PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event Mixer - Kampf- und normale Eventbefehle mischen!



Cherry
12.07.2010, 16:41
RM2k(3) Event Mixer
===================

(C) 2010 by Cherry
www.cherrytree.at
cherry@cherrytree.at

für alle Versionen des RPG Maker 2000 und 2003

Dieses Tool ermöglicht, Eventbefehle, welche normal nur in Battle Events verfügbar sind, mit solchen, welche normal nur in Map/Common Events verfügbar sind, zu mischen.
Dadurch kann man z.B. Battle Events in Common Events auslagern oder Befehle wie "Loop" oder "Change System BGM" in Battle Events verwenden.

Besonders mächtig wird dieses Tool in Kombination mit dem PicsInBattle-Patch, mit dem man Bilder im Standard-KS verwenden kann. Der PicsInBattle-Patch ist hier erhältlich: http://cherrytree.at/download/?did=14

VERWENDUNG DES TOOLS:
1. Starte den RPG Maker 2000/2003
2. Starte evmixer.exe

Während Event Mixer läuft, ist es möglich, Befehle zwischen Battle Events und normalen Events hin- und herzukopieren, die normalerweise nicht funktionieren (wie etwa "Change Level").

BEARBEITEN VON BEFEHLEN:
Das Problem ist jedoch, dass sich Nur-Kampf-Befehle nicht in Map/Common Events bearbeiten lassen und umgekehrt. Dazu gibt es die Option "Reverse edit mode". Ist diese Option aktiviert, verhält es sich genau umgekehrt: Nur-Kampf-Befehle lassen sich AUSSCHLIEßLICH in Map/Common Events bearbeiten und umgekehrt! Dies funktioniert leider nicht mit allen Befehlen. Befehle, welche auf Map-, Event- oder Gegnerdaten zugreifen, können nicht richtig bearbeitet werden. Einige Befehle übernehmen zwar nicht die bereits vorhandenen Einstellungen, es ist aber möglich, neue Einstellungen zu setzen; einige Befehle lassen sich gar nicht bearbeiten (wie etwa "Move Event").

EINFÜGEN VON BEFEHLEN:
Damit sich Befehle auch einfügen lassen, ohne dass sie in einem anderen Event erstellt und dann kopiert werden müssen, kann man in der Liste einen Befehl auswählen (oder den Beginn des Namens eintippen) und ihn mit einem Doppelklick oder einem Klick auf "Copy to clipboard" in die Zwischenablage kopieren.

ZU BEACHTEN:
- Beim Verwenden von Schleifen (z.B. für Menüs) im Kampf muss unbedingt ein "Wait 0.0"-Befehl in die Schleife gesetzt werden, da das Spiel sonst für einige Sekunden hängenbleiben kann!
- Viele Befehle funktionieren im Kampf nicht, oder zeigen ihre Wirkung erst nach Kampfende (z.B. die Position der Messagebox).
- Die Funktion "Wait Until Key Hit" darf bei "Wait" im RM2k3 nicht gesetzt sein, da das Spiel sonst einfriert!
- Die Befehle "Show Battle Animation", "Fork Condition" und "Call Event" (im RM2k3) existieren zweimal - einmal nur für Battle Events, einmal nur für Map/Common Events!
- Vergiss nicht, dass wenn ein Timer im Kampf 00:00 erreicht, automatisch der Kampf beendet wird!
- Das Kampflayout "Classic" im RM2k3 sollte nicht verwendet werden, weil dabei einige Kampfevents nicht aufgerufen werden.

http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_186_Event-Mixer.png

Download: http://cherrytree.at/download/?did=13

mfG Cherry

Rayo
12.07.2010, 21:09
Klingt(mal wieder) richtig interessant.
Ich downloade es mir sofort runter.^^

Davy Jones
12.07.2010, 22:05
Ich hab schon den PicsinBattle-Patch raufgepackt und würd gern sowas machen:

- Skill "Analyse", dieser aktiviert Switch xy
- Common Event wird durch Switch xy gestartet
- Show Choice zeigt sich
...

Was muss ich eigentlich machen wenn ich denn jetzt dieses CE via Switch callen möchte? "Copy to Clipboard" scheint mir eine Zwischenablage zu sein, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

G-Brothers
12.07.2010, 22:35
Hurray!
Cherry hat es vollbracht!
Bilder im KS :D

Vielen Dank http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Edit:
Probleme mit dem PicsinBattle-Patch:
Es heisst ja, man muss die RPG_RT datei drauf ziehen muss, aber
dann heisst es immer nur "invalid RPG_RT file"
(rm2k3 v. 1.08)

Cherry
12.07.2010, 22:39
@Davias:

Du wählst "Call Event" aus der Liste, klickst auf "Copy to clipboard" und fügst es in der Monstergruppe ein. Dann (mit "Reverse edit mode" aktiviert) änderst du es, sodass es dein CE callt.

Oder, du erzeugst den Call in einem Map- oder Common Event und kopierst in dann und fügst ihn in der Monstergruppe ein.

Davy Jones
12.07.2010, 23:12
@G-Brothers: In der Com-Spieledatenbank haste unter Universal-Patches ne jungfräuliche 2k3-exe (1.08), die klappt auf jeden Fall.

@Cherry: ah, danke. Ich bin mal gespannt was passiert wenn ich Teleports benutze, ansonsten muss ichs halt wirklich nochmal fürs KS anpassen (was ja nicht so das große Ding sein dürfte).

Cherry
12.07.2010, 23:20
Hm, bei Teleports weiß ich es nicht. Entweder es wirkt sich erst auf der Map aus oder das Spiel stürzt ab, denke ich.

Cherry
12.07.2010, 23:21
@G-Brothers: Da hast du dich verlesen - du musst eine bereits gepatchte RPG_RT.exe draufziehen, um die Variable-ID für die Bildpriorität zu ändern!

Aber bitte mach nächstes Mal solche Fragen zum PicsInBattle-Patch in den entsprechenden Thread, nicht hier.

G-Brothers
12.07.2010, 23:51
Ist es möglich, das nur mit dem Eventmixer zu machen?
Jedenfalls geht es mit der Variabel 5000 nicht, das wird
dann aber nach dem Kampf auf der Map angezeigt.
Mit dem PicsinBattle-Patch gibts nach wie vor Probleme, auch mit
der exe. von der Com-Datenbankt

Auge des Sterns
13.07.2010, 00:20
Ist das Programm mit dem Hyper Patch 1 kombinierbar? Ich finde diesen Patch hier klasse!^^

Cherry
13.07.2010, 09:46
Ist es möglich, das nur mit dem Eventmixer zu machen?
Nein.


Jedenfalls geht es mit der Variabel 5000 nicht, das wird
dann aber nach dem Kampf auf der Map angezeigt.
Mit dem PicsinBattle-Patch gibts nach wie vor Probleme, auch mit
der exe. von der Com-Datenbankt
Ich glaub, du hast es noch immer nicht verstanden! Lies die Readme mal ganz in Ruhe. Dann wirst du sehen, dass du, um den Patch zu installieren, den Hyper Patcher 2 saugen musst, dein Projekt dort öffnen, auf "Sonstiges 3" gehen, "Patch anwenden" anklicken und dann die picsinbattle.hpa wählen musst!

Das mit der pibp_varid_changer.exe dient nur dazu, zu ändern, welche Variable der verwendet. Dass das mit der originalen EXE nicht funktioniert, ist klar, weil da klipp und klar steht du musst die BEREITS GEPATCHTE Datei draufziehen!

EDIT@Auge des Sterns: natürlich.

Und nochmal an alle: Fragen, die den PicsInBattle-Patch an sich betreffen, bitte nicht hier rein sondern in den anderen Thread!! http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=127847

Cherry
13.07.2010, 15:01
Ich habe heute erfahren müssen, dass im Reverse Edit Mode ein Fehler steckt, der die ganze Database schrotten kann.

Das ist zwar bei meinen vorigen Tests nie passiert, aber dank Issuall konnte ich es reproduzieren und bestätigen. Das ganze tut mir furchtbar Leid - ich kann also nur sagen "Finger weg vom Reverse Edit Mode", bis ich den Fehler gefunden habe!!!

Bis dahin sperre ich lieber den Download vom Event Mixer.

Sorry!

mfG Cherry

G-Brothers
13.07.2010, 17:08
Deshalb arbeite ich damit mit einer Sicherheitskopie von meinem Projekt.

"Earse Picture" lässt sich übrigens nicht einfügen, stattdessen kommt "Move Picture"
Ist eigentlich nicht schlimm, aber ich dachte das solltest du trotzdem wissen ;)

Edit:
Es ist mir grad passiert, dass die Database verrückt gespielt hat, tausende Meldungen usw.
Jedoch lief nach dem Neustart des Makers wieder alles normal.

Cherry
13.07.2010, 21:48
Das mit Erase Picture: danke, werd ich auch korrigieren.

G-Brothers
14.07.2010, 01:10
Nun ist die Database in der Sicherheitskopie verreckt (so kurz vor dem Ziel xP)
Falls es hilft: "Reverse Edit Mode" war nicht eingeschalten, als ich dann "ok"
bei der Database angeklickt hab und dann das Chaos anfing.

Cherry
14.07.2010, 05:49
Ja, aber du hast ihn verwendet, den Reverse edit mode?

Hast du jemals eine Access Violation bekommen, als du irgendeinen Befehl editieren wolltest?

RandyTheZeldaFan
14.07.2010, 07:20
Ich bete, dass du den Fehler im Mixer findest!
Cherry du würdest einer meiner Träume erfüllen!
Ich hab ja gefragt wie man Gegner verzerrt...dank deinen 2 patches is es mir möglich....dein patch pics in battle und event mixer....das wär einfach nur ne riesige hilfe für mich und alle die den rpg maker nutzen!


cool wärs vllt noch im patch, dass ich die picture number bestimmen kann, also mein pc nr 2 soll die variable ID 1 haben, und pic nr 1 soll variable ID 2 haben, also dass man einzelne pictures bestimmen kann...das wär das geilste :D

sobald der fehler weg is, schick uns download link! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

G-Brothers
14.07.2010, 12:57
Ja, aber du hast ihn verwendet, den Reverse edit mode?

Hast du jemals eine Access Violation bekommen, als du irgendeinen Befehl editieren wolltest?
1. Ja sicher, war aber nicht aktiviert, als ich die Database verlassen wollte.
Der Reverse edit Mode hatte bestimmt trotzdem etwas mitzuwirken.
2. Bei einem Map-Branch ist immer eine Meldung mit fremden Schriftzeichen gekommen,
alles wurde leer darin, man konnte es aber trotzdem nutzen.
und bei der (normalen) Variabel, wenn Reverse Edit Mode genutzt wurde.

Ich glaube diese Fehler können nur passieren, wenn der Event Mixer am laufen ist.
Manchmal ist der auch "ausgefallen", also wurde einfach geschlossen, während dem
Reverse Edit Mode, dann konnte man die normalen Eventbefehle nicht mehr editieren.
Um den Eventmixer dann nochmal zu öffnen, musste man zu erst den RM neustarten.

Cherry
02.08.2010, 13:20
Weil ich das Problem noch immer nicht beheben konnte, hab ich eine "limited" Version gemacht, die nur das Hin-und-herkopieren von Befehlen zwischen Battle- dun Map-/Common-Events unterstützt (nicht das Bearbeiten/neu Erstellen im "falschen" Event), weil das problemlos funzt.

Macht aber lieber trotzdem ein Backup.

http://cherrytree.at/event-mixer-workaround

mfG Cherry

Corti
02.08.2010, 14:18
Großartiges Tool <3 Willkommen zurück, Übersichtlichkeit!

RandyTheZeldaFan
03.08.2010, 17:56
ich bekomm die fehlermeldung:


"Registering window class failed"


obwohl ich den rpg maker 2003 offen habe....er schließt sich dann auch

Cherry
03.08.2010, 23:54
Du darfst den Event Mixer nicht zweimal öffnen.

Einmal reicht^^ Es geht zwar kein Fenster auf (wegen der Limited-Version), aber du kannst jetzt ohne Einschränkungen Befehle kopieren.

Corti
04.08.2010, 00:34
Kleiner Bugreport meinerseits:
Hatte bei laufendem EventMixer 2 Makercrashes, einmal beim Maximieren des Fensters durch Doppelklick auf "Titelleistes des aktiven Fensters" (Begriff aus der Windows Darstelluingskonfig geklaut O_O ) und einmal beim Nutzen der Importfunktion. Beides leider nicht reproduzierbar.


RPG_RT 1.08 mit allem draufgehyperpatch2ert, was geht
Maker.exe 2k3 1.08 Advocate Translation, Fensterlayouts meinerseits völlig umgekrempelt.

Cherry
04.08.2010, 00:43
Verflucht noch mal, dabei war ich jetzt 100%-ig sicher, dass die Einfügesache an sich fehlerfrei ist!

Dann muss ich den Download wohl wieder sperren, bevor es da wieder Databasecrashes gibt...

Mike
10.08.2010, 15:22
Eine Zwischenfrage: Ist des, durch Kombinieren der Eventbefehle möglich, das KS des RM2k3 so zu ändern, dass die Gegner nicht ständig angreifen, sondern rundenbasiert wie im KS des RM2k? Oder ist es sogar ohne den Event-Mixer möglich? Ich hab' schon mit Switches usw. herumgesch... aber ohne Erfolg.

LG Mike

Cherry
10.08.2010, 16:06
Nein.

Allerdings hat Darkmessenger (einer aus Venezuela) das so gelöst:

AGI von Monstern auf 0 (wenn das normal nicht geht, muss mans mit dem Resource Hacker ermöglichen)
AGI von Helden auf 1, und einen fixen Ausrüstungsgegenstand mit AGI = -1 angelegt.

Damit das nicht so doof aussieht, hab ich ihm damals geholfen:



Cherry, 20.05.2009 20:49:06:
http://share.cherrytree.at/showfile-102/rpg_rt2.exe

Cherry, 20:49:19:
I've changed the following things:

Cherry, 20:49:57:
in "equip": I removed the complete line "Speed xx->yy" and set the other texts one line below (it looks better)

Cherry, 20:51:37:
in "status": I removed the "Speed xx" line and set all other texts one line below. in the first line the text "Speed" will be displayed in white, as heading. change the text in the database to something like "Statistics:"

Mike
10.08.2010, 17:23
Blöd ist das natürlich nicht. Nur leider gibts jetzt zwei Probleme, bei denen ich jetzt gerade keine Lösung habe: Das eine Problem ist, dass ich die RPG_RT von dir verwende, mit der man ein animiertes Titelbild erstellen kann, das andere ist, dass ich ja leider wenn dann ALLE Ausrüstungsgegenstände fixieren muss =/

LG Mike

Cherry
10.08.2010, 17:53
Diese RPG_RT brauchst du ja nur zur optischen Verschönerung. Das kann ich zur Not auch auf eine andere draufpappen.

Wegen Ausrüstung: Hm, stimmt. Das kann man aber irgendwie so lösen, dass z.B. jeder Held eine Waffe tragen muss. z.B. "Hand". Dann gibt man allen Waffen AGI -1 und macht einen PP, der checkt, ob ein Held keine Waffe trägt, und ihm dann "Hand" zuweist.

Mike
10.08.2010, 18:04
Wegen Ausrüstung: Hm, stimmt. Das kann man aber irgendwie so lösen, dass z.B. jeder Held eine Waffe tragen muss. z.B. "Hand". Dann gibt man allen Waffen AGI -1 und macht einen PP, der checkt, ob ein Held keine Waffe trägt, und ihm dann "Hand" zuweist.Die von dir vorgeschlagene Variante funktioniert im Prinzip schon, nur will ich dem Held ja auch andere Ausrüstung geben können. So kann ich praktisch ja nicht verhindern, dass der Spieler dem Held die Waffe "Hand" immer wieder wegnimmt. Oder? Wäre halt wirklich ideal wenn man einzelne Ausrüstungsgegenstände, und sei es nur einer, fixieren könnte. Wenn ich eine Überprüfung mache, die Checkt "Trägt Held Waffe: Nein - dann: Rüste mit Hand aus - Sonst: Mach nix" kann der Spieler ins Menü gehen, ihm die Hand wegnehmen und beim Schließen hat er die Hand sofort wieder drin. Müsste halt ständig ein PP laufen.

LG Mike

goldenroy
10.08.2010, 18:33
Das Problem ist natürlich gelöst, wenn man ein eigenes, mapbasiertes Menü hat. Dann kann man das PP-Event mit den Händen einfach im Menü ablaufen lassen.

Also, das Problem ist ja folgendes:
Wenn man nun keine Waffe hat, werden die Hände angelegt. Man geht jetzt ins Menü, sieht die Hände bei "Waffe".

Problem: 1.
Man kann die Hände ablegen, was ich aber schon komisch finde, wenn man seine Hände ablegt. Das geht aber noch..

Problem 2.
Wenn man nun keine Waffe hat, aus dem Menü rausgeht und wieder rein hat der Held - schwupps - wieder die Hände an.

Lösung 1.
Man muss irgentwie nur einen Gegenstand fix machen können.

Lösung 2.
Irgentwie müsste man zusätzlich machen können, das die Hände solange fix sind, bis
sie genommen werden. Also fix, wenn man sie rausnehmen will, aber nicht fix, wenn
man die Hände mit einer anderen Waffe austauschen will.

Kann man so einen Patch machen, Cherry?

PS: Welche Stelle wäre denn die, wo man die Agilität der Gegner auf 0 runterschraubeb kann? (Also im Resource Hacker)

Mike
10.08.2010, 18:41
Das Problem ist natürlich gelöst, wenn man ein eigenes, mapbasiertes Menü hat. Dann kann man das PP-Event mit den Händen einfach im Menü ablaufen lassen.Wenn ich mir die Arbeit mache und ein Menü erstelle, kann ich ein KS nach meinen Vorstellungen auch gleich erstellen, mMn :D Deshalb brauche ich ja eine leichte Lösung ;)


Lösung 2.
Irgentwie müsste man zusätzlich machen können, das die Hände solange fix sind, bis sie genommen werden. Also fix, wenn man sie rausnehmen will, aber nicht fix, wenn man die Hände mit einer anderen Waffe austauschen will.Dass ist eigentlich kein Problem, da man zB. ja "Weapon 2" fixieren könnte. Weapon 2 gibst du dann einfach diesen AGI-1-Gegenstand und das Problem ist erledigt.

Also entweder etwas, dass es möglich macht einzelne Gegenstände zu fixieren (und sei es auch nur einer) oder es irgendwie mit einem normalen Gegenstand machen und nicht mit einem Ausrüstungsgegenstand.

LG Mike

goldenroy
10.08.2010, 18:45
Also entweder etwas, dass es möglich macht einzelne Gegenstände zu fixieren (und sei es auch nur einer) oder es irgendwie mit einem normalen Gegenstand machen und nicht mit einem Ausrüstungsgegenstand.

Das würde dann aber nur gehen, wenn man einzelne Gegenstände fixieren könnte. Daran hängt irgentwie alles D:


Wenn ich mir die Arbeit mache und ein Menü erstelle, kann ich ein KS nach meinen Vorstellungen auch gleich erstellen, mMn :D Deshalb brauche ich ja eine leichte Lösung ;)


Ja, ich meinte auch eh für die Leute, die eh schon ein Map-basiertes Menü machen. Ich hab für meine Demo auch das eigene Menü gestrichen, ich hab eh noch anderen Kram zu tun ._.

Mike
10.08.2010, 18:46
Das würde dann aber nur gehen, wenn man einzelne Gegenstände fixieren könnte. Daran hängt irgentwie alles D:Du kannst aber dem Held einen Gegenstand geben, den er nicht verkaufen kann. Somit ist dieser Gegenstand unverlierbar und dadurch immer da, um dir die Geschw. um 1 zu verringern.

Ja, ich meinte auch eh für die Leute, die eh schon ein Map-basiertes Menü machen. Ich hab für meine Demo auch das eigene Menü gestrichen, ich hab eh noch anderen Kram zu tun ._.Genau, ich auch.

LG Mike

goldenroy
10.08.2010, 18:49
Du kannst aber dem Held einen Gegenstand geben, den er nicht verkaufen kann. Somit ist dieser Gegenstand unverlierbar und dadurch immer da, um dir die Geschw. um 1 zu verringern.


Und wenn du ihn ablegst? Oder meinst du hiermit die 'Hände', die durch das PP-Event wieder automatisch angelegt werden würden?

Mike
10.08.2010, 19:03
Und wenn du ihn ablegst? Oder meinst du hiermit die 'Hände', die durch das PP-Event wieder automatisch angelegt werden würden?Ich dachte, du meinst mit "Gegenstände" die Items im Menü selbst. Einzelne Gegenstände fixierbar machen, da ist der Hund begraben :D

LG Mike

goldenroy
10.08.2010, 19:08
Außerdem gibt es auch so keinen Gegenstand, der ohne das man ihn auswählt, also zozusagen von sich aus, die AGI runterschrauben könnte. Mit "Seed" geht das zwar, aber man wie schon gesagt muss man das dort erst auswählen.

Klunky
14.09.2012, 15:52
Das klingt eigentlich genau nach dem, was ich schon lange gesucht habe.
Leider wurde der Download entfernt weil es anscheinend einige rapide Bugs gab. D:

Ist das Ding eigentlich inzwischen ausgereift oder hast du es links liegen gelassen?
Würde mich trotzdem über einen funktionierenden Download Link freuen weil probieren kostet ja nichts. (Wenn man ein Back-Up aufspielt.)

MagicMaker
14.09.2012, 15:58
Wenn du nachher nicht zu Kirsche, mir oder sonstwem rennst, weil irgendwas kaputt gegangen ist,
klick drauf und rein ins Verderben:

EVMixer.7z (http://magicmaker.cherrytree.eu/~temp/lucifer/giftkueche/EVMixer.7z)

Corti
14.09.2012, 17:42
Die Bugs treten nicht auf wenn man den EventMixer auf die simpelste mögliche Art verwendet.

Anwendungsweise Nummer sicher:

zu kopierenden Code erstellen
EventMixer anmachen
Code kopieren
Event speichern, Datenbank verlassen
Maker beenden, das beendet den Event Mixer


Ich vermeide es komplett den EventMixer anzuhaben solange es nicht akut notwendig ist weil es ohne eben nicht geht. Meine CommonEvents mit MonsterGroup-Code haben alle das <EVM> Prefix und ich mische niemals verschiedene Typen Code. Edits am Code führe ich an der Originalversion durch und kopiere dann wiederum die ganze aktualisierte Version. Arbeite seit Release mit dem Ding und hatte nie ein Problemchen.

Backups vom Spiel machen trotzdem nicht vergessen, nicht nur wegen dem EventMixer.

Klunky
14.09.2012, 20:04
Das Programm ist echt cool und macht genau was ich erwartet habe. Ich werde es natürlich nur dann einsetzen wenn ich es brauche, aber bisher kann ich mich echt nicht beklagen, sprengt auf jeden Fall die ein oder andere Kette dem das Kampfsystem des rm2k unterworfen war.

Super Sache, wenn ich mal ein geregeltes Einkommen habe werde ich mal den ein oder anderen Euro spenden.

Davy Jones
15.09.2012, 23:54
Backups vom Spiel machen trotzdem nicht vergessen, nicht nur wegen dem EventMixer.
Nochmal im Quote und in fett, man kann es garnicht oft genug erwähnen. Ich wurde erst neulich wieder angeschrieben, ob ich denn nicht noch ein gewisses Spiel hätte, weil es auf der Fesplatte des Autoren nicht mehr existiert.

Saubillige USB-Sticks gibt es seit Jahren und wer es ganz bequem haben will, packt sich seine Sicherheitskopie(n) auf Dropbox oder Min.us
Aber registriert euch dort, min.us schmeißt Gäste-Uploads nach 30 Tagen wieder runter und kostenlos sind die beiden sowieso.