:57
Hast du dein Target in lock genommen? Mit C konnte man anlocken und der Chara hat sich automatisch dem Ziel zugewand, wenn man ihn bewegt hat. In FFXI wars auch nur unter lock so. Allerdings hat lock da automatisch getriggert, wenn man n Mob angreifen wollte. Da man in FFXIV jetzt engaged rumlaufen kann, muss man auch manuel locken.

F4lc0n
25.07.2010, 11:05
Das wusste ich nicht. Muss mir mal die Tastenbelegung ausdrucken.

Ich dachte wenn ich ein Target doppelt anklicke locke ich es automatisch. Es ist ja ein Unterschied ob das Target mit einem Kreis makiert ist oder mit diesen 4 Pfeilen.

Und ich brauche eine Taste für Select nearest Enemy, mit Numpad 0 targete ich alles durch.

Ich konnte gestern leider nur eine Stunde spielen. Bin aus der Stadt raus und zum Kristall gelaufen und stand da erstmal 15 Minuten rum und hab versucht diesen anzuklicken / ins Target zu bekommen. Bis ich mal auf die Idee gekommen bin das Menü aufzurufen :p

Dann habe ich diese 3 Ratten getötet und da war es schon sehr laggy. Die Ratte war laut Anzeige tot, lief aber auf mich zu und starb dann vor meinen Füssen und die Leiche hats wieder 5m nach hinten teleportiert.

Also bin ich noch nicht viel zum kämpfen gekommen. Das mit C werde ich das nächste mal gleich ausprobieren.

e7
25.07.2010, 11:17
FFXIV läuft FFXIII hier ja schon den Rang ab, dabei ist es noch nichtmal erschienen :)

Gnosis
25.07.2010, 11:29
Ich war fast den ganzen Tag lang on. Shadowlord ist anscheinend im Vergleich zu anderen Servern relativ leer, weswegen ich gleich beim ersten Versuch reingekommen bin. Hab ziemlich viel geschafft: lvl 10 geworden, 4 Gildenbriefe erledigt, in den Missionen bis zum Angelteil gekommen (kurz vor dem was in dem Video passiert, das Sepix gepostet hat).
Lag war zwar da, aber nich sooo stark, dass mir tote Ratten hinterher gelaufen wären.
Also bis auf paar ärgerliche Sachen wie die Steuerung oder das Anlegen von Skills wars recht spaßig und is viel besser verlaufen als ich erwartet hatte.

Sepix
25.07.2010, 13:17
Es ist ziemlich oft eine GM Nachricht gekommen das das Areal um Camp Bearded Rock extrem überlastet ist, weil sich alle Spieler immer nur dort aufhalten anstatt mal nach Alternativen zu suchen, mit der Bitte das sich die Spieler endlich mal von dort weg bewegen sollen.

Bei mir lagts kein bischen weil ich mich immer weit weg von dort aufhalte. Mit Level 12 oder so kann man super nahe Camp Bloodshore leveln. Einfach westlich davon durch die Höhle in das abgetrennte Areal da gibts tonnenweise Carrion Chigoes und Moyabi Moles die Grün sind und super EXP geben. (400 - 600 Waffenexp pro Mob)

Auch die Ratten gibts auf jeder Straße egal wie weit man rausläuft. Selbst nördlich von Camp Bloodshore gibts noch genug Wharf Rats am Weg. Probiert doch einfach mal was aus anstatt euch wie Lemminge bei den Anderen zu versammeln.

Seldio
25.07.2010, 17:56
Bin auch schon ewig von der Masse weg, weil mir das auch zu doof wurde mit der Zeit. Es waren soviele auf einen Haufen rund um Camp Bartfels rum, das du nur mit Glück alle 2-3 Minuten ein Mob zum Hauen gefunden hattest.

Bin dann weit in den Süden rein Richtung Leuchtturm und habe da Schafe verkloppt, die ziemlich leicht waren und gut XP gegeben haben.


@Seldio: welche Missionen meinst du? Die, die man von dem Piratenfutzi in der Taverne bekommt?

Joa, "Schatz im Meer" habe ich beendet und als ich Klassenstufe 10 erreicht habe, bekam ich von Baderon die nächste Quest - ein Teilausschnitt davon sieht man bei Sepix's Video.

Hatte mich gefragt, ob da noch was kommt weil ich neugierig bin wie es weitergeht. War auch schon zu XI Zeiten ziemlich storyfixiert.

Sepix
25.07.2010, 18:44
Mit level 20 gibts "Sleepless (oder wars Sheepless) Melody" das ist aber glaube ich die Letzte die wir in der Beta spielen dürfen.

Gogeta-X
25.07.2010, 19:25
Ne Frage an die, die die Performancesteigerung erlebt haben: Heißt es jetzt, dass die Hardwareanforderungen von SE etwas übertrieben sind? Sepix, du hast doch geschrieben, dass du jetzt Alle Details anhast, 1080p mit 4x AA spielst oder?

Würde mich echt mal interessieren! :)

Sepix
25.07.2010, 20:18
Ja sind sie.
Ich bin mit der Graka ca auf selber Leistung und mitn Prozessor drunter und spiel trotzdem auf 1080p und nicht auf 720. Mit den Anforderungen die gepostet wurden spielst du ohne Probleme auf 1080p. Ich hab zum Beispiel nur ne Score von 2200 in 1080 weil mein Prozessor zu lahm ist und bei mir gehts trotzdem!

Tonkra
25.07.2010, 20:33
Wie levelt man denn in diesem spiel?
Woher bekommt man die exp?

per quest oder nur per grind? wie sehen die quests aus?

Sepix
25.07.2010, 20:40
Guidleves
Grinden
Craften (Ja jeder Craft gibt auch Physical Exp. So um die 500)

Auch die Guidleves sind sehr beschränkt auf 3 pro Level Range die nur jeden Test 1x verfügbar sind was aber im Release ganz anders aussieht. Quests sind halt relativ Standart derzeit. Eskorten, Monster killn, Items sammeln, Materialen beschaffen (Miner / Botanist), Sachen für NPCs craften wie in Aion usw.

Edit:

LEVELING MAP

http://i.imgur.com/mufu9.jpg

Seldio
26.07.2010, 11:50
Hehe, die Map trifft es eigentlich sehr genau - kann ich auch nur empfehlen sich möglichst weit von Bartfels entfernt zu halten - es lohnt sich einfach nicht.

thickstone
26.07.2010, 12:03
Es geht nicht so eindeutig aus den Posts hervor: Sieht es bisher nach einem guten Spiel aus?

Sepix
26.07.2010, 13:04
Neuer Beta Test heute Nacht.

Die Beta-Tests für FINAL FANTASY XIV werden wie folgt stattfinden:

Test-Zeitplan
Von Dienstag, 27. Juli 2010, 2.00 Uhr bis Mittwoch, 28. Juli 2010, 0.00 Uhr (GMT)

- Beta-Tester aus allen Regionen können sich während der oben angegebenen Zeiträume einloggen.

* Über Termine zu einzelnen Testläufen sowie eventuelle Änderungen informieren wir euch auch über die offizielle Twitter-Seite von FINAL FANTASY XIV.

http://twitter.com/FF_XIV_DE
http://twitter.com/FF_XIV_EN
http://twitter.com/FF_XIV_FR
http://twitter.com/FF_XIV_JP

Testeranzahl
Der Beta-Test wird mit einer zahlenmäßig limitierten Testerzahl durchgeführt. Wir werden die Serverauslastung regulierend nach und nach die Obergrenze für gleichzeitig eingeloggte Tester so anheben, wie wir es für angemessen halten. Sobald die Nachricht: „Der Welten-Server ist momentan ausgelastet. Versuchen Sie bitte später noch einmal, sich einzuloggen.“ erscheint, ist es nicht möglich, sich einzuloggen. Tester werden in einem solchen Fall nach einer gewissen Wartezeit in der Reihenfolge auf den Server gelangen, in der sie versucht haben, sich einzuloggen. Um in der „Warteschleife“ zu bleiben, ist es jedoch nötig, innerhalb von jeweils zehn Minuten zu versuchen, sich erneut anzumelden.

Feedback
Auch für den Beta-Test sind wir an eurem Feedback zum Spiel interessiert. Auf welche Probleme seid ihr beim Spielen gestoßen? Was habt ihr als störend oder lästig empfunden? Was sollte im Spiel noch deutlicher erklärt werden? Habt ihr weitere Wünsche oder Anregungen? Schickt eure Beiträge bitte direkt als Antwort auf das jeweilige Thema zu einem bestimmten Testaspekt. Für Fehlerberichte benutzt bitte nicht dieses Forum.

* Alle Tester, die wir darum gebeten haben, uns mit Bug-Berichten zu versorgen, gelangen über Bugs berichten zum Bug-Bericht.

Nach euren zahlreichen Rückmeldungen zum Alpha-Test haben wir in der der FINAL FANTASY XIV: Beta-Version bereits vieles verändert und verbessert. Auch für den Beta-Test hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf euer Feedback.

Prevailer
26.07.2010, 17:28
Hallo liebe Leute, wer noch keinen Beta Key hat, kann bei uns einen abfassen (http://jpgames.de/square-enix/start/final-fantasy-xiv-beta-keys.html). 100 Stück haben wir bekommen und schmeißen sie jetzt unters Volk!

Sepix
26.07.2010, 17:55
Na wenn wir schon dabei sind.

Hier gibts auch 5000 Keys:

http://www.buffed.de/buffed/features/6578/Final-Fantasy-14-5-000-Betakeys-gewinnen

Edit:

Prevalier wie funktioniert das eigentlich mit Namen + Email ohne SE Account?
Kriegt man dann von SE den Account gestellt oder wie? Wäre mal interessant.

Prevailer
26.07.2010, 18:15
Bei pcgames.de gibt es weitere 2000 :)

Weiß nicht wie das funktioniert. Ich schicke die Liste nur an SE, die machen alles weitere. Spiele selbst nicht die Beta, kann zu Anmeldung etc nix sagen...

F4lc0n
26.07.2010, 18:46
Ah danke für die Info. Meine Freundin bräuchte noch einen dann können wir (falls die Server mal up sein sollten) auch zu zweit spielen.

Gleich mal Email losgeschickt!

Gnosis
26.07.2010, 19:42
Gamestar verlost weitere 6,5k Keys. Anscheinend haben im mom alle was bekommen.


...ich hoffe nur, dass die wissen was sie da tun. Vll haben sie ja endlich ihre Lieferung der ultimativen magischen Server of Doom aus der Hölle bekommen, aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel, dass es sauber laufen wird :/
Nur son Gefühl :/

Gogeta-X
26.07.2010, 19:54
Irgendwann müssen Sie ja richtrig viele Spieler testen...aber 20k neue Acc. sind schon etwas heftigst O_o

F4lc0n
26.07.2010, 19:59
Das hört sich zwar viel an, aber bedenkt das es sich hier nur um DE handelt. Wer weiss wie viele Accounts weltweit vergeben werden in den nächsten Wochen.

Ich denke jetzt will SE einen richtigen Stress Test kurz vorm Release machen.

Prevailer
26.07.2010, 21:04
In Frankreich gibts offenbar auch so eine Aktion!

Sepix
26.07.2010, 21:22
Die letzte Welle waren knapp 100.000 Tester weltweit. Werden wohl diesmal genausoviele werden!

Fallout
26.07.2010, 21:56
gamestar.de verlost gleich 6500 keys.. man die hauen das zeug aber raus.

Seldio
26.07.2010, 22:12
Da wird in einigen Tagen wohl eine richtige Welle einschlagen auf die bestehenden Server - vielleicht kommen ja noch ein paar dazu, um das alles noch ein wenig besser zu verteilen. 20.000 Keys allein aber schon für den deutschen Raum ist beachtlich - will nicht wissen, wieviele Keys im restlichen Europa sowie in den USA und Fernost verlost werden.

Aber sollen sie mal ruhig machen, damit die Server auf diese breite Masse getestet werden können. Schliesslich wird es zum Release ein richtigen Ansturm geben, von daher kann es nicht schaden jetzt schon zu testen, wie das in etwa ausschauen würde.

Hauptsache, die Server halten dem Druck stand wenn das Spiel in den Verkauf geht.

Werner
26.07.2010, 22:13
gamestar.de verlost gleich 6500 keys.. man die hauen das zeug aber raus.

echt... dan rück mal den direkt link raus :D....

Prevailer
26.07.2010, 23:00
Es kommt aber auch mit Sicherheit nicht jeder in den Beta Tests an. Ich schätze mal bei Großverlosungen wie Gamestar.de spielt am Ende nur jeder Zweite, wenn überhaupt. Da schreibt man sich doch als Gamestar-Leser und -Besucher ganz fix mal ein.

Sepix
27.07.2010, 09:22
Läuft heute wie am Schnürchen soweit. Bin beeindruckt!

Noch ein liebes Bild:

http://www.sepix.at/gobbue.jpg

Is der nicht super suß?

Blade_ss
27.07.2010, 10:17
sehr cool.

btw. gibts schon chat-filter?

Sepix
27.07.2010, 10:57
Jop gibts seit dem Start der Beta.

Cassiopeia Hollow:
http://www.sepix.at/15.jpg

http://www.sepix.at/16.jpg

Limsa Lominsa Eingang bei Nacht:
http://www.sepix.at/17.jpg

Airship Steg in La Noscea

http://www.sepix.at/18.jpg

http://www.sepix.at/19.jpg

Gnosis
27.07.2010, 13:25
Bei ff-xiv.eu (http://www.ff-xiv.eu/) gibts jetzt auch 50 Keys.

Ich steck irgendwie bei ner Missi fest. Bin aus ner cs rausgeflogn und jetzt gibt mir niemand mehr irgendwas ;_;

Prevailer
27.07.2010, 14:35
Die Beta Keys (betroffen sind alle teilnehmenden Websites und Fansites) sind auf Eis gelegt. Es gibt irgendwelche Probleme. Allerdings soll es in etwa zwei Tagen weitergehen. Just for the notice...

Gogeta-X
27.07.2010, 15:14
*lol*... was macht SE da nur <.<°

Sepix
27.07.2010, 16:46
An den Servern kann es nicht liegen die laufen ohne Probleme.
Ich hab eher die Vermutung das die neue Welle zusammen mit dem neuen Version Update kommen soll was nun wohl Probleme verursacht und verschoben wurde.

cejian
28.07.2010, 10:00
Da ich mir grade die Hardwareanforderungen nochmal durch den Kopf gehen lasse...profitiert ffxiv wirklich signifikant von hyperthreading auf quadcores?

Oder ist die Empfehlung eines core i7 statt eines wesentlich günstigeren und abgesehen davon ebenbürtigen core i5 7xx eher eine Gefälligkeit gegenüber dem Partner Intel der gerne seine zu teuren Prozessoren verkaufen möchte?

Gogeta-X
28.07.2010, 10:51
Ich habe "nur" einen Intel Core 2 Duo mit 2,6GHz und eine Geforce 8600GTS. Ich habe mal die CPU auf 3,2GHz übertaktet und das game läuft ganz ordentlich. Mit einer besseren GPU bin ich mir sicher 720p mit allen Details spielen zu können. Von daher denke ich nicht dass FFXIV hyperthreading auf 4 Cores aufteilt ;)

Tonkra
28.07.2010, 12:14
Für alle die FFXIV vorbestellen wollen, ists wieder möglich bei amazon.de

Alle vorbesteller der CE bekommen einen Zwiebelhelm lol* (Zwiebelritter incoming)
"der die Heilung eines Charakters beschleunigt, wenn er im Kampf gefallen ist."
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/videogames/schenkc/HQP_FF_Onion._SS75_V189737464_.jpg

Vorbesteller der Standartversion bekommen eine sonnenbrille:
"der die Verbesserung der Fertigkeiten eines Charakters beschleunigt."
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/videogames/schenkc/HQP_FF_Garlond._SS75_V189737466_.jpg


http://www.amazon.de/Final-Fantasy-XIV-Online-Collectors/dp/B003ULWFA4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1280311052&sr=8-1#productPromotions

Gnosis
28.07.2010, 12:32
Joa, das is jetzt seit nem halben Monat bekannt oder so.

Btw. ich hoffe, das bald neue Inhalte in die Beta kommen. Das wird langsam n bisschen gammelig, wenn man alles gemacht hat und einfach nur ziellos vor sich hin leveln is auch nich das Wahre.

Tonkra
28.07.2010, 13:34
Also meineswissens war nur das mit der brille bekannt.. jedenfalls hatte ick den zwiebelhelm hier noch net gesehn

Gogeta-X
28.07.2010, 14:13
Nö ist in der tat alt (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2618825&postcount=142) ;)

Seltsam dass der Handschuh wohl besser ist als die Brille xD

Sepix
28.07.2010, 15:33
24/7 beginnt heute Nacht.

Mit der Verlängerung der Betriebsdauer auf 24 Stunden, geht der Beta-Test in die zweite Phase über.

Die Beta-Tests für FINAL FANTASY XIV werden wie folgt stattfinden:

Test-Zeitplan
Ab dem 29. Juli 2010, 2:00 Uhr (GMT)

Ab dem 29. Juli 2010, 2:00 Uhr (GMT), nehmen alle Beta-Test-Server ihren 24-Stunden-Betrieb auf, womit die zweite Phase des Beta-Tests beginnt. Spieler aller Regionen können sich zu jeder Zeit einloggen und spielen. Wartungsarbeiten an den Servern und andere Informationen werden vorzeitig angekündigt.

* Über Termine zu einzelnen Testläufen sowie eventuelle Änderungen informieren wir euch auch über die offizielle Twitter-Seite von FINAL FANTASY XIV.

http://twitter.com/FF_XIV_DE
http://twitter.com/FF_XIV_EN
http://twitter.com/FF_XIV_FR
http://twitter.com/FF_XIV_JP

Testeranzahl
Der Beta-Test wird mit einer zahlenmäßig limitierten Testerzahl durchgeführt. Wir werden die Serverauslastung regulierend nach und nach die Obergrenze für gleichzeitig eingeloggte Tester so anheben, wie wir es für angemessen halten. Sobald die Nachricht: „Der Welten-Server ist momentan ausgelastet. Versuchen Sie bitte später noch einmal, sich einzuloggen.“ erscheint, ist es nicht möglich, sich einzuloggen. Tester werden in einem solchen Fall nach einer gewissen Wartezeit in der Reihenfolge auf den Server gelangen, in der sie versucht haben, sich einzuloggen. Um in der „Warteschleife“ zu bleiben, ist es jedoch nötig, innerhalb von jeweils zehn Minuten zu versuchen, sich erneut anzumelden.

Feedback
Auch für den Beta-Test sind wir an eurem Feedback zum Spiel interessiert. Auf welche Probleme seid ihr beim Spielen gestoßen? Was habt ihr als störend oder lästig empfunden? Was sollte im Spiel noch deutlicher erklärt werden? Habt ihr weitere Wünsche oder Anregungen? Schickt eure Beiträge bitte direkt als Antwort auf das jeweilige Thema zu einem bestimmten Testaspekt. Für Fehlerberichte benutzt bitte nicht dieses Forum.

* Alle Tester, die wir darum gebeten haben, uns mit Bug-Berichten zu versorgen, gelangen über Bugs berichten zum Bug-Bericht.

Nach euren zahlreichen Rückmeldungen zum Alpha-Test haben wir in der der FINAL FANTASY XIV: Beta-Version bereits vieles verändert und verbessert. Auch für den Beta-Test hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf euer Feedback.

Phase 2 here we go!

cejian
28.07.2010, 15:48
Tja dann ist ja nur noch die Frage wann content zum testen kommt wenn ich das richtig im Überblick habe. ;)

Gogeta-X
28.07.2010, 16:20
Zumal bisher ja aauch "nur" Limsa Lominsa zum testen bereit steht... ich hoffe doch mal, dass sich das bald ändert ^^

Seldio
28.07.2010, 16:25
Super Neuigkeiten vor allem, weil trotz einem Durchlauf von 22 Stunden meist ich und meine bessere Hälfte grossartig nicht zu kommen, mal zu Testen. :D

Sepix
29.07.2010, 05:53
Zu Beginn des Beta-Tests habt Ihr viele Probleme aufgrund diverser technischer Schwierigkeiten wie den Loginschwierigkeiten erlebt. Es gibt immer noch einige Schwierigkeiten zu lösen aber wir sind der Ansicht, dass das Spiel inzwischen stabil genug für den 24 Stunden Testbetrieb ist. Daher wird der Beta-Test heute in die 2. Phase übergehen (Beta 2)!

Die Entwickler arbeiten momentan auf Hochtouren, um neue Features einzubauen, Veränderungen vorzunehmen und verschiedene Probleme sowohl im Spiel aus auch mit der Serverlast zu beheben, damit die nächste Beta-Test Phase (Beta 3) zwischen Anfang und Mitte August beginnen kann. Wir arbeiten hart daran, so viele von den im Forum vorgeschlagenen Änderungen umzusetzen wie möglich, Ihr dürft gespannt sein!

Heute möchte ich euch um einen Gefallen bezüglich des Beta-Tests bitten und einige Dinge erklären, die bisher nur grob umrissen waren.

Gildenfreibriefe und Gruppenspiel
Wir haben Feedback von euch bekommen, dass es nicht genug Monster gibt, da die Gildenfreibriefe nur alle 2 Tage aktualisiert werden und Testers sich daher gezwungen sehen, Monster ohne Gildenfreibrief zu bekämpfen. Es gibt 2 Gründe für dieses Problem. Erstens wurde nicht gründlich genug erklärt, welche Intention die Gildenfreibriefe haben. Die andere Ursache ist, dass was wir uns vorstellen, im Moment nicht richtig funktioniert.

Gildenfreibriefe sind dazu gedacht, Solospielern eine moderate Herausforderung zu bieten. Sie sind allerdings auch als Inhalte für Gruppen gedacht und haben daher die Möglichkeit, den SChwierigkeitsgrad anzupassen. Wenn Ihr den Fall haben solltet, dass Ihr selber keine Gildenfreibriefe mehr annehmen könnt, könnt Ihr weiterhin an den Gildenfreibriefen anderer Spieler teilnehmen, dadurch bieten sich euch folgende Vorteile :

- Sowohl der Skill Level wie auch der Physische Level können gesteigert werden.
- Erhalten der Belohnung (gil).

Prinzipiell ist das System nicht so ausgelegt, dass es von Nachteil ist, mehr Spieler in der Gruppe zu haben. Falls Ihr also keine Gildenfreibriefe mehr annehmen könnt, arbeitet bitte mit anderen Spielern zusammen, um mehr Gildenfreibriefe zu erhalten.

Falls Ihr nur Gildenfreibriefe annehmen könnt, die für euren Level zu schwierig sein könnten, sucht euch bitte eine Gruppe. Diejenigen unter euch, die mit FINAL FANTASY XI vertraut sind, wissen dies vermutlich: eine Gruppe wird vom Gruppenleiter zusammengestellt, indem dieser eine Suche startet und neue Gruppenmitglieder direkt anspricht. Um die Verantwortung des Gruppenleiters ein wenig zu mindern, haben wir ein Feature implementiert, das Spielern erlaubt, Gruppen von sich aus beizutreten, sofern Sie die Anforderungen, die der Gruppenleiter vorgegeben hat, erfüllen.

Anforderungen wie „Eine Gruppe auch dann zulassen, wenn der Skill Level unterschiedlich aber der Physische Level gleich ist“ oder „Eine Gruppe auch dann zulassen, wenn die Spieler sich in unterschiedlichen Gegenden aufhalten, aber per Teleport zusammenkommen können“ sind für die Beta 3 geplant. Es gibt allerdings immer noch viele Teile, die unvollständig sind, daher hoffen wir auf mehr Vorschläge dieser Art.

Wie Ihr sehen könnt, möchten wir, dass Tester Spaß an Gildenfreibriefen haben, wissen aber auch, dass das Spiel momentan noch nicht ausbalanciert ist. Skill Level steigen beispielsweise schneller beim Kampf gegen ein Monster das Aufgabe eines Gildenfreibriefes ist, verglichen mit einem normalen Monster. Auch steigt der Level noch schneller, wenn man unter dem Effekt Beistand des Schutzgottes steht. In Anbetracht des nötigen Einsatzes wie beispielsweise der Reisezeit, sind wir der Ansicht, dass mehr Boni nötig sind um Spieler zu ermutigen, an den Gildenfreibriefen anderer Spieler teilzunehmen. Daher wird es eine drastische Änderung in Beta 3 geben.

Es gibt viele andere Situationen, in denen das Gruppenspiel bisher nicht besonders ausbalanciert ist und dies sind Gründe, warum Gruppenspiel momentan eher selten vorkommt. Bitte sendet uns daher eure Verbesserungsvorschläge hierzu.

Monsterhatz
„Monsterhatz“ ist eine neue Option, die im Beta-Test hinzugefügt wurde. Allerdings wurde dies bisher nicht gut genug erklärt, daher ist allgemein nicht klar, was sich genau dahinter verbirgt.

Monsterhatz ist im Prinzip eine Art Gildenfreibrief, dessen genauer Inhalt von der Gruppenzusammenstellung abhängt. Es ist dafür ausgelegt, je nach Anzahl der Spieler in der Gruppe eine Auswahl an Missionen anzubieten und kann als Ersatz für Gildenfreibriefe dienen, sofern kein Spieler momentan Gildenfreibriefe annehmen kann.

Falls Ihr einen NPC mit gelber Jacke in der Nähe eines Ätheryten oder Äthertores seht, sprecht diesen bitte an, um an einer Monsterhatz teilzunehmen. Dies hat einige Vorteile wie beispielsweise mehr gil als Belohnung im Vergleich zu normalen Kämpfen.

Genau wie normales Gruppenspiel ist Monsterhatz im Moment noch nicht ausbalanciert, daher möchten wir euch bitten, auch hierzu euer Feedback abzugeben.

Wir hoffen, dass euer Feedback und eure Unterstützung auch in Beta zwei so hoch ausfallen wird!

FINAL FANTASY XIV Direktor
Nobuaki Komoto

Gogeta-X
29.07.2010, 13:21
Ich sehe es schon: Die Gildenfreibriefe sind wie immer eine Klasse Idee, aber am Ende scheiterts wieder daran dass man das nur alle 48 Std. machen kann.

FFXI hatte damit das größte Manko. Die Tage die man abwarten musste und dann noch diese schöne "Random" Komponente die einen auch in den letzen "Verbesserungen" immer schön in die Suppe gespuckt haben. Hoffentlich artet das nicht so aus :/

cejian
29.07.2010, 13:47
Na ja, die Absicht das Gruppenspiel interessant und vorteilhaft zu gestalten ist ja schonmal da, was ich ihnen hoch anrechne. Leider scheint die Umsetzung aktuell noch sehr mangelhaft zu sein...

Gnosis
29.07.2010, 13:54
Die sollten dringend irgendwas in Richtung "party seek" - Feature aus FFXI einführen. Damit Leute auch wissen wer bereit ist mit random Leuten Gildenbriefe oder Exp-Party zu machen.

cejian
29.07.2010, 14:58
Die sollten dringend irgendwas in Richtung "party seek" - Feature aus FFXI einführen. Damit Leute auch wissen wer bereit ist mit random Leuten Gildenbriefe oder Exp-Party zu machen.

Ein weiterer Punkt auf der Liste "Dinge die in ffxi schon halbwegs funtioniert haben, aber in ffxiv nicht implementiert sind"...

Sepix
29.07.2010, 16:31
Party Seek gibts doch schon nur ist der Dreck so kompliziert das ihn keiner benutzt. Ich hab heute auch ne Party erstellt und von 10 Membern haben es 2 geschafft das Tool zu benutzen de nRest musste ich per Hand inviten.

Random Komponenten gibts in FFXIV schon genug. Die Kisten beim Leve, Die Waffen EXP, die Craft EXP ... Es gibt in dem Spiel nichts was keinen Random Faktor hat.

Gnosis
30.07.2010, 00:43
Neues Video (http://www.ff-xiv.eu/) von SE. Paar Sachen zur Charaherstellung.

Sepix
30.07.2010, 01:20
Sehr lustig was sich SE da wieder ausgedacht hat.
Diese doofen Surplus EXP sind dazu da um das Leveln der Jobs einzuschränken. Du kannst einen Job nur ein gewisses Pensum pro Tag leveln danach kriegst du EXP Cuts die immer höher werden bis du schliesslich keine mehr bekommst. Die Leute glauben immer noch das es mit der Waffen Durability zusammenhängt tut es aber nicht denn das hab ich heute eindeutig getestet. Sehr sehr sehr nerviges Feature.

Dazu hab ich nun nen Bug das ich meine Guildleves net abgeben kann und daher keine mehr annehmen kann weil ich auf 8/8 bin ... auch sehr schön.

Alles noch ne riesige Baustelle.

Gogeta-X
30.07.2010, 08:59
Sehr lustig was sich SE da wieder ausgedacht hat.
Diese doofen Surplus EXP sind dazu da um das Leveln der Jobs einzuschränken. Du kannst einen Job nur ein gewisses Pensum pro Tag leveln danach kriegst du EXP Cuts die immer höher werden bis du schliesslich keine mehr bekommst. Die Leute glauben immer noch das es mit der Waffen Durability zusammenhängt tut es aber nicht denn das hab ich heute eindeutig getestet. Sehr sehr sehr nerviges Feature.

Hört sich im ersten Schritt natürlich negativ an, aber irgendwas muss SE ja einen beweggrund dafür haben sowas zu implementieren. Da es halt derzeit auch "nur" eine beta ist kann mich nicht wirklich schließen zu was es schlußendlich gedacht ist.

Eine reine exp drosselung halte ich nur für Sinnvoll wenn man einfach zuviel exp in zu kurzer zeit macht, oder wenn man eine Belohnung bekommt wenn man mal auch nicht 24/7 per Mobgrinding levelt wie in WOW, da gabs ja dann auch einen exp Bonus ^^

cejian
30.07.2010, 09:51
Vielleicht wollen sie an nem ordentlichen support team sparen und damit bots und china-level-services eindämmen. Allerdings halte ich jede Maßname die Kunden die spielen wollen vom spielen abhält für dezent fragwürdig...

Liferipper
30.07.2010, 10:13
Allerdings halte ich jede Maßname die Kunden die spielen wollen vom spielen abhält für dezent fragwürdig...

Hey, du zahlst für das Spiel schließlich monatsweise und nicht für die tatsächlich gespielte Zeit. Das nennt man geschäftsfördernde Maßnahme. Ich bin sicher, sämtliche Sqex-Aktionäre sind von der Idee begeistert...

Sylverthas
30.07.2010, 13:05
Hört sich im ersten Schritt natürlich negativ an, aber irgendwas muss SE ja einen beweggrund dafür haben sowas zu implementieren. Da es halt derzeit auch "nur" eine beta ist kann mich nicht wirklich schließen zu was es schlußendlich gedacht ist.
Vermutlich wollen sie damit verhindern, dass es Leute gibt, die zu schnell den Endgamecontent erreichen und somit anfangen zu meckern, dass es im Spiel zu wenig zu tun gibt für Spieler, die eben 24/7 zocken *g*


Naja, gestern mal die Beta gespielt und die Ersteindrücke sind... nicht zu positiv. IMO ist die Beta recht benutzerunfreundlich ausgefallen; eventuell war das Hauptklientel dafür die FFXI Userbase, aber ein paar Tutorialtexte wären vielleicht angemessen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich diese Hilfetexte (?), die manchmal eingeblendet werden, nicht lesen konnte, weil... naja, kein Text kam, wenn ich draufgeklickt habe ^^°

Ansonsten war es IMO schon recht nervig, wie lang man sowohl als Magier als auch als Krieger alleine an Anfangsmobs hängt. Ich wusste ja, dass das Spiel langsam (vor allem im Vergleich zu WoW) ist, aber das Anfangsgegner sooo viel aushalten ist IMO eine Frechheit, da man am Anfang nicht mal davon ausgehen kann, dass man eine Gruppe hat.

Andererseits gabs ja diese Gildenbriefe, aber so, wies ausschaut wird man dennoch viel Zeit zwischen Hauptquests (ok, das ist jetzt eher eine Schätzung bzw. Spekulation basierend auf meiner kurzen Erfahrung mit XI) mit Grinden verbringen dürfen und nicht sinnvoll durchs Spiel questen können. Aber vielleicht haben sie ja noch haufenweise Quests und Questgeber versteckt, die sie erst für die Final rausholen *g*

Wirklich positiv aufgefallen ist mir die Grafik, die klasse ist, und die Musik, aber da habe ich nicht viel anderes erwartet.
Das Klassenwechselsystem ist auch ganz nett, aber das lässt natürlich die Frage offen, warum man einen am Anfang überhaupt eine wählen lässt, wenn man ohnehin on the fly zu einer anderen wechseln kann. Eigentlich ist das eher verwirrend als förderlich, gerade, wenn man einen Craftingjob wählt und dann da auf dem Schiff mit Steinen um sich werfen darf ^^°

Dann sind da noch die Cutscenes, die natürlich gewohnt gut waren.
Ingame wars dann allerdings seltsam, dass anscheinend (noch?) so wenig (bzw. nichts) vertont war und die Charaktere nur ihre Lippen bewegen. Gut, ich brauche keine komplette Vertonung, aber ein paar Sätze wären schon ganz nett. Kann natürlich sein, dass sowas jetzt nur in der Beta fehlt, weil die englische Synchro noch in Arbeit ist.

Bevor jemand ankommt: Ja, ich weiß, es ist eine Beta, man kann das finale Produkt noch nicht komplett an ihr messen (aber teilweise eben schon, denn eine Beta ist eben schon recht dicht am Final Release).

Tonkra
30.07.2010, 13:34
Hört sich ja alles nicht sehr positiv an ;O

F4lc0n
30.07.2010, 17:13
Mir kommt es auch sehr ähnlich wie FFXI vor.

Der gesamte Spielablauf ist sehr langsam gehalten, nicht nur die Kämpfe. Allein bis du aus der Stadt rausgelaufen bist dauert es einige Minuten (und nochmal länger wenn man den Weg nicht kennt und erst immer umständlich die Karte anzeigen muss).

Tutorials hab ich auch keine gesehen, alles finde ich sehr kompliziert. Gut FFXI ist schon einige Jahre her bei mir und ich hab in letzter Zeit doch eher normale MMOs gespielt, wie z.B. Aion (was ja in Steuerung und Interface fast genauso ist wie Marktführer WoW) - da spielt sich FFXI und XIV schon ganz anders. Das Interface ist wie damals, wohl eher für Konsolen ausgelegt.

Aber allein die Steuerung mit Tastatur und Maus ist zum heulen, liegt aber vorallem an der blöden Kamera. Wobei ich aus Erfahrung weiss das man sich an das spielen mit dem Numpad gewöhnen kann.

Die fehlende Vertonung empfinde ich auch als grossen Kritikpunkt aber ich verwette meinen Hintern das hier nichts mehr kommt. Japaner habens nicht so mit dem Synchronisieren in Rollenspielen und in den Cutscenes war jetzt gerade am Anfang auch relativ viel Text.

Also ich werde da noch Wochen brauchen bis ich mich mit der Steuerung und dem Interface angefreundet habe. Ich denke da werden einige potentielle Kunden schnell die Flinte ins Korn werfen. FFXIV wird garantiert nicht viele Spieler von anderen MMOs abziehen, wenn dann nur von FFXI.

Sepix
30.07.2010, 18:08
Oberflächlich ankratzen und schimpfen bringt hier relativ wenig. Befasst euch mal mit den Mechaniken dann macht das Spiel auch schnell Spaß. Schonmal probiert als Gladiator zu tanken? Jeder sagt es ist unmöglich da die Hate Mechanik verbugt ist und ich kann nur sagen das es nicht so ist. Ich tank in Parties wo die DDs 5 oder mehr Level über mir sind und verlier den Mob kein einziges Mal und das einfach nur aus dem Grund weil ich mich heute damit befasst habe mit ein paar Freunden. Man muss nicht immer alles mit dem Löffel serviert bekommen sondern man kann ruhig auch mal sein Gehirn benutzen und das Spiel erforschen und Dinge ausprobieren.

Der Spielspaß liegt genauso wie in FFXI auf PARTYPLAY also benutzt es doch bitte mal anstatt alles übers Knie zu brechen und es wie ein Standard WoW oder Aion zu spielen denn das ist es nunmal nicht. Habt ihr euch schonmal gefrgat warum die Japaner bereits 2 30er Jobs haben wärend die westliche Welt noch immer solo am Fliegen killen ist? Einfach weil sie zusammen spielen.

Das die Steuerung für die Tastatur für den Arsch sein wird war schon auf der E3 2009 klar da SE nunmal hauptsächlich auf Konsolen programmiert. Spielt es mit Gamepad und gut ist. So teuer kann das wohl nicht sein. Wenn man sich stur hinstellt und nicht flexibel ist dann geht man eben zur Konkurenz aber hört mit der Heulerei auf. Das is ja bald schlimmer wie das WoW Forum.

Gnosis
30.07.2010, 18:21
Schonmal probiert als Gladiator zu tanken?
Yo, zwar nich ganz freiwillig, aber in einer Leve-PT hatte ich die Mobs wegen meinem DMG immer auf mir. Vor allem Bloodbath scheint recht viel Hate zu ziehen. Der Healer war heilfroh (ahahahaha!) darüber, dass er nich ständig Leute durchswitchen musste.

Btw. kanns sein, dass die Statuswerte momentan "offline" sind oder so? Ich merk an gleichen Mobs eig. kaum DMG-Unterschied, egal ob ich 25 oder 50 STR habe / mit einer Lvl 1 oder einer Lvl 16 Axt draufdresche.

F4lc0n
30.07.2010, 20:17
Ich hab nicht gesagt das ich alles auf dem Silvertablett serviert haben will. Das einzige was ich angemerkt habe ist das der Einstieg sehr schwierig ist wenn man es mit anderen Spielen vergleicht.

Und ich habe eine 360 Gamepad, und ja damit kann man sogar spielen, aber ganz ohne Tastatur kommt man trotzdem nicht aus. Vorallem hab ich keine Lust dauernd das Gamepad aus der Hand zu legen wenn ich was schreiben will. Da ich normalerweise nie Solospiele will ich auch viel kommunizieren.

Ich bin auch erst Level 3 oder so (hab das System noch nicht ganz verstanden, gibt ja normale Level dann Skilllevel und dann nochmal was) und kann deswegen noch nicht viel sagen.

Wie ist das eigentlich mit Gruppenspiel. Braucht man immer eine volle Gruppe oder kann man auch zu zweit gut was machen? Am Anfang werde ich wohl die meiste Zeit mit meiner Freundin spielen bis wir eine LS gefunden haben.

Waku
30.07.2010, 21:23
Oberflächlich ankratzen und schimpfen bringt hier relativ wenig. Befasst euch mal mit den Mechaniken dann macht das Spiel auch schnell Spaß. Schonmal probiert als Gladiator zu tanken? Jeder sagt es ist unmöglich da die Hate Mechanik verbugt ist und ich kann nur sagen das es nicht so ist. Ich tank in Parties wo die DDs 5 oder mehr Level über mir sind und verlier den Mob kein einziges Mal und das einfach nur aus dem Grund weil ich mich heute damit befasst habe mit ein paar Freunden. Man muss nicht immer alles mit dem Löffel serviert bekommen sondern man kann ruhig auch mal sein Gehirn benutzen und das Spiel erforschen und Dinge ausprobieren.

Der Spielspaß liegt genauso wie in FFXI auf PARTYPLAY also benutzt es doch bitte mal anstatt alles übers Knie zu brechen und es wie ein Standard WoW oder Aion zu spielen denn das ist es nunmal nicht. Habt ihr euch schonmal gefrgat warum die Japaner bereits 2 30er Jobs haben wärend die westliche Welt noch immer solo am Fliegen killen ist? Einfach weil sie zusammen spielen.

Das die Steuerung für die Tastatur für den Arsch sein wird war schon auf der E3 2009 klar da SE nunmal hauptsächlich auf Konsolen programmiert. Spielt es mit Gamepad und gut ist. So teuer kann das wohl nicht sein. Wenn man sich stur hinstellt und nicht flexibel ist dann geht man eben zur Konkurenz aber hört mit der Heulerei auf. Das is ja bald schlimmer wie das WoW Forum.

"Your playing it wrong" is getting kinda old.

Sylverthas
30.07.2010, 22:00
Oberflächlich ankratzen und schimpfen bringt hier relativ wenig. Befasst euch mal mit den Mechaniken dann macht das Spiel auch schnell Spaß.
Was bringt denn dann etwas? 100h spielen um sich über die tieferliegenden Mechaniken zu äußern? Natürlich nützt es was, wenn man als Anfänger in das Spiel kommt, keine Ahnung hat und das Spiel sich auch querstellt, einem zu helfen und das dann kritisiert, weil es eben nicht gut ist. Ok, ok, es ist noch die Beta, aber einen guten Eindruck macht das nicht.



Schonmal probiert als Gladiator zu tanken? Jeder sagt es ist unmöglich da die Hate Mechanik verbugt ist und ich kann nur sagen das es nicht so ist. Ich tank in Parties wo die DDs 5 oder mehr Level über mir sind und verlier den Mob kein einziges Mal und das einfach nur aus dem Grund weil ich mich heute damit befasst habe mit ein paar Freunden. Man muss nicht immer alles mit dem Löffel serviert bekommen sondern man kann ruhig auch mal sein Gehirn benutzen und das Spiel erforschen und Dinge ausprobieren.Sehr... interessante Geschichte. Aber vielleicht erkennst Du ja hier das Problem: Wenn man das Spiel beginnt hat man von den Grundlagen wenig Ahnung. Heutzutage gibt es viele Vertreter, die zeigen, wie man den Spieler sinnvoll an die Welt heranführt, wieso also dieses nicht auch tun? Rumexperimentieren kann man ja immer, aber wenn einem das Spiel am Anfang ein Bein stellt und es daher ohnehin wenig Spaß macht ist die Experimentierfreude definitiv gehemmt.
Also, wieso sollte man den Spieler nicht sagen wir mal die ersten 5 Level an das Spiel heranführen, und ihm danach dann freie Hand zum Experimentieren geben, wenn er die Grundlagen kennt und weiß, wo sich die grundlegenden Dinge der Spielwelt befinden?

Bzw. verdeutlicht Deine Geschichte nichts, denn sowas funktioniert auch in anderen MMORPgs; Du wirst immer Deppen finden, die meinen, dass irgendwas nicht funktioniert, obwohl es das tut. Und man wird immer irgendwo etwas finden, was man für unmöglich gehalten hat, es aber dennoch schaffen.



Der Spielspaß liegt genauso wie in FFXI auf PARTYPLAY also benutzt es doch bitte mal anstatt alles übers Knie zu brechen und es wie ein Standard WoW oder Aion zu spielen denn das ist es nunmal nicht. Habe ich mich oben schon zu geäussert.



Habt ihr euch schonmal gefrgat warum die Japaner bereits 2 30er Jobs haben wärend die westliche Welt noch immer solo am Fliegen killen ist? Einfach weil sie zusammen spielen.
Ne ganz gewagte Theorie, aber: Sie spielen wie die Bekloppten?



Das die Steuerung für die Tastatur für den Arsch sein wird war schon auf der E3 2009 klar da SE nunmal hauptsächlich auf Konsolen programmiert.OK, und? Macht es das besser, dass die Steuerung scheiße ist?



Spielt es mit Gamepad und gut ist.Nein, eben nicht,denn zum Chatten braucht man die Tastatur ohnehin. Du tust so, als wäre es überhaupt kein Problem, dass SE anscheinend unfähig ist, eine M&T Steuerung zu entwickeln, die praktikabel ist, dabei könnte es für ein PC Spiel praktisch nicht peinlicher sein. Es ist ja auch nicht so, als wenn es nicht haufenweise Vertreter geben würde, die zeigen,w ie man sowas macht (das habe ich heute oft erwähnt, oder?).



Wenn man sich stur hinstellt und nicht flexibel ist dann geht man eben zur Konkurenz aber hört mit der Heulerei auf.Interessant; könnte es sein, dass an der Kritik vielleicht doch mehr Wahres ist, als Du eingestehen möchtest?



Das is ja bald schlimmer wie das WoW Forum.Eigentlich witzig, sobald ein beliebiges Online RPG kritisiert wird (nicht WoW, selbstverständlich), weist sofort irgendwer auf irgendwas negatives, WoW betreffendes hin.

So, schließlich will ich noch anmerken, dass das alles natürlich nur meine Meinung und auch nur zur Betaversion (offensichtlich) ist, also es klar sein sollte, dass sich einiges davon bis zum richtigen Spiel ändern könnte.
Ach ja, wenn ich mit irgendeiner Äußerung wirklich falsch liege, weil ich z.B. irgendwas übersehen habe, dann berichtigt mich bitte - ich versuche das Spiel ja nicht mutwillig schlecht zu machen, es löst eben einige Sachen schlechter, als es andere aktuelle Vertreter des Genres machen.

F4lc0n
30.07.2010, 22:22
Ich hab ne kritik gelesen das man minutenlang braucht um aus der stadt zu kommen wegen scheiss map oder ähnlichen. Da kann ich halt nur mit dem kopf schütteln ...

Das hatte nix mit der Map zu tun (obwohl ich schon ein bisschen gebraucht habe bis ich mich in der Stadt zurecht gefunden habe) sondern damit das man relativ langsam rennt und die Stadt ziemlich gross ist. Ich wollte damit nur sagen dass das Spiel einen relativ langsamen Start vermittelt. Wie das später ist kann ich nicht sagen, aber bei FFXI bin ich auch sehr viel gelaufen - trotz Chocobo mieten. Vergleich zu WoW: Man wird in ein Newbie Gebiet geworfen mit 100 Viechern direkt um einen rum. Ist jetzt auch nicht das Wahre für mich.

Aber ich hab vorhin herausgefunden das man sich an diesen Aethercrystall teleportieren kann wenn man einen Gildenfreibrief erledigt hat. Das ist ganz nett, aber ich hätte lieber Teleport in die Stadt oder raus :)

Sepix
30.07.2010, 23:41
Das hatte nix mit der Map zu tun (obwohl ich schon ein bisschen gebraucht habe bis ich mich in der Stadt zurecht gefunden habe) sondern damit das man relativ langsam rennt und die Stadt ziemlich gross ist.

Du spawnst direkt vorm Ausgang das weißt du schon? :D
Du musst nur die Stiegen runter laufer oder den Lift benutzen und dann die Brücke entlang laufen. Es gibt auf der Map echt nur einen Teil der aus der Stadt rausführt und die Brücke is auch noch so breit das man das auf der Map gar nicht übersehen kann. :D

@Sylverthas:

Ich bin auch mit vielen Sachen nicht zufrieden und ich verstehe auch nicht warum SE sich bei der Maussteuerung nicht an anderen orientiert. Genau das wäre aber besser im Feedback Forum aufgehoben. Ich glaub zur Menüführung gibt es 1400 Kritiken im Englischen Forum. Als Beispiel zum Kampf gerade mal um die 100. Die Alpha Version war in Sachen Menuführung noch um einiges schrecklicher also bin ich guten Mutes das sich das noch ändern wird. In Sachen Tutorials gibt es den Playguide auf der Beta Homepage der dir so gut wie alle grundlegenden Dinge beibringt. Ansonsten wird man von der Story eigentlich relativ gut geleitet. Ich wurde zum Aetherythen geschickt und musste "My first Adventure" machen und danach konnte ich noch 3 weiter Tutorial Leves auswählen.

Es ist halt leider wirklich so das seit WoW alle Leute mit einer völlig Falschen Einstellung auf ein Spiel zugehen. Nur weil etwas anders ist muss es nicht gleich schlecht sein und es gibt wirklich viele Leute die glauben das hier die selben Mechaniken verwendet werden.

Tonkra
31.07.2010, 00:11
Hört sich so an als ob SE sich mit FFXIV fast gar keinen schritt fortentwickelt hat seit FFXI.

Einzig allein die grafik ist besser geworden und kleine änderungen hier und da.. njaja. spass machen wirds mir warsch. dennoch ebenddrum weils anders ist als andere MMorpgs.

Aber ein bisschen entschlacken hier und da hätte FF Online schon immer gut getan.
Steuerung, Einsteigerfreundlicher, mehr tutorials, weniger grind und timesink..
das hätte SE alles mit FFXIV ändern sollen

Trico
31.07.2010, 00:20
Wenn man das Spiel beginnt hat man von den Grundlagen wenig Ahnung. Heutzutage gibt es viele Vertreter, die zeigen, wie man den Spieler sinnvoll an die Welt heranführt, wieso also dieses nicht auch tun?

Es gibt momentan 2 MMORPGs....WoW und Aion

Bei ersterem wird man wie folgt rangeführt :

2 Tage für/bis Level 80 und 3 weitere für Heros farmen und Endcontent rdy
In der ganzen Zeit lernst du absolut gar NICHTs...0 über deinen Char,0 über die richtige Skillung ohne den Raid und deine MITSPIELER zu gimpen,0 über das Spiel,0 über nichts,aber du bist voll der krasse Macker mit dem über fetten Gear der rumposen will,was aber 0 bringt weil sowieso jeder mit dem gleichen Zeug rumläuft.
Würde man in dem Spiel wieder ein wenig den Schwierigkeitsgrad anziehen,würden 90% der Spieler anfangen zu weinen und wahrscheinlich aus Selbstzweifel an seinen krassen über Skills Selbstmord begehen


Vermutlich wollen sie damit verhindern, dass es Leute gibt, die zu schnell den Endgamecontent erreichen und somit anfangen zu meckern, dass es im Spiel zu wenig zu tun gibt für Spieler, die eben 24/7 zocken *g*

Das hat nichts damit zu tun.
Einfach den Content hart genug tunen und das hat sich gegessen.
Ansonsten raiden/spielen solche Leute/Gilden viel weniger als der Random Noob.Ist aber so ein Standardsatz von Spielern die nichts erreichen "OMG der hat so krasses Gear und das schon down...Sicher kein RL der Spassti!"
Meist zocken die Personen aber selber 3-5x die Woche für etliche Stunden wo hingegen der "RL lose" nachdem er den Content clear hat grad mal für 3-5 Stunden pro Woche überhaupt noch zockt falls er den Account nich ganz kündigt bis der nächste "spannende" Content kommt.
Die Leute die wirklich 24/7 zocken sind meist die die sich über die "Pro Gamer/Gilden" her machen weil die sich einfach nicht vorstellen können das es für andere einfach keine Herausforderung ist und die Art zu spielen,den Wettbewerb um World 1sts ihnen Spass macht.


Zu FF14 ansich gibts nicht viel zu sagen.
Da ich momentan zwischen der WoW Cataclysm und FF14 Beta hin und her wechsel muss ich mich doch immer ein wenig auf das jeweilige Spiel wieder umstellen.
Besonders FF14 ist sehr ungewohnt und man kommt doch immer etwas raus.
Aber gott es macht fun...Bisher noch keine Ahnung warum,aber ich lauf einfach gern in der Gegend rum,seh mir alles an und selbst wenn mal das Spiel abschmiert stört mich das nicht.
Der neue PC wird aber bis Anfang November warten da ich erstmal nen Monat die Vollversion spielen werde und sofern es mir danach noch zusagt alles darauf ausgerichtet wird^^

Tonkra
31.07.2010, 00:27
Ansonsten raiden/spielen solche Leute/Gilden viel weniger als der Random Noob.Ist aber so ein Standardsatz von Spielern die nichts erreichen "OMG der hat so krasses Gear und das schon down...Sicher kein RL der Spassti!"
Meist zocken die Personen aber selber 3-5x die Woche für etliche Stunden wo hingegen der "RL lose" nachdem er den Content clear hat grad mal für 3-5 Stunden pro Woche überhaupt noch zockt falls er den Account nich ganz kündigt bis der nächste "spannende" Content kommt.

Nee is kla, die leute, die zuerst max lv erreicht haben, und alle legendary weapons haben sind natürlich keine vielspieler.. es sei denn sie sind so "pro" und können monster killen die 10 level über ihnen sind, damit sie auch 3 mal schneller leveln.
Selten so einen schwachsinn gelesen sorry. Um in FFXI max level zu werden und alles zu erreichen -muss- man viel zeit investieren... extrem schneller tut ein "Pro" nicht leveln, der muss mit ner gruppe genauso hundertfachtausende mobs killen bis er das level erreicht hat..

von daher ist FFXI sicher nichts für den, der nur 3-4 std. zeit hat pro woche, da erreichst du -nichts- und max level vielleicht in zwei jahren.. in FFXI hab ich bei lv 52 aufgehört, zu wenig zeit und daher keine lust mehr, meine restfreizeit in ein spiel zu stecken. von dem damaligen gruppenzwang mal abgesehen, da ist wow casual freundlicher.

du verdrehst die logik total. es ist bei weitem für -niemanden- ne herausforderung stundenlang an nem spott zu stehen und mobs am fließband zu töten. in FFXI fand ich das allerdings noch spassig, wegen tollem Partyplay. dennoch war das bis max level auch einfach zu viel des timesinks^^

Bei bosskämpfen magst du recht haben, der "pro" wie du ihn abkapselst brauch vielleicht einen einzigen anlauf, der andere vielleicht 5-10. klar levelt man als erfahrener schon schneller, aber den faktor "zeit" kann auch ein "pro" mit 3-4 stunden die woche in so einem MMO wie FFXIV nicht einfach wegzaubern, wenn er als erstes max level und das beste rüstungsset haben will.

die, die als erste diese sachen erreichen sind doch eigendlich schon vielspieler in der regel.
Kein pro dieser welt wird in FFXI alles erreicht haben in einem jahr, wenn du ihn 3-4 std. an nem rechner setzt.. keiner.
3-4 std. pro tag wohl eher^^ FFXI ist eines der MMorpgs mit dem größten timesink welches ich gespielt hab, von Lineage und den anderen oldschool korea grindern mal abgesehen^^

Sylverthas
31.07.2010, 02:02
Sicher gibts noch vieles für die devs zu erledigen, aber wenn ffxiv eins nicht ist dann ist das eine gameplay krücke. Und daran ändert auch die (noch) bescheidene keyboardsteuerung und lagy maus nichts und schon garnicht das man kein plan hat was man tun soll.

Ich denke, ob das Gameplay gefällt oder nicht ist jedem selber überlassen. Wie gesagt, mir haben die Kämpfe am Anfang definitiv zu lang gedauert und man kann, wie oben geschrieben, ja nicht erwarten, dass man gleich mit einer Gruppe loslegt.


Ich glaub zur Menüführung gibt es 1400 Kritiken im Englischen Forum.
Ja, die Menüführung ist eine ganz andere Sache. IMO am Anfang sehr unintuitiv, aber prinzipiell alles erreichbar. Frage mich nur, wieso man gerade Sachen wie Inventar eben nicht auf eine bessere Maus/Tastatursteuerung auslegt.
Jaja, dann jammern die Konsolenspieler, dass sie benachteiligt werden, aber zunächst entscheidet ja jeder selber, welche Version er spielen will und dann sind das ja eher Komfortsachen, die der PC mit der komplexeren Steuerung eben hergeben könnte.

Im Prinzip hast Du aber natürlich Recht, das man sich mit solchen Sachen in den Betaforen mehr Gehör verschaffen kann.



Es ist halt leider wirklich so das seit WoW alle Leute mit einer völlig Falschen Einstellung auf ein Spiel zugehen. Nur weil etwas anders ist muss es nicht gleich schlecht sein und es gibt wirklich viele Leute die glauben das hier die selben Mechaniken verwendet werden.Nun ja, ich sehe das so: Man mag über WoW und Aion ja meckern, wie man will, aber sie haben definitiv einige Sachen eingeführt, die IMO in dem Genre schon lange gefehlt haben bzw. die einfach gut wären, sie beizubehalten.
Das wäre gerade bei WoW eben der doch recht hohe Spielkomfort und Einsteigerfreundlichkeit (wie gesagt, den Content kann man nach dem Anfang ja beliebig schwer gestalten, muss ja nicht auf WoW-Level bleiben *g*), was ja auch aus kommerzieller Sicht ein guter Schachzug wäre.
Was nützt es mir, wenn mein Spiel noch so gut ist, wenn die meisten dann eh nach kurzer Zeit aufhören, weil sie eben nicht gut reinkommen.


2 Tage für/bis Level 80 und 3 weitere für Heros farmen und Endcontent rdy
In der ganzen Zeit lernst du absolut gar NICHTs...0 über deinen Char,0 über die richtige Skillung ohne den Raid und deine MITSPIELER zu gimpen,0 über das Spiel,0 über nichts,aber du bist voll der krasse Macker mit dem über fetten Gear der rumposen will,was aber 0 bringt weil sowieso jeder mit dem gleichen Zeug rumläuft.
Problem in WoW ist einfach, dass der meiste Content zu einfach ist bzw. es zu viele leichte Wege gibt, an gutes Equip zu kommen. Deine Aussage ist aber in dem Sinne falsch, als dass man definitiv über alles was lernen kann und mit 80 seinen Char beherrschen kann (nicht vollständig, man lernt natürlich neue Tricks), wenn man es denn will, sprich: Sich Gedanken macht.

Dass die meisten Leute nichts lernen ist wiederum n ganz anderes Problem ^^°


Das hat nichts damit zu tun.Ja, natürlich, offensichtlich hat eine Levelingbegrenzung überhaupt keinen Zusammenhang mit der Bewältigung von Endgamecontent, is klar:D



Einfach den Content hart genug tunen und das hat sich gegessen.
Ansonsten raiden/spielen solche Leute/Gilden viel weniger als der Random Noob.Ist aber so ein Standardsatz von Spielern die nichts erreichen "OMG der hat so krasses Gear und das schon down...Sicher kein RL der Spassti!"Mag wahr sein, sobald der Endgamecontent erreicht und nichts Weiteres außer Raids machbar ist. Aber es gibt ja vorher die Zeit, in der viele schnell auf Maxlevel, gutes Equip, usw. wollen, und die habe ich ja angesprochen. Auch die, die unbedingt den ersten Kill von nem Mob hinlegen wollen sind nicht nur die, die eben "ein wenig" spielen sondern die, die hardcore spielen. Dass nicht jeder, der Endgamecontent macht, dazugehört sollte klar sein.

Fallout
31.07.2010, 07:59
Nee is kla, die leute, die zuerst max lv erreicht haben, und alle legendary weapons haben sind natürlich keine vielspieler.. es sei denn sie sind so "pro" und können monster killen die 10 level über ihnen sind, damit sie auch 3 mal schneller leveln.
Selten so einen schwachsinn gelesen sorry. Um in FFXI max level zu werden und alles zu erreichen -muss- man viel zeit investieren... extrem schneller tut ein "Pro" nicht leveln, der muss mit ner gruppe genauso hundertfachtausende mobs killen bis er das level erreicht hat..

von daher ist FFXI sicher nichts für den, der nur 3-4 std. zeit hat pro woche, da erreichst du -nichts- und max level vielleicht in zwei jahren.. in FFXI hab ich bei lv 52 aufgehört, zu wenig zeit und daher keine lust mehr, meine restfreizeit in ein spiel zu stecken. von dem damaligen gruppenzwang mal abgesehen, da ist wow casual freundlicher.

Da sieht man das du dich in FFXI garnicht ausskenst, lvl 52 und redet über endgame das er nie gehsen hast wau...
Hättst du etwas mehr ahnung dann wüstest du das man es serwohl in wenigen tagen ohne viel zeit auf 75 schafft und das eine PT aus schlechten und guten spielern den unterschied von 1-5k exp die stunde hat und 25-35k exp die stunde hat ;)
In Abyssea kann man jetzt übrigens seinen job von lvl 30 an in ca. 24 (durchgehend) stunden auf 80 lvln...

Sepix
31.07.2010, 09:16
Die Levelbegrenzung können wir gleich mal wieder vom Tisch nehmen. Laut SE tritt derzeit ein Bug auf der dafür verantwortlich ist das man nicht die EXP bekommt die angezeigt werden und der wird sich in meiner kleinen Mathestunde wohl eingeschlichen haben. Fakt ist das diese Surplus EXP irgendetwas extra leveln. Die Frage ist nur was.

Zum Thema grinden:

Ob ich jetzt 10 Fliegen umhau weil ich EXP brauch oder 10 Fliegen umhau weil ich ihre Flügel sammeln muss damit die Großmutter eine leckere Suppe hat ist ein und das selbe. Nur weil man den Grind in den anderen Spielen versteckt heißt das nicht das er nicht vorhanden ist. Da hab ich lieber weniger Quests die nen Hintergrund haben anstatt Massenabfertigung alla WoW weil viel Story kommt da nicht durch.

F4lc0n
31.07.2010, 11:50
Da sieht man das du dich in FFXI garnicht ausskenst, lvl 52 und redet über endgame das er nie gehsen hast wau...
Hättst du etwas mehr ahnung dann wüstest du das man es serwohl in wenigen tagen ohne viel zeit auf 75 schafft und das eine PT aus schlechten und guten spielern den unterschied von 1-5k exp die stunde hat und 25-35k exp die stunde hat ;)
In Abyssea kann man jetzt übrigens seinen job von lvl 30 an in ca. 24 (durchgehend) stunden auf 80 lvln...

Ich denke das hat etwas damit wann er FFXI zuletzt gespielt hat. Ich habs ab Release gespielt (damals wo es noch keinen Deutschen Client etc gab) und habe für ca. lvl 50 WHM sicher so 6 Monate gebraucht - und ich habe viel gespielt. Sicher 5h pro Tag mit meiner damaligen Freundin. Wir hatten sehr oft japanische Gruppen weil die Japaner (damals zumindest) um einiges besser gespielt haben als alle Amis oder Europäer und für uns war es eine Ehre wenn die Japaner uns so weit vertraut haben das sie uns Europäer in ihre Gruppe mitgenommen haben.

Nun habe ich neulich mit meiner Ex gechattet und sie hat mir erzählt das FFXI total auf Casual gepatched worden ist. Man lvlt wohl viel schneller, weniger Downtime, kein Worldpass mehr von nöten und lvl 75 ist anscheinend in 4 Wochen drin. Sowas war damals undenkbar. Vorallem hatten es auch die Missions in sich, ich weiss noch wie lange wir für den Airshippass gebraucht haben. Oder wie ich in irgendeiner Höhle mit meiner Freundin eine Robe für den WHM gecamped habe - selbst an Silvester bin ich alle 3h eingeloggt um den Named abzufangen.

Ne also aus dem Alter bin ich echt raus und da bin ich ganz froh wenn man in einem Spiel auch als Casual mit vielleicht nur 3h Abends 3-4x die Woche was erreichen kann.

Gegen Gruppenzwang und langes Grinden habe ich auch nichts solange die Kämpfe anspruchsvoll sind und man wirklich aufpassen muss - wie damals bei FFXI. Einmal sterben = 10% der XP weg, dagegen sterben in Wow = billiger Teleport (zumindest habe ich das so in Erinnerung, Wow hab ich nur 3 Wochen gespielt zum US Release, dann war ich max level und damals gabs noch keinen Raidcontent, also Account gleich wieder gecanceled).

Sepix
31.07.2010, 12:05
Falls es noch nicht bewiesen wurde ... nun ist es soweit. Der Benchmark von FFXIV ist ein absoluter Dreck und man sollte keinen Wert darauf legen. Ich hab eben meine CPU von Phenom I 2.2GHZ auf Phenom II 3.4 GHZ getauscht und hab sage und schreibe 400 Punkte weniger. Das kanns nicht sein. :D

Gogeta-X
31.07.2010, 13:15
Laut einigen Quellen ist der benchmark sogar so nichts aussagend, da die 720p Fassung des Tests angeblich nur die CPU belastet und nicht die GPU :rolleyes: Naja was solls, ich schwappe immer zwischen 1.200 und 1.600...das ist mal nen Bench xD

Kayano
31.07.2010, 13:33
Ich würde es ja auch gerne mal anspielen, aber die Beta Key Verlosung scheint ja gestorben zusein...
Buffed, Pc-Games und Gamestar haben ihre Artikel zu dem Gewinnspiel gelöscht. Keine gute Werbung ein Gewinnspiel anzukündigen und dann einen Rückzieher zumachen. =/

Naja vielleicht kommt ja nochmal was.

Gruß Kayano

Gogeta-X
31.07.2010, 13:42
Ja finde ich auch unter aller Sau ~.~
Das sollte man sich anschauen -> FFXIV Erschaffung eines Reiches (http://www.youtube.com/watch?v=76Nw4WSOb3s&playnext=1&videos=3MEi6ylhI7Y&feature=sub) Ich liebe ja solche "Behind the scene" sachen ^^

Gnosis
31.07.2010, 13:54
Ich denke das hat etwas damit wann er FFXI zuletzt gespielt hat.
Nicht unbedingt. Klar, das Leveln hat sich gerade nach der Einführung von Lvl Synch (das ich btw als eine der besten Features ansehe) um einiges beschleunigt, aber auch früher konnte man ziemlich problemlos nen Job innerhalb von einem Monat auf 75 bringen. Der Unterschied lag da ganz einfach in der Killgeschwindigkeit und ein guter Spieler, der sich bereits über seinen Job informiert und sich entsprechendes Gear zugelegt hat trägt so einiges zum schnellen Chainen bei.



Buffed, Pc-Games und Gamestar haben ihre Artikel zu dem Gewinnspiel gelöscht. Keine gute Werbung ein Gewinnspiel anzukündigen und dann einen Rückzieher zumachen. =/
Es wurde nur "kurz" angehalten. Die eingesendeten Bewerbungen werden weiterhin gezählt und nehmen an der Verlosung teil. Es wurde anscheinend einfach zu früh gezündet.

F4lc0n
31.07.2010, 14:11
1 Monat für lvl 75? Ne das halte ich wirklich für ein Gerücht. Vielleicht wenn man total getwinked ist. Ich hatte sehr gutes Equip da meine Freundin den ganzen Tag gecamped / gefarmed hat während ich arbeiten war und wir hatten eine Stammgruppe inkl. Barde. Trotzdem war das Lvln sehr langsam. Vielleicht hat sich das nach den Expansions geändert aber gerade der Anfang war sehr zäh. Dann noch mit Newbies in den Dunes dauernd gestorben weil sie nen Goblin geaggroed haben..sigh ^^

Gnosis
31.07.2010, 14:21
Vielleicht hat sich das nach den Expansions geändert aber gerade der Anfang war sehr zäh. Dann noch mit Newbies in den Dunes dauernd gestorben weil sie nen Goblin geaggroed haben..sigh ^^
Bist du noch einer der Leute, die vor dem legendären EXP-Nerf gespielt haben oder wie? O_o
Ansonsten weiß ich jetzt nich was du meinst. Ich habe vor dem Release von Wings of the Goddess angefangen und schon da haben die Leute wirklich schnell hochleveln können (schnell natürlich in FFXI-Verhältnissen).

Kayano
31.07.2010, 14:28
Es wurde nur "kurz" angehalten. Die eingesendeten Bewerbungen werden weiterhin gezählt und nehmen an der Verlosung teil. Es wurde anscheinend einfach zu früh gezündet.
Du meinst die wollen die Beta Keys erst in 2 Wochen oder so raushauen?
Möglich. Trotzdem ist es dann nicht besonders günstig abgelaufen.

Gruß Kayano

F4lc0n
31.07.2010, 14:30
Das Addon sagt mir gar nichts. Ich hab zum Release gespielt -da waren schon 2 Expansions enthalten. Hab dann so bis mitte 2005 gespielt.

Wings of the Goddess kam laut Wikipedia erst 2007 raus. Viel Zeit das sich einiges ändert.

Achja und auch halbes Jahr nach Release gab es ganz wenige lvl 75 auf unserem Server und wenn dann waren das Japaner :)

Fallout
31.07.2010, 18:11
Ich denke das hat etwas damit wann er FFXI zuletzt gespielt hat. Ich habs ab Release gespielt (damals wo es noch keinen Deutschen Client etc gab) und habe für ca. lvl 50 WHM sicher so 6 Monate gebraucht - und ich habe viel gespielt. Sicher 5h pro Tag mit meiner damaligen Freundin. Wir hatten sehr oft japanische Gruppen weil die Japaner (damals zumindest) um einiges besser gespielt haben als alle Amis oder Europäer und für uns war es eine Ehre wenn die Japaner uns so weit vertraut haben das sie uns Europäer in ihre Gruppe mitgenommen haben.


Das stimmt so auch nicht, damals mit Mana Burst konnte man auch verdamt schnell und sauber lvln, erinnere mich da noch an die ersten monaten noch bevor es genkai quests gab. Gut der erste job ist sone sache da muss man ja erstmal erfahrung sammeln. Von nichts kommt halt nichts aber danach xD... Noch lange bevor es lvl sync gab habe ich RDM innerhalb von einer woche von 1 auf 70 gebracht, dann 2 jahre später die restlichen 5 an einem abend xD. Mann muss in FFXI wirklich nurwir wissen wo, wie und vorallem mit wem. Das war schon immer so, gut jetzt ist es noch einfacher wenn man möchte kann man in 1-2 tagen einen job von 1 auf 80 bringen und macht wohl auch noch ein paar merits dazu aber dort kommt es auch nur drauf an mit wem und wo.

Allgemein würde ich sagen damals 1-2wochen auf 75 und heute 1-2 tage... Aber wirklich nur wenn man es drauf anlegt.

Tonkra
31.07.2010, 19:10
Da sieht man das du dich in FFXI garnicht ausskenst, lvl 52 und redet über endgame das er nie gehsen hast wau...
Hättst du etwas mehr ahnung dann wüstest du das man es serwohl in wenigen tagen ohne viel zeit auf 75 schafft und das eine PT aus schlechten und guten spielern den unterschied von 1-5k exp die stunde hat und 25-35k exp die stunde hat ;)
In Abyssea kann man jetzt übrigens seinen job von lvl 30 an in ca. 24 (durchgehend) stunden auf 80 lvln...

Meine fresse.. hauptsache gegen meine meinung wa? tut nix gegen die sache, dass die "pros" wie sie die leute nennt, doch meist die vielspieler sind.. AION schaffste max level als casual in 3-4 std. pro woche auch nicht max level in paar monaten oder lineage II (das war 3 mal so schlimm, AION ist dagegen absolut casual)... nimmt sich jetzt nichts welches MMO.. sondern als beispiel.

Und mir ist es furz egal, ob es in FFXI heute mit den neuen addons anders ist.. das system wo die level in einer pvm party angeglichen werden oder wie das funktionieren soll, hab ich auch nicht mehr miterlebt. ich habs damals nach release gespielt und zähle mich daher zu den "Alt-FFXI spielern" :rolleyes: also hast du in dem punkte vielleicht keine ahnung... amen.



Ich denke das hat etwas damit wann er FFXI zuletzt gespielt hat. Ich habs ab Release gespielt (damals wo es noch keinen Deutschen Client etc gab) und habe für ca. lvl 50 WHM sicher so 6 Monate gebraucht - und ich habe viel gespielt. Sicher 5h pro Tag mit meiner damaligen Freundin. Wir hatten sehr oft japanische Gruppen weil die Japaner (damals zumindest) um einiges besser gespielt haben als alle Amis oder Europäer und für uns war es eine Ehre wenn die Japaner uns so weit vertraut haben das sie uns Europäer in ihre Gruppe mitgenommen haben.

So siehts aus, danke.


Ne also aus dem Alter bin ich echt raus und da bin ich ganz froh wenn man in einem Spiel auch als Casual mit vielleicht nur 3h Abends 3-4x die Woche was erreichen kann.

Absolutes sign, ich seh schon wir verstehen uns in dem punkt^
Es muss jetzt auch nicht unbedingt so casual wie WoW sein, bisschen oldschool party play ist absolut schön, wenns spass macht.



Allgemein würde ich sagen damals 1-2wochen auf 75 und heute 1-2 tage... Aber wirklich nur wenn man es drauf anlegt.

Sorry das glaube ich aber kaum.. selbst, wenn du 24 H am tag gespielt hättest.. keiner aus meiner LS oder in einem Forum hätte das zustande gebracht..

Lar
01.08.2010, 11:29
hey leute, ich schreibe mein kleines problemchen jetzt einfach hier rein da ich sehe, dass einige doch noch FF11 spielen bzw. lange erfahrung mit FF11 hatten.
nun wie unselten der fall so ist, ist mein 6jähriger PC vor tagen abgekackt. zurzeit ist das gerät überhaupt nicht mehr betriebsbereit und ich habe mich daher entschlossen einen neuen PC zu kaufen. die frage ist nun ob ich dann mit meinem alten FF11 account und "spielstand" auf den neuen PC zocken kann. ich besitze meine original CD von damals nicht mehr, d.h. ich werde mir eine neue aktuelle version kaufen.
ich fasse noch mal zusammen:
- neuer PC
- aktuelle Verkaufsversion von FF11 kaufen
- auf neuen PC zocken
- aber mit dem selben Account und Charakter usw.
ist dies möglich? also meine playonline logindaten habe ich noch. ich habe mein account nur für den juli aktiviert, demnach ist mein account ab heute stillgelegt.
ich habe schon 2 emails an den support von der offiziellen homepage geschickt, aber leider seit tage keine antwort.

Sasuke
01.08.2010, 11:37
hey leute, ich schreibe mein kleines problemchen jetzt einfach hier rein da ich sehe, dass einige doch noch FF11 spielen bzw. lange erfahrung mit FF11 hatten.
nun wie unselten der fall so ist, ist mein 6jähriger PC vor tagen abgekackt. zurzeit ist das gerät überhaupt nicht mehr betriebsbereit und ich habe mich daher entschlossen einen neuen PC zu kaufen. die frage ist nun ob ich dann mit meinem alten FF11 account und "spielstand" auf den neuen PC zocken kann. ich besitze meine original CD von damals nicht mehr, d.h. ich werde mir eine neue aktuelle version kaufen.
ich fasse noch mal zusammen:
- neuer PC
- aktuelle Verkaufsversion von FF11 kaufen
- auf neuen PC zocken
- aber mit dem selben Account und Charakter usw.
ist dies möglich? also meine playonline logindaten habe ich noch. ich habe mein account nur für den juli aktiviert, demnach ist mein account ab heute stillgelegt.
ich habe schon 2 emails an den support von der offiziellen homepage geschickt, aber leider seit tage keine antwort.

Solange du deine Playonline logindaten hast, ist das kein problem. Einfach FFXI neu installieren, updaten, logindaten eingeben und weiter gehts.

Kazaana
01.08.2010, 12:23
Das stimmt so auch nicht, damals mit Mana Burst konnte man auch verdamt schnell und sauber lvln, erinnere mich da noch an die ersten monaten noch bevor es genkai quests gab. Gut der erste job ist sone sache da muss man ja erstmal erfahrung sammeln. Von nichts kommt halt nichts aber danach xD... Noch lange bevor es lvl sync gab habe ich RDM innerhalb von einer woche von 1 auf 70 gebracht, dann 2 jahre später die restlichen 5 an einem abend xD. Mann muss in FFXI wirklich nurwir wissen wo, wie und vorallem mit wem. Das war schon immer so, gut jetzt ist es noch einfacher wenn man möchte kann man in 1-2 tagen einen job von 1 auf 80 bringen und macht wohl auch noch ein paar merits dazu aber dort kommt es auch nur drauf an mit wem und wo.

Allgemein würde ich sagen damals 1-2wochen auf 75 und heute 1-2 tage... Aber wirklich nur wenn man es drauf anlegt.

Ironie-Smiley vergessen? Hör mal auf die Leute hier zu verarschen ;)

Ich habe das Spiel bis 75 gespielt und kenne einige Pros, die mehrere Jobs auf 75 gebracht haben. Nichtmal mit den EXP-Ringen hätte man so schnell leveln können, bzw. die hielten nicht lange genug aus.

Fallout
01.08.2010, 14:33
Ironie-Smiley vergessen? Hör mal auf die Leute hier zu verarschen ;)

Ich habe das Spiel bis 75 gespielt und kenne einige Pros, die mehrere Jobs auf 75 gebracht haben. Nichtmal mit den EXP-Ringen hätte man so schnell leveln können, bzw. die hielten nicht lange genug aus.

twmIW9wpudc

Pro pull 30-100K exp und chain 150-250...

Leider finde ich keine anderen video zu den anderen sachen die es noch gibt wie BLM burn und solche geschichten, aber das video sollte mal einem klar machen das man von lvl12 an in wenigen stunden (glaube 4-6 wegen 2H reset) auf lvl 60 kommt...

Kazaana
01.08.2010, 15:53
Nettes Video, aber zu dem Zeitpunkt gab es ja bereits Level Sync. War das früher auch schon möglich? Ich denke nicht. Außerdem muss man natürlich erwähnen, dass längst nicht alle Jobs auch nur annähernd so schnell leveln konnten. Es gab immer wieder Ausnahmen wie SMN Party, BLM Party und früher auch RNG Partys, usw... Aber die große Masse musste sich auf die herkömmliche Weise ihre EXP verdienen. Und selbst ne BLM Burn Party hat es schwer in einer Woche auf 70 zu kommen. Das muss dann im Optimalfall schon ne Static sein um das zu schaffen.

Fallout
01.08.2010, 17:46
Nettes Video, aber zu dem Zeitpunkt gab es ja bereits Level Sync. War das früher auch schon möglich? Ich denke nicht. Außerdem muss man natürlich erwähnen, dass längst nicht alle Jobs auch nur annähernd so schnell leveln konnten. Es gab immer wieder Ausnahmen wie SMN Party, BLM Party und früher auch RNG Partys, usw... Aber die große Masse musste sich auf die herkömmliche Weise ihre EXP verdienen. Und selbst ne BLM Burn Party hat es schwer in einer Woche auf 70 zu kommen. Das muss dann im Optimalfall schon ne Static sein um das zu schaffen.

Ja lvl sync gibt es erst seit etwas mehr als 2 jahren und ja das kann man natürlich nur mit SMN machen, aber es reichen 2-3 SMN dafür der rest der PT kann leechen. So ist in dem video ja ein COR und ein WHM dabei die garnicht machen ausser zu kucken und lvln. BLM burn geht heute auch so änlich 2-3BLM der rest der pt leecht.

Inklusive dem neuem abyssea und der anderen lvl möglichkeiten wie MMM kann man heute in 1-2 tagen einen job capen wenn man die leute hat und sich auskennt. Ob der job dann auch gehskillt ist, stelle ich mal dahin..


Nein, zum einen war die base exp immer auf 200 gecaped zum anderen musste man subjob leveln und man rbauchte gil für equip...

das es jetzt geht steht auser fragen, aber das spiel in dem vid da oben, das is nicht ffxi

Das war aber noch zu zeiten wo es nur auf lvl 60 bzw 65 raufging, denn bei 75 capet gab es schon chains...

Und ich habe nie gesagt das ich die zeit für SubJobs lvln, genkei quest oder airship pass mit einbeziehe ich gehe nur von dem reinem gelvl aus und das ging damals auch in 2 wochen bis capet. Natürlich ist das bei dem erstem JOB uptopich aber beim 2 oder 3 ging das auch damals...

Tonkra
01.08.2010, 20:43
Ja lvl sync gibt es erst seit etwas mehr als 2 jahren und ja das kann man natürlich nur mit SMN machen, aber es reichen 2-3 SMN dafür der rest der PT kann leechen. So ist in dem video ja ein COR und ein WHM dabei die garnicht machen ausser zu kucken und lvln. BLM burn geht heute auch so änlich 2-3BLM der rest der pt leecht.

Inklusive dem neuem abyssea und der anderen lvl möglichkeiten wie MMM kann man heute in 1-2 tagen einen job capen wenn man die leute hat und sich auskennt. Ob der job dann auch gehskillt ist, stelle ich mal dahin..




Trotzdem schwachsinnig.. das thema ging darum, dass die ach so "pro" spieler angeblich nicht viel mehr spielen als die casuals die langsamer leveln..

Und ganz ehrlich, ziehen kannste nicht als normales leveln bezeichnen.. besonders nicht mit diesem sync level system. ich bezog mich drauf, wie FFXI die ersten jahre war..


und dieser SMN der die chars da gezogen hat, hat sicher mehr zeit zugebracht um regulär auf lv 75 zu leveln.. erstmal WHM leveln und dann den SMN (ohne ziehen).. und eine woche sind da absolut mal vollquatsch. Das ist NICHT möglich gewesen.

Gogeta-X
01.08.2010, 22:37
Ich hatte einige Spieler gesehen die 20Std. pro Tag on waren...also die hatten sicherlich einige Jobs von 10-75 in einigen Tagen gemacht. Wenn man auch nur levelt geht das sicherlich... aber das ist doch auch egal: Hier gehts immer noch um FFXIV ihr wein0rs ;P

Kazaana
02.08.2010, 00:12
Das geht nur theoretisch. Mit random-groups und im schlimmsten fall mit einem unbeliebten job schafft man es auf herkömmliche weise nicht. und bei den 20h leuten würde ich eher darauf tippen, dass die noch nen bazaar hatten oder so...
aber ist ja auch egal.

kann man eigentlich mittlerweile angeln ^^? das hab ich am liebsten gemacht :p und wie sind die bisherigen food effekte?

Sepix
02.08.2010, 03:31
Angeln kann man noch nicht.
Food Effekte gibts auch nicht viel da wir noch keinen Culinarian Job haben. Kommt alles mit Phase 3 nächste Woche.

Kazaana
02.08.2010, 09:49
Ich wüsste ja gerne, ob food so essenziell wie in ffxi wird, oder doch eher so überflüssig wie in wow. Wobei... in wow kann sich das ja auch mittlerweile geändert haben. Ich hab das nicht mal bis zur ersten erweiterung gespielt.
In XI fand ich s gut, dass man mit selbina milk und juices die rest-zeit in den unteren levels deutlich verkürzen, bzw. fast umgehen konnte.

Gogeta-X
02.08.2010, 12:41
Also essenziell ist für mich etwas anderes Kaz ;) Als FFXI erschien war Food sowieso für den Arsch. Alle haben Fleischspieße gefuttert und das wars. Richtig interessant wurde es nach dem Patch wo bestimmte Foodsachen einen Levelcap hatten. ^^

Aber so richtig essenziell fand ichs nie. Gegen Ende habe ich viele gesehen die z.b. in Burn Partys gar kein Essen mehr eingenommen haben weil die Colibris z.b. schon so umfallen wie tote Fliegen. ^^

Sepix
02.08.2010, 13:06
Das lag eher daran das Colibris den Food Effekt stehlen und das Essen für die Katz war da du pro Party 3-4 Stacks food gebraucht hättest und nur die Mobs damit buffst.

Gogeta-X
02.08.2010, 13:23
Hm...wenn ich in Colibri Party war hatten wir meistens nen PLD dabei der eigentlich alles weggetankt hatte und den hate auch ordentlich gehalten hat ^^
Weiß einer wie es derzeit mit den beta Keys aussieht? ~.~

Gnosis
02.08.2010, 14:42
Hm...wenn ich in Colibri Party war hatten wir meistens nen PLD dabei der eigentlich alles weggetankt hatte und den hate auch ordentlich gehalten hat ^^
Im Levelbereich von 55 bis 65 ja. NIN Tanks waren in Bird Camps sehr sehr unbeliebt, weil sie sehr schnell und sehr viel aufs Maul bekommen haben. Aber in Burn Camps war ein Tank überflüssig, weil die Mobs viel zu schnell gefallen sind.

Aber mal was anderes: sehe ich das richtig, dass FFXIV bis jetzt nur 2 Mage Klassen haben, die in sich durchgewühltes Mischmasch darstellen und nach einigen Aussagen eh total unspielbar sind?
Freiheit is ja schön und gut, aber ein wenig festere Klassen wären mir persönlich lieber gewesen. In FFXI wusste man zumindest was man sich da in die PT holte. Wenn man jetzt nen Traumaturgen antellt und fragt, ob er mal in einer PT Mainheal machen kann, weiß man nich, ob der Typ vll noch nie was davon gehört hat und bis jetzt als reiner DD durch die Gegend gerannt is.

Gogeta-X
02.08.2010, 14:51
Finde auch ehrlich gesagt, dass die Klassen eh nicht viel repräsentieren.
Gut finde ich es ja dass man wohl auch mit einem Gladiator z.b. tanken kann obwohl er dafür ggf. nicht ganz konzipiert wurde (Also so ähnlich wie der NIN in FFXI ^^). Aber ich wünsche mir auch etwas festere Klassen... ich kaufe ja auch nie die Katze im Sack. ^^

cejian
02.08.2010, 15:02
Also die bekannten Klassen sehen für mich bisher alle eher nicht so prickelnd aus. Ist das eigentlich definitiv alles was es zum release gibt? Ich meine das mal gelesen zu haben... :(

Gnosis
02.08.2010, 15:06
Also die bekannten Klassen sehen für mich bisher alle eher nicht so prickelnd aus. Ist das eigentlich definitiv alles was es zum release gibt? Ich meine das mal gelesen zu haben... :(
Es soll zum Release 18 Klassen geben, aber das is der ganze Crafter / Sammler Unsinn mitgerechnet worden. Es is mindestens die Hälfte, wenn man nachzählt was bis jetzt alles bekannt ist. Ich find, es war echt unnötig die Crafter / Sammler als eigenständige Klassen anzugeben. Sofern SE ihnen keine entsprechenden Skills gibt, sind sie in Kämpfen absolut nutzlos.

Gogeta-X
02.08.2010, 15:29
1-2 hätten auch gereicht wenn sie dann wirklich ihre skills ins Crafting etc... stecken. Ich erinnere mich da gerne an die Merchantklasse in Ragnarok Online. Eine einzige Klasse die nur auf das Kaufen und verkaufen spezialisiert war.

Wenn SE schlau wäre würden sie sowas ähnliches machen. Kann mich noch daran erinnern dass es sogar spezielle Community Foren nur um den Merchant gab die sich dann darauf spezialsiert haben bestimmte Items zu farmen und weiter zu verkaufen. Da musste man sich dann richtig anmelden um handeln zu betreiben etc... würde glaube ich auch die chinesichen Farmer etc... einhalt gebieten.

Sinds echt 18 Klassen schon!? O_O

cejian
02.08.2010, 15:35
Also ist das alles an DoW's und DoM's bis zum ersten Addon. Finde ich persönlich besonders an der Caster-Front sehr enttäuschend.

Gnosis
02.08.2010, 15:54
Einige .dat-Miner haben anscheinend diese Liste (http://s1.directupload.net/images/100802/l73c7sh4.png) aus den Spieldaten rausfischen können.
Ich weiß allerdings nich in wie weit sie richtig / verlässlich ist, aber zumindest wurden einige Crafter auch offiziell angekündigt nachdem diese Liste im Net erschienen is. Hier sind allerdings 18 Jobs ohne die Crafter / Sammler aufgelistet. Muss noch mal nach der News suchen, vll hab ich was falsch verstanden :/


Ich erinnere mich da gerne an die Merchantklasse in Ragnarok Online. Eine einzige Klasse die nur auf das Kaufen und verkaufen spezialisiert war.
Der Merchant (bzw. Alchemist, bzw. White Smith) konnte mit seinen Skills allerdings ordentlich austeilen. Als Critical Sin Cross hab ich bei War of Imperuim paar mal so mit ihrem Cart übergebraten bekommen, dass es nich mehr lustig war.

Sepix
02.08.2010, 16:45
1. Gladiator
2. Pugilist
3. Lancer
4. Archer
5. Marauder
6. Thaumaturge
7. Conjurer
8. Botanist
9. Miner
10. Fisherman
11. Carpenter
12. Goldsmith
13. Weaver
14. Tanner
15. Blacksmith
16. Armorer
17. Culinarian
18. Alchemist

Kommt nix neues mehr bis zum Release. Rot befindet sich noch nicht in der Beta.

Edit: Die Liste da oben ist ein Jahr alt und war nur Spekulation und nichts weiter. Wenn du dir Deutschen Übersetzungen ansiehst merkst du sofort das das so nicht drinstehen kann.

Tonkra
02.08.2010, 23:34
Also essenziell ist für mich etwas anderes Kaz ;) Als FFXI erschien war Food sowieso für den Arsch. Alle haben Fleischspieße gefuttert und das wars. Richtig interessant wurde es nach dem Patch wo bestimmte Foodsachen einen Levelcap hatten. ^^

Aber so richtig essenziell fand ichs nie. Gegen Ende habe ich viele gesehen die z.b. in Burn Partys gar kein Essen mehr eingenommen haben weil die Colibris z.b. schon so umfallen wie tote Fliegen. ^^

Ohh doch, für Summoner war food essentiel bei den Avatar Prime Battles ^

yugodu(?^) drink und was man alles brauchte, damit man 3 mal hintereinander astral flow machen konnte ohne dass carby verschwand ^^



Finde auch ehrlich gesagt, dass die Klassen eh nicht viel repräsentieren.
Gut finde ich es ja dass man wohl auch mit einem Gladiator z.b. tanken kann obwohl er dafür ggf. nicht ganz konzipiert wurde (Also so ähnlich wie der NIN in FFXI ^^). Aber ich wünsche mir auch etwas festere Klassen... ich kaufe ja auch nie die Katze im Sack. ^^


Ohne SMN, dragoon, Pupp oder ieine petklasse ists eh trist :( so reine klassen wie gladi oder sowas interessieren mich einfach nicht, viel zu unkomplex.. aber das ist a matter of taste.
Oder zumindest so eine hybrid caster-tank klasse wie DRK wäre was.. die ganzen interessanten klassen gibt es in FFXIV noch nicht..

tja muss wohl eine art blackmage herhalten (wie auch immer diese in FFXIV heißen wird^)
Pupp war echt ne super interessante klasse... man konnte seinen automaton umbauen und rumwerkeln wie man wollte.. und spielte seinen char wie nen monk.. wie eine art erweiterter monk eben (davon abgesehen, dass nen monk natürlich mehr wumms macht).. aber naja die interessanten Klassen kamen bei FFXI auch erst bei den addons hinzu, das standartspiel lieferte auch nur die tristlosen basisklassen, die später fast nurnoch als subjobs missbraucht wurden.


*need petklasse* :((

Sepix
03.08.2010, 08:57
Ihr habt das System von FFXIV noch nicht ganz begriffen glaube ich. Wenn du in FFXIV nen PLD spielen willst zum Beispiel nimmst du dir einen Gladiator mit dem Self Heal und Taunt vom Pugilist, dem Cure vom Conjurer und dem Defender Buff vom Marauder und voila dein Tank ist fertig. Ihr solltet die Klassen eher als Talentbäume als als Job betrachten. Die Skills sind einfach nur auf diese Bäume verteilt und du musst sie dir zusammensuchen. In FFXIII schreit ihr alle (wie ich auch) es ist zu linear und hier wo ihr nun endlich mal ALLE FREIHEITEN habt (Du kannst sogar als mage mit Ritterüstung rumrennen oder als Tank in der Zauberrobe) die euch wirklich alles machen lassen passt es euch auch nicht.

Dazu kommt das das Spiel nen automatischen Levelsync auf so gut wie alles hat. Du kannst als Level 1 ne Level 30er Waffe tragen aber bessere Stats hast du trotzdem nicht als mit ner Level 1er. Die Waffen scaled bei jedem Level up mit dir mit und genauso ist es mit jedem Equipteil. Das selbe bezieht sich auf die Stats wenn dein Physical Level höher ist als das Klassenlevel.


Ohh doch, für Summoner war food essentiel bei den Avatar Prime Battles ^
yugodu(?^) drink und was man alles brauchte, damit man 3 mal hintereinander astral flow machen konnte ohne dass carby verschwand ^^


Die 20er Battles gabs erst sehr sehr spät. Da war der Food Nerf viel früher da. Übrigens war auch da kein Food essenziell (höchstens 1 Yag Drink) wenn man nach Alternativen sucht. Aber wenn man immer brav ins Wiki schaut und immer schön die anderen kopiert muss man halt Geld ausgeben. :)
Generelles Problem in MMOs ... Spitzenreiter in dem is WoW wo eine Gilde den Content vernichtet und der Rest dahinter die Choreographie kopiert. Das wird sich auch nie ändern weil die Anderen so nie lernen sich auf Bosse einzustellen und auf unerwartetes zu reagieren weil es steht ja nicht im Guide. Einfach traurig.

F4lc0n
03.08.2010, 09:10
Ich blick da noch überhaupt nicht durch.

Wenn ich jetzt am Anfang mich auf eine Klasse spezialisiere und dann merke, ok mir fehlt der Taunt. Wie levele ich dann den Pugilist hoch wenn ich den nur auf Skill Lvl 1 habe ich aber schon lvl 20 bin? Muss ich dann wieder Lvl 1 Viecher hauen gehen?

Und das mit dem Equip verstehe ich auch nicht. Weiss auch nicht was Levelsync ist. So wie du das schreibst wird das Equip automatisch stärker wenn ich einen Level aufsteige? Was hat es dann für einen Sinn eine bessere Waffe anzuziehen wenn eine Lvl 1 Waffe eh mit jedem Lvl besser wird?

Ich brauch mal da mal ein gescheites Wiki oder Anleitung die mir das mit den ganzen Skills und Leveln nochmal erklärt. Vorallem welche Restriktionen die einzelnen Klassen unterliegen. Kann ich wirklich als BM eine dicke Rüstung tragen ohne Einschränkung? Und kann ich mit jeder anderen Klasse wirklich auf alle Spells vom WHM zugreifen wenn ich die mal erlernt habe?

Sepix
03.08.2010, 09:22
Okay simples Beispiel zu den Waffen:

Du equipst eine Level 30 Waffe und die hat sagen wir 90 Attack maximal.

Level 1: 3 Attack
Level 2: 6 Attack
Level 3: 9 Attack
Level 10: 30 Attack
Level 15: 45 Attack
Level 20: 60 Attack
Level 30: 90 Attack

Selbes Beispiel mit Level 1 Waffe die maximal 5 Attack hat:

Level 1: 5 Attack
Level 2: 5 Attack
Level 3: 5 Attack
Level 10: 5 Attack
Level 15: 5 Attack
Level 20: 5 Attack
Level 30: 5 Attack

Dein Equip levelt nicht mit dir es wird nur runtergesetzt wenn es über deinem Level ist.

Wenn du eine neue Klasse levelst haust du wieder Level 1 Mobs genauso wie für die Erste auch wenn dein Physical Level schon 30 ist.

Du kannst absolut alle Skills von allen Klassen benutzen es gibt keine Einschränkungen. Wenn du als Mage Platte trägst werden die Stats auf Stoff Niveau runtergedrückt und die Rüstung dient eher der Optik als den besseren Stats.

Liferipper
03.08.2010, 09:51
In FFXIII schreit ihr alle (wie ich auch) es ist zu linear und hier wo ihr nun endlich mal ALLE FREIHEITEN habt (Du kannst sogar als mage mit Ritterüstung rumrennen oder als Tank in der Zauberrobe) die euch wirklich alles machen lassen passt es euch auch nicht.


Du kannst absolut alle Skills von allen Klassen benutzen es gibt keine Einschränkungen. Wenn du als Mage Platte trägst werden die Stats auf Stoff Niveau runtergedrückt und die Rüstung dient eher der Optik als den besseren Stats.

Was für 'ne Freiheit: Du kannst machen, was du willst, es bringt nur nichts... :rolleyes: