PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges Brauche Feedback: Rätselqualität



Unkas
07.07.2010, 03:22
Hallo, ich brauche ein offenes Feedback für das angehängte Rätsel. Bitte versucht es zu lösen, und macht dann folgende Angaben hier, immer auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch).

1. wenn ähnliche Rätsel aus Zeitschriften bekannt sind: Qualität im Verhältnis zu diesen
2. Spaßfaktor
3. Schwierigkeitsgrad

und ein generelles Feedback und Anregungen. Merci :)

PS: das Lösungswort ist merkwürdig. Man muss die Buchstaben entsprechend anordnen.

http://www.redmaze.de/raetselmalone2.pdf

Viviane
11.07.2010, 19:00
1. Die vielen Verbindungen untereinander sind ungewöhnlich und erschweren das Rätsel immens. v.a. bei der 53 horizontal (Stift, dessen zustand oft skandalös ist - Bleistift?) und der Frage dazu im 39 vertikal: "Gern gesehene Gäste im 53 waagrecht" hab ich mir an den Kopf gelangt und mich gefragt ob das Rätsel überhaupt lösbar ist.

2. Die eingebauten Wortspiele sollen unterhaltsam wirken, nehmen dem Rätsel aber einiges von seiner Seriosität. Auch die vielen Rechtsschreibfehler (v.a. Groß- und Kleinschreibung) dämpfen den Spielspaß ziemlich.

3. Schwierigkeitsgrad: Bei manchen Fragen nur 5, andere weil unlösbar 10 - Durchschnittlich 7-8; aber nicht weil die Fragen so schwer sind, sondern eben wegen den Verbindungen untereinander sowie den mehrdeutigen Fragen, auf die es meist mehr als eine Antwort gibt.

Unkas
14.07.2010, 19:11
Was denn für Rechtschreibfehler?

Ich habe oben eine neue etwas leichtere Version eingefügt.

noRkia
14.07.2010, 19:36
ich hab mich nicht sehr lange damit beschäftigt weil:

es ist ein bisschen zu umfangreich für zwischendurch.
die fragen sind zu lang und zu mehrdeutig

das es ein lösungswort gibt es eigentlich egal,es reicht ja schon das man einfach alle fragen beantworten will.

würde dem rätsel eine 8 in schwierigkeitsgrad geben,aber ich mache sowas auch selten.

Viviane
14.07.2010, 20:32
Ich sehe auf den ersten Blick keine Unterschiede der Versionen - und das Problem meiner ersten Anmerkung ist immer noch da ^^' - Sowas kann einem schnell den Spaß nehmen.

Unkas
15.07.2010, 00:31
Ich sehe auf den ersten Blick keine Unterschiede der Versionen - und das Problem meiner ersten Anmerkung ist immer noch da ^^' - Sowas kann einem schnell den Spaß nehmen.

Ich habe ja darum gebeten, mir die mutmaßlichen Rechtschreibfehler zu nennen. Ich bin sicher, dass einige davon keine sind, sondern ihren guten Grund haben.