PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop: Kantenglättung bei Kontur



Alodia
05.07.2010, 14:51
Hallo,
da ich nun diverse Texte für mein Kampfsystem als PNG speichern und anschließend im Maker importieren möchte, muss ich vorher noch ein kleines Problem beseitigen.

Und zwar haben alle verwendeten Schriften im Kampfsystem (Kommando, Lebenspunkte, Informationen, Schaden..) eine schwarze Kontur von einem Pixel. Allerdings habe ich nun das Problem, dass wenn ich die Kontur über den Ebenenstil festlege, Kantenglättung entsteht. Ich möchte wenn möglich eine 1px-große Kontur die eine 100%ige Deckkraft aufweist, weil der Maker mit Halbtransparenz ja nichts anfangen kann. Die Kontur mit der Hand zu zeichnen ist bei der Menge an Text wirklich viel zu aufwändig. Weiß jemand wie ich das Problem beseitigen kann?

Hier noch ein Beispielscreenshot: Klick (http://i49.img-up.net/Unbenannt-fs7n.jpg)

Ascare
05.07.2010, 16:32
Das kommt daher, weil du nicht mit 256 Farben arbeitest.

1) Entferne erstmal den rosa Hintergrund und belass das den transparenten Hintergrund (Schachbrettmuster)

2) Stell die Schrift so wie du sie haben willst fertig (mit halbtransparenter Kontur).

3) Stelle dann im Menü (unter Bild war es glaub ich) auf indizierte Farben. Nun ist die Kontur so wie du sie haben wolltest. Das Rosa kannst du zusätzlich nachträglich einfügen.

Alodia
05.07.2010, 16:51
Ja gut, okay, so würde es funktionieren, danke. Aber gibt es keine Möglichkeit mit 256 Farben und mehreren Ebenen zu arbeiten? Wenn ich auf Indizierte Farben klicke, dann reduziert er alles sichtbare auf eine Ebene.

~Jack~
06.07.2010, 08:05
Die Kontur mit der Hand zu zeichnen ist bei der Menge an Text wirklich viel zu aufwändig.
Und auch garnicht nötig. Wenn du dafür z.B. Idraw verwenden würdest müsstest du nur den Hintergrund auswählen und dann unter selection auf select border klicken und schon zieht er dir um alle Objekte einen Rand den du nur noch füllen musst.
Da auch paintshop so eine Funktion hat würde ich mal von ausgehen, dass Photoshop auch irgendeine hat.

Ascare
06.07.2010, 08:57
Oh ja, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Auf Auswahl gehen und dann Auswahl verändern -> Umrandung 1 px.

daniX
06.07.2010, 22:00
Oh ja, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Auf Auswahl gehen und dann Auswahl verändern -> Umrandung 1 px.

Das ist wirklich die einfachste Möglichkeit. Das wusst ich noch gar nicht, das ist ziemlich praktisch. :)

Und das Indizieren machst du erst ganz am Schluss vorm Abspeichern, dann ist es auch egal, dass du nur mehr eine Ebene hast.