PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2003 Standard KS Fragen



RandyTheZeldaFan
10.07.2010, 21:16
Hey


wenn ich jetzt zum beipiel ein Kampf mache, wo mir jemand zeigt wie man kämpft
sagt, "Probier doch mal Magie zu sprechen!" und wenn man versucht anzugreifen, dass man gehindert wird und sagt "Nein, versuch erstmal Magie zu sprechen!" und dass man sofort wieder am zug is, wie baut man sowas im normalen ks auf? :confused:


oder wenn man in nem kampf keine aktionen durchführen kann, ausser items nutzen zu können...

also wenn man angreift dass dort ein text kommt "Eine Macht hindert euch, angreifen zu können..." und dass dann diese Runde verschwendet is...

wie baut man sowas ein :(


das wär nett wenn ihr mir helft

~Jack~
10.07.2010, 23:13
Kampfevent-->Trigger-->Hero uses the xyz command-->Entsprechende Befehle lähmen den Helden kurz wodurch sein ATB-Balken wieder auf 0 gesetzt wird. Der Lähmzustand muss aber einer sein, der irgendwann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit verschwindet, sonst geht man Game Over.
Übrigens kannst du die Kampfbefehle auch auf der letzten Eventseite mit change battle commmands entfernen und hinzufügen. Müsstest du jedoch im Kampf callen.

RandyTheZeldaFan
10.07.2010, 23:19
oh habs doch geschafft :)

danke! wenns weitere fragen gibt werd ich sie hier ins forum posten

RandyTheZeldaFan
11.07.2010, 09:04
Ich möchte noch gerne reinmachen, dass wenn der gegner seine HP zwischen 1-10% is, dass da ein text, einmaling erscheint....bloß wie mach ich das....?

es wiederholt sich ja immer

Braska Feuerseele
11.07.2010, 10:30
Du nimmst ganz einfach einen Conditional Branch, der abfrägt, ob ein Switch (nehmen wir z.B. mal "0001: Gegner jammert").
Du stellst eine Abfrage mit der Bedingung "If Switch 0001 is OFF", schreibst eben den Text rein, der gesagt werden soll und stellst direkt danach den Switch 0001 auf ON. So wird dir die Message auch nur einmal im Kampf (oder auch im Spiel, wenn du ihn nicht mehr ausmachst) angezeigt.
Das Alles musst du dann nur in eine Eventseite einsetzen, die wiederum die HP 1-10% des Gegners abfragt.

RandyTheZeldaFan
11.07.2010, 11:24
ah ok danke euch sehr :D

(was wär ich wenns dieses forum nicht gäbe....)

RandyTheZeldaFan
27.07.2010, 23:40
ich hab jetzt 2 gegner im standard, ks monster 1 und monster 2

ich will das monster 2 nicht angreifbar ist, also es steht dran

"Du konntest Monster 2 nicht angreifen"

ich weiß, ich muss den betroffenen lähmen, dann wieder von der lähmung heilen...aber sonst weiß ich nicht wie es geht...

~Jack~
27.07.2010, 23:59
Trigger --> Hero uses Angriff/Magie/was auch immer
Conditional Branch --> Monster 2 is the target
Change character condition --> angreifender Held --> Lähmzustand mit 100%iger Heilchance (aber am besten genauso benennen wie den normalen Zustand) hinzufügen und gleich darauf wieder entfernen

RandyTheZeldaFan
28.07.2010, 00:01
hab ich schon versucht, das event reagiert erst nach dem angriff....komisch

RandyTheZeldaFan
28.07.2010, 00:03
wow das klappt ja ^^

naja habs mal so gemacht, keine trigger, dann erst target is monster 1, jetzt gehts vielen dank :D