PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

jensma
11.07.2010, 15:24
Hi!
Ich stehe auf ein ganz bestimmte Filme. Das Genre kann ich nicht so ganz genau bennenen: Ich mag Zeitreisen, Mysteriösen krams und UFO's. Was ga rnicht geht sind Sachen wie Transformer, Liebesfilme und allerlei dergleichen.

Da ich leider immer nur zufällig auf Filme stoße, die mir wirklich gefallen, möchte ich euch bitten, mir Vorschlge für mein Genre zu machen.

Diese Filme gefallen mir echt gut:
12 Monkeys (Zeitreisen, Dystopie, ein wenig Psycho)
The Game (Thriller)
City of Ember (Dystopie / Fantasy)
Das geheime Fenster (Thriller)

Wie schauts aus, hat jemand noch treffende Filme parat?

Danke schonmal =)

T.U.F.K.A.S.
11.07.2010, 15:52
i can!

-> children of men (sci-fi, dystopie, drama, thriller - eigentlich fast alles auf einmal)
-> idiocracy (lustige dystopien-komödie über eine welt, in der die dummen das sagen haben)
-> die unheimliche begegnung der dritten art (ufo-zeug)
-> signs (ufo-zeug)

und so sehr ich den film hasse, aber er ist ein gern genommenes beispiel für sci-fi-actionfilme mit dystopieneinschlag:
-> equilibrium

jensma
11.07.2010, 16:07
i can!

-> children of men (sci-fi, dystopie, drama, thriller - eigentlich fast alles auf einmal)
-> idiocracy (lustige dystopien-komödie über eine welt, in der die dummen das sagen haben)
-> die unheimliche begegnung der dritten art (ufo-zeug)
-> signs (ufo-zeug)

und so sehr ich den film hasse, aber er ist ein gern genommenes beispiel für sci-fi-actionfilme mit dystopieneinschlag:
-> equilibrium

Children of Men hab ich gesehen - und für gut befunden =)
Für die anderen Vorschläge danke ich - die zieh ich mir demnächst rein.

V-King
11.07.2010, 18:53
Ich werf einfach mal die Zurück in die Zukunft-Trilogie als Parade-Bespiel für Zeitreisen-Filme in den Raum.

Weiterhin Panic Room und Know1ng in Sachen Thriller.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Außerdem unterschreibe ich den Vorschlag für Idiocracy. Einfach nur geiler Streifen.

jensma
11.07.2010, 20:24
Ich werf einfach mal die Zurück in die Zukunft-Trilogie als Parade-Bespiel für Zeitreisen-Filme in den Raum.

Weiterhin Panic Room und Know1ng in Sachen Thriller.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Außerdem unterschreibe ich den Vorschlag für Idiocracy. Einfach nur geiler Streifen.

Yeah, Zurück in die Zukunft ist genial =). Panic Room mochte ich allerdings nicht so gerne. Know1ng kommt mit auf meine Liste, bin schon gespannt.

Sammy
11.07.2010, 20:28
Butterfly Effect eventuell? Ist jetzt sehr weit hergeholt bzgl. Zeitreisen, aber wer weiß... ;)

jensma
11.07.2010, 23:03
Butterfly Effect eventuell? Ist jetzt sehr weit hergeholt bzgl. Zeitreisen, aber wer weiß... ;)

Butterfly Effect 1 war richtig gut - alles was danach kam, war schrecklich.

In welche Richtung mein Geschmack noch geht: Die Vergessenen. Der war super.

Whiz-zarD
11.07.2010, 23:20
Butterfly Effect 1 war richtig gut - alles was danach kam, war schrecklich.

Was fanden alle nur an diesem Film so toll? Ich fand ihn richtig mies.

Wie wärs mit:

- Blade Runner
- Donnie Darko
- The Cube
- Pans labyrinth
- Say Yes! (ein koreanischer Film)
- Battle Royale (der zweite Teil ist mies)
- eXistenZ
- AVALON - Spiel um dein Leben
- Dead Man
- Renaissance - Paris 2054

Sasuke
12.07.2010, 00:25
Weitere Koreanische Thriller:

The Chaser (http://www.imdb.com/title/tt1190539/)

Memories of Murder (http://www.imdb.com/title/tt0353969/)

Die zwei gehören zu meinen absoluten All-Time Favorites.

Barney
12.07.2010, 00:34
Probier es mal mit:

- Fight Club (eher Thriller als Action mit einigen nihilistischen Einflüssen)
- Memento (raffinierter Thriller, die Reihenfolge der Szenen läuft falsch herum ab)
- Das Netz/The Net (hab ich ähnlich in Erinnerung wie "The Game", ist aber auch schon länger her)
- Delicatessen (eigentlich eher eine Komödie, aber im dystopischen Szenario angesiedelt)

Leon der Pofi
12.07.2010, 08:00
Da ich gerade unter Zeitdruck bin, konnte ich das Thema nicht überfliegen.
Aber du lässt beinahe zu viel Spielraum.

Blade Runner
Brügge sehen und sterben
Children of Men
Dead Man
Ghost Dog
The Machinist
Alpha 60
Memento
Pans Labyrinth
The Devils Backbone
Tödliche Entscheidung (Einer der unterschätzten Filme überhaupt)
The Others
So finster die Nacht
Transsiberian
Das Waisenhaus
Echoes. (Jedoch nur den ersten Teil)
Moon
Prestige
Coraline
Filme von Tim Burton
Verfilmungen von Stephen King
The Fall
Filme von Satoshi Kon
Schräger als Fiktion
A Beautiful Mind
Zwielicht
Babel
From Hell

Blackadder
12.07.2010, 08:30
Brazil (http://www.youtube.com/watch?v=RqtUI4XfhMM).
Dark City (http://www.youtube.com/watch?v=jSpowoKqSzc).
Die Stadt der verlorenen Kinder (http://www.youtube.com/watch?v=_umxQ8lxG90).

ansonsten wurden bereits gute filme genannt. blade runner.

T.U.F.K.A.S.
12.07.2010, 09:45
Bill and Ted's Excellent Adventure und dessen Nachfolger natürlich!
WYLD STALLYNS!!!! *solo spiel*

"knowing" empfehle ich nur, wenn du ne hohe tolleranzgrenze hast, was bullshit betrifft (und/oder wenn du nic cage vergötterst), ansonsten könntest du enttäuscht werden. für mich persönlich war knowing eines der lowlights 2009 ;)

ansonsten empfehle ich wärmstens einige der besten italo-/antiwestern unter der sonne. brutal, unbequem, melancholisch, aber trotzdem unterhaltsam wie die hölle.

-> django
-> von angesicht zu angesicht
-> mercenario
-> spiel mir das lied vom tod
-> die dollar-trilogie (für eine handvoll dollar, für ein paar dollar mehr, zwei glorreiche halunken)
-> pat garret jagt billy the kid
-> the wild bunch
-> satan der rache (klaus kinski bombt alles weg)
-> keoma

wirklich gute filme, zumeist mit einem gesellschaftskritischen unterton, manchmal aber auch einfach nur ein haufen bad guys gegen einen noch baderen bad guy. vor allem "von angesicht zu angesicht" empfehle ich hiermit ausdrücklich. ein western im schnee.

Cooper
12.07.2010, 10:02
WYLD STALLYNS!!!! *solo spiel*

"knowing" empfehle ich nur, wenn du ne hohe tolleranzgrenze hast, was bullshit betrifft (und/oder wenn du nic cage vergötterst), ansonsten könntest du enttäuscht werden. für mich persönlich war knowing eines der lowlights 2009 ;)

ansonsten empfehle ich wärmstens einige der besten italo-/antiwestern unter der sonne. brutal, unbequem, melancholisch, aber trotzdem unterhaltsam wie die hölle.

-> django
-> von angesicht zu angesicht
-> mercenario
-> spiel mir das lied vom tod
-> die dollar-trilogie (für eine handvoll dollar, für ein paar dollar mehr, zwei glorreiche halunken)
-> pat garret jagt billy the kid
-> the wild bunch
-> satan der rache (klaus kinski bombt alles weg)
-> keoma

wirklich gute filme, zumeist mit einem gesellschaftskritischen unterton, manchmal aber auch einfach nur ein haufen bad guys gegen einen noch baderen bad guy. vor allem "von angesicht zu angesicht" empfehle ich hiermit ausdrücklich. ein western im schnee.

So klasse und wegweisend die Filme auch sein mögen, was allerdings Western mit "Zeitreisen, Mysteriösen krams und UFO's" zu tun haben, musst du mir noch mal erklären :D

"Knowing" kam mir aber auch gleich in den Sinn. Klar, gegen Ende wird es arg abgedreht, aber man kann ihn sich durchaus ansehen und gleichzeitig unterhalten werden.
Das gleiche mit "Die Vierte Art" - ein Mix aus Akte X und Dokumentation (man sollte hier aber vorher möglichst nix zu lesen, sonst ist der Effekt dahin).

T.U.F.K.A.S.
12.07.2010, 11:31
das mit dem italowestern kam mir mehr oder weniger wegen dem dystopie- und thriller-zeug in den sinn. denn im weitesten sinne sind es thriller, die inmitten von komischen gesellschaften spielen :D ich weiß, die brücke zu schlagen ist ein bisschen arg hart, aber in meine naugen ergibt das ganze sinn, das reicht ja wohl :D

"Knowing" kam mir aber auch gleich in den Sinn. Klar, gegen Ende wird es arg abgedreht, aber man kann ihn sich durchaus ansehen und gleichzeitig unterhalten werden.
Das gleiche mit "Die Vierte Art" - ein Mix aus Akte X und Dokumentation (man sollte hier aber vorher möglichst nix zu lesen, sonst ist der Effekt dahin).
"die vierte art"? ist das nicht dieser film, wo im trailer milia jovovich auf die kamera zukommt und sagt "hallo, ich bin die schauspielerin milia jovovich und das, was sie gleich sehen werden, könnte sie erschrecken"? wenn ein film schon so anfängt, gnade ihm gott :D aber ich seh ihn mir trotzdem an, der soll angeblich ein bisschen wie "paranormal activity" sein.

Damien
12.07.2010, 11:36
Das liebe ich immer an solchen Threads....
Jetzt hat er circa 100 Filme zur Auswahl, die jegliches Genre abdecken :A

Leon der Pofi
12.07.2010, 11:38

Wenn die Frage bereits aus mehreren Genres besteht, ist das eine nachvollziehbare Folgeerscheinung ;)
Aber Western gehören definitiv nicht rein. (Dead man ausgenommen, da er nicht in die klassische Sparte fällt).

Schattenläufer
12.07.2010, 11:45
Brazil (http://www.youtube.com/watch?v=RqtUI4XfhMM).
Gott, der Film ist so schlecht.

Dark City (http://www.youtube.com/watch?v=jSpowoKqSzc).

Dieser hingegen ist großartig.

Gestern hab ich noch überlegt, dass ich eigentlich doch ein paar Zeitreise-Filme kennen sollte... auf Donnie Darko bin ich aber nicht gekommen, dabei steht der hinter mir im Regal :eek:

Und "Independence Day" ist immer noch der beste UFO-Film, den ich kenne :O
(Wobei ich auch gerade den originalen "Krieg der Welten" nicht kenne.)

T.U.F.K.A.S.
12.07.2010, 11:50
Wenn die Frage bereits aus mehreren Genres besteht, ist das eine nachvollziehbare Folgeerscheinung ;)
Aber Western gehören definitiv nicht rein. (Dead man ausgenommen, da er nicht in die klassische Sparte fällt).
ich erweitere nur horizonte :D wenn es hier um zeitreisen und sci-fi geht, könnte ich auch genausogut "time cop", "cyborg", die "nemesis"-reihe und natürlich "einer gegen das imperium" aufzählen :D aber mit den spaghettiwestern wollte ich ne andere richtung einschlagen. ich hab oben schon angegeben, warum ;)

@schattenläufer: okay, ich fand "brazil" auch nicht soooo übermegahammergeil, wie er gehypet wird - aber schlecht ist er mMn nicht Oo wieso fandest du ihn nicht so gut?

und ich unterstreiche "independence day", ohne groß nachzudenken :A allerdings ist das "krieg der welten"-remake mit tom cruise kacke.

aso, ich empfehle an dieser stelle auch noch "battlefield earth" }:)

Nord
12.07.2010, 14:26
Was dir noch gefallen könnte:

Time Bandits - Schon älter, aber witzig, unmengen Zeitreisen, etwas mysteriös

Lost - Eigentlich eine Serie, die Staffeln sind aber inzwischen auf DVD erhältlich, aller sehr mysteriös

Minority Report - Eine Dystopie, in der nur in die Zukunft geschaut, aber nicht gereist wird

Déjà Vu - Zunächst wird nur in die Vergangenheit geschaut, später auch gereist, sehr spannend und mit Zeitparadoxon

Leon der Pofi
12.07.2010, 14:47
The Fountain wäre noch empfehlenswert.

~Jack~
12.07.2010, 15:42
Da dir Zurück in die Zukunft gefällt solltest du dir auch mal Hot Tub Time Machine ansehen.

Schattenläufer
12.07.2010, 16:00
@schattenläufer: okay, ich fand "brazil" auch nicht soooo übermegahammergeil, wie er gehypet wird - aber schlecht ist er mMn nicht Oo wieso fandest du ihn nicht so gut?

Keine klare Handlung, kein größerer Zusammenhang. Klar, man kann sich vieles zusammenreimen, die dystopischen Aspekte sind ja da und bringen eben auch ihre typische Botschaft mit sich, aber letztendlich wirkt alles nur wie ein langer, wirrer Albtraum, bei dem aus irgendeinem Grund schlimme/groteske/seltsame Dinge passieren.
Ich meine: man stelle sich einen Film vor, der damit beginnt, dass er einen wahnsinnigen Mann zeigt. Danach erfährst du allerdings nichts über ihn, sondern siehst einfach 2 Stunden lang seine zusammenhangslosen Wahnvorstellungen, die natürlich dementsprechend wahnsinnig sind.

Ein viel, viel besserer Film ist da die 1984er Verfilmung von "1984". Die ist ebenfalls grotesk und dystopisch, und sie hat ähnliche Charaktere - aber deren Handlungen kann man nachvollziehen innerhalb der Welt, die einem da vorgestellt wird.

Liferipper
12.07.2010, 19:56
Terminator
Matrix
Paychek - Die Abrechnung
Payback - Zahltag
Die totale Erinnerung – Total Recall
Unbreakable – Unzerbrechlich

Grimalkin
12.07.2010, 22:12
Jap, das ist ein absolutes Muss!
Darüber hinaus wurde hier ja schon ne Menge genannt.
Vielleicht noch The I Inside (http://www.imdb.com/title/tt0325596/), The Salton Sea (http://www.imdb.com/title/tt0235737/), Southland Tales (http://www.imdb.com/title/tt0405336/), La Antena (http://www.imdb.com/title/tt0454065/) und Nuit Noire (http://www.imdb.com/title/tt0758442/).

Judeau
12.07.2010, 22:34
Jacob's Ladder
Videodrome
Die Mothman Prophezeihungen
Die Körperfresser kommen
evtl. Die Brut
evtl. A Scanner Darkly

FF
12.07.2010, 23:37

Du kennst Jensma nicht ;)
Jensma: So geil der Film auch ist, dir wird er nicht gefallen.

jensma
13.07.2010, 15:08
Du kennst Jensma nicht ;)
Jensma: So geil der Film auch ist, dir wird er nicht gefallen.

Ich danke für die Warnung, herzallerliebst =)

Ist doch cool; was gibt's Geileres als im Sommer in der Bude zu hocken und sich Filme reinzuziehen ;)?

Was dir noch gefallen könnte:
Lost - Eigentlich eine Serie, die Staffeln sind aber inzwischen auf DVD erhältlich, aller sehr mysteriös

Lost? LOST?! Himmelherrgott, die Hälfte meiner Klamotten trägt Dharma-Logos! Sogar mein Notebook hat nen fetten Sticker der Perle ;)

An dieser Stelle nochmal ein dankbares FUCK YEAH für eure Vorschläge. Die Liste ist echt schon übelst lang geworden. Heute abend fange ich übrigens mit Idiocracy an - bin schon gespannt =)

robx
13.07.2010, 15:20
Lost? LOST?! Himmelherrgott, die Hälfte meiner Klamotten trägt Dharma-Logos! Sogar mein Notebook hat nen fetten Sticker der Perle ;)

Dann solltest du vielleicht mal in Fringe (http://www.imdb.com/title/tt1119644/) reinschauen, das ist nämlich vom Mysteriösen her sehr ähnlich und passt auch ziemlich gut zu deinen Anforderungen. JJ Abrams hat da ja auch seine Finger mit im Spiel.

jensma
13.07.2010, 21:21
Dann solltest du vielleicht mal in Fringe (http://www.imdb.com/title/tt1119644/) reinschauen, das ist nämlich vom Mysteriösen her sehr ähnlich und passt auch ziemlich gut zu deinen Anforderungen. JJ Abrams hat da ja auch seine Finger mit im Spiel.

Ich kenne Fringe bisher nur aus den Pro7-Werbung; da schien es mir irgendwie viel zu offensichtlich - irgendwelcher Alien-Quark :)
Akte X fand ich da viel geriler. Da wusste man jahrelang echt nicht, was jetzt eigentlich abgeht :)

Ach - ich komme grade von Idiocracy zurück! Danke für den Tipp, der Film war RATTENGEIL!

Wischmop
13.07.2010, 21:22
Fringe hat genau null mit Alien-Quark zu tun. Prädikat: Sehenswert². :A

T.U.F.K.A.S.
13.07.2010, 23:30
Ach - ich komme grade von Idiocracy zurück! Danke für den Tipp, der Film war RATTENGEIL!
dann weißt du ja, wonach du fragen musst, wenn du das nächste mal in ein starbucks gehst :D

treeghost
14.07.2010, 03:40
In Sachen Dystopie sag ich einfach mal A Scanner Darkly, Wonderful Days und Akira. Da du ja Sachen wie Das geheime Fenster magst könnt ich dir auch noch Twin Peaks empfehlen. Vielleicht noch La Cité Des Enfants Perdus . Ansonsten das was Leon der Profi und Grimalkin empfohlen haben.

Akte X fand ich da viel geriler. Da wusste man jahrelang echt nicht, was jetzt eigentlich abgehtIch gucke mir gerade alle Seasons an. Ich verstehe nicht was du genau meinst aber die ganze Serie hat eine ganz dünne roten Faden der manchmal auch einfach abgeschniten wird und dann irgendwann wieder zusammen geklebt wird.

~Jack~
14.07.2010, 03:55
Akte-X hat auch zuviele Monster of the week Episoden, worunter Fringe teilweise ja auch leidet. Hoffentlich hält Staffel 3 das Verhältnis welches Staffel 2 gegen Ende hatte.

Und mir ist noch ein anderer Film eingefallen der dich vielleicht interessieren könnte. Triangle (http://www.imdb.de/title/tt1187064/).

jensma
14.07.2010, 23:16
Ich gucke mir gerade alle Seasons an. Ich verstehe nicht was du genau meinst aber die ganze Serie hat eine ganz dünne roten Faden der manchmal auch einfach abgeschniten wird und dann irgendwann wieder zusammen geklebt wird.

Wie es aussieht, sollte ich mir Akte X mal wieder geben - is auch schon über n Jahrzehnt her, als ichs das letzte mal gesehen habe :)

Ave
15.07.2010, 22:00
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und finde den hier sehr passend. Könnt ihr mir Empfehlungen für gute Horrorfilme geben? Also solche wo mir fast das Blut in den Adern gefriert. Ihr könnt jetzt einfach drauf los schießen und mir ein paar um den Kopf werfen. :)

treeghost
15.07.2010, 22:12
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und finde den hier sehr passend. Könnt ihr mir Empfehlungen für gute Horrorfilme geben? Also solche wo mir fast das Blut in den Adern gefriert. Ihr könnt jetzt einfach drauf los schießen und mir ein paar um den Kopf werfen. :)
Alles von Dario Argento bis zu John Carpenter. Falls du wirklich harte sehen willst... kann ich dir leider nicht weiter helfen.:\

~Jack~
15.07.2010, 22:16
Ju-On, Coming Soon, Ghost Train , Pulse bzw. Kairo (aber nicht das Remake), The Eye, Into the Mirror (gibt ein Remake namens Mirrors, aber das Original ist wesentlich besser), Phobia, Phobia 2, Shutter (nicht das Remake!), Reincarnation

Ave
15.07.2010, 22:18
Danke Leute ich hab euch lieb <3

Barney
15.07.2010, 23:09
"High Tension/Haute Tension" und "Martyrs" fand ich sehr lohnenswert, gibt es in der Videothek als SPIO/JK-Version auch nahezu bzw. komplett ungeschnitten.

T.U.F.K.A.S.
16.07.2010, 00:25
nicht high tension. da wurden einige minuten an material rausgelöscht. bei "martyrs" (zumindest der spio/jk-variante) ist das anders: obwohl martyrs seeeeehr viel heftiger ist als high tension, kann man in guten videotheken ungeschnitten in der spio/jk-fassung sehen. ich empfehle die beiden übrigens auch, genauso wie "inside" - allerdings unter der voraussetzung, dass du nen starken magen hast ;)

jensma
16.07.2010, 11:06
Hi!
Ich habe gestern "know1ng" gesehen - war echt krass! Allerdings hat sich meine Freundin hinterm Sofa versteckt, weil's ihr zu grausig war. Die ganzen Unglücke und das Blut haben ihr recht zugesetzt =) Aber ansonsten: Echt geiler Film!

Ave
16.07.2010, 12:53
@steel
Es kann ruhig so krank wie möglich sein. Mein Magen ist verdammt eisern. Es können von mir aus Augen rausgerissen werden wie in See No Evil oder sonstige Körperteile fliegen. Ich will endlich mal nen Film wo ich nachts nicht mehr schlafen könnte :A

@jensma
klingt interessant gleich mal googlen :A

Liferipper
16.07.2010, 13:04
Es kann ruhig so krank wie möglich sein. Mein Magen ist verdammt eisern. Es können von mir aus Augen rausgerissen werden wie in See No Evil oder sonstige Körperteile fliegen. Ich will endlich mal nen Film wo ich nachts nicht mehr schlafen könnte

Wohl bekomm's. (http://www.aktion-umwelt.de/videos/bioland-rinderschlachtung/)

Ave
16.07.2010, 13:13

Ich hab mir das jetzt angesehen und das Einzige was ich mir denke ist 'Ich hab nicht gewusst das Blut so spritzen kann' - Bin ich jetzt herzlos? D:

jensma
16.07.2010, 23:22
Ich komme grade von Memento - wow! Eure Empfehlungen sind echt klasse, danke nochmal!

treeghost
16.07.2010, 23:57
Ich fand Memento zum einschlafen. ho ho ho

Squale
17.07.2010, 01:36
Memento muss man zwei mal gucken.;)
"The Six Sense" könnte dir auch gefallen.

T.U.F.K.A.S.
18.07.2010, 15:56
@steel
Es kann ruhig so krank wie möglich sein. Mein Magen ist verdammt eisern. Es können von mir aus Augen rausgerissen werden wie in See No Evil oder sonstige Körperteile fliegen. Ich will endlich mal nen Film wo ich nachts nicht mehr schlafen könnte :A
dann sieh sie dir an. alles splatterig und psychologisch extrem brutal. wie gesagt: high tension, inside, frontiere(s), martyrs.

DieHeiligeSandale
18.07.2010, 16:18
Ich hab mir das jetzt angesehen und das Einzige was ich mir denke ist 'Ich hab nicht gewusst das Blut so spritzen kann' - Bin ich jetzt herzlos? D:

Nee, du bist'n ganz Harter ...

Defc
18.07.2010, 22:20

Ach Du scheiße ey.
Da fällt einem nichts zu ein ...

Grimalkin
19.07.2010, 21:39
Na ja, so extrem ist das Video nun auch wieder nicht. oO
Und was aber noch gute Filme angeht, die ein wenig verstören, Aventor, empfehle ich: "Antichrist" (http://www.imdb.com/title/tt0870984/), "Irréversible" (http://www.imdb.com/title/tt0290673/) und "Seul contre tous" (http://www.imdb.com/title/tt0157016/)

~Jack~
19.07.2010, 21:52
Okay, ich lass mir einfach auch mal Empfehlungen geben :D
Was könnt ihr mir denn alles in Richtung Mindfuck empfehlen? Sollte vor allem wirklich klasse Twists haben und am besten wäre es in Richtung Mystery. Hab zwar schon viel in der Richtung gesehen, aber vielleicht kennt irgendjemand noch was gutes. Können auch unbekanntere Filme sein.
Wenns geht aber bitte welche nach 2000.

FF
19.07.2010, 21:57
Wenns geht aber bitte welche nach 2000.
?? Wieso?

~Jack~
19.07.2010, 22:00
Weil ich mir zu alte Filme eigentlich nicht ansehen will, zumal dort die Wahrscheinlichkeit höher ist das ich den schon gesehen habe. Der älteste in der Richtung den ich vor ein paar Monaten geschaut hab war Jacobs Ladder und das auch nur wegen Silent Hill.
Ihr könnt mir natürlich trotzdem welche vorschlagen.

MrMori
19.07.2010, 22:05
Memento wirst du wahrscheinlich schon gesehen haben oder?

~Jack~
19.07.2010, 22:10
Keine Ahnung ob ich ihn schonmal geschaut habe xD Erinnere mich grad nicht dran.
Kommt mir aber irgendwie bekannt vor die Beschreibung.
Vielleicht sollte ich nochmal reinschauen und mein Gedächtnis auffrischen.

Judeau
19.07.2010, 22:15
Okay, ich lass mir einfach auch mal Empfehlungen geben :D
Was könnt ihr mir denn alles in Richtung Mindfuck empfehlen? Sollte vor allem wirklich klasse Twists haben und am besten wäre es in Richtung Mystery. Hab zwar schon viel in der Richtung gesehen, aber vielleicht kennt irgendjemand noch was gutes. Können auch unbekanntere Filme sein.
Naked Lunch!

Barney
19.07.2010, 22:15
Was könnt ihr mir denn alles in Richtung Mindfuck empfehlen?

- Donnie Darko
- Jin-Roh
- die bereits erwähnten "Irréversible" und "Menschenfeind/Seul contre tous"
- Oldboy
- Lady Vengeance
- Fight Club

Nicht unbedingt alles Mystery, aber zumindest nicht auf Anhieb durchschaubar.

MrMori
19.07.2010, 22:19
Southland Tales könnte man noch erwähnen :D.
Vielleicht noch Pi, den fand ich ganz gut.

~Jack~
19.07.2010, 22:45
Naked Lunch
Klingt irgendwie sehr seltsam die Beschreibung o.O

Donnie Darko
Schon gesehen und klasse^^

Jin-Roh
Den hab ich hier sogar rumliegen xD

Irreversible
Evtl.

Seul contre tous
Glaub davon hab ich schonmal Teile gesehen und das ist nicht wirklich was ich suche.

Lady Vengeance
Nicht wenn er so langweilig ist wie Sympathy for Mr. Vengeance :D

Fight Club
Wenn ich mich mal zu bringen kann xD Hab zwar was von guten Twists gelesen, aber ich schau ständig was anderes :D

Southland Tales
Okay, da schau ich mal rein.

Pi
Urgh, schwarz-weiß o_o

Edit: Lol, der Twist von Repo Man...:\

Grimalkin
19.07.2010, 23:14
Das Problem bei einer direkten Anfrage nach Filmen mit fetten "Woah!"-Mindfuck-Twists ist, dass man dadurch, dass man Empfehlungen erhält, die entsprechenden Filme mit einer weniger unbedarften Grundhaltung angeht und somit die Wirkung der jeweiligen Plottwists abschwächt.

"Film mit überraschender Wendung pls!"
"XYZ!"
*XYZ anschau*
"Oh, überraschenderweise eine überraschende Wendung!!!" =(

Finde, dass funktioniert jedenfalls nicht optimal und verringert das Sehvergnügen. Aber ich will der Anfrage natürlich keine Steine in den Weg legen. xD
Vielleicht geht's ja nur mir so wie beschrieben..

Twist-Minduck: "A Scanner Darkly", teilweise "Moon", "El Maquinista"

Sonstige generelle "I drive you insane!"-Mindfuck-Dingsbumse: "Inland Empire", "Synecdoche, New York" und "Being John Malkovich"

Weiteres Gutes wurde bereits genannt, auch bei vorherigen Anfragen teilweise. "Pi" ist übrigens highly recommendable! :3

~Jack~
19.07.2010, 23:41
Das Problem bei einer direkten Anfrage nach Filmen mit fetten "Woah!"-Mindfuck-Twists ist, dass man dadurch, dass man Empfehlungen erhält, die entsprechenden Filme mit einer weniger unbedarften Grundhaltung angeht und somit die Wirkung der jeweiligen Plottwists abschwächt.
Find ich eigentlich nicht. Solange ich nicht weiß was genau der Twist ist schwächt das Vorwissen für mich gar nichts ab. Bei Saw konnte man nach dem 2.Film ja auch immer mit einem finalen Twist rechnen und trotzdem fand ich sie alle interessant, abgesehen vom 5.Teil wo sich der Twist meilenweit angekündigt hat.
Und bei Repo Man gerade wusste ich auch von einem Twist, aber was schlussendlich bei rauskam hat mich doch überrascht...wenngleich nicht im positiven Sinne o_o

Byder
19.07.2010, 23:50
- Oldboy
- Fight Club
Naja, wirklich Mindfuck sind die nicht.
Oldboy empfand ich nur als etwas abgedreht, aber es blowt keinen Schädel weg.

Ein Film, den ich sehr krass fand, war Audition.
Sehr abgefuckt, wie ich finde.

Irreversible... davon kann ich leider nur nur abraten. Ich weiß nicht, ob du Filme im Originalton anschaust, aber die Stimmen waren ein Grund dafür, dass der Film in mir innere Unruhen ausgelöst hat. Den ganzen Film über reden die, auf französisch, in einer total ruhigen Tonlage, egal, was passiert. Ich hab mir echt gewünscht, die würden sich mal 2 Minuten lang nur anschreien.
Dann noch... der Film beinhaltet die realistischste Vergewaltigungszene, die ich je gesehen habe. 10 Minuten lang. Total abgefahren. Manchmal dachte ich echt, ob das echt sei. Kann mir vorstellen, dass deswegen schon welche weinen mussten.
Die Erzählweise des Films und die Musik wirken auch noch recht heftig, wie ich finde.

Lady Vengeance
Nicht wenn er so langweilig ist wie Sympathy for Mr. Vengeance
Huch, ich muss dir mal die DVD wiedergeben. :D
Naja, Lady Vengeance soll richtig gut sein, allerdings sieht man die ersten 55 Minuten 0 durch, was mich dazu führte, den Film abzubrechen. Mir wurde dann erzählt, dass erst genau ab da an richtig Sinn machen würde und man dann gut in der Story drin sei. Toll. xD

Fight Club solltest du sehen. Ich hab ihn 10 Minuten lang gesehen und war total begeistert. Sei es nur Bob oder seine Beschreibung zu Insomnie... "Everything is a copy of a copy of a copy..." Sehr geiler Film.

Evtl. halt noch Memento, Se7en, The Prestige (nicht großes Mindfuck, aber interessant genug) und the usual suspecsts.

~Jack~
19.07.2010, 23:54
Huch, ich muss dir mal die DVD wiedergeben. :D
Das langweilige Ding kannst du ruhig behalten :D
Fand ich echt einschläfernd den Film.

Se7en, The Prestige
Ja, die kenne ich auch schon. Aber halt mal demnächst Fight Club ansehen wenn ich mich nicht in letzter Sekunde umentscheide :D

Die sollten aber wirklich mal wieder mehr Scifi-Filme machen. Hab ich wesentlich mehr Lust drauf.

Grimalkin
20.07.2010, 00:00
Find ich eigentlich nicht. Solange ich nicht weiß was genau der Twist ist schwächt das Vorwissen für mich gar nichts ab. Bei Saw konnte man nach dem 2.Film ja auch immer mit einem finalen Twist rechnen und trotzdem fand ich sie alle interessant, abgesehen vom 5.Teil wo sich der Twist meilenweit angekündigt hat.
Und bei Repo Man gerade wusste ich auch von einem Twist, aber was schlussendlich bei rauskam hat mich doch überrascht...wenngleich nicht im positiven Sinne o_o
Natürlich weiß man den genauen Twist nicht, aber man sitzt trotzdem schon fast abwartend, wann denn nun der Twist eintrete und wie er sch im Detail manifestiere. Eine unentspannte Erwartungshaltung, bei der es eben nicht so möglich ist, von 0 auf 100 weggefetzt zu werden, wie es der Fall wäre, wenn man einfach mal absolut gar nicht mit so einem entsprechenden Ende o.Ä. rechnet. :D
Ein Grund mehr, warum ich eine nicht geringe Zahl Filme randomly auswähle und anschaue. Denn völliges Unwissen über einen Film in Inhalt und/oder Struktur vor dem Anschauen ist immer noch am schönsten. ^^

Squale
20.07.2010, 00:00
Und nochmal: "The Sixth Sense". Der Film ist zwar von 99, aber das bringt dich nicht um. Sind nur namentliche Leute vertreten. Da ich aber die Befürchtung habe, dass du den schon kennst, weil man den gesehen haben muss, empfehle ich "Die Üblichen Verdächtigen". Den muss man eigentlich auch gesehen haben, aber egal. xD

Judeau
20.07.2010, 00:17
Naked Lunch
Klingt irgendwie sehr seltsam die Beschreibung o.O
Der Film bzw. das Buch sind wirklich hochinteressant (vermutlich könnte man eine Master-Arbeit darüber schreiben und würde immernoch an der Oberfläche kratzen - auch wenn ich glaube das der Film sowas nicht hat :hehe:nton:). Allgemein solltest du dir mal ein paar David Cronenberg Filme anschauen, auch wenn die interessantesten von vor 2000 sind. ;)

jensma
20.07.2010, 00:26
Und nochmal: "The Sixth Sense". Der Film ist zwar von 99, aber das bringt dich nicht um.

Gna! Öffentliche Medien haben mir das Ende gespoilert, ohne dass ich den Film jemals gesehen hätte. Deswegen ist der Film komplett wertlos geworden. Selbiges geschah bei Planet der Affen. So ein Dreck.

Ansonsten: Ich habe grade The Prestige gesehen. Zwar recht langer Film, aber das letzte Drittel war einfach der Hammer! Danke nochmal an den Tippgeber!

Byder
20.07.2010, 00:31
Gna! Öffentliche Medien haben mir das Ende gespoilert, ohne dass ich den Film jemals gesehen hätte. Deswegen ist der Film komplett wertlos geworden. Selbiges geschah bei Planet der Affen. So ein Dreck.

Simpsons und Scrubs, nicht wahr?
Ging mir genauso.

~Jack~
20.07.2010, 00:35
Allgemein solltest du dir mal ein paar David Cronenberg Filme anschauen, auch wenn die interessantesten von vor 2000 sind. ;)
Hm...vielleicht wäre Spider ganz interessant. Die andern kenne ich entweder schon oder die Beschreibung spricht mich nicht an.

Gna! Öffentliche Medien haben mir das Ende gespoilert, ohne dass ich den Film jemals gesehen hätte. Deswegen ist der Film komplett wertlos geworden.
Naja, sehenswert ist er eigentlich selbst wenn man den Twist kennt, auch wenn du dann natürlich einen wichtigen Aspekt des Films bereits kennst.
Planet der Affen hab ich aber nie gesehen, abgesehem vom Remake und dessen Twist machte ja mal sowas von gar keinen Sinn :p

Grimalkin
20.07.2010, 00:40
Ansonsten: Ich habe grade The Prestige gesehen. Zwar recht langer Film, aber das letzte Drittel war einfach der Hammer! Danke nochmal an den Tippgeber!
Der ist aber auch extrem klasse! Einfach noch ein weiteres Mal ansehen und sich daran erfreuen, wie Nolan die Struktur der Charakterbeziehungen an die Struktur der im Film vorkommenden Zaubertricks angepasst hat. :3

Ach und noch ne Empfehlung in Richtung spannender Thriller-Mystery-Plottwist-Mindfuck-Film: "Spider Forest" (http://www.imdb.com/title/tt0407821/)

Liferipper
20.07.2010, 07:45

Ocean's 12...

Blackadder
20.07.2010, 11:41
Naked Lunch!

jens, schau dir naked lunch ruhig an, ist ein guter film, nur erwarte nicht, was der titel verspricht.

http://npshare.de/files/b5ddcda7/nl1.jpg

http://npshare.de/files/470e9820/nl2.jpg

"Tut mir leid, mindestens zwei Dinge haben nicht gestimmt bei dem Titel!"

Phoenix
21.07.2010, 14:33
Wegen der Simpsons-Folge wähnte ich mich voll vorbereitet, als ich das erste Mal Naked Lunch sah... das war ja wohl nichts. :D

jensma
21.07.2010, 20:22
Argh, wer hat mir Blade Runner vorgeschlagen?! Der Film war.. lahm. Mies, verschwendete Zeit, leider :(

Ging mir genauso.

Ja.

FF
21.07.2010, 20:37
oO
Wie kann man den nur Lahm finden?

Phoenix
21.07.2010, 21:03
Er ist auf jeden Fall langsam. Und etwas anderes, als man erwartet. Selbst das Hauptmenü der DVD suggeriert ja noch, dass das ein ganz flotter Actionfilm wird.

Das erste Mal fand ich ihn auch überhaupt nicht gut. Hat dann noch zwei, drei Anläufe gebraucht.

Leon der Pofi
21.07.2010, 21:27
Argh, wer hat mir Blade Runner vorgeschlagen?! Der Film war.. lahm. Mies, verschwendete Zeit, leider :(

Hm? Kann ich nicht nachvollziehen. Gewisse Längen sind durchaus vorhanden, welche jedoch nicht negativ wirken.
Für mich bleibt Roy der beste Charakter in Blade Runner. Welche Version hast du eigentlich gesehen?

jensma
21.07.2010, 21:58
Hm? Kann ich nicht nachvollziehen. Gewisse Längen sind durchaus vorhanden, welche jedoch nicht negativ wirken.
Für mich bleibt Roy der beste Charakter in Blade Runner. Welche Version hast du eigentlich gesehen?

Final Cut.

Ich habe grade die erste Stunde von Naked Lunch gesehen - dann abgebrochen. Uff, den fand ich auch total blöd. Für mich einfach nur ein Drogenfilm - und Drogenfilme mag ich wirklich nicht =)

Byder
21.07.2010, 22:18
Gibts eigentlich gute Drogenfilme?
Hab gehört, Trainspotting soll ganz gut sein, allerdings geht mit der Akzent derbst auf die Eier. 20 Minuten und dann abgebrochen.

Barney
21.07.2010, 22:21
Ich finde "Requiem for a Dream" super, aber gerade an dem scheiden sich die Geister.

Leon der Pofi
21.07.2010, 22:22
Requiem for a Dream.

Blow und Fear and Laughing in Las Vegas empfinde ich als relativ überbewertet.

Byder
21.07.2010, 22:31
Blow ist ein guter Film und Fear and Loathing ebenfalls.
Blow kann man zwar nur paar mal schauen, aber Fear and Loathing ist einfach geil. Die Erzählweise des Buches wurde imho perfekt eingefangen. Und die Atmosphäre ist einfach verdammt geil.

Stimmts eigentlich wirklich, dass das Buch auf realen Begebenheiten basiert?

jensma
21.07.2010, 22:49
Requiem for a Dream.

Blow und Fear and Laughing in Las Vegas empfinde ich als relativ überbewertet.

Mir wurde schlecht beim Gucken :|

Broken Chords Can Sing A Little
21.07.2010, 23:25
Hab gehört, Trainspotting soll ganz gut sein, allerdings geht mit der Akzent derbst auf die Eier. 20 Minuten und dann abgebrochen.
"It's shite being Scottish!"
Jo mei, dann dreh halt auf Deutsch, wenn dich das nervt. :D Der Film ist echt sehenswert.

Stimmts eigentlich wirklich, dass das Buch auf realen Begebenheiten basiert?
Großteils, ja. Dass es den Trip in dieser Form gegeben hat, bezweifle ich, aber in ähnlicher sicher, denn Hunter S. Thompson war im Grunde genauso drauf wie Raoul Duke.

Mir wurde schlecht beim Gucken :|
Das muss so. Falls du Requiem meinst. (Bei Fear and Loathing würd ich's nicht verstehen, der ist doch einfach nur geil.)

"Candy" ist auch recht nett, wenn man auf die Kombination von Liebesschnulze und Heroinfilm steht.

Whiz-zarD
21.07.2010, 23:35
Pi
Urgh, schwarz-weiß o_o

und? Was ist ein Schwarz/Weiß so schlimm?

~Jack~
21.07.2010, 23:46
Wirkt auf mich zu alt (selbst wenn es das nicht ist) und aufgrund der fehlenden Farbe habe ich auch kein wirkliches Interesse mir sowas anzusehen.

Hab vorhin aber mal Fight Club gesehen und er war zwar nicht so genial, aber nach dem Twist doch ganz interessant.

Whiz-zarD
21.07.2010, 23:47
Wirkt auf mich zu alt (selbst wenn es das nicht ist) und aufgrund der fehlenden Farbe habe ich auch kein wirkliches Interesse mir sowas anzusehen.

Kunstbanause :rolleyes:

Ave
22.07.2010, 00:19
Requiem For A Dream - Ich liebe den menschenfressenden Kühlschrank :A

Grimalkin
22.07.2010, 02:23
Was ist denn das für eine Einstellung? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Leon der Pofi
22.07.2010, 02:56
Mit dieser Einstellung werden dir leider sehr viele gute Filme und Klassiker verwehrt bleiben. Alleine, da auch zeitgemäße Filme teilweise in schwarzweiß produziert werden. Ich persönlich ziehe die Originalfassung den colorierten vor, sollte es auf der DVD auswählbar sein. Dead Man, Ed Wood, Der Elefantenmensch oder Pi könnte und möchte ich mir zum Beispiel gar nicht in Farbe ansehen und sie würden viel Atmosphäre verlieren.

Liferipper
22.07.2010, 08:47
Ich persönlich ziehe die Originalfassung den colorierten vor, sollte es auf der DVD auswählbar sein. Dead Man, Ed Wood, Der Elefantenmensch oder Pi könnte und möchte ich mir zum Beispiel gar nicht in Farbe ansehen und sie würden viel Atmosphäre verlieren.

Hab Dinner for One mal in Farbe gesehen. Eigentlich hab ich den Unterschied kaum wirklich wahrgenommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

MrBamboo
22.07.2010, 09:22
Wirkt auf mich zu alt (selbst wenn es das nicht ist) und aufgrund der fehlenden Farbe habe ich auch kein wirkliches Interesse mir sowas anzusehen. Die Wortwahl sagt viel. :D

Ich persönlich ziehe die Originalfassung den colorierten vor, sollte es auf der DVD auswählbar sein. Was gibt's da eigentlich für Filme? Mir fällt spontan nur "Jour de fête" ein, aber da war es angeblich die unausgereifte Technik, die Tati zwei Versionen hat drehen lassen.

Leon der Pofi
22.07.2010, 10:19
@Mr Bamboo Ich müsste nachsehen, aber ich denke das in der Alfred Hitchcock Collection bei Cocktail für eine Leiche, Der fremde im Zug, Immer Ärger mit Harry und einigen Anderen die Option vorhanden war. Bei "The Ladykillers" auf Blu Ray bin ich mir definitiv sicher.

Byder
22.07.2010, 11:05
Also Schindler's List in Farbe zu sehen, wäre seltsam.

Phoenix
22.07.2010, 15:22
Ich erinnere mich an ein ICQ-Gespräch zwischen uns vor... vielen Jahren, wo du mal ganz verteidigend meintest, "s/w tut in den Augen weh". :D

Was gibt's da eigentlich für Filme? Mir fällt spontan nur "Jour de fête" ein, aber da war es angeblich die unausgereifte Technik, die Tati zwei Versionen hat drehen lassen.
Was mir noch einfällt: Ich habe "Night of the Living Dead" im Steelbook mit zwei DVDs drin - einmal die normale Version (s/w), einmal eine nachcolorierte.
Ich glaube, die DVD mit der nachcolorierten Version habe ich noch nie aus der Hülle genommen. :D

~Jack~
22.07.2010, 16:00
Ich erinnere mich an ein ICQ-Gespräch zwischen uns vor... vielen Jahren, wo du mal ganz verteidigend meintest, "s/w tut in den Augen weh". :D
Gut das ich mich an solch triviale Gespräche nicht erinnere :D Weiß nichtmal, dass ich mit irgendjemanden über sowas geredet hätte.
Ich müsste mich jedenfalls durchquälen um einen Film in Schwarz/Weiß zu sehen da es mir einfach keinen Spaß macht, von daher lass ich es.

Mit dieser Einstellung werden dir leider sehr viele gute Filme und Klassiker verwehrt bleiben.
An den Klassikern habe ich auch nicht das geringste Interesse und falls irgendein aktueller Film in schwarz/weiß ist...tja, Pech falls er gut ist. Ansehen werd ich ihn mir trotzdem nicht. Gibt doch mehr als genug gute Filme mit Farbe :D

DieHeiligeSandale
23.07.2010, 00:00
An den Klassikern habe ich auch nicht das geringste Interesse und falls irgendein aktueller Film in schwarz/weiß ist...tja, Pech falls er gut ist. Ansehen werd ich ihn mir trotzdem nicht. Gibt doch mehr als genug gute Filme mit Farbe :D

Hast du Sin City gesehen?

~Jack~
23.07.2010, 00:18
Ja, aber der war auch nicht komplett Schwarz/Weiß :D

Ringlord
23.07.2010, 00:22
Ja, aber der war auch nicht komplett Schwarz/Weiß :D
Na, dann klannst du dir auch den Original-Nosferatu geben, ist schließlich vignettiert :D

Asago
23.07.2010, 16:43
Dann nutz ich den Thread auch mal :D.

Könnt ihr mir gute schwarze Komödien oder Dramödien empfehlen oder allgemein Filme oder Serien mit viel schwarzen/bösen Humor.

Was ich bisher so geguckt habe und was ich dazu zählen würde sind alle Filme von Sabu (Monday, Postman Blues usw),Jobkiller,American Beauty, Breaking Bad und ja das wars :rolleyes:.
Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.

robx
23.07.2010, 16:56
Könnt ihr mir gute schwarze Komödien oder Dramödien empfehlen oder allgemein Filme oder Serien mit viel schwarzen/bösen Humor.

Lief gestern im Ersten und hab zufällig draufgezappt: Sterben für Anfänger (http://www.imdb.de/title/tt0795368/) (Death at a Funeral)
War ganz lustig und passt ziemlich gut zu deinen Kriterien.

Grimalkin
23.07.2010, 18:04
Vielleicht Adams æbler (http://www.imdb.com/title/tt0418455/).

treeghost
23.07.2010, 21:31
Ha ha Adams Äpfel sollte sich jeder mal angucken. :A

Teflo
25.07.2010, 23:37
@jensma: Team America.

Ave
25.07.2010, 23:39
Leute ist The Butterfly Effect 2 sehenswert? Den ersten hab ich gesehen und fand ich geil. Der zweite sieht eigentlich genauso aus...und gibt es einen dritten? XD

~Jack~
25.07.2010, 23:43
Ja, es gibt auch einen dritten, aber du solltest dir wirklich keinen davon antun. Sie kommen einfach nicht ans Original ran. Ist genauso wie beim Sequel zu Donnie Darko, welches auch einfach nur Mist ist.

7 to go.

Ave
25.07.2010, 23:46
Ja dachte ich mir denn irgendwie ist ja die Handlung im Prinzip das gleiche nur in einer anderen Situation...schade dann guck ich mir wieder den ersten an :A

Arche
26.07.2010, 05:43
Das Video mit der Kuh war mir schon zu Hardcore O_ô
Hatte gleich wieder dieses Vid im Kopf mit den Taliban die den Amerikaner köpfen -.-"

Jetzt ist mir nichtmehr nach Horrorfilmen, von daher empfehle ich:
Gummiebärenbande
Glücksbärchis
Die Mummins

so ..

T.U.F.K.A.S.
26.07.2010, 10:27

Was ich bisher so geguckt habe und was ich dazu zählen würde sind alle Filme von Sabu (Monday, Postman Blues usw),Jobkiller,American Beauty, Breaking Bad und ja das wars :rolleyes:.
ich werfe spontan die unterwelt-filme von guy ritchie in den raum: bube dame könig gras, snatch, revolver und rock'n'rolla sind ziemlich coole schwarzhumorige gangsterfilme, die ich wirklich jedem ans herz legen möchte (vor allem snatch :A).

ansonsten empfehle ich noch:
- tropic thunder (robert downey jr. ist hier absolut denkwürdig)
- die filme der coen-brüder (d.h. the big lebowski, fargo, burn after reading, a serious man usw.)
- arsen und spitzenhäubchen
- die monty python-filmography plus der flyling circus

und als tv-serie: dexter.

odin
26.07.2010, 11:29
und als tv-serie: dexter.

+ Six Feet Under. (http://de.wikipedia.org/wiki/Six_Feet_Under_%E2%80%93_Gestorben_wird_immer)

T.U.F.K.A.S.
26.07.2010, 18:19
+ Six Feet Under. (http://de.wikipedia.org/wiki/Six_Feet_Under_%E2%80%93_Gestorben_wird_immer)
richtig. den hatte ich voll vergessen irgendwie :D

irgendwie ist mir als serien-tipp auch noch "californication" eingefallen. alleine, weil david duchovny einfach mal megacool ist :A

Leon der Pofi
26.07.2010, 18:26
Noch niemand hat Dr. House genannt?
Bei Filmen würden mir sehr viele einfallen, jedoch fallen sie nicht exakt in die gewünschte Kategorie.

Asago
26.07.2010, 18:57
Danke für die ganzen vorschläge, werd ich gleich mal durch gehen :).

@Leon der Profi kannst die Filme trotzdem mal sagen :).

Cooper
04.08.2010, 11:22

Brügge sehen... und sterben? Aber sowas von :D

Leon der Pofi
11.08.2010, 15:03
Komödien und Tragikkomödien, wenn es auch ernste Inhalte sein dürfen.

Wilbur wants to kill himself
Schräger als Fiktion
Little Miss Sunshine
Täglich grüßt das Murmeltier
Brügge sehen und Sterben
Die Truman Show
Benny and Joon
Was ist mit Bob
Besser gehts nicht
Fido

Serien mit schwarzem, sarkastischen Humor:

Dr. House
Dead like me

DieHeiligeSandale
17.08.2010, 14:34
So, jetzt möchte ich mal nach Empfehlungen fragen. Zweierlei Sorten Film suche ich.

1. Biopics über Schriftsteller und Regiesseure/Schauspieler. Gerne mit Bezug auf das Werk der dargestellten Personen. In etwa so wie "Finding Neverland", "Ed Wood", "Capote" und so weiter. Ich finde da leider nicht viel (und die meisten wirklich interessanten Filme die in irgendwelchen Verzeichnissen stehen lassen sich nicht ohne Weiteres auftreiben).

2. (Kinder)fantasy à la "Peter Pan" (die 2003er Version, nicht der Disney-Rotz), "Die unendliche Geschichte", "Der dunkle Kristall" und co. Die meisten üblichen Verdächtigen kenne ich schon und vieles von den anderen Sachen lehne ich recht kategorisch ab, würde mich freuen, die ein oder andere interessante Neuentdeckung zu machen. Dichte, fabelhafte Welten, gut erzählte Geschichten und so weiter. Dass es Kinderfilme sind ist btw. kein Muss, ich habe nur die Beobachtung gemacht, dass die meisten "seriösen" Fantasyfilme sich, ähnlcih der "seriösen" Fantasybücher, in Euphorie den eigenen Welten gegenüber baden (die meisten Fantasybücher werden da ja regelrecht wissenschaftlich), irgendwelche komplizierten "politischen" Verstrickungen erdenken und dabei völlig auf interessante Geschichten oder Charaktere verzichten. In den Filmen sieht man meist ganz viel Action, drittklassige Spezialeffekte, einen harten Kerl als Überhelden (oder einen weniger harten Kerl als Antihelden) und eine angenehme, dichte Atmosphäre wie in zum Beispiel meinen drei genannten Beispielklassikern mag sich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise entfalten. Brauch ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen was ich suche und würde mich riesig freuen, wenn jemand das ein- oder andere in der Richtung kennt.
Ganz abseits davon freu ich mich über alles mit Bezug zu J. M. Barrie oder Peter Pan (sofern es nicht von Disney ist) was ich noch nicht kenne.

T.U.F.K.A.S.
17.08.2010, 15:29
zu 1.:
obwohl ich diesen film abgrundtief hasse, empfehle ich "adaption" mit nic cage, wenn du nach autopics suchst. ansonsten noch die mockumentary "the independent" oder im deutschen sprachraum als "king of b-movies" völlig unbekannt, die sich mit dem leben und werk eines b-movie-regisseurs auseinandersetzt und dabei versatzstücke aus biografien von roger corman, ted v. mikels und ähnlichen kalibern verwendet. ansonsten noch "aviator", der sich mit schaffen howard hughes' auseinandersetzt (der bekanntermaßen auch filmproduzent und schauspieler war).

zu 2.:
labyrinth, ewoks - karawane der tapferen + dessen nachfolger. abseits davon hab ich noch geile b-abenteuer-actionfilme zu bieten wie: rocketeer, das phantom, shadow und der fluch des khan, die quartermain-filme aus den 80ern... es gibt so verdammt viele filme aus dieser kategorie und ich liebe sie alle wegen ihres dezenten käse-faktors :D

duke
17.08.2010, 20:04
Gibts eigentlich noch Filme, die ähnlich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" (Groundhog Day) sind?

Leon der Pofi
17.08.2010, 20:20
Gibts eigentlich noch Filme, die ähnlich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" (Groundhog Day) sind?

Wenn du Animes nicht abgeneigt bist, "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang".
Die Liebesgeschichte ist jedoch sehr seicht und pubertär, aber diesen Aspekt kann man ignorieren.

In Gewisser Weise auch Butterfly Effect, jedoch nur den ersten Teil.

~Jack~
17.08.2010, 20:25
Oder schau auch mal hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Time_loop#Film).
Triangle fand ich von denen z.B. nicht schlecht.

Grimalkin
18.08.2010, 02:08
@DieHeiligeSandale: Schau dir "Stardust" an. Einer der absolut tollsten Fantasyfilme. :3

T.U.F.K.A.S.
18.08.2010, 15:14
@DieHeiligeSandale: Schau dir "Stardust" an. Einer der absolut tollsten Fantasyfilme. :3
genaaaauuuu, der war toll *_*

"der flug des navigators" und "explorers" sind mir auch gerade spontan eingefallen - zwei meiner absoluten kindheitsklassiker <3

edit: ganz wichtig: "megaforce"! :A

DieHeiligeSandale
19.08.2010, 10:43
Dankeschön schonmal für die bisherigen Tipps :)

@ steel: "Adaption" hab ich mir schonmal Inhaltsangabe und Trailer angesehen aber werde das Gefühl nicht los, dass das in ähnlicher Weise ein Biopic über Charlie Kaufman ist wie "Being John Malkovich" eins über John Malkovich, kann das sein?
"The Independent": Direkt geguckt und - yeah! - Der ist mal cool! :D Nahaufnahmen von Jerry Stillers Gesicht jagen mir zwar kalte Schauer über den Rücken, aber "Whale of a Cop" und eigentlich alle seine Filme sind einfach brilliant :D Genau wie eigentlich alle Charaktere die einem hier begegnen (und über Johnny Rotten freu ich mich immer, auch wenn er glaubt in Wirklichkeit John Lydon zu heißen).

Labyrinth hab ich aufm Zettel (auch wonn Tom Cruise mich bisher davon abgehalten hat den zu gucken) Ewoks; holla! Wusste gar nicht dass es so einen Film gibt. Und George Lucas ist bei Nachrehs auch noch als Regiesseur eingesprungen! Womöglich die legitimere zweite Star Wars Reihe? :D
Actionfilme fallen leider nicht unbedingt in meine Wunschkategorie (aber die meisten aufgezählten kenn ich eh, dank Kabel1 Morgenfernsehen :D Quatermain zur Katerberuhigung und sowas ...)
Flug des Navigators, MegaForce und Explorers merk ich mir auch mal, danke. :)

@ Grimalkin: Whoo, der sieht echt gut aus! genau das was ich suche, glaube ich. Den werd ich mir difinitiv mal ranholen, danke für den Tipp! Da freu ick mir schon druff :D

EDIT: Boah, sieht ein Post mit so vielen Smileys kacke aus ...

Isgar
19.08.2010, 12:27
Labyrinth hab ich aufm Zettel (auch wonn Tom Cruise mich bisher davon abgehalten hat den zu gucken)

http://www.npshare.de/files/e65cb52a/cruise_labyrinth.JPG

Armer David Bowie. Oder warum hält dich Tom Cruise davon ab, einen Film zu schauen, der überhaupt nichts mit ihm zu tun hat? Meintest du vielleicht Ridley Scotts Legend?
http://www.npshare.de/files/edb3a017/Legend.jpg

Gesehen habe ich ihn noch nicht, scheint aber nicht schlecht zu sein. Tim Curry als teuflischer Bösewicht und David Bennent als Elfe hören sich doch ganz cool an.

DieHeiligeSandale
19.08.2010, 12:50
Ach, fuck, verwechselt!
Dann ist mir Labyrinth tatsächlich neu. :D
Danke für die Aufklärung ;)

~Jack~
19.08.2010, 14:45
Womöglich die legitimere zweite Star Wars Reihe? :D
Hahaha...nein. Wen Ewoks in Rückkehr der Jedi gestört haben, der wird diesen Filmen erst recht nichts abgewinnen können. Die Filme sind nämlich wirklich nicht sonderlich gut.

Liferipper
19.08.2010, 16:10
Ewoks; holla! Wusste gar nicht dass es so einen Film gibt. Und George Lucas ist bei Nachrehs auch noch als Regiesseur eingesprungen! Womöglich die legitimere zweite Star Wars Reihe?

http://www.youtube.com/watch?v=EPVJtJCgX5E

DieHeiligeSandale
19.08.2010, 21:04
Der Film ist zumindest kein Zeichentrick. (http://www.youtube.com/watch?v=fJObyY3I3Ms) :D

Gerade entdeckt: "Entourage", von Mark Whalberg produzierte Serie die lose auf seiner Biographie basieren soll (also im Grunde Schauspieler Biopic in Serie) Kennt das jemand? Ist das gut?

Byder
20.08.2010, 15:15
Wie siehts eigentlich mit coolen Gangster-Filmen aus?
Ich kenne bereits:

Pulp Fiction
Snatch
Reservoir Dogs
Dog Day Afternoon
American Gangster
Carlito's Way
From Dusk Till Dawn
Rock'n Rolla
Smokin' Aces

Und bestimmt noch paar andere. Egal. Irgendwer ein paar Empfehlungen? =0

Leon der Pofi
20.08.2010, 15:22
Road to Perdition
Donnie Brasco
Goodfellas

T.U.F.K.A.S.
20.08.2010, 15:46
scarface (sowohl brian de palmas version mit al pacino, als auch das 30er-jahre-original)
the untouchables - die unbestechlichen
casino
es war einmal in amerika

fallen mir jetz spontan ein.

Byder
20.08.2010, 15:50
Hm Danke schonmal.
Aber Scarface hab ich immer bei der Hälfte oder so ausgemacht. Fand ich etwas... langweilig.

DieHeiligeSandale
20.08.2010, 17:36
Wo du Pulp Fiction erwähnst fällt mir "Amores Perros" ein. Irgendwer meinte mal das sei die "mexikanische Antwort auf Pulp Fiction". In wie weit das stimmt weiß ich jetzt nicht, finde eigentlich nicht dass die Filme sich sonderlich ähnlich sind, aber Amores perros ist gut, und wenn da schon verglichen wird, vielleicht ist der ja was für dich.

Sammy
22.08.2010, 08:37
Naja, ob man es so richtig als Gangsterfilm bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber: The Departed.

T.U.F.K.A.S.
10.09.2010, 16:18
könnt ihr mir empfehlungen geben für filme über utopien bzw. dystopien (im stil von "1984" bzw. "demolition man")? ich suche nach inspirationen für mein nächstes album und möchte mich "informieren" in der hinsicht ;)

ist erstmal egal ob ich was kenne was ihr reinschreibt oder so, ihr könnt die abgefucktesten sachen hier reinstellen, wenns sein muss. ich brauch dys- und utopien in filmform :D

Barney
10.09.2010, 17:57
- Fahrenheit 451
- Brave New World
- They Live
- 12 Monkeys
- Blade Runner
- Minority Report
- Doomsday
- Metropolis
- Jin-Roh
- A Clockwork Orange
- Die Truman Show
- Pleasantville

Einfach mal ohne aus der Reihenfolge resultierende Wertung aufgeschrieben, was mir spontan zu dem Thema einfällt.

Sascha15
11.09.2010, 09:47
Ich schreib hier jetzt mal ein paar coole Filme rein sind zwar keine UFO-Filme oder Zeitreisenfilme aber egal:

-The Expendables
-Ghetto Dogz
-Ghetto Gangz (1 & 2)
-Crank (1 & 2)
-Karate Kid (2010)
-Transporter (1-3)

sind alles SUPER GEILE Filme!!!!:D:D8)8)^^

DieHeiligeSandale
11.09.2010, 10:29
@steel: Unabhängig davon ob ich die Filme gut finde oder nicht oder ob du wahrscheinlich die meisten davon eh kennst, hier was mir spontan so einfällt:

Brazil, Equilibrium, Metropolis, Gattaca, A.I., Die Insel, Die Klapperschlange, Soylent Green, Mad Max, Planet der Affen, Matrix & co

BIT
12.09.2010, 11:19
@Steel

"Logan's Run" dürfte auch noch einen Blick wert sein.

Leon der Pofi
12.09.2010, 16:03
@steel: Unabhängig davon ob ich die Filme gut finde oder nicht oder ob du wahrscheinlich die meisten davon eh kennst, hier was mir spontan so einfällt:

Brazil, Equilibrium, Metropolis, Gattaca, A.I., Die Insel, Die Klapperschlange, Soylent Green, Mad Max, Planet der Affen, Matrix & co

Den kennt Steel vermutlich nocht nicht ;)
Lemmy Caution gegen Alpha 60 wäre noch ein guter Film.
Er wird in unserer Region als "Alphaville" gehandelt.

BIT
13.09.2010, 12:07
Einer fällt mir gerade noch ein: Vielleicht könnte auch Volker Schlöndorffs "Die Geschichte der Dienerin" für dich interessant sein.

Leon der Pofi
14.09.2010, 16:39
Ich werde den Thread ebenfalls nutzen.
Kennt ihr gute Filme mit nordischer Mythologie bzw Atmosphäre?

Mich konnten bisher folgende Filme überzeugen.

Walhalla - Zeichentrickfilm
Valhalla Rising
Die Jungfrauenquelle
Drachenzähmen leicht gemacht

Der 13te Krieger ist relativ überbewertet und beinhaltet zu viele Logikfehler.
Erik der Wikinger und Beowulf konnten mich auch nicht überzeugen. Besonders Beowulf war mieserabel.
Eigentlich schade, dass die Mythologie kaum verwendet wird, da interessante Handlungen vorhanden wären.

BIT
14.09.2010, 16:53
Wie wäre es mit Fritz Langs "Die Nibelungen"? Den gibt es zwar bisher nur als Spanienimport, allerdings lassen sich dort die deutschen Tafeln zuschalten, so dass es keinen Unterschied macht, da der Film ja bekanntermaßen ein Stummfilm ist.

Grimalkin
14.09.2010, 17:05
Filme mit nordischer Mythologie würden mich auch mal interessieren, denn in der Regel stecken die meisten ja derart voller Fehlinformationen, dass man es (zumindest wenn man den Kram studiert hat) kaum ertragen kann. xD
"Drachenzähmen leicht gemacht" ist allerdings ziemlich unterhaltend, wenngleich es die Wikinger in fast jedem Punkt so darstellt, wie sie nicht waren. x)
Aber das ist wohl gerade bei einem Familienfilm noch zu verzeihen.

Morena
16.09.2010, 11:20

SPUN ....(mit Mena Suvari) mehr sag ich nicht! Hammerfilm!
ANNI

Leon der Pofi
27.09.2010, 17:30
Könnt ihr Deadwood empfehlen? Die Serie hört sich sehr interessant an, auch wenn ich nur gelegentlich Western sehe. Besonders die Charaktere sollen gut ausgearbeitet sein. Da die erste Staffel nur 12€ kostet, wollte ich ihr eine Chance geben.