PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und RPG Maker XP



Shisu
10.07.2010, 22:42
Guten Abend,

ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit dem RPG Maker XP unter Wine. Was mich jedoch total stört, ist, dass ich keinen Sound wahrnehmen kann. Dabei funktioniert meine Soundkarte wie sie soll, außer eben, dass im Maker keinerlei Sound zu hören ist.

Hat jemand dasselbe Problem und/oder weiß eine Lösung?

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.

SMWma
11.07.2010, 12:00
ich habe zwar auch wine, aber nicht dieses Problem. Leider kann ich dir nicht die Lösung verraten, was du machen kannst. Ich würde dir aber mal raten, unter VMWare oder VirtualBox Windows XP zu installieren. Da kannst du ja mit Den RPG Maker XP erneut installieren. Du hast doch Linux, oder? Also Ubuntu 10.04. Weil es gibt Wine auch für Mac. Und da kann ich dir nicht helfen. Leider...

Shisu
11.07.2010, 12:48
Jep, Ubuntu.

Meh, ich komme grade von Windows, ich habe nicht vor, dieses wieder zu benutzen. In welcher Form auch immer. Schade. Dann muss ich wohl vorübergehend erstmal ohne auskommen.

Für weitere Antworten bin ich dankbar.

SMWma
11.07.2010, 13:30
von Wine gibt es viele Versionen. Gerade heute erschien ein Update ^,^ Du solltest mal updaten. Hast du auch brav den WineKey in die Synpatic eingeschweißt? Weil wenn nicht, findet Ubuntu nicht automatisch die Updates.

Zeig mal deine Einstellungen. Werden Midi oder MP3 Dateien nicht abgespielt. Oder beides? Werden Sounds abgespielt?

Shisu
11.07.2010, 13:46
Danke für den Tipp mit dem Update. Komisch, dass ich manuell nach Updates suchen muss, damit er welche findet.

Also anscheinend hat das etwas geholfen. Ganz kurz sind Töne wahrzunehmen. Jedoch eher vom Zufall bedingt wie es scheint. o_O
Der Maker gibt nichts von sich. Jetzt ist zwar hier und da mal eine Midi zu hören, aber das reicht mir noch nicht.

Welche Einstellungen meinst du? Ja. Egal was.

SMWma
11.07.2010, 21:22
Du hörst midi? Weil ich kann nur mp3 hören -.-
Aus diesem Grund arbeite ich auch mit MP3 ^,^

Ich habe mir alle .dll von der originalen Windoof Betriebssystem genommen, also nachdem ich Windoof installiert habe ^,^ Probier mal das. Kannst sie ja zB. von dem PCs deines Vaters auf nen USB Stick kopieren oder so. Solange du die Lizenz dazu hast ^,^

niR-kun
13.07.2010, 17:27
Installiere dir Timidity und besorge dir einen guten Soundfont.
Dann musst du Timidity noch konfigurieren.

Linux hat nämlich keine eingebaute Midi-Emulation, so wie Windows. :D

SMWma
13.07.2010, 17:33
Midi ist ja auch schrott xD
Ja, musste sein ^,^

Über Timidity gibt es auch ein Tut im 2k Bereich.