Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

Kelven
10.07.2010, 14:26
Die Frage ist bei der aktuellen Wahl zum Projekt des Monats aufgekommen. Muss man sich mit der Kritik zurückhalten, weil jemand viel Mühe und Zeit in seine selbstgemachten Grafiken gesteckt hat? Muss man selbstgemachte Grafik anders bewerten als geklaute? Sagt was ihr denkt.

Meine Antwortet lautet jedenfalls: nein.

Aber ich würde Artworks mit großer Wahrscheinlichkeit auch selber zeichnen, selbst wenn ich es nicht kann und das Ergebnis nicht besonders gut aussieht. Man muss halt einen Kompromiss finden. Einen zwischen "geklaute Artworks, die überhaupt nicht passen" und "selbstgezeichnete Oger". Ist ja auch nicht so, dass jedes Spiel mit ästhetisch herausgeforderter Grafik gleich unspielbar wird. Oder ich sag mal so: man muss schon zwischen "potthässlich" und "sieht schlechter als bei den kommerziellen Spielen aus" unterscheiden. Trotzdem sollte man die Auswirkung der Grafik auch nicht unter den Teppich kehren.

Artworks aus kommerziellen Spielen oder von guten Zeichnern sehen natürlich meistens besser aus. Das Problem ist aber, dass sie oft gar nicht zu den Figuren bzw. Facesets passen. Das Paradebeispiel ist hier VD 2. Ich finde die Artworks vom Spiel btw. ehrlich gesagt hässlich. Handwerklich sind sie - soweit ich das beurteilen kann - sicher gut, aber sie sehen unästhetisch aus. Ich finde übrigens auch die Mona Lisa hässlich, nur so am Rande. Jedenfalls passen die Artworks überhaupt nicht zu den androgynen Facesets. Da ist es dann doch besser die Bilder (schlecht) selber zu zeichnen. Das Ergebnis nimmt sich nicht viel.

Allerdings muss man schon aufpassen, dass die Artworks nicht zu hässlich werden. Ich erinnere mich da noch an Legend of Kardia, bei dem die Entwickler ja sehr viel Wert auf die Grafik gelegt haben. Die Facesets der Helden sahen aber nicht nur alle gleich aus, sondern waren auch nicht gerade ästhetisch. Nun gut, als Mann interessieren mich die Facesets der Männer nicht wirklich, aber man muss ja auch an die Spielerinnen denken. Unspielbar wird das Spiel dadurch wie gesagt nicht, aber je nachdem was in der Geschichte auftaucht (Romantik? Ich will gar nicht daran denken), kann der Spieler schon abgeschreckt werden.

Werden solche Grafiken dann kritisiert, sollte man als Entwickler schon ehrlich sein. Ich z. B. weiß auch, dass meine Tile- und Charsets nicht so gut aussehen wie die aus kommerziellen Spielen und deswegen sitze ich nicht gleich mit nasser Hose vor dem Rechner, wenn jemand das mal feststellt. Es sei denn er redet Unsinn, dann bashe ich ihn bis zum Ende aller Tage, aber egal. So was sollte den Entwickler nicht stören, denn man nimmt ja nicht die selbstgemachte Grafik, damit sie besser als die der professionellen Grafiker aussieht. Man nimmt sie meistens deswegen, um unabhängig zu sein oder damit das Spiel einen einheitlichen Stil hat. Solange sie dann nicht wie die allerletzte Grütze aussieht, werden die Spieler auch nicht ausbleiben. Falls sie aber doch so aussieht, ist es gut, wenn man vorgewarnt wird.

P. S. Man muss zwischen handwerklichem Können (relativ objektiv) und Ästhetik (absolut subjektiv) unterscheiden. Jeder Mensch darf handwerklich gut gezeichnete Bilder hässlich finden. Jemand, der das nicht versteht, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich gibt es auch handwerklich schlechte hässliche Bilder. Man kann also nicht alles mit "das ist mein Stil" entschuldigen.

DarkNanaki
10.07.2010, 14:33
"selbstgezeichnete Oger"

Anspielung? :p

Naja, ich kann mich jedenfalls nie über selbstgemachte Grafiken in RPG Maker Games beschweren. Liegt wahrschienlich daran, dass in fast allen Fällen sich nur grafisch mehr oder minder tallentierte Makerer an sowas heranwagen. Partout irgendwelche eigenen Grafiken in seinen Spielen einbinden, nur damit man den Custom-Bonus hat, ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache, obwohl ich eher 'nen Abturn auf nutzlose Costum-Menüs habe.

Mnemonik
10.07.2010, 14:37
Ich finde das eigene Grafiken genau so zerissen werden sollten wie es bei Menüs und Kampfsystemen der Fall ist. Bei der Grafik sagen alle, dass man die Arbeit dahinter respektieren soll, aber bei einem KS oder Menü macht das keiner, da wird nur gejammert, dass die Funktionen nichts nützen oder das Standardmenü es besser gelöst hat. Dort redet mal wieder keiner vom Aufwand und die techniker unter euch wissen, dass ein eigenes Menü sehr viel aufwand bedeuten kann.

R.D.
10.07.2010, 14:38
Das man eigene Grafiken gemacht hat, heißt ja nicht das es toll ist und man damit über der Kritik stehen kann. Ist ja jedem sein Bier wenn er sich diesen Aufwand machen will.
Man macht das doch sicher um Einzigartig zu sein, aber das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun.

Keksmehl
10.07.2010, 14:43
Deine rhetorische Frage, ob selbstgemachte Grafik über Kritik erhaben werde ich jetzt ebenso ignorieren, wie die Frage ob man selbstgemachte Grafik anders bewerten müsse, als geklaute. Denn das Kernproblem bei entliehenen Grafiken besteht doch nicht bei ihrer vielleicht minderwertigen Qualität, denn die ist ja durchaus auch bei selbstgemachten Grafiken gegeben, nein, das Kernproblem ist doch, dass mit geklauten Grafiken ein eigenes Profil eines Spiels nur schwer zu erzeugen ist, da das Spiel als Medium an sich eines ist, das sich schon seit Jahrzehnten primär über visuelle Reize ausdrückt. Eine selbstgezeichnete Monstergrafik mag vielleicht nicht die grafische Finesse eines Seiken Densetsu 3 erreichen, dennoch erwirkt der Autor im Spieler durch eigene Grafiken ein Gefühl einer Art direkter Verbundenheit durch die Unverbrauchtheit und Frische der Grafik, die ihm nicht möglich wäre, würde er seine Taktik ändern und seinen Fokus, in diesem Fall, auf fremde Grafiken lenken. Ich denke eigentlich, dass ein Kompromiss wie es Real Troll gefunden hat die Optimale Lösung darstellt. Er hat es sich angeeignet weniger Identifikationsträchtige Objekte zu klauen, aber bei Storyrelevanten Grafiken oder bei unverbrauchten Szenarien auch mal selbst Hand anzulegen..

arson-sks
10.07.2010, 14:46
R.D. und Mne @ Dito.

Wie Ich im Thread schrieb:

Als Ich mir Hybris das erste mal angesehen habe, dachte Ich, das Spiel hat ein schwerbehinderter, blinder Baumschüler mit schwerer Motorik-Störung gemacht.

Ich kenne kaum ein Spiel mit ekelhafterer..."Grafik."

Ist ziemlich egal, das es selbstgemacht ist.
Das muss Ich nicht würdigen, wenn es ein Haufen Scheisse ist. <- Hart ausgedrückt, verzeihung.

Ich kann auch 5 jahre an was arbeiten, das ist den Leuten völlig lulle, wenn nichts vernünftiges dabei rauskommt.

Hab Yukaris VN gevotet.

Wie viel Arbeit drin steckt, ist völlig egal, was dabei rauskommt, zählt.

Bewertungs-Unterschiede gleich 0.

~Jack~
Ich sehe auch keinen Grund warum man selbstgemachte Grafiken nicht kritisieren sollte. Ist ja schön und gut, dass sich der Ersteller die Mühe machen will seinem Spiel einen einzigartigen Look zu verpassen, aber wenn es hässlich aussieht sollte man es demjenigen auch sagen damit er sich vielleicht verbessern kann anstatt so weiterzumachen.
Das kann man schlussendlich auf alle selbstgemachten Aspekte ausweiten. Eigene Musik ist an sich schließlich auch eine nette Idee, aber wenn sie grauenhaft klingt schreckt sie den Spieler am Ende nur ab.

sorata08
Egal, wie etwas aussieht, es steht absolut niemanden zu, den Macher herabzuwürdigen, zu diffamieren und ernsthaft zu beleidigen, indem man die Arbeit mit mehr als unpassenden Formulierungen betitelt.
Das hat einfach etwas mit Anstand und Respekt vor anderen Personen so an sich zu tun.
Das heißt ja nicht, dass man gleich die Honigbürste auspacken muss, aber konstruktive Sachlichkeit erwarte ich in einem Makerforum einfach als grundlegende Gegebenheit.
Man muss die Leute vielleicht auch mal motivieren, weiter zu machen und sich zu verbessern und nicht mit unflätigen Vergleichen völlig die Lust am Hobby verderben. Wenn so ein Umgangston herrscht, sollte man sich die Jammerei sparen, dass keine Makerspiele je fertig werden.
Da braucht man auch kein "dickes Fell". Einfach mal höflich und mit Respekt dem Gegenüber begegnen. Allerdings habe ich bei manchen nicht das Gefühl, als wurde dieses grundlegende für zwischenmenschliches Miteinander im Kindergarten oder sonst wo überhaupt ansatzweise vermittelt.

MfG Sorata

Edit: Arson: Du bist genauso so ein Fall sozialer Inkompetenz, wie ich ihn eben beschrieben habe.

Owly
10.07.2010, 14:49
Stell dich in den Ring und hau deinen Gegner nieder, aber komm nicht von hinten angerannt und trete ihn auf das Bahngleis.

Mnemonik
Eigene Grafiken schön und Gut, aber man sollte nicht vergessen, dass eine fehlkalkulation dazu führt, dass die Spieler mit brennenden Augen aus dem fenster springen.
Bestes Beispiel ist Pluto von Diätsch, ich finde das Setting gut und auch die idee mit den Beschwörungen im Kampf, aber die Optik hat mich leider immer wieder dazu gezwungen es wieder auszumachen.
Viele Leute sehen das so.. ich meine, man kann dem Entwickler nicht unterstellen, dass er die Spieler mit absicht quälen will, denn zum Spielen zwingt einen keiner, aber ich möchte dem Entwickler wenigstens sagen dürfen, dass er mir meine Hornhaut weggelasert hat.

arson-sks
Egal, wie etwas aussieht, es steht absolut niemanden zu, den Macher herabzuwürdigen, zu diffamieren und ernsthaft zu beleidigen, indem man die Arbeit mit mehr als unpassenden Formulierungen betitelt.
Das hat einfach etwas mit Anstand und Respekt vor anderen Personen so an sich zu tun.
Das heißt ja nicht, dass man gleich die Honigbürste auspacken muss, aber konstruktive Sachlichkeit erwarte ich in einem Makerforum einfach als grundlegende Gegebenheit.
Man muss die Leute vielleicht auch mal motivieren, weiter zu machen und sich zu verbessern und nicht mit unflätigen Vergleichen völlig die Lust am Hobby verderben. Wenn so ein Umgangston herrscht, sollte man sich die Jammerei sparen, dass keine Makerspiele je fertig werden.
Da braucht man auch kein "dickes Fell". Einfach mal höflich und mit Respekt dem Gegenüber begegnen. Allerdings habe ich bei manchen nicht das Gefühl, als wurde dieses grundlegende für zwischenmenschliches Miteinander im Kindergarten oder sonst wo überhaupt ansatzweise vermittelt.

MfG Sorata

Irgentwie total am Thema vorbei.

Es ging hier nicht um Umgang mit den Machern.

Und btw. wenn man auch nach langer Zeit keine Besserung sieht und vorallem es um eine wahl geht, und vorallem DU mit dem thema beginnst, und "geklaute" Grafik herabwürdigst, darfman das ja wohl auch mit selbstverbrochene..ähm..gemachter.

Owly
10.07.2010, 14:53
Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum. So eine verhurte Scheiße braucht kein Mensch.

arson-sks
10.07.2010, 14:57
Aber hier geht es nicht darum.

Mnemonik
10.07.2010, 14:57
Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum. So eine verhurte Scheiße raucht kein Mensch.
Also eins ist schon mal sicher, ich gehöre zum Erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden und bin sogar im Betriebsrat, daher weiß ich gar nicht was du willst.

sorata08
10.07.2010, 15:06
Arson: Ich habe lediglich aus meiner persönlichen Meinung heraus gesagt, dass ich Yukaris Ripp-Arbeit jetzt (egal wie aufwendig das sein mag) - in meinen Augen - nicht so die großartige Leistung ist, wenn ich mir die Arbeit von Hybris daneben stelle. Ja, ein Großteil der Grafik ist nicht perfekt, aber es ist ein umfangreiches und spielbares Spiel, was man von vielen anderen grafischen Bomben an Projekten nicht behaupten kann.
Und da ich auch selber etwas mehr von dem Entwicklungsprozess mitbekomme, finde ich z.B. deine "Aussage" (geisitger Ausschuss wohl eher), wo du den Macher diffamierenst beleidigst mehr als unverschämt.
Und so eine Art von "Meinung" kritisiere ich hier.
Klar soll man auch eigene Grafik kritisieren können, da stimme ich Kelven auch voll zu. Aber wenn dann bitte mit der sozialen Kompetenz, die von jedem denkenden Menschen erwarte. Und du scheinst nicht über die nötige Kompetenz zu verfügen.

MfG Sorata

Owly
10.07.2010, 15:09
Aber hier geht es nicht darum.Dann baut der Thread auch nicht auf die zuvor gelaufene Diskussion auf. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass sorata08 lucien3 Narrenfreiheit gewährt hat.

Wer würde die Ausgangsfrage denn ernsthaft bejahen?

R.F.
10.07.2010, 15:11
Selbsterstelle Grafiken geben jedem Spiel seine einmalige Seele, wenn gerippte dabei sind und das ganze entsprechend passt, dann trifft das genauso zu, wie bei der Nutzung selbsterstellter Grafiken. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass auch schlechtgezeichnete Grafiken für Spiele notwendig sind und das ist der Punkt, an dem die Kritik notwendig wird. Ein Spiel kann eine sonstwie gute Story haben, solange die Grafik miserabel, oder zumindest nicht auf die Story passend ist, kann das Gesamtergebnis nicht gut werden. Durchgehend gräßliche Grafiken werden automatisch mit Trash gleichgesetzt, das hat dann auch nichts mit Pixel-/Zeichenstil zu tun, sondern einfach nur mit fehlender Erfahrung (was ja nichts schlechtes ist), oder einfach nur Faulheit und dem fehlenden nötigen Interesse am eigenen Projekt. Durch Kritik kann zumindest festgelegt werden, wo man noch Erfahrung im erstellen der Grafiken benötigt (was zur Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten führt), oder ob man überhaupt die Ausdauer für solch ein Projekt hat.

Die Alternative wären dann immernoch gerippte Ressourcen, allerdings werden diese des öfteren bereits als alt und verbrauch angesehen, mal davon abgesehen, dass selbst diese nicht immer perfekt sind. Doch auch bei diesen gibt es immernoch Personen, die wissen, wie man damit umgeht und jene, die selbst da schon Schwierigkeiten haben.

Ich für meinen Teil nutze fast nur Selbstgepixeltes, nicht weil ich mir da auf irgendeine Art und Weise cool vorkommen würde, sondern weil ich weitestgehend auf Rips verzichten will. Die Qualität ist für mich eher zweitrangig, da ich keinen Pixelkurs geben, sonder Skripte zu Verfügung stellen will. Kritik ist natürlich trotzdem erwünscht.

Also wie gesagt: Egal ob selbstgemacht, oder nicht, Kritik ist immer essenziell!

arson-sks
10.07.2010, 15:13
Arson: Ich habe lediglich aus meiner persönlichen Meinung heraus gesagt, dass ich Yukaris Ripp-Arbeit jetzt (egal wie aufwendig das sein mag) - in meinen Augen - nicht so die großartige Leistung ist, wenn ich mir die Arbeit von Hybris daneben stelle. Ja, ein Großteil der Grafik ist nicht perfekt, aber es ist ein umfangreiches und spielbares Spiel, was man von vielen anderen grafischen Bomben an Projekten nicht behaupten kann.
Und da ich auch selber etwas mehr von dem Entwicklungsprozess mitbekomme, finde ich z.B. deine "Aussage" (geisitger Ausschuss wohl eher), wo du den Macher diffamierenst beleidigst mehr als unverschämt.
Und so eine Art von "Meinung" kritisiere ich hier.
Klar soll man auch eigene Grafik kritisieren können, da stimme ich Kelven auch voll zu. Aber wenn dann bitte mit der sozialen Kompetenz, die von jedem denkenden Menschen erwarte. Und du scheinst nicht über die nötige Kompetenz zu verfügen.

MfG Sorata

Es scheint langsam so, als besitzt deiner Meinung nach niemand ausser Dir soziale Kompetenz.

willkommen in der Welt, kleines Schaf.;)

Ich will nicht sagen, das in Hybris keine Arbeit drin steckt, aber schön ist nunmal anders.

Solche Grafik schreckt ab, da hilft tolles Gameplay auch nichtmehr viel.

Kelven
10.07.2010, 15:19
Den Entwickler sollte man natürlich nicht beleidigen, aber das hat selbst M-P nicht gemacht. Wenn man sagt, dass die Grafik beschissen aussieht, mag das zwar nicht gerade der Umgangston nach Knigge sein, aber damit beleidigt man doch nicht den Entwickler. Im Internet ist so eine Ausdrucksweise normal.

Und ja, dieser Thread baut auf der Diskussion aus dem anderen auf, deswegen ist der Titel, wie Keksmehl schon gesagt hat, eine rhetorische Frage, hinter der natürlich auch ein Stück weit Polemik steckt.

Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum.
Die selbsternannten Wahrheitsliebenden sind auch meistens die, die an anderer Stelle die Wahrheit am wenigsten hören wollen.

arson-sks
10.07.2010, 15:22
Was heißt schon Wahrheit?

Es geht hier um Grafik, und das ist letztendlich nichts als Geschmackssache.

Und Ich finde die Grafik von Hybris.....Darmausscheidungen.

sorata08
10.07.2010, 15:24
Es scheint langsam so, als besitzt deiner Meinung nach niemand ausser Dir soziale Kompetenz.
Na, sind noch einige. Du gehörst nach deinem Erguss von vorhin leider nicht mehr dazu.

Ich will nicht sagen, das in Hybris keine Arbeit drin steckt, aber schön ist nunmal anders.
Solche Grafik schreckt ab, da hilft tolles Gameplay auch nichtmehr viel.
Das wäre eine Aussage gewesen, die schon annehmbarer gewesen wäre, als den Macher als schwer Behinderten zu betiteln (was er nicht ist und somit ist das eine derbe Beleidigung). Warum nicht gleich so? Oder meinst du, Kritik wird nur akzeptiert, wenn du richtig hardcore mäßig deine Position vertrittst?

MfG Sorata

Owly
10.07.2010, 15:28
Den Entwickler sollte man natürlich nicht beleidigen, aber das hat selbst M-P nicht gemacht. Wenn man sagt, dass die Grafik beschissen aussieht, mag das zwar nicht gerade der Umgangston nach Knigge sein, aber damit beleidigt man doch nicht den Entwickler.Das bietet sich an, wenn der Entwickler beratungsresistent ist. Aber selbst da wirkt es mehr wie lapidare mir-doch-scheißegal Einstellung/ans Bein pissen wollen, wenn man im Thread zum Projekt des Monats in einem Nebensatz rantet.

Im Internet ist so eine Ausdrucksweise normal.Im Internet? Ich dachte so wäre es in der echten Welt. Demnach müsste man seinem Chef gründlich auf den Schreibtisch kacken, um eine Gehaltserhöhung einzufordern.

diäitsch
10.07.2010, 15:30
Bestes Beispiel ist Pluto von Diäitsch, ich finde das Setting gut und auch die idee mit den Beschwörungen im Kampf, aber die Optik hat mich leider immer wieder dazu gezwungen es wieder auszumachen.
Viele Leute sehen das so.. ich meine, man kann dem Entwickler nicht unterstellen, dass er die Spieler mit absicht quälen will, denn zum Spielen zwingt einen keiner, aber ich möchte dem Entwickler wenigstens sagen dürfen, dass er mir meine Hornhaut weggelasert hat.

Hm, da kann ich mit meiner Stellungnahme zum Thema direkt auf jemanden eingehen. Du hast wohl Recht das einigen dieser Stil nicht sonderlich gut gefällt. Aber dem ein oder anderen sagt er zu. Natürlich kann man mir sagen das die Grafiken nicht gut aussehen und das man wegen ihnen das Spiel nicht spielen möchte, dennoch kann man sowas auch netter ausdrücken. Damit meine ich deinen letzten Satz...
Nun ja, habe erst heute, nach längerer Pause mal wieder angefangen das Projekt weiterzumachen. Alles in allem denke ich über selbstgemachte Grafiken und Musik, ob gut oder schlecht, das diese um einiges interessanter sind als das was man in fast jeder Spielvorstellung vorgesetzt bekommt. XP RTP oder M&B. Bei mir ist es so, das ich ein (MEIN) eigenes Spiel makere und deshalb eigene Grafiken und speziell angefertigte Musik. Ob's gefällt oder nicht. ;)

Mnemonik
10.07.2010, 15:30
Was bringt ein "man sieht die grafik scheisse aus" wenn vorher 100 leute gesagt haben, dass sie toll aussieht (unzwar aus den falschen gründen, wir wissen ja nun, dass Sorata und Lucien Buddies sind). Klar will man einen Freund nicht verletzen, aber man hilft ihm auch nicht, wenn man ihn belügt.

Bei seiner Freundin ist das was anderes, da hat man zu lügen. Wenn die Freundin fragt, ob sie im derzeitigen outfit dick aussieht, dann sollte man eher nicht ja sagen...

arson-sks
10.07.2010, 15:31
Sorata@

Ich bin Shizophren.

Im Internet? Ich dachte so wäre es in der echten Welt. Demnach müsste man seinem Chef gründlich auf den Schreibtisch kacken, um eine Gehaltserhöhung einzufordern.

Sowohl als auch, abr eher im RL, würde Ich meinen...

ATZEEEE!!!!

Yo man, figg Disch!

Deine mudda is so fett....

Voll fett shit alta

You know?:D

Wischmop
10.07.2010, 15:37
Awh god please. -_-

Arson-sks, bitte zurück in dein angestammtes Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=325), wo du versprochen hast, zu bleiben, und den Rest des Forums nicht mehr mit deiner ungeliebten Anwesenheit zu belästigen. Da müsste fast schon ein vernünftiger Grund her, warum wir dich nicht gleich wieder hochkant rauswerfen - und wir waren bisher mehr als tolerant. :rolleyes:

Und ja, diese "soziale Kompetenz" würde dir wirklich etwas gut tun. Ich mag die angesprochene Grafik auch nicht besonders, aber---- Achtung!---- ich behalte diese Meinung für mich. Das ist der feine Unterschied, ders ausmacht. Forum hin, Meinungsfreiheit her, bestimmte Dinge lässt man einfach im eigenen Kopf. Das ist nunmal so. Wer dieses bisschen Feingefühl nicht besitzt, ist hier nicht willkommen.

Und jetzt zurück zum Thema. Ah ja, und weitere Beiträge hier drin von Arson werden von mir kommentarlos gelöscht.

CircleDrain
10.07.2010, 15:39
Ich muss aber einigen hier Recht geben...

Wenn ich mir eine Spielepräsentation angucke, dann geh ich als erstes auf die Screens und DANN lese ich erst den Rest.

Ich lese zwar auch Spielepräsentationen die nicht so gute Grafik haben, aber dann nur um Kritik und Tipps abzugeben.
Das Problem ist, wenn wir jetzt einen normalen SPieler haben, der nur Spiele lädt die ihm gefallen und er ein bisschen Anspruch hat. Er brauch auch nur ein wenig Anspruch, schaut er sich die Screens an, sieht die Grafik und denkt sich, sry das ist ein no go.
Und egal wieviel Mühe hinter einer Grafik ist, wenn sie nicht gut ist, dann ist sie eben nicht gut...da kann man nicht erwarten es zu spielen.

Sonst wird auch keine Rücksicht bei neuen genommen oder ihnen was gegönnt, also warum ausnahmen machen?
Und warum sich hier jeder angreift oder angegriffen fühlt, verstehe ich auch nicht.
Und jeder springt auch noch darauf rum.
Sorata da bist du nicht besser als der Rest hier. Du empfindest sie als Inkomepetente Idioten, gut aber besser benehmen tust du dich auch nicht xD
Ich mein, ihr alle schmückt eure Sätze mit tausend Fremdwörter die total unnötig sind und schreibt ewig lange Posts, aber im Endeffekt benehmen sich hier wenige angmessen.

Letzt endlich, ist es wohl klar, dass Grafik eben die gleiche Kritik unterzogen wird, wie Technick, atmo, gameplay etc.
Vllt nur mit einem schöneren Ton.

Super17
Was viele bisher irgendwie übersehen haben, ist, dass es um die Wahl vom Spiel des Monats ging und nicht um die Würdigung der Eigenleistung.
Selbst gemachte Grafik hin oder her, aber es reicht in meinen Augen nicht für das Spiel des Monats, dafür gibt es einfach bessere Projekte. Und darum geht es doch, die besten Projekte auzuzeichnen.
Und da muss verglichen werden. Um ihn direkt beim Namen zu Nennen: lucien hat zwar ein gewisses Talent, aber mal ehrlich, die Gesichter hätte er mit seinen Fähigkeiten besser hinbekommen, da bin ich sicher.
Es kann also nur an Zeitmangel liegen. Und in diesem Fall sollte er einfach weniger machen, aber dafür bessere Qualität abliefern.
Wie schon gesagt wurde: Lieber in die wichtigen Stellen viel Zeit investieren und gut machen, anstatt alles selbst zu machen und über die eigenen Grenzen des Möglichen hinaus gehen.

Und wer alles selbst machen möchte, dies aber eigentlich nicht gut kann, muss damit leben, dass es viele Leute nicht gut finden.

diäitsch
Ähm Mnemonik, nur weil du den Grafikstil von Lucien nicht magst, heißt das noch lange nicht das jeder so denkt. Das ist Geschmackssache. Es wird mit Sicherheit auch Leute geben den der Stil von "Epic Fail Saga" nicht zusagt. Auch wenn es dort wahrscheinlich nicht so viele sein werden da sich dieser nicht so sehr von der Masse abhebt.

Kelven
@Owly
Das stimmt natürlich, den Grund warum so was geschrieben wird sollte man nicht unterschlagen. Eine Bewertung im Spielthread ist etwas anderes als eine Bemerkung, die nur provozieren soll, weil man die Meinung der anderen nicht akzeptiert. Insofern hab ich das Thema doch verallgemeinert.

Im Internet? Ich dachte so wäre es in der echten Welt.
Das Internet ist ein Spiegelbild der Realität wenn alle Leute mit Masken herumlaufen würden. ;-) Wäre mal lustig zu sehen, wer sich traut jemanden so was direkt ins Gesicht zu sagen.

Daru
10.07.2010, 15:40
Werden solche Grafiken dann kritisiert, sollte man als Entwickler schon ehrlich sein. Ich z. B. weiß auch, dass meine Tile- und Charsets nicht so gut aussehen wie die aus kommerziellen Spielen und deswegen sitze ich nicht gleich mit nasser Hose vor dem Rechner, wenn jemand das mal feststellt. Es sei denn er redet Unsinn, dann bashe ich ihn bis zum Ende aller Tage, aber egal.

Einer der wichtigsten Absätze meiner Meinung nach. Es ging ja nie darum, dass einfach herunterzumachen, weil einem das Spiel oder der Macher nicht zusagen sondern es war ja von vornherein ehrlich aber mitunter knallhart vorgetragene Kritik an realen Missständen, die auf persönlicher Wahrnehmung basieren.

Zum Thema "soziale Kompetenz". Ich muss ganz ehrlich sagen, dass genau genommen nicht einmal ein Satz wie "es sieht aus wie von einem soundso gemacht" wirklich eine Kritik an dem Ersteller ist. Klar... der Ersteller ist Teil des Satzes aber das eigentlich wichtige ist ja der Teil "es sieht aus WIE von..." Versteht ihr? Die Aussage hinter einem solchen Satz ist nicht "Lucien du soundso!" sondern eben "Das sieht soundso aus!" Also kann man Arston nicht mehr vorwerfen als mir oder Trugbild, da wir alle einfach nur mit sehr harten Formulierungen herangingen und damit eben eine Diskussion hervorriefen die letztlich sogar in einem eigenen Thema mündete.

Die Resonanz auf dieses Thema ist meiner Meinung nach wie man sie erwartet hätte. Es hat für mich persönlich den Eindruck wie die damals gestartete Diskussion um die Wichtigkeit der Story in einem RPG. All die, die zuvor noch deutlich machten wie geringfügig sie die Bedeutung dieses Aspektes bemessen, hatten in jenem Diskussionsthema dann plötzlich eine andere Meinung und erzählten wie wichtige sie die Handlung doch finden würden etc. Hier dasselbe... Wie Owly andeutete... die oben gestellte Frage würde öffentlich wohl kaum einer mit "Ja" beantworten und dennoch ist das doch der Ursprung der Diskussion gewesen. Aber selbst Leute wie Sorata relativieren sich hier immer mehr und konzentrieren sich jetzt auf das, was als einziges wirklich etwas ungünstig gelaufen war: die Formulierung. Wie gesagt... ein Hauch von Scheinheiligkeit schwingt mit auch wenn ich zugeben muss, dass das auch an mir liegt und an meiner grundsätzlich negativen Meinung über so manche Leute hier, die jedoch auch nicht unbegründet ist.

@Diätsch: hör auf Trugi ernst zu nehmen.. solche sprüche sind nur da um lustig zu klingen! xD

@Sorata: Du bist meiner Meinung nach grade was hybris angeht einfach zu persönlich involviert.. wobei du ja, wie ich schon häufiger irgendwo erwähnte, eh auch gerne mal unbegründet viel Terz drum machst, wenn mal jemand ein XP-Game angeht.. Aber das sind zwei Paar schuhe =)

Edit... ich tipp zu lange und zuviel... in der zeit haben schon dutzende andere zwischengepostet >< also sorry wenn das jetzt etwas zusammenhanglos erscheint

Shadowhawk
10.07.2010, 15:42
Und ja, diese "soziale Kompetenz" würde dir wirklich etwas gut tun. Ich mag die angesprochene Grafik auch nicht besonders, aber---- Achtung!---- ich behalte diese Meinung für mich. Das ist der feine Unterschied, ders ausmacht. Forum hin, Meinungsfreiheit her, bestimmte Dinge lässt man einfach im eigenen Kopf. Das ist nunmal so. Wer dieses bisschen Feingefühl nicht besitzt, ist hier nicht willkommen.

Das würde ich so nicht sehen. Man sollte doch dem Macher sagen, wen einem seine Grafiken nicht gefallen. Vielleicht kann er dann noch etwas daran ändern?
Natürlich nicht beleidigend, aber man sollte es dennoch sagen.

Wischmop
10.07.2010, 15:45
Auch hier greift wieder das Feingefühl - Was ist besser: "Ich finde den Stil sehr eigen, sagt mir nicht so zu. Willst du da noch was ändern, oder bleibt er so?" oder "Der Grafikstil deines Spiels verursacht bei mir Darmwindungsstörungen und Dünnschiss".

Und nein, sagen muss man gar nichts.

ETeCe
10.07.2010, 15:47
Was bringt ein "man sieht die grafik scheisse aus" wenn vorher 100 leute gesagt haben, dass sie toll aussieht (unzwar aus den falschen gründen, wir wissen ja nun, dass Sorata und Lucien Buddies sind). Klar will man einen Freund nicht verletzen, aber man hilft ihm auch nicht, wenn man ihn belügt.

Bei seiner Freundin ist das was anderes, da hat man zu lügen. Wenn die Freundin fragt, ob sie im derzeitigen outfit dick aussieht, dann sollte man eher nicht ja sagen...

Wenn 100 Leute sagen, dass ihnen die Grafik passt, wird deine 101te Meinung auch nicht mehr bewegen, wenn du sie mit Kraftausdrücken "auftunst".

Ich versteh nicht wirklich was die Tatsache, dass Sorata und Lucien "Buddies" sind damit zu tun hat, dass man die Arbeit in solche Hobby-Werke insofern würdigen sollte (wenn du schon kostenlos auf sie verzichten kannst) dass man nicht gleich alles, was einem nicht passt oder gleich den Autor "zusammenscheißt", sondern eben wenigstens einen Grundsatz an Respekt gegenüber dem Kritisierten bewahrt... und ja, das funktioniert!

Zumal vermutlich auch in Zukunft die meisten RMXP-Spiele weiterhin mit RTP-Grafiken arbeiten werden...

Super17
10.07.2010, 15:49
Einige Leute im Forum sind aber auch einfach zu Nett. Ich verurteile diesen Umgangston auch, andererseits wachen manche erst dann richtig auf. Und bei einige Leuiten sollte man auch langsam wissen, wie sie schreiben und dass ganze dann nicht auf die Goldwage legen, auch wenn es ihnen nicht gefällt, wie geschrieben wurde.

sorata08
10.07.2010, 15:54
Aber selbst Leute wie Sorata relativieren sich hier immer mehr und konzentrieren sich jetzt auf das, was als einziges wirklich etwas ungünstig gelaufen war: die Formulierung.
Nun ja ich darf im Laufe einer Diskssion meine Meinung ja auch mal editieren oder nicht? ^^
Ich stimme Kelven in seinem Eingangspost ja völlig zu, aber das von mir angesprochene sollte wirklich nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Vielleicht interpretiere ich auch zuviel davon hinein, aber wenn man die Arbeit von jemanden kritisiert und bewertet, dann ist zwangsläufig der Ersteller doch auch mit involviert. Mir gehen ja nur die Adjektive auf den Senkel, die echt mehr als daneben sind. Aber wie gesagt, mein Eindruck.

Du bist meiner Meinung nach grade was hybris angeht einfach zu persönlich involviert...
Habe ich deswegen kein Recht auf eine Meinungsäußerung?
Ich weiß nunmal, dass in den Grafiken viel Arbeit steckt. Ich sage ja nicht, dass sie deswegen perfekt sind (auch ich kritisiere daran oft viel), aber so dramatisch, wie es hier viele hinstellen, ist es nun rational gesehen, auch nicht.

MfG Sorata

CircleDrain
10.07.2010, 15:56
Scheinbar ist es doch so dramatisch sonst würde es keiner Ansprechen ;)

Daru
10.07.2010, 16:05
Anscheinend kritisiertst du viel zu wenig..... Ich meine... ich muss mich damit auseinandersetzen an Dingen wie Al-Ragnar zu kritisieren und dafür zu sorgen dass es gut wird. Da darf man von euch doch wohl erwartne, dass ihr auch Ansprüche stellt xD

sorata08
10.07.2010, 16:08
Lass das mal meine Sorge sein, Daru.
Btw. geht das auch reichlich am Thema vorbei, weil es eigentlich nicht um die Effektivität meiner Kritik an lucien geht.

MfG Sorata

Orange4
10.07.2010, 16:13
@ arson-sks
Wenn dir die Hybris Grafik nicht gefällt ist das ja ok, aber ich denke, dass kann man auch netter sagen. Der Ton spielt die Musik und deine Ausdrucksweiße ist wirklich unterstes Niveau.
Versuchs doch einfach mit "gefällt mir nicht" oder "mag den Stil nicht".

@ Topic
Wie bereits erwähnt wurde geben selbst erstellte Grafiken einem Spiel eine gewisse Einzigartigkeit und sorgen dafür, dass es eher in Erinnerung bleibt oder in Screens beeindruckender wirkt, als Spiele, welche zum x-ten Mal die gleichen gerippten Grafiken recyceln.

edit
Nanu da gabs ja noch ne zweite Seite dazu xD

Das würde ich so nicht sehen. Man sollte doch dem Macher sagen, wen einem seine Grafiken nicht gefallen. Vielleicht kann er dann noch etwas daran ändern?

In dem Fall sollte man denke ich sagen was einem nicht gefällt, z.b. die Nase ist zu weit unten oder das eine Auge ist größer oder sonstwas. Aber einfach nur "Ist *****", damit kann der Ersteller sicher nichts anfangen xD
Allerdings ist sie deshalb nicht über jede Kritik erhaben, sie symbolisiert lediglich wieder, dass jemand viel Mühe hineinsteckt. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, eigene Grafik macht nicht automatisch ein tolles Spiel aus dem Projekt, ich persönlich halte sogar die Story eines Spiels fast für wichtiger ^^

Mnemonik
10.07.2010, 16:17
Ich versteh nicht wirklich was die Tatsache, dass Sorata und Lucien "Buddies" sind damit zu tun hat, dass man die Arbeit in solche Hobby-Werke insofern würdigen sollte (wenn du schon kostenlos auf sie verzichten kannst) dass man nicht gleich alles, was einem nicht passt oder gleich den Autor "zusammenscheißt", sondern eben wenigstens einen Grundsatz an Respekt gegenüber dem Kritisierten bewahrt... und ja, das funktioniert!
Was redest du da? O.o
Die meisten Leute sind nicht (auch ich selber nicht) in der Lage das bessere Projekt bei der PotM-Wahl zu voten, wenn ein Freund ebenso teilnimmt.
Vorallem jetzt kommt es da zu schwierigkeiten, weil man sehen kann wer was gewählt hat.

Irgendwann kommt die Frage: Warum hast du mein Spiel nicht gewählt, ich dachte wir wären Freunde :/

Liferipper
10.07.2010, 16:30
Das Paradebeispiel ist hier VD 2. Ich finde die Artworks vom Spiel btw. ehrlich gesagt hässlich. Handwerklich sind sie - soweit ich das beurteilen kann - sicher gut, aber sie sehen unästhetisch aus.

Damit wären wir schon zwei.

Aber was mir in diesem Thread hier nicht ganz klar geworden ist: Geht es hier eigentlich um Grafikqualität oder Grafikstil? Die einen scheinen von der Qualität zu sprechen, andere vom Stil, dabei sind das zwei völlig separate Themen...

Mnemonik
10.07.2010, 16:34
Aber was mir in diesem Thread hier nicht ganz klar geworden ist: Geht es hier eigentlich um Grafikqualität oder Grafikstil? Die einen scheinen von der Qualität zu sprechen, andere vom Stil, dabei sind das zwei völlig separate Themen...
Von Stil kann nicht die rede sein, denn das würde ja bedeuten, dass der Pixler das so haben will...
Wir reden eher von der Unfähigkeit es besser zu machen und das man sowas nicht belohnen sollte.
Schlechtes Mapping von Anfängern wird auch immer niedergemacht... dann darf man auch schlechte pixeleien von "Anfängern" niedermachen, wäre ja nur fair, aber das passt den meisten ja scheinbar nicht.

ETeCe
10.07.2010, 16:44
Was redest du da? O.o
Die meisten Leute sind nicht (auch ich selber nicht) in der Lage das bessere Projekt bei der PotM-Wahl zu voten, wenn ein Freund ebenso teilnimmt.
Vorallem jetzt kommt es da zu schwierigkeiten, weil man sehen kann wer was gewählt hat.

Irgendwann kommt die Frage: Warum hast du mein Spiel nicht gewählt, ich dachte wir wären Freunde :/
Ahja, und die 28 Stimmen sind demnach inkl. Luciens vollständigem Bekanntenkreis, dem Tennisteam und sämtlichen "Buddies" denen genug bezahlt wurde?
Ich glaub selbst Sorata hat nicht sooo viele Stimmen...

Ich mag ja nicht abstreiten, dass einige aus der Communty mehr oder wenoger einer "Wahlpflicht" unterliegen, aber dennoch gibt es keinen Grund sie für ihre Meinung zu zertreten.

Trotz allem muss ich Sorata insofern Recht geben dass Kritik zwar angebracht ist, aber der Ton in dem diese dann geäußert wurde doch ziemlich daneben war...
Ich mein ich würde auch nicht Arbeitstage darauf verwenden, irgendwelche Grafiken für ein Hobbyprojekt zu erstellen und sie zu veröffentlichen, nur um mir dann um die Ohren schlagen zu lassen dass die Werke zum kotzen wären, scheiße sind und offenbar von einem Schwerbehinderten erstellt wurden.
Konstruktive Kritik in Ehren, aber das ist einfach nur daneben...
Und wie oben schon erwähnt: Deine persönliche Meinung überdeckt die der "falschen Fanboys/-girls" auch nicht besser wenn du sie mit zusätzlichen Kraftausdrücken versiehst.

So, hoffe das ist jetzt etwas klarer ausgedrückt (Wenn ich den Sinn deines Beitrags missverstanden haben sollte tut es mir Leid) :)

Zum Thema: Es wäre wenig zweckdienlich, wenn man Grafiken nicht kritisieren sollte, allerdings sollte man dann auch darauf achten dass sich der Ersteller verbessern kann und nicht so lange zusammenscheißen bis er womöglich einfach genug von dem ganzen hat und sich nicht mehr blicken lässt...
Dies alles ist ein - unbezahltes! - Hobby, und das sollte man unter keinem Umständen niedermachen, indem man dem Autor seinen Dreck vor den Kopf schmeißt.
Und das bezieht sich nicht nur auf die Grafik-Debatte...

Mnemonik
10.07.2010, 16:50
Ich mein ich würde auch nicht Arbeitstage darauf verwenden, irgendwelche Grafiken für ein Hobbyprojekt zu erstellen und sie zu veröffentlichen, nur um mir dann um die Ohren schlagen zu lassen dass die Werke zum kotzen wären, scheiße sind und offenbar von einem Schwerbehinderten erstellt wurden.
Halbherzige Arbeit und "kein bock" das beste aus seinen Fähigkeiten rauszuholen sind irgendwie kein Grund geschont zu werden :D

Ich hab nen Kumpel der baut ferngesteuerte Flugzeuge und hängt sich in seiner Freizeit extrem rein. Wenn er sich keine Mühe gibt, dann stürzt das Flugzeug im schlimmsten Falle ab und ist schrott, dann war die Zeit fürn Popo.
Bei uns ist das der Spielwert, wenn wir uns keine Mühe geben, dann spielt das Spiel keiner und die Arbeit war fürn Popo. Wenn man ein Hobby ernst nimmt und auch was damit erreichen will, dann kommt man um harte Arbeit nicht herum, es sagt ja keiner dass wir Monatlich ne geniale VV raushauen sollen. Mich stört es nicht, wenn die leute jahre an nem spiel arbeiten, dann stimmt die Qualität nämlich meistens auch.

Daru
10.07.2010, 16:52
Ahja, und die 28 Stimmen sind demnach inkl. Luciens vollständigem Bekanntenkreis, dem Tennisteam und sämtlichen "Buddies" denen genug bezahlt wurde?

Hat keiner gesagt...

Allgemein finde ich es total suboptimal diesen Thread hier auf ein "Ihr ward im Umfragen-Thread einfach zu böööööse!" hinauslaufen zu lassen.

ETeCe
10.07.2010, 16:59
Halbherzige Arbeit und "kein bock" das beste aus seinen Fähigkeiten rauszuholen sind irgendwie kein Grund geschont zu werden :D...aber auch kein Grund die Arbeit, die letztenedes dahintersteckt (und auch da kommt genug zusammen denk ich mal) einfach niederzumachen...

Klar kann man dem Ersteller klar machen, dass er an sich und seinen Werken noch arbeiten muss, ihm möglichst auch Verbesserungsvorschläge/Schwachstellen aufzeigen, das ganze aber mit "das ist scheiße" zu kommentieren hilft dem Autor auch nicht weiter und führt im besten Fall dazu, dass er sich dafür nicht interessiert oder auch dazu, dass er das Vorhaben letztenendes zu schnell wieder aufgibt - was für keinen wirklich von Vorteil ist.

ED:
Hat keiner gesagt...Das bezog sich auf das - zugegeben etwas überzogene - Verständis von
Vorallem jetzt kommt es da zu schwierigkeiten, weil man sehen kann wer was gewählt hat. selbst WENN Sorata Hybris hätte wählen müssen bleiben 27 andere Stimmen die ja irgendwo hergekommen sein müssten...
Zudem hab ich halt bis jetzt nicht verstanden was Soratas Kritik am Umgangston einzelner Personen damit zu tun hat, dass er der "Buddy" des Kritisierten ist...

Kelven
10.07.2010, 17:11
Deine persönliche Meinung überdeckt die der "falschen Fanboys/-girls" auch nicht besser wenn du sie mit Kraftausdrücken versiehst.
Vor allem weiß man ja nicht wie viel Wert die überhaupt auf Grafik legen. Vielleicht ist ihnen was anderes wichtiger und das hat nur Hybris und die anderen Spiele nicht. Ich glaube nicht, dass jeder der Wähler gleich sagt, dass Hybris von allen Spielen die beste Grafik hat. Ein Spiel muss bei der Wahl auch nicht in jedem Punkt überzeugen. Die Wähler wählen das Spiel, das ihnen am besten gefällt. Ich würde übrigens auch die Spiele von Freunden wählen, selbst wenn andere besser wären, weil die Sympathie gegenüber den Freunden mehr zählt.

Wie dem auch sei, als Kritiker darf man natürlich andererseits nicht auf einen Kniefall pochen. Das ist nicht besser als die, die Kritik kategorisch ablehnen. Wenn jemand mit seiner Grafik zufrieden ist, dann bedeutet das nicht "es geht nicht besser", sondern "ich kann oder will es nicht besser". Das muss nicht gesagt werden, weil es offensichtlich ist. Außerdem sollte man damit rechnen, dass der Kritisierte nur auf konkrete Vorschläge reagiert (und selbst das muss er nicht).

Orange4
10.07.2010, 17:13
Halbherzige Arbeit und "kein bock" das beste aus seinen Fähigkeiten rauszuholen sind irgendwie kein Grund geschont zu werden

Woher weißt du, dass er beim Erstellen der Grafiken kein bock hatte und nicht sein Bestes rausgeholt hat? Versteh mich nicht falsch, aber ich bin ziemlich neugierig :)

@ Topic
.... Hm dazu habe ich schon gesagt wie ich das halte :D

COP_2608
10.07.2010, 17:23
@ Topic:
Nein sind sie nicht. Wer z. B. schelcht pixelt, der wird nunmal kritisiert. Ist beim Mappen oder der Kreierung einer Story nicht anders. Doch da Kritik - und dadurch ja auch Zwangsmäßig die Meinung - Geschmackssache ist, hebt sich das quasi auf.

¿ Comprendéis? :)

EDIT: Wobei bei "Kritik üben"natürlich auch der Unterschied zwischen HILFREICHEM FEEDBACK und RUNTERMACHEN unterschieden werden muss. Ich habe das Gefühl, immer mehr haben letzteres im Sinn.

Mnemonik
10.07.2010, 17:27
Woher weißt du, dass er beim Erstellen der Grafiken kein bock hatte und nicht sein Bestes rausgeholt hat? Versteh mich nicht falsch, aber ich bin ziemlich neugierig
Du Witzbold, les meinen Post mal vernünftig. Ich habe doch zitiert, woher ich das weiß. Wenn ETeCe das von sich behauptet, dann wirds wohl stimmen.

Davy Jones
10.07.2010, 17:30
Ich würd von der reinen Beobachtung würde ich mal so sagen dass Hybris und Hybris 2 auf dem selben Grafikniveau liegen. Hybris 2 war für mich n Süchtigmacher in Sachen Gameplay, das einzige was ich dem Spiel übelnehm ist die miserable Performance (vor allem 2 der Bosse waren dadurch "a pain in the ass").

Hyrbis 1 würde ich zocken wenn ich nen besseren PC hätte, aber so gesehen ist die Grafik alleine kein Grund für mich um ein evtl. gutes Game liegenzulassen. Bugs und Ruckler sind für mich schon eher unverzeihbar.

Wenn die Optik aber zu sehr in den Keller rauscht und man auch sonst nur irgendwelchen Standardmist vermuten kann, lasse ich das Dingens liegen.

Mnemonik
10.07.2010, 17:34
Ruckler sind für mich schon eher unverzeihbar.
Was kann der Entwickler dafür, dass du nen blöden PC hast?! xD
(ich denke du meinst schludrige Skripts und ich kanns auch nachvollziehen, aber ich nutze die chance dennoch um dir nen fiesen seitenhieb zu verpassen, wo wir schon dabei sind xD)

TrueMG
10.07.2010, 17:34
My Cents:

Wenn ich mich als Spieletester fühle, dann schätze ich eigene Grafiken sehr. Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie gut oder schlecht sie sind. Anerkannt werden sollte auf jeden Fall, dass auch im grafischen Bereich eine Eigenleistung bzw ein zusätzlicher Aufwand steckt. In dem Sinn sind für mich eigene Grafiken stets ein Plus.

Deswegen sind eigene Grafiken noch nicht jeder Kritik erhaben. Offensichtliche [Pixel-]Fehler sollten bestenfalls eliminiert werden. Das ist aber nicht immer möglich. Jeder falsch gesetzte Pixel kann das Set anders aussehen lassen, weswegen viel Fingerspitzengefühl von Nöten ist. Das kann nicht von Jedem erwartet werden.

Etwas anders, aber nicht weit entfernt davon, siedeln sich komplett eigene Chipsets an. Eine Mischung aus Zeichnen und Pixeln, nach meinen eigenen Erfahrungen. Der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend höher und somit fällt es schwerer eine Verbesserung des Sets zu erwarten.

Und die Krone der Schwierigkeit sind eingebundene Artworks. Wenn hier jemand kritisiert: "Der Hals ist zu lang" oder "Die Proportionen stimmen nicht", dann bedeutet es nicht, dass beim nächsten Mal alles perfekt ist. Es gibt eigene Stile und eingeschränkte (sich erweiterbare) Stilsichtweisen, die einfach von der Übung abhängig sind. Eine Kritik fällt mir hier sehr schwer. Klar muss ich den Stil nicht gut finden, aber eine Verbesserung ist ohnehin, auf die schnelle, kaum möglich.

Und hier besteht auch ein Unterschied zum Skripten: Wenn dort ein Fehler geschieht, dann kann er [bestenfalls] mit ein paar Klicks korrigiert werden. Im Artworkbereich ist das nur selten möglich. Das Zeichnen und Pixeln braucht sehr viel Übung.
Eigene Menüs sind wieder etwas einfacher. Wenn man Glück hat und genügend herumprobiert, hat man in Schnelle ein sehr hübsches Menü.

Und deswegen sage ich:
Eigene Grafiken und Menüs, geschweige denn Skripte, lassen sich nicht auf einer Ebene miteinander vergleichen. Skripten kann 'jeder', Menüs (etc) bauen fast jeder, Zeichnen und pixeln kann nicht jeder. Und kommerzielle Qualität sollte schon gar nicht erwartet werden.
Eigene Grafiken sind nicht über jede Kritik erhaben. Aber ein wenig Rücksicht über Sets, die nicht gefallen, sollte schon vorhanden sein. Und Beleidigungen gehören in den Bereich überhaupt nicht hin. Artworks zu beleidigen schmerzt den Zeichner (ist so. Ich bin selbst einer).

[MG]

Daru
10.07.2010, 17:43
My Cents:

Wenn ich mich als Spieletester fühle, dann schätze ich eigene Grafiken sehr. Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie gut oder schlecht sie sind. Anerkannt werden sollte auf jeden Fall, dass auch im grafischen Bereich eine Eigenleistung bzw ein zusätzlicher Aufwand steckt. In dem Sinn sind für mich eigene Grafiken stets ein Plus.

Aber sollte ein Ersteller, der eigene Grafiken der Eigenheit wegen erstellt, diese aber wesentlich mieser aussehen und auch unatmosphärischer sind, als irgendwelches gut editierte Standardzeug wie Refmap, dennoch dafür gelobt werden? Willst du, dass wir sagen "Super! Passt zwar nich und ich wills mit der Optik nicht spielen, aber es is eigen und deswegen applaus"? Das ist für mich mit so ein wenig der Punkt. Wieso was eigenes machen, wenn ich mir auch einen grundlegenden Stil vornehmen könnte und ihn editiere? Das mache ich doch lieber, als einen komplett eigenen Stil zu machen, der dann zwar nicht mehr schön ist aber wenigstens eigen... Genauso sehe ich es auch mit Hybris oder ähnlichen Spielen. Es ist keineswegs so, dass man hier zwingend was eigenes braucht, sondern auch einen Großteil über bereits vorhandenes und gut editiertes hätte abhändeln können. Und wenn man mal ne Zeit lang einen Stil editiert hat, ists auch nich schwer, eigene Objekte zu erstellen. Und selbst wenn nicht und diese eigenen Objekte sich vielleicht geringfügig unterscheiden, wäre das nicht einmal so schlimm wie ein komplett eigener, mit übemräßig viel aufwand verknüpften Stil, der dann aber seinen Zweck nicht erfüllt, nämlich das Spiel in angemessener Weise zu untermalen, die Atmsophäre zu unstertützen und Charaktere etc ansprechend wiederzugeben, sodass Handlungen etc nicht einfach eine Sache von Imagination sind sondern auch einen gewissen Style und Schönheitsfaktor haben.

AR wäre ein Beispiel, wo ich sagen würde, ist es positiv, dass es einen eigenen Stil hat. Das macht es besonders aber vor allem untermalen die eigenen Bäume und Farben besonders die Atmsophäre... Das traumhafte, bunte, märchenhafte und mystische, dass die Spielwelt haben soll.

ETeCe
10.07.2010, 17:44
Wenn ETeCe das von sich behauptet, dann wirds wohl stimmen. Öhm, worum gehts jetzt genau? :D

Wenn du auf meine Aussage von wegen Hobbyprojekt anspielst:
Dass das ganze ein Hobby ist heißt doch nicht dass man Sachen nur halbherzig macht (schließlich macht man es doch irgendwo gern), aber umso eher dass man (da man nunmal nicht davon lebt) nunmal nur durch sein Vergnügen an der Sache gehalten wird...

Daher sollte man zwar Kritik anbringen, aber in einer Form die den Ersteller motiviert und nicht zu Boden stampft bis er die Sache aufgibt oder ins Private verlegt...

Davy Jones
10.07.2010, 18:04
Was kann der Entwickler dafür, dass du nen blöden PC hast?! xD
(ich denke du meinst schludrige Skripts und ich kanns auch nachvollziehen, aber ich nutze die chance dennoch um dir nen fiesen seitenhieb zu verpassen, wo wir schon dabei sind xD)
Zu Hilfe, ein fieser Seitenhieb XD

ne ich weiß nicht inwiefern man den Skript hätte retten können, aber von 2-D-Games erwarte ich im Grunde dass sie ab 2 GhZ aufwärts flüssig laufen.

Wobei hier eher beim RMXP die Schuld zu suchen wäre, ich hab schon mehrfach gelesen dass Ruby einfach zu lahmarschig ist. Aber sowas wird die Zeit wohl auskurieren, wenn erstmal jeder Sepp einen Dualcore besitzt brauchen wir uns darüber nicht mehr zu unterhalten.

Jerome Denis Andre
10.07.2010, 18:12
Ich finde übrigens auch die Mona Lisa hässlich, nur so am Rande.

Also in dem Punkt muss ich dir zustimmen :D

0nyx
10.07.2010, 18:22
Zunächst einmal finde ich dass eigene Grafik nicht Kritiklos bleiben sollte, da die meisten Grafiken verbessert werden können. Auch kommerzielle Spieleschmieden machen ihre Arbeit nicht immer 100% perfekt ;D eins meiner aktuellsten Beispiele (auf 2D bezogen) ist Secret of Mana - weil ich letzt meinem Bruder zugeguckt habe. wie er es mal wieder gespielt hat!
Schaut euch mal das teilweise unlogische Mapping, dass mit zunehmenden Spielverlauf besser wird an. (Quelldorf bestes Beispiel)
Trotzdem ist das Spiel brilliant. Natürlich hat mein Beispiel jetzt nichts mit übermässig mit dem Design von Grafik zutun. Aber ich muss zugeben auch bei anderen alten Adventures etc. hab ich mich oft gefragt was etwas darstellt bis ich es endlich erkannt habe.

Chipsets sind wohl einer der wichtigesten Teile der Grafik eines Spiels. Sie selber zu zeichnen ist mit viel Arbeit verbunden, für mein Projekt(wohl eher projekte ^^") allein sich diese Mühe zumachen sollte schon respektiert werden, aber Kritik ist nie etwas verkehrtes. Sie soll eigentlich die Mängel beheben - wenn sie denn anständig, höflich und berechtigt ist!

Corti
10.07.2010, 18:47
Wirkt auf mich so als wär die ganze "Kritik"-Nummer etwas auf nem zu ernsten Level gelandet.

Passt mal auf, Kids. Ihr seid keine Experten, kein Gremium, keine Teststelle, nicht der Grafik-TÜV und nicht Stiftung Makertest. Ihr seid, jeder einzelne, ein Beitrag in einem Pool von Meinungen. Das ist imo der große Vorteil an Internet-Feedback, man kriegt man nen schönen, hoffentlich gut durchgemixten Überblick, was dem Rest der Welt zu etwas einfällt.

Natürlich sollte es erlaubt sein, auch selbstgemachte Dinge mit etwas anderem als Lob zu beschmeissen. Wenn ich was ins Netz stelle und drunter schreibe "na, was denkt ihr?" dann will ich Meinungen!

Reaktion die ich toll fänd:

"Das und dies und jenes find ich hübsch, unter anderem deshalb. Dies und das und jenes und das auch find ich scheisse, weil darum, hierum, deswegen und auch weil so!"

Reaktion die ich nutzlos fänd:

"Einige find ich nicht gut, mach mal diese Dinge!"

da mehr Blumen
dort was einges pixeln
das da ändern
sowas dort is Standard, mach das weg!
mach blablabla!

Kritik ist ein Blabla-Begriff geworden. Kommt wir tragen ihn gemeinsam zu Grabe, ich bring den Spaten mit! Wie wärs mit weniger Kritik und mehr Feedback? Mehr aufzeigen, was man warum denkt und weniger "ich will, dass du es so machst und wenn ich dich kaputtdiskutieren muss".

my Kupfermünzen, haltet die Ohren steif und trinkt viel Wasser, is gesund bei der Hitze,

Mnemonik
10.07.2010, 19:06
Wow, ich glaube das war der qualifizierteste Post der am Thema vorbeigeht, den ich je gesehen habe :P

Daru
10.07.2010, 19:44
nicht, dass es uns überraschen würde.

Supermike
10.07.2010, 19:48
Wow, ich glaube das war der qualifizierteste Post der am Thema vorbeigeht, den ich je gesehen habe :P

Find ich ned! :'D
Ist doch ein hübscher neuer Aspekt abseits unserer "Grosskotzigkeit" :'D

btw.
Jeder kann/darf/soll die selfmade/Ripp grafiken kritisieren wie er mag.
Aber keiner braucht zu erwarten, dass der Autor die Kritik umsetzt.

Daru
10.07.2010, 19:52
Ja.. der Autor ist das Zünglein an der Waage... Wenn er mit seinem Zeug zufrieden ist, soll ers durchziehen und fertig. Aber nicht rumheulen, dass es so ist, wie es ist und das die Leute sein Spiel deswegen nicht anfassen. Nicht, dass das jemand getan hätte... ich wollts nur erwähnt wissen.

Wenn ein Autor denkt, er hätte ein Wunder vollbracht weil er einen neuen hässlichen Stil erstellt hat, ist er definitiv schief gewickelt. Weil er aber aus einem mir persönlich unerfindlichen Grund diesen Stil als toll empfindet, dann soll er weitermachen. So wie Diäitsch es wohl auch tut ^^; Aber nicht denken "ich hab was Eigenes gemacht, also bin ich besser und bekomm schonmal ganz doll viele Pluspunkte."

Auch wenn ich mir ganz doll viel Mühe geb, wenn ich aufm Klo einen rausdrücke, machts das Ergebnis nich angenehmer...

Supermike
10.07.2010, 19:55
Ja.. der Autor ist das Zünglein an der Waage... Wenn er mit seinem Zeug zufrieden ist, soll ers durchziehen und fertig. Aber nicht rumheulen, dass es so ist, wie es ist und das die Leute sein Spiel deswegen nicht anfassen. Nicht, dass das jemand getan hätte... ich wollts nur erwähnt wissen.

Der Autor hat selber Ansprüche. Die müssen nicht mal sehr hoch sein und die wird er (hier) eher über die Ansprüche des Spieler stellen.
Was die Sache mit dem rumheulen angeht, hassu Recht! :A

diäitsch
10.07.2010, 20:22
Deine Vergleiche, Chasu Daru, kannst du dir sonst wohin stecken. Mach DU erstmal ein Spiel fertig, dann können wir weiter reden. Und bis dahin verhalte dich mehr deines Alters entsprechend und lass dieses unnötige gebashe. Kappiert? :rolleyes:

Daru
10.07.2010, 20:29
Das hat doch nichts mit Gebashe zu tun. Du hast doch selbst gesagt, dass du weißt, dass es leute gibt denen es nich gefällt und andere, dies mögen. Steck mich also einfach in die Kategorie "Ihm gefällt es nicht" und gut ist... Das sollte kein Angriff an dich sein... Du, also dein Spiel, ist nur einer der Titel der mir sofort in den Sinn kommt, wenn ich an für mich hässliche Spiele denk. Ich find es nicht schön was du machst und es schreckt mich ab. Das ist einfach so. Und die sprüche wie "mach du erstmal was" sind kindergartenniveau. Selbst wenn ich niemals etwas fertig stelle, habe ich dennoch meine Meinung und die wird sich nicht ändern auch wenn ich ein Spiel herausgebracht habe. Also was soll diese Äußerung?

Mnemonik
10.07.2010, 20:29
Wie kommt ihr alle auf Chasu.. xD

Man Diäitsch, jetzt haust du aber mal wieder auf die kacke. Chasu äh Daru wollte sagen, dass jeder sein Ding machen soll.
Es stimmt ja auch, die Leute geben viel zu viel auf das was andere sagen.
Wenn ich sage, dass die Grafik blöd ist, dann steckt hinter meinen Worten nicht die Erwartung, dass der Ersteller nun nen mir passenden Stil aus dem hut zaubert.. ich wollte damit nur mal wieder meinen Unmut kundtun xD

Das sollte kein Angriff an dich sein... Du bist nur einer der mir sofort in den Sinn kommt, wenn ich an für mich hässliche Spiele denk.
bwahaha xD

diäitsch
10.07.2010, 20:38
@Daru: Wenn es um "Kindergartenniveau" geht solltest du dich hier wirklich etwas zurück halten. Das du diesen Stil nicht magst, ist okay für mich, das kannst du auch äußern. Aber weißt du, unpassende Vergleiche zu ziehen, das muss nicht sein. Also Frage zurück: "Was sollen diese Kommentare?!"

@Mnemonik: Wenn einem ein Grafikstil nicht zusagt, kann man dies sagen oder es für sich behalten. Natürlich wird niemand einen kompletten Stil ändern wenn dieser schon so weit fortgeschritten ist. Dann könnte man konstruktive Beiträge bringen a la "Da ist ein Fehler in der Perspektive" o.ä.
Aber den Stil an sich immer wieder als "Scheiße" zu betiteln zeugt nicht wirklich von reifem Verhalten.

Wischmop
10.07.2010, 20:38
Leute, ihr seid nicht produktiv für den ganzen Threads. Wenn ihr euch anunken wollt, macht das bitte per PN, oder ... klaut etwas von soratas patentierter "Sozialen Kompetenz". :rolleyes:

Mnemonik
10.07.2010, 20:43
In manchen Ländern werden Häuser aus getrockneter Kacke gebaut, ich weiß gar nicht was sich alle bei dem Ausdruck Scheisse so aufregen.

Wischmop
10.07.2010, 20:47
Still not helping....

Daru
10.07.2010, 20:52
Der Vergleich sollte einfach nur auf vollkommen abwegige Art und Weise die allerextremste Denkweise darstellen die man haben kann. Leider fehlt dort natürlich der Aspekt, dass man Eigenmühe respektiert. Aber es ändert nichts darna, wenn das Ergebnis blöd ist. Und es war mehr eine allgemeine Aussage als ein auf ein bestimmtes Spiel oder einen Spielstil gemünzter Vergleich. Solche etwas extrem und "unschön" formlierten Aussagen kommen dadurch zu stande, dass ich das GEfühl nicht los werde, dass viele hier gerne am Thema vorbeireden.

@Wischmop: War das ne fiese Andeutung jetzt? Weißt du was, was ich auch weiß... ich weiß ja nich.. aber wenn du das weißt, war das gemein sorata gegenüber!

Und allgemein gesprochen zu eurer "konstruktiven Kritik". Wisst ihr eigentlich wie schwer es ist, eine Kritik zu formulieren die in dutzenden Sätzen doch nur auf "alles blöd iwie" rausläuft? Ich hab das im MOment mit ner Kameradin, die uns bei einem Spiel hilft. Die Frage "Wie erklär ich ihr am Besten, was mir an ihren Zeichnungen nicht gefällt?" ist allgegenwärtig. Und zu Beginn konnte ich auch echt nur sagen "DAs is iwie allgemein totaler Mist." Und dann geb ich ihr Beispeile wie sies bessermachen kann.. Das funktioniert aber nur, wenn man wirklich einen einzigen Punkt hat, auf den man sich fokusieren kann. Würde ich lucien eine möglichst konstruktive Kritik geben würde sie drauf hinauslaufen, dass sein gesamter Artwork-Stil billig ist und ich bei Maps lieber was gepixeltes sehen möchte als eingefügte und leicht bearbeitete "Real"-Texturen... Das ist letztendlich aber auch keine Hilfe, weil es dasselbe bedeutet wie "so find ichs müll."

~Jack~
10.07.2010, 21:04
Würde ich lucien eine möglichst konstruktive Kritik geben würde sie drauf hinauslaufen, dass sein gesamter Artwork-Stil billig ist und ich bei Maps lieber was gepixeltes sehen möchte als eingefügte und leicht bearbeitete "Real"-Texturen... Das ist letztendlich aber auch keine Hilfe, weil es dasselbe bedeutet wie "so find ichs müll."
Nein, bedeutet es nicht. Wenn du ihm einfach nur sagst, dass es scheiße ist (was schon viel zu negativ rüberkommt und problemlos mit schlecht ersetzt werdne könnte), dann hilft ihm das absolut nicht und es wirkt einfach nur so als könntest du überhaupt nicht sagen was genau jetzt schlecht dran sein soll oder als wolltest du provozieren.
Wenn du detailliert aufzählst was dich stört und was man dran ändern könnte, dann hat er wenigstens die Chance was zu verbessern und wenn es nur in späteren Spielen ist.
Ob der das schlussendlich macht ist natürlich immer noch seine Sache.

Daru
10.07.2010, 21:09
ABer guck mal.. wäre ich netter gewesen wäre das hier gar nich ins rollen gekommen.. alle hätten auf trugi rumgehackt obwohl er meiner meinung nach genau die richtige einstellung dazu hat und das mag ich mir nich antun... also lieber so.... und ich habe auch versucht in den entsprechenden thread von lucien was zus chreiben, was mich stört etc... reaktionen kamen keine von daher denk ich mal ists ihm egal oder er hats stumm zur kenntnis genommen.. aber das ist was anderes... der harte umgangston kam auch nur im laufe der diskussion hoch... am anfang war es zumindest von meiner seite nur eine andeutung.

Mnemonik
10.07.2010, 21:10
Da lobe ich mir ja diese seltsamen Smileybewertungen die manche machen xD

Grafik: :) / :):):):):)

Auge des Sterns
10.07.2010, 21:14
Ich gebe mal meine bescheidene, höfliche und wahre Meinung dazu. Es ist mir persönlich egal, ob selbst gemacht oder nicht. Hauptsache es macht mir Spaß die Story zu verfolgen. Hybris habe ich nicht wegen der Grafik genommen (ich finde sie nicht einmal schlecht), sondern weil die Story richtig interessant ist.
Außerdem habe ich auch vor eigenen Systemen Respekt. Nur will ich nicht, dass ihr mich zu einem eigenem zwingt. Das sehe grafisch immer schlecht aus. Nicht zu vergessen die technischen Dinge dahinter. Aber das ist ein anderes Thema.
Edit:

Wirkt auf mich so als wär die ganze "Kritik"-Nummer etwas auf nem zu ernsten Level gelandet.
Dieses Gefühl habe ich auch manchmal.

Mordechaj
10.07.2010, 23:05
Ich hab den Thread jetzt bis auf den OP-Beitrag mehr oder weniger überflogen und ich kenne auch die vorangegangene Diskussion nicht. Kurzum: Bin grad zu faul, mich mit was anderem, als meiner eigenen Meinung zum Thema auseinander zu setzen.

Ich finde es auf jeden Fall falsch, von selbstgemachter Grafik die selben kompositorische Vielfalt zu erwarten, wie man das sonst tun könnte. Ich halte es schon für beachtenswert, dass eigene Grafikstile (ich gehe davon aus, dass wir hier nicht nur vom Umpixeln sprechen) auch eigenen Standards entsprechen und sich dementsprechend dem Zeit- und Arbeitsaufwand des Erstellers beugen. Natürlich ist "Ich hatte keinen Bock, noch mehr zu machen" kein valides Argument, wohl aber sollte der erheblich größere Arbeitsaufwand bei Detailarbeiten und Änderungen berücksichtigt werden dürfen.

Wohlgemerkt geht es mir hier um den subjektiven Standpunkt inklusive der subjektiven Einstellung gegenüber einem Spiel mit grafischen Eigenheiten. Das ändert natürlich nichts daran, dass Kritik meiner bescheidenen Meinung nach grundsätzlich auf alles hinweisen kann, was auch nur im entferntesten hilfreich und konstruktiv ist - und das sind hier die Schlüsselworte, Kritik, die anders mit Arbeiten umgeht, ist stets zu unterlassen und zu ignorieren.

Ich meine vor allem, dass Kelven hier mit der Unterscheidung zwischen objektiver, handwerklicher Qualität und subjektiver Ästhetik ziemlich gute Vorgaben macht. Ich persönlich bin sehr darauf bedacht, mich in Kritiken auf das handwerkliche zu beschränken und meinen ästhetischen Eindruck nur randnotizenhaft wiederzugeben, weil er für den Ersteller keine sonderlich wertvolle oder zumindest keine brisante Information darstellt (darstellen sollte). Der subjektive Eindruck spielt aber denke ich auch hier eine gute Rolle, vor allem was eben Komposition und Detailreichtum anbelangt, denn auch hier kennt jeder sein eigenes Maß. Da das gänzlich vom stilistischen Charakter einer Grafik/Grafikreihe absieht, finde ich, kann man hier auch schlecht zwischen handwerklicher und ästhetischer Qualität unterscheiden, weil erstere automatisch zweitere umsetzen will (anders als im Stil der Grafik, wo ästhetischer Eindruck, aber keine ästhetische Qualität existiert).

Ich für meinen Teil versuche vorwiegend auch, Kritik und persönliche Ansprüche voneinander zu trennen. So selten auch ich mich mittlerweile tatsächlich zu Spielen und ihrer Grafik äußere, viele Spiele mit eigener Grafik gefallen mir schlicht und ergreifend nicht. Ich sehe aber den handwerklichen Aufwand dahinter, genauso wie den Willen zu einer vielfältigen und hübschen Komposition und rechne das dem Ersteller durchaus an - und wenn wichtigere Aspekte wie die Story mich ansprechen, bin ich dem Spiel vielleicht sogar sehr zugewandt. Das hat aber auch immer etwas mit der Thematik des Spiels zu tun, beispielsweise habe ich wenig für Dämonen-/Krabbeltierkram übrig, Spiele in entsprechend konzipierter Grafik, die auch würlich ein dämonisch-krabbeltieriges Flair vermitteln, treffen meinen Geschmack nicht.

Was ich sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass manche optische Reize auch über grafische Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen können. Viele französische Spiele gehen mit diesem Phänomen um (ganz einfach, weil bestimmte Bildeffekte dort in größeren Projekten ein Qualitätsmerkmal darstellen, welches sich auf die Community beschränkt). Beispielsweise die Grafik von Sarcia gefällt mir nicht - die brillanten Lichteffekte reichen mir aber mysteriöserweise als Eye-Candy aus, um das zu kompensieren. Die alten Grafikversionen von Aëdemphia (bevor Nornor den Stil vereinheitlicht und getuned hat) fand ich grässlich, abgesehen davon waren die Maps ziemlich grausig aufgebaut (sind sie teilweise heute noch) - aber es gab eben kleine Elemente und kompositorische Give-Aways, die das haben vergessen lassen und das eigentliche grafische Potential schon vorwegnahmen.

Am angenehmsten finde ich M&B-ähnliche bzw. beim RMXP die RTP-ähnlichen Grafiken, wobei ich wiederum sagen muss, dass die Tall-Grafiken mir in der Hinsicht eher zusagen als die kleinen Knubbelviecher. Ich muss hier in jedem Fall feststellen, dass einfach eine stimmige Balance in Farbgebungen und Proportionen vorherrscht und der Stil nichts herausragendes, aber gerade deshalb sehr solide und akzeptabel ist. Gerippte Grafiken aus diesem oder jenem Kultspiel (von denen ich die wenigsten kennen würde) sind mir in der Regel nicht sympatisch, einfach weil die Qualität zu wünschen übrig lässt und/oder sie schlecht und unfertig Anwendung finden.

Es kommt dann im Endeffekt auch auf die Umsetzung in der eigentlichen Map an. Meiner Meinung nach kann man mit Standard-Chipsets/Tilesets wirklich einiges rausholen, wenn man nur ein gewisses Gespür für Komposition und Detailvielfalt hat. Bei eigenen Grafiken neigen viele dazu, einzelne Elemente besonders detailfreundlich und besonders herauszustellen, das wiederum auf Kosten der restlichen grafischen Teilstücke, welche dahinter zurückstehen und zu einem sich wiederholenden Einheitsbrei verkommen.

Was mir vor allem auffällt: Viele der Ersteller eigener Grafiken arbeiten entweder zu schlampig oder zu geometrisch, es gibt zwar eine wünschenswerte Anzahl an Perfektionisten und Leuten mit allgemeingültigem ästhetischen Gespür, allerdings denken eben auch viele, dass selbst erstellte Grafiken ein Feature darstellen (überhaupt muss ich sagen, finde ich es vollkommen belanglos, was für Features ein Spiel nun vorzuweisen hat, es gibt 3 Grundelemente, die stimmen müssen, Story, Grafik und Gameplay, alles weitere ist irrelevant). Das ist aber nur dann der Fall, wenn sie auch die entsprechende Qualität vorweisen.

Long story short: Kritik sollte dem Ersteller hilfreich sein, damit geht einher, dass man ein Stück weit auch auf dessen eigene Zielsetzungen, Vorstellungen und Ansprüche eingeht. Es nützt niemandem was, wenn handwerklich schlechte Grafiken zugunsten des "selbstgemachte Grafik ahoi!"-Hypes über den grünen Klee gelobt werden, genauso wenig wie es sinnträchtig ist, wenn man Grafiken unabhängig von ihrer Qualität frei nach dem Motto "gefällt mir nich, ist scheiße"-Prinzip bewertet. Natürlich sollen persönliche Eindrücke immer mit einfließen, dazu ist Kritik da, aber sie verfehlt ihr Ziel, sobald man keinerlei konstruktiven Hinweise oder Vorschläge leisten kann. Und wenn ich etwas über alle Maßen hässlich finde, kann ich das auch für mich behalten, weil ich abwägen kann, ob handwerklich etwas dahintersteckt. Natürlich kann und soll man weiterhin Leute mit der Nase auf ihre Arbeit stoßen, wenn diese schlampig und unausgereift, praktisch also vollkommen für den Papierkorb ist.

Es ist übrigens das alte Spiel: Kritik an selbstgemachten Sachen werden IMMER als Kritik an der eigenen Person verstanden, weshalb sie auch dementsprechend umsichtig und respektorientiert sein sollte. Das trifft auf absolut jede Kritik zu, die sich an den Ersteller einer Arbeit richtet. Man soll gern offen und rücksichtslos ansprechen können, was an fremden Materialien verwendet wurde. Da können in entsprechedem Maße auch mal Kraftausdrücke fallen, die Macher werden's ja so schnell nich an den Hals kriegen. Es ist aber eine Frage des grundlegenden Respektes gegenüber einer anderen Person, ihr höflich und sachlich zu begegnen, wenn es um ihre Werke geht, wie abstoßen diese einem auch immer erscheinen mögen.
Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Lucien sich sehr viel mehr aus dem Beitrag von arson-sks nehmen kann, als dass dieser ihn offen beleidigen wollte. Und ich persönlich hätte an seiner Stelle den selben Eindruck. Natürlich gibt es bestimmte Ausdrucksebenen, die man im Internet eher anschlagen kann, beispielsweise würde ich tatsächlich auch mitgehen, "beschissen" nicht wirklich als Beleidigung aufzufassen, aber die Werke eines anderen als "Darmausscheidung" zu bezeichnen oder den Ersteller als "schwerbehinderten, blinden Baumschüler mit schwerer Motorik-Störung" zu vermuten, geht in jedem öffentlichen Kreis ein gehöriges Stück zu weit. Es geht dabei wie gesagt nicht einmal um das aufgewendete Arbeitspensum oder die tatsächliche Einschätzung der Grafiken, sondern ganz einfach nur um den Umgangston, der jeglichen natürlichen Respekt entbehrt. Und dieser Respekt ist auch im Internet vorauszusetzen, weil man davon auszugehen hat, dass da trotzdem eine lebendige Person angesprochen wird.

Owly
10.07.2010, 23:59
Oh, Thread eschlossen, wie schön.
Trotzdem, stellvertretend für alle Aussagen in die Richtung:

Japp, ich sehs genau so. Die Leute jammern mal wieder und schreien rum, dass beleidigt wurde. Ich verstehe allerdings nicht, wo man in "Man ist die Grafik scheisse" eine Beleidigung sehen kann. "Man bist du scheisse und deine Grafik auch" hat schließlich keiner geschrieben.
"Deine Mutter ist eine ••••! Aber hey, mach mir keinen Vorwurf, schließlich beleidige ich dich ja nicht."
Ich sehe da einen Fehler.

DarkNanaki
11.07.2010, 00:02
Wenn jemand sagt dass seine Werke scheisse sind geht das zurück an den Autor... indirekt sagt man so dass dieser scheisse ist.

CircleDrain
11.07.2010, 00:23
Aber warum lügen?...also gewöhn ich es mir lieber an entweder zu sagen es ist total geil oder ich sage am besten ga nichts.

Und konstruktive Kritik wird eh in 70% der Fälle als persönlicher angriff empfunden.
Und im ernst, wenn ich mir die pixelein oder whatever von jemanden nicht gefallen sollte, oder sein ganzer Stil nicht stimmt aus Logik gründen oder ähnlichem, soll ich da wirklich alles Kritisieren? dann würde ich heut nnoch hier sitzen.

Aber im Endeffekt ist es meine Meinung, und wenn ich etwas als schlecht ( ich sag es mal schonend) empfinde, dann kann ich es doch einfach mitteilen, ohne gleich niedergamcht zu werden. Es war nunmals Asches Meinung die er einfach nur mal etwas Krass euch mitgeteilt hat.
Ihr versucht jetzt alle auf Scheinheilig zu machen, die "über" diesem niveau sind und hier irgendwas von zwischenmenschlichen verhalten erzählen.

Sowas lächerliches im Ernst mal, greift euch erst mal an den eigenen Kopf und dann könnt ihr hier den erhabenen Spielen.
Ich mein hier greift wirklich jeder jeden an und dass ist wirklich traurig, wie ich schon im Stammtisch erwähnte, die ausländischen Comms sind wesentlich netter und freundlicher und geben auch bessere Kritik.

um mal back auf hybris zu gehen ( lucien nimms mir nicht übel)
Aber es ist ja nicht so das nur Asche der Meinung ist, sondern es gibt scheinbar noch wesentlich mehr, dass sollte doch zum denken Anstoßen.

Mnemonik
11.07.2010, 00:23
Oh, Thread eschlossen, wie schön.
Trotzdem, stellvertretend für alle Aussagen in die Richtung:

"Deine Mutter ist eine ••••! Aber hey, mach mir keinen Vorwurf, schließlich beleidige ich dich ja nicht."
Ich sehe da einen Fehler.

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass dein Vergleich funktioniert?
Wir reden hier immernoch von Grafiken und nicht von Familienmitgliedern.

Wenn ich sage: "Dein neues Fahrrad sieht echt scheisse aus" dann ist das jawohl kaum mit "Deine Mutter ist abartig hässlich" gleichzusetzen.
Grafiken haben keine Gefühle, die kann man also nicht verletzen. Wenn sich der Ersteller der Grafiken allerdings persönlich angegriffen fühlt, weil er minderwertigen Schrott hergestellt hat, dann ist das einfach sein großes Pech. Im Berufsleben heisst schlechte Arbeit, dass man mit Konsequenzen rechnen muss. Das kann alles mögliche sein. Kein Geld, Arbeitslosigkeit oder ein schlechter Ruf, usw.
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass hier nah am Wasser gebaut wurde.

DarkNanaki
11.07.2010, 00:29
Ich finde, seinen Unmut/Hass/was auch immer gegen jemandes Sachen in Form eines Makerspieles zum Ausdruck zu bringen ist immernoch die elegantestes und zugleich unterhaltsamste Methode. Man könnte doch z.B. irgendeine verkorkste Parodie von Hybris makern. Nur als Beispiel.

Owly
11.07.2010, 00:30
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass hier nah am Wasser gebaut wurde.Ich könnte dir immer noch die Hand schütteln. Aber nur die feine.

Wir reden hier immernoch von Grafiken und nicht von Familienmitgliedern.Und wenn wir über einen Haufen in der Schüssel reden. Du wirst schon wissen, wann etwas von Bedeutung für jemanden ist. Der Mensch ist grundsätzlich stolz auf Eigenleistung.
Und "•••••••••" verletzt nicht die Gefühle deiner Mutter, sondern deine. Das ist dir klar, oder?

Im Berufsleben heisst schlechte Arbeit, dass man mit Konsequenzen rechnen muss. Das kann alles mögliche sein. Kein Geld, Arbeitslosigkeit oder ein schlechter Ruf, usw.Der Vorstand bei euch hat dich wohl höchstpersönlich in den Betriebsrat gewählt :D.

Mnemonik
11.07.2010, 00:38
Und wenn wir über einen Haufen in der Schüssel reden. Du wirst schon wissen, wann etwas von Bedeutung für jemanden ist. Der Mensch ist grundsätzlich stolz auf Eigenleistung.
DAS ist aber nicht mein Probleee~eeem. Die Leute bilden sich auf alles was ein... wenn ich auf alles Rücksicht nehmen müsste, dann würde ich ja verrückt werden.

Und "•••••••••" verletzt nicht die Gefühle deiner Mutter, sondern deine. Das ist dir klar, oder?
Ne das Verletzt meine Gefühle nicht... Da wird höchstens der Familienstolz alarmiert, aber beleidigt werde ich definitiv nicht. Würde allerding jemand sagen, dass ich meine Nase von meiner hässlichen Mutter geerbt habe.. dann hätte man meine Nase beleidigt und dann gibs Ramba Zamba und Feuerroten Urin in die Augen!

edit:

Der Vorstand bei euch hat dich wohl höchstpersönlich in den Betriebsrat gewählt .
Ich sagte doch schon mal xD

Also eins ist schon mal sicher, ich gehöre zum Erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden und bin sogar im Betriebsrat, daher weiß ich gar nicht was du willst.

Owly
11.07.2010, 00:51
DAS ist aber nicht mein Probleee~eeem. Die Leute bilden sich auf alles was ein... wenn ich auf alles Rücksicht nehmen müsste, dann würde ich ja verrückt werden.Es IST dein Problem wenn du nicht einschätzen kannst, wie wichtig jemandem etwas ist. Genau deshalb rantet man ja nicht blind drauf los.

Ich sagte doch schon mal xDIch wollte dir mein Gedächtnis präsentieren, das elefantöser ist als der Arsch deiner...ups :D.

Mordechaj
11.07.2010, 00:54
DAS ist aber nicht mein Probleee~eeem. Die Leute bilden sich auf alles was ein... wenn ich auf alles Rücksicht nehmen müsste, dann würde ich ja verrückt werden.
Da macht es sich jemand aber sehr einfach. Du wirst doch wohl noch zwischen relevant und irrelevant und zwischen verletzend und konstruktiv unterscheiden können, oder?

Mnemonik
11.07.2010, 01:05
Es IST dein Problem wenn du nicht einschätzen kannst, wie wichtig jemandem etwas ist. Genau deshalb rantet man ja nicht blind drauf los.
Da wären wir wieder beim alten Thema. Ich soll also die Klappe halten, weil ich befürchten muss, dass ich die Gefühle der kritisierten Person verletze...
Das ist nicht mein Stil, dafür bin ich zu cool 8)

Da macht es sich jemand aber sehr einfach. Du wirst doch wohl noch zwischen relevant und irrelevant und zwischen verletzend und konstruktiv unterscheiden können, oder?
Ist doch alles Pupse. Wenn jemand ein Spiel vorstellt, dann ist es mir im ersten Augenblick völlig egal. Der Entwickler sollte sich dann erstmal überlegen, ob er dieses ihm so unheimlich wichtige Spiel überhaupt der öffentlichkeit zugänglich macht, denn das Leben ist nunmal ein Haifischbecken. In der schule wurde man mit einer 6 für schlechte leistung abgeworfen. Hier gibt es nur ein "igitt ich muss brechen x_x" das hat immerhin weniger Auswirkungen auf das leben des Enwicklers.
ENTSEIDEN er ist nen Weichei oder ne Heulsuse, oder nen Hybrid.. eine Weichsuse oder ein Heulei.

Ich wollte dir mein Gedächtnis präsentieren, das elefantöser ist als der Arsch deiner...ups .
Sprich dich nur aus 8D

DarkNanaki
11.07.2010, 01:25
Warum können wir uns nicht alle einfach lieb haben? :(

Mnemonik
11.07.2010, 01:28
Frage ich mich auch. Ich bin doch ein ganz netter! ;___;

Corti
11.07.2010, 01:32
Wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, nicht ganz am Thema gewesen zu sein.
Wascht euch die Hände, wenn ihr fertig seid.

CircleDrain
11.07.2010, 01:35
Habe hier eine Friedenspfeiffe, wenn ihr wollt können wir uns um ein Feuer setzen und diese rauchen, meine Mutter macht bestimmt noch Kekse..Ich werde dann Gitarre spielen und Trug kann sich nützlich machen und vllt die Trommel übernehmen.

DarkNanaki
11.07.2010, 01:36
Klingt gut. Da würde ich sofort mitmachen. =)

@ Mnemonik
Show it to me, Baby. ;)

Crow_Culture
11.07.2010, 01:42
Ich weiß nicht so recht.
Eigentlich müsste man selbsterstellte Werke genauso bewerten wie Sprites und co. aus kommerziellen Spielen, da die Leute, die diese hochladen ja auch eine ehrliche, konstruktive Kritik verlangen.
Allerdings ist das oft nicht so leicht, vollkommen ehrlich bei dieser Sache zu sein, denn nicht jeder ist in der Lage, Mängel und Kritik höflich und gewählt auszudrücken. Deshalb bewerten viele Leute selbsterstellten Stoff oft etwas besser, da bei ihnen einfach das Menschliche durchkommt. Man möchte nicht gemein wirken und sieht so mal schnell über den einen oder anderen Mangel hinweg.

Mnemonik
11.07.2010, 02:09
- Kritik, die gar nicht erst versucht irgendwas zu bewirken ist pure Selbstdarstellung. Mehr oder weniger würdest du es also gut heissen, einfach in irgendwelche Spielvorstellungen reinzuwichsen, obwohl du weisst, das dich der Autor höchstwahrscheinlich für nen Troll halten wird, weil du so cool bist das du auch unbegründet mit Pfurz werfen kannst. 8D
Meine Kritik hat noch jedem geholfen mich abgrundtief zu hassen

Mein Terroristen-Detektor klingelt. ¬¬
Auch dafür bin ich zu cool 8)

Es sei denn zu stehst zu deiner Selbstardstellung und bestätigst hier öffentlich das du ein eingerahmtes Porträt deines E-Penis' besitzt, dann bist du wirklich k00l.
Ich habe ne E-Penis Signatur, die muss genügen 8D

Squale
11.07.2010, 03:33
Die Frage könnte die falsche Antwort einer Multiple Choice Aufgabe sein. Von daher ist "Nein" auch meine Meinung. Doch bevor ich noch irgendwas dazu schreibe und unglücklicherweise in eine Diskussion reingerate, wie sie über mir stattfindet, ein Frage: Warum hat Kelven ein Thema dazu eröffnet? Zu diskutieren gäbe es etwas, wenn es tatsächlich so wäre, dass die User bei der Bitte des Grafikers "Schreibt bitte Lob/Kritik", das "Kritik" streichen würden. Aber~, so ist das meiner Auffassung nach nicht. Ich lese sehr viel und gerne im Forum und grundsätzlich wird kritisch und ehrlich mit selbsterstellten Grafiken umgegangen. Natürlich ist dieser Thread nur aus meiner Sicht unnötig und es wäre intressant zu erfahren ob du andere Erfahrungen gemacht hast, Kelven (Die Frage zuvor ist zwar in der dritten Form verfasst, richtet sich aber hauptsächlich an dich).;)

Mnemonik
11.07.2010, 03:35
Ich habe gesagt, dass die Grafik von Hybris Rebirth kacke ist und dafür muss ich nun in die Hölle :(

Laterna
11.07.2010, 03:44
Das mit den selbstgemachten Sets ist oft nur Mühe die in meinen Augen nicht immer geschätzt wird, da andere Features dann dies überheben. Was natürlich nicht heisst das grade bei einer Spielevorstellung (also dem ersten Kontakt des Members mit dem Projekt) auch das ein positiver Aspekt sein kann, da grade dieses Spiel dann einen positiveren Touch hinterlässt. Trotzdem habe ich durchaus Projekte erlebt bei denen selbst diese selbst gemachten Sets einfach nicht meinen Geschmack getroffen haben.

Kelven
11.07.2010, 08:52
Um nochmal einige Sachen klarzustellen.

Auf den Umgangston der Leute können - nein, ich würde sogar sagen dürfen - wir Mods keinen Einfluss nehmen, solange nicht gegen die Forenregeln verstoßen wird oder ein Thread ganz aus dem Ruder läuft. Jeder hat erst mal das Recht zu sagen was er will, solange er sich an die Regeln hält.

Auszug aus den Regeln:

Flaming, Beleidigungen, unnötige Streitereien und Mobbing werden nicht toleriert, wir legen großen Wert auf einen gepflegten Umgangston im Forum.

Jetzt zur Frage, warum sich über Kritik aufgeregt wird. Das liegt daran, dass der Mensch alles was er macht (auch was er im Forum schreibt) mit seinem Selbstwert verbindet. Der eine mehr, der andere weniger. Das geht sogar so weit, dass man sich Stellvertreter sucht, denn viele fühlen sich ja auch angegriffen, wenn das Lieblingsspiel, die Lieblingsfußballmannschaft oder die Lieblingsreligion beleidigt werden. Weil das letztendlich wieder auf uns zurückkommt: "Ich mag etwas das schlecht ist, also hab ich einen schlechten Geschmack und bin damit schlechter als andere". Hat man sogar etwas selber erschaffen, spürt man das noch viel stärker. Jeder hat eine Idee davon, wie ein gutes Spiel auszusehen hat und entwickelt darauf aufbauend ein Spiel. Wird das Ergebnis nun grundlegend in Frage gestellt, heißt das ja, dass man keine Ahnung von einem guten Spiel hat. Natürlich wird nicht jeder gleich depressiv, wenn sein Spiel kritisiert wird. Das hängt wie gesagt davon ab, wie sehr man seinen eigenen Selbstwert an das Spiel gekoppelt hat.

Das Interessante ist nun, dass das Kritisieren selber auch wieder mit dem Selbstwert zu tun hat. Kritisiert man um anderen zu helfen, macht man das, weil man den eigenen Idealen folgt. Meistens ist Kritik aber eher eine Form der Selbstdarstellung, macht eigentlich auch nichts, solange es nur darum geht die Meinung über ein Thema zu sagen. Doof wird es nur dann, wenn man deswegen kritisiert, weil der eigene Selbstwert unter der Meinung anderer gelitten hat. So was äußerst sich dann nämlich immer durch einen unangemessen Umgangston und übertriebene Kritik, Flames sind die Folge, Antihyper treten so auf. Leute, die so auftreten, sind also butthurt, weil sie nicht akzeptieren können, dass es andere Meinungen gibt und darunter leidet ihr Selbstwert enorm. Den müssen sie dann wieder dadurch anheben, dass sie sich gegenüber der Community oder ihren Homies aufspielen. Und gerade weil das so ist, sollte das Gegenmittel auf der Hand liegen. Ich denke ich muss nicht sagen was es ist.

Wer übrigens abstreitet, dass sein Selbstwert mit dem was er macht steigt und fällt, zeigt damit nur, dass sein Selbstwert besonders stark davon abhängig ist. ;-)

Mordechaj
11.07.2010, 09:47
Good Karma for you.

Luthandorius
11.07.2010, 09:51
Ich habe jetzt den ganzen Unfug hier nicht gelsen - 6 Seiten davon sind selbst für jemanden wie mich zu viel, insbesondere wenn es ein so schöner Sonntagmorgen ist, den man sich nicht verderben will.

Solche Aussagen wie die von arson-sks bezüglich Hybris sind nicht nur eine Beleidigung, sie sind auch noch lächerlich und eine Frechheit. Da fragt man sich doch eher, welche Schule entsprechende User besucht habe, die nicht in der Lage sind, es etwas gewählter auszudrücken, dass ein Spiel nicht ihrem Geschmack entspricht.

Zum Thema: Selbstgemachte Grafiken sind wie fremdgemachte Grafiken zu beurteilen. Grafik ist Grafik. Und natürlich ist da nichts über jegliche Kritik erhaben. Wenn es nur um die Grafik geht, dann ist das einfach so.

Geht es um das Gesamtspiel, dann sieht man eventuell bei über kleinere Grafikmängel hinweg, wenn der Rest stimmt und man vom Autor weiß, dass Grafiken nicht seine Stärke sind, er sich aber Mühe gegeben hat und eigene Grafiken versucht hat zu erschaffen.

Ums Selbstwertegefühl geht es natürlich - das hat Kelven schon angesprochen. Über dieses Thema wurde auch im Zusammenhang mit anderen Dingen schon in einem anderen Forum gesprochen, in dem Kelven aktiv ist. Schön, dass es auch hier angesprochen wird.

Ich würde diesbezüglich fast vermuten, dass arson-sks ein eigenes Spiel erstellt hat oder ein Lieblingsspiel hat, vonl welchem er Fan ist. Das hat er mit dem eigenen Selbstwert verknüpft. Das Spiel hat dann eventuell auch noch eine gute Grafik. Andere Spiele mit - aus seiner Sicht - schlechter Grafik sind nun auch erfolgreich. Nun fühlt man sich angegriffen, da man die anderen Spiele nicht mag(eventuell fühlt man sich angegriffen, dadurch, dass man indirekt den andern reininterpretiert, sie würden zu einem sagen "du bist zu blöd die Handlung zu verstehen" - blöd will ja niemand sein). Man muss das nun also begründen, begründen, warum die andern Spiele, die man nicht mag, schlecht sind - die schlechte Grafik wird also noch schlechter und wird extrem übertrieben und beleidigend in den eigenen Posts hervorgehoben.

R.D.
11.07.2010, 10:31
Wer übrigens abstreitet, dass sein Selbstwert mit dem was er macht steigt und fällt, zeigt damit nur, dass sein Selbstwert besonders stark davon abhängig ist. ;-)

Ich denke abstreiten würde das niemand, nur nicht gern einsehen.
Ich finde ja, wenn man schon selber Grafiken macht, sollte man von diesen auch überzeugt sein. Klar man kann sich Meinungen einholen und diese dann Berücksichtigen, aber mir könnten noch so viele Menschen sagen das ihnen der Stil von Mr. Hat nicht gefällt, das wäre mir egal.

Daher wundere ich mich, warum sich Lucien und Co. so darüber aufregen, wenn jemand mal sagt das es "scheiße" ist (Ich denke auch, hier liegt ein Missverständnis vor, scheiße sagen die Leute viel zu salopp^^).
Ich finde man sollte sein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig machen das Andere meinen für richtig zu halten (vor allem solche die selber nur Grafiken rippen und sich deshalb für die ganz Großen halten, wobei ich nicht sagen will das die keine Ahnung haben ;)).
Schließlich zwingt euch niemand hier auch irgend wen zu hören.

@Mordechaj
Danke das du mich noch mal daran erinnert hast, das ich mein Chipset endlich mal fertig machen sollte (bezogen auf die Aussage, das einige mit Selbstgemachtem zu geometrisch wären).

real Troll
11.07.2010, 10:33
Mittlerweile müsste man die Ausgangsfrage wohl umkehren: Warum rufen selbstgemachte Grafiken so viele furchtlose Auftritte von Interhelden hervor? Sakrosankt scheint mir hier gar nichts zu sein. Ich finde, derartige Grafiken werden in beiden Kritikrichtungen (Lob, Bemängelung) extremeren Wertmaßstäben als ihre geklauten Pendants unterzogen, wobei die maßlosen Nörgler gerade auffälliger sind.

Liegt das an der Unerfahrenheit der Meckerer, die gar nichts über die Arbeitsweisen an kostenlosen Spielchen wissen? Aus so einer Frage könnte man immer schnell das Idiotenargument - Wer noch nichts selbst gebastelt hat, dürfe auch nicht die Spiele anderer kritisieren - ziehen, aber das meine ich nicht.
Kommerzielle Spiele sind bestenfalls hübsch, fehlerfrei und fluffig spielbar. Selbst schlechte Kaufspiele behaupten das von sich, genau diese Behauptung macht ja erst den Preis. Makerspiele sind umsonst. Und wenig überraschend hat das auch eine Kehrseite. Man muss nicht soviel aufwenden, um sie zu erwerben (Streng genommen sind sie nicht umsonst, denn sie kosten eben auch Zeit.). Aber bei einigen herrscht die Erwartung vor, man dürfe dennoch genauso viel erwarten.
Hobbyproduktion und professionelle Gestaltung lassen sich kaum unisono über einen Kamm scheren. In der großen weiten Welt außerhalb des Forums wird das auch nicht gemacht, gerade darum ist der Achtungserfolg eines Amateurfußballteams gegen eine Profi-Elf ein besonders großer. Ich kann mir die hier teils gegenteilig vertretene Meinung nur so erklären, dass ihre Äußerer das Kommerzielle an kommerziellen Spielen gar nicht mehr kennen. Für sie ist das wohl alles Freeware aus dem Netz und dann durchaus folgerichtig nur noch Bestandteil einer gleichgesetzten Menge.

Fazit:
Je mehr Wähler der Piratenpartei, desto heftiger die Kritik an Hybris.

lucien3
11.07.2010, 11:43
Sorry Leute, aber stellt es bitte nicht dar, als wär ich da voll eingeschnappt gewesen. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Diskussion über die Grafiken meines Spiels bis gestern Nacht ohne irgend eine Beteiligung von mir stattfanden. Habe dann gelesen, dass ich anscheinend behindert sein soll etc, da darf ich ja wohl reagieren.
Ausserdem, lest bitte meine Stellungnahme. Ich habe nichts gegen die Kritiken an sich geschrieben. Es ging nur um den allgemeinen Umgangston UND VOR ALLEM um eure Verbissenheit.
Hobbys sollen Spass machen. Wenn es dann darin endet, dass man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt, läuft einfach was falsch. Da haben einige einfach schräge ansichten.

Ansonsten muss ich Real Troll zustimmen.
Viele wissen einfach nichts mehr zu schätzen. Und Makerspiele sind Hobbyprojekte und sollten nicht ständig mit kommerziellen Spielen verglichen werden. Und Leute, auch spiele die ihr illegalerweise auf Emulatoren spielt und deren Grafiken verwendet etc sind kommerzielle Spiele.

Ihr sprecht immer von Vergleichen. Was bringt das? Ist Unterwegs in Düsterburg besser als Die Allreise? Wen interessierts? Beides macht Spass, das reicht doch. Sollen selbstgemachte Grafiken mit denen von Kommerziellen verglichen werden etc? Meine Antwort:
Zerbrecht euch weniger den Kopf über die Dinge, vergleicht nicht andauernd, respektiert die Arbeit anderer und geniesst doch einfach das Spielen.

Daru
11.07.2010, 12:33
Ach leute... Ich pick mir aus dem Ganzen hier jetzt eine Sache heraus... Das ständige Pochen darauf, dass das hier Hobby ist und nicht KOmmerz und dass man dort andere Maßstäbe setzten sollte.

Natürlich tut man das. Und ich sags mal ganz ehrlich: Ich gehe bei der Bewertung von Spielen stets davon aus, was ich kann bzw was ich wie umsetzen würde etc. Deswegen vergleiche ich auch schlechte Artworks mit meinen eigenen minderwertigen Zeichnungen... Und wenn ich sehe, dass das, was mir da von einem Anderen vorliegt noch mistiger ist als mein Schund, dann bewerte ich das als schlecht. Ebenso Map-Grafiken. Ich bin kein göttlicher Pixler, aber ich finde editiertes refmap oder darauf aufbauende eigenkreationen unendlich mal besser als das ganze selbstgepixelte zeug, dass dann so endet wie jene zwei Paradebeispiele, die hier im Forum gezeigt worden sind. (Pluto und Hybris, wobei Hybris ein bissl schicker ist ^^) Ich denke nicht, dass man jedem der KRitiker hier vorwerfen sollte, dass sie einfach so mal Kommerzgames als Maß der Dinge nehmen und alles was diesem nicht im Ansatz gerecht wird, gnadenlos in den Boden stampen.

Ich würde z.b. auch sowas wie Al Ragnar niemals als Maßstab hernehmen wenn ich mir Hybris anschaue... Klar.. anderes Setting und Story und Fokus aber vor Allem ist der Stil eine andere Ebene des Erstellens. Und ich denke, die leute die hier allen voran gemeckert haben, waren Ascheherz und ich... und wir sind... wenn ich das so sagen darf, bestimmt keine neulinge in der makerszene oder wissen nicht, wie man makert und wie die maßstäbe für makerprojekte sein sollten. Wir haben hohe Ansprüche.. aber absolut keine Unrealistischen... und ein rüder Umgangston kam ja wie gesagt erst später und war mitunter auch reaktionsbedingt. Nunja...

Und Lucien.. dich hat keiner angegriffen... was dieser sks-typ da gesagt hat, musste nich sein.. und ich hatte dir im kami glaub ich auch ein wenig kritik gegeben... wenn du auf sowas eingehst, würde ich dir auch genauere punkte auflisten, was man verbessern kann.. leider ist das aus meiner persönlichen sicht bei deinemprojekt soviel was mir nich zusagt, dass ichs besser fand, erstmal zu schauen wie du auf sowas eingehst um dann zu schauen ob sichs lohnt, dir in dieser hinsicht detaillierter zu werden... Was da im Umfragen-Thread losgetreten wurde war losgelöst von dir, da hast du Recht.

Byder
11.07.2010, 12:48
@Lucien: Ich zitiere dich mal.

@Kelven:
Ne, tut mir jetzt wirklich Leid aber les dir die Sachen, auch in diesem Thread nochmals durch. Wenn du das für gut befindest als Diskussionsgrundlage, dann kann man dem Atelier nicht mehr helfen, sorry. Das ist eine schwache Leistung wie ich finde.

Das hat schon nen extremen "Mimimimi" Faktor, wie ich finde.

Ich hab absolut nichts gegen dich oder der Grafik deines Spiels, aber besonders dadurch hast du den Eindruck erweckt, dass du eingeschnappt gewesen wärst.

Kelven
11.07.2010, 12:50
@real Troll
Das stimmt auf der einen Seite natürlich schon. Die kommerziellen Entwickler können Profis bezahlen und deswegen sind die Grafiken etc. in deren Spielen auch dementsprechend hochwertig. Viele vergessen, dass es in der Maker-Community von diesen Profis nur wenige gibt. Die meisten Makerspiele mit "guter" Grafik leben von geklauten Ressourcen. Würden alle Maker-Entwickler ihre Grafiken selbermachen, hätte die Community wohl ein ganz anderes Bild. Auf der anderen Seite muss man aber auch akzeptieren, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat was ästhetisch ist. Man wird leicht beeinflusst, wenn man sieht, dass es besser geht.

@Luthandorius
Deinem letzten Gedanken kann ich nur zustimmen. Bei arson-sks glaube ich zwar, dass er nur versucht hat die Älteren nachzumachen und dabei über die Stränge geschlagen ist, aber es gibt sicherlich genug, die gerade deswegen so vehement kritisieren, weil sie Angst haben. Angst davor, dass die ganze Mühe, die sie in die Grafik gesteckt haben, am Ende doch nicht dazu führt, dass ihr Spiel erfolgreich ist.

In der Makercommunity hat sich nämlich der Gedanke breit gemacht, dass Spiele "gute" Grafik brauchen, um erfolgreich zu sein (dagegen sprechen natürlich sehr viele grafisch schlichte Spiele, es ist eine Art Selbsttäuschung). Die Entwickler, die an so was glauben, bekommen es immer mit der Angst zu tun, wenn ein Spiel mit aus ihrer Sicht schlechter Grafik den Spielern gefällt, weil sie nicht verstehen können, dass die anderen sich nicht an der Grafik stören. Deswegen kritisieren sie die Grafik besonders hart und werden im schlimmsten Fall zu Antihypern, die bei jeder Gelegenheit wie ein Springteufel aus dem Forum geschossen kommen, um zu sagen, wie schlecht sie das Spiel doch finden.

Owly
11.07.2010, 13:06
Ich sehe zwei Alternativen:

1. Man lässt sein Können im stillen Kämmerlein reifen und veröffentlicht in der Zwischenzeit nichts. Das ist gut fürs spätere Ego, aber schlecht für die allgemeine Qualität der Spiele. Design und Designprozesse optimieren wir anhand von Feedback und Erfahrungswerten.
Kelven kann sicher ein lied davon singen. Seine heutigen Spiele wären wohl kaum so gut, hätte er seine früheren, hässlichen nicht gemacht.

2. Man nimmt vorgefertigte Grafiken. Dann läuft man nicht Gefahr persönlich befangen zu sein, aber man wird immer abhängig bleiben.

Als Spieler picke ich mir auch nur die Rosinen raus und lege für RPG Maker-/Indie- Spielen keine anderen Maßstäbe für Spielspaß an, als für kommerzielle Spiele. Aber ich lasse jeden Schalten und Walten, solange er nicht beratungs- und lernresistent scheint, um ihm seinen Entwicklungsprozess zuzugestehen.

Und ich sehe immer noch nicht den Streit in der Diskussion X_x.

Mnemonik
11.07.2010, 13:09
In der Makercommunity hat sich nämlich der Gedanke breit gemacht, dass Spiele "gute" Grafik brauchen, um erfolgreich zu sein (dagegen sprechen natürlich sehr viele grafisch schlichte Spiele, es ist eine Art Selbsttäuschung). Die Entwickler, die an so was glauben, bekommen es immer mit der Angst zu tun, wenn ein Spiel mit aus ihrer Sicht schlechter Grafik den Spielern gefällt, weil sie nicht verstehen können, dass die anderen sich nicht an der Grafik stören. Deswegen kritisieren sie die Grafik besonders hart und werden im schlimmsten Fall zu Antihypern, die bei jeder Gelegenheit wie ein Springteufel aus dem Forum geschossen kommen, um zu sagen, wie schlecht sie das Spiel doch finden.
Bezogen auf PotM-Wahl
Ja, das trifft in etwa auf mich zu. Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnte. Ich habe mein ganz eigenes Bild von 2D-Schönheit wies ausschaut, allerdings weiß ich auch, dass ich damit nicht ganz alleine stehe.
In meinen Augen hat heute eine pickelige, glatzköpfige und übergewichtige Kuh gegen ein paar Supermodels bestanden.. (das klingt jetzt fieser als es ist XD)

Daru
11.07.2010, 13:15
Prognose: jetzt kommt, dass du dich zu sehr auf die Optik fixierst!

Ring frei xP

Und dein Spruch hat was von meinem "ich mag dich nich angreifen, aber wenn ich an hässliche spiele denke, denke ich an dich" (so sinngemäß eine unglückliche formulierung meinerseits irgendwo hier... die hatte ich aber geändert.. aber egal xD)

~Jack~
11.07.2010, 13:15
Bezogen auf PotM-Wahl
Ja, das trifft in etwa auf mich zu. Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnte.
Weil Spiele aus mehr als nur Grafik bestehen. Denn wenn ich danach gehen würde müsste Aedemphia bei sowas auch immer nen guten Platz erreichen obwohl mir das Spiel abgesehen von der Grafik nicht gefallen hat.
Ein weiteres gutes Beispiel wäre doch auch das französische FF0. Ich habs mir zwar selbst nie angesehen, aber ich lese immer wieder wie schlecht das Spiel abgesehen von der Grafik sein soll.

Orange4
11.07.2010, 13:16
Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnte.

Vermutlich wegen Gameplay und Story? ;)
Nicht allen Spielern bedeutet Grafik alles. Das ist wie bei der ewigen Diskussion zwischen Sony- und Nintendofanboys. Die einen pochen auf "Ultrarealistische Grafik" und den anderen ist der Spielspaß wichtiger und nicht zwingend von der Grafik abhängig. Das ist halt bei jedem anders ^^

edit
Jack war schneller >_>

CircleDrain
11.07.2010, 13:18
@ Daru: Wahrsager ftw ! >.<

Daru
11.07.2010, 13:19
Der Schnellste war ja wohl sowieso ich also AUS!

Allgemein muss man aber auch sagen, dass Hybris mir zwar von der STory her gefällt aber eben die Grafik einen so extremen Faktor darstellt, dass ichs deswegen nicht gespielt hab... und bei Genocide stimmt der Rest auch, das muss man ehrlich sagen. Ich hätts zwar erst gar nich für diese Wahl nominiert da es noch nicht allzu viel gab aber okay.

@Owly... Ich würds nich so eng sehen... Ich finde es eigentlich eine angenehme herangehensweise etwas mit z.b. Refmap zu beginnen und mit Edits zu verfeinern und im Laufe der Zeit dann immer weiter zu gehen... mit Edits und schlussendlich auch mit eigenen Objekten... Klar.. das Projektekonzept muss dieses Form der "Steigerung von Eigenleistung" hergeben.. aber ich hab z.b. im moment das glück genau bei sowas mitzumachen und ich bin überzeugt davon, dass ich über diese form der arbeitsweise auch mich selbst verbessern werde.

Mnemonik
11.07.2010, 13:20
Weil Spiele aus mehr als nur Grafik bestehen. Denn wenn ich danach gehen würde müsste Aedemphia bei sowas auch immer nen guten Platz erreichen obwohl mir das Spiel abgesehen von der Grafik nicht gefallen hat.
Ein weiteres gutes Beispiel wäre doch auch das französische FF0. Ich habs mir zwar selbst nie angesehen, aber ich lese immer wieder wie schlecht das Spiel abgesehen von der Grafik sein soll.
Französische Projekte sind doch oftmals reine Grafikblender. Mir geht es aber eher darum, dass ich die Art Spieler bin, die gerne mal von einem EyeCandy zum nächsten stolpert und eine nicht besonders schöne Grafik mich nicht dazu bringt dem Spiel eine Chance zu geben.
Ich habe ja trotzdem nichts gegen eigene Grafiken. Sleeping Shadows (ich glaube so hieß es) war doch super schön.

Daru
11.07.2010, 13:26
@Trugi: Al Ragnar wäre DAS projekt für dich.. jede Map ein Eye-Candy *_* ich bin begeistert davon xD

und ja... gerade die franzosen definieren sich stark über grafik... deswegen wohl auch damals das theater als sie Al Ragnar entdeckten und gesehen haben, dass wir deutschen sowas auch drauf haben und das sogar besser als ihr Gott Sylvanor xD

sorata08
11.07.2010, 13:26
Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnte.
Naja, es gab nunmal was Spielbares (was du scheinbar nicht genutzt hast), um auch Gameplay und eigentlichen Inhalt zu beurteilen. Schöne Screens mögen ja immer toll und schick aussehen, aber es ist eben nichts spielbares, greifbares, Erfahrbares. Sollte doch eigentlich auch bei dir mal angekommen sein (wenn du denn wirklich schon so viel Erfahrung in dieser Szene hast), dass eine schöne Präsentation noch lange nicht bedeutet, dass da je was brauchbares/spielbares bei heraus kommt.
Und wenn man die Wahl zwischen grafikbomben, die nie fertig werden und "weniger gut aussehenden" Spielen hat, die aber fertig sind/werden und dementsprechend auch ihren Zweck als Spiel (dass man sie auch spielen kann) erfüllen, dann sollte offensichtlich sein, welchem ich als Spieler den Vorzug gebe?
Dass du deine Meinung hast, ist ja schön und gut, aber dein Auftreten zeugt nicht davon, als könntest du auch andere Meinungen akzeptieren, die von deiner abweichen. Und "cool" ist das nicht. Eher kindisch.

MfG Sorata

Daru
11.07.2010, 13:31
deiner m(einer)M(einung)n(ach)

? xD

Das problem ist ja, dass die Grafik in vielen Fällen das ist, was man sich in einer Vorstellung zuerst anschaut. Und wenn die einem dann schon in der Art und WEise nicht zusagt, dass man sich denkt "ne.. damit kommt nix rüber bei mir..." dann tut man sich auch keine Demo mehr an. So geh ich zumindest vor. Ich klicke ne Vorstellung und schaue mir Screens an.. und erst danach lese ich mir das durch... Ich hatte es zu oft, dass ich tolle Konzepte sah, deren Umsetzung dann in Grafikhorror endete und das ist dann einfach eine zu herbe enttäuschung für mich. Ich bin da zu sensibel... Wenn mir eine Idee gefällt, will ich sie auch "anständig" umgesetzt wissen und wenn das nicht stimmt dann.. dann.. dann.. wein ich T_T

Einheit092
11.07.2010, 13:33
Leute, Leute, da ist man mal auf einer Party und verpasst 3 Flamethreads...

Zum Thema: Die Grafik des kritisierten Spiel sagte mir ebenfalls nicht zu, deshalb hab ich es ja nicht gewählt. Aber jeder hat meineserachtens das Recht seine Grafik zu veröffentlichen, genau wie auch jeder sie sinnvoll, in gutem Umgangston sinnvoll kritisieren kann. Aber jemanden komplett niedermachen-so gehen hier einige in den (anderen) Flamethreads vor kann ja nicht sein.

Die Grafik selbst ist wie schon bemerkt leider zum Teil zu einem großen Stolperstein zum Erfolg geworden, weil jeder glaubt er müsse, wenn es etwas ernstes ist, es mit allem grafischen aufpeppen. Back to the roots bitteschön. Es gibt auch genug Spiele ohne eigene Grafik, so hoffe ich es auch handhaben zu können. Auf jeden Fall aber ist mir ein Spiel mit "wiederverwerteter" Grafik lieber als eines mit schlechter eigener, wobei es zu bedenken gilt, dass Geschmäcker verschieden sind.

Kelven
11.07.2010, 13:37
Ist eigentlich nicht schwer das zu verstehen. Jeder wählt das Spiel, das ihm am besten gefällt. Du hast deine Maßstäbe, andere haben ihre. Und nun erreichen wir den Punkt ab dem es problematisch wird: Willst du, dass deine Maßstäbe akzeptiert werden, musst du zwangsläufig auch die der anderen akzeptieren. Aber das erreicht man nicht wenn man die Drama Queen spielt.

Mnemonik
11.07.2010, 13:38
@sorata
Was bist du mal wieder für ein heuchler.. xD
Ich geb mir garantiert keine 3 bis 5 stunden demo bei einem Spiel, was ich optisch abstoßend finde ;)

Und wenn man die Wahl zwischen grafikbomben, die nie fertig werden und "weniger gut aussehenden" Spielen hat, die aber fertig sind/werden und dementsprechend auch ihren Zweck als Spiel (dass man sie auch spielen kann) erfüllen, dann sollte offensichtlich sein, welchem ich als Spieler den Vorzug gebe?
Da nehme ich definitiv die Grafikbomben, ich habe gerne auf Aldaran und Co gewartet. Ich habe kein Problem damit, wenn dessen Entwicklung in Jahre geht. Dein Spruch von wegen: "ich nehme lieber 100 hässliche spiele anstatt auf ein hübsches zu warten" sagt viel über deine person aus. :P

edit:
@Kelven
Also ich hatte eher den Eindruck, dass die wütende Meute nicht akzeptieren konnte, dass ich Hybris nicht anfassen mag xD

Owly
11.07.2010, 13:40
Du hast Aldaran gespielt und trotzdem drauf gewarte :P?

Supermike
11.07.2010, 13:41
Das problem ist ja, dass die Grafik in vielen Fällen das ist, was man sich in einer Vorstellung zuerst anschaut.

Das ist durchaus wahr... aber bist du dir sicher, dass es den Leuten bei den Screens (meist) nur um die (selbstgemachte/editierte) Grafik geht?

Mnemonik
11.07.2010, 13:43
Du hast Aldaran gespielt und trotzdem drauf gewarte :P?
Boah Manno! xD Aldaran (demo) ist doch schon 100 jahre draußen, da werd ich jawohl gespielt und gewartet haben dürfen xD

sorata08
11.07.2010, 13:45
Dein Spruch von wegen: "ich nehme lieber 100 hässliche spiele anstatt auf ein hübsches zu warten" sagt viel über deine person aus. :P
Ja, ich bin nicht du. Erschreckende Wahrheit, aber so spielt das Leben nun mal.

Wenn du meine Meinung und meine nicht ganz so hochgesteckten Ansprüche als Heuchelei abstempelst, tu das halt, wenn es dich glücklich macht.

MfG Sorata

Daru
11.07.2010, 13:45
@Mike:
Neee... deswegen ist das Ganze auch ganz schön ins OT abgerutscht aber ich wollts halt doch iwo mal erwähnt wissen, weil man sonst drauf kommmen könnte, dass wir unter völlig unbegründetem Grafikfetischismus leiden und darüber hinweg das vergessen, was ein Spiel wirklich wichtig macht. Ich denk ich habs ganz gut erläutert... Eine Story ist noch so gut, sie verliert mächtig an Wert, wenn die Grafik sie nicht transportiert bekommt... Wenn ich bei jeder neuen Map die Augen zusammenkneife und bei jedem Teleport hoffe, dass die nächste doch hoffentlich einmal hübscher ist, verliert ein Spiel seinen Reiz und da reißt die Story leider nichts mehr heraus. Ein Game ist ein Zusammenspiel aller Faktoren... Grafik und Story sind die, die man aus einer Vorstlelung heraus am ehestens ausmachen kann und davon ist die Grafik eben das, was man ständig sieht... und wenn die durchweg so schlecht ist, dass man es sich nicht geben möchte, dann ist es defenitiv ein Grund, etwas in einer Wahl nicht zu wählen oder anderweitig sich darüber auszulassen... Kritik gibt oder so.

diäitsch
11.07.2010, 13:50
@Mnemonik: Du musst schon genauer lesen, Sorata hat hier "Grafikbomben" angesprochen die nie fertig werden. Würde zu gerne sehen wie du mit 'ner Projektpräsentation spielst.

Mnemonik
11.07.2010, 13:51
Grafikfetischismus ist doch was tolles!
Ich würd mir sofort ein Haus aus Suikoden(2) Rips bauen!
Also Davias, versorg mich mit mehr Rips, damit ich mein Haus möglichst abwechlungsreich gestalten kann, ich lade dich auch zum Kaffee und Kuchen ein, versprochen :D

Es ist doch immer die selbe alte Geschichte...
Für mich ist die Grafik die Schrift in einem Buch. Wenn ich eine Geschichte lesen muss, wo die Buchstaben so seltsam aussehen, dann bekomme ich kopfschmerzen und lege das Buch weg. Gleiches gilt auch für die Grafik.. die Grafik begleitet mich das ganze Spiel über, da fällt es mir schwer, die noch so gute Story und das gameplay überhaupt zu erleben.

@Diäitsch
Ja ne ist klar, wir sind ja auch alle mit der Fähigkeit gesegnet, zu sagen welches Spiel fertig wird und welches nicht. Schalt mal die Rübe ein, Mensch.
Solange das Spiel als lebendig gilt warte ich gerne darauf.

Supermike
11.07.2010, 13:57
Eine Story ist noch so gut, sie verliert mächtig an Wert, wenn die Grafik sie nicht transportiert bekommt...

Aha! Natürlich trägt die Grafik dazu bei, die Story ins rechte Licht zu rücken.
Schliesslich ist sie es, der ihr einen grossen Teil an Ausdruck verleiht.
Was ich aber weniger bei eurer Meinung erkennen konnte war, ob es euch wichtiger ist, das die Grafik jetzt wirklich ansehnlicher sein sollte, als das der Autor richtig damit umgehen kann. Wobei natürlich beides eine Rolle spielt wenn man sein Ziel eines "guten" Spiels erreichen will. Allerdings mochte ich halt eben auch die "Auf reisen" Teile weil die Leute wissen wie man mit dem RTP umgeht um es zu Epicness zu formen.

Ich bin einfach jemand, der mehr auf den richtigen umgang mit der Grafik achtet, da ich einfach nicht von jedem erwarte, dass er eine "Grafikbombe" basteln kann.
Wie andere das sehen, ist ihre Sache...

Nya... just my 2 cents

Mnemonik
11.07.2010, 14:01
Aha! Natürlich trägt die Grafik dazu bei, die Story ins rechte Licht zu rücken.
Schliesslich ist sie es, der ihr einen grossen Teil an Ausdruck verleiht.
Was ich aber weniger bei eurer Meinung erkennen konnte war, ob es euch wichtiger ist, das die Grafik jetzt wirklich ansehnlicher sein sollte, als das der Autor richtig damit umgehen kann. Wobei natürlich beides eine Rolle spielt wenn man sein Ziel eines "guten" Spiels erreichen will. Allerdings mochte ich halt eben auch die "Auf reisen" Teile weil die Leute wissen wie man mit dem RTP umgeht um es zu Epicness zu formen.

Ich bin einfach jemand, der mehr auf den richtigen umgang mit der Grafik achtet, da ich einfach nicht von jedem erwarte, dass er eine "Grafikbombe" basteln kann.
Wie andere das sehen, ist ihre Sache...

Nya... just my 2 cents
Du hast ja recht. Aber vielleicht sollten wir da weniger von Grafikbomben reden. Die Grafik soll einem bloß nicht in den Augen weh tun.
Aber wie auch alle anderen bin ich gerne bereit auf eine Grafikbombe zu warten. Es warten ja nicht umsonst soviele Leute auf Alone Cold Winter ^^

Daru
11.07.2010, 14:02
Das ist ne gesunde Meinung...

Ich muss auch ehrlich sagen.. Hybris hätte ich dne zweiten Platz auf jeden Fall gegönnt... Aber in Konkurrenz mit Genocide ist es einfach schlechter. Genocide hat kene schlechte Handlung, Innovation und eigene Ideen sind auch zur Genüge vorhanden und die Grafik ist bombastisch und auch komplett selbst gemacht. Im vergleich gewinnt für mich GEnocide. (nur zur Erwähnung, weil ja die Wahl zum PdM hier ausschlag gebend war).

Ich sag ja auch partout nicht, dass ich hier alles unter einem Niveau von Vogelfrei (wundervoller Refmap basierter Stil) oder Al-Ragnar (pixelei + photoshop + darus Ideen und Kritik xD) nicht anfasse, dem ist ja absolut nicht der Fall. Ich hoffe, das ist iwo verständlich. Ich find eigene Grafik sollte einen grund haben.. um ein besonderes Flair zu vermitteln oder nicht... Nur kann sowas eben auch gehörig nach hinten losgehen und man hat dann auch leute, die sagen, dass diese eigene Grafik es total herunterreißt anstatt aufwertet.

~Jack~
11.07.2010, 14:05
Es warten ja nicht umsonst soviele Leute auf Alone Cold Winter ^^
Da warte ich auch drauf, aber nicht wegen der Grafik (obwohl sie schön ist) sondern weil ich hoffe, dass diese Version von Alone ordentlich spielbar ist im Gegensazu zur ursprünglichen Version wo Bio sich wohl auch gedacht hat, dass Grafik wichtiger als alles andere ist.
Wenn die neue Version jetzt aber auch nur diese schöne Grafik bietet und der Rest wieder schlecht ist wanderts gleich in den Papierkorb.

Mnemonik
11.07.2010, 14:07
Na! bei Alone waren aber die Bugs schuld. Bugs bezeichne ich einfach mal nicht als Stilmittel xD Aufgrund der vielen Bugs konnte ich damals die Story und die technik überhaupt nicht erspähen. Bugs sind also wieder ne andere Kategorie, wie ein klobiges menü oder ne 0815 story xD

Kelven
11.07.2010, 14:09
Aldaran oder Legend of Kardia zeigen doch wohin es führt, wenn man mit der Grafik und nur mit der alles andere übertreffen will. Die Spiele sehen "gut" aus, existieren aber gar nicht oder nur als Demo. Dann spiele ich doch lieber die "hässlichen" Spiele, wenn sich mich durch Gameplay oder Handlung gut unterhalten. Einfach weil es sie im Gegensatz zu den anderen gibt.

Du hast Aldaran gespielt und trotzdem drauf gewartet?
Ich hab es gespielt und danach nicht mehr auf das Spiel gewartet. =3

Dein Spruch von wegen: "ich nehme lieber 100 hässliche spiele anstatt auf ein hübsches zu warten" sagt viel über deine person aus.
Passt eigentlich ganz gut. In der Realität gibt es eigentlich so gut wie keine hässlichen oder hübschen Menschen. Die meisten sehen durchschnittlich aus. So ist es auch mit Spielen. Wirklich hässliche Spiele sehen anders als Hybris aus (RTP? Ok, kleiner Widerspruch zu dem was ich gesagt hab xD).

Na! bei Alone waren aber die Bugs schuld.
Dass man eine Säule anklicken muss (ohne einen Hinweis), um einen wichtigen Gegenstand zu finden, halte ich jetzt nicht wirklich für einen Bug. Das ganze überflüssige Gameplay in der Stadt ist auch keiner. Nur um zwei Beispiele zu nennen.

Mnemonik
11.07.2010, 14:13
Dann spiele ich doch lieber die "hässlichen" Spiele, wenn sich mich durch Gameplay oder Handlung gut unterhalten. Einfach weil es sie im Gegensatz zu den anderen gibt.
Das ist aber eine Entscheidung aus der Not heraus, wenn du die wahl zwischen einem hübschen und einem hässlichen Spiel hättest, dann würdest du sicher nicht den Augenkrebs wählen!

Passt eigentlich ganz gut. In der Realität gibt es eigentlich so gut wie keine hässlichen oder hübschen Menschen. Die meisten sehen durchschnittlich aus. So ist es auch mit Spielen. Wirklich hässliche Spiele sehen anders als Hybris aus (RTP? Ok, kleiner Widerspruch zu dem was ich gesagt hab xD).
Mir sind noch nicht viele Menschen begegnet mit denen ich aufgrund ihres aussehens nichts zu tun haben wollte...
Bei Spielen und Filmen ist das schon häufiger geschehen!

Dass man eine Säule anklicken muss (ohne einen Hinweis), um einen wichtigen Gegenstand zu finden, halte ich jetzt nicht wirklich für einen Bug. Wenn Bio den nötigen Hinweis einfach vergessen hat, dann schon!

Kelven
11.07.2010, 14:31
Nein, nicht unbedingt, ich achte bei der Vorstellung zwar wie jeder immer zuerst auf die Grafik, aber ob ich das Spiel spiele oder nicht mache ich davon nicht abhängig. Du müsstest schon sagen "wenn die Spiele von Handlung und Gameplay her einen gleich guten Eindruck machen." Ja, dann würde ich auch das Spiel mit der besseren Grafik auswählen. Falls ich unbedingt wählen müsste. Aber das muss ich nicht. Man kann theoretisch beliebig viele Spiele spielen.

Mnemonik
11.07.2010, 15:01
Was die Handlung angeht verlasse ich mich nicht auf die Vorstellung. Erstmal muss ich bereit sein das Spiel zu downloaden und zu spielen, dann sehe ich ja wie die Story inszeniert wurde. Ich glaube ich hatte noch nie das gefühl, dass ich ein Spiel unbedingt spielen wollte, weil mir die Story in der Vorstellung so gut gefallen hat. Dann sind es schon eher die Features dich mich dazu verleiten können, da ich sehr technikverliebt bin erwische ich mich häufig mal dabei, wie ich mir besondere Features in Spielen mal ansehe und die können daher auch mal der Grund für den Download sein. Bei Elemental Souls war es zum beispiel so, da wollte ich ganz unabhängig von der Grafik und story mal sehen, wie das pokemonartige system umgesetzt wurde ^^

Corti
11.07.2010, 15:39
Bezogen auf PotM-Wahl
[...]Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnteXD)
Und irgendwie hat man sich doch schon lange gefragt, was eigentlich passiert, wenn mal für einen Monat lang keiner aus deiner Crew/deinem Umfeld "ein Anhand von 3 Screenshots und ner Featurliste garantiert bestes Makerspiel aller Zeiten, dass eh nicht fertig wird ausser es ist von Sushi" präsentiert.

Ich weiss, das ist billiger Populismus. Das ist so billiger Populismus, das grenzt schon an gesunden Menschenverstand. ( Zitat Volker P.)

Mnemonik
11.07.2010, 15:42
Nightshift hat doch schon lange nicht mehr mitgemischt ;) Irgendwann muss man auch mal an den Spielen arbeiten. Auf gute Spiele muss man eben lange warten, die lassen sich nicht mal so eben aus dem Ärmel furzen, auch wenn das für dich unbegreiflich erscheint, Corti :D

Davy Jones
11.07.2010, 15:48
Grafikfetischismus ist doch was tolles!
Ich würd mir sofort ein Haus aus Suikoden(2) Rips bauen!
Also Davias, versorg mich mit mehr Rips, damit ich mein Haus möglichst abwechlungsreich gestalten kann, ich lade dich auch zum Kaffee und Kuchen ein, versprochen :D
Hab ich doch alles schon gerippt (spriters-resource). Würd ich aber net empfehlen weil die Farbanzahl so hoch ist xD, es sei denn du bist XP-User.

Aldaran oder Legend of Kardia zeigen doch wohin es führt, wenn man mit der Grafik und nur mit der alles andere übertreffen will.
Bei Velsarbor hakt es vor allem an den Effekten und Animationen für Monster und Chars, die Rips sind vergleichsweise einfach zu organisieren bzw. zu mappen.
Bei Aldaran und Kardia wars afaik nichts von beidem, das Privatleben hatte bei den Autoren einfach nur eine stärkere Rolle bekommen.

Ich persönlich könnte projektmäßig mit mittelmäßiger Grafik nicht leben, ich will ja auch selber Spaß mit dem Game haben =o

Zeitauge
11.07.2010, 16:07
Weniger ist of mehr. Aktuelles High-End schreckt mich eher ab, als dass es mich zum Kauf/Download bewegt. Auch wenns nicht zu lasten der Performance geht, sieht man irgendwann die ausgetüftelten Details nicht mehr, weil irgendein Sack alles in schwarz taucht (realistischer Schatten) oder einen saustarken Blendeffekt reinsetzt.
Realistische Grafik gibts außerhalb vom Bildschirm.

Kelven
11.07.2010, 18:31
Ich meinte jetzt nicht, dass man sofort erkennt wie toll die Handlung in ihrer Gesamtheit ist - dazu muss man das Spiel ja spielen - sondern dass man eine erste Idee bekommt worum es überhaupt geht. Sprich das Setting und wie viel Wert überhaupt auf die Handlung gelegt wird. Bei einem Dungeon Crawler würde ich vermutlich passen, genauso wie bei einem Spiel a la Metal Gear Solid oder einer Detektivgeschichte. Ansonsten bin ich wenig anspruchsvoll und schaue in so gut wie alles rein, wenn ich die Zeit dazu hab.

Bei Aldaran und Kardia wars afaik nichts von beidem, das Privatleben hatte bei den Autoren einfach nur eine stärkere Rolle bekommen.
Das bin ich anderer Meinung. Zumindest bei LoK. Die Leute haben da doch ständig die Fahne nach dem Wind gehängt - in diesem Fall heißt das die Grafik immer an die gerade populärste angepasst. Als Aldaran beliebt war, haben sie Suikoden 2 benutzt, als Velsarbor beliebt war, haben sie Terranigma benutzt und als das auffiel, kam Tales of Eternia an die Reihe. Bei der letzten Vorstellung hieß es dann soweit ich weiß "kurz vor der Demo", aber sie kam nie, weil die Facesets kritisiert wurden. LoK zeigt eindrucksvoll das was ich am Grafikfetischismus kritisiere; es geht nur noch um die Aufmerksamkeit der Grafikliebenden, nicht darum ein Spiel zu entwickeln. Und wenn dann mal wirklich ein Spiel mit "Supergrafik" rauskommt, ist es gamedesign-technisch eine Katastrophe. ;-)

~Jack~
11.07.2010, 18:39
Als Aldaran beliebt war, haben sie Suikoden 2 benutzt, als Velsarbor beliebt war, haben sie Terranigma benutzt und als das auffiel, kam Tales of Eternia an die Reihe.
Woran erinnert mich das bloß? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif
Ach genau, Duke Nukem Forever. Wann kam das nochmal raus? o_o

Corti
11.07.2010, 18:48
[...]auch wenn das für dich unbegreiflich erscheint, Corti :D
Wow, ich glaube das war der qualifizierteste Flame, der an jeglicher Grundlage vorbeigeht, den ich je gesehen habe :P

Mnemonik
11.07.2010, 18:50
Ich geb halt immer mein bestes xD

DarkNanaki
11.07.2010, 18:52
Ich geb halt immer mein bestes xD

Das sagen sie in den Animes auch ständig. ^^

Corti
11.07.2010, 19:14
LoK zeigt eindrucksvoll das was ich am Grafikfetischismus kritisiere; es geht nur noch um die Aufmerksamkeit der Grafikliebenden, nicht darum ein Spiel zu entwickeln.
LoK starb weil Seekay seinem einzig wahren Traum gefolgt ist und Rapper wurde. Und wie Mnemonik ( "Ganbatte kudasaaaaiiiii, Mnemoniku-chaaaaan!" schon sagte, gute Ding braucht halt seine Zeit, und somit lässt der "deutsche Kanya West" noch auf seine mediale Präsenz warten.

Chopin
11.07.2010, 19:30
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ebenso wie die Grafiken von Spielen.
Klar gibt es welche die einem mehr oder weniger gefallen und man muss ja auch nicht alles "hübsch" finden, was man sieht. Geht mir genauso.

Allerdings weiß ich selbst, was für Mühe hinter selbstgemachten Sachen steckt und Kritik ist ja auch erwünscht, jedoch sollten keine Beleidigungen auf persönliche Ebene stattfinden, nur weil einem/einer die Grafik des Spieles nicht gefällt.

Ich finds ja irgendwie lustig... viele RPG Spiele die bombastische Grafik haben schwächeln in Story usw. Da habe ich lieber eine etwas weniger "schöne" Grafik, dafür aber eine Story die mich fesselt und überzeugt.
Persönliches Beispiel: Eroberung & Co von Missy. Der Stil gefällt mir jetzt nicht soooo sehr, aber schon allein wegen der Story liebe ich ihre Spiele ;)

Squale
11.07.2010, 23:44
LoK zeigt eindrucksvoll das was ich am Grafikfetischismus kritisiere; es geht nur noch um die Aufmerksamkeit der Grafikliebenden, nicht darum ein Spiel zu entwickeln.
Such dir gefälligst ein anderes Beispiel. Schließlich kennst du die Beweggründe Seekays und Zephs nicht. Die Stilwechsel resultierenten sicher nicht daher, dass sie die geilste Grafik ever haben wollten, was die angesprochenen und äußerst eigenwilligen Facesets bestätigen. Diese wurden immer kritisiert, sie seien häßlich und würden dem Rest der Grafik nicht gerecht werden. Seekay war es egal und er hielt an diesen fest. Warum bis heute nichts Spielbares released wurde, erwähnte Corti schon. Die Demo stand vor der Tür, es wurden Betatests durchgeführt. Zur Analyse dieser und zum letztendlichen Release kam es wegen genannten Grund leider nicht.

Kelven
11.07.2010, 23:54
No offense, aber ich kann mir denken was ich möchte. Leo Strifeheart wollte auch zusammen mit Xavier Naidoo singen.

Lu Sonnengold
12.07.2010, 07:58
Grüssi ihrs,

ich werd ein bisserl OT sein, bezüglich der Eingangsfrage, aber der Thread hat sich ja eh schon etwas verschoben. ^^ I

Ich hab das gerade alles durchgelesen, eigentlich wollte ich Hausarbeit machen. *hust*

Zu mir, ich bin reine Spielerin, habe also herzlich wenig Ahnung vom Makern und auch von Graphikerstellen, ausser der, dass mir etwas zu pixeln zuviel wäre. Und ich habe Hybris gespielt. Mich hat die Graphik nicht nur, nicht gestört, ich fand das simple ansprechend. Und, wenn ich darüber nachgedacht hätte, was ich jetzt tue, wohl auch ermutigend für andere, die sich mit Grapghik versuchen wollen, aber "keine" Künstler sind. (Sorry Lucien) Nun ja, ermutigend, solange sie diesen und ähnliche Threads nicht lesen.

Aber ich spiele gerne, auch Makerspiele. Sie haben für mich den Charm langsam und rundenbasiert zu sein. Was, wie ich weiß, so ziem lich das unwichtigste in der Communitie ist. Ach ja, und sie sind kostenlos.Ein kleiner Zeitvertreib, der mich ausser ein paar Klicks und nachzusehen was gerade da ist und mihc interessieren könnte, nichts kostet.

Und ich bin überrascht, welch eng gefasste Ansprüche und Vorraussetzunge immer wieder gesetzt werden, um sich ein Spiel anzusehen. In diesem Fall ist es die Graphik, aber es kann auch genau so gut das Kampfsystem und so weiter sein.

Wenn ich gerade Zeit und Lust habe, schau ich eigentlich immer an, was gerade vorgestellt wird, also spielbar als Demo. Klar kommt es vor, dass ich manches recht bald wieder schließe und vergesse. Aber oft passt es, denn es wird mir mit dem Spiel ein Geschichte erzählt. Manche, meist sogar sind einfach, und tausendmla erzählt, und in die länge gestreckt, mit mehr Kämpfen als mir lieb ist, aber trotzdem nett erzählt. Andere haben Überraschungen, oder gute Persöhnlichkeiten. Manche machen richtig Spaß, andere ziehen sich hin, langwielig, stehen kurz vorm Abbruch, aber irgendwie schaffen sie es, dass ich dabei bleibe.

Aber wie auch immer,ich lasse mich auf ein Spiel ein, wenn aus der Vorstellung hervor geht, dass die Erschaffer sich bemüht haben, sich dabei was gedacht haben, auch wenn es das Gebiet ist, das mir weig bis gar nichts bedeutet.

Ob ich kritisiere, nun, meist fehlt mir dazu die Zeit, die Lust oder die Bereitschaft mich auf einer Eben mit dme Spiel auseinander zu setzen, wo Kritik angebracht ist. Denn dazu muss man auch denken, auch als Kritiker. Kritik sollte nicht einfach so dahin gesagt werden meiner Meinung nach, sondern zeigen, dass man sich mit dem Kritisierten auseinander gesetzt hat.

Ausser in einem beiläufigen Gespräch: hat mir gut gefallen. ;-) Dat kann man immer, aber dann sollte es das auch.

Zu Spielen mit tollen Graphiken, aber auch mit weniger tollen. Es gibt soviele, von denen ich eine kurze Demo gesehen habe, und von denen ich so gerne die Geschichte zu Ende erfahren würde, zun Ende spielen würde. Aber wo ewig nichts mehr kommt, oder die gecancelt sind. (Bin schon recht lange als Spielerin hier.) Dies sind Sachen die mich enttäuschen, als Spielerin. Das ist inzwischen so, wenn jemand eine aufwendige Graphik hat, an der Technik herum spielt, oder sagt er steigt auf XP um, ich von vornherein aus gehe, dass die Geschichten nie fertig werden, und ich von vorne herein enttäuscht bin. Still zwar, aber traurig. Wieder ein Geschichte, die nie zu Ende erzählt wird.

Und das ist es eigentlich was ich in meiner Freizeit beim "Maker" spielen mache möchte, mir eine Geschichte zu erspielen und mich dabei zu unterhalten, schlicht die Zeit zu vertreiben oder abzulenken, was mich gerade im Leben und an meinen Mitmenschen nervt, ein paar Stunden nicht "da" sein.
Und tolle Screens schaffen das nicht, aber mitunter laue Spiele. Ein im gesammten, meiner Meinung nach, gutes Spiel wie Hybris, allemal.

DeVeX
12.07.2010, 11:58
Hmm also ich ich finde selbsterstelte grafik solte zunechst einmal anerkannt werden , damit meine icht jetzt nicht das es keine kritik vertäg ,sondern mehr als geklaute oder dem rtp

Wenn ich teilweise grafiken poste und sich keine intresiert dafür auser 2-3 leute warum soll man ein spiel damit erstellen

darum pixeln auch immer weniger

in einem spiel kommt es immer darauf an ob es stimmig zum rest ist
ein gut editiertes rtp ist teilweise besser als schlecht geklaute Grafiken aus komerziellen Spielen,
wobei aber auch selbsterstellte grafiken oft nicht immer das gelbe vom ei sind

Aber wen ein stiel scheiße ist solte man es auch offen sagen können ,ohne gleich dum angemacht zu werden ,so seh ich das zumindenst
aber dennoch muss man bedenke das der ersteller sich zeit genommen hat das spiel auch optisch besser zu präsendtieren als es beim rtp der fall ist.

nun ist es aber jedem selbst überlassen in welchem maß er dies befürwortet oder ablehnt

ansonten kann ich nur soviel sagen :
akzeptiert es ,bewertet es und formuliert dies angebracht ,das wollt ihr ja bei euren spielen auch

Kiwinuptuô
12.07.2010, 12:39
Selbsterstellte Grafiken bekommen natürlich die gleiche Kritik wie jede andere Grafik auch, denn wenn man jene nicht kritisieren würde, würden sich diese Leute in ihrer Sache bestätigt fühlen und sich nicht anstrengen, besser zu werden. Lucien und Diätsch sind dabei denke ich die besten Beispiele. Sie bekommen ein bisschen Lob von Leuten, die noch weniger oder sogar garkeine grafische Erfahrung haben und fühlen sich bestätigt, deshalb sind auch keine Verbesserungen in den letzten Jahren zu sehen gewesen. Die Leute, die etwas von Grafik verstehen, kritisieren diese Grafiken auch und können nur den Kopf schütteln. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die Meinung eines Profis wirklich weniger Wert ist, als die eines unerfahrenen Entwicklers.

sorata08
12.07.2010, 13:13
Wobei auch hier die Frage ist, wieviel einem die Kritiken von "Profis" bringen, die aus reinem Hang zur Perfektion nie ein Projekt fertig bringen.
Nach höheren zu Streben ist ja keineswegs eine Schande, aber manche wollen eben nicht ganz hoch hinaus. Zumindest stellen die dann aber auch (hoffentlich) spielbares auf die Beine und das in absehbarer Zeit.
Und das interessiert den Spieler dann doch am meisten: Das etwas spielbar ist.
Schöne Bilder alleine kann man nunmal nicht spielen.
Und Sinn und Zweck dieses Hobbys ist: Spiele erstellen, die man selbst und andere auch spielen kann.

MfG Sorata

Mnemonik
12.07.2010, 13:27
Tja aber auch hier gilt Qualität vor Quantität würde ich meinen.

edit: Was das Hobby angeht.. Mein Hobby ist nicht das Spiele erstellen an sich, sondern das Tüfteln. Ob da am Ende was spielbares für euch rausspringt ist mir im ersten Augenblick ziemlich piep egal xD

Kelven
12.07.2010, 13:37
Das sagen sie alle und im stillen Kämmerlein wird dann geweint!

Was die Kritik von Profis angeht: Zunächst mal müssen das auch wirklich Profis sein, also Leute, die etwas vom Handwerk verstehen. Jemand der Grafiken aus anderen Spielen klaut und sie höchstens editiert ist nicht das Vorbild schlechthin. Außerdem wird ja gerade bei Hybris nicht das Handwerk kritisiert; es wird gesagt, dass die Grafiken nicht gut aussehen.

Mnemonik
12.07.2010, 13:39
Das sagen sie alle und im stillen Kämmerlein wird dann geweint!
Man soll nicht von sich auf andere schließen.

Ich hatte noch nie ein großes Problem damit ein Spiel einfach abzubrechen und ein neues anzufangen. Und wenn ich dadurch 1000 mal ein KS und Menü anfangen muss, mir egal, it's FUN *__*

Owly
12.07.2010, 13:41
Game Design ist genauso ein Lernprozess wie Zeichnen und Malen. Das macht Qualität vor Quantität zur mehr oder weniger hohlen Phrase, denn erste Spiele leiden genauso unter Kinderkrankheiten, wie erste Grafiken und werden nur durch Beharrlichkeit und Feedback ausgemerzt.
Wie schon zuvor gesagt, hätte Kelven seine ersten, hässlichen Spiele nicht veröffentlich, wäre seine Designprozesse weniger optimiert und sein Design sicherlich schwächer. Mal abgesehen davon, dass es schrecklich ist viele Ideen zu haben und dann an einer jahrelang zu werkeln. *schauder*

Mnemonik
12.07.2010, 13:44
Ich rede weniger vom Aussehen des Spieles, als vom Eindruck des Gesamtpaketes. Ich mag Spiele mit eigenem Menü, und vielleicht nem originellem KS, Minigames und vielleicht ein paar Artworks xD

Soratas Post klang da für mich so, als sollten wir nun alle das RTP-Benutzen, damit wir möglichst viele Spiele ohne großen Aufwand erstellen können ^^

Kiwinuptuô
12.07.2010, 14:16
Mit dem Aspekt der Zeit würde ich vorsichtig sein. Jemand, der sich verbessert, wird nicht nur in Qualität, sondern auch in Geschwindigkeit schneller, man ist in der Lage, in der selben Zeit, weit aus qualititativere Werke zu machen als zB vor einigen Jahren zuvor.
Das setzt aber auch voraus, dass man dazu bereit ist, seine Projekte öfters mal abzubrechen. Nur wer dazu bereit, etwas aufzugeben, kann sich neuem und besserem widmen.
Mir geht es dort ähnlich wie Mnemonik, ich fange lieber öfters neu an, wenn ich merke "hey, du bist weit aus besser geworden", für mich zählt in erster Linie die eigene Verbesserung, denn das ist es, was man wirklich braucht, wenn man vor hat, auch später irgendwie kommerziell tätig zu werden.
Wenn man so viel Zeit in ein Hobby invenstiert, sollte man sich irgendwann vllt doch mal überlegen, ob man das Hobby nicht zum Beruf machen möchte.
Dabei darf der ewige Lernprozess niemals enden. Deshalb finde ich Kritik notwendig, für jeden und alles.

Mnemonik
12.07.2010, 14:22
Wenn man so viel Zeit in ein Hobby invenstiert, sollte man sich irgendwann vllt doch mal überlegen, ob man das Hobby nicht zum Beruf machen möchte.
Das ist nicht mal nötig, es reicht doch schon, dass man gut in seinem Hobby sein will. So wie auch Hobbysportler oder Leute die zum Spaß Bilder zeichnen und im Internet zur schau stellen. Beruflich muss man da gar nicht tätig werden, denn wenn ein Hobby zum Beruf wird, dann ist es nun mal kein Hobby mehr, dass man zum entspannen ausüben kann ^^

Kelven
12.07.2010, 14:23
@Mnemonik
Ich hab ja anders als du nicht gesagt, dass es mir egal ist, ob was Spielbares rausspringt. Mir geht es um die Spiele in ihrer Gesamtheit, jedes abgebrochene Spiel existiert für mich nicht mehr. ;-) Trotzdem lernt man wie Owly schon richtig sagt auch durch diese Spiele etwas. Bei mir lag und liegt der Schwerpunkt aber wie gesagt gar nicht mal so sehr auf der Grafik, deswegen hat sich die im Laufe der Zeit auch nicht so stark verbessert wie sie es hätte können.

Daru
12.07.2010, 15:45
Mit dem Aspekt der Zeit würde ich vorsichtig sein. Jemand, der sich verbessert, wird nicht nur in Qualität, sondern auch in Geschwindigkeit schneller, man ist in der Lage, in der selben Zeit, weit aus qualititativere Werke zu machen als zB vor einigen Jahren zuvor.

Das geht sogar wesentlich schneller.. Also ich merke nach wenigen Tagen intensiven Pixelns schon, wie ich schneller werde. Also der Faktor "Jahre" ist hier schon ganz übertrieben... Man merkt Ergebnisse innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen.

Das setzt aber auch voraus, dass man dazu bereit ist, seine Projekte öfters mal abzubrechen. Nur wer dazu bereit, etwas aufzugeben, kann sich neuem und besserem widmen.

Ich denke mal, dass das nicht unbedingt sein muss... Allerdings kenn ich das Gefühl etwas Altes zu sehen und sich zu denken "Kacke... heute ging das GANZ anders und besser und schöner und überhaupt." Sowohl grafisch als auch technisch. Ich muss aber aus persönlicher Sicht sagen, dass grade wenns um Makerprojekte geht ich schon sehr an den Konzepten hänge und lieber versuche, etwas zu überarbeiten und zu erweitern als es zu canceln und komplett neu zu machen. Da macht mir nichtsmals der Fortschritt eines Projektes etwas aus... die Idee dahinter ist mir wichtiger. Aber ja... man muss den Mut und den Willen haben, etwas Altes wieder anzugehen sofern man immernoch davon überzeugt ist und es mit neuem Können verbessern möchte.

Das ewige Pochen im makerbereich auf Demos und Vollversionen kann ich so nicht nachvollziehen. Aber ich mach ja auch kein Spiel damit ich es irgendwann posten kann und die Leute mir dann sagen dürfen, wie geil es doch ist. Ich mach es, aus Spaß am Erstellen, aus Lust, meine Ideen in einer für sie entsprechendne Form umzusetzen und mich selbst in den unterschiedlichsten Bereichen weiterzuentwickeln. Das Endprodukt wäre eine Vollversion aber der Weg ist das Ziel ^^; Von daher entwerten sich Soratas Argumente für mich total...

Kelven
12.07.2010, 16:44
Das ewige Pochen im makerbereich auf Demos und Vollversionen kann ich so nicht nachvollziehen. Aber ich mach ja auch kein Spiel damit ich es irgendwann posten kann und die Leute mir dann sagen dürfen, wie geil es doch ist.
Was ich wiederum nicht verstehen kann, aber hast du nicht sogar eine Vorstellung von deinem Spiel gepostet? (ok, du machst es mit Chasu zusammen) Das widerspricht dem zweiten Satz, würde ich mal sagen. "Leben" bekommt ein Spiel erst dadurch, dass es gespielt wird. Nur die Reaktion der Spieler zeigt dir, ob du deine Ideen wirklich "in einer für sie entsprechenden Form" umsetzen konntest und ob du dich weiterentwickelt hast. Die Weiterentwicklung in welcher Disziplin auch immer ist ja sowieso nur dazu da, um sie später noch besser zu beherrschen. Man lernt beim Game Design (vor allem mit einem Retro-Werkzeug) in erster Linie für's Fach.

Für mich klingt das immer so - nicht angegriffen fühlen - als wollte man nur vorbeugen, damit man später nicht ganz so enttäuscht ist, wenn aus dem Spiel nichts wird. Immerhin entwickelst du ein Spiel und Spiel bedeutet Spaß für die Spieler. Welchen Gefallen tust du uns, wenn du ein Spiel vorstellst, das wir niemals spielen dürfen? Warum erzählst du jemanden vom Spiel, wenn dir die Meinung der Spieler egal ist? (du sagst ja explizit, dass du deine Spiele nicht machst, um sie später mal zu posten, obwohl Al Ragnar hier vorgestellt wurde).

Mnemonik
12.07.2010, 16:56
Ich finde, dass ist wie beim Kochen. Einige Leute haben großen Spaß am Kochen und wenn das Gericht fertig ist, dann muss man es gar nicht mal selber essen, denn der große Spaß war ja das Kochen an sich. Das Gericht kann man dann ja anderen anbieten, damit diese dann auch was davon haben ^^

Und wie im Fall von Hybris wird einem der Teller eben zurück in die Küche geschmissen xD

Daru
12.07.2010, 16:57
Nunja.. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte die Al-Ragnar Vorstellung bis zur Demo auf sich warten lassen, denn so wie es im Moment aussieht, kommt es aufgrund einiger unerwarteter Rechnerprobleme nämlich genauso, wie es immer läuft. Superspiel wird vorgestellt aber es kommtk eine Demo wodurch jeder denkt, es sei im Winde verweht.

Nya... ich denke du sprichst es irgendwo doch selbst an. Anhand der Kritik einer Spielvorstellung erhält man verbesserungsvorschläge etc und entwickelt isch aufgrund derer weiter. Damit beantwortest du es praktisch selbst, wieso ich ein Spiel vorstellen würde. Ich sehe Al Ragnar zwar auch als mein Spiel an, aber da ich das nich federführend erstellt habe sondern nach mehreren Monaten dazugestoßen bin, seh ich mich da doch als den "etwas weniger wichtigen" Team-Teil ^^; Natürlich bin ich in vielerlei Hinsicht gleichwertig, aber wenn Chasu ne Vorstellung machen möchte unbedingt, dann werd ich ihn nich von abhalten können.. Ebenso wenig darf er denken, dass er mich von iwelchen technischen Spielereien abhalten kann.

Und natürlich will man eine Vollversion bringen. Wenn man sich dieses nicht als ZIel setzt, wird man keinen Erfolg bei seinen Bemühungen haben. Ein Projekt mit der Premisse anzugehen, dass man sich einfach nur mal ein wenig austoben will, pixelt, scriptet nur des Pixelns und Scriptens Willen wäre psychologisch totaler Scheiß.

Alles in Allem: Eine Spielvorstellung dient mir persönlich erst einmal als reines Kritikensammeln. Das "sieht geil aus" wie es jetzt im AR-Thread immer kam ist ganz nett aber nicht Sinn der Sache. Immerhin gab es genügend Meinungen zum AR-KS die schon umgesetzt wurden wo man einfach gesagt hat "das stimmt nicht oder wäre es nicht besser so.." und viola... beraten... eingesehen... korrigiert. Beim Pixeln wäre das dasselbe, nur wagt es da kaum einer an Chasu zu meckern.

Mein eigenes Projekt werde ich auch iwann vorstlelen... WEnns ne Demo gibt oder sie absolut absehbar ist. Und nicht, um zu hören, wie toll das ist, sondern um zu erfahren, was den Leuten nicht gefällt. Geschichten schreib ich ja auch nur um sie zu erzählen aber ich poste sie dennoch in andere foren um meinen Schreib- und ERzählstil zu verbessern.

Kelven
12.07.2010, 18:09
@Mnemonik
Ja, wenn man für andere kocht, dann ist es nichts anderes als wenn man ein Spiel entwickelt. Der Erfolg hängt davon ab, ob es schmeckt. Aber das für sich selber Kochen gibt es bei der Spielentwicklung nicht. Mag sein, dass einige Spiele auch ihren Entwicklern Spaß machen (so was wie Tetris sicherlich), aber sobald es auch um eine Geschichte geht, wird das Spiel für den Entwickler fade, weil er die Handlung kennt. Das gilt besonders für Rollenspiele und selbst beim Gameplay kann ich mir nicht vorstellen, dass das vielen Entwicklern auf Dauer Spaß macht. xD

@Daru

Anhand der Kritik einer Spielvorstellung erhält man verbesserungsvorschläge etc und entwickelt isch aufgrund derer weiter.
Ne, da bin ich anderer Meinung. Das funktioniert nur, wenn es etwas Spielbares gibt. Man sieht die Reaktionen und erkennt, was den Spielern Spaß gemacht hat und was ihnen keinen Spaß gemacht hat. Wenn es etwas gibt, das vielen keinen Spaß gemacht hat, macht man es beim nächsten Mal besser. Aber man muss natürlich auch eine Menge Kritik aussortieren, weil nicht jeder Vorschlag sinnvoll ist und die Geschmäcker verschieden sind.

Mnemonik
12.07.2010, 18:21
Ja, wenn man für andere kocht, dann ist es nichts anderes als wenn man ein Spiel entwickelt. Der Erfolg hängt davon ab, ob es schmeckt. Aber das für sich selber Kochen gibt es bei der Spielentwicklung nicht. Mag sein, dass einige Spiele auch ihren Entwicklern Spaß machen (so was wie Tetris sicherlich), aber sobald es auch um eine Geschichte geht, wird das Spiel für den Entwickler fade, weil er die Handlung kennt. Das gilt besonders für Rollenspiele und selbst beim Gameplay kann ich mir nicht vorstellen, dass das vielen Entwicklern auf Dauer Spaß macht. xD
Du bist tatsächlich der Meinung, dass man Dinge nur tun kann, damit einem danach die Eier gekrauelt werden. O_o
Ich finde es ganz normal etwas zu tun, weils mir Spaß macht und nicht, weil ich dafür von anderen gelobt werden möchte.

DarkNanaki
12.07.2010, 18:36
Du bist tatsächlich der Meinung, dass man Dinge nur tun kann, damit einem danach die Eier gekrauelt werden. O_o
Ich finde es ganz normal etwas zu tun, weils mir Spaß macht und nicht, weil ich dafür von anderen gelobt werden möchte.

Aber du musst doch zugeben, wenn man keine Bestätigung bekommt, kann das ganz schön auf die Stimmung und Motivation schlagen. Vielleicht kennst du es ja auch nicht als jemand, der nur tolle Sachen rausgebracht hat...

Kelven
12.07.2010, 18:45
Wie gesagt, man macht alles in seinem Leben nur wegen dem Selbstwert. "Spaß haben" ist nur die romantisierte Beschreibung davon. Aber das heißt nicht, dass es gleich nur um das Eierkraulen geht. Darunter verstehe ich nämlich, dass man sich selber verkauft und nur das macht was möglichst gut ankommt bzw. verlangt wird. Mir macht die Spielentwicklung deswegen Spaß, weil ich den Spaß sehe, den die Spieler später mit dem Spiel haben werden bzw. mich auf ihn freue. Ich wüsste überhaupt keine Grund warum ich etwas erschaffen sollte, was später niemand zu Gesicht bekommt, auf jeden Fall nicht bei einem Spiel, denn das lebt wie gesagt davon gespielt zu werden. Die bildende Kunst ist vielleicht noch eine Ausnahme, aber alles was darstellt nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du das großartig anders siehst, sonst hättest du dir nicht die Mühe gemacht, auf die Spieler in der Vorstellung von Ju-Shin einzugehen und dein Spiel zu verteidigen. ;-)

Mnemonik
12.07.2010, 18:46
Ich hab gar nichts rausgebracht :o
Ich hol mir meine Bestätigung auf andere Weise, dafür brauch ich den Maker doch nicht. Ist ja ein bisschen heftig, wenn man an nem Spiel 2 Jahre arbeitet um danach ein kurzes "hast du gut gemacht" zu bekommen ~.~

edit: Es ist ganz normal sich zu verteidigen, wenn einem Unrecht getan wird. Hat die kürzliche Schlammschlacht doch bewiesen, alle fühlten sich im Recht und somit haben sich alle gegenseitig auf die Mütze gegeben.. naja eigentlich haben alle auf mich eingeprügelt, aber egal xD

Daru
12.07.2010, 18:47
@Daru

Ne, da bin ich anderer Meinung. Das funktioniert nur, wenn es etwas Spielbares gibt. Man sieht die Reaktionen und erkennt, was den Spielern Spaß gemacht hat und was ihnen keinen Spaß gemacht hat. Wenn es etwas gibt, das vielen keinen Spaß gemacht hat, macht man es beim nächsten Mal besser. Aber man muss natürlich auch eine Menge Kritik aussortieren, weil nicht jeder Vorschlag sinnvoll ist und die Geschmäcker verschieden sind.

Sei deiner Meinung. Sie ist in meinen Augen nicht korrekt. Wenn ich den Leuten Maps zeige, können sie die Pixeleien beanstanden. Wenn sie Menüs sehen, das Design. WEnn sie Artworks sehen, die Artworks, wennn sie meine SToryzusammenfassung lesen meinen Schreibstil kritisieren. So einfach ist das.

@DarkNanaki:
Es gibt Leute, die anders als du nicht von dem abhängig sind, was Andere von ihnen oder ihren Werken denken. Makern aus Spaß ist für mich was natürliches und ich stimme Trugbild zu.

DarkNanaki
12.07.2010, 18:51
Übertreib mal nicht. Ich hab nicht gesagt dass ich davon abhängig wäre.

Mnemonik
12.07.2010, 18:54
Bist du aber, das sieht man an deinem schweinchenavatar. :o

Daru
12.07.2010, 18:56
Übertreib mal nicht. Ich hab nicht gesagt dass ich davon abhängig wäre.

Ich rechne all deine Aktionen und Posts zusammen und bilde mir aus ihrer Gesamtheit meine Meinung.

sorata08
12.07.2010, 19:04
@Daru & Mnemonik: Irgendwas sinnvolles könntet ihr auch mal zusammenbringen oder?
Aus all euren bisherigen Posts die letzten Tage kommt da außer Spammen und Sticheln auch nicht viel zusammen. Aber hey, ist sicherlich cool und so.

Was ihr scheinbar nicht wahrhaben wollt: Es gibt auch Leute, den macht es Freude, wenn sie eine Geschichte erzählen können (in diesem Falle mit einem Makerspiel als Medium) und andere dann auch Freude und Spaß daran haben.
Ist zumindest meine Einstellung zu diesem Hobby. Ihr seht das natürlich anders (ist ja auch okay). Aber ich würde es doch irgendwie begrüßen, wenn ihr kein Kasperle-Theater draus machen würdet, wenn andere Leute, andere Ansichten und Meinungen zu dem Thema haben.

Ihr habt eure Meinung, akzeptiert aber auch einfach mal, dass andere Leute andere Meinungen haben und macht euch nicht extra darüber lustig.
Es verstärkt nur zusätzlich das Kindergartenniveau, auf dem ihr euch scheinbar gerne bewegen wollt. Und ernst nehmen kann man euch so nicht.

MfG Sorata

Mnemonik
12.07.2010, 19:07
Was ihr scheinbar nicht wahrhaben wollt: Es gibt auch Leute, den macht es Freude, wenn sie eine Geschichte erzählen können (in diesem Falle mit einem Makerspiel als Medium) und andere dann auch Freude und Spaß daran haben.
Ist zumindest meine Einstellung zu diesem Hobby. Ihr seht das natürlich anders (ist ja auch okay). Aber ich würde es doch irgendwie begrüßen, wenn ihr kein Kasperle-Theater draus machen würdet, wenn andere Leute, andere Ansichten und Meinungen zu dem Thema haben.
Genau das haben wir auch geschrieben ~.~
Uns reicht der Spaß und verlangen nicht, dass wir als Götter verehrt werden. Spaß ist das wichtigste dabei.

Auge des Sterns
12.07.2010, 19:08
Es gibt auch Leute, den macht es Freude, wenn sie eine Geschichte erzählen können (in diesem Falle mit einem Makerspiel als Medium) und andere dann auch Freude und Spaß daran haben.

Ich stimme diesen Absatz michbezüglich zu. Sowohl als Spieler, als auch als Anfänger der Szene.

Daru
12.07.2010, 19:12
Das Geschichtenerzählen macht auch ohne die Leute spaß, die es lesen. Es geht darum, etwas zu verwirklichen, was zuvor nur in seinem Kopf existierte. Es ist pure Selbstbefriedigung.

sorata08
12.07.2010, 19:15
Genau das haben wir auch geschrieben ~.~
Uns reicht der Spaß und verlangen nicht, dass wir als Götter verehrt werden. Spaß ist das wichtigste dabei.
Klang aber eher danach, als würdest du das Feedback und Lob, was man sich erhofft eben nicht dazu rechnen. Eher als wäre man diesbezüglich halt "von den Meinungen anderer abhängig". Und das stimmt ja in der Regel nicht.
Feedback und Lob zeigen einem ja eben, ob das Ziel in der Hinsicht auch erreicht wurde: anderen Leuten auch Spaß und Freude zu bereiten.

MfG Sorata

Edit: Für dich vielleicht.
Aber für mich (und einige andere sicher auch) geht es darum, dass auch jemand da ist, dem man die Geschichte erzählen kann. Sonst brauch ich auch nicht in einem Forum zu sein, wenn ich mir die Geschichte eh nur selbst erzählen will.
Wie gesagt, ist meine Meinung dazu. Aber ich denke einfach mal, es geht in diesem Hinblick nicht nur mir so.

Mnemonik
12.07.2010, 19:17
ja aber ich bin noch am Prozess des Makerns selber. ich zeige keine Screens von meinen Spielen oder so, ich lasse meine Threads lieber etwas versinken, damit ich für mich in ruhe dran werkeln kann. Biohazard der jeden 2 Tag nen neuen Screen rausballert, der erhofft sich da wohl Kritik und Lob, aber mir gehts da halt anders. xD

DarkNanaki
12.07.2010, 19:19
Bio darf das, der ist eh der coolste. 8)

Daru
12.07.2010, 19:20
Heben wir uns auf ein Podest und feiern uns als einzig wahre Makerer!

Ne Spaß.. die Meinungsbekundigung könnte beendet sein... Ich denke ebenso wie Trugbild und kann Leute, die nach Lob geifern nicht ab ^^;

Und die Meinung über Bio unterstütz ich so xD Also dass der zu diesen Lobgeilen und gleichermaßen Kritikunverträglichen Leuten gehört... Genau das isser nämlich. Wenn er mal nich nur Lob gesagt bekommt, isser schnell mal ruhig und ignoriert ehrlich vorgebrachte Kritik.

Owly
12.07.2010, 19:21
Ich mache weil ich muss, aber es würde mich grämen am Ende nicht geliebt zu werden. Diesen Zwang etwas tun zu müssen, kann ich mir bei "herkömmlichen" Projekten aber beim besten Willen nicht vorstellen. Gerade Mainstream- Material ist ja auf Aufmerksamkeit angewiesen.

Daru
12.07.2010, 19:24
Was meinst mit Mainstream?

Ich weiß noch, dass ich früher einfach gemakert des Makerns willen hab... damals war ich noch nich so der "Ich will ne Geschichte erzählen!"-Typ und bin jedem noch so kleinen Impuls folgend an den Maker gerannt und hab losgemacht, vollkommen ignorierend, dass das Ergebnis wenig innovativ oder spannend oder sonstwie einzigartig war.

Mittlerweile steck ich wesentlich mehr "von mir" in meine Projekte und kann mich den ganzen Tag lang nicht davon abhalten, an eben diese zu denken. Und genau deswegen seh ich das GAnze mit anderen Augen und höheren Erwartungen. Wenn ich ein "scheinbar ernst gemeintes" Spiel sehe, setze ich auch entsprechende Maßstäbe an. Wenn es eher was "trashig funnyges" ist, dann senken sich auch meine Ansprüche entsprechend.

Und wenn ich das Gefühl hab, es handelt sich um ein solche Projekt, wie ich sie früher gemacht hab, versuch ich viel viel Kritik zu geben, um den Ersteller "auf den rechten Pfad" zu bringen xD

sorata08
12.07.2010, 19:25
ja aber ich bin noch am Prozess des Makerns selber. ich zeige keine Screens von meinen Spielen oder so, ich lasse meine Threads lieber etwas versinken, damit ich für mich in ruhe dran werkeln kann. Biohazard der jeden 2 Tag nen neuen Screen rausballert, der erhofft sich da wohl Kritik und Lob, aber mir gehts da halt anders. xD
Das ist doch auch okay, aber mir geht es dabei eben eher darum, dass ich auch tatsächlich etwas fertigstelle, was am Ende meinen Zweck erfüllt.
Wie man das nun mit der Präsentation macht ist ja auch Geschmackssache, aber gerade wenn man noch entwickelt, hilft Feedback, Designfehler auszubügeln (alleine übersieht man schnell was). Und das geht nur mit Präsentation von Screens... ^^;

MfG Sorata

Mnemonik
12.07.2010, 19:26
Und die Meinung über Bio unterstütz ich so xD Also dass der zu diesen Lobgeilen und gleichermaßen Kritikunverträglichen Leuten gehört... Genau das isser nämlich. Wenn er mal nich nur Lob gesagt bekommt, isser schnell mal ruhig und ignoriert ehrlich vorgebrachte Kritik.
DAS habe ich nie gesagt du Horst! XD

Ich mache weil ich muss, aber es würde mich grämen am Ende nicht geliebt zu werden. Diesen Zwang etwas tun zu müssen, kann ich mir bei "herkömmlichen" Projekten aber beim besten Willen nicht vorstellen. Gerade Mainstream- Material ist ja auf Aufmerksamkeit angewiesen.
Hä...? Versteh ich nicht.. xD
Aber ich kann dir mein Herz notfalls per PN schicken, wenn es dir nach Liebe verlangt 8)

Zum Thema, das eigentlich nicht das Thema ist:
ich kann es gut verstehen, dass Leute beachtung für ihre arbeiten haben wollen, ist doch logisch, man schuftet teilweise sehr hart dafür, da ist lob und anerkennung was feines, aber es steht bei mir einfach nicht im vordergrund, was daran liegen kann, dass ich mir dieses "lob" wenn überhaupt von meinen freunden aus der makerszene hole und weniger aus den comms.

Daru
12.07.2010, 19:30
DAS habe ich nie gesagt du Horst! XD

Wir wollten doch so tun, als wären wir Kumpel xD

@Sorata: Es ist ja nicht so als würde Trugbild seine Screens nich zeigen... die bekommt dann aber nur ein elitärer Haufen zuverlässiger Kritiker zu Gesicht und keine Ansammlung von Ja-Sagern und Schleimspurgroßkonzerninhabern.

sorata08
12.07.2010, 19:32
Es ist ja nicht so als würde Trugbild seine Screens nich zeigen... die bekommt dann aber nur ein elitärer Haufen zuverlässiger Kritiker zu Gesicht und kein Haufen von Ja-Sagern.
Dann ist ja gut :3

Owly
12.07.2010, 19:34
Ich habe z.B. ein Konzept zu einem Spiel, in dem ich zusammen mit Jim Belushi einen türkischen Jungen kultivieren muss. Das ist eine vollkommen gedankenlose Idee und Gedankenlosigkeit ist für mich der Inbegriff des nicht- Mainstreams. Gut oder schlecht - kann beides sein.

Mnemonik
12.07.2010, 19:35
@Sorata: Es ist ja nicht so als würde Trugbild seine Screens nich zeigen... die bekommt dann aber nur ein elitärer Haufen zuverlässiger Kritiker zu Gesicht und keine Ansammlung von Ja-Sagern und Schleimspurgroßkonzerninhabern.
ja und die machen mich ganz schön zur sau -.-

da wären wir wieder beim thema unangebrachte und schlecht ausgedrückte kritik, da bin ich ja der champion drinne :D

Ich habe z.B. ein Konzept zu einem Spiel, in dem ich zusammen mit Jim Belushi einen türkischen Jungen kultivieren muss. Das ist eine vollkommen gedankenlose Idee und Gedankenlosigkeit ist für mich der Inbegriff des nicht- Mainstreams. Gut oder schlecht, kann beides sein.
Klingt episch xD

Daru
12.07.2010, 19:36
Das wäre in der Tat eine neue Erfahrung... Hat was von meinem Harem-Aufbau-Sim-GAme.... okay... das zieh ich mir aus der Nase.

Owly
12.07.2010, 19:41
Klingt episch xDWäre es auch, denn spätestens wenn der Vater des Jungen, der aussieht wie Tom Hanks in Cast Away, ihn schlägt und sagt, Freundschaft sei ein Imperium der Sonne, wüsste kein Spieler mehr was zum Geier da abgeht.

Das wäre in der Tat eine neue Erfahrung... Hat was von meinem Harem-Aufbau-Sim-GAme.... okay... das zieh ich mir aus der Nase.Nein, Ziel wäre es, dass der Junge zwsichen verlausten Studenten Vorlesungen besuchen könnte. Ein riesiges Atrium, in dem jeder Baskenmützen und Strickwesten trägt. Das schlimm zu finden wäre dann das autobiografische Element.

Daru
12.07.2010, 19:51
hey.. bei mir ging es auch um kultivierung! und es wäre sozialkritisch und ernst und so! mit botschaft... und überhaupt und sowieso... ich würde natürlich auch auf die psychologischen Aspekte eines Abhängigkeitsverhältnisses eingehen.. und tiefschürfende fragen wie "wie tief kann seine Liebe sein, wenn er ihn gerade durch ein M****-Sandwich steckt?" kommen hoch....

Dazu dann natürlich noch die ganzen Aspekte: "Wie erziehe ich die Frauen, damit es in der Außenwelt geheim bleibt?" Das ist eine hochkomplexe Simulation... Auch muss man die Damen natürlich erziehen.. ihnen beibringen, dass man das gute Getränk nicht einfach ausspuckt sondern artig runterschluckt und natürlich müssen sich auch lernen, sie die Lederriemenoutfits anständig anzulegen! eh eh...

totaler niveauverlust ><

ABer deine Idee.. ist göttlich... ultra... hyper mega.... woran scheitert das Ganze?

Mnemonik
12.07.2010, 19:58
Um mal wieder das Thema aufzugreifen...

Ist es jemals vorgekommen, dass eine super grafik über extreme schwächen hinwegtäuschen konnte?
Aldaran wurde ja in manchen Posts etwas herabgewürdigt. So als hätte bei dem Spiel außer der Grafik nichts gestimmt. ich fand sowohl story, als auch technik sehr ansprechend.

In der Deutschen Szene kam es meines wissens doch noch nie vor, dass überhaupt ein grafisch ansprechendes Spiel mit schlechter Story und mieser Technik veröffentlich wurde. (Ich will jetzt nicht schon wieder Alone hören, da konnte ich mir gar kein Bild von der Story und technik machen, da ich gar nicht soweit kam..)

Rayo
12.07.2010, 20:03
Das was einen Spiel viel ausmacht sind die selbstgemachten Grafiken.
Ein gutes Beispiel ist dieses Spiel:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=104197

So werden Spiele viel besser und abwechslungsreicher(wenn die Grafiken auch schön geworden sind)

Daru
12.07.2010, 20:03
Muss ich dir eigentlich Recht geben. Gut.. ich kenne nicht soviele Spiele die wegen ihrer Optik bekannt waren... Aber Meistens kommt sowas iwie aus den anderen Communities... Grade die Grafik-Fans ausm Nachbarland Frankreich scheinen da ja nen Hang zu zu haben, Spiele nur optisch aber nicht spielerische top zu gestalten.

Gibts großartige Beispiele aus der deutschen Szene? Bei Al-Ragnar kam das ja auch immer hoch von wegen "Buhu... packt bloß anständiges Gameplay mit rein!" So als ob gute Grafik gleichbedeutend mit "scheiß Inhalt" wäre o.o

Edit: hats was damit auf sich dass du ausgerechnet Jon@s Projekt erwähnst? Der ist doch schon länger nimmer aktiv o.o Das letzte Mal hab ich mit ihm ein Foren-RPG gestartet und das is Jahre her. Und damals war Apokalypse aktuell... aber das jetzt auszugraben?

Mnemonik
12.07.2010, 20:09
Ich glaube bei Jon@s Projekt ist auch irgendwie nichts eigenes dabei oder finde ich das jetzt nur nicht.
Ich hatte Aldaran ja aufgegriffen, weil da ja doch allerhand eigene Sprites bei waren, wenn ich an die Posen und so denke. Die Anziehanimation vom helden ganz zu beginn der Demo hatte mich damals sehr beeindruckt.

Daru
12.07.2010, 20:14
ja.. das war auch son punkt.. Jon@s hat nichts schlechtes abgeliefert aber auch nichts außergewöhnliches und eigenes... Es sind viele Ripps etc. Aber ich glaub Rayo wollte einfach das Projekt wieder wem ins Gedächtnis rufen.. der hatte ja damals auch nochmal versucht den Thread zu reanimieren.

Wischmop
12.07.2010, 20:18
Weil ja schon die Baguettefr---- Franzosen erwähnt wurden - Final Fantasy 0. :B

Owly
12.07.2010, 20:19
Gibts großartige Beispiele aus der deutschen Szene?Inwiefern war das Gameplay von Aldaran anständig? Das Menü hat meiner Erinnerung nach nicht funktioniert und das KS, so gut es vielleicht gescriptet sein mag (keine Ahnung), war fast unspielbar langsam und bis zum Zeitpunkt des Demoende funktional uninteressant. Nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte, aber an dem Gameplay sollte man sich definitiv kein Vorbild nehmen. Das gilt auch für andere prominente Spiele, wie Angel Legends.
Die alte Laier eben: "Für Makerspiele ganz gut" ist kein Qualitätsmerkmal.
Interessanterweise haben in der Regel die Spiele das beste Gameplay, die Grafik nur ihren Zweck erfüllen lassen.

Rayo
12.07.2010, 20:20
Edit: hats was damit auf sich dass du ausgerechnet Jon@s Projekt erwähnst? Der ist doch schon länger nimmer aktiv o.o Das letzte Mal hab ich mit ihm ein Foren-RPG gestartet und das is Jahre her. Und damals war Apokalypse aktuell... aber das jetzt auszugraben?Ich habe Jon@s Projekt gewählt, weil Jon@s grade an was viel besseres Arbeitet, wo die selbstgemachten Bilder einfach zu schön sind.^^
Damit meine ich nicht, dass alles selbstgemacht ist sowie z.B. bei Diätschs Spielen. Vieles ist auch editiert, aber auch selbstgemacht und das ist es, was ein Spiel so gut erscheinen lässt.
Schaut es euch einfach an:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3ADqPDm43g&feature=related

Und ich denke sicher auch, dass Jon@s in Apokalypse vieles gemacht hat. ;-)

Kelven
12.07.2010, 20:35
In der Deutschen Szene kam es meines wissens doch noch nie vor, dass überhaupt ein grafisch ansprechendes Spiel mit schlechter Story und mieser Technik veröffentlich wurde.
Naja, streich das miese Technik und setze schlechtes Gameplay ein, dann könnte man Alone nennen. Und das kommt nicht nur wegen der Bugs. Aladaran kommt gleich danach, das Spiel hat sich auch schlecht gespielt.

Mnemonik
12.07.2010, 21:10
Weil ja schon die Baguettefr---- Franzosen erwähnt wurden - Final Fantasy 0.
Das Projekt war der absolute horror... ich habe das Spielprinzip bis heute nicht verstanden (kann aber auch kein französisch).

und das KS, so gut es vielleicht gescriptet sein mag (keine Ahnung), war fast unspielbar langsam und bis zum Zeitpunkt des Demoende funktional uninteressant.Ja das stimmt, das KS kam mir damals auch etwas langsam vor, aber dadurch dass es eben sehr wenig in der Demo zum Einsatz kam, hat es bei mir keinen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Interessanterweise haben in der Regel die Spiele das beste Gameplay, die Grafik nur ihren Zweck erfüllen lassen.
Hast du ein Beispiel? VD 1+2 fand ich vom Gameplay völlig Banane, und dort war die Grafik mehr als zweckmäßig. (Man beachte aber, dass es zu dieser Zeit ganz normal war)

Inwiefern war das Gameplay von Aldaran anständig?

Aladaran kommt gleich danach, das Spiel hat sich auch schlecht gespielt.
Ich habe das Gameplay gar nicht schlecht in Erinnerung. Man musste wie gewohnt umherlaufen und mit NPCs sprechen, es gab eine Rennfunktion und so weiter.

Naja, streich das miese Technik und setze schlechtes Gameplay ein, dann könnte man Alone nennen. Und das kommt nicht nur wegen der Bugs.
Naja gut, das kann sein, aber bei mir kam es bei diesem Spiel aufgrund eines Bugs direkt zu Anfang auch gar nicht zu Erfahrungen bezüglich des Gameplays. (Ein wunder, dass die Betatester solche gravierenden schwächen angeblich nicht gefunden haben)

Cyangmou
12.07.2010, 22:12
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man bei selbstgemachter Grafik zuerst einmal zwischen dem handwerklichen Können und dem Stil unterscheiden muss.

Das handwerkliche Können ist beim erstellen von selbstgemachten Grafiken ein sehr wichtiger Aspekt. Niemand ist als Meister vom Himmel gefallen, aber jeder kann sich, unabhänging vom eigenen Talent, verbessern. Die einen haben halt vom Anfang an ein glücklicheres Händchen und die andren müssen halt erstmal "auf die Schnauze fallen"
Mit Bereichen wie Perspektive, Farbwahl und Schattierung sollte sich jeder der eine eigene Grafik macht auseinandersetzen.

Der Stil ist meiner Meinung nach stark von dem gegebenen technischen Umfeld und von der Person, sowohl als auch von den gewählten Farben abhängig.
Nebenbei ist der Stil wichtig um sein Spiel bestmöglich rüberzubringen.
Auch wenn es sich um einen einfachen Flash Stil handelt, sieht man ob der Ersteller etwas konnte oder nicht, also sollte der Stil in diese Diskussion nicht miteinfließen.

Nach dieser kleinen Feststellung meinerseits, komme ich nun zum Thema.
Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

Meiner Meinung nach nicht. Wenn einer ein paar minimalistische Striche zeichnet und dann meint, dass diese Grafik als Feature sein Spiel interessanter machen würde lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt.
Ich persönlich bin froh, dass der Maker einem die Möglichkeit gibt eigene Grafiken zu verwenden, allerdings sollte man von dieser Funktion nur Gebrauch machen wenn man wirklich etwas davon versteht.
Wenn man ein RTP wie das vom RMXP zur Verfügung hat, stellt sich umfangsmäßig und qualitativ die Frage ob es nötig ist eine eigene Grafik zu zeichnen.
Wenn jetzt Leute Grafiken erstellen, die von der Qualität her offensichtlich weitaus schlechter sind als das RTP, dann schreckt einen das eher ab, als dass es Neugierige anlockt. Den Ersteindruck den man von einem Spiel bekommt sind einfach einmal die Screens und wenn einem diese nicht zusagen, dann wird man sich das Spiel auch nicht laden.

Es ist klar, dass die Ersteller /mehr oder weniger) viel Zeit und Mühe in ihre "Werke" stecken, allerdings sollte man darauf nur bedingt Rücksicht nehmen. Wenn einem das gemachte niht gefällt, dann sollte man das dem Ersteller auch sagen dürfen.
Wenn in einer eigenen Grafik Fehler vorhanden sind, die einfach den Augen wehtun, dann sollte man nicht aus Höflichkeit sagen: "mir gefällt der Stil nicht, aber er ist gut"
Positive Kommentare werden meist von einem selber stärker bewertet, und wenn dann mal wirkliche Kritik kommt, dann ist der Verfasser dieser der Buhmann, obwohl er eigentlich nur seine Meinung dazu geäußert hat.

Das schlimmste was man machen kann, ist wenn das Produkt offensichtlich schlecht ist, den Ersteller anzulügen, so dass er noch darin bestärkt wird, sein "grottiges" Machwerk fortzuführen. Allerdings sollte man den Ersteller nicht bashen sondern Tipps geben was er besser machen könnte. Nur das hilft wirklich.

Auf der anderen Seite haben wir dann gerippte und editierte Sachen. Viele Leute die nicht wunderschön zeichnen können, schaffen es doch ziemlich brauchbare Edits anzufangen, die zwar nicht so eigenständig sind wie eine komplett eigen erstellte Dinge, aber immerhin gibt es eine persönliche Note.
Beim Rippen werden gerne viele Quellen verwendet, was das gesamtergebnis dann wiede rnach unten zieht, da die Stile derart auseinandergehen, dass die Maps zerrissen wirken.

Von daher ist selbstgemachte Grafik sicher nicht über jede Kritik erhaben. Mir und vermutlich auch vielen anderen Leuten ist das olle RTP lieber als eine eigene Grafik die einfach stümperhaft wirkt.
Bei kommerziellen Spielen ist die Grafik auch ein sehr wichtiger Aspekt, also warum sollte mans beim RPG-Maker anders handhaben. Ok, der RPG-Maker ist nicht mit Kommerzware vergleichbar, aber in den Grundfesten sollte man eine gewisse Ähnlichkeit wahren.
Man sollte also über die Grafik auch gleich herziehen dürfen, wie über die Technik, den Sound und die Story. Egal ob selbstgemacht oder nicht, das tut nichts zur Sache.
Allerdings sollten hierbei gewisse Regeln eingehalten werden, die den Ersteller motivieren das vorhandene besser zu lösen und nicht entmutigen.
Wer mutig genug ist seine Sachen in eine Projektpräsentation zu stellen, sollte von vornherein mit dem schlimmsten rechnen.

Corti
12.07.2010, 23:36
Ich habe das Gameplay gar nicht schlecht in Erinnerung. Man musste wie gewohnt umherlaufen und mit NPCs sprechen, es gab eine Rennfunktion und so weiter.
Aldaran in einem Satz: "Hilfe, ich trau mich nicht mehr in der Nähe von Topfpflanzen Enter zu drücken weil das Gesabbel nicht wieder aufhört!"

Mnemonik
12.07.2010, 23:52
Aldaran in einem Satz: "Hilfe, ich trau mich nicht mehr in der Nähe von Topfpflanzen Enter zu drücken weil das Gesabbel nicht wieder aufhört!"
Ok! Bei Sternenkind Saga war es aber noch 100 mal schlimmer (jedenfalls waren die langen und geschwollenen Dialoge zu heftig für mich) xD
(hmm.. konnte man bei Aldaran nicht sogar die Wände anlabern?! x'D)

Super17
13.07.2010, 00:21
Ja, so ähnlich ist mir Aldaran auch im Gedächnis geblieben. Ich muss aber
zugeben, dass ich es weder grafisch noch spielerisch ansprechend fand.
Bei Sternenkind Saga war es leider auch so, dass die extremen Dialoge mich
abgeschreckt haben, ist nicht so mein Ding in dieser Form.
Aber zurück zur Grafik: Naja, Jon@s scheint auch nicht besonders viel selbst gemacht zu haben,
besonder bei Apocalypse erkenne ich kaum etwas.
Aber das war auch noch zu der Zeit, als jedes Spiel mit Suikoden 2 Grafik
gleich in den Himmer gelobt wurde.

Ich finde ja die Grafik von Sunset over Imdahl recht beeindruckend,
ich warte noch darauf, dass es sowas auch mal in der deutschen Community gibt,
oder habe ich es übersehen?

treeghost
13.07.2010, 03:48
Ich finde ja die Grafik von Sunset over Imdahl recht beeindruckend,
ich warte noch darauf, dass es sowas auch mal in der deutschen Community gibt,
oder habe ich es übersehen?Haha, ich hatte mal auf dem Panorama Prinzip von Sunset over Imdahl ein Projekt gebaut, was aber dann doch nichts wurde. .__.
Obwohl ich meine das jemand mal sowas in der Art gemacht hätte...

Jetzt zum OP:
Uh äh, bevor ich meinen Satz mit "ich finde ja" starte, man sollte doch meinen das es egal wäre was für Grafiken man verwendet sollange sie einheitlich aussehen im Spiel. Wenn ich jetzt ein Spiel spiele wo es gerade anfängt mit RTP und später dann noch selbstgemachte, BoF 2 und REFMAP Tiles auftauchen dann kann man den Ersteller natürlich darauf hinweisen das das dämlich aussieht und das Spiel würde bei mir dann auf sofort im Mülleimer landen. Jetzt ist das so, mein erstes Rpg-Maker Spiel das ich durchgespielt habe war Eternal Legends. :D
Sagen wir es mal so, dort musste man sich auch an den ständigen Wechsel von selbstgemachten Grafiken gewöhnen. Ich hab es dennoch gern gespielt und es wird auch mein lieblings RM-Game bleiben. Ich hab es ja nicht wegen den Grafiken gespielt sondern weil mir die Figuren gefallen haben und das Gameplay. Das Spiel ist auch glaub ich 8 Jahre alt lol

Editierte Grafiken sind doch auch nett, für die Leute die nicht zeichnen/pixeln können.:A

Naja, streich das miese Technik und setze schlechtes Gameplay ein, dann könnte man Alone nennen. Und das kommt nicht nur wegen der Bugs.Alone ist genial. Aber als ich einem Friedhof war (???) kam auf einmal die Meldung "You Can't Divide By Zero" oder so ähnlich. D:
Dann hatte ich auch keine Lust mehr wieder von vrone anzufangen. :(

Daru
13.07.2010, 10:18
Das schlimmste was man machen kann, ist wenn das Produkt offensichtlich schlecht ist, den Ersteller anzulügen, so dass er noch darin bestärkt wird, sein "grottiges" Machwerk fortzuführen. Allerdings sollte man den Ersteller nicht bashen sondern Tipps geben was er besser machen könnte. Nur das hilft wirklich.

*eifrig nickt*

Allgemein find ich schon posts die nur aus "geiles Spiel. Weiter so." bestehen total daneben. Sowas braucht kein Mensch.

Ansonsten muss ich sagen, dass du mir zu oft das RTP ansprichst, da ich persönlich der Meinung bin, dass auch geripptes Zeug oder sowas wie editiertes Refmap sehr schön sind und ihre Wirkung nicht verfehlen.

@Rayo: Was bist du eigentlich? Jon@s Fanboy? *am Kopf kratz*

Davy Jones
13.07.2010, 11:16
Alone ist genial.
Ist es, die Atmo ist der Hammer =0

Schlechtes Gameplay hab ich net erlebt, nur Bugs und vor allem die miese Performance wegen Molebox haben mich vom weiterzocken abgehalten.

Cyangmou
13.07.2010, 12:15
@Daru
Da ich ja eher neu bin und selber nur den VX habe, den XP vom hörensagen kenn und halt den 2k her nur von n paar Spielen, hab ich auch nicht den Überblick was es für den 2k denn schon alles an vorgefertigtem Zeug gibt.
Beim XP/VX ist die Auswahl aus den verschiedenen Grafiken nebst RTP nicht sonderlich üppig. Allerdings kann ich mir vorstellen dass es allein schon wegen den ganzen kommerzspielen die die gleiche Auflösung besitzen ziemlich einfach ist an neue Tiles zu kommen.
Refmap ist ja quasi sowas wie ein Add-on sag ich mal. Es sind einfach Grafiken die als Alternative zum RTP zur Verfügung gestellt wurden und die Auswahl ist ähnlich groß als wie beim RTP. Ich seh auch zwischen dem XP-RTP und der Refmap keine allzugroßen Unterschiede, sondern ich würd sagen da gibts ne ziemlich große Anlehnung.
Und mir ist lieber gut editiertes als schlecht selbergemachtes. Selbermachen geht nur dann in Ordnung wenn der Ersteller ne Ahnung davon hat was er macht.

Daru
13.07.2010, 12:24
Ayo... stimmt schon.. ich muss auch sagen, dass ich verstehen kann wieso zu Beginn grade beim XP mächtig viele Games einfach RTP-Grafiken hatten... Das XP RTP is recht üppig und nicht allzu hässlich.

Dein letzter Satz ist auch korrekt. Ich würd auch sagen, dass sich eigene Grafik schon durch irgendetwas auszeichnen sollte und nicht nur deswegen existiert damit sie eben da ist und in eine Featuresliste gepackt werden kann. Auf Copyright scheiß geh ich da mal gar nich ein, der interessiert mich als sowieso illegal Makernden kein bissl.

Selbstgemachtes würde ich nur bringen wenn es gar nicht anders geht, weil ich z.b. Gebäude oder Objekte möchte, die es so noch nich gab oder die eben ganz doll besonders speziell sind. Grundsätzlich kann man aber immer auf irgendwas geripptes oder vorhandenes wie Refmap als Grundstil zugreifen. Al-Ragnar z.b. besteht auch nicht 100% aus Eigenzeug. Baumkronen, Boden, Klippen... je nachdem ist das farblich verändertes Zeug aus kommerzgames oder in einem eigenen Stil nachgepixeltes Zeug. (gut... ich muss zugeben.. diese gigantischen gEbäude sidn komplett selbst... aber es sollte einem schon zeigen, dass man mit etwas vorhandenem und eigeninitiative schon gut was machen kann, was dann auch jeder gern anschaut.)

R.D.
13.07.2010, 13:22
Selbstgemachtes würde ich nur bringen wenn es gar nicht anders geht, weil ich z.b. Gebäude oder Objekte möchte, die es so noch nich gab oder die eben ganz doll besonders speziell sind.

Dir ist aber schon in denn Sinn gekommen, das Leute auch eigene Grafik machen, weil sich von der Menge abheben wollen oder?
Oder um einen Stil zu erzielen? Das hat doch nichts mit Objekten zu tun.

Mnemonik
13.07.2010, 13:28
Dir ist aber schon in denn Sinn gekommen, das Leute auch eigene Grafik machen, weil sich von der Menge abheben wollen oder?
Richtig. Aber dabei laufen sie dann auch gefahr, dass der gewählte Stil nicht besonders gut ankommt. Und damit haben ja scheinbar viele Grafiker ein großes Problem, denn wie heisst es so schön "Die Mutter findet ihr eigenes Kind immer am schönsten". Wenn wir sagen, dass das Kind hässlich ist, dann stoßen wir auf starke abwehrreaktionen und nur wenig einsicht und ich finde die ausdrucksweise gar nicht mal so wichtig. Ein "ih sieht das grottig aus" ist für mich gleichzusetzen mit "das sieht nicht schön aus".

Cyangmou
13.07.2010, 13:37
Jo... selbstgemachts zu bringen wenns es in dem Stil schon gibt ist glaube ich ziemlich sinnfrei.
Zum Beispiel nehm ich mal ein Fass. Die Form, die Perspektive, die Anordnung gibt es alles schon.
Warum sollte man dann nicht auf sowas zurückgreifen und nen Farbedit machen, bzw einfach mit dem eigenen Stil durchpausen? Wenn die Vorlage gut war dann stimmt auch das nacheditierte in 90% der Fälle besser als wie wenn es ohne Vorlage selbergemacht wurde. Ich geh sogar so weit und sag dass sich die Kommerzgames auch alle voneinander abgekupfert haben. Man sieht das alleine schon wenn man z.B. den Konsolenmarkt betrachtet. Wenn die Konsole neu ist kommen Spiele die technisch solide sind. Geht die Ära zu Ende kommen Spiele wo einem im Vergleich zu den Starttiteln technisch die Lade runterklappt.
Beim RPG-Maker ist es nicht anders, früher hat keiner Lichteffekte verwendet. Das kam neu dazu und wurde von (fast) allen übernommen. Brauchen tuts es technisch gesehen nicht, aber es bohrt das Game auf.

Wenn man jetzt was "eigenes" erstellt sollte man sich Gedanken machen ob es das braucht und in welcher Form man es anwendet. Einfache Befehle wie spiegeln, verzerren oder ne einfache Farbänderung schaffen sowieso schon sehr viel Individualität. Wenn man jetzt einzelne Details hinzufügt oder die Gegenstände neu Anordnet bringt das frischen Wind.
Im Endeffekt "muss" die Grafik schön aussehen und dient aber lediglich zur Unterstützung der Story. Man stelle sich n Horrorgame in Quietschbuntem RTP oder in einem düsteren und farblich editiertem Refmap Stil vor. Ich glaube man kommt anhand eines solchen Beispieles auf ziemlich ähnliche Ergebnisse.
Und ob jetzt n Baum aus dem RTP oder aus Suikoden stamm ist egal, wenn er stilistisch stimmig ist.
Beim 2k ne komplett und 100% eigene Grafik zu machen ist meiner Meinung nach sinnfrei. Weil wenn man sich die Arbeit macht das Zeug sowieso selber zu pixeln kann mans gleich in nem größeren Maßstab machen, weil es dort unter Umständen auch wieder anderen Leuten weiterhilft, die wiederrum davon kopieren können usw.

Wen neiner irgendeine bahnbrechende Idee hat wird sie sowieso geklaut und verändert, nicht nur im grafischen sondern auch Gameplaymäßig oder technisch (z.B. Wii Controller und Sony)

P.S.:

Oder um einen Stil zu erzielen? Das hat doch nichts mit Objekten zu tun. klar, ich rede jetzt rein vom handwerklichen und net vom Stil.
Handwerkliches und Stil kann man gut unterscheiden.
Wenn der Stil einem nicht zusagt, hat das noch lange nichts mit Perspektivenfehlern, Misständen in der Farblehre oder einfach Faulheit am Ausarbeiten zum tun.

Daru
13.07.2010, 13:38

Nunja... Leute die eine eigene Grafik aus genau diesen Punkten machen sollten es dann aber auch drauf haben oder sich nicht wundern, wenn ihre Fabrikate dann nicht auf gute Resonanz stoßen. Das Argument "ich will mich abheben" ist meiner Meinung nach nicht ganz so toll. Bei Mr Hat z.b. klappt es wunderbar. Bei sowas wie Hybris oder Pluto ist es mMn nicht gelungen weil es einfach "nicht schön" oder in irgendeinerweise positiv unterstützend wirkt (auf Handlung oder Spielgeschehen z.B.)

Edit:

Im Endeffekt "muss" die Grafik schön aussehen und dient aber lediglich zur Unterstützung der Story.

PUNKT!

Kelven
13.07.2010, 15:24
Im Endeffekt "muss" die Grafik schön aussehen und dient aber lediglich zur Unterstützung der Story
Schönheit hat aber wieder nichts mit dem handwerklichen Können zu tun. Das Problem bei den kritisierten Spielen sind eher handwerkliche Mängel. Hybris Rebirth hab ich jetzt nicht lange gespielt, aber bei Hybris 2 z. B. fallen mir sofort die Endgegner ein, die im Prinzip wie Pappaufsteller aussehen, weil ihnen die Schattierung fehlt. Bei Pluto sind dann bei einigen Objekten (z. B. die Palmen) die Outlines total verzerrt. Da das aber nicht bei allen Objekten so ist, geht das nicht als eigener Stil durch.

Aber wie gesagt, das ist etwas anderes als Schönheit. Die Grafiken von Suikoden 2 finde ich z. B. nicht schön, die sind mir zu "kalt", gut gemacht wurden sie aber sicher schon. Überrascht mich eigentlich, dass die Retrofans auf so eine Grafik stehen. Lichteffekte sind häufig auch alles andere als schön.

Ich würde übrigens sogar sagen, dass die Grafik vor allem zum Erzählen der Geschichte eingesetzt werden sollte, nicht nur zur Visualisierung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Daru
13.07.2010, 15:55
Schönheit hat aber wieder nichts mit dem handwerklichen Können zu tun.
Aber es gibt definitv Stile die handwerklich gut sind einem aber einfach nicht gefallen ^^; Allerdings muss man dann als "Kritiker" auch bereit sein, dass anzuerkennen und deutlich machen, dass da persönlicher Geschmack stark mit rienspielt.

Und ja... bei Hybris und Pluto seh ichs auch eher im handwerklichen Bereich.

Ich würde übrigens sogar sagen, dass die Grafik vor allem zum Erzählen der Geschichte eingesetzt werden sollte, nicht nur zur Visualisierung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Find ich unglücklich formuliert. Grafik kann nie etwas Anderes tun, als etwas zu visualisieren / untermalen / wiederzugeben. Was du da denk ich mal meinst unterscheidet gute Verwendung von Grafik von großartiger.

Oder wolltest du eher das angesprochene Grafikblenden von bspw den Franzosen anprangern?

Davy Jones
13.07.2010, 15:58
Die Grafiken von Suikoden 2 finde ich z. B. nicht schön, die sind mir zu "kalt"
Meinst du das Original oder die mies gerippten Dinger in diversen Makergames? Fast alle die mit Suikoden 2 zu tun haben können nichtmal ansatzweise richtig damit umgehen, die Grafikquali ist sowieso im Eimer und für die Vielfalt reicht der Platz im Chipset sowieso net aus. Noch dazu dass das Original viel mit Schatten & Co. arbeitet, was halt in den Makergames fehlt.

G-Brothers
13.07.2010, 16:14
Ist meistens so, dass bei einem Chipset kaum Originalfarben vorhanden sind.
Sehr oft ist mir das bei den SD3 Chipsets aufgefallen.
Naja, ohne editieren geht für mich gar nichts mehr :rolleyes:

Kelven
13.07.2010, 17:30
@Davias
Beides, die Farbreduzierung ändert am Stil ja nichts.

@Daru
Grafik kann Geschichten erzählen, nämlich indem man sie dazu einsetzt, um Stimmung und Gefühle zu transportieren. Das wird in Makerspielen aber selten gemacht.

Mnemonik
13.07.2010, 17:41
@Daru
Grafik kann Geschichten erzählen, nämlich indem man sie dazu einsetzt, um Stimmung und Gefühle zu transportieren. Das wird in Makerspielen aber selten gemacht.
Ja das wollte ich ihm auch schon verklickern. Faces mit Emotes und charsetposen können da wirklich sehr helfen. In Verbindung mit Musik und den richtigen Worten in der Textbox, kann man bezaubernde Szenen zaubern.

Ein Szenen-Contest wäre doch mal was, wo man per Vorgabe irgendeine Gefühlslage in einer kurzen Szene rüberbringen muss :D

Owly
13.07.2010, 17:45
Die Beteiligung beim letzten Filmcontest war schon...suboptimal ;).

Mordechaj
13.07.2010, 17:54
Lichteffekte sind häufig auch alles andere als schön.
Das liegt aber vor allem daran, dass sie in der Regel vollkommen falsch verwendet werden. Einfach additiv irgendnen weiß/transparent-Übergang-Schleier drüberzuschmeißen und vielleicht noch subtraktiv Schatten rauszuschneiden hat weniger mit Lichteffekt zu tun als mit "Ich kann wenig gut mappen, also klatsch ich ne Lightmap drauf, dann schaut's vielleicht besser aus." - no offense.
Die meisten vergessen dabei nicht nur, dass Lichtmalerei in der Regel einen dramaturgischen respektive die Stimmung untermalenden Effekt haben sollte, weshalb sie sinnvoll kreativ umgesetzt werden und nicht nur als vermeindlich-halbschlechtes eye candy fungieren sollte, sondern auch die einfachsten Regeln der Ästhetik.

Die Franzosen sind dahingehend schon etwas weiter; ich richte mich da vor allem nach den guten, größeren und anerkannten Projekten, aber dort setzen Lichteffekte ausnahmslos das szenische Flair um.

Daru
13.07.2010, 18:06
@Daru

Genau das meinte ich aber das hat nichts mit einem Unterschied zwischen "Geschichte erzählen" und "Geschichte visualisieren" zu tun =) Was du da erzählst, ist wie ich sagte einfach nur eine hervorragend genutzte Grafikarbeit anstatt des sonstigen Drumherums. Daher find ichs einfach unglücklich formuliert. In jedem Fall wird die Grafik dazu eingesetzt, das, was geschieht zu zeigen... wie gut das gemacht wird und wie weit es geht, ist die Sache des Erstellers.

Mnemonik
13.07.2010, 18:08
Die Beteiligung beim letzten Filmcontest war schon...suboptimal .
Es wäre ja kein film (vom umfang her) sondern ein kurzer bewegter Screen :P

Kiwinuptuô
13.07.2010, 19:05
Das liegt aber vor allem daran, dass sie in der Regel vollkommen falsch verwendet werden. Einfach additiv irgendnen weiß/transparent-Übergang-Schleier drüberzuschmeißen und vielleicht noch subtraktiv Schatten rauszuschneiden hat weniger mit Lichteffekt zu tun als mit "Ich kann wenig gut mappen, also klatsch ich ne Lightmap drauf, dann schaut's vielleicht besser aus." - no offense.
Die meisten vergessen dabei nicht nur, dass Lichtmalerei in der Regel einen dramaturgischen respektive die Stimmung untermalenden Effekt haben sollte, weshalb sie sinnvoll kreativ umgesetzt werden und nicht nur als vermeindlich-halbschlechtes eye candy fungieren sollte, sondern auch die einfachsten Regeln der Ästhetik.

Die Franzosen sind dahingehend schon etwas weiter; ich richte mich da vor allem nach den guten, größeren und anerkannten Projekten, aber dort setzen Lichteffekte ausnahmslos das szenische Flair um.

LOL! xD
Ich bin schon froh, wenn die Leute diese Technik mit Add und Sub überhaupt hinbekommen oder gar kennen.
Allerdings kann ich mir unter dem unteren Teil nicht viel vorstellen. Kannst du mal ein Beispiel dieser "dramaturgischen respektive" in Verbindung mit Lichteffekten nennen?
Ich höre das so zum ersten Mal. Vor allem klingt das auf mich seltsam, wenn das gesamte Spiel keine Lichteffekte hat, aber in Szenen plötzlich welche sein sollen. Das ist doch eher seltsam als realistisch.

Rayo
13.07.2010, 19:20
Ich kann auch andere gute Beipiele nennen:

Die Reise ins All
(Ein etwas komischer Hauptcharakter, aber humorvoll =))
Ansonsten sind alle Helden selbstgepixelt und alle Facesets der Menschen( wo ein Faceset gezeigt wird) sind auch selbst gemalt.
Das Kampfsystem ist auch genial gepixelt, mit lauter eigenen Kreationen und selbstgepixelter Monster.^^
Das gleiche gilt auch für Wolfenhain.

Sternenkind Saga
Auch hier: Viel selbstgemachtes.
Das wirklich besondere dieses Spiels ist aber das Menü.
Noch nie hab ich ein besseres gesehen.
Und schaut euch mal die Schiffe an oder den Krieg am Ende. ~Genial~

Kelven
13.07.2010, 19:40
@Mordechaj
Das stimmt, per se finde ich Lichteffekte auch nicht schlecht. Am besten man macht es so wie bei den SNES-Spielen und zeichnet sie direkt auf die Map.

@Kiwi

Ich höre das so zum ersten Mal. Vor allem klingt das auf mich seltsam, wenn das gesamte Spiel keine Lichteffekte hat, aber in Szenen plötzlich welche sein sollen. Das ist doch eher seltsam als realistisch.
Realistisch sollen Lichteffekte in Makerspielen sowieso nicht sein, sie sollen Stimmung erzeugen. Und deswegen stört es auch nicht, wenn sie nur an bestimmten Orten zum Einsatz kommen. Nämlich dort wo es relativ dunkel ist.

@Daru
Zwischen "darstellen" und "Stimmung erzeugen" liegt ein großer Unterschied. Das hat auch nichts mit der Qualität der Grafik zu tun, denn man kann auch "gute" Grafik schlecht einsetzen. Negativbeispiele sind z. B. Maps, auf die x Filter geknallt werden, da kann die Grafik noch so gut sein, die Stimmung wird zerstört.

Kiwinuptuô
13.07.2010, 19:45
Realistisch sollen Lichteffekte in Makerspielen sowieso nicht sein, sie sollen Stimmung erzeugen. Und deswegen stört es auch nicht, wenn sie nur an bestimmten Orten zum Einsatz kommen. Nämlich dort wo es relativ dunkel ist.

Mir ging es auch nicht um Realismus und dem Sinne. Es klang einfach so, als würden Lichteffekte überall weggelassen und nur in Szenen verwendet, um die Szene zu verstärken. Aber wenn man bei Nacht in einer Stadt ist, haben die Laternen schon an zu sein und nicht nur in irgendeiner Szene. Und Laternen bei Nacht finde ich als Spieler ziemlich neutral.

Daru
13.07.2010, 19:54
@Daru
Zwischen "darstellen" und "Stimmung erzeugen" liegt ein großer Unterschied. Das hat auch nichts mit der Qualität der Grafik zu tun, denn man kann auch "gute" Grafik schlecht einsetzen. Negativbeispiele sind z. B. Maps, auf die x Filter geknallt werden, da kann die Grafik noch so gut sein, die Stimmung wird zerstört.

ich erwähnte nirgends die qualität der Grafik...

Mordechaj
13.07.2010, 20:43
Allerdings kann ich mir unter dem unteren Teil nicht viel vorstellen. Kannst du mal ein Beispiel dieser "dramaturgischen respektive" in Verbindung mit Lichteffekten nennen?
Kurze Nachforschung: Nimmst du Tageslicht aktiv wahr, also kannst du spontan den Gedanken fassen: "Ich sehe all das hier nur, weil es eine Lichtquelle gibt"? Wie ist das in Filmen, fällt dir da die Ausleuchtung als subtiles Moment auf? Wie sieht das aus, wenn du dich in einem abgedunkelten Raum befindest oder wenn du dir Schwarz-Weiß-Fotographien oder Renaissancemalereien anschaust?

Ganz klar, Licht ist in der visuellen Umsetzung von so ziemlich allem der entscheidende Faktor - Dinge auf dem Papier werden grobgesagt nur durch gezielte Anwendung von Schatten und Lichtpunkten plastisch. Ähnlich ist das mit der (abstrakt zu verstehenden) Plästizität des dramaturgischen Aufbaus, die durch Akzente erwirkt wird. Vor allem aber muss man zwischen 3 Faktoren unterscheiden können: 1. Die physikalischen Eigenschaften von Licht. (wenn man sich die Screenthreads der letzten Jahre durchschaut, wird man vielleicht verstehen, was ich meine) 2. Die Art und Weise, wie das menschliche Auge sie wahrnimmt und sie im Denken umgesetzt werden. 3. Die Konsequenz daraus für den Einsatz von Lichtmalerei und die Entscheidung, wie sinn- und sinnesgerecht sie an jeweiliger Stelle ist.

Lichteffekte sind kurz beschrieben nur dann Eye Candy, wenn sie wirklich aufzuwerten wissen, was vor allem durch den seicht übergehenden Licht-Schatteneffekt und die Kontrastsetzung erreicht wird, welche beide den doch sehr beschränkten Tile-Aufbau der Maps komplementieren. Noch eine Stufe wichtiger ist aber ihre Inszenierung; und spätestens da muss man sich fragen, wie man darauf kommt, irgendein semi-transparenter Lichtbulbus könnte irgendwas zum Flair beitragen, weil er faktisch keine Szene schafft.

Die Frage nach der Inszenierung stellt sich nach eben jenen drei Punkten: Tatsache, Wahrnehmung und Umsetzung. In extrem vielen Fällen lässt sich beispielsweise Flair auf einer Map schon durch ein farblich umgearbeitetes Tile-/Chipset oder einen Screentone umsetzen, denn wie vielleicht festzustellen ist, schauen wir nicht aus dem Fenster (ich bitte zwecks der Untermalung darum, dies jetzt einmal zu tun) und sehen die Welt verschimmert durch eine Lichtwolke, sondern klar und deutlich, weil diffuses Licht so viele Male subtiler ist als so ein Picturesmog.

Und dabei geht es nicht einmal um Realismus, sondern rein um Ästhetik, denn wenn wir jetzt den Standort wechseln und an einen Raum ohne Fenster oder Lichtquelle denken und in dem auf einmal die Tür aufgeht und Licht hineinflutet, dann müsste sich in dem Raum eigentlich mehr erhellen, als nur die Lichtzeichnung auf dem Boden. Aber das realistisch darzustellen, wäre dermaßen zwanghaft undramatisch, dass es nur wenigen in den Sinn käme. Denn: Für die denkende und abstrahierende Wahrnehmung zählt in dem Moment nur der Fokus auf Licht und Tür und genau das ist es doch - in der Regel - auch, worauf der Blick gerichtet werden soll. Dramaturgisch entsprechend inszeniert.

Ich beschreib das jetzt so ausschweifend und hochtrabend, aber im Grunde muss ich zugeben, dass man darüber meiner Meinung nach nur mal einen Augenblick nachdenken muss, um sich von diesem "Lichteffekte!!!"-Hype zu lösen und Lichtmalerei wirklich - ich wiederhole mich - sinn- und sinnesgerecht anzubringen. Wie das wiederum geht, braucht sicher etwas mehr Beschäftigung mit der Materie, aber wer das nicht will oder es nicht umsetzen kann (ich persönlich finde, dass es gerade für den RM 2k/3 nicht wirklich lohnenswert ist, sich hier groß Mühe zu geben), der soll es doch auch einfach lassen, es gibt immerhin wichtigere Elemente, auch in grafischer Hinsicht, und auf die kann man sich dann konzentrieren. Und ma foi, die meisten wirklich erfolgreichen Spiele sind das nicht aufgrund ihrer Lichteffekte, sondern wegen den wirklich essentiellen Sachen, Grafik (welche stimmig, nicht perfektionistisch sein muss), Story und Gameplay. Das ist jetzt auch keine Zuckerpusterrei, wenn ich sage, dass Kelvens spiele gerade durch jene Konzentration ausgezeichnet werden und neben anderen die ansehnlichste Grafik hat, die ich persönlich mir bei Spielen dieser Kategorie nur wünschen kann.

Was das Erzeugen der Stimmung durch Lichteffekte angeht: Fairytale macht das beispielsweise sehr eindrucksvoll und dient hier als recht gutes Beispiel, weil eben genau dort erster nur Lichtakzente gesetzt und zweiter nur Maps oder Szenen, die akzentuiert werden wollen, mit Lichtmalerei ausgestattet sind. Wie viel Lightmaps ein Spiel verträgt, hängt übrigens auch von Thematik, grafischen Belangen, Anliegen des Erstellers und Qualität der Lichteffekte ab. In Sarcia machen durchgehende Lichteffekte sehr viel Sinn, weil der Grafikstil es erlaubt und auch ein bisschen benötigt; gleichzeitig sind sie von sehr ansprechender Qualität, weil sie wie gesagt Akzente setzen, nicht irgendeinen diffusen Lichtkegel draufsetzen, der aussieht wie ein verpatzter Weißabgleich.

What it comes down to: Man muss begreifen, dass diffuses Licht vom Auge in der Regel nicht aktiv wahrgenommen wird. Das macht es schwer, bestimmte Arten von vermeintlich passenden Lichteffekten als schön oder angenehm zu befinden. Was das Auge sieht und was es will, wodurch es angesprochen wird, sind Akzente, Kontraste. Wer sich mal ein bisschen mit Chiaroscuro (http://de.wikipedia.org/wiki/Chiaroscuro) oder mit Lichtmalerei im Allgemeinen auseinandergesetzt hat (und damit meine ich nicht, dass man Bücher drüber gelesen haben muss, mir beispielsweise reicht es, die Begriffe und ihre Bedeutung zu kennen, um die Konsequenz ihrer Umsetzung zu begreifen), wird mir da vielleicht zustimmen.

Mir ging es auch nicht um Realismus und dem Sinne. Es klang einfach so, als würden Lichteffekte überall weggelassen und nur in Szenen verwendet, um die Szene zu verstärken. Aber wenn man bei Nacht in einer Stadt ist, haben die Laternen schon an zu sein und nicht nur in irgendeiner Szene. Und Laternen bei Nacht finde ich als Spieler ziemlich neutral.
Was genau existiert denn für dich zwischen Szenen? ^^ Das was du meinst sind nicht Szenen sondern Zwischensequenzen; so oder so meinte ich 'szenisch' wie in "Inszenierung". ;)

Sir Sarias
18.07.2010, 05:18
Hmm . . ich sag es mal so besser selber etwas mit fleiss und Blut zeichenen als das anderen überklassen, den ich denke dass kommt immer gut an!^^
Selbst wenn auch mal kein "Picasso" - Faceset, Monster, Picture oder sonstiges dabei rauskommt . . . hauptsache man hat sich Mühe gemacht und es sieht einigermaßen ok aus !
Denn mich locken Spiele an die mit Artworks des Spielers gemacht sind!
Das kommt immer noch besser als Zeichner zu nehmen die dass zwar besser können aber das Spiel nicht "verstehen" (anders konnte ich es nicht erklären)!!
Wennn man es allerdings überhaupt nicht kaann ( sprich nur Strichmännchen dabei rauskommen XD) dann sollte man es lassen denke ich , aber ansonsten buin ich dafür dass man selbstgemachte Grafiken auf ein Podest hebt ^^!

MfG
*Sir Sarias*

Mnemonik
18.07.2010, 14:00
Hmm . . ich sag es mal so besser selber etwas mit fleiss und Blut zeichenen als das anderen überklassen, den ich denke dass kommt immer gut an!^^
Selbst wenn auch mal kein "Picasso" - Faceset, Monster, Picture oder sonstiges dabei rauskommt . . . hauptsache man hat sich Mühe gemacht und es sieht einigermaßen ok aus !
Denn mich locken Spiele an die mit Artworks des Spielers gemacht sind!
Das kommt immer noch besser als Zeichner zu nehmen die dass zwar besser können aber das Spiel nicht "verstehen" (anders konnte ich es nicht erklären)!!
Wennn man es allerdings überhaupt nicht kaann ( sprich nur Strichmännchen dabei rauskommen XD) dann sollte man es lassen denke ich , aber ansonsten buin ich dafür dass man selbstgemachte Grafiken auf ein Podest hebt ^^!

MfG
*Sir Sarias*

Finde ich nicht so gut. Wenn man etwas nicht kann, dann sollte man sich jemanden holen, der es kann. So läuft das ja auch im echten Leben.
Außerdem, es zerrt doch extrem am spaß, wenn man sieht, dass das Artwork nichts wird, man aber gerne eines hätte. Sowas stellt die langzeitmotivation schon auf die Probe. Kennt man aber wen, der gut zeichnen kann und spricht alles genau mit ihm ab, dann hilft es der motivation sogar noch, wenn man ein schönes artwork bekommt.
Immer alles selber zu machen, ist zwar schön und gut, aber es geht einfach nicht immer. :D

Daru
18.07.2010, 14:25
Eins darf man nich vergessen... Teamarbeit, sofern sie funktioniert macht unheimlich Spaß. Und es bietet einem die Möglichkeit sich auf eine Sache zu konzentrieren, wenn ein Themenbereich von jemand anderem abgedeckt wird.

Mnemonik
18.07.2010, 15:04
Ja aber man muss das Ganze ja nicht unbedingt auf Teamarbeit ausdehnen, denn das ist ja auch wiederum sehr riskant.
Ich dachte dabei wirklich an die Artworks. Wenn der Zeichner plötzlich keine Lust mehr bekommt, dann muss man diese halt weglassen, dadurch geht das Projekt ja nicht zu Grunde.

Daru
18.07.2010, 15:54
Joa Artworks... ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Artworks eben aufgrund dieses "kann, muss aber nich"-Charakter gerne selbst mache bzw mich daran versuchen möchte, einfach um mich im Bereich zeichnen und Coloration am Computer weiterzuentwickeln... (auch wenn im Team mit einem wie Chasu die Coloration seine Aufgabe is xD)

Zeitauge
18.07.2010, 19:51
Finde ich nicht so gut. Wenn man etwas nicht kann, dann sollte man sich jemanden holen, der es kann. So läuft das ja auch im echten Leben.

Jeder, der alleine ein Spiel auf die Beine stellen will, ohne pixeln zu können, verschwendet nur seine Zeit vor dem Maker?

R.D.
18.07.2010, 21:25
Jeder, der alleine ein Spiel auf die Beine stellen will, ohne pixeln zu können, verschwendet nur seine Zeit vor dem Maker?

Das "holt man sich einen Anderen" steht auch für das "klauen" von Grafiken ;)
Sprich Grafiken die gerippt wurden.

bruteforce
07.03.2023, 18:44
No offense, aber ich kann mir denken was ich möchte. Leo Strifeheart wollte auch zusammen mit Xavier Naidoo singen.

Hat er, nur spätestens nach dem Fauxpas vom dem Herren ist er darauf nicht mehr Stolz.
Mittlerweile pflegt er ein ruhiges solides Leben.
Fragt sich letztlich nur wen es schlimmer getroffen hat, das nach all der Zeit der junge Mann noch immer solch ein Thema war. So die Carsten Stahl Nummer (den ich selbst kaum Authentisch finde), wären hier paar Kandidaten fürs Camp dabei.
Den Abschiedsthread würde ich selbst sogar gerne mal sehen.

WeTa
08.03.2023, 09:28
Wir erreichen rpg-atelier-level von denen Wisenschaflter nicht einmal sicher waren, dass sie möglich sind.

Kelven
08.03.2023, 11:36
Kaum zu glauben, wie viele aktive Mitglieder wir damals hatten.

Ken der Kot
08.03.2023, 16:43
13 Jahre ..... Das war der wahrscheinlich leichenschändenste Necro-Post, den ich in meiner Forenzeit jemals erblickt habe :hehe:

Icetongue
08.03.2023, 16:46
Wie es dem deutschen Kanye West heute wohl geht?