Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das land wo manga herkommt!
Lutschbonbon
09.08.2003, 03:45
Naja wollt halt mal ueber Japan reden.
(bitte keinen weisheiten das des wahrscheinlich net von den japanern erfunden wurde Ich kenn mich net so aus)
Japan! was ist japan wie ist das volk dort. Kann es sein das die nicht so verkrampft sind wie wir deutschen hier. ich mein die laufen da schon ja in der schule freizuegiger rum als bei uns. naja bei uns wird protestiert das wir kurze tops tragen aber die Japanerinen habn dafuer ja wirklich kuerze roecke an.
dann wenn man sich die animes ansieht oder mangas. Sowas wuerde nie ein deutscher zeichnen oder so was hab ich noch nie gesehn.
also haltet ihr auch das Japanerinen oder Japaner lockerer sind als wir deutschen.
Vielleicht war ja auch jemand schon in Japan und kann berichten wie die Japanerien so warn. Ehr verkrampft oder halt lockerer?
weiss auch net ob das so der richtige Thread ist.
Greetz an Darji! :D :D
Gourry Gabriev
09.08.2003, 04:22
Original geschrieben von Lord KIll
[B]Naja wollt halt mal ueber Japan reden.
(bitte keinen weisheiten das des wahrscheinlich net von den japsen erfungen wurde Ich kenn mich net so aus)
Du bist zwar nicht der einzige,aber Japse ist ein schimpfwort,genauso wie niger oder kraut,sowas hört keiner gerne(UPSI...jetzt habe ich doch belehrt :p ).
Japan! was ist japan wie ist das volk dort. Kann es sein das die nicht so verkrampft sind wie wir deutschen hier. ich mein die laufen da schon ja in der schule freizuegiger rum als bei uns. naja bei uns wird protestiert das wir kurze tops tragen aber die Japanerinen habn dafuer ja wirklich kuerze roecke an.
Vekrampfter nun,das ist wohl ansichtsache,defintiv sind die deutschen Kühler zumindestens wird das aus ausländischer sicht immer so dargestellt,aber unfreundlich...ja da sind die deutschen Primuse drin.
Aber in Japan sind die sitten und gesetzte auch sehr hart geworden,es mag zwar den anschein haben,aber auch die japaner sind ziemlich prüde.
dann wenn man sich die animes ansieht oder mangas. Sowas wuerde nie ein deutscher zeichnen oder so was hab ich noch nie gesehn.
Es gibt "noch" deutsche Zeichner :eek: .
also haltet ihr auch das Japanerinen oder Japaner lockerer sind als wir deutschen.
Ich würde eher verhaltener sagen,aber lockerer kaum.
Vielleicht war ja auch jemand schon in Japan und kann berichten wie die Japanerien so warn. Ehr verkrampft oder halt lockerer?
Noch nicht,und wenn ich nich bald in Oddset gewinne wird daraus auch nie was -_-.
Hippokrates
09.08.2003, 05:33
Also locker sind die Japaner nicht gerade. Die sind vielmehr vom Perfektionismus besessen und in ihrem Sittenkorsett erstarrt.
Die Tochter einer Bekannten meines Vaters war als Austauschschülerin da und es muß grauenhaft gewesen sein.
1) Immer wenn man jemanden berührt sofort zur Seite springen und sich entschuldigen, denn da man eine Frau ist hat man auch im Weg gestanden. Die hatte nachher richtig Berührungsangst -_-
2) Die hat den Gasteltern mal von einem Ausflug eine Karte geschrieben. Der Vater hat die kopiert, alle Fehler berichtigt und ihr das sofort unter die Nase gehalten als sie wieder da war...
Sie wurde also nicht gelobt, sondern es wurde immer geschaut wo noch ein Fehler ist, den man ausmerzen muss -_-
@Lord Kill
du siehst irgednwas fiktives wie goldenboy, und denkst du hast voll die ahnung, oder?
naja, irgendwie kommen mir deine kommentare sehr rassitisch vor.
und da im topic soviel unsinn steht, ist der thread doch mehr oder weniger sinnlos.
Lutschbonbon
09.08.2003, 15:10
Hmmm........ nunja...... ich tue keines wegs so als ob ich voll die ahnung habe...... :rolleyes:
deswegen frag ich ja auch nach ob das so ist dort wie ich denke.
2 haben mir ja schon mitgeteilt das es doch nicht so ist. :eek: :rolleyes:
Ich habe nur ein paar Bilder gesehen. Und zwar von der Schuluniform dort :D und da habe ich mir gedacht :eek: So kurz!!
Bei uns gibts das halt nicht das die so kurze Rocke anhaben (obwohl es langsam so kommt :D )
sorry ich wollte nur ne frage stellen aber wenn das schon wieder net erlaubt ist. Dann bitte ich um Vergebung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Werds mir in Zukunft verkneifen :rolleyes:
War denn noch niemand von euch in Japan??
ach und das Japse ne beschinpfung ist wusste ich nicht. Fuer mich war das nur ne Abkuerzung. Sorry werde mich an das Wort Japaner gewoehnen :D !
Ach und ich bitte um Verzeihung das ich Goldenboy nunmal geil finde. :rolleyes:
Ich denke ich würde mich in Japan ziemlich wohlfühlen. Natürlich bedarf es eine gewisse Zeit sich an die ganzen Sitten und Gebräuche zu gewöhnen. Aber wenn man sich erstmal an alles gewöhnt hat, dann wäre es für mich bestimmt ein schönes Fleckchen zum leben.
Ich würde mir ehrlich gesagt auch etwas strengere Sitten hier in Deutschland wünschen. Wenn ich mir den großteil der jugendlichen heutzutage angucke. Die haben doch vor nichts und niemanden mehr Respekt nicht vor den Eltern, den Lehrern oder der sogar der Polizei.
Sie wollen am liebsten den ganzen tag party machen. Ohne an irgendwelche Konsequenzen denken zu müssen. Hauptsache sie haben Spaß. Hinzu kommt auch noch das viele Jugendliche ziemlich "blöd" sind. Sie haben keinerlei Algemeinbildung und wissen nicht mal richtig über so wichtige themen wie z.B: Verhüttung bescheid. Laut einer Spiegelstudie denken z.B. 60% der befragten Mädchen im Alter von 12-15 Jahren das ein Tampon ein Verhütungsmittel ist:eek: sowas ist einfach nur noch traurig.
Das ich so denke kann natürlich daran liegen das ich Deutschlad nicht besonders mag. Ich würde überall lieber wohnen (Schweiz, Österreich, England, Australien, Japan, usw.) als hier. Die Meisten Deutschen sind in meinen Augen einfach nur egoistisch unfreundlich und ziemlich beschränkt. Ich weiß zwar nicht wie das in anderen Ländern ist aber schlimmer als hier kann es eigentlich nicht sein.
Das war jetzt zwar etwas OT war aber das musste ich jetzt einmal loswerden.
BenjaTheFlad
09.08.2003, 21:21
An Japan faszinierd mich auch die Vergangenheit, mit den ganzen Samurai-Gebräuchen und so...und die ganzen Legenden. Teile dieser Legenden findet man ja oft in japanischen Videospielen. Außerdem war da das Ehrgefühl ganz anders...
@ Darji
das mit der Umfrage hab ich auch gelesen...mensch wie doof>_<
Gourry Gabriev
09.08.2003, 22:28
Original geschrieben von Darji
Das ich so denke kann natürlich daran liegen das ich Deutschlad nicht besonders mag. Ich würde überall lieber wohnen (Schweiz, Österreich, England, Australien, Japan, usw.) als hier. Die Meisten Deutschen sind in meinen Augen einfach nur egoistisch unfreundlich und ziemlich beschränkt. Ich weiß zwar nicht wie das in anderen Ländern ist aber schlimmer als hier kann es eigentlich nicht sein.
Das war jetzt zwar etwas OT war aber das musste ich jetzt einmal loswerden.
Kommt zwar jetzt etwas von thema ab,aber ja ich kann dich verstehn,als Kind war es mir ja egal,aber jetzt,diese ganzen unsinnigen Gesätze,diese ganzen ungebildeten Deppen(ja halb Deutschland weiss nicht mal was Gerhard Schröder macht,AUTSCH)und überhaupt diese ganze unfreundlichkeit kotzen mich schon seit ich 17 bin an(ich bin bereits 21)und überlege mir stark ob ich nicht nach Österreich,Spanien oder Italien auswandere,denn besser als hier ist es wohl überall in Europa(wohlgemerkt).
Lutschbonbon
10.08.2003, 00:41
N bissl uebertreibt ihrs dann doch auch mal. (nicht ueberall ist es besser mein ich damit ;) )
naja is doch klar das man auswandert aus Deutschland. Was will man hier noch. Bald sind hier mehr auslaender als deutsche. deswegen mach ich es ihnen nach und geh auch wenn ich alt genug bin! :D
hier wird alles viel zu eng gesehn. das mit dem pc spieln schon da faengts an. und bei uns haben viel zu sehr andere uber andere was zu bestimmen (damit mein ich die erwachsenen :D ) (kling nach einem pubaertierenden :D )
also adios deutschland!! 8) 8)
hier wird alles viel zu eng gesehn. das mit dem pc spieln schon da faengts an. und bei uns haben viel zu sehr andere uber andere was zu bestimmen (damit mein ich die erwachsenen :D ) (kling nach einem pubaertierenden :D )
Nya, wirst aber wohl kaum ein land finden, in dem es keine Regeln und Gesetze gibt, ... und wo es nunmal nicht so ist, dass die eltern ihre Kinder erziehen.
Und ja: das hört sich sehr nach einem pubertierenden Kind an.
Bimp Lizkit
12.08.2003, 04:04
ich war im april für 3 wochen in japan und fand es einfach nur toll (ich kann es manchmal noch immer nicht begreifen, dass ich tatsächlich dort war...anfangs war das immer nur eine fiktion. "nach der schule fahre ich nach japan" - und es hat tatsächlich geklappt. ich bin so glücklich)!
vieles in japan finde ich irgendwie besser als in deutschland - dabei kann ich nicht mal genau sagen, was den besonderen reiz ausmacht. es fängt schon damit an, dass die straßen so sauber sind.
allerdings ist japan auch ziemlich teuer (ich frage mich, wie die japaner sich all das leisten können - und das in der rezession!), vor allem was lebensmittel angeht. und auch der enorme markendruck der japaner störte mich etwas, da es dort nicht um irgendwelche trendmarken bei klamotten geht, sondern um die richtig teueren designerware!
insgesamt kann ich mir jedoch vorstellen, in japan zu leben (aber das wird wohl nie der fall sein!). ich bin schon froh, dass ich dieses schöne land besuchen durfte und freue mich schon auf meinen nächsten aufenthalt dort!
Laut einer Spiegelstudie denken z.B. 60% der befragten Mädchen im Alter von 12-15 Jahren das ein Tampon ein Verhütungsmittel ist:eek: sowas ist einfach nur noch traurig.
.
nettes beispiel...dazu fällt mir nur ein, dass mich in japan jemand bei dem anblick eines tampons fragte, was das denn für ein ding sei...also wissen die japaner auch nicht wirklich etwas mit tampons anzufangen (die sind dort einfach nicht gängig...)!
Rex Raptor
12.08.2003, 04:54
Also ich weiß nur über die Japaner das sie richtige Arbeitstiere sind und alles sau streng nehmen. Nach den Marken sind die so hinterher weil sie was auf sich halten wollen, darum ist da auch alles so sauber. Die Japaner tun einfach alles dafür damit sie ehre haben, " ehre für die Familie" ist da soetwas wie ein leitspruch, wenn nicht alles stimmt gibts mächtig haue.
Zu den Deutschen kann ich da auch nur noch sagen, das wir in allesn ausländern als unfreundlich und drekig bezeichnet werden. Dazu haben wir den zweiten Weltkrieg angefangen, das hat ein wunderschönes Nachspiel auf unserren Ruf, das kann ich euch aber flüstern.
Bin ja nur froh das das unser Schröder wieder Grade biegt.:D
Yuzuriha
12.08.2003, 06:35
um es provokant auszudrücken:
die meisten hier haben ein total falsches japan-bild.
für viele deutsche mangafans ist japan zwar das traumlamd schlechthin, dennoch weiß ein großteil nur klischees und allgemein bekannte dinge über das land des lächelns (wie makaber, die wenigsten japaner haben was zu lachen... siehe yakuza... aber ich denke die wenigsten hier wissen, was das ist)!
freizügig und offen bzw. lockere als die deutschen: dass ich nicht lache.... währemd bei uns es mittlerweile fast normal ist, dass 14-jährige mädchen mit den verschiedensten kerlen ins bett steigen, ist jeder 2. japaner mit 20 noch jungfrau (von den beziehungsanläufen bei japnern ganz zu schweigen)... soviel dazu... wo hast du das mit den kurzen röcken her: na klar... aus den animes/mangas! schau dir lieber eine echte japanerin in ihrer schuluniform/ sailor fuku an... und du wirst desillusioniert sein!
die gesellschaftlichen konfikte über tradition und moderne sind auch so eine sache, wie auch die arbeitsmentalität (tod durch überarbeitung ist dort nichts seltenes!) oder man berücksichtige die seit 10 jahren stagnierende rezession in japan. (aber wer von euch beschäftigt sich schon mit der wirtschaft des landes?)
manga und anime ist nunmal ein kleiner teilbereich japans... es mag zwar den tagesablauf eines japaners mitbestimmen, aber nicht gänzlich... auch kann man durch die gezeichneten geschichten etwas über die jap. gesellschaft lernen, aber eher bescheiden... sozialkritische mangas sind mir bisher noch nicht untergekommen, die die probleme richtig aufzeigen.
übrigens "mögen" die japaner im allgemeinen deutschland. wir sind dort nicht annähernd so verschrien, wie z. b. im eurpäischen ausland (viele japaner schwärmen von deutschland... und das hab ich aus sicherer quelle)! Vor allem von der deutschen sprache sind sie fasziniert....
ich mag wieder für einige besserwisserisch sein, aber bitte erstmal überlegen und sich wissen aneignen, bevor man hier irgendwelche märchen reinpostet!
ich sage es nochmal ausdrücklich: es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen!
@manga-protector
ich muss dir diesesmal uneingeschränkt recht geben... wenn man schon net weiß, dass japse eine abwertende bezeichnung ist, dann bitte... *tststs*
@hippokatres
ich weiß zwar nich, was da gelaufen ist, aber es gibt da net viele erkärungen dafür:
entweder hat dir deine freundin einen bären aufgebunden oder dieser vater war eine absolute ausnahme. normalerweise verbessert dich ein japaner nicht, auch wenn du ihn darum bittest (denn es gilt als unhöflich... und unhöflichkeit ist eines der schlimmsten "vergehen" überhaupt)!
ein hartes besipiel hierfür: schneuzen im restaurant ist die absolute todsünde... ein japaner empfindet das so als ob man sein geschäft am tisch verrichtet....
Ich denke nicht das ich ein falsches Bild von Japan habe. Ich weiß sehr wohl wie es momentan wirtschaftlich in Japan ausieht, aber so ist es gerade überall auf der Welt auch in Deutschland.
Ich weiß auch wie es dort mit der Arbeitsmentalität aussieht. Aber wenigstens habe sie da soetwas. Schau dir mal die deutschen an. Viele Jungen Menschen haben hier doch überhaupt kein Bock mehr auf Arbeit. Die kassieren lieber ihre sozialhilfe und wenn sie arbeiten dann meistens schwarz umso keine steuern bezahlen zu müssen>:( >:(
Und findest du es gut das schon 14 Jährige Mädchen mit den verschiedensten Kerlen ins Bett gehen? Ich erlich gesagt nicht. Es mag vielleicht etwas altmodisch klingen aber mit 14 Jahren? In dem Alter hat man noch keine Ahnung von der Liebe. Man ist entwederr nur neugierig oder man denkt das man verliebt ist. Eine Beziehung sollte meiner Meinung nach langsam aufgebaut werden. Und nicht nach einer woche schon im Bett landen. Das ist auch ein Grund das es soviele Scheidungen gibt man lernt sich heutzutage gar nicht mehr richtig kennen.
Und was ist denn so schlimm an etwas strengeren Sitten und Gerbräuchen? So was wie Sitte und Anstand ist bei uns doch nur ein Fremdwort. Ok eine der wenigen traditionen die hier wir hier haben ist es z.B. wenigstens einmal im Jahr nach "Malle" zu fliegen um sich mal richtig schön zu besaufen. Tolle Tradition wirklich :rolleyes: :rolleyes:
Ich sag ja nicht das Japan das Traumland schlechthin ist. Aber mir würde es dort bestimmt gefallen. Auf jeden fall besser als hier was aber auch nicht besonders schwer ist.
Ah...die Reinkarnation eines Japan-Reiseführers!
Davon mal abgesehen, das fast alles schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt wurde, bringst du nicht viel neues, jedenfalls nichts, das allgemein über Japan bekannt ist!
(wie makaber, die wenigsten japaner haben was zu lachen... siehe yakuza... aber ich denke die wenigsten hier wissen, was das ist)!
Nein, die Yakuza sind uns selbstverständlich gänzlich unbekannt :rolleyes: Nicht, das sie in fast jedem Film vorkommen, der auch nur annähernd über Japan handelt! Btw, ihre Tattoos gefallen mir...
freizügig und offen bzw. lockere als die deutschen: dass ich nicht lache.... währemd bei uns es mittlerweile fast normal ist, dass 14-jährige mädchen mit den verschiedensten kerlen ins bett steigen, ist jeder 2. japaner mit 20 noch jungfrau
Ich verkneife mir hier einfach mal einen sarkastischen Kommentar!
Aber gehe ich Recht in der Annahme, das du eine kleine, nicht repräsantive Umfrage unter Japanerinnen gestartet hast? Naja, mag ja auch sein, das du Recht hast, allerdings sehe ich da eher einen kulturellen/ethischen Hintergrund, in Deutschland oder Europa läuft das alles halt ein wenig anders!
wie auch die arbeitsmentalität (tod durch überarbeitung ist dort nichts seltenes!)
Das hat aber nicht viel mit Mentalität zu tun! Die Japaner arbeiten nicht soviel weil sie wollen, sondern weil sie müssen, um zu Überleben! Naja, ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht, wie dort das soziale Netz ausschaut, aber ich denke die Arbeitsmarktsituation ist dort weitaus angespannter als bei uns! Fachspezifische Arbeitskräfte gibt es dort genug, darum arbeiten die meisten Japaner 20 Stunden am Tag, um ihren Job nicht zu verlieren!
(aber wer von euch beschäftigt sich schon mit der wirtschaft des landes?)
Ja, sag es doch einfach...Du natürlich! :D
sozialkritische mangas sind mir bisher noch nicht untergekommen, die die probleme richtig aufzeigen.
Joah, wer will auch schon in seiner Freizeit mit sozialkritischem Zeugs unterhalten werden? Ich nicht und ich schätze, die Japaner denken da genauso!
übrigens "mögen" die japaner im allgemeinen deutschland. wir sind dort nicht annähernd so verschrien, wie z. b. im eurpäischen ausland (viele japaner schwärmen von deutschland... und das hab ich aus sicherer quelle)! Vor allem von der deutschen sprache sind sie fasziniert....
Also DAS war mir jetzt wirklich neu :D
Ach ja...bitte keine böse PM jetzt, das überlebe ich kein zweites Mal ;)
Und findest du es gut das schon 14 Jährige Mädchen mit den verschiedensten Kerlen ins Bett gehen? Ich erlich gesagt nicht. Es mag vielleicht etwas altmodisch klingen aber mit 14 Jahren? In dem Alter hat man noch keine Ahnung von der Liebe. Man ist entwederr nur neugierig oder man denkt das man verliebt ist. Eine Beziehung sollte meiner Meinung nach langsam aufgebaut werden. Und nicht nach einer woche schon im Bett landen. Das ist auch ein Grund das es soviele Scheidungen gibt man lernt sich heutzutage gar nicht mehr richtig kennen.
Und was ist denn so schlimm an etwas strengeren Sitten und Gerbräuchen? So was wie Sitte und Anstand ist bei uns doch nur ein Fremdwort. Ok eine der wenigen traditionen die hier wir hier haben ist es z.B. wenigstens einmal im Jahr nach "Malle" zu fliegen um sich mal richtig schön zu besaufen. Tolle Tradition wirklich :rolleyes: :rolleyes: Genau deine Meinung! ^^
Diese Argumente steigern in mir viel mehr den Gedanken, dass Japan ein Traumland ist ^^
Ich mag diese Lebensphilosophie der Deutschen, besonders Jugendlichen, überhaupt nicht. -__-
Gourry Gabriev
12.08.2003, 08:28
Uhhhh das wird lang.
Original geschrieben von Yuzuriha
die meisten hier haben ein total falsches japan-bild.
für viele deutsche mangafans ist japan zwar das traumlamd schlechthin, dennoch weiß ein großteil nur klischees und allgemein bekannte dinge über das land des lächelns (wie makaber, die wenigsten japaner haben was zu lachen... siehe yakuza... aber ich denke die wenigsten hier wissen, was das ist)!
Nun ich glaube schon das die meisten wissen was "das" ist,oder zumindestens gehört haben,man trifft sie ja oft genug auch in Filmen zbs Brother(genialer Film)
freizügig und offen bzw. lockere als die deutschen: dass ich nicht lache.... währemd bei uns es mittlerweile fast normal ist, dass 14-jährige mädchen mit den verschiedensten kerlen ins bett steigen, ist jeder 2. japaner mit 20 noch jungfrau (von den beziehungsanläufen bei japnern ganz zu schweigen)... soviel dazu... wo hast du das mit den kurzen röcken her: na klar... aus den animes/mangas! schau dir lieber eine echte japanerin in ihrer schuluniform/ sailor fuku an... und du wirst desillusioniert sein!
Zur verteidigung von Lord Kill,er ist Goldenboy fan :D.
Ne scherz,er wusste es vielleicht nicht besser,dafür ist man ja auch anfänger und lernt dazu.
die gesellschaftlichen konfikte über tradition und moderne sind auch so eine sache, wie auch die arbeitsmentalität (tod durch überarbeitung ist dort nichts seltenes!) oder man berücksichtige die seit 10 jahren stagnierende rezession in japan. (aber wer von euch beschäftigt sich schon mit der wirtschaft des landes?)
Das Problem ist das man kaum etwas über die japanische wirtschafft erfährt.
Selbt auf Nachrichtenkanälen erfährt man nur sehr wenig über die Japanische Wirtschaft/Politik,aller höchstens in Reportagen kann man erahnen wie es momentan um Japan steht.
manga und anime ist nunmal ein kleiner teilbereich japans... es mag zwar den tagesablauf eines japaners mitbestimmen, aber nicht gänzlich... auch kann man durch die gezeichneten geschichten etwas über die jap. gesellschaft lernen, aber eher bescheiden... sozialkritische mangas sind mir bisher noch nicht untergekommen, die die probleme richtig aufzeigen.
Na ja ich glaube auch kaum,das daran jemand erinnert werden will,so wie die deutschen momentan bsw.
Nun ja,ein weiterer grund warum die Japaner so auf deutsch stehn ist,das man als Intelligent gilt wenn man Deutsch beherscht.Da Deutsch eine sehr komplexe Sprache ist.
Das ist auch ein grund warum an so vielen Unis Japaner zutage sind.
Wie gesagt einer von vielen,andere finden die sprache vielleicht einfach nur exotisch.
[B]Ich denke nicht das ich ein falsches Bild von Japan habe. Ich weiß sehr wohl wie es momentan wirtschaftlich in Japan ausieht, aber so ist es gerade überall auf der Welt auch in Deutschland.
Keep cool,oder auch cool down,kann ich nur sagen.
Ich glaube auch gelesen zu haben das Yuzu geschrieben hat,das sich nicht alle angegriffen fühlen sollen.
Ich weiß auch wie es dort mit der Arbeitsmentalität aussieht. Aber wenigstens habe sie da soetwas. Schau dir mal die deutschen an. Viele Jungen Menschen haben hier doch überhaupt kein Bock mehr auf Arbeit. Die kassieren lieber ihre sozialhilfe und wenn sie arbeiten dann meistens schwarz umso keine steuern bezahlen zu müssen>:( >:(
Wobei es eben auch Jugendliche gibt die arbeit wirklich suchen und keine finden u.a da sie nicht die preverrenzen haben,das ist IMo ein grosses Problem,das ein Stück Papier über dein gesamtes Leben entscheidet.
Ich glaub da is sicher jeder einig drüber,aber ehrlich,wer so Blöd ist hat es nicht anderster verdient.
Und was ist denn so schlimm an etwas strengeren Sitten und Gerbräuchen? So was wie Sitte und Anstand ist bei uns doch nur ein Fremdwort. Ok eine der wenigen traditionen die hier wir hier haben ist es z.B. wenigstens einmal im Jahr nach "Malle" zu fliegen um sich mal richtig schön zu besaufen. Tolle Tradition wirklich :rolleyes: :rolleyes:
Was ist "Malle"?
Deutschland hatte mal sitten,vor gut 100 Jahren,aber keiner pflegt mehr sitten und traditionen da sie lästig sind,zumindestens für unsere jetzige gesellschafft.
Ich sag ja nicht das Japan das Traumland schlechthin ist. Aber mir würde es dort bestimmt gefallen. Auf jeden fall besser als hier was aber auch nicht besonders schwer ist.
Na ja mit einen Ami würd ich auch nicht gerne tauschen.
Bimp Lizkit
12.08.2003, 18:43
siehe yakuza... aber ich denke die wenigsten hier wissen, was das ist)!
so urböse ist der normale durchschnittsyakuza nun auch wieder nicht. meine freunde aus japan meinten jedenfalls, dass die yakuza, denen man durchaus auch auf der straße begegnet, einfach nur böse aussehen. bei den größeren fischen ist das natürlich etwas anderes!
wo hast du das mit den kurzen röcken her: na klar... aus den animes/mangas! schau dir lieber eine echte japanerin in ihrer schuluniform/ sailor fuku an... und du wirst desillusioniert sein!
da es japanische schuluniformen in vielen verschiedenen ausführungen gibt, sieht man sowohl lange als auch wirklich sehr kurze röcke bei den mädchen. die meisten uniformen, die ich in japan gesehen habe, waren jedenfalls sehr schön, auch wenn einige der röcke tatsächlich sehr kurz ausgefallen sind - sie sind also keinesfalls nur fiktion eines beliebigen zeichners (für die mädchen ist das allerdings auch etwas problematisch. auf rolltreppen zücken einge gerne ihre foto-handys und fotographieren unter den kurzen rock...)
wohl war - auch das war bei meiner japanreise sehr angenehm. irgendwie hat man in japan einfach ein gutes bild von den deutschen - warum auch immer! es war auch interessant, deutsche produkte in großen supermärkten zu sehen. so lieben japaner beispielsweise haribo...auch wenn es dort nur wenige sorten gibt (also habe ich direkt mal ein packet mit haribo nach japan geschickt!).
ein hartes besipiel hierfür: schneuzen im restaurant ist die absolute todsünde... ein japaner empfindet das so als ob man sein geschäft am tisch verrichtet....
bei wichtigen anlässen mag das vielleicht so sein, aber wenn man einfach nur so mit jemandem zum essen ausgeht, ist das mit dem schneuzen gar kein problem (ich habe leider immer leichten schnupfen, und so habe ich gar keine andere wahl...). allgemein sind die tischmanieren in japan jedoch ziemlich verschieden von den deutschen!
Lutschbonbon
12.08.2003, 19:06
oho dann hatte ich dann doch net so einen falsches bild von japan.
das mit den foto handys is schon ein wenig gemein. aber nicht alles is perfekt.
wenn man dann ja nach japan kommt is man bestimmt voll beliebt bei den japanern odeR?? ;D
wenn man dann ja nach japan kommt is man bestimmt voll beliebt bei den japanern odeR?? ;D
kommt drauf an, nur wenn du alles richtig machst,
zum beispiel, wenn du dir öffentlich die nase putzt bist du schonmal unten durch, es gibt'n haufen solcher ungeschriebenen regeln, ich selbst weiß nicht alle. aber es sind ne ganze menge.
währemd bei uns es mittlerweile fast normal ist, dass 14-jährige mädchen mit den verschiedensten kerlen ins bett steigen, ist jeder 2. japaner mit 20 noch jungfrau (von den beziehungsanläufen bei japnern ganz zu schweigen
Der nicht zu verachtende Anteil an Schulmädchen die sich für ältere Herren aufgrund des puren Geldmangels ausziehen war bei der Befragung anscheinend gerade "arbeiten".
Yuzuriha
12.08.2003, 22:53
genau... ich meinte es soll sich hier keiner persönlich angegriffen fühlen.... mann, warum müsst ihr das eigentlich immer so als angriff werten? egal....
ich meinte nicht, dass die yakuza alle bitterböse sind, sondern dass SIE nicht viel zu lachen haben (sind im grunde arem schweine)... wurde nur mal wieder falsch verstanden....
ah ja... ich hab das übrigens ANGEPRANGERT, dass die 14-jährigen mädels mit jedem kerl ins bett hüpfen!
das mit der prostitution ist ja wohl was anderes... ich hab von den freiwilligen geredet.... mit der verklemmtheit (und oftmaligen jungfräulichkeit) in japan habe ich frauen und MÄNNER gemeint.....
Original geschrieben von Inuyasha
Dass in Japan Schulmädchen sich für ältere Herren ausziehen ist ein Gerücht - das kann vieleicht sogar mal so gewesen sein, aber mitlerweile ist dem nicht mehr - des weiteren fliegst du in Japan von der Schule, wenn du nebenbei arbeitest.
man darf nebenbei arbeiten, aber nur freundschaftlich, das heißt nicht für geld - mir war jedenfalls so.
des weiteren fliegst du in Japan von der Schule, wenn du nebenbei arbeitest.
Das wußte ich noch gar nicht. Aber es ist wieder was was mir an Japan gefällt.:)
Denn viele Jugendlichen machen sich ihre Noten gerade durchs zu lange arbeiten neben der Schule kaputt. Sie können dann nicht mehr genug energie für die Schule (Hausaufgaben) aufbringen.
Jinjukei
13.08.2003, 03:58
Das wußte ich noch gar nicht. Aber es ist wieder was was mir an Japan gefällt.:)
Denn viele Jugendlichen machen sich ihre Noten gerade durchs zu lange arbeiten neben der Schule kaputt. Sie können dann nicht mehr genug energie für die Schule (Hausaufgaben) aufbringen.
Ne in Japan ist es nicht so, die haben solche Disziplin das erstmal Hausaufgaben sowieso gemacht werden und das Lernen bis in die Nacht geht, die Disziplin in Japan ist einfach so.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wo gibt es die nicht?
Bimp Lizkit
13.08.2003, 07:08
Original geschrieben von Manga-Protector
kommt drauf an, nur wenn du alles richtig machst,
zum beispiel, wenn du dir öffentlich die nase putzt bist du schonmal unten durch...
das stimmt nicht! wenn man sich ganz normal die nase putzt, ist das okay...kommen aber gewisse geräusche dazu, kann das schon anders aussehen. aber so ein elephantenartiges naseputzen finde ich auch in deutschland unangebracht!
Original geschrieben von Manga-Protector
man darf nebenbei arbeiten, aber nur freundschaftlich, das heißt nicht für geld - mir war jedenfalls so.
das habe ich anders mitbekommen. man darf sehr wohl neben der schule für geld arbeiten. es mag jedoch sein, dass es darauf ankommt, welche schule man besucht. im college ist es jedenfalls erlaubt - und auch so gibt es, sofern man nach der highschool ein college aufsucht, plötzlich viel mehr freiheiten. man darf sich kleiden wie man will, sich die haare färben und ohrringe tragen! immerhin...
wenn man dann ja nach japan kommt is man bestimmt voll beliebt bei den japanern odeR??
ja, und man ist so groß! es gab nicht sehr viele leute, die größer waren als ich (bei den frauen jedenfalls...). und da fällt man in der menge stark auf, zumal man wirklich nur wenigen europäern begegnet!
außerdem erfreute sich auch meine haarfarbe großer beliebtheit, denn die meisten japanerinnen färben sich die haare, sobald es erlaubt ist. meist werden dafür brauntöne ausgesucht...
und überhaupt ist es für japaner interessant, wenn man jemanden, der so anders aussieht, kennenlernen kann. (in der ersten woche habe ich mich jedes mal, wenn ich im zug saß gefragt, wie es sein kann, dass menschen so verschieden aussehen können!)
jedenfalls habe ich mich in japan als deutsche sehr wohl gefühlt! und ich vermisse die leute, die dazu beigetragen haben sehr!!
Original geschrieben von Inuyasha
Dass in Japan Schulmädchen sich für ältere Herren ausziehen ist ein Gerücht - das kann vieleicht sogar mal so gewesen sein, aber mitlerweile ist dem nicht mehr - des weiteren fliegst du in Japan von der Schule, wenn du nebenbei arbeitest.
Es ist leider kein Gerücht.
Es gibt tatsächlich einen großen Anteil an Teenagern, die sich mit älteren Herren treffen. Allerdings muss es nicht immer auf das eine hinauslaufen. Oft treffen sie sich einfach nur um in ein Restaurant oder ins Kino zu gehen.
Das wird in Japan übrigens "Enjo Kosai" genannt.
One winged Angel
13.08.2003, 16:36
Also, dass mit dem wundern über das anders aussehen hab ich auch ziemlich intensiv erlebt. Ich bin über einen Schulhof gelaufen (es war gerade grosse Pause, aber ich hab mir nix dabei gedacht) und in weniger als 1 Minute war ich umringt von 10-15 Jährigen, die ihr englisch ausprobieren wollten. Eine Lehrerin hat mir dann „gerettet“, aber nicht ohne alle Eckdaten meines Lebens in englisch abzufragen.
Man fällt als nicht Japaner wirklich auf. Aber überall wurde ich sehr höflich behandelt. Stimmt es eigentlich, dass es über 5 verschiedene Worte für „Ausländer“ gibt und keines wirklich freundlich gemeint ist? Oder ist das wieder eines unserer Vorurteile?