Tiro&Millet
09.07.2010, 00:07
Hi!
Das ist jetzt eher eine allgemeine Frage:
Woran kann es liegen, dass ein Spiel nach einer Weile (PES2009 unterschiedlich, aber spätestens zur Halbzeit^^/Fallout 3 sehr schnell) anfängt, stark zu ruckeln und die Belastung meines zweiten CPU- Kerns in die Höhe schnellt?
Ein Software- Fehler ist, denke ich, auszuschließen, hab oben genannte Spiele auf zwei verschiedenen Windows- XP- Installationen laufen mit verschiedenen Treiberversionen etc..
Und warte ich zehn Minuten und gehe ich wieder ins Spiel, läuft es wieder flüssig, bis es wieder nach einer kurzen Zeit ruckelt.
Meine Theorie:
Die Grafikkarte wird zu heiß (ist in meiner Bude bei den derzeitigen temperaturen auch recht warm, ca. 30°-40°, zumindest gefühlt^^) und die CPU übernimmt automatisch die Grafikarbeit. Leider kann ich die Temperatur bei meiner Grafikkarte nicht auslesen. Motherboard und CPU haben ca. 50-55°.
Mein System (gekürzte Computer-Zusammenfassung von siSoft Sandra, falls ihr noch eine Angabe braucht, einfach sagen):
SiSoftware Sandra
Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 6MB, ECC, Synchron, ATC, 24-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
System
Mainboard : Asus P5N-D
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-D ACPI BIOS Revision 0701 07/17/2008
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR2
Chipsatz
Modell : nVidia C55 Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 425MHz (1.7GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 398MHz (796MHz)
Speichermodul(e)
Speichermodul : Team Group Team-Value-800 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)
Speichermodul : Team Group Team-Value-800 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)
Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (128 SP 424MHz, 512MB DDR3 2x276MHz, PCIe 2.00 x16)
Grafikprozessor
Adapter : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (128SP 16C 1.84GHz, 511.7MB 2x276MHz)
Physische Speichergeräte
Hitachi HDT721010SLA360 (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 15MB Cache) : 932GB (C:) (D:) (E:) (F:) (G:) (H:) (I:)
ATAPI DVD A DH20A4P (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (J:)
ZQBOLK TURGD6FGP (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : 4GB (K:)
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
Platform Compliance : x86
Leistungstipps
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Das ist jetzt eher eine allgemeine Frage:
Woran kann es liegen, dass ein Spiel nach einer Weile (PES2009 unterschiedlich, aber spätestens zur Halbzeit^^/Fallout 3 sehr schnell) anfängt, stark zu ruckeln und die Belastung meines zweiten CPU- Kerns in die Höhe schnellt?
Ein Software- Fehler ist, denke ich, auszuschließen, hab oben genannte Spiele auf zwei verschiedenen Windows- XP- Installationen laufen mit verschiedenen Treiberversionen etc..
Und warte ich zehn Minuten und gehe ich wieder ins Spiel, läuft es wieder flüssig, bis es wieder nach einer kurzen Zeit ruckelt.
Meine Theorie:
Die Grafikkarte wird zu heiß (ist in meiner Bude bei den derzeitigen temperaturen auch recht warm, ca. 30°-40°, zumindest gefühlt^^) und die CPU übernimmt automatisch die Grafikarbeit. Leider kann ich die Temperatur bei meiner Grafikkarte nicht auslesen. Motherboard und CPU haben ca. 50-55°.
Mein System (gekürzte Computer-Zusammenfassung von siSoft Sandra, falls ihr noch eine Angabe braucht, einfach sagen):
SiSoftware Sandra
Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 6MB, ECC, Synchron, ATC, 24-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
System
Mainboard : Asus P5N-D
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-D ACPI BIOS Revision 0701 07/17/2008
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR2
Chipsatz
Modell : nVidia C55 Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 425MHz (1.7GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 398MHz (796MHz)
Speichermodul(e)
Speichermodul : Team Group Team-Value-800 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)
Speichermodul : Team Group Team-Value-800 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)
Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (128 SP 424MHz, 512MB DDR3 2x276MHz, PCIe 2.00 x16)
Grafikprozessor
Adapter : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (128SP 16C 1.84GHz, 511.7MB 2x276MHz)
Physische Speichergeräte
Hitachi HDT721010SLA360 (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 15MB Cache) : 932GB (C:) (D:) (E:) (F:) (G:) (H:) (I:)
ATAPI DVD A DH20A4P (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (J:)
ZQBOLK TURGD6FGP (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : 4GB (K:)
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
Platform Compliance : x86
Leistungstipps
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.